Sie sind hier : Startseite →  Hifi Magazine + Zeitschriften→  (3) Hifi-Stereophonie (1962)→  Hifi-Stereophonie 1972

Die Hifi-Stereophonie war Deutschlands erstes Hifi-Magazin.

Die "Hifi-Stereophonie" Magazine von 1962 bis 1983 liegen uns lückenlos vor. Unser Dank geht an Dipl.-Phys. Karl Breh aus Karlsruhe, dem langjährigen Chefredakteur dieser Zeitschrift. Die Hifi-Stereophonie ist die Basis aller Vergleiche mit den anderen Hifi-Magazinen. Oft gefragt, das "fono-forum" gab es schon früher, aber das "fono-forum" war als Werbezeitschrift der Plattenindustrie (in Hannover) gegründet worden und nicht als Hifi-Magazin.

Über die hier aufgeführten und kommentierten Inhalte

Die auf diesen Seiten vorgestellten Inhalte sind in 2014 und 2020 von Gert Redlich neu nachgearbeitet worden. Denn aus meiner Sicht gehören die damaligen Anzeigen und auch deren Größe und Art und Erscheinungsreihenfolge mit zum Verständnis der Entwicklung der High-Fidelity bei uns in Deutschland (West).

.

Was gab es im Jahr 1972 als ganz Besonderes an Themen und was gab es im Rückblick auf 1971 ....


Die Reihenfolge ist willkürlich gewählt !!!!

  • 1972 - Sie befinden sich am Ende der ersten Glanzzeit der Entwicklung des Hifi-Marktes in Deutschland (West)
  • 1972 richtet Deutschland die Sommer-Olympiade in München aus - das ganze Augenmerk der Presse und der Medien wie auch der deutschen Firmen der Unterhaltungselektronik richtet sich auf die Farbfernseh- Übertragungen und damit auf den Umsatz bei Farbempfängern aus.
  • Die großen Japaner bearbeiteten den erfolgversprechenden europäischen Markt in den letzten drei Jahren mit Geschick und mit Macht und mit vergleichsweise tollen Produkten.
  • Die deutschen Hersteller hinkten im Audiobereich fast nur hinterher. Der Markt für Fotoapparate war inzwischen ganz in japanischer Hand. Jetzt im Rückblick fällt es ganz besonders auf, nur wenige Firmen in Deutschland (und in ganz Europa) hatten etwas anzubieten, das den Japanern die Stirn hätte bieten können.
  • Sie haben es nicht gelernt: Aus einem optisch super tollen WEGA 130 Watt Kompaktgerät wurden dann ganz schnell 3 x 30 Watt an 4 Ohm und bei Grundig waren die 70 Watt des Studio 2000 am Ende nur noch 2 x 15 Watt an 4 Ohm. SONY macht es jedoch überaus erfolgreich vor : 2 x 60 Watt sind nun mal 2 x 60 Watt Sinus-Dauerton-Leistung - ohne Wenn und Aber.
  • Der japanische Durchmarsch dauerte noch gute weitere 15 Jahre, dann kamen so ab 1988/89 auch die erfolgverwöhnten Japaner und insgesamt die Fernost-Hersteller tüchtig ins Schlingern. (Japan war 1990 kurz vor dem Staatsbankrott.)
  • Ab Jahresmitte wird so nach und nach die Quadrophonie beworben, obwohl fast keiner überhaupt weiß, was da wie geht und was die Kürzel bedeuten.
  • Die BRAUN AG gibt zur Jahresmitte 1972 den SHURE Vertrieb ab (oder "verliert" ihn) an die Sonetic Tontechnik GmbH in Eschborn, eine Neu-Gründung zweier SHURE Europa Manager. Was da wohl im Hintergrund abgegangen war ??

.

Hifi-Stereophonie 1972 - Heft 01

  • Wir hatten ja nach den vielversprechenden Ansätzen aus 1971 gehofft, es würde so bleiben, leider nein. Das Cover-Design der ersten Ausgabe konnte wieder nicht begeistern, schade.

.

  • Etwas aus dem Inhalt:
  • 1972 gab es nur ein kleines Editorial mit kurzem Inhaltsverzeichns von Karl Breh - dazu aber ein Rückblick auf 10 Jahre dieses Magazins weiter unten unter Punkt 8.

  • Auf den Seiten davor wurden mehrere Werbeanzeigen vorgestellt :
  1. AKAI bewirbt ganzseitig den Raumklang 2000 mit einem Fish-Eye Foto einer Bandmaschine, was immer das miteinander zu tun hat.
  2. KOSS bewirbt ganzseitig seinen PRO4/AA Kopfhörer.
  3. Das "Jahrbuch des Elektrohandwerks" interessiert wirklich nur wenige.
  4. GARRAD bewirbt ganzseitig seinen ZERO 100S Plattenspieler
  5. SANSUI bewirbt ganzseitig drei neue Receiver, darunter den großen SANSUI EIGHT
  6. Nun folgt der Inhalt auf einen Blick .....
  7. SONY bewirbt ganzseitig den Tuner 5130 und den Vollverstärker 1130

  8. Im eigentlichen Editorial resumiert Karl Breh über die ersten 10 Jahre "seiner" Zeitschrift
  9. KENWOOD bewirbt ganzseitig seine neuen Geräte KT-7001 und KA-7002 mit dem Slogan : Der Klang macht die Musik
  10. HEATHKIT bewirbt ganzseitig seine Bausätze und Fertiggeräte 
  11. SHARP bewirbt ganzseitig sein Kofferadio - ja richtig, ein Kofferadio und ein sehr einfaches Cassettendeck - das war absolut verplemperte Mühe.
  12. PIONEER bewirbt ganzseitig seinen Receiver SX 1500D mit 180 Watt Musik Power - was davon Nennleistung war, wurde verschwiegen.
  13. RANK ARENA bewirbt ganzseitig die "Top Quality Serie 72" mit 2 x 20 Watt und Lenco Hifi-Studio- Plattenspieler B55 - lachhafter Unsinn.
  14. SYMA bewirbt halbseitig zwei SCOTT Receiver in utopischem Design - ein Flop wie auch die Rank Arena Anlage oben drüber
  15. SYMA bewirbt halbseitig zwei Tandberg Bandgeräte Modell 3000 X und Modell 6000 X
  16. ONKYO bewirbt ganzseitig die Verstärker Modell 732 und 733 und den Receiver 234 mit 2 x 12 (zwölf !!) Watt Sinus
  17. und dazu auch ganzseitig die große Box Modell Scepter 100
  18. RANK TON & BILD bewirbt ganzseitig den Receiver Wharfedale Triton, einen Kopfhörer und seine Lautsprecher
  19. Bei ROTEL hat es ganzseitig gezündet - die Geräte werden auch durch RANK Bild & TON vertrieben
  20. Bei TDK hört man ganzseitig die tolle Musik direkt aus der Kassette - könnte das Unsinn sein ???
  21. Der neue flache TANDBERG Receiver TR-200 wird kurz getestet
  22. RANK ARENA bewirbt ganzseitig das LENCO CLEAN Super Tonic - der gnadenlose Staubkiller - wirklich immer noch ganzseitig - aber Super Tonic für jetzt 29,97 DM
  23. NATIONAL (später Panasonic) glaubt erstmals und gleich ganzseitig, daß wir auf deren Kassettendeck RS-275 gewartet hätten, so so ....
  24. Transientone electronic aus Lemgo bewirbt ganzseitig die neue B&W Continental 70A Box und benennt bereits eine Menge Fachhändler.
  25. "Audio Intl" aus Frankfurt Bonames bewirbt ganzseitig die INFINITY 2000A Box mit den gleichen elektrostatischen Hochtönern aus der Servo-Static 1
  26. Der Receiver DUAL CR 50 wird getestet - gerade mal mittelmäßig - sogar für damals.
  27. SCAN-DYNA bewirbt halbseitig seinen QUADRO Zusatzverstärker für 146.- DM
  28. GOODMANS bewirbt doppelseitig - also auf zwei ganzen Seiten nacheinander - den Receiver ONE TEN und die Box Dimension 8
  29. Der PE 2012 VHS Verstärker mit Plattenspieler (2 x 13 Watt Sinus) wird getestet
  30. GOODMANS bewirbt ganzseitig seine 4 neuen Boxen Minister usw.
  31. SYMA bewirbt halbseitig die SCOTT Box S17
  32. JVC-NIVICO bewirbt beinahe ganzseitig seine erstaunliche 12 Kilo Kugelbox und einen Receiver mit Equalizer, dazu ein neues Kassettengerät CCR-660 U sowie eine Kompaktanlage
  33. Hansa Akustic - Hanns Schaefer - bewirbt halbseitig den Plattenspieler MICRO MR 611
  34. Jürg Jecklin bewirbt seinen neuen Kopfhörer wieder selbst und halbseitig mit seiner Baseler Adresse - das mit dem Wiesbadener Vertrieb in der letzten Ausgabe war vermutlich eine Eintagsfliege.
  35. SHURE bedauert halbseitig : Auch Diamanten halten nicht ewig
  36. MITSUI bewirbt halbseitig das OTARI 18cm Bandgerät mit 3 Motoren
  37. VEAG aus Urberach bewirbt halbseitig den MP-Schallkörper (eine 8-eckige Box)
  38. Ein Artikel der Firma Wenz - Idar Oberstein geht über eine neue Diamantnadel mit große Fotos
  39. M. Geschka aus Köln bewirbt halbseitig das Modell 3100 ACOUSTICAL aus Holland
  40. Elektro Egger in München bewirbt den MICROSTATIC Hochtöner-Ersatz Aufsatz
  41. ELOWI bewirbt halbseitig den ganz flachen Receiver mit 2 x 35 Watt Sinus
  42. Hans G.Hennel aus Wehrheim bewirbt halbseitig die Hilton Sound Boxen als Meseneuheiten aus Berlin 1971
  43. Ein Bericht über den Hifi Workshop in Karlsruhe folgt
  44. RANK TON & BILD bewirbt halbseitigden den neuen Wharfedale Receiver WE 40 im Design 72
  45. Manfred Raab Stuttgart bewirbt mit einer Drittelspalte die Infinity Servo-Static 1
  46. Die AUDIANT 1972 in Antwerpen wird als Internationale Hifi Messe beworben
  47. Thorens sucht halbseitig den perfekten Verkäufer
  48. SPHIS bewirbt viertelseitig seine Superlautsprecher mit einem theoretischen Super-Frequenzgang
  49. In Frankfurt gibt es 4 große Hifi-Studios
  50. In Wiesbaden wirbt das BRAUN "Hifi-Studio am Kureck" und erstmalig wirbt ein Hifi-Studio im damals größten Möbelmarkt Mann Mobilia in der Wiesbadener Äppelallee.
  51. SATURN in Köln bewirbt ganzseitig zwei riesige enorm große Hifi-Studios, was immer das für Vorteile für den unbedarften Käufer haben sollte. (Die SATURN- und Media- Märkte hatten das 20 Jahre später nochmal versucht und sind kläglich gescheitert.)
  52. Auf der Rückseite bewirbt Philips ganzseitig seine Abtastsysteme Super M 400, 401 und 412

.

Hifi-Stereophonie 1972 - Heft 02

  • Das Cover-Design auch der zweiten Ausgabe konnte uns Hifi-Fans nicht begeistern, schade.

.

  • Etwas aus dem Inhalt:
  1. AKAI bewirbt ganzseitig den Raumklang 2000 mit einem Fish-Eye Foto einer Bandmaschine, was immer das miteinander zu tun hat.
  2. KOSS aus Frankfurt bewirbt schon wieder ganzseitig den KOSS Kopfhörer PRO 4/AA - ist der vielleicht doch überteuert
  3. Das "Jahrbuch des Elektrohandwerks" interessiert wirklich nur wenige.
  4. Bei TDK hört man ganzseitig die tolle Musik direkt aus der Kassette - könnte das Unsinn sein ???
  5. "Inter-hifi" aus Heilbronn bewirbt ganzseitig die JBL 4310 Studio-Version
  6. Eine kleine Vorschau und die Inhaltsseite folgen
  7. Boyd & Haas aus Köln bewirbt ganzseitig den GARRAD Plattenspieler ZERO 100
  8. Auf 4 Seiten wird eine SWF Musikproduktion mit 4 Japanern beschrieben
  9. Und Philips bewirbt ganzseitig und in Farbe den Plattenspieler 202 electronic
  10. BRAUN Frankfurt bewirbt ganzseitig die neie große Aktivbox LV 1020
  11. Die DGG bewirbt ganzseitig unter andere Platten den "hifi Karajan" für nur DM 10.-
  12. PIONEER / C. Melchers & Co bewirbt ganzseitig den QUADRO !!! Quadralizer QL-600, um so 4-Kanalig hören zu können.
  13. Dipl. Ing. Günther Hauser Hannover bewirbt immer noch ganz klein die englischen CELESTION Boxen
  14. Die HANIMEX Deutschland GmbH / Hannover bewirbt ganzseitig das kleine 3-Motoren Bandgerät TEAC A 2300
  15. TRIO KENWOOD - Frankfurt - bewirbt ganzseitig den neuen KENWOOD Tuner KT-7001 und den KA-7002 mit 196 Watt (IHF) - aber was ist IHF - also doch wieder Schummel
  16. INTERAUDIO aus Frankfurt bewirbt erstmals und ganzseitig die neuen BOSE 501 Lautsprecher für 745.-
  17. Die BOLEX GmbH in München (jetzt nicht mehr "Paillard Bolex") bewirbt ganzseitig den Thorens 125 Plattenspieler in einer tollen Edelholzzarge mit dem älteren Thorens Tonarm. Im Hintergrund lächeln nicht mehr die beiden McIntosh Verstärker, sondern zwei goldene MARANTZ Bausteine den Betrachter an.
  18. Pickering aus Lausanne (Boyd & Haas) bewirbt mit einer ganzseitigen Anzeige das Pickering Abtastsystem mit dem Pinsel - und nennt alle europäischen Distributoren
  19. Herbert Lindenberger berichtet von Jazz Aufnahmen bei MPS in Villingen mit Oscar Peterson und Baden Powell und anderen
  20. Jetzt kommen enorm viele Plattenbesprechungen
  21. Boyd & Haas aus Köln bewirbt ganzseitig den optisch gefälligen modernen GOODMANS ONE TEN Receiver
  22. Der MICRO MR-611 Plattenspieler wird getestet
  23. Das Wharfedale Büro Frankfurt bewirbt ganzseitig den Receiver WE 40 samt BSR Laufwerk und Linton 2 Boxen
  24. MITSUI Düsseldorf bewirbt halbseitig das 3-Motoren Bandgerät MX-5500 von OTARI
  25. Der Nikko STA-1101 Receiver wird getestet - mit DM 2000.-viel zu teuer.
  26. Interphono Rafeg GmbH in Freiburg päsentiert sich ganzseitig als der neue Jürg Jecklin Vertrieb
  27. SONY bewirbt ganzseitig sein Schlachtschiff, den STR 6200F, also den aktuellen Nachfolger des STR 6120, jetzt sogar mit 2 x 70 Watt Sinus
  28. LEAK bewirbt seinen neuen Receiver und zwei Boxen mit der Adressliste der LEAK-Händler in Deutschland
  29. Manfred Raab Stuttgart bewirbt mit einer Drittelspalte die Infinity Servo-Static 1
  30. Die Hifi Stereophonie bewirbt eine Besuch der SONEX mit 7 Tage London an
  31. AURITON, eine Abteilung der AURIEMA München bewirbt halbseitig die ONKYO Audio Komponenten
  32. Der WEGA 3120 Receiver wird getestet
  33. "Audio Electronic GmbH" aus Düsseldorf bewirbt ganzseitig die Boxen von "Chrysler Living Audio" - was ist denn das für eine neue "Marke" ?
  34. RANK ARENA Hamburg bewirbt halbseitig die KEF Boxen aus England - das ist neu - also hat RANK auch ARENA gekauft
  35. elowi bewirbt mit einer Drittelspalte den MX 5000
  36. Sir Truesounds "Heiteres Hifi-Kolleg" wird vom Verlag halbseitig für 4,80 DM angeboten
  37. AURITON, eine Abteilung der AURIEMA München bewirbt halbseitig das neue Hifi-Kassettengerät ADVENT 201 mit DOLBY
  38. Erneut eine Testreihe - Lautsprecherboxen im Großtest - die B&O Familie mit SCAN-SYNA
  39. Transientone electronic aus Lemgo bewirbt ganz klein den Geheimtip B&W - DM1
  40. SHARP bewirbt halbseitig Autoradios, ist hier aber völlig fehl am PLatze
  41. "Inter-hifi" aus Heilbronn bewirbt ganzseitig die Kopfhörer von SUPEREX, die vor zwei Monaten noch von APOLLO Acustic Köln beworben wurden. aha, so schnell geht das ....
  42. Hans G. Hennel bewirbt in einer Drittelspalte die Boxen von Hilton Sound
  43. ARENA Akustik Hamburg bewirbt nach mehreren Monaten wieder mal halbseitig die ADC Abtaster
  44. Der Verlag hat zum ersten Male eine gelbe Bestellseite mit 3 Bestell-Postkarten aus dickerem Karton eingebaut.
  45. "SCAN-DYNA" bewirbt halbseitig diese Spitzenkombination von "dynaco" für 3.463.- DM mit sicherlich sehr guten Geräten. Warum auch immer, startet hier wieder ein Verwirrspiel mit der amerikanischen Dynaco Firma.
  46. VEAG aus Urberach bewirbt halbseitig den MP-Schallkörper (eine 8-eckige Box)
  47. "Audio Intl" aus Frankfurt Bonames bewirbt in einer Drittelspalte die INFINITY 2000A Box
  48. SYMA GmbH Düsseldorf bewirbt halbseitig die neuen häßlichen SCOTT Europa Receiver 636 und 637
  49. Transientone electronic aus Lemgo bewirbt ganzseitig die neue B&W Continental 70A Box und benennt bereits eine Menge Fachhändler.
  50. SPHIS bewirbt viertelseitig seine Superlautsprecher mit einem theoretischen Super-Frequenzgang
  51. Jetzt bewerben gleich 2 Hifi-Studios in Köln mit je in einer Drittelspalte ihre Slogans
  52. Die SATURN Hifi-Studios in Köln bewerben sich selbst ganzseitig !!! mit "führend in Europ"
  53. Philips bewirbt hinten drauf ganzseitig das Abtastsystem SUPER M 412

Hifi-Stereophonie 1972 - Heft 03

  • Auch das Cover-Design mit dem Herrn am Klavier auch von dieser Ausgabe konnte uns Hifi-Fans nicht begeistern, schade.

.

  • Etwas aus dem Inhalt:
  1. AKAI bewirbt ganzseitig den Raumklang 2000 mit einem Fish-Eye Foto einer Bandmaschine, was immer das miteinander zu tun hat.
  2. KOSS aus Frankfurt bewirbt schon wieder ganzseitig den KOSS Kopfhörer PRO 4/AA - ist der vielleicht doch überteuert
  3. ISOPHON bewirbt ganzseitig seine neue Rundstraler-Lautsprecher-Box LUNA 2000 - also doch etwas mit Hifi - trotzdem ist sie immer noch nicht elegant
  4. RANK ARENA bewirbt erstmalig den neuen LENCO L85 ganzseitig in s/w als Studio-Plattenspieler - jetzt aber mit dem verbesserten Riemenantrieb
  5. Neckermann bewirbt halbseitig und erstmalig eine erstaunlich eleganten Receiver "Sonector 2000" von Körting - Stereo plus 2 bringt den 4-Kanal Effekt - so so, wenn das mal so einfach wäre
  6. Radio RIM München bewirbt ebenfalls halbseitig seine ELA und Disco Komponenten
  7. NEU : Die Monsterreceiver kommen : KENWOOD bewirbt ganzseitig seinen neuen "JUMBO" Stereo-Empfänger Verstärker KR 6170 mit Rhythmusgeber und Schlaggruppen, sowie Halleinrichtung und 4 Kanal Wiedergabe.
  8. Boyd & Haas aus Köln bewirbt ganzseitig den GARRAD Plattenspieler ZERO 100
  9. SONY bewirbt ganzseitig mit einer ganzen schwarzen Seite mit dem neuen Hifi-Bandgerät TC-366
  10. Willi Studer - Löffingen bewirbt den Tuner A76 ganzseitig inmitten dem Rest der damaligen Revox-Anlage
  11. SHURE Brothers aus Evanston Illinois bewirbt ganzseitig das V15 Typ II (verbessert??)
  12. "Audio International" aus Frankfurt Bonames bewirbt in einer Drittelspalte den Soundcraftsman Equalizer, den bislang Transientone electronic aus Lemgo beworben hatte
  13. Die HANIMEX Deutschland GmbH / Hannover bewirbt erneut ganzseitig das sehr große 3-Motoren Bandgerät TEAC A 7030
  14. Rennwald aus Heidelberg Gaisbergstr. 65 bewirbt erstmalig ganz klein seine elektrostatischen Lautsprecher
  15. HECO (schon länger eine Arena Tochter) aus Schmitten bewirbt ganzseitig seine Hifi-Norm Lautsprecher ab 77.- DM
  16. Die Fluglinie PanAm bewirbt Geschäftsreisen "in unsere neue Welt" - von 6 deutschen Städten in 13 amerikanische Städte - natürlich mit einem PanAM 747 Jumbo Jet.
  17. "SCAN-DYNA" bewirbt halbseitig diese Spitzenkombination von "dynaco" für 3.463.- DM mit sicherlich sehr guten Geräten. Warum auch immer, startet hier wieder ein Verwirrspiel mit der amerikanischen Dynaco Firma.
  18. Der Acoustical Plattenspieler 3100 AB aus Holland wird getestet
  19. PIONEER / C. Melchers & Co bewirbt ganzseitig deren Verständnis einer Idealfamilie des Jahres 1972. Das sind der seriöse ältliche Papa mit der schlanken jungen und lebenslustigen Mama, dem Sohn mit Beatles Frisur und der Tochter mit Schleifchen im Haar und natürlich den gepunkteten Jagdhund - dennoch sehr komisch.
  20. Der GARRAD Plattenspieler ZERO 100 wird getestet
  21. "Inter-hifi" aus Heilbronn bewirbt ganzseitig fast alles, das sie haben, Harman Kardon, JBL und Empire
  22. JVC-NIVICO bewirbt beinahe ganzseitig seine Kopfhörer
  23. Der Blaupunkt Receiver STG 5091 wird getestet
  24. Die COMPO Hifi GmbH Frankfurt bewirbt ganzseitig zwei SANSUI 3-Motoren Bandgeräte und ein Kassettengerät
  25. Novalelektrik GmbH aus Eschborn bewirbt ganzseitig erstmalig die Audio Technica Tonabnehmersysteme, die letztmalig von SACOM in Biel (CH) in 1968 in Heft 01 beworben wurden.
  26. Die Hifi Stereophonie bewirbt eine Besuch der SONEX mit 7 Tage London an
  27. Hans G. Hennel bewirbt in einer Drittelspalte die Boxen von Hilton Sound
  28. Der G. Braun Verlag bewirbt das Hifi.Jahrbuch Nr. 6 für den August 1972
  29. RANK ARENA bewirbt ganzseitig die "Top Quality Serie 72" mit 2 x 20 Watt und Lenco Hifi-Studio- Plattenspieler B55 - lachhafter Unsinn.
  30. Der ALTEC Lansing Equalizer Acousta Voicette 729A wird getestet
  31. Auf der dickeren Bestell- Postkartenseite gibt es eine Anzeige von SANSUI und von LEAK
  32. Hansa Akustic - Hanns Schaefer - bewirbt ganzseitig die Plattenspieler MICRO MR 111, 211, 311 und 411
  33. E. Heldmann Frankfurt bewirbt in einer Drittelspalte die französischen ERA Plattenspieler - letztmalig in Heft 02/1970 besonders unerfolgreich beworben von Kiefer Import GmbH aus Wiesbaden
  34. "Audio Electronic GmbH" aus Düsseldorf bewirbt ganzseitig die Disco-Boxen von "Chrysler Living Audio" - was ist denn das für eine neue "Marke" ?
  35. HEATHKIT bewirbt ganzseitig einen häßlichen Receiver amerikanischen Aussehens
  36. Die B&W Box Continental 70A und die Citation 13 und die Nivico Kugeln GB-1E werden getestet und verglichen
  37. AURITON, eine Abteilung der AURIEMA München bewirbt halbseitig die ONKYO Audio Komponenten
  38. M. Geschka aus Köln bewirbt halbseitig das Modell 3100 ACOUSTICAL aus Holland
  39. Die SONEX '72 in London am Flughafen vom 24. - 26. März wird beworben
  40. SHARP bewirbt halbseitig Autoradios, ist hier aber völlig fehl am PLatze
  41. BOPP in Zürich bewirbt sienen Bopp-Lab-30 Stereoverstärker
  42. Firma PEIKER Acustic aus Bad Homburg bewirbt halbseitig nach 3 Jahren Pause wieder ihr Mikrofon TM 40 - die letzte Anzeige datiert aus Heft 09/1969
  43. AURITON, eine Abteilung der AURIEMA München bewirbt halbseitig das neue Hifi-Kassettengerät ADVENT 201 mit DOLBY
  44. Dipl. Ing. Günther Hauser Hannover bewirbt jetzt halbseitig die englischen CELESTION Boxen
  45. Eine Pressinfo meldet, daß DUAL und PE, beide in St. Georgen, noch enger zusammen rücken "wollen".
  46. Eine weitere Pressinfo meldet, daß Jürg Jecklin aus Basel einen neuen Vertrieb in Freiburg (das ist dichter an Basel dran) auserkoren hat.
  47. SPHIS bewirbt viertelseitig seine Superlautsprecher mit einem theoretischen Super-Frequenzgang
  48. Klein + Hummel aus Kemnat bewirbt ganzseitig seinen Vorverstärker SSV und dazu die aktiven Studiomonitoren OY
  49. Und Philips bewirbt hinten drauf ganzseitig und in Farbe den Plattenspieler GA 308

Hifi-Stereophonie 1972 - Heft 04

  • Mahalia Jackson füllte die Cover-Seite mitsamt Mikrofon - doch die Hifi-Fans konnte das nur bedingt begeistern, schade.

.

  • Etwas aus dem Inhalt:
  1. AKAI bewirbt ganzseitig den Raumklang 2000 mit einem Fish-Eye Foto einer Bandmaschine, was immer das miteinander zu tun hat.
  2. KOSS aus Frankfurt bewirbt schon wieder ganzseitig den KOSS Kopfhörer PRO 4/AA - ist der vielleicht doch überteuert
  3. Acoustic Research Intl. in Holland bewirbt : "AR hat es wieder einmal geschafft..." - nach Jahren wieder mal einen Vertrieb zu finden - die neue Firma H. Teppler Vertriebs KG in Dortmund, um die AR 6 "am Markt zu plazieren".
  4. Boyd & Haas aus Köln bewirbt ganzseitig mit Einblick den optisch gefälligen modernen GOODMANS ONE TEN Receiver
  5. ISOPHON bewirbt ganzseitig den Hifi-Ball, also seit langer Zeit lauter überflüssiges Zubehör und keine gescheiten Hifi-Boxen mehr. Das Image ist langsam verspielt.
  6. Boyd & Haas aus Köln bewirbt ganzseitig das GARRAD 401 Laufwerk
  7. BSR Deutschland aus Hannover bewirbt ganzseitig die englischen BSR Plattenspieler - das Modell BSR 810
  8. Boyd & Haas aus Köln bewirbt erneut ganzseitig den GARRAD Plattenspieler AP-76
  9. und Boyd & Haas aus Köln bewirbt erneut ganzseitig den GARRAD Plattenspieler ZERO 100
  10. Pickering aus Lausanne (Boyd & Haas) bewirbt mit einer ganzseitigen Anzeige das Pickering Abtastsystem mit dem Pinsel - und nennt alle europäischen Distributoren
  11. "Die WELT" bewirbt sich selbst ganzseitig
  12. RANK ARENA bewirbt den neuen LENCO L85 ganzseitig in s/w als Studio-Plattenspieler mit Riemenantrieb
  13. SHURE bedauert halbseitig : Auch Diamanten halten nicht ewig
  14. TRIO KENWOOD - Heusenstamm bei Frankfurt - bewirbt ganzseitig den KENWOOD Receiver KR-7070
  15. AURITON, eine Abteilung der AURIEMA München bewirbt halbseitig das neue Hifi-Kassettengerät ADVENT 201 mit DOLBY
  16. Neckermann bewirbt halbseitig und erstmalig weitere Hifi Geräte, das echte 4-Kanal QUADRO Tonbandgerät 823/732 und ein Körting Raumtongerät AMBIKORD für echte 4-Kanal Wiedergabe.
  17. Elektronische Geräte Erwin Kroha Plochingen bewirbt halbseitig ein gewaltiges Baustein-Programm  mit Bild
  18. Paillard Bolex in München bewirbt ganzseitig den Thorens 125 Plattenspieler in einer tollen Edelholzzarge mit dem Thorens Tonarm.
  19. Toshiba Europe in Düsseldorf bewirbt ganzseitig den neuen TOSHIBA Receiver SA-500 und die Hannover Messe
  20. Novalelektrik GmbH aus Eschborn bewirbt erneut ganzseitig die Audio Technica Tonabnehmersysteme.
  21. Ein Nachruf auf Mahalia Jackson füllt viele Seiten
  22. Philips bewirbt ganzseitig das Abtastsystem SUPER M 412
  23. Perpetuum Ebner aus St. Georgen bewirbt verzweifelt die verbliebenden Händler ganzseitig mit : Das PE Programm hat alle Chancen, der Schlager 1972 zu werden. Für Ihren Umsatz, für Ihren Gewinn. Eine wirklich "gelungene" Produktwerbung.
  24. "Inter-hifi" aus Heilbronn bewirbt halbseitig die Kopfhörer von SUPEREX als "Neu im Programm", die vor zwei Monaten noch von APOLLO Acustic Köln beworben wurden. aha, so schnell geht das ....
  25. Das Wharfedale Büro Frankfurt bewirbt ganzseitig den Receiver WE 40 samt BSR Laufwerk und Linton 2 Boxen
  26. BRAUN FRankfurt bewirbt ganzseitig den ganz neuen Receiver , den regie 510 in SCHWARZ !!!!
  27. Die PanAm Anzeige ist leider ausgeschnitten worden, kommt aber noch
  28. Die COMPO Hifi GmbH Frankfurt bewirbt ganzseitig die neuen TDK SD Hifi Kassetten - und wer war das früher ?
  29. HECO (schon länger eine Arena Tochter) aus Schmitten bewirbt ganzseitig seine neu Broschüre Laut-Schall-Ton-Heco-Hifi und was sonst noch alles
  30. Sir Truesounds "Heiteres Hifi-Kolleg" wird vom Verlag halbseitig für 4,80 DM angeboten
  31. AURITON, eine Abteilung der AURIEMA München bewirbt halbseitig die ONKYO Audio Komponenten
  32. PIONEER / C. Melchers & Co bewirbt ganzseitig deren Verständnis einer Idealfamilie des Jahres 1972. Das sind der seriöse ältliche Papa mit der schlanken jungen und lebenslustigen Mama, dem Sohn mit Beatles Frisur und der Tochter mit Schleifchen im Haar und natürlich den gepunkteten Jagdhund - sehr komisch.
  33. Der CROWN Endverstärker D150 wird getestet
  34. Willi Studer - Löffingen bewirbt den Verstärker A78 ganzseitig inmitten dem Rest der damaligen Revox-Anlage
  35. elowi bewirbt mit einer Drittelspalte den MX 5000
  36. Die COMPO Hifi GmbH Frankfurt bewirbt ganzseitig wieder mal den Receiver SANSUI EIGHT mit 2 x 80 Watt Sinus - ein Traumgerät - bei den Amerikanern ein durchschlagender Erfolg
  37. Der ONKYO Verstärker Modell 732 wird getestet - Herr Otto Diciol versteigt sich schon wieder in die Empfehlung für Übertragungsanlagen und größere Räume wie damals bei dem GRUNDIG SV 140.
  38. "Inter-hifi" aus Heilbronn bewirbt ganzseitig fast alles, das sie haben, Harman Kardon, JBL und Empire
  39. Die HANIMEX Deutschland GmbH / Hannover bewirbt ganzseitig und erstmalig die neuen TEAC DOLBY Einheiten AN180 und AN80 und AN50 für Magnetbandgeräte
  40. RANK ARENA bewirbt ganzseitig die LCP Lautsprecherserie
  41. Die BRAUN Phonokombination audio 310 mit PS 430 wird "kurz-"getestet
  42. Rennwald aus Heidelberg bewirbt erstmalig ganz klein seine elektrostatischen Lautsprecher
  43. "Audio Intl" aus Frankfurt Bonames bewirbt in einer Drittelspalte die Kopfhörer von AudioTec CES
  44. Die SHURE Tonabnehmer DM 101 und DM 103 werden getestet
  45. Hansa Akustic - Hanns Schaefer - bewirbt ganzseitig die Plattenspieler MICRO MR 111, 211, 311 und 411
  46. ELKO aus München bewirbt nach 3 Jahren Pause wieder mal halbseitig die ALTEC LANSING Boxen und Chassis aus USA
  47. Das BRAUN TG1000 - jetzt in schwarz - wird erneut vermessen, knackt aber immer noch
  48. SONY bewirbt ganzseitig mit einer ganzen schwarzen Seite das ebenfalls schwarze 3-Motoren Bandgerät TC-580 mit tollen technischen Daten, ein "Leckerbissen", leider mit 1.800.- DM recht teuer.
  49. Walter Leeman aus Zürich bewirbt halbseitig Lafayette Hifi - den Receiver LR-1000B mit Bild und den LR 1500TA
  50. E. Heldmann Frankfurt bewirbt in einer Drittelspalte die französischen ERA Plattenspieler - letztmalig in Heft 02/1970 besonders unerfolgreich beworben von Kiefer Import GmbH aus Wiesbaden
  51. Die "Quadaptoren" von dynaco und scan-dyna werden getestet
  52. Hans G.Hennel aus Wehrheim bewirbt halbseitig die Hilton Sound Boxen als Meseneuheiten aus Berlin 1971
  53. Die neue Firma "all-akustik" aus Hannover bewirbt erstmalig und halbseitig ihre eigene Boxenserie - waren aber nahezu unbekannt.
  54. JVC-NIVICO bewirbt beinahe ganzseitig seine erstaunliche 12 Kilo Kugelbox und einen Receiver mit Equalizer, dazu ein neues Kassettengerät CCR-660 U sowie eine Kompaktanlage
  55. HEATHKIT bewirbt halbseitig einen häßlichen Receiver amerikanischen Aussehens
  56. "SCAN-DYNA" bewirbt halbseitig diese Spitzenkombination von "dynaco" für 3.463.- DM mit sicherlich sehr guten Geräten. Warum auch immer, startet hier wieder ein Verwirrspiel mit der amerikanischen Dynaco Firma.
  57. Pöhler+Schilling bewirbt erstmalig seine Senkrecht-Raumstrahler in einer Drittelspalte
  58. Firma PEIKER Acustic aus Bad Homburg bewirbt halbseitig nach 3 Jahren Pause wieder ihr Mikrofon TM 40
  59. M. Geschka aus Köln bewirbt halbseitig das Modell 3100 ACOUSTICAL aus Holland
  60. Transonic aus Hamburg bewirbt jetzt ganz neu und ganzseitig die B&O Geräte, den neuen Receiver Beomaster 3000-2
  61. Hifi Electronic Stuttgart - m. Mache bewirbt auf Drittelspalte seine Pegelregler und viele weitere bekannte Hifi-Marken
  62. SYMA Düseldorf bewirbt halbseitig die Namen Tandberg, SCOTT und ORTOFON für die Hannover Messe
  63. "Audioson Kirksaeter" bewirbt wieder ganzseitig seine Boxen, Verstärker und Receiver
  64. Auf den Anzeigenseiten werden wieder ganz viele Verkäufer gesucht, auch  bei Thorens und Inter-Hifi
  65. Dii Kreativität bei der Namensvergabe der neu gegründeten Hifi-Studios regt zum Schmunzeln an
  66. Klein + Hummel aus Kemnat bewirbt ganzseitig seinen Vorverstärker SSV und dazu die aktiven Studiomonitoren OY
  67. WEGA Fellbach bewirbt auf der Rückseite ganzseitig seinen neuen Receiver 3120 - sehr elegant und dazu auch noch leistungsfähig. Wir haben einen 3121 bei uns im Studio

.

Hifi-Stereophonie 1972 - Heft 05

  • Unglaublich, ein Hifi-Gerät von innen, kein unbekannter Kopf, kein Instrument, keine Farbmuster . das konnte die Hifi-Fans wieder mal begeistern, warum aber erst jetzt und nicht schon viel früher ?

.

  • Etwas aus dem Inhalt:
  1. AKAI bewirbt ganzseitig den Raumklang 2000 mit einem Fish-Eye Foto einer Bandmaschine, was immer das miteinander zu tun hat.
  2. KOSS aus Frankfurt bewirbt schon wieder ganzseitig den KOSS Kopfhörer PRO 4/AA - ist der vielleicht doch überteuert
  3. ISOPHON bewirbt endlich mal wieder ganzseitig eine eigene richtige Hifi-Box. Das hatte aber lange gedauert. Ist da aber nicht zuviel Image bereits verspielt.
  4. Paillard Bolex in München bewirbt ganzseitig den Thorens 125 Plattenspieler in einer tollen Edelholzzarge mit dem Thorens Tonarm.
  5. Hansa Akustic - Hanns Schaefer - bewirbt ganzseitig die Plattenspieler MICRO MR 111, 211, 311 und 411
  6. TRIO KENWOOD - Heusenstamm bei Frankfurt - bewirbt ganzseitig den KENWOOD Receiver KR-7070A mit Sendersuchlauf und 2 x 80 Watt Sinus an 8 Ohm
  7. Boyd & Haas aus Köln bewirbt ganzseitig das GARRAD 401 Laufwerk
  8. Die COMPO Hifi GmbH Frankfurt bewirbt ganzseitig wieder mal kleine Receiver von SANSUI
  9. Firma PEIKER Acustic aus Bad Homburg bewirbt halbseitig ihr Mikrofon TM 40
  10. SHURE bedauert halbseitig : Auch Diamanten halten nicht ewig
  11. Boyd & Haas aus Köln bewirbt ganzseitig mit Einblick den optisch gefälligen modernen GOODMANS ONE TEN Receiver
  12. Acoustic Research Intl. in Holland hat mit der neuen Firma H. Teppler Vertriebs KG aus Dortmund endlich einen deutschen Vertrieb und bewirbt ganzseitig, daß Karl Böhm, D. Fischer Dieskau und H.V. Karajan ihre Platten mit (kostenlos zur Verfügung gestellten) Anlagen von Acoustic Research abhören.
  13. Boyd & Haas aus Köln bewirbt erneut ganzseitig den GARRAD Plattenspieler AP-76
  14. LEAK bewirbt ganzseitig seine Geräte - mit den Adressen aller verfügbaren LEAK Händler
  15. Sennheiser bewirbt ganzseitig seinen Welterfolg, den Kopfhörer HD 414, über eine halbe Million
  16. Willi Studer - Löffingen bewirbt ganzseitig - nach mehrern Monaten Pause - wieder mal nur die A77 Bandmaschine, jetzt als MKII - vorne dunkel - über dem Rest der aktuellen A76/A78 Revox-Anlage
  17. ELAC bewirbt ganz neu und ganzseitig eine wenig elegante Quadrosound Anlage - vermutlich fürs Kinderzimmer - so sieht sie aus. Sie war auch kein Erfolg, die Quadro Platten fehlten noch.
  18. auf der nächsten Seite wird der ELAC Miracord 50 H II ganzseitig beworben
  19. und wieder eins weiter der Fisher 202 Futura Receiver - alles im ELAC Vertrieb
  20. SONY bewirbt wieder ganzseitig mit einer ganzen schwarzen Seite eindrucksvoll den Receiver STR 6055 und ergänzt die pauschalen 145 Watt des Verstärkers mit 2 x 40 Watt Sinus an 8 Ohm - die er auch mühelos macht.
  21. Und wieder eine tolle PanAm Anzeige - ganzseitig - "Haben sie nicht auch schon über die Amis gelacht, die "Europa in 14 Tagen machen" ? Wir zeigen Ihnen die USA in vier Wochen - natürlich mit unseren Jumbos
  22. elowi bewirbt mit einer Drittelspalte den MX 5000
  23. "Eugen Beyer" aus Heilbronn bewirbt ganzseitig seine Kopfhörer und den DT 900
  24. "Inter-hifi" aus Heilbronn bewirbt halbseitig die Kopfhörer von SUPEREX als "Neu im Programm", die vor wenigen Monaten noch von APOLLO Acustic Köln beworben wurden. aha, so schnell geht das ....
  25. "SCAN-DYNA" bewirbt halbseitig diverse "dynaco" Geräte.
  26. E. Heldmann Frankfurt bewirbt in einer Drittelspalte die französischen ERA Plattenspieler - letztmalig in Heft 02/1970 besonders unerfolgreich beworben von Kiefer Import GmbH aus Wiesbaden
  27. HECO (schon länger eine Arena Tochter) aus Schmitten bewirbt ganzseitig : Schon gehört ? - Quadrophonic. Neu zur Hannover Messe.
  28. Die "all-akustik" aus Hannover bewirbt halbseitig ihre eigene Boxenserie - die waren aber nahezu unbekannt.
  29. SYMA Düseldorf bewirbt ganzseitig das neue SCOTT Laufwerk PS 91 mit ORTOFON Tonarm AS 212 und F15 O Abtaster
  30. AGFA bewirbt ganzseitig (nicht mehr das blaue Tonband sondern) seine (CC Philips) Kassetten mit "besserem Klang" (was immer das ist) und "mehr Band" - aha - wie war das mit dem Krokodil ? "je grüner desto schwimmt" - sehr viele Leser haben gemerkt, daß diese AGFA Werbung ganz dicht am Schwachsinn entlang schrammte - schade - die Qualität der Bänder war ernsthaft besser als die der BASF, aber die Werbung .......
  31. Der Philips Plattenspieler 212 Electronic wird getestet
  32. PIONEER / C. Melchers & Co bewirbt ganzseitig den Receiver SX 2500 mit Sendersuchlauf und angeblichen 340 Watt Ausgangsleistung - unglaubwürdig - darum jetzt NICHT mehr mit der Boeing 747 im Bild, sondern mit einem Nashorn, schon besser !
  33. Novalelektrik GmbH aus Eschborn bewirbt erneut ganzseitig ein Audio Technica Tonabnehmersystem - das AT-VM3
  34. "Audio Intl" aus Frankfurt Bonames bewirbt in einer Drittelspalte die INFINITY 2000A Box mit einem Bild
  35. Der ONKYO Stereo Tuner 433 wird getestet
  36. Boyd & Haas aus Köln bewirbt ganzseitig den GARRAD Plattenspieler ZERO 100
  37. Eine neue Firma Transaudio aus Stuttgart kündigt ganz klein an, ESS komme nach Deutschland
  38. Boyd & Haas aus Köln bewirbt mit einer ganzseitigen Anzeige die GOODMANS Lautsprecher-Boxen 
  39. Der PIONEER TX 1000 Stereo Tuner wird getestet
  40. ELAC bewirbt ganzseitig den Abtaster STS 444-E und die kleineren Typen 344 und 244 - weiterhin seien alle ELAC Abtaster auch für das CBS-SQ Quadro-System geeignet
  41. YAMAHA Europa in Rellingen bewirbt erstmalig doppelseitig mit einem Formel 1 Renner von hinten - sie seien "STARTKLAR"
  42. Klaus Schönbohm aus Köln bewirbt ganz klein die TANNOY audiolive Lautsprecher
  43. Der REVOX Stereo Tuner A76 wird getestet
  44. Die HANIMEX Deutschland GmbH / Hannover bewirbt ganzseitig das neue TEAC A 350 Kassettengerät zusammen mit dem AN 50 DOLBY
  45. Peter Schinnerling von SABA referiert fundiert über den Effekt von mehreren Tieftönern in Hifi Boxen
  46. ELOWI bewirbt halbseitig den neuen flachen inzwischen recht ansehnlichen Receiver MTX 4000 mit 2 x 50 Watt Dauerton
  47. "Inter-hifi" aus Heilbronn bewirbt ganzseitig fast alles, das sie haben, Harman Kardon, JBL und Empire
  48. Karl Breh berichtet über die erste Hifi Ausstellung in Belgien, die AUDIANT in Antwerpen
  49. DAs DHFI ist 10 Jahre alt geworden
  50. "Audio Electronic GmbH" aus Düsseldorf bewirbt zweidrittelseitig die Disco-Boxen von "Chrysler Living Audio" - was ist denn das für eine neue "Marke" ?
  51. 3M bewirbt doppelseitig und ohne Adresse das SCOTCH Tonband Typ DP
  52. Aus der Industrie gibts viel zu melden:
  53. Das Tonstudio AUDIO GmbH Berlin hat eine 3M Bandmaschine mit 2" Scotch Band in Betrieb genommen und kann jetzt 16 Spuren aufzeichnen
  54. Der Fachverband Rundfunk und Fernsehen meldet eine Menge statistischer Zahlen aus 1971
  55. Die BRAUN AG hat neue Boxen - aha
  56. Eine neue Firma ALL-Vertriebs GmbH Hannover vertreibt "alles".
  57. Auch Toshiba hat viele neue Geräte
  58. REVOX kündigt das neue Professional Tape 601 an
  59. Eine Steintron Elektronic Presseinfo stellt sich in Hamburg mit einem neuen Receiver vor
  60. BRAUN hat wieder viele Design Auszeichnungen bekommen
  61. Prof. Dr. Fritz Sennheiser ist 60 Jahre alt geworden
  62. Karl Breh berichtet über ein Hifi-Kolloquium im Hifi-Studio Otto Braun in Saarbrücken mit Foto und viel Text
  63. Jeweils halbseitig stehen die LEAK und TDK Anzeigen auf dem kartonartigen Postkarten Bestell-Blatt
  64. Auf der halbseitigen Neckermann Anzeige strahlt jemand über die epochemachende Pionierleistug der Firma Körting - exklusiv bei Neckermann - Ambicord
  65. "Audio Electronic GmbH" aus Düsseldorf bewirbt in einer Drittelspalte den elektrostatischen Kopfhörer von STAX
  66. Die Phonorafeg GmbH Freiburg (vormals Interphono Rafeg GmbH) bewirbt sich als Alleinvertretung für Deutschland für den Jecklin Float Kopfhörer - naja, mal sehen, wie lange die das machen
  67. WEKA aus Idar Oberstein - Hersteller von Diamantnadeln - bewirbt halbseitig seine Qualität mit einem sehr guten Foto einer Diamant-Nadelspitze
  68. Dipl. Ing. Günther Hauser Hannover bewirbt jetzt halbseitig die englischen CELESTION Boxen
  69. JVC-NIVICO bewirbt beinahe ganzseitig seine erstaunliche 12 Kilo Kugelbox und einen Receiver mit Equalizer, dazu ein neues Kassettengerät CCR-660 U sowie eine Kompaktanlage
  70. Photo Porst mit 70 Fachgeschäften in Deutschland sucht auch Hifi Fachberater
  71. SPHIS bewirbt viertelseitig seine "Super"-Lautsprecher mit einem theoretischen "Super"-Frequenzgang
  72. Dreher & Kauf aus Idar Oberstein bewirbt viertelseitig Diamantnadeln
  73. AKG München bewirbt ganzseitig die Kopfhörer - vor allem den K180
  74. Und Philips bewirbt hinten drauf ganzseitig und in Farbe den Plattenspieler GA 308

.

Hifi-Stereophonie 1972 - Heft 06

  • Ja, die vielversprechenden Ansätze, es würde so bleiben, leider nein. Jesus Christ Super Star konnte wieder nicht begeistern, schade.

.

  • Etwas aus dem Inhalt:
  1. AKAI bewirbt ganzseitig den Raumklang 2000 mit einem Fish-Eye Foto einer Bandmaschine, was immer das miteinander zu tun hat.
  2. KOSS aus Frankfurt bewirbt schon wieder ganzseitig den KOSS Kopfhörer PRO 4/AA - ist der vielleicht doch überteuert ?
  3. Acoustic Research Intl. in Holland hat mit der neuen Firma H. Teppler Vertriebs KG aus Dortmund endlich einen deutschen Vertrieb und bewirbt ganzseitig die AR6 Box mit einigen Kommentaren
  4. Die COMPO Hifi GmbH Frankfurt bewirbt ganzseitig die neuen TDK SD Hifi Kassetten
  5. ELAC bewirbt ganzseitig den Abtaster STS 444-E und die kleineren Typen 344 und 244 - weiterhin seien alle ELAC Abtaster auch für Quadro-Matrix Verfahren, auch dem das CBS-SQ System, geeignet ???? so so ??
  6. SCAN-DYNA bewirbt ganzseitig seinen QUADRO Zusatzverstärker für 145.- DM
  7. LEAK bewirbt seine Händleradressen ganzseitig
  8. Boyd & Haas aus Köln bewirbt ganzseitig das GARRAD 401 Laufwerk
  9. SONY bewirbt wieder ganzseitig mit einer ganzen schwarzen Seite eindrucksvoll den Tuner ST-5130 und den Vollverstärker TA-1130 und ergänzt die pauschalen 230 Watt des Verstärkers mit 2 x 65 Watt Sinus an 8 Ohm bei 0,1% Kliirfaktor - die er auch mühelos macht.
  10. Damit sind die echten Hifi-Standards ab der Oberklasse gesetzt -
    unwiderruflich und für alle Hersteller !!!!
  11. Novalelektrik GmbH aus Eschborn bewirbt erneut ganzseitig ein Audio Technica Tonabnehmersystem - das AT-VM3
  12. Philips bewirbt ganzseitig das Abtastsystem SUPER M 412
  13. Und wieder eine tolle PanAm Anzeige - ganzseitig - In 25 Jahren haben wir halb Deutschland nach Berlin geflogen. Ein paar von Ihnen haben wir noch nicht in USA gesehen. (Leider steht inder Werbung kein Wort von der mühseligen und erniedrigenden Einreisekontrolle in die USA - selbst noch 1985 !! - denn das gehörte auch dazu !!)
  14. AGFA bewirbt ganzseitig (nicht mehr das blaue Tonband sondern) seine (CC Philips) Kassetten mit "besserem Klang" (was immer das ist) und "mehr Band" - aha - wie war das mit dem Krokodil ? "je grüner desto schwimmt"
  15. HECO (schon länger eine Arena Tochter) aus Schmitten bewirbt ganzseitig : Schon gehört ? - Quadrophonic. Der große Messeerfolg. Aber das war leider großer Quatsch.
  16. TRIO KENWOOD - Heusenstamm bei Frankfurt - bewirbt ganzseitig den neuen "Super Star" KENWOOD Receiver KR-72000 mit 260 Watt Kenwood Heizleistung, denn hinten raus kamen (mindestens) 2 x 55 Watt an 8 Ohm von 20 bis 20.000Hz, das war erst mal eine korrekte Aussage. Wir habe einen KR 7200 im Labor, er macht deutlich mehr als 2 x 60 Watt, aber keine 260.
  17. "Inter-hifi" aus Heilbronn bewirbt ganzseitig die JBL 4310 Studio-Version
  18. Klaus Schönbohm aus Köln bewirbt ganz klein die TANNOY audiolive Lautsprecher
  19. Pickering aus Lausanne (Boyd & Haas) bewirbt mit einer ganzseitigen Anzeige das Pickering Abtastsystem mit dem Pinsel - und nennt alle europäischen Distributoren
  20. UNter demThgema Jesus Christ - Superstar referiert Herbert Lindenberger übe diese ARt von Musical und Religiosität samt Geschäftssinn
  21. WIGO bewirbt ganzseitig etwas über WIGO Lautsprecher Chassis - seit 40 Jahren
  22. "Audio International" aus Frankfurt Bonames bewirbt in einer Drittelspalte die Mischpulte von Unamco Labs M6000 und M700
  23. Hans G.Hennel aus Wehrheim bewirbt ganzseitig die Rundumstrahler von SUMMIT, die Summit Omnium
  24. Das NATIONAL Laufwerk SL-1000 mit Diektantrieb und Tonarm EPA-99 wird getestet
  25. Perpetuum Ebner aus St. Georgen bewirbt verzweifelt ganzseitig die verbliebenen Händler mit billigen bunten "Geräten der neuen Generation" - Erfolgreich für Ihren Umsatz - Sie haben gemerkt, der Wettbewerb gegen DUAL ist verloren.
  26. YAMAHA Europa in Rellingen bewirbt ganzseitig mit einer Stoppuhr - "STARTFREI"
  27. Kontrollmessungen an drei Nadeleinschübel Shure VN-15E
  28. Der DUAL CV 120 wird getestet
  29. Der G. Braun Verlag bewirbt die DHFI Schallplatten 1 bis 4, wobei die neue Nummer 4 die Instrumente des Orchesters enthält
  30. Die Firma Transaudio aus Stuttgart kündigt nochmal ganz klein an, ESS komme nach Deutschland
  31. Der Harman Kardon 930 wird getestet
  32. HEATHKIT bewirbt halbseitig einen ganz flachen Receiver AR-2000 und eine neue Flachbox
  33. SYMA Düseldorf bewirbt halbseitig die ORTOFON Superserie mit dem M 15 E Super
  34. elowi bewirbt mit einer Drittelspalte den MX 5000
  35. Erneut eine Testreihe - Lautsprecherboxen im Großtest - die aktive B&M Monitor III
  36. Karl Breh übersetzt den Bericht von Jacques Dewevre vom 14. "Festival International du Son" in Paris
  37. "Audio Electronic GmbH" aus Düsseldorf bewirbt in einer Drittelspalte den elektrostatischen Kopfhörer von STAX
  38. Sir Truesounds "Heiteres Hifi-Kolleg" wird vom Verlag halbseitig für 4,80 DM angeboten
  39. Karl Breh berichtet von der Firma 3M und ihrer Pressekonferenz
  40. PALMER Elektronic Nürnberg bewirbt viertelseitig seine Mischpulte
  41. Karl Breh berichtet von der AES und der begleitenden Studio-Ausstellung
  42. LEAK bewirbt seinen Receiver und seine Boxen samt aller Händler ganzseitig - ob das wirklich jemand liest ?
  43. WEGA Fellbach bewirbt auf der Rückseite ganzseitig seine neuen flachen Lautsprecherboxen

.

Hifi-Stereophonie 1972 - Heft 07

  • Auch das Cover-Design auf dieser Ausgabe - mit dem Herrn mit der Geige - konnte uns Hifi-Fans nicht begeistern, schade.
  • Aus Heft 8 vorgezogen wegen der Aktualität:
    Die BRAUN AG gibt zur Jahresmitte (30. 6.) 1972 den SHURE Vertrieb ab (oder "verliert" ihn) an die SONETC Tontechnik in Eschborn, eine Neu-Gründung zweier SHURE Europa Manager. Was da wohl im Hintergrund abgegangen war ??
  • SONY stellt in Hannover erstmalig das große Bandgerät TC 850 vor.
  • DUAL stellt in Hannover erstmalig den DUAL 1229 vor.

.

  • Etwas aus dem Inhalt:
  1. AKAI bewirbt ganzseitig das GX-Kopfsystem, ein Kopfsystem, das nie verschmutzt. Hat leider so nicht funktioniert, weil die Magnetbänder auf diese Sprüche nicht reagiert hatten, sie schmierten nämlich trotzdem.
  2. KOSS aus Frankfurt bewirbt schon wieder ganzseitig den KOSS Kopfhörer PRO 4/AA - ist der vielleicht doch überteuert
  3. Die Sintone GmbH aus Köln bewirbt doppelseitig den Refecta Lautsprecher von Sintone, eigentlich ein Bose Imitat wie auch Goodmans Dimension 8 Box, wobei nicht klar ist, was Sintone mit dem SINTONE Plattenspieler zu tun hat.
  4. Novalelektrik GmbH aus Eschborn bewirbt erneut ganzseitig den Plattenreiniger von Audio Technica.
  5. SONY bewirbt ganzseitig in schwarz sein Bandgeräte-Schlachtschiff, das TC-850-2 mit fast 40 Kilo Gewicht, 3 Motoren und 3 Köpfen und 26,5cm ALU-Spulen und einem wirklich edlen Aussehen, unser Traum Tonbandgerät noch vor der REVOX A77. Es war das erste Bild des großen TC850 in uns zugänglichen Magazinen und sehr beeindruckend, jedoch die Preisvorstellung von 3.500.- DM war dann nicht mehr ganz so prickelnd.
  6. Und jetzt kommt etwas ganz Seltenes : eine STELLAVOX Anzeige vom deutschen Vertrieb Ritter Filmgeräte - dort ist die "Sp7" drauf - sogar mit 26,5cm Alu-Spulen und auch das Stellavox 5 Kanal Stereo-Mischpult
  7. Marcato bewirbt nach langer Pause halbseitig : Testen Sie Klipsch !
  8. Und wieder eine tolle PanAm Anzeige - ganzseitig -  mit einem Bild vom Grand Canion - das ist der Original-Text !! - "Haben sie nicht auch schon über die Amis gelacht, die "Europa in 14 Tagen machen" ? Wir zeigen Ihnen die USA in vier Wochen - natürlich mit unseren Jumbos
  9. TRIO KENWOOD aus Heusenstamm bei Frankfurt - bewirbt ganzseitig den neuen KENWOOD Receiver KR-72000 mit 260 Watt Kenwood Heizleistung, denn hinten raus kamen (mindestens) 2 x 55 Watt an 8 Ohm von 20 bis 20.000Hz, zumindest das war erst mal eine korrekte Aussage.
  10. Dieter Steppuhn referiert eine Seite über "Benny Goodman in Köln"
  11. Wigo bewirbt ganzseitig etwas über Wigo Lautsprecher - "Wigo acustic - Hören und erleben".
  12. Die Firma Transaudio aus Stuttgart erzählt uns die Geschichte eines Rechtsanwaltes aus Philadelphia
  13. Transientone electronic aus Lemgo bewirbt ganz klein den Geheimtip B&W - DM1
  14. Eugen Beyer aus Heilbronn bewirbt ganzseitig sein Mikrofon Soundstar X1 
  15. ELAC bewirbt ganzseitig den Abtaster STS 444-E und die kleineren Typen 344 und 244 - weiterhin seien alle ELAC Abtaster auch für das CBS-SQ Quadro-System geeignet
  16. YAMAHA Europa in Rellingen bewirbt ganzseitig - "START" . . . . aha, wie interessant
  17. Das ORTOFON Abtastsystem F15 wird getestet
  18. "Inter-hifi" aus Heilbronn bewirbt ganzseitig die Receiver Harman Kardon 630 und 930
  19. GARRAD bewirbt ganzseitig seinen ZERO 100S Plattenspieler
  20. Der DUAL CV 60 wird getestet
  21. "Audio Electronic GmbH" aus Düsseldorf bewirbt drittelseitig die Disco-Boxen von "Chrysler Living Audio"
  22. Der PIONEER SA 1000 Vollverstärker wird getestet
  23. "SCAN-DYNA" bewirbt halbseitig diese Spitzenkombination von "dynaco" für 3.463.- DM - als Bausatz nur 3000.- DM mit sicherlich sehr guten Geräten.
  24. Klaus Schönbohm aus Köln bewirbt ganz klein die TANNOY audiolive Lautsprecher
  25. Der Toshiba Receiver SA-400 wird getestet
  26. JVC-NIVICO bewirbt beinahe ganzseitig das 4-Kanal/Stereo CD-4, ein Schallplatten-System, das von Nivico und RCA entwickelt wurde.
  27. PALMER Elektronic Nürnberg bewirbt ganz klein seine Kleingeräte
  28. Das große Klipschorn von Paul Klipsch wird getestet
  29. "Inter-hifi" aus Heilbronn bewirbt halbseitig die Empire Abtaster
  30. Jeweils halbseitig stehen die LEAK und TDK Anzeigen auf dem kartonartigen Postkarten Bestell-Blatt
  31. Hans G.Hennel aus Wehrheim bewirbt mit einer Drittelspalte die Rundumstrahler von SUMMIT, die Summit Omnium
  32. Boyd & Haas aus Köln bewirbt ganzseitig den optisch gefälligen modernen GOODMANS ONE TEN Receiver als Phonokombination mit einem LENCO L75
  33. Karl Breh berichtet von der Hannover Messe 1972
  34. "Audio Electronic GmbH" aus Düsseldorf bewirbt in einer Drittelspalte den elektrostatischen Kopfhörer von STAX
  35. Die Firma Transaudio aus Stuttgart fragt uns : Wie würden Sie Hifi definieren ? Und was mache ich mit meiner Antwort ?
  36. Die Firma Radio RIM in München bestand im Juni 1972 genau 50 Jahre.
  37. SPHIS aus Reutlingen bewirbt viertelseitig seine Lautsprecher - "wie vom Instrumentenbauer"
  38. SUMMIT / Hennel sucht halbseitig !! neue Mitarbeiter - da muß es Leidensdruck geben
  39. Moritz Chrambach Hamburg bewirbt viertelseitig den DOKODER Receiver, obwohl die Horst Neugebauer KG in Lahr seit Oktober 1971 die Vertretung für sich beansprucht.
  40. "Die WELT" bewirbt sich selbst ganzseitig
  41. Und Philips bewirbt hinten drauf ganzseitig und in Farbe den Plattenspieler GA 308

.

Hifi-Stereophonie 1972 - Heft 08

  • Auch das Cover-Design auf dieser Ausgabe konnte uns Hifi-Fans nicht begeistern, schade.
  • Paillard Bolex in München meldet, daß der Vertrieb von QUAD, SHERWOOD und CABASSE (zur Jahresmitte ?) eingestellt worden sei. Man sei mit den verbliebenen Produkten sehr erfolgreich. (Das stimmt natürlich so überhaupt nicht. Solch einen Unsinn kann nur ein Marketing Mensch verbreiten.)

.

  • Etwas aus dem Inhalt:
  1. AKAI bewirbt ganzseitig das GX-Kopfsystem, ein Kopfsystem, das nie verschmutzt. Hat leider so nicht funktioniert, weil die Magnetbänder auf diese Sprüche nicht reagiert hatten, sie schmierten nämlich trotzdem.
  2. KOSS aus Frankfurt bewirbt ganzseitig seine Kopfhörer mit : Leben und leben lassen.
  3. RANK ARENA bewirbt ganzseitig den LENCO L85 in s/w als Studio-Plattenspieler - der zur Hannover Messe als "gute Industrieform" ausgezeichnet worden war.
  4. Pickering aus Lausanne (Boyd & Haas) bewirbt mit einer ganzseitigen Anzeige das Pickering Abtastsystem mit dem Pinsel - und nennt alle europäischen Distributoren
  5. AKG München bewirbt ganzseitig die Kopfhörer - vor allem den K180
  6. Novalelektrik GmbH aus Eschborn bewirbt erneut ganzseitig vier von 11 Audio Technica Tonabnehmersystemen
  7. Philips bewirbt ganzseitig und in schwarz weiß den Plattenspieler 212 Electronic mit Super M
  8. Und wieder eine tolle PanAm Anzeige - ganzseitig -  mit einem Bild von einem Budda - "Machen Sie wieder mal eine Weltreise."
  9. Hier bewirbt EMI sich selbst ganzseitig in sehr ansprechender Farbe als größtes Schallplattenunternehmen der Welt und dazu den Star Herbert von Karajan, der eigentlich der Star der DGG ist oder war ??? Mit vielen Fragezeichen versehen.
  10. "Audio Intl" aus Frankfurt Bonames bewirbt in einer Drittelspalte den Klipsch Lautsprecher "La Belle" - und daß sie AMCRON, INFINITY, SHERWOOD und SAE vertreiben
  11. Wolf Rosenberg referiert über den zwangsläufigen Wandel bei den Angeboten der Symfonie-Orchester
  12. Prof. Kurt Blaukopf referiert über die Schallpatten-Orchester und die Kosten
  13. ELAC bewirbt ganzseitig den Abtaster STS 444-E und die kleineren Typen 344 und 244 - weiterhin seien alle ELAC Abtaster auch für das CBS-SQ Quadro-System geeignet
  14. TRIO KENWOOD - Heusenstamm bei Frankfurt - bewirbt ganzseitig den neuen KENWOOD Receiver KR-6200 mit 240 Watt Kenwood Heizleistung, denn hinten raus kamen (mindestens) 2 x 45 Watt an 8 Ohm von 20 bis 20.000Hz
  15. Host Schade referiert über die neue MPS (Musik Produktion Schwarzwald = ex SABA Chef Hans Georg Brunner -Schwer) Big Band Clarke Boland und deren edle Instrumental-Aufnahmen.
  16. Die BOLEX GmbH in München (jetzt nicht mehr "Paillard Bolex") bewirbt ganzseitig den überarbeiteten neuen Thorens 125 MK II Plattenspieler in einer tollen Edelholzzarge mit dem Thorens Tonarm.
  17. H. von Wichmann aus Hamburg (im Chilehaus) bewirbt ganz neu und halbseitig die Roticet Tonbänder (Made in Germany) - das Rohband-Matarial könnte von AGFA kommen.
  18. Interphono Rafeg GmbH in Freiburg päsentiert sich erneut ganzseitig als der neue Jürg Jecklin FLOAT (Allein-) Vertrieb
  19. PIONEER / C. Melchers & Co bewirbt ganzseitig den neuen kleinen Receiver SX 626 mit angeblichen 110 Watt Musik-Ausgangsleistung - mit einem Gockelhahn von hinten - aha.
  20. Das B&O Abtastsystem SP 15 wird getestet
  21. DUAL bewirbt ganzseitig die neue DUAL Edel-Hifi- Anlage mit dem DAUL 1229 und dem Bandgerät CTG 29 sowie CT17 und CV120 - für uns alles keine ernsthaften Alternativen mehr zu den großen Japanern - trotz des sehr hübschen Lockenkopfes im Sessel.
  22. Pöhler+Schilling bewirbt erneut seine Senkrecht-Raumstrahler in einer Drittelspalte
  23. Der LENCO L85 wird getestet - warum auch immer nur obere Qualitätsklasse. Es wurde auch kein Erfolg mehr.
  24. "Audio Electronic GmbH" aus Düsseldorf bewirbt drittelseitig die Disco-Boxen von "Chrysler Living Audio"
  25. Der G. Braun Verlag bewirbt drittelseitig eine Fachhändler Studienreise in die USA zum Ende März 1973
  26. Der BRAUN Regie 510 Receiver wird getestet
  27. ELAC bewirbt ganz neu und ganzseitig eine wenig elegante Quadrosound Anlage - vermutlich fürs Kinderzimmer - so sieht sie aus. Sie war auch kein Erfolg, die Quadro Platten fehlten noch.
  28. Die Firma Transaudio aus Stuttgart bewirbt viertelseitig, ESS und IMF komme nach Deutschland - weiterhin sprechen die Autoren von über 110 Hifi-Lautsprecher Herstellern.
  29. Die "all-akustik" aus Hannover bewirbt halbseitig ihre eigene Boxenserie - die waren aber nahezu unbekannt.
  30. SCAN-DYNA bewirbt ganzseitig seinen QUADRO Zusatzverstärker für 145.- DM
  31. Der Klein+Hummel Vorverstärker SV20 und die Regielautsprecher OZ werden zusammen getestet.
  32. "Audio Electronic GmbH" aus Düsseldorf bewirbt in einer Drittelspalte den elektrostatischen Kopfhörer von STAX
  33. JVC-NIVICO bewirbt beinahe ganzseitig das 4-Kanal/Stereo CD-4, ein Schallplatten-System, das von Nivico und RCA entwickelt wurde.
  34. Hans G.Hennel aus Wehrheim bewirbt mit einer Drittelspalte die Rundumstrahler von SUMMIT, die Summit Omnium
  35. GOODMANS bewirbt ganzseitig die Box Dimension 8 - die aber kein Erfolg wurde
  36. "Inter-hifi" aus Heilbronn bewirbt ganzseitig fast alles, das sie haben, Harman Kardon, JBL und Empire - und inzwischen auch SUPEREX
  37. Die HANIMEX Deutschland GmbH / Hannover bewirbt ganzseitig das neue TEAC A 350 Kassettengerät zusammen mit dem AN 50 DOLBY
  38. Der G. Braun Verlag bewirbt halbseitig eine neue Zeitschrift: "ton + video + taping" - die bald wieder eingestellt wurde.
  39. Bolex und Sansui und weitere Hersteller suchen mit großen Anzeigen : Verkäufer
  40. Funkhaus Evertz bewirbt Zubehör zu der Revox A77 -  eine Abdeckhaube
  41. SPHIS aus Reutlingen bewirbt viertelseitig seine Lautsprecher - "wie vom Instrumentenbauer"
  42. Klein + Hummel aus Kemnat bewirbt ganzseitig seinen Vorverstärker SSV und dazu die aktiven Studiomonitoren OY
  43. WEGA Fellbach bewirbt auf der Rückseite ganzseitig seinen neuen Receiver 3121 - sehr elegant und dazu auch noch leistungsfähig. Wir haben diesen 3121 bei uns im Studio.

.

Hifi-Stereophonie 1972 - Heft 09

  • Auch das Cover-Design auf dieser Ausgabe konnte uns Hifi-Fans nicht begeistern, schade.

.

  • Etwas aus dem Inhalt:
  1. AKAI bewirbt ganzseitig das GX-Kopfsystem, ein Kopfsystem, das nie verschmutzt. Hat leider so nicht funktioniert, weil die Magnetbänder auf diese Sprüche nicht reagiert hatten, sie schmierten nämlich trotzdem.
  2. KOSS international bewirbt ganzseitig seine Kopfhörer mit : Leben und leben lassen.
  3. ELAC bewirbt ganzseitig den ELAC Miracord 50 H II 
  4. TDK (die COMPO Hifi GmbH Frankfurt) bewirbt ganzseitig die neuen TDK SD Hifi Kassetten
  5. Das Wharfedale Büro Frankfurt bewirbt ganzseitig Receiver samt BSR Laufwerk und GLENDALE 3 Boxen sowie seine Bausätze
  6. NATIONAL (später Panasonic) bewirbt nach längerer Pause ganzseitig seinen Receiver, damit aus der Kesselpauke keine Blechtrommel wird.
  7. RANK ARENA bewirbt auch nach längerer Pause ganzseitig das LENCO CLEAN Super Tonic - wirklich immer noch ganzseitig - aber jetzt ohne Preis - "Meere, Wälder, Feste dürfen rauschen aber Schallplatten nicht !"
  8. Die Sintone GmbH aus Köln bewirbt ganzseitig die "Reflecta" Lautsprecher 3,4,5 ud 8 von Sintone, eigentlich sind das Bose 901 Imitate.
  9. ELAC bewirbt ganzseitig den Abtaster STS 444-E und die kleineren Typen 344 und 244 - weiterhin seien alle ELAC Abtaster auch für Quadro-Matrix Verfahren, auch dem das CBS-SQ System, geeignet ???? so so ??
  10. "Inter-hifi" aus Heilbronn bewirbt ganzseitig den großen JBL 4330 Studio-Monitor mit beeindruckendem Bild.
  11. Boyd & Haas aus Köln bewirbt ganzseitig das GARRAD 401 Laufwerk
  12. TRIO KENWOOD - Heusenstamm bei Frankfurt - bewirbt ganzseitig den neuen KENWOOD Receiver KR-5200 mit 140 Watt Kenwood Heizleistung, denn hinten raus kamen (mindestens) 2 x 30 Watt an 8 Ohm von 20 bis 20.000Hz
  13. "Inter-hifi" aus Heilbronn bewirbt halbseitig die Empire Abtaster
  14. "SCAN-DYNA" bewirbt halbseitig diverse "dynaco" Geräte.
  15. Und wieder eine tolle PanAm Anzeige - ganzseitig -  mit einem Bild von einem Budda - "Machen Sie wieder mal eine Weltreise."
  16. Der G. Braun Verlag bewirbt drittelseitig die DHFI Schallplatten 1 bis 4, wobei die neue Nummer 4 die Instrumente des Orchesters enthält
  17. NORDMENDE aus Bremen bewirbt nach drei !!! Jahren Pause ganzseitig seinen optisch einmaligen ganz flachen verbesserten Receiver Typ 7504/St - sogar Hifi nach DIN 45.500 - was für ein bescheidener Anspruch - damit war inzwischen wirklich nichts mehr zu gewinnen.
  18. SONY bewirbt ganzseitig sein Schlachtschiff der Plattenlaufwerke, auch wieder mal einzigartig, das elektronisch gesteuerte direktangetriebene Laufwerk PS-2250 - natürlich auch wieder ganz in schwarz und mit einem großen Schnittbild.
  19. Novalelektrik GmbH aus Eschborn bewirbt erneut ganzseitig vier von 11 Audio Technica Tonabnehmersystemen
  20. Die neue Sonetic Tontechnik bewirbt jetzt ganzseitig die bekannten SHURE Abtaster V15-II
  21. Ein neuer uralter deutscher Hersteller Loewe Opta bewirbt nach einem Jahr Pause ganzseitig einen eigenen Plattenspieler PW80 sowie eine neuen Hifi-Receiver Loewe ST80
  22. Und jetzt kommt wieder etwas ganz Seltenes : eine STELLAVOX Anzeige vom deutschen Vertrieb Ritter Filmgeräte - dort ist die Sp7 drauf - sogar mit 26,5cm Alu-Spulen und auch das Stellavox 5 Kanal Stereo-Mischpult
  23. Der G. Braun Verlag bewirbt halbseitig das neue HIFI-Jahrbuch 6
  24. WIGO bewirbt ganzseitig etwas über WIGO Lautsprecher Chassis - gut und nicht teuer.
  25. Die SONAB GmbH in Düsseldorf bewirbt doppelseitig einen Plattenspieler SONAB 85 S, der aber nichts mit dem LENCO L85 zu tun hat.
  26. Die HANIMEX Deutschland GmbH / Hannover bewirbt ganzseitig das kleine 3-Motoren Bandgerät TEAC A 3300
  27. Endlich: HECO macht uns ganzseitig schlau mit dem Lautsprecher ABC - ob die bei BRAUN abgeschrieben haben
  28. Klaus Schönbohm aus Köln bewirbt ganz klein die TANNOY audiolive Lautsprecher
  29. Transonic aus Hamburg bewirbt jetzt ganz neu und ganzseitig die B&O Geräte, den neuen Receiver Beomaster 3000-2 mit zwei tollen Fotos
  30. Sennheiser bewirbt ganzseitig seinen Welterfolg, den Kopfhörer HD 414, über eine halbe Million
  31. Eugen Beyer aus Heilbronn bewirbt ganzseitig sein Mikrofon M260
  32. E. Heldmann Frankfurt bewirbt halbseitig die französischen ERA Plattenspieler - letztmalig in Heft 02/1970 besonders unerfolgreich beworben von Kiefer Import GmbH aus Wiesbaden, dazu neu die Verstärker von CM Laboratories, QUAD, Rectilinear und SPENDOR.
  33. PIONEER / C. Melchers & Co bewirbt ganzseitig den neuen kleinen Receiver SX 626 mit angeblichen 110 Watt Musik-Ausgangsleistung - mit einem Spinnennetz.
  34. SYMA bewirbt halbseitig zwei SCOTT Receiver in utopischem Design sowie einen Verstärker - ein Flop
  35. Das Tonabnehmersystem Ortofon M 15E wird getestet
  36. ONKYO Deutschland bewirbt zweiseitig die ONKYO Vertsärker und Receiver und die Lautsprecherbox Scepter 100 und hat damit den Vertrieb von AURITON, einer Abteilung der AURIEMA München, abgezogen - so schnell geht das.
  37. Pickering aus Lausanne (Boyd & Haas) bewirbt mit einer ganzseitigen Anzeige die Pickering Abtastsysteme mit dem Pinsel - und nennt alle europäischen Distributoren
  38. Der SANSUI Receiver Modell EIGHT wird getestet
  39. Die Firma BOLEX GmbH München (jetzt nicht mehr "Paillard Bolex") bewirbt nach 9 Monaten Pause wieder ganzseitig : Die Servo-Sound Anlage (Rückblick : von einem Professor aus Belgien) - es war ihr kein Erfolg beschieden.
  40. "Audio Intl" aus Frankfurt Bonames bewirbt in einer Drittelspalte die Lautsprecherbox Holosonic I von Infinity
  41. Die COMPO Hifi GmbH Frankfurt bewirbt ganzseitig SANSUI Quadroverstärker mit einem schwachsinnigen Spruch : "Es sei nicht mehr die Frage, ob, sondern nur noch wie man den Aufstieg in die "Vierkanal Liga" schafft. Auch wurden nur virtuellen die "Heizleistungen" beworben. Es wurde ein Flop und SANSUI verspielte viel Kredit.
  42. WEGA Fellbach bewirbt ganzseitig seinen neuen Receiver 3121 - sehr elegant und dazu auch noch leistungsfähig. Und ganz erstaunlich, es werden von einem deutschen Hersteller der Oberklasse 2 x 65 Watt Sinus an 8 Ohm !!!! beworben.
  43. Der NATIONAL PANASONIC Receievr SA-6500 wird getestet - der Tester "mth" ist wirklich erbaut von diesem Gerät.
  44. Die Firma Transaudio aus Stuttgart bewirbt ganz klein die "IMF transmission line" speakers
  45. "Audio Electronic GmbH" aus Düsseldorf bewirbt in einer Drittelspalte den elektrostatischen Kopfhörer von STAX
  46. Der G. Braun Verlag bewirbt zweidrittelseitig eine Fachhändler Studienreise in die USA zum Ende März 1973 für 2270.- DM natürlich mit der PanAm Fluggesellschaft - aber dennoch erstaunlich preiswert.
  47. Das OTARI 3-Motoren Tapedeck Modell MX 5500 wird getestet
  48. DUAL bewirbt ganzseitig den neuen DUAL 1229 mit einem super Großfoto
  49. HEATHKIT bewirbt ganzseitig seine schlichten, teils häßlichen Hifi-Bausätze und Fertiggeräte
  50. Bopp Zürich bewirbt, wie man eine Hifi Anlage auswählt, mit seiner Hilfe natürlich
  51. RANK ARENA bewirbt ganzseitig den LENCO L85 in s/w als Studio-Plattenspieler mit Riemenantrieb - Schweizer Präzision - Nachahmung unmöglich.
  52. Die Firma Transaudio aus Stuttgart bewirbt ganz klein die ESS Modell IX
  53. Erneut eine Testreihe - Lautsprecherboxen im Großtest - die Isophon Familie, wobei diese Familien Tests soetwas von unsinnig sind, wir haben das auch nicht mehr ernst genommen.
  54. "Inter-hifi" aus Heilbronn bewirbt ganzseitig die Receiver Harman Kardon 630 und 930
  55. YAMAHA Europa in Rellingen bewirbt erstmalig "im schwarzen SONY Look" seine Yamaha High-Fidelity Philosophie
  56. SYMA Düseldorf bewirbt halbseitig die ORTOFON Superserie mit dem M 15 E Super
  57. ELAC bewirbt ganz neu und ganzseitig eine wenig elegante Quadrosound Anlage SET 1000 - vermutlich fürs Kinderzimmer - so sieht sie aus. Sie war auch kein Erfolg, die Quadro Platten fehlten noch.
  58. SYMA bewirbt halbseitig zwei Tandberg Bandgeräte Modell 3000 X, 4000 X und Modell 6000 X, alle immer noch mit nur einem Motor
  59. Steintron Elektronic Hamburg bewirbt zweidrittelseitig vier neue Receiver - das Design kann nicht so richtig begeistern.
  60. "all-akustik" aus Hannover bewirbt ganzseitig die Plattespieler von MICRO, die bislang von Hansa Akustic angepriesen wurden.
  61. H. von Wichmann aus Hamburg (im Chilehaus) bewirbt ganz neu und halbseitig die Roticet Tonbänder (Made in Germany) - das Rohband-Matarial könnte von AGFA kommen.
  62. Hans G.Hennel aus Wehrheim bewirbt mit einer Drittelspalte die Rundumstrahler von SUMMIT, die Summit Omnium
  63. Ingwar SPHIS bewirbt mit einer Drittelspalte seine Boxen jetzt als Regieboxen und/oder Studioboxen
  64. Mit einer Pressinfo meldet der Magnetkopfhersteller Wolfgang Bogen aus Berlin den Bezug des neuen Firmengebäudes
  65. Die Schwarzwald Phono Radio GmbH aus Lahr bewirbt ganz neu und halbseitig italienische Boxen von WILSON aus Mailand mit Peerless Innenleben
  66. "Audio Electronic GmbH" aus Düsseldorf bewirbt zweidrittelseitig die Disco-Boxen von "Chrysler Living Audio" - erstmalig ist das Wort "Chrysler" in der Anzeige zu lesen, das wir bislang selbst eingefügt hatten.
  67. JVC-NIVICO bewirbt beinahe ganzseitig das 4-Kanal/Stereo CD-4, ein Schallplatten-System, das von Nivico und RCA entwickelt wurde.
  68. RANK ARENA weist in einer Reklamation zu einer redaktionellen Behauptung in Heft 8/71 darauf hin, daß der LENCO L75 nach wie vor gebaut wird. Das hat den Abwärtsgang aber nicht gebremst.
  69. SYMA sucht für den hessischen Raum Repräsentanten für Tandberg und SCOTT und Ortofon.
  70. Auch WEGA Fellbach sucht mit einer großen Anzeige "Verkaufsförderer", also Gebiets-Verkäufer
  71. Die kleine Dokoder Anzeige fällt fast nicht mehr auf.
  72. Die BOLEX GmbH in München (jetzt nicht mehr "Paillard Bolex") bewirbt ganzseitig den überarbeiteten neuen Thorens 125 MK II Plattenspieler in einer tollen Edelholzzarge mit dem Thorens Tonarm.
  73. Und Philips bewirbt hinten drauf ganzseitig und in Farbe den neuen Receiver RH 720 Stereo-4 mit den beiden Bullaugen

.

Hifi-Stereophonie 1972 - Heft 10

  • Auch das Cover-Design auf dieser Ausgabe konnte uns Hifi-Fans nicht begeistern, denn POP hat mit Hifi wenig gemeinsam, es war nur laut, schade.

.

  • Etwas aus dem Inhalt:
  1. AKAI bewirbt erstmalig ganzseitig, daß sie bei AKAI Tonband und Video Recorder bauen - AUDIO VIDEO - aber ohne weitere Aussagen.
  2. KOSS international bewirbt ganzseitig seine Kopfhörer mit : Leben und leben lassen.
  3. TOSHIBA Eropa bewirbt mit silbernem Hintergrund die neue QUADR-Technik
  4. BSR McDonald bewirbt vier BSR Plattenspieler, die in fast keinem Hifi-Studio vertreten waren.
  5. WIGO bewirbt ganzseitig etwas über WIGO Lautsprecher Bausätze
  6. TDK (die COMPO Hifi GmbH Frankfurt) bewirbt ganzseitig die neuen TDK SD Hifi Kassetten
  7. AKG München bewirbt ganzseitig die Kopfhörer - vor allem den K180
  8. "Inter-hifi" aus Heilbronn bewirbt ganzseitig den großen JBL 4330 Studio-Monitor mit beeindruckendem Bild.
  9. ONKYO Deutschland bewirbt ganzseitig die Lautsprecherbox Scepter 100 und hat damit den Vertrieb von AURITON, einer Abteilung der AURIEMA München, abgezogen - so schnell geht das.
  10. RANK ARENA bewirbt auch nach längerer Pause ganzseitig das LENCO CLEAN Super Tonic - wirklich immer noch ganzseitig - aber jetzt ohne Preis - "Meere, Wälder, Feste dürfen rauschen aber Schallplatten nicht !" - Erstaunlich, wie profitabel diese Alkohol/Wasser Mischung gewesen war.
  11. Die COMPO Hifi GmbH Frankfurt bewirbt ganzseitig SANSUI Quadroverstärker
  12. Transonic aus Hamburg bewirbt jetzt ganz neu und ganzseitig die B&O Geräte, den neuen Receiver Beomaster 3000-2 mit zwei tollen Fotos
  13. "Eugen Beyer" aus Heilbronn bewirbt ganzseitig seine Kopfhörer und den DT 480
  14. NORDMENDE aus Bremen bewirbt erneut ganzseitig seinen optisch einmaligen ganz flachen verbesserten Receiver Typ 7504/St - sogar Hifi nach DIN 45.500 - was für ein bescheidener Anspruch - damit war inzwischen wirklich nichts mehr zu gewinnen.
  15. Der G. Braun Verlag bewirbt drittelseitig die DHFI Schallplatten 1 bis 4, wobei die neue Nummer 4 die Instrumente des Orchesters enthält
  16. SCAN-DYNA bewirbt ganzseitig seinen QUADRO Zusatzverstärker für 145.- DM
  17. Novalelektrik GmbH aus Eschborn bewirbt erneut ganzseitig den Plattenreiniger von Audio Technica.
  18. Sennheiser bewirbt ganzseitig seinen Welterfolg, den Kopfhörer HD 414, über eine halbe Million
  19. Philips bewirbt ganzseitig das Abtastsystem SUPER M 412
  20. Die SONAB GmbH in Düsseldorf bewirbt doppelseitig einen alten Herrn zwischen zwei Trichtergrammophonen .....
  21. SONY bewirbt doppelseitig in schwarz seine Quadro Geräte für das SONY/CBS SQ-System
  22. Eine neue Firma Hans-F. Lhotka aus Köln bewirbt sich als der neue CABASSE Vertrieb und Importeur.
  23. Die BOLEX GmbH in München (jetzt nicht mehr "Paillard Bolex") bewirbt ganzseitig den überarbeiteten neuen Thorens 125 MK II Plattenspieler in einer tollen Edelholzzarge mit dem Thorens Tonarm.
  24. Die Firma BOLEX GmbH München (jetzt nicht mehr "Paillard Bolex") bewirbt nach über 9 Monaten Pause wieder doppelseitig und auf grünem Hintergrund die Marke MARANTZ mit der gesamten Produktpalette - sehr beeindruckend
  25. SABA aus Villingen bewirbt doppelseitig mit Großfoto - sogar mit zwei !! Jahren Pause (Heft 08/1970) - seinen uralten Hifi-Receiver 8120 - sowie zwei Boxen - das ist nicht überzeugend
  26. Audio International" aus Frankfurt Bonames bewirbt in einer Drittelspalte die SAE Spitzengeräte, den SAE Mark VII Tuner mit Nixie Röhren als Digitalanzeige, das hatte wirklich noch keiner
  27. Die BOLEX GmbH in München bewirbt halbseitig den SME Tonarm aus England - wer hatte den vorher im Vertrieb ?
  28. Der G. Braun Verlag bewirbt zweidrittelseitig eine Fachhändler Studienreise in die USA zum Ende März 1973 für 2270.- DM natürlich mit der PanAm Fluggesellschaft - aber dennoch erstaunlich preiswert.
  29. Willi Studer - Löffingen bewirbt den Verstärker A78 ganzseitig inmitten dem Rest der damaligen Revox-Anlage
  30. PIONEER / C. Melchers & Co bewirbt ganzseitig den neuen kleinen Receiver SX 626 mit angeblichen 110 Watt Musik-Ausgangsleistung - mit einem Gockelhahn von hinten - aha.
  31. PALMER Elektronic Nürnberg bewirbt viertelseitig seine Mischpulte
  32. "Inter-hifi" aus Heilbronn bewirbt ganzseitig die Receiver Harman Kardon 630 und 930
  33. Klaus Schönbohm aus Köln bewirbt ganz klein die TANNOY audiolive Lautsprecher
  34. SANSUI bewirbt ganzseitig das QS Quadrofonie Aufnahmesystem und nent seine Vorteile - selbstverständlich nicht die Nachteile. Monsieur Barclay posiert vor riesigen IBM Plattenstapeln.
  35. Oh, nach einem Jahr Pause wieder mal eine ganzseitige BASF Anzeige - diesmal aber für bespielte BASF Compact Cassetten - NEU ! BASF setzt Hifi-Maßstäbe, die andere hörbar hinter sich lassen - mit Chromdioxyd und Dolby, hörbar besser - na ja, für mich klingen die immer noch nicht.
  36. Loewe Opta bewirbt erneut ganzseitig einen eigenen Plattenspieler PW80 sowie eine neuen Hifi-Receiver Loewe ST80
  37. Ritter Filmgeräte bewirbt die STELLAVOX vom deutschen Vertrieb - dort ist die Sp7 drauf - sogar mit 26,5cm Alu-Spulen und auch das Stellavox 5 Kanal Stereo-Mischpult
  38. ELAC bewirbt ganzseitig den Abtaster STS 444-E und die kleineren Typen 344 und 244 - weiterhin seien alle ELAC Abtaster auch für Quadro-Matrix Verfahren, auch dem das CBS-SQ System, geeignet ???? so so ??
    Jetzt ist die Verwirrung perfekt, SQ oder QS oder CD4 oder was denn nun ist dieses Quadro wirklich ??
  39. JVC-NIVICO bewirbt jetzt ganzseitig das 4-Kanal System mit ganz viel Text
  40. "Inter-hifi" aus Heilbronn bewirbt halbseitig die Empire Abtaster - vor allem das 1000 ZE/X
  41. "Audio Electronic GmbH" aus Düsseldorf bewirbt zweidrittelseitig die Disco-Boxen von "Chrysler Living Audio" - auch ist das Wort "Chrysler" in der Anzeige zu lesen, das wir bislang selbst eingefügt hatten.
  42. M. Geschka aus Köln bewirbt halbseitig das Modell 3100 ACOUSTICAL aus Holland
  43. Die ONKYO Endstufe mit aktiver Frequenzweiche Modell 624 wird getestet
  44. ONKYO Deutschland bewirbt herausklappbar zweiseitig die ONKYO Verstärker und Receiver und die Lautsprecherbox Scepter 100.
  45. SYMA Düseldorf bewirbt zweidrittelseitig die SCOTT angeblichen SCOTT Weltklasse- Plattenspieler und die Receiver mit 90 Watt (Heizleistung) und ORTOFON Abtaster
  46. Mikrofonbau Schwetzingen bewirbt jetzt nur noch als "MB" (und ohne eigene Anschrift) ganzseitig die "MB" Kondensator-Mikrofone und Kopfhörer. Da muß irgend etwas passiert sein.
  47. Der Shure M91 ED Abtaster wird getestet
  48. Die HANIMEX Deutschland GmbH / Hannover bewirbt ganzseitig erneut die TEAC DOLBY Einheiten AN180 und AN80 und AN50 für Magnetbandgeräte
  49. Apollo Köln bewirbt wieder nach weiteren 12 Monaten drittelseitig den Goldring Plattenspieler G 101/P aus England für 333.- DM
  50. Perpetuum Ebner aus St. Georgen bewirbt ganzseitig den PE 3015T und den Receiver HSR 80
  51. Der legendäre SAE Tuner Mark VI mit Digitalanzeige wird getestet
  52. Die BOLEX GmbH in München (jetzt nicht mehr "Paillard Bolex") bewirbt ganzseitig schwarz/weiß den MARANTZ Edel-Receiver mit dem Oszilloscope - das Modell Ninteen
  53. BOSE Europa hat in Frankfurt jetzt auch eine eigene GmbH aufgemacht (also nicht mehr Interaudio) und bewirbt (nach 16 langen Monaten Pause) wieder mal die BOSE 901 ganzseitig selbst.
  54. Pöhler+Schilling bewirbt seine Senkrecht-Raumstrahler in einer Drittelspalte
  55. RANK hat nun auch ROTEL geschluckt und bewirbt herausklappbar zweiseitig die ROTEL ELektronic sowie die Wharfedale Boxen
  56. Der kleine MARANTZ 2215 wird getestet
  57. Kenwood bewirbt ganzseitig das Kassettengerät KX-700 als das neu Hifi-Stereo Kassettengerät
  58. RANK ARENA bewirbt ganzseitig den LENCO L85 in s/w als Studio-Plattenspieler mit Riemenantrieb - Schweizer Präzision - Nachahmung unmöglich.
  59. Erneut eine Testreihe - Lautsprecherboxen im Großtest - die DUAL Familie, wobei diese Familien Tests soetwas von unsinnig sind, wir haben das auch nicht mehr ernst genommen.
  60. ELAC bewirbt ganzseitig den ELAC Miracord 50 H II
  61. NATIONAL (später Panasonic) bewirbt nach längerer Pause ganzseitig seinen neuen attraktiven Receiver, auf dem jetzt auch NATIONAL Panasonic drauf steht. Die fließende Migration der Namen ist angelaufen
  62. UHER bewirbt auch nach langer Zeit wieder mal seine UHER Säule und den 6. Sinn
  63. DUAL bewirbt ganzseitig den neuen DUAL 1229 mit einem super Großfoto
  64. Die Hifi-Neuheiten 1972 werden vorgstellt
  65. YAMAHA Europa in Rellingen bewirbt "im schwarzen SONY Look" seinen Yamaha Receiver CR 700
  66. HEATHKIT bewirbt ganzseitig seine schlichten, teils häßlichen Hifi-Bausätze und Fertiggeräte
  67. DOLBY in Londin bewirbt ganzseitig seine Technologie in Deutsch mit viel Text
  68. SANSUI bewirbt ganzseitig sein SANSUI QS Quadrosystem - jedoch ohne die Anschrift der COMPO Hifi GmbH Frankfurt
  69. ISOPHON bewirbt endlich mal wieder ganzseitig eine eigene richtige Hifi-Box. Das hatte aber lange gedauert. Ist da aber nicht zuviel Image bereits verspielt.
  70. ELAC bewirbt ganz neu und ganzseitig eine wenig elegante Quadrosound Anlage SET 1000 - vermutlich fürs Kinderzimmer - so sieht sie aus. Sie war auch kein Erfolg, die Quadro Platten fehlten noch.
  71. Peerless - jetzt in Düsseldorf bewirbt nachlanger Pause ganz klein seine Lautsprecher Kits zum Stecken
  72. Steintron Elektronic Hamburg bewirbt zweidrittelseitig einen neuen Receiver - das Design kann nicht so richtig begeistern - und es wäre "Der KLang der Zukunft."
  73. SYMA bewirbt zweidrittelseitig das Tandberg Bandgerät 3000XQ auf Wunsch mit 4 Kanal Wiedergabekopf und den Receiver TR-1000 mit 100 Watt - was für Watt bitte - aha, es sind 2 x 50 Watt Sinus an 4 Ohm
  74. Auf Seite 1022 wird erstmalig die große schwere AR Lautsprecherbox Modell LST vorgestellt
  75. E. Heldmann Frankfurt bewirbt halbseitig die französischen ERA Plattenspieler sowie die Verstärker von QUAD, Rectilinear Boxen und Boxen SPENDOR - jedoch nicht mehr CM Laboratories.
  76. Hans Georg Liese aus Bremen bewirbt halbseitig die Liese Hifi-Box 19/2 mit Peerless Chassis - diese Boxen hatten sich bis nach Wiesbaden nie herumgesprochen.
  77. Die Firma Transaudio aus Stuttgart bewirbt mit einer Drittelspalte das ESS Modell TRANS-LINEAR II
  78. SHARP aus Hamburg bewirbt ganzseitig eine Anlage als "BEISPIELHAFT" - aha
  79. Die Firma BOLEX GmbH München bewirbt ganzseitig und bunt die Servo-Sound Anlage - es war ihr kein Erfolg beschieden.
  80. ELOWI aus Kenzingen bewirbt halbseitig den recht eleganten und ganz flachen Receiver MTX 4000
  81. Hans G.Hennel aus Wehrheim bewirbt mit einer Drittelspalte die Rundumstrahler von SUMMIT, die Summit Omnium
  82. Die Schwarzwald Phono Radio GmbH (Neugebauer) aus Lahr bewirbt erneut halbseitig die italienischen Boxen von WILSON aus Mailand mit Peerless Innenleben
  83. SYMA bewirbt mit einer zweiten ganzseitgen die SCOTT - Tandberg - Ortofon Hifi-Anlage
  84. Die Firma HANSA Akustik Hanns Schaefer aus Hannover versucht sich erneut nach einem Jahr Pause halbseitig mit den NIKKO Produkten - "The Symbol of Excellence in Sound" mit vier geräten. Der Test im vorigen Jahr war vernichtend - einfach Murks - IMC Darmstadt wußte, warum sie NIKKO im März 1970 fallen ließen.
  85. Boyd & Haas aus Köln bewirbt ganzseitig den GARRAD Plattenspieler ZERO 100 - Neuer Slogan : "Weg mit dem Plattenhobel"
  86. "all-akustik" aus Hannover bewirbt halbseitig die Plattenspieler von MICRO, die bislang von Hansa Akustic angepriesen wurden.
  87. H. von Wichmann aus Hamburg (im Chilehaus) bewirbt ganz neu und halbseitig die Roticet Tonbänder (Made in Germany) - das Rohband-Matarial könnte von AGFA, 3M oder Kodak gekommen sein.
  88. Das "Gerätewerk Lahr, das die Thorens Plattenspieler produziert, bewirbt neue Eigenprodukte unter der Bezeichnung "phonocord", darunter eine Phono Kompaktanlage Proton 3050 mit Thorens TD 170
  89. SONAB bewirbt viertelseitig seine neue Adresse - wie interessant
  90. Ein Adressbuchverlag bewirbt die gelben Seiten viertelseitig mit den vier damals noch jungen schlanken gut aussehenden und dazu auch noch singenden "Jakob Sisters"
  91. JVC-NIVICO bewirbt beinahe ganzseitig das 4-Kanal/Stereo CD-4, ein Schallplatten-System, das von Nivico und RCA entwickelt wurde.
  92. RANK Ton und Bild Frankfurt bewirbt das Schnittbild eines LEAK Sandwich Chassis und Dipl. Ing. Günther Hauser Hannover bewirbt halbseitig die englischen CELESTION Boxen auf dem gelben Karton für die Postkarten
  93. Bopp Zürich bewirbt, wie man eine Hifi Anlage auswählt, mit seiner Hilfe natürlich
  94. Ingwar SPHIS bewirbt mit einer Drittelspalte seine Boxen jetzt als Regieboxen und/oder Studioboxen
  95. Eine aktuelle Pressinfo mit Bild meldet, daß der DUAL Chef Siegfried Steidinger jetzt 65 Jahre alt geworden ist und daß DUAL nach dem Zusammenschluß mit Perpetuum-Ebner jetzt 3000 Mitarbeiter umfaßt.
  96. Weiterhin wird der Heftpreis der Hifi-Sterophonie auf DM 5.- herauf gesetzt - ob das wirklich gut war ??
  97. Schiek Radiogeräte- und Gehäusefabrik bewirbt klein die Produktion von Gehäusen für Lautsprecher und Verstärker
  98. Dreher & Kauf aus Idar Oberstein bewirbt viertelseitig Diamantnadeln
  99. Die SATURN Hifi-Studios in Köln bewerben viertelseitig Preisknüller mit Garantie !!! mit "führend in Europa"
  100. Ing. I. Jordanow Heidelberg bewirbt viertelseitig die JAMO Boxen in dänischer Qualität
  101. Mitten im Adressteil bewirbt die Horst Neugebauer KG in Lahr (verwoben mit Gerätewerk Lahr) die Generalvertretung für Scan-Dyna, DYNACO, DOKODER, KÖRNER und Peerless
  102. Marcato bewirbt (wie in fast jeder Ausgabe) in einer Drittelspalte sein Hifi-Studio in Köln
  103. Klein + Hummel aus Kemnat bewirbt ganzseitig seinen Vorverstärker SSV und dazu die aktiven Studiomonitoren OY
  104. WEGA Fellbach bewirbt auf der Rückseite ganzseitig seinen neuen Receiver 3121 - sehr elegant und dazu auch noch leistungsfähig. Wir haben diesen 3121 bei uns im Studio.

.

Hifi-Stereophonie 1972 - Heft 11

  • Das Cover-Design zeigt ein Wirrwar von Elektronik - man muß es wissen, wo das nun wieder hin paßt - es ist eben Kunst. Es war aber auch eine Kunst, dem Geschmak der Käufer entgegen zu kommen. Auch dieses Coverbild konnte uns Hifi-Fans nicht so recht begeistern, der Inhalt der Ausgabe aber schon.
  • SANSUIs QS und DOLBY wird stark beworben.

.

  • Etwas aus dem Inhalt:
  1. AKAI bewirbt ganzseitig und hier erstmalig ganz direkt die Preise seiner Bandmaschinen und weist vor allem auf das kleinste Gerät für 848.-DM hin und am Ende käme die "Weltspitzenmaschine" GX-370D für 2.682.- DM. Und das stinkt gewaltig nach Eigenlob, denn Weltspitze war die GX-370D nun wirklich nicht.
  2. KOSS international bewirbt ganzseitig seine Kopfhörer mit : Leben und leben lassen.
  3. Die RANK-ARENA Hifi-Stereo TV GmbH auch in Hamburg (also nicht mehr ARENA Akustik Hamburg) bewirbt nach vielen Monaten Pause wieder mal ganzseitig die ADC Abtaster.
  4. BOSE läßt Sie selbst testen - ja eigentlich was denn ??? Da war eine komische ganzseitige BOSE Anzeige
  5. AKG München bewirbt ganzseitig die Kopfhörer - vor allem den K180
  6. RANK Ton und Bild Frankfurt bewirbt ganzseitig das Schnittbild eines LEAK Sandwich Bass-Chassis, auf dem ein Elephant tront - aha
  7. Pickering aus Lausanne (Boyd & Haas) bewirbt mit einer ganzseitigen Anzeige die Pickering Abtastsysteme mit dem Pinsel - und nennt alle europäischen Distributoren
  8. SONY bewirbt ganzseitig sein Schlachtschiff der Plattenlaufwerke, auch wieder mal einzigartig, das elektronisch gesteuerte direktangetriebene Laufwerk PS-2250 - natürlich auch wieder ganz in schwarz und mit einem großen Schnittbild.
  9. Novalelektrik GmbH aus Eschborn bewirbt erneut ganzseitig vier von 11 Audio Technica Tonabnehmersystemen
  10. NORDMENDE aus Bremen bewirbt erneut ganzseitig seinen optisch einmaligen ganz flachen verbesserten Receiver Typ 7504/St - sogar Hifi nach DIN 45.500 - was für ein bescheidener Anspruch - damit war inzwischen wirklich nichts mehr zu gewinnen.
  11. TRIO KENWOOD - Heusenstamm bei Frankfurt - bewirbt ganzseitig den neuen KENWOOD Receiver KR-5200 mit 140 Watt Kenwood Heizleistung, denn hinten raus kamen (mindestens) 2 x 30 Watt an 8 Ohm von 20 bis 20.000Hz
  12. WIGO bewirbt ganzseitig etwas über WIGO Lautsprecher Bausätze
  13. ISOPHON bewirbt endlich mal wieder ganzseitig eine eigene richtige Hifi-Box. Das hatte aber lange gedauert.
  14. Die COMPO Hifi GmbH Frankfurt bewirbt ganzseitig wieder mal kleine Receiver von SANSUI -doch die Auusagen sind so schwach, das fiel auf : Gesamtklirrfaktor bei voller Leistung unter 1% - so so - doch was ist volle Leistung bei Sansui ?
  15. Die RANK-ARENA Hifi-Stereo TV GmbH auch in Hamburg (also nicht mehr ARENA Akustik Hamburg) bewirbt ganzseitig den Receiver T4000 - angeblich "das neue Vorbild" - aber Vorbild für wen bitte ?
  16. YAMAHA Europa in Rellingen bewirbt erstmalig "im schwarzen SONY Look" seine Yamaha "Double-Float" Plattenspieler
  17. Acoustic Research Intl. in Holland hat mit der neuen Firma H. Teppler Vertriebs KG aus Dortmund endlich einen deutschen Vertrieb und bewirbt ganzseitig die alte LST Box.
  18. Ein neuer uralter deutscher Hersteller Loewe Opta bewirbt erneut ganzseitig einen eigenen Plattenspieler PW80 sowie eine neuen Hifi-Receiver Loewe ST80
  19. "Die WELT" bewirbt sich selbst ganzseitig - Dieser Zug ist abgefahren - Für Sie ?
  20. BSR McDonald aus Sarstedt bewirbt ganzseitig vier BSR Plattenspieler, die in fast keinem Hifi-Studio vertreten waren.
  21. Sennheiser bewirbt ganzseitig seinen Welterfolg, den meistgekauften Kopfhörer der Welt, den HD 414, über eine halbe Million
  22. "hilton+sound" Elektroakustische Geräte (jetzt wieder mit H. Hilgers GmbH & Co KG) und jetzt wieder aus Hemmerden - bewirbt wieder ganzseitig seine eigenen Boxen - ohne den Vertrieb Hans G.Hennel aus Wehrheim.
  23. Die "all-akustik" aus Hannover bewirbt viertelseitig den neuen "all-star" Micromonitor MX-1!
  24. TOSHIBA Eropa bewirbt mit silbernem Hintergrund den neue Receiver SA-500
  25. Die SONAB GmbH in Düsseldorf bewirbt doppelseitig , daß der R7000 zu den teuersten Geräten der Welt gehöre ....
  26. TDK (die COMPO Hifi GmbH Frankfurt) bewirbt ganzseitig die neuen TDK SD Hifi Kassetten
  27. Die BOLEX GmbH in München (jetzt nicht mehr "Paillard Bolex") bewirbt ganzseitig schwarz/weiß den MARANTZ Edel-Receiver mit dem Oszilloscope - das Modell Ninteen und gleich auf der nächsten Seite doppelseitig und auf grünem Hintergrund die Marke MARANTZ mit der gesamten Produktpalette - sehr beeindruckend
  28. UHER bewirbt ganzseitig sein UHER Variocord 263
  29. "Audio Electronic GmbH" aus Düsseldorf bewirbt drittelseitig das große Ferrograph Bandgerät - nach recht langer Pause von über 2 Jahren nicht mehr die Ferrograph Deutschland GmbH
  30. "Inter-hifi" aus Heilbronn bewirbt ganzseitig den großen JBL 4330 Studio-Monitor mit beeindruckendem Bild.
  31. HECO (schon länger eine Arena Tochter) aus Schmitten bewirbt ganzseitig : manche bauen vieles - wir bauen eine Sache und die richtig. na ja .....
  32. SABA aus Villingen bewirbt erneut doppelseitig mit Großfoto - seinen uralten Hifi-Receiver 8120 - aus (Heft 08/1970) sowie zwei Boxen - zumFestpreis von 1398.- + 498.- für die Boxen - irgendwie ist das nicht mehr überzeugend
  33. Bang & Olufsen / Transonic aus Hamburg bewirbt ganzseitig den neuen Beogram 4000 Plattenspieler mit Tangentialtonarm und 12 Kilo Gewicht
  34. H.K. Jungheinrich erläutert die Profuktstrategie der Plattenfirmen - Vergangenheit - halb verklärt - helb verloren.
  35. Es geht kreuz und quer und drunter und drüber mit dem schweizer Jecklin Float : Nicht mehr die Interphono Rafeg GmbH in Freiburg ist jetzt der Alleinvertreib, sondern die Schwarzwald Phono Radio GmbH aus Lahr schaltet die neue ganze Seite als Alleinvertreib für Deutschland - mal sehen wie lange.
  36. "Inter-hifi" aus Heilbronn bewirbt ganzseitig die Receiver Harman Kardon 630 und 930
  37. Die neue Sonetic Tontechnik bewirbt jetzt ganzseitig die bekannten SHURE Abtaster V15-II (verbessert)
  38. Willi Studer - Löffingen bewirbt den Verstärker A78 ganzseitig inmitten dem Rest der damaligen Revox-Anlage
  39. ELOWI aus Kenzingen bewirbt halbseitig den recht eleganten und ganz flachen Receiver MTX 4000
  40. "Audio Electronic GmbH" aus Düsseldorf bewirbt zweidrittelseitig die Disco-Boxen von "Chrysler Living Audio"
  41. JVC-NIVICO bewirbt beinahe ganzseitig das 4-Kanal/Stereo CD-4, ein Schallplatten-System, das von Nivico und RCA entwickelt wurde.
  42. GRUNDIG bewirbt ganzseitig quer seine elegante Phonokombination "4D STUDIO 2000" auf einer violetten Seite - sehr gut gestyled - zusammen mit 2 Kugelboxen Audiorama 7000 - hatte jedoch mit Studio fast nichts gemeinsam. Das Studio 2000 wurde mit verschiedenen DUAL Modellen vom ??16 bis zum 1226 ausgestattet
  43. Der ACOUSTICAL Tuner FT-704E wird getestet und ein paar Seiten weiter der Verstärker SM-80E
  44. ONKYO Deutschland bewirbt zweiseitig die ONKYO Vertsärker und Receiver und die Lautsprecherbox Scepter 100 und hat damit den Vertrieb von AURITON, einer Abteilung der AURIEMA München, abgezogen - so schnell geht das.
  45. PALMER Elektronic Nürnberg bewirbt ganz klein seine Hifi-Studio Umschaltanlage mit Bild
  46. PIONEER / C. Melchers & Co bewirbt ganzseitig den neuen kleinen Receiver SX 727 mit angeblichen 195 Watt Musik-Ausgangsleistung - mit einem männlichen Engel auf einer Wolke - aha. Die Optik war damals bewundernswert übersichtlch und handlich - Referenzklasse
  47. Der G. Braun Verlag bewirbt drittelseitig eine Fachhändler Studienreise in die USA zum Ende März 1973
  48. Die neue Firma Hans-F. Lhotka aus Köln bewirbt halbseitig die aktiven CABASSE Lautsprecher mit neuen Preisen.
  49. "Audio Intl" aus Frankfurt Bonames bewirbt in einer Drittelspalte die SAE Elektronik mit dem Tuner Mark VI
  50. "Audio Intl" aus Frankfurt Bonames bewirbt in einer Drittelspalte die Lautsprecherbox 1001 von Infinity
  51. Und natürlich wird der SAE MK IX Vorverstärker sofort getestet - war ja auch zu erwarten .... so so
  52. BOLEX GmbH in München bewirbt ganzseitig den neuen Thorens 160 Plattenspieler mit Thorenz Tonarm in einer tollen Edelholzzarge.
  53. M. Geschka aus Köln bewirbt halbseitig das Modell 3100 ACOUSTICAL aus Holland
  54. RANK ARENA Hamburg bewirbt ganzseitig die KEF Box "Chorale" aus England - das ist neu - also hat RANK auch ARENA gekauft
  55. Ing. Otto Diciol beschreibt auf mehreren Seiten ganz ausfürhlich das DOLBY System..
  56. WEGA Fellbach bewirbt ganzseitig seine drei neuen Lautsprecherboxen
  57. SANSUI AUDIO Europe aus Antwerpen bewirbt / beschreibt doppelseitig das 4-Kanal QS System mit Bildern vom Compander und Expander
  58. Die HANIMEX Deutschland GmbH / Hannover bewirbt ganzseitig und erstmalig die neuen TEAC DOLBY Einheiten AN180 und AN80 und AN50 für Magnetbandgeräte
  59. Die Firma Transaudio aus Stuttgart bewirbt mit einer Drittelspalte den ESS Verstärker Modell 500 mit 2 x 250 Watt an 8 Ohm
  60. Hifi Electronic Stuttgart - m. Mache bewirbt auf Drittelspalte seine Pegelregler und viele weitere bekannte Hifi-Marken
  61. BOLEX GmbH München bewirbt erneut ganzseitig : Die Servo-Sound Anlage (Rückblick : von einem Professor aus Belgien) - es war ihr kein Erfolg beschieden.
  62. NATIONAL bewirbt nach längerer Pause ganzseitig seinen neuen Kassettenrecorder RS-275, auf dem jetzt auch NATIONAL Panasonic drauf steht.
  63. RANK hat nun auch ROTEL geschluckt und bewirbt herausklappbar zweiseitig die ROTEL ELektronic sowie die Wharfedale Boxen
  64. Klaus G. Harbusch referiert auf meheren Seiten über den "Konzertsaal im Heim".
  65. SYMA bewirbt ganzseitg die SCOTT - Tandberg - Ortofon Hifi-Anlage
  66. Dann folgen vom gleichen Importeur zweidrittelseitig : Machen Sie den ORTOFON Test und
  67. dann wieder vom gleichen Importeur zweidrittelseitig : Kaufen Sie SCOTT
  68. DUAL bewirbt ganzseitig die neue DUAL Edel-Hifi- Anlage mit dem DAUL 1229 und dem Bandgerät CTG 29 sowie CT17 und CV120 - für uns alles keine ernsthaften Alternativen mehr zu den großen Japanern - trotz des sehr hübschen Lockenkopfes im Sessel.
  69. Auf den Seiten "NEUES aus der INDUSTRIE" gibts ne Menge Neuheiten.
  70. Moritz Chrambach Hamburg bewirbt ganzseitig den GALACTRON MK10B Receiver und das DOKODER Bandgerät, obwohl die Horst Neugebauer KG in Lahr seit Oktober 1971 die Vertretung für sich beansprucht.
  71. WEGA Fellbach bewirbt ganzseitig seine neue Phonokombination 3220 - sehr elegant - dazu der 1229 und dazu auch noch recht leistungsfähig.
  72. Klaus Schönbohm aus Köln bewirbt ganz klein die TANNOY audiolive Lautsprecher
  73. Mikrofonbau Schwetzingen bewirbt jetzt nur noch als "MB" ganzseitig die "MB" Kondensator-Mikrofone und Kopfhörer. Da muß irgend etwas passiert sein. Warum nicht von Anfang an so.
  74. Hans G.Hennel aus Wehrheim bewirbt mit einer Drittelspalte die Rundumstrahler von SUMMIT, die Summit Omnium
  75. Boyd & Haas aus Köln bewirbt ganzseitig den GARRAD Plattenspieler ZERO 100 - Neuer Slogan : "Weg mit dem Plattenhobel"
  76. Radio RIM München bewirbt halbseitig seine Hifi-Stereo Komponenten UKW 2001 und RST 2001
  77. Transaudio aus Stuttgart bewirbt ganz klein die "IMF transmission line" speakers
  78. Ingwar SPHIS bewirbt mit einer Drittelspalte seine Boxen jetzt als Regieboxen und/oder Studioboxen
  79. Die Internationale Funkausstellung in Berlin vom 31.8. bis zum 9.9.1972 wird klein beworben
  80. E. Heldmann Frankfurt bewirbt halbseitig die französischen ERA Plattenspieler sowie die Verstärker von QUAD, Rectilinear Boxen und Boxen SPENDOR - jedoch nicht mehr CM Laboratories.
  81. H. von Wichmann aus Hamburg bewirbt halbseitig die Roticet Tonbänder (Made in Germany) - das Rohband-Matarial könnte von AGFA, 3M oder Kodak gekommen sein.
  82. "Audio Electronic GmbH" aus Düsseldorf bewirbt in einer Drittelspalte den elektrostatischen Kopfhörer von STAX
  83. "Inter-hifi" aus Heilbronn bewirbt halbseitig die CC-Kassetten von MAXELL
  84. "SCAN-DYNA" bewirbt halbseitig diverse "dynaco" Geräte.
  85. Marcato bewirbt jetzt halbseitig sein Hifi-Studio in Köln - mit "Lebenslänglich" bezüglich der Garantie.
  86. Die BOLEX GmbH in München bewirbt halbseitig den SME Tonarm aus England - wer hatte den vorher im Vertrieb ?
  87. "Inter-hifi" aus Heilbronn bewirbt halbseitig die Empire Abtaster - vor allem das 1000 ZE/X
  88. RANK Ton und Bild Frankfurt bewirbt halbseitig das Schnittbild eines LEAK Sandwich Chassis
  89. Steintron Elektronic Hamburg bewirbt zweidrittelseitig einen neuen Receiver - das Design kann nicht so richtig begeistern - und es wäre "Der KLang der Zukunft."
  90. Der G. Braun Verlag bewirbt halbseitig eine neue Zeitschrift: "ton + video + taping" - die bald wieder eingestellt wurde.
  91. Hans Georg Liese bewirbt halbseitig Lautsprecher mit Peerless Chassis
  92. Hifi Studio Kirchhoff in Stuttgart bewirbt viertelseitig  - Spezialist für Quadrophonie - komisch, nicht mal die Experten wissen, was Quadro ist und wie welche Kodierung funktioniert und wo man die Bänder oder Platten her bekommt
  93. Moritz Chrambach Hamburg bewirbt viertelseitig den DOKODER Receiver, obwohl die Horst Neugebauer KG in Lahr seit Oktober 1971 die Vertretung für sich beansprucht.
  94. RANK ARENA bewirbt ganzseitig den LENCO L85 in s/w als Studio-Plattenspieler mit Riemenantrieb und einem ADC VLM Abtaster
  95. Und Philips bewirbt hinten drauf ganzseitig und in Farbe den Plattenspieler GA 308

.

Hifi-Stereophonie 1972 - Heft 12

  • Es weihnachtet schon wieder und ein ganzes Jahr ist rum. Aber was die Quadroponie wirklich kann und wie sie funktioniert, ist immer noch unklar.

.

  • Etwas aus dem Inhalt:
  1. AKAI bewirbt ganzseitig und hier erstmalig sein Kassettengerät GXC-40Tund kein Banndgerät mehr.
  2. KOSS international bewirbt ganzseitig seinen neuen ganz leichten Kopfhörer HV-1.
  3. SABA aus Villingen bewirbt erneut doppelseitig mit Großfoto - seinen uralten Hifi-Receiver 8120 - aus (Heft 08/1970) sowie zwei Boxen - zumFestpreis von 1398.- + 498.- für die Boxen - irgendwie ist das nicht mehr überzeugend
  4. NATIONAL bewirbt ganzseitig seinen neuen Plattenspieler SL-1100, auf dem jetzt aber nur NATIONAL und (noch) nicht Panasonic drauf steht.
  5. "Audioson Kirksaeter" bewirbt wieder ganzseitig seine Boxen und den Receiver "Compact 75-50"
  6. Acoustic Research Intl. in Holland und H. Teppler Vertrieb aus Dortmund bewerben ganzeitig die alte AR LST Box.
  7. SONY bewirbt ganzseitig sein Kassettengerät TC-134 SD mit DOLBY
  8. Mikrofonbau Schwetzingen bewirbt jetzt nur noch als "MB" ganzseitig die "MB" Kondensator-Mikrofone und Kopfhörer. Da muß irgend etwas passiert sein. Warum nicht von Anfang an so.
  9. "Inter-hifi" aus Heilbronn bewirbt ganzseitig die JBL 4310 Studio-Version
  10. Novalelektrik GmbH aus Eschborn bewirbt erneut ganzseitig vier von 11 Audio Technica Tonabnehmersystemen
  11. Moritz Chrambach Hamburg bewirbt ganzseitig den GALACTRON MK10B Receiver und das DOKODER Bandgerät, obwohl die Horst Neugebauer KG in Lahr seit Oktober 1971 die Vertretung für sich beansprucht.
  12. Philips bewirbt ganzseitig und in schwarz weiß den Plattenspieler 212 Electronic mit Super M
  13. "Irgendjemand" bewirbt ganzseitig in fast redaktioneller Aufmachung : Warum SQ das in der Welt führende System in der Quadrophonie wurde. Das ist natürlich primitve Suggestion, weil noch lange nicht klar war, wer das Rennen machen würde.  
  14. Die BOLEX GmbH in München schlägt gnadenlos zu und bewirbt ganzseitig 4-farbig den neuen Thorens TD160 Plattenspieler mit Thorens Tonarm in einer tollen Edelholzzarge - dazu ganzseitig s/w den MARANTZ Mopdell 19 Edel-Receiver und danach "doppelseitg" 4-farbig das gesamte MARANTZ Programm.
  15. Die HANIMEX Deutschland GmbH / Hannover bewirbt ganzseitig das kleine 3-Motoren Bandgerät TEAC A 3300
  16. Willi Studer - Löffingen bewirbt ganzseitig die A77 Bandmaschine, jetzt als MKII - vorne dunkel - über dem Rest der aktuellen A76/A78 Revox-Anlage
  17. TDK (die COMPO Hifi GmbH Frankfurt) bewirbt ganzseitig die neuen TDK SD Hifi Kassetten
  18. Das Hifi-Studio Thelen in Wuppertal bewirbt mit einer Drittelspalte den ESS Verstärker Modell 500 mit 2 x 250 Watt an 8 Ohm und die ESS TRANSSTATIC
  19. TOSHIBA Eropa bewirbt mit silbernem Hintergrund den neue Receiver SA-500
  20. ACHTUNG aufgepasst: BOLEX bewirbt halbseitig seinen 8mm "Tonfilmprojektor" SP8 !!! Das sagt dem Autor, daß der 8mm Film-Markt fürchterlich eingebrochen sein muß
  21. SCAN-DYNA bewirbt ganzseitig seinen QUADRO Zusatzverstärker für 145.- DM
  22. SONY bewirbt ganzseitig sein Kassettengerät TC-160
  23. Das Hifi-Studio KÜHL in Karlsruhe bewirbt mit einer Drittelspalte den ESS Verstärker Modell 500 mit 2 x 250 Watt an 8 Ohm und die ESS TRANSSTATIC
  24. Die neue Firma Hans-F. Lhotka aus Köln bewirbt halbseitig und sehr sonderbar "CABASSE". Diese Anzeige ist selbst für Neugierige schwer zu lesen - ein Flop
  25. GRUNDIG bewirbt ganzseitig quer seine elegante Phonokombination "4D STUDIO 2000" auf einer violetten Seite - sehr gut gestyled - zusammen mit 2 Kugelboxen Audiorama 7000 - hatte jedoch mit Studio fast nichts gemeinsam.
  26. ONKYO Deutschland bewirbt zweiseitig die ONKYO Vertsärker und Receiver und die Lautsprecherbox Scepter 100.
  27. Dipl. Ing. Günther Hauser Hannover bewirbt immer noch ganz klein die englischen CELESTION Boxen
  28. TRIO KENWOOD aus Heusenstamm bei Frankfurt - bewirbt ganzseitig den neuen KENWOOD Receiver KR-72000 mit 260 Watt Kenwood Heizleistung, denn hinten raus kamen (mindestens) 2 x 55 Watt an 8 Ohm von 20 bis 20.000Hz, zumindest das war erst mal eine korrekte Aussage.
  29. Das DECCA ffss wird getestet
  30. PALMER Elektronic Nürnberg bewirbt ganz klein seine Mischpulte
  31. ISOPHON bewirbt ganzseitig eigene Hifi-Bausätze
  32. Klaus Schönbohm aus Köln bewirbt ganz klein die TANNOY audiolive Lautsprecher
  33. "Inter-hifi" aus Heilbronn bewirbt ganzseitig die Receiver Harman Kardon 630 und 930
  34. BSR Deutschland aus Hannover bewirbt ganzseitig die englischen BSR Plattenspieler - das Modell BSR 810 -den ich bei uns noch nie gesehen habe
  35. Der JVC 4-Kanal Tonabnehmer 4MD-10X wird getestet - schöne Fotos der Abtastspitze
  36. E. Heldmann Frankfurt bewirbt drittelseitig die französischen ERA Hifi-Plattenspieler 444 sowie die Verstärker von QUAD, Rectilinear Boxen und Boxen SPENDOR
  37. SANSUI bewirbt ganzseitig drei neue Receiver, darunter den großen SANSUI EIGHT
  38. Nun folgt der Inhalt auf einen Blick .....
  39. Und hier wird der SAE MK III Endverstärker getestet - war ja auch zu erwarten - wegen der Anzeigen .... so so
  40. PIONEER / C. Melchers & Co bewirbt ganzseitig den Plattenspieler PL 12D
  41. SYMA bewirbt ganzseitg die SCOTT - Tandberg - Ortofon Hifi-Anlage
  42. Dann folgen vom gleichen Importeur zweidrittelseitig : Machen Sie den ORTOFON Abtast-Test und
  43. dann wieder vom gleichen Importeur zweidrittelseitig : Kaufen Sie SCOTT
  44. Das BEOCENTER 3500 wird getestet
  45. Auch YAMAHA Europa in Rellingen bewirbt "im schwarzen SONY Look" sein neues Hifi-Stereo Kassettengerät TB 700
  46. SHURE bedauert halbseitig : Auch Diamanten halten nicht ewig
  47. "Inter-hifi" aus Heilbronn bewirbt halbseitig die Empire Abtaster - vor allem das 1000 ZE/X
  48. Hans G.Hennel aus Wehrheim bewirbt mit einer Drittelspalte die Rundumstrahler von SUMMIT, die Summit Omnium
  49. RANK hat nun auch ROTEL geschluckt und bewirbt herausklappbar zweiseitig die ROTEL ELektronic sowie die Wharfedale Boxen
  50. ELOWI aus Kenzingen bewirbt mit einer Drittelspalte den recht eleganten und ganz flachen Receiver MTX 4000
  51. Erneut eine Testreihe - Lautsprecherboxen im Großtest - die WEAG Familie
  52. SYMA bewirbt zweidrittelseitig : Machen Sie den ORTOFON Test
  53. "Audio International" aus Frankfurt Bonames bewirbt erneut in einer Drittelspalte den Soundcraftsman Equalizer, den bislang Transientone electronic aus Lemgo beworben hatte
  54. "Audio Intl" aus Frankfurt Bonames bewirbt in einer Drittelspalte die SHERWOOD Receiver - das war aber amerikanische Durchschnittsware.
  55. M. Geschka aus Köln bewirbt halbseitig das Modell 3100 ACOUSTICAL aus Holland
  56. BOLEX München bewirbt halbseitig eine große Menge an Plattenzubehör
  57. "Audio Electronic GmbH" aus Düsseldorf bewirbt zweidrittelseitig die Disco-Boxen von "Chrysler Living Audio"
  58. Der G. Braun Verlag bewirbt halbseitig eine neue Zeitschrift: "ton + video + taping" - die bald wieder eingestellt wurde.
  59. Pöhler+Schilling bewirbt in einer Drittelspalte seine Senkrecht-Raumstrahler
  60. "Audio Electronic GmbH" aus Düsseldorf bewirbt in einer Drittelspalte den elektrostatischen Kopfhörer von STAX
  61. Karl Breh erläutert die Meßmethoden zur Bestimmung der Abtastfähigkeit von Tonabnehmern bei hohen Frequenzen
  62. Transaudio aus Stuttgart bewirbt mit einer Drittelspalte den ESS Lautsprecher TRANSSTATIC
  63. E. Heldmann Frankfurt bewirbt drittelseitig das französische ERA Hifi-Laufwerk MK6 sowie die Verstärker von QUAD, Rectilinear Boxen und Boxen SPENDOR
  64. Die BOLEX GmbH in München bewirbt halbseitig den SME Tonarm aus England
  65. Das "Gerätewerk Lahr, das die Thorens Plattenspieler produziert, bewirbt neue Eigenprodukte unter der Bezeichnung "phonocord", darunter eine Phono Kompaktanlage Proton 3050 mit Thorens TD 170
  66. Ingwar SPHIS bewirbt mit einer Drittelspalte seine Boxen jetzt als Regieboxen und/oder Studioboxen
  67. Karl Breh berichtet mit vielen Bildern von der Hifi-Informations-Messe in Salzburg 1972, auf der erstmalig ein TEAC 4-Kanal Bandgerät mit 26,5cm ALU Spulen zu sehen war.
  68. BOSE Europa hat in Frankfurt jetzt auch eine eigene GmbH aufgemacht und bewirbt jetzt selbst die BOSE 901 und 501 ganzseitig.
  69. JVC-NIVICO bewirbt beinahe ganzseitig das 4-Kanal/Stereo CD-4, ein Schallplatten-System, das von Nivico und RCA entwickelt wurde.
  70. "Audio Electronic GmbH" aus Düsseldorf bewirbt drittelseitig das große Ferrograph Bandgerät
  71. H. von Wichmann aus Hamburg bewirbt halbseitig die Roticet Tonbänder (Made in Germany)
  72. UHER bewirbt ganzseitig sein UHER Variocord 263
  73. VomDHFI wird ausführlich über die vergleichenden Live-Vorführungen in Karlsruhe und Münster berichtet
  74. Hans Georg Liese bewirbt halbseitig Lautsprecher mit Peerless Chassis
  75. "Inter-hifi" aus Heilbronn bewirbt halbseitig die CC-Kassetten von MAXELL
  76. "all-akustik" aus Hannover bewirbt halbseitig den Plattenspieler MR-711 von MICRO
  77. Der G. Braun Verlag bewirbt drittelseitig eine Fachhändler Studienreise in die USA zum Ende März 1973
  78. NORDMENDE aus Bremen bewirbt erneut ganzseitig seinen optisch einmaligen ganz flachen verbesserten Receiver Typ 7504/St - sogar Hifi nach DIN 45.500 - was für ein bescheidener Anspruch - damit war inzwischen wirklich nichts mehr zu gewinnen.
  79. SHARP aus Hamburg bewirbt nochmals ganzseitig (s)eine Anlage als "BEISPIELHAFT" - aha
  80. Ein Adressbuchverlag bewirbt die gelben Seiten viertelseitig mit den vier damals noch jungen schlanken gut aussehenden und dazu auch noch singenden "Jakob Sisters"
  81. Eingroßer Hifi-Vertrieb sucht neue junge dynamische Verkaufsmitarbeiter - diese ganzseitige Anzeige wäre heute so nicht mehr machbar - das gäbe viel Ärger.
  82. Hifi Studio Kirchhoff in Stuttgart bewirbt viertelseitig  - Spezialist für Quadrophonie - komisch, nicht mal die Experten wissen, was Quadro ist und wie welche Kodierung funktioniert und wo man die Bänder oder Platten her bekommt
  83. Klein + Hummel aus Kemnat bewirbt ganzseitig seinen Vorverstärker SSV und dazu die aktiven Studiomonitoren OY
  84. WEGA Fellbach bewirbt hinten drauf ganzseitig seine neue Phonokombination 3220 - sehr elegant - dazu der 1229 und dazu auch noch recht leistungsfähig.

.

  • Das war das Jahr 1972 - Der Kommentar folgt noch

.

- Werbung Dezent -
Zurück zur Startseite © 2007/2024 - Deutsches Hifi-Museum - Copyright by Dipl. Ing. Gert Redlich Filzbaden - DSGVO - Privatsphäre - Zum Telefon der Redaktion - Zum Flohmarkt
Bitte einfach nur lächeln: Diese Seiten sind garantiert RDE / IPW zertifiziert und für Leser von 5 bis 108 Jahren freigegeben - kostenlos natürlich.

Privatsphäre : Auf unseren Seiten werden keine Informationen an google, twitter, facebook oder andere US-Konzerne weitergegeben.