Sie sind hier : Startseite →  Ebay Erlebnisse

Im Internet, vor allem im ebay tummeln sich die letzten Gaukler

Original-Text: "Mein vor 8 Jahren verstorbener Opa hat gesagt, die beiden Chassis hätten noch vor 30 Jahren wunderbar funktioniert und machten einen tollen Bass, einfach umwerfend."

Da werden Hifi-Geräte mit Qualitäten angeboten, die sie nie hatten und nach 40 Jahren sowieso nicht mehr haben können. Bei der Elektronik sind es die großen und kleinen Kondensatoren, die austrocknen oder innen drinnen kurzschliessen. Bei den Boxen sind es neben den Kondensatoren in den Frequenzweichen die Schaumstoff-Sicken in allen Arten von Lautsprechern. Auch Gummi-Sicken werden so langsam hart und unflexibel, zerbröseln aber nicht so schnell wie die Sicken aus Schaumstoff. Viele Fehler können wir in der Museumswerkstatt finden und reparieren, doch für zerbröselte für Sicken braucht man unbedingt einen Spezialisten.
.

JBL L-100 Century (4311), High-End Monitor, absolute Rarität

Ein neuer "Grill" macht immer noch keine neue Box

Das ist wirklich Schwachsinn oder Verdummung. Diese L100 oder auch JBL 4311 war eine Regalbox, der das Image eines Studiomonitores angedichtet wurde. Und das JBL Marketing war genauso wenig zimperlich wie das Telefunken Marketing oder die Grundig Werbeabteilung.

Diese uralte JBL Box kann heute mit kaum einer 500.- Euro Box mithalten. Der Hochtöner ist eine Quäke und der Baß sieht vor allem beeindruckend aus. Das Konzept ist mindestens seit 1990 überholt, die mehrere Generationen später angebotene JBL L90 klingt um ganze Klassen besser. Und die ganz neuen JBLs sind dann nochmal besser geworden. Da sind 50.- bis maximal 100.- Euro allemale ein super Ertrag. Der "hifi_heini" macht mit seiner 699.- Euro Forderung seinem Namen alle Ehre.

Top 300er Grundig Kugellautsprecher Kugelboxen 4-Wege

Muster solch einer Kugelbox

Da schreibt ein "kluger" ebay Kopf:
(Anmerkung: Das ist wirklich der Originaltext der ebay Auktion.)

Hallo habe auf dem Dachboden
diese Tollen Grundig Kugellautsprecher / Kugelboxen gefunden und biete sie jetzt hier an. Habe die Teile kurz an meine Anlage angeschlossen,Sie funktionieren echt Super Toller 360grad Sound super klang! Habe mal einen Aufgeschraubt es befinden sich 4 einzelne Lautsprecher in einem vermutlich Hoch;Mittel,Tief und Bass. Wäre somit 4 Wege! Ich Schätze die Teile mal auf  80er Jahre. Sie haben einen Durchmesser von ca. 30cm. Sie sind echt schwer. Ich konnte keine weiteren Angaben (Watt) oder so finden.

Anmerkung:
Es ist schade, wenn der "IQ" auf das Niveau eines trockenen Brötchens absinkt. Aber solch einen rhetorischen und grammatikalischen Schwachsinn habe ich selten gelesen. Bei google gibts zum Beispiel mehrere Tausend Anworten auf "Grundig Kugelboxen".

Ein "Ebayer" schreibt:

alles-muss-maus schreibt: Sehr schönes Paar Lautsprecher von BRAUN, Typ L710/1
Zwei Lautsprecher in sehr gutem Zustand . . . . . . An den Standflächen befinden sich Filzgleiter, ansonsten auch hier keine Beschädigungen. Nicht mehr vorhanden sind die Frontgitter (braucht man sowieso nicht) . . . . . . Technisch sind die Boxen ebenfalls top und klingen - insbesondere in etwas größeren Räumen - super. Zur Vermeidung von Partialschwingungen hatte Braun bei den L710 zwei kleinere Basssysteme eingesetzt, die insgesamt eine bessere Bassabstrahlung erzielen als ein Lautsprecher mit großer Membran.

Aha. . . . . . wo hat er bloß diesen Unsinn her ?

Ebay Preise Herbst 2010

Zur Zeit werden auf der deutschen ebay Plattform nicht nur unnormale übertriebene, sondern nahzu bekloppte Preise geboten und bezahlt:
.

  • Luxman PD-375 VDS + Elac ESG795 E20 - 540.- Euro
  • SME 3012 Serie 2, in Originalverpackung - 830.- Euro
  • K & H Telwatt SB 280 II - 380.- Euro
  • ELAC PC 870 - 115.- Euro
  • Grundig SV200-RT200 - 184.- Euro

    und völlig übertrieben ist:
  • STUDER A723 Aktivmonitor - beide für 1.860.- Euro
  • Revox B790 ohne Angabe des Magnetsystems für 203.- Euro

.
Die Gummilagerungen der Nadelaufhängungen in den Tonabnehmer- Systemen altern und sei es noch so genialer Silikon-Kautschuk, die Beweglichkeit wird weniger und damit natürlich die Abtastfähigkeit bei hohen Frequenzen.

Bei Verstärkern altern nicht nur die Elkos, auch die Halbleiter altern. Auch Lötstellen werden "wackelig" und somit ist ein annähernder Neupreis in keiner Weise gerechtfertigt.

Viele weitere lustige und leider auch traurige ebay- Erlebnisse finden Sie auf den Unterseiten zu dieser Seite.
.

Ebay Erlebnisse II
Ebay Erlebnisse III
Ebay Erlebnisse IV
Ebay Erlebnisse V
Ebay Erlebnisse VI
Ebay Erlebnisse VII

.

- Werbung Dezent -
Zurück zur Startseite ----- © 2009 / 2017 - Deutsches Hifi-Museum Wiesbaden - Copyright by Dipl. Ing. Gert Redlich - Zum Telefon der Redaktion - - - - NEU : Zum Flohmarkt
Bitte einfach nur lächeln: Diese Seiten sind garantiert RDE / IPW zertifiziert und für Leser von 5 bis 108 Jahren freigegeben - kostenlos natürlich.

Privatsphäre : Auf unseren Seiten werden keine Informationen an google, twitter, facebook oder andere US-Konzerne weitergegeben.