Sie sind hier : Startseite →  Hifi Magazine→  (3) Hifi-Stereophonie (1962)→  Hifi-Stereophonie 1970

Die Hifi-Stereophonie war Deutschlands erstes Hifi-Magazin.

Die "Hifi-Stereophonie" Magazine von 1962 bis 1983 liegen uns lückenlos vor. Unser Dank geht an Karl Breh aus Karlsruhe, den langjährigen Chefredakteur dieser Zeitschrift. Dieses Magazin ist die Basis aller Vergleiche mit den anderen Zeitschriften.

Über die hier aufgeführten und kommentierten Inhalte

Die auf diesen Seiten vorgestellten Inhalte sind in 2014 neu nachgearbeitet worden. Denn aus meiner Sicht gehören die damaligen Anzeigen und auch deren Größe und Art mit zum Verständnis der Entwicklung der High-Fidelity bei uns in Deutschland (West).

.

Was gab es im Jahr 1970 als ganz Besonderes an Themen und was gab es im Rückblick auf 1969 ....

Die Coverfotos aller 12 Ausgaben sind absolut unglücklich. Der junge Hifi-Markt fing an zu blühen, die Qualitätsansprüche stiegen rasant, denn die 33er Schallplatte gab es bereits seit 20 Jahren. Die Musik (besser die Noten der Musik) auf den Platten war fast immer mehr als 10 Jahre alt, und damit gab es dort eigentlich nichts Neues.

Bei den Abspiel-Geräten und Verstärkern und Lautsprechern tat sich unheimlich viel und das wollte die infizierte Leserschaft lesen und eigentlich auch sehen. Die Redaktion (oder der Chef) hatten es (noch) nicht (oder zu spät) erkannt.

Auch auf diesen 12 Ausgaben von 1970 fehlt wieder der Bezug zur High Fidelity. Bei allem Lob für die Mühe von Karl Breh und seiner Mannen, das war aus Sicht eines Hifi-Fans ein eklatanter Fehler, aus der Sicht eines umfassenden Rückblickes sogar ein fataler Fehler. Dieser Fehler hatte mit Sicherheit eine Menge Leser "gekostet".

Sicher sind in den Heften eine ganze Reihe von interessanten Artikeln über das Aufnehmen von Musik aller Art in Studios, Opernhäusern und Konzerthallen, doch das uns hauptsächlich interessierende Thema war, wie klingt das Zuhause - oder besser ausgedrückt, wie würde es bei uns Zuhause klingen.

.

1970 - Das Jahr der großen Veränderungen - es geht los . . . .

.

Tolle Receiver von Pioneer
Die Infinity ServoeStatic 1
Die neue Boeing 747 Jumbo
  1. Die Japaner kommen nicht mehr still und fast "heimlich", nein, sie kommen doppelseitig mit teilweise gut gestylten Anzeigen und vor allem, sie kommen mit guten bis sehr guten Produkten - natürlich wie immer auch mit Ausnahmen, also technischen Gurken.
    Die Japaner dominieren den Markt für ganzseitige Hifi-Anzeigen in bundes- deutschen Magazinen und nicht nur bei uns in Deutschland.

  2. Und die Amerikaner kommen ebenfalls mit Macht. Die neu vorgestellten BOSE 901 Lautsprecher (die Serie 1 war das noch) mischen "den ganzen Laden" mal so richtig auf. Harman Kardon setzt mit seinem optisch völlig unscheinbaren "Citation 12" Endverstärker völlig neue "absolute" Maßstäbe.

  3. Die Infinity Servo-Static 1 aus der Garage aus Kalifornien ist ab diesem Jahr der weltbeste Referenzlautsprecher schlechthin. Er überragt alles bisher Dagewesene - angeblich. Übrigens mußte ich auch solch einen weltbesten Referenzlautsprecher haben - um fast jeden Preis.

  4. Das Karoussell der Marken und Produkte mit den Importeuren und Distributoren drehte sich immer schneller. - Fazit : Die alten Distributoren bemühen sich fast nicht mehr, denn keiner von den ehemals sehr aktiven Machern weiß mehr, wie lange er den Vertriebs-Vertrag noch hat oder ob "der Neue" nicht schon (hinter den Kulissen) unterschrieben hat und man selbst bereits gefeuert ist - eine fatale Situation im Aufschwung.

  5. Vom DHFI gibt es erst die zweite, dann die 3. DHFI Testplatte mit höchstwertiger Technik, um die Plattenspieler bis an die damals maximal mögliche physikalische Grenze auszureizen.

  6. Das erste Moving-Coil Abtastsystem wird beworben.

  7. Die Japaner stellen die ersten Video Home-Recorder vor

  8. Die amerikanische Fluglinie Pan American Airways fliegt mit den ersten 747 Jumbos nach London und nach Frankfurt - auch ein Meilenstein - und mit einem Flugpreis von 604.- DM (hin und zurück), der ab Mitte 1970 hier in der Hifi-Stereophoniene beworben wird.

    Der amerikanische Wettberwerb kontert bissig mit : "Ja, die PanAm Jungs sind die mit der größten Erfahrung, das stimmt, sie haben aber nur schlechte Erfahrungen !!"

.

.

Hifi-Stereophonie 1970 - Heft 01

  • Das alte (vermutlich experimentelle) Cover-Design der 1969er Ausgaben konnte nicht begeistern, es war "zu weit weg" vom Thema Hifi. Die Hifi-Stereo- phonie startet ab dieser Ausgabe mit einem neuen Cover-Design. Doch wir Hifi-Fans konnten mit diesem Januar-Coverbild wieder nichts anfangen, schade.

.

  • Etwas aus dem Inhalt:.
  1. AKAI International aus Frankfurt befreit ganzseitig den Klang von seinen Fesseln. Was hat das aber mit Crossfield Technik zu tun ??
  2. PIONEER / C. Melchers & Co bewirbt ganzseitig den Receiver SX 990 mit "Kompromißlos"
  3. Die DHFI Platten gibts jetzt beide für 39.- DM in Steckkassette
  4. Da wird nochmal ganzseitig ein klassischer "MIDEM" in Januar 1970 im sonnigen Cannes angepriesen - doch was ist ein MIDEM ??? und dann gibt es eine Adresse in USA und in Frankreich - genial - oder einfach nur daneben.
  5. TRIO KENWOOD - Frankfurt - bewirbt ganzseitig den KENWOOD Tuner KT 7000 und den KA-6000
  6. 3M Düsseldorf bewirbt ganzseitig das SCOTCH Dynarange Tonband Typ SCOTCH 204
  7. Der Receiver "The Fisher 400T" wird getestet
  8. Die AKG bewirbt ganzseitig die Kopfhörer - ohne alles - nicht mal eine Adresse
  9. "SCANDINACIAN Multi Sound" aus Bremen bewirbt halbseitig die dänischen DYNACO Boxen - es fällt auf, daß wir als Leser jetzt zwischen Dyna Co. aus USA, dynaco Dänemark und Dynacord Deutschland unterscheiden müssen.
  10. Ein schwarzer Schopf, ein schlankes "Gestell" mit langen ausgestreckten Beinen und dahinter die JBL PARAGON, eigentlich eine ganz edle Lautsprechertruhe mit Palisanderfurnier - wirklich vom Feinsten, alles paßt, nur die Frau nicht.
  11. Die COMPO Hifi GmbH Frankfurt bewirbt jetzt doppelseitig zwei neue SANSUI Receiver
  12. Radio RIM bewirbt einen UKW Hifi Tuner UKW 2000 IS und den Verstärker RST 2000 im typischen RIM Design
  13. Der NIKKO Receiver "STA 701" wird als unbrauchbar getestet
  14. Die Hifi-Stereophonie wirbt ganzseitig um neue Abonnenten - es gibt eine Schallplatte pro geworbenem Leser
  15. AR (Acoustic Research - USA / aber jetzt aus Holland) bewirbt ganzseitig seine Boxen mit 5 Jahren AR Garantie und mit Judy Collins als Star-Kunde - oder hat sie die auch kostenlos hingestellt bekommen wie Karajan ??
  16. RANK Wharfedale Büro Frankfurt bewirbt ganzseitig jetzt auch die "LEAK" Produkte bei RANK
  17. und RANK Wharfedale bewirbt direkt gegenüber auch noch ganzseitig die Box "Melton" jetzt wieder "mit" dem strahlenden Ehepaar
  18. Inter Mercador Bremen bewirbt mit einer Viertelseite den MONARCH Receiver STA-400x und den SA 500
  19. Ingwar Sphis aus Reutlingen bewirbt wieder viertelseitig seine Hifi Lautsprecherboxen
  20. Die Kiefer Import GmbH aus Wiesbaden bewirbt jetzt die anonyme "ERA" Anzeige von der letzen Ausgabe - aber jetzt nur noch halbseitig.
  21. PALMER Elektronic Nürnberg bewirbt mit einer kleinen Fachhändler-Anzeige seinen Prospekt
  22. "Inter-hifi" aus Heilbronn bewirbt halbseitig das Receiver-Modell nocturne 820 von Harman Kardon - sowie die Rundstrahboxen HK 50 - mit Bildern aber ohne weitere Angaben
  23. HECO bewirbt halbseitig die Neutralität seiner Hifi-Lautsprecher-Box Sound Master - später auch "der Taunus-Sound" genannt
  24. Die Firma INTERAUDIO aus Frankfurt bewirbt drittelseitig den Vertrieb für Marantz, RABCO, Rectilinear und CM/Laboratories
  25. IMC Darmstadt bewirbt erneut viertelseitig NIKKO Stereo - den Receiver STA 701, der im Test in dieser Augabe aber voll verrissen wurde.
  26. AR (Acoustic Research - USA / aber jetzt aus Holland) meldet als Pressinfo, daß sie mit 2 US Rundfunksendern ein neues 4-Spur 4-Kanal Aufzeichnungsverfahren auf Magnetband entwickelt hätten - an einer version für die schallplatte würde nochgearbeitet
  27. Die amerikanische Firma "Seeburg" meldet als Presseinfo mit Bildern, daß sie einen 50-fach LP Plattenwechsler in ihren Musiktruhen anbietet - nur von Hifi ist keine Rede.
  28. Das DHFI meldet, daß die HIFI 70 bereits am 21. August in Düssledorf beginnt
  29. Die COMPO Hifi GmbH Frankfurt bewirbt wieder mit markigen Sprüchen ganzseitig den SANSUI Vorverstärker CA-303 mit 3 Kanal Frequenzweiche.
  30. Und hinten drauf bewirbt Paillard Bolex in München ganzseitig den neuen Thorens 125 Plattenspieler in einer tollen Edelholzzarge mit dem Thorens Tonarm - und mit diesem TD 125 hatte ich meinen LENCO L75 abgelöst. Im Hintergrund lächeln die beiden schwarzen und teuren McIntosh Verstärker den Betrachter an.

.

  • Jetzt sind wir auf das Heft Nr 2 gespannt

.

Hifi-Stereophonie 1970 - Heft 02

  • Auf der Cover-Seite erkennen wir: " Die lächelnde Mutti im Mantel friert." Doch wir Hifi-Fans konnten auch mit diesem Februar-Coverbild wieder nichts anfangen, schade.

.

  • Etwas aus dem Inhalt:.
  1. AKAI International aus Frankfurt bewirbt ganzseitig das AKAI X-150 D.
  2. 3M Düsseldorf bewirbt ganzseitig das SCOTCH Dynarange Tonband Typ SCOTCH 204
  3. ELAC Kiel bewirbt erneut ganzseitig einen Receiver von "The Fisher", das Modell 250-T
  4. SHURE Brothers aus Evanston Illinois bewirbt die Grenzwertigkeit der Schallplattentechnik mit Tabellen und Untersuchugen über die Lebensdauer eines Abtastdiamanten - speziell des V15 Typ II - und das ohne die Adresse des Distributors BRAUN aus Fankfurt (und alles in Deutsch - das kommt noch auf der Shure Seite)
  5. Heathkit aus Sprendlingen bei Frankfurt bewirbt ganzseitig zwei Receiver - mit dennoch stolzen Preisen
  6. TRIO KENWOOD - jetzt aus Frankfurt - bewirbt ganzseitig den KENWOOD Receiver TK-140X sowie eine Kompaktanlage
  7. BRAUN Frankfurt bewirbt ganzseitig den neuen PS 600 Plattenspieler mit Wechselautomatik - DUAL läßt grüßen .....
  8. Die SONY 3-Kanal Verstärkeranlage TA-2000 mit Weiche TA-4300 und Endstufen wird ausführlich getestet
  9. Die BASF bewirbt ganzseitig das Hohe C einer "mächtigen" Diva, es solle nicht klirren sondern klingen
  10. Die COMPO Hifi GmbH Frankfurt bewirbt jetzt doppelseitig einen SANSUI Receiver 600L samt Plattenspieler und Boxen
  11. PIONEER / C. Melchers & Co bewirbt ganzseitig den Receiver SX 990 mit "Kompromißlos"
  12. "Inter-hifi" aus Heilbronn bewirbt halbseitig die JBL Lautsprecher der professional Serie mit 4310 und 4320
  13. RANK Wharfedale Büro Frankfurt bewirbt ganzseitig die "LEAK" Produkte und RANK Wharfedale bewirbt direkt gegenüber auch wieder ganzseitig die Box "Dovedale III" jetzt wieder mit dem strahlenden Ehemann ("sie" ist vermutlich weg).
  14. "SCANDINACIAN Multi Sound" aus Bremen bewirbt halbseitig den dänischen DYNACO Vorverstärker Pat-4
  15. HECO bewirbt halbseitig die Neutralität seiner Hifi-Lautsprecher-Box Sound Master - später auch "der Taunus-Sound" genannt
  16. 14 UKW Empfangsteile werden gemessen und verglichen - ist aber heute nocht mehr von Bedeutung
  17. Boyd & Haas aus Köln bewirbt wieder mal halbseitig den optisch sehr eigenen TRANSCRIPTOR Plattenspieler
  18. Die Kiefer Import GmbH aus Wiesbaden bewirbt jetzt die Entwicklung der Hifi-Technik - aber jetzt nur noch halbseitig. Und wir wissen immer noch nicht, was die wirklich verkaufen.
  19. Inter Mercador Bremen bewirbt viertelseitig den MONARCH Kopfhörer ES 300
  20. "Inter-hifi" aus Heilbronn bewirbt halbseitig das Receiver-Modell nocturne 820 von Harman Kardon - sowie die Rundstrahboxen HK 50 - mit Bildern aber ohne weitere Angaben
  21. Die Firma INTERAUDIO aus Frankfurt bewirbt viertelseitig den Vertrieb für BOSE, Marantz, RABCO, Rectilinear und CM/Laboratories - natürlich exklusiv für Deutschland.
  22. IMC Darmstadt bewirbt erneut viertelseitig NIKKO Stereo - den Receiver STA 701, der im Test aber voll verrissen wurde.
  23. Radio RIM bewirbt den Verstärker RST 3000 im typischen RIM Design
  24. KROHA elektronische Geräte (also nicht mehr "Gerätebau Erwin Kroha") Plochingen bewirbt viertelseitig ein ganzes Baustein-Programm
  25. Audioson bewirbt jetzt wieder MIT !! Per Kirksaeter im Namen viertelseitig seine eigene Box Namens Piccolo.
  26. PALMER Elektronic Nürnberg bewirbt mit einer Viertelseite seine Lichtsteuergeräte für Tanzschulen
  27. Der WDR sucht (halbseitig) imme rnoch ausgebildete Tonmeister
  28. Die AEG sucht einen Akustik Spezialisten für die Hifi Abteilung in Hannover
  29. Die COMPO Hifi GmbH Frankfurt bewirbt jetzt einseitig zwei SANSUI Receiver
  30. Acoustic Research bewirbt auf der Rückseite ganzseitig, daß Karajan seine Konzerte in seinen Wohnungen in St.Moritz und in New York mit AR Anlagen "abhöre" - Andere Quellen behaupten, er habe in Wien und in Deutschland nur SONY Geräte verwendet bzw. zur Verfügung gestellt bekommen.

.

  • Diese Ausgabe war wieder etwas dünn ........

.

Hifi-Stereophonie 1970 - Heft 03

  • Na endlich !!!! Das also muß der Rächer aus der Nibelungen-Saga sein, der einen NIKKO Receiver Zuhause hatte. "Er hat sich so tierisch über den auf der Anzeige so hoch gelobten NIKKO STA 701 Receiver geärgert und sinnt gewaltig auf gnadenlose Rache." Also doch nix mit Hifi Zuhause oder ..... wir Hifi-Fans konnten auch mit diesem März-Coverbild nur wenig anfangen, schade. Die obige "Interpretation" kam mir erst 40 Jahre danach in den Sinn.

.

  • Etwas aus dem Inhalt:.
  1. AKAI International aus Frankfurt bewirbt ganzseitig das AKAI X-150 D. - Diese Art der Anzeige wird langweilig und unglaubwürdig
  2. Boyd & Haas aus Köln bewirbt mit einer ganzseitigen Anzeige den GOODMANS Baß-Lautsprecher, also das Chassis und inzwischen steht nicht mehr da "Sie hätten das größte Hifi-Lautsprecher-Programm der Welt". Da hat sich sicher jemand beschwert
  3. AR (Acoustic Research - USA / aber jetzt aus Holland) bewirbt ganzseitig seine durchaus guten Boxen mit 5 Jahren AR Garantie und mit Meßgeräten aus dem zweiten Welktkrieg im Hintergrund
  4. Sennheiser bewirbt ganzseitig seinen Welterfolg, das weltweit herausragende Studiomikrofon MD 421 - sie suchen das 100.000ste Mikro.
  5. Willi Studer - Löffingen bewirbt die A77 Bandmaschine erstmalig ganzseitig inmitten dem Rest der damaligen Revox-Anlage - die letzte ganzseitig Anzeige galt der G36 vor vielen Jahren
  6. Lesenswert: Prof. Kurt Blaukopf referiert über Klang und Akustik in den großen Opernhäusern
  7. Der Receiver "The Fisher 250-T" wird getestet
  8. Eugen Beyer aus Heilbronn bewirbt ganzseitig sein Mikrofon M500N und blendet auf dieser Seite auch den Schriftzug "BEYER DYNAMIC" ein
  9. Die Hannover Messe beginnt am 25. April 1970 und endet am 3. Mai
  10. SHURE warnt wieder halbseitig vor der endlichen Lebensdauer von Diamanten - sie meinen natürlich ihre Abtastdiamanten - und liefern auch einige Informationen
  11. "SCANDINACIAN Multi Sound" aus Bremen bewirbt halbseitig den dänischen DYNACO Vorverstärker Pat-4
  12. Die COMPO Hifi GmbH Frankfurt bewirbt jetzt doppelseitig einen SANSUI Receiver 600L samt Plattenspieler und Boxen
  13. "Inter-hifi" aus Heilbronn bewirbt halbseitig die JBL Lautsprecher der professional Serie mit 4310 und 4320
  14. Der PE HSV 80 von Perpetuum Ebner aus St. Georgen wird getestet - mit 2 x 20 Watt an 4 Ohm nicht mehr der Rede wert
  15. 3M Düsseldorf bewirbt ganzseitig das SCOTCH Dynarange Tonband Typ SCOTCH 204 mit einem Mephisto
  16. RANK Wharfedale Büro Frankfurt bewirbt ganzseitig die "LEAK" Produkte und direkt gegenüber auch wieder ganzseitig die Box "Super Linton" - jetzt wieder mit dem strahlenden Ehemann ("sie" ist vermutlich weg).
  17. PIONEER / C. Melchers & Co bewirbt ganzseitig den Preisrutsch bei seinen Produkten
  18. Die DUAL Boxen Familie und dazu eine Box von Yamaha werden "getestet"
  19. TRIO KENWOOD - Frankfurt - bewirbt ganzseitig den KENWOOD Tuner KT 1000 und den KA-2000, beide erstaunlicher Weise ungewöhnlich häßlich
  20. HECO bewirbt halbseitig die eigenen Testergebnisse - nicht lesenswert - schade
  21. Heathkit aus Sprendlingen bei Frankfurt bewirbt ganzseitig die "Kit-Idee" von Heathkit - so so ....
  22. ARENA bewirbt nach Monaten der Pause wieder den LENCO L75 ganzseitig und in Farbe - auffällig und beeindruckend mit einer roten LP drauf - als "neuen" Hifi-Plattenspieler - ein textlicher Mißgriff, denn er ist bereits 12 Monate alt
  23. Boyd & Haas aus Köln bewirbt mit einer ziemlich blöden ganzseitigen Anzeige (100% Musikwiedergabe ???) die Pickering Abtaster, die noch vor einem Jahr von Inter-Hifi aus Heilbronn beworben wurden.
  24. NEU - Ein 7-teiliges Quiz mit Mr. Truesound und vielen Informationen rund um die High-Fidelity - wir sind gespannt.
  25. Die Firma INTERAUDIO aus Frankfurt bewirbt viertelseitig den Vertrieb für BOSE, Marantz, RABCO, Rectilinear und CM/Laboratories - natürlich exklusiv für Deutschland.
  26. MPS, die Plattenfirma des Ex-SABA Chefs aus Villingen bewirbt das neue Erroll Garner Album - im Platten-Fachhandel
  27. Audioson bewirbt jetzt wieder MIT !! Per Kirksaeter im Namen viertelseitig seine eigenen Boxen Namens Scala und Metropolitan.
  28. Boyd & Haas aus Köln bewirbt halbseitig den neuen TRANSCRIPTOR Plattenspieler jetzt mit 6 goldenen Gewichten
  29. "Inter-hifi" aus Heilbronn bewirbt halbseitig das Receiver-Modell nocturne 820 von Harman Kardon - sowie die Rundstrahboxen HK 50 - mit Bildern aber ohne weitere Angaben
  30. Audioson Kirksaeter bewirbt viertelseitig seine eigene Box Namens Piccolo.
  31. PALMER Elektronic Nürnberg bewirbt mit einer Achtelseite seine Umschaltanlage
  32. Kontakt Chemie bewirbt ein Video Spray - unserer Meinung nach ist das Unsinn
  33. Aus der Industrie wird berichtet:
  34. Brüel & Kjaer bewirbt ganzseitig, daß sie eine neue Toleranzmeßbrücke entwickelt haben mit bis zu 0,2% Genauigkeit - toll - für wen bitte ?
  35. Telefunken verkündet per Pressemeldung, man habe ein neues (Mono-) Mischpult anzubieten - das Bild zeigt, es ist genauso häßlich wie viele der alten Telefunken Produkte - grundhäßlich und viel zu groß.
  36. Hifi Import Hannover bewirbt viertelseitig  die Produkte von STAX
  37. Inter Mercador Bremen bewirbt mit einer Viertelseite - MONARCH hat alles
  38. Sansui wünscht ganzseitig Frohe Ostern und einen Ferrari - Danke, war als Geschenk leider zu teuer
  39. hinten drauf werden Schallplatten beworben - leider uninteressant

.

Hifi-Stereophonie 1970 - Heft 04

  • Auf der Cover-Seite erkennen wir: "Wir kennen ihn nicht." Wir Hifi-Fans konnten auch mit diesem April-Coverbild nur wenig anfangen, schade.

.

  • Etwas aus dem Inhalt:.
  1. AKAI International aus Frankfurt bewirbt ganzseitig das AKAI X-150 D. - Diese Art der Anzeige wird langweilig und unglaubwürdig
  2. Heathkit aus Sprendlingen bei Frankfurt bewirbt ganzseitig die "Kit-Idee" von Heathkit - so so ....
  3. "Die WELT" solle man kaufen oder abonnieren oder verschenken
  4. Boyd & Haas aus Köln bewirbt mit einer ganzseitigen Anzeige den neu entwickelten GOODMANS Baß-Lautsprecher, also das Chassis und inzwischen nicht steht mehr da "Sie hätten das größte Hifi-Lautsprecher-Programm der Welt". Da hat sich sicher jemand beschwert
  5. Drei Schallplatten der DGG werden beworben, das Hifi-Stereo Festival 1 und 2 und das Festival 70 für jeweils genau DM 10.- - damals ein absoluter Renner - heute würde man das Sampler nennen - in hervorragender Qualität übrigens.
  6. TRIO KENWOOD - Frankfurt - bewirbt ganzseitig den KENWOOD Tuner KR 100
  7. Philips bewirbt ganzseitig das Abtastsystem SUPER M 412
  8. HECO bewirbt halbseitig die eigenen Testergebnisse - trivial langweilig - nicht lesenswert - "Testergebnisse würden bestätigen - Ihre Entscheidung war richtig" - was für ein Unsinn
  9. SHURE Brothers hat schon wieder eine eigene Anzeige mit dem V15 Typ II
  10. Der Beomaster 3000 wird getestet
  11. Willi Studer - Löffingen bewirbt schon wieder die A77 Bandmaschine ganzseitig inmitten dem Rest der damaligen Revox-Anlage - also ist die A77 auch ein Profitträger.
  12. Die COMPO Hifi GmbH Frankfurt bewirbt jetzt doppelseitig den SANSUI Receiver 800 - mit "Ehrlichkeit", gibt 70 Watt Musikleistung an und benennt einen Klirrfaktor von 0,8% - aber bei einer imaginären Nennleistung - was ist daran ehrlich ???
  13. Erneut eine Testreihe - Lautsprecherboxen im Großtest - Audio Vox, Heco P2000, Rectilinear III usw.
  14. Die Fluglinie PANAM bewirbt sich selbst ganzseitig - landen Sie Ihren Coup
  15. BRAUN Frankfurt bewirbt ganzseitig das "audio 300" Konzept samt der Boxen bis zur L710
  16. "SCANDINACIAN Multi Sound" aus Bremen bewirbt halbseitig die dänischen DYNACO Boxen
  17. PIONEER / C. Melchers & Co bewirbt ganzseitig einen Receiver mit Karaoke Mikrofon-Eingang
  18. Das Tonabnehmersystem ADC 25 und ADC 26 werden getestet
  19. 3M Düsseldorf bewirbt ganzseitig das SCOTCH Dynarange Tonband Typ SCOTCH 204
  20. Eine ganze Seite bewirbt "Wohnen mit High Fidelity" - Planungsfirmen und Architekten mögen sich melden - und wieder fällt ein neuer Name aus Japan auf - DOKODER, den hatten wir bislang noch nicht
  21. "Inter-hifi" aus Heilbronn bewirbt halbseitig die JBL Lautsprecher der professional Serie mit 4310 und 4320
  22. Das US Handelszentrum in Frankfurt stellt (US-) Hifi aus - vom 14. bis 19. April 1970
  23. Der Beogramm 1800 Plattenspieler wird mäßig getestet
  24. Tandberg wird nach einem Jahr Pause inzwischen von SYMA Düseldorf vertrieben - Dieter Ludenia hat den Kontakt von Audioson in seine neue Firma mitgenommen.
  25. NEU - Ein 7-teiliges Quiz mit Mr. Truesound und vielen Informationen rund um die High-Fidelity beginnt aber erst im Mai
  26. AR (Acoustic Research - USA / aber jetzt aus Holland) bewirbt ganzseitig seine durchaus guten Boxen mit einer Frau Professor Eugene Galanter von der Columbia Universität und das Foto zeigt gigantisch viele Meßgeräte - der normale Leser weiß damit aber überhaupt nichts anzufangen
  27. Pickering wirbt erneut ganzseitig mit "100% Musikwiedergabe" - leider imer noch großer Unsinn
  28. Boyd & Haas aus Köln bewirbt halbseitig den neuen TRANSCRIPTOR Plattenspieler jetzt mit 6 goldenen Gewichten
  29. PALMER Elektronic Nürnberg bewirbt mit einer Achtelseite seine Umschaltanlage
  30. Die Firma INTERAUDIO aus Frankfurt (jetzt mit dem Zusatz "Blank & Co. GmbH") bewirbt viertelseitig den Vertrieb für BOSE, Marantz, RABCO, Rectilinear und CM/Laboratories.
  31. Die SONEX '70 in Hayes in Middlesex in England vom 24. bis 26. April wird beworben
  32. "Inter-hifi" aus Heilbronn bewirbt halbseitig das Receiver-Modell nocturne 820 von Harman Kardon - sowie die Rundstrahboxen HK 50 - mit Bildern aber ohne weitere Angaben
  33. Bopp Zürich bewirbt eine Untersuchung über die Bewertung von Musikanlagen
  34. Inter Mercador Bremen bewirbt mit einer Viertelseite - MONARCH hat alles
  35. Die deutsche SYMA GmbH Düsseldorf bewirbt halbseitig den neuen SCOTT UKW Receiver 342C
  • Aus der Industrie wird Wichtiges gemeldet:
  1. AKAI stellt ein schwarz weiß Bildaufzeichnungsgerät auf normalem Tonband vor (möglichst Scotch), das X-500 VT mit s/w Kamera
  2. Revox liefert ab sofort nur noch das PE 36 RX Tonband (auf 26er Spulen) aus, auf das ab sofort auch alle A77 eingemessen werden.
  3. Das DHFI hat jetzt 29 ordentliche Mitglieder
  4. ISPHON hat ein neues Logo und endlich einen neuen Messestand - Doch war das wirklich wichtig oder war das nur ein Platz-Füller ???
  5. Verschiedene Hersteller bewerben die bundesweite Fülle ihrer Werkvertretungen mit langen Adress-Listen
  6. Die COMPO Hifi GmbH Frankfurt bewirbt wieder mit markigen Sprüchen ganzseitig einen SANSUI Receiver 2000A - jetzt sogar mit Sinusleistung
  7. ARENA bewirbt hinten drauf erneut ganzseitig und in Farbe den LENCO L75 - auffällig und beeindruckend mit einer roten LP drauf - als "neuen" Hifi-Plattenspieler - ein textlicher Mißgriff, denn er ist bereits über 12 Monate alt

.

Hifi-Stereophonie 1970 - Heft 05

  • Aha, das Bild auf der Cover-Seite hat etwas mit Musik zu tun. Aber ob das als Kauf-Magnet reicht ? Doch hier werden endlich die Geräte "durchleuchtet", die uns wirklich interessieren

.

  • Etwas aus dem Inhalt:.
  1. AKAI International aus Frankfurt bewirbt ganzseitig das AKAI X-150 D. - Diese Art der Anzeige wird langsam langweilig und unglaubwürdig
  2. Audioson Kirksaeter bewirbt jetzt wieder ganzseitig seinen eigenen Receiver Compact 3000 mit "80 Watt bei 8 Ohm" - mit dieser Wischiwaschi Angabe disqualifiziert sich diese Firma vollends, wobei das mit den beiden Namen sowieso schon verwirrend war.
  3. AR (Acoustic Research - USA / aber jetzt aus Holland) bewirbt ganzseitig seine durchaus guten Boxen mit einer Frequenzgang Darstellung und viel Text - das ist aber vergebene Liebesmüh.
  4. SHARP (über Fuhrmeister) bewirbt erstmals und ganzseitig seine billigen Kassettenrecorder - aber nix mit Hifi
  5. Klein + Hummel aus Kemnat bewirbt ganzseitig und in diesem Jahr erstmalig wieder seinen Verstärker ES 20, den Tuner ET 20 und die Boxen TX2 mit einem schönen Foto
  6. Heathkit aus Sprendlingen bei Frankfurt bewirbt ganzseitig Schraubenzieher, Zange und Lötkolben - Alles "was" Sie brauchen .....
  7. Hohner aus Trossingen bewirbt nach fast 1 Jahr Pause ganzseitig seine elektronischen Orgeln - Musik zum Selbermachen
  8. Mikrofonbau Schwetzingen bewirbt ganzseitig die "MB" Mikrofone und Kopfhörer von Mikrofonbau Neckarelz - erstmalig in diesem Jahr und bezüglich der Adressen endlich mal "ent-"wirrend .
  9. Paillard Bolex in München bewirbt ganzseitig den neuen Thorens 125 Plattenspieler in einer tollen Edelholzzarge mit dem Thorens Tonarm -  Im Hintergrund lächeln die beiden schwarzen und teuren McIntosh Verstärker den Betrachter an.
  10. "Die WELT" bewirbt ganzseitig - man solle kaufen oder abonnieren oder verschenken
  11. Brüel & Kjaer bewirbt ganzseitig, daß sie ein neues "Mitlauffilter" Typ 2020 entwickelt haben - toll - aber wer braucht das wirklich ?
  12. TRIO KENWOOD - Frankfurt - bewirbt ganzseitig den KENWOOD Receiver KR-77 
  13. Es folgt der Inhalt auf einen Blick - sehr gut
  14. Sennheiser bewirbt ganzseitig seinen Welterfolg, den Kopfhörer HD 414 - er habe keinen Klang, er sei klangobjektiv ..... aha
  15. Philips bewirbt ganzseitig das Abtastsystem SUPER M 412
  16. Pickering wirbt erneut ganzseitig mit "100% Musikwiedergabe" - leider imer noch großer Unsinn
  17. Das Sir Truesound "Quiz x7" beginnt mit Hifi-Kolleg - 1. Lektion - auf vielen Seiten mit vielen sehr guten Bildern
  18. BRAUN Frankfurt bewirbt ganzseitig das Beste, den PS 500 Plattenspieler und das REGIE 501 sowie die L550 Flachbox
  19. PIONEER / C. Melchers & Co bewirbt (in Deutschland völlig unerfolgeich) ganzseitig einen Receiver mit Karaoke Mikrofon-Eingang - es war einer der vielen Versuche, aus Japan etwas dort Erfolgeiches bei uns einzuführen.
  20. DUAL bewirbt ganzseitig den neuen DUAL 1219 Plattenspieler zusammen mit dem gesamten beeindruckenden DUAL Programm
  21. B&O hat eine merkwürdige nostalgische ganzseitige Anzeige - Hifi für die glücklichen "Wenigen"
  22. AKG spielt jetzt ganzseitig Karten - mit unglücklichen Sprüchen
  23. Die Preise für die Gewinner des 1.Quiz werden doppelseitig vorgestellt - mit Preisen
  24. Die COMPO Hifi GmbH Frankfurt bewirbt wieder mit markigen Sprüchen ganzseitig die Tuner-Verstärker Kombination AU-555 und TU-555 - man definiere definitives Stereo - so so - die waren das also
  25. Eine ganzseitige Anzeige (nach fast einem Jahr Pause) der Firma Wolfgang BOGEN GmbH Berlin wirbt für die professionellen Magnetköpfe in den neuen Hifi-Kassettengeräten
  26. Das BRAUN audio 300 wid getestet - Karl Breh tat sich schwer - mit einer ehrlichen Bewertung.
  27. ISOPHON bewirbt halbseitig das neue Design seines Messestandes auf der Hannover Messe
  28. Der Grundig RTV 650 wird getestet
  29. WIGO erzählt uns halbseitig etwas über die "Wahrheit in der Wiedergabe" - .... also nein sowas ......
  30. Der McIntosh Tuner Modell MR73 wird getestet
  31. Die Fluglinie PANAM bewirbt sich selbst ganzseitig -  Uuuuurlaub "mit der erfahrensten Fluggesellschaft der Welt" - zu 5 Kontinenten und über 7 Weltmeere und 119 Städten in 81 Ländern - also wirklich - der Texter war gut
  32. SHURE warnt wieder halbseitig vor der endlichen Lebensdauer von Diamanten - sie meinen natürlich ihre Abtastdiamanten - und liefern auch einige Informationen
  33. Inter Mercador Bremen bewirbt viertelseitig den MONARCH Kopfhörer ES 300, doch sie haben den Namen geändert, ab sofort ist aus MONARCH jetzt MONACOR geworden
  34. Die Empire Tonabnehmer werden getestet, die Modelle 808, 888 und 999 samt diversen Varianten
  35. NIVICO - eine Victor Company - bewirbt halbseitig eine erstaunliche Kugelbox und einen Receiver mit Equalizer

  36. Und jetzt, worauf wir nicht gefaßt waren, eine völlig neue Lautsprecherbox - die BOSE 901 - wird vom eigentlich bereits "Cabasse" verwöhnten Karl Breh vorgestellt. Eine relativ kleine Box, die nach hinten an die Wand strahlt, natürlich völlig unmöglich. Das war (für uns Hifi-Fans) absolut neu.

  37. "SCANDINACIAN Multi Sound" aus Bremen bewirbt halbseitig die dänischen DYNACO Boxen
  38. Apollo Köln bewirbt halbseitig die Goldring Magnet-Abtaster aus England
  39. "Inter-hifi" aus Heilbronn bewirbt halbseitig das Receiver-Modell nocturne 820 von Harman Kardon - sowie die Rundstrahboxen HK 50 - mit Bildern aber ohne weitere Angaben
  40. PALMER Elektronic Nürnberg bewirbt mit einer Viertelseite seine Umschaltanlagen

  41. Der Tenor des BOSE 901 Tests auf Seite 358 von Karl Breh war überschwenglich gut. Und die mit dem neuen 2 x 60 Watt citation Endverstärker - das müsste super sounden.
  42. Die deutsche SYMA GmbH Düsseldorf bewirbt ganzseitig den neuen SCOTT UKW Receiver 3141
  43. und das neue Tandberg Bandgerät Modell 6000X Stereo - aha - nur zur Info, es gab ab 1970 fast keine NICHT Stereo-Bandgeräte mehr
  44. "Inter-hifi" aus Heilbronn bewirbt halbseitig die JBL Lautsprecher der professional Serie mit 4310 und 4320
  45. WIGO (Gottlob Widmann) aus Burlafingen bei Neu-Ulm - bewirbt drittelseitig seine Lautsprecher
  46. Boyd & Haas aus Köln bewirbt mit einer ganzseitigen Anzeige den GOODMANS Baß-Lautsprecher
  47. HECO bewirbt halbseitig die eigenen Testergebnisse - nicht lesenswert - schade
  48. Boyd & Haas aus Köln bewirbt ganzseitig die neuen KOSS Elektrostaten Kopfhörer ESP-9 - was ich damals nicht wußte, die Verfallszeit wurde durch die sehr angenehmen ölgefüllten Ohrmuscheln bestimmt, sie sind aber inzwischen hinüber - schade.
  49. Elektronische Geräte Erwin Kroha Plochingen bewirbt viertelseitig seinen Vollverstärker LSV 60 jetzt mit einem Bild
  50. Austerlitz Elektronic Nürnberg bewirbt viertelseitig dei NAGRA iV von Kudelski (Schweiz)
  51. Radio RIM bewirbt viertelseitig den UKW Hifi Tuner UKW 2000 IS und den Verstärker RST 2000 im typischen RIM Design
  52. G. Hauser Hannover bewirbt viertelseitig die englischen CELESTION Boxen
  53. Aus der Industrie wird gemeldet : "Weltweite Normierung der Videokassette rückt näher." Das war natürlich ein Flop, wenn man die Namen der Firmen liest.
  54. Die Hifi 70 und die Funkausstellung 1970 werden gleichzeitg in Düsseldorf stattfinden
  55. Die Firma INTERAUDIO aus Frankfurt bewirbt drittelseitig den Vertrieb für BOSE, Marantz, RABCO, Rectilinear und CM/Laboratories, dazu wieder Euphonics und jetzt neu den Ionenlautsprecher von Bower & Wilkins
  56. Die COMPO Hifi GmbH Frankfurt bewirbt ganzseitig wieder mit markigen Sprüchen und viel Text einen SANSUI Receiver 2000A - jetzt sogar mit Sinusleistung
  57. ARENA bewirbt hinten drauf erneut ganzseitig und in Farbe den LENCO L75 - auffällig und beeindruckend mit einer roten LP drauf - als "neuen" Hifi-Plattenspieler - ein textlicher Mißgriff, denn er ist bereits über 12 Monate alt

.

Hifi-Stereophonie 1970 - Heft 06

  • Das Gesicht auf der Cover-Seite sagt uns nichts .... wer ist das ?

.

  • Etwas aus dem Inhalt:.
  1. AKAI International aus Frankfurt bewirbt ganzseitig das AKAI X-150 D. - Diese Art der Anzeige wird langsam langweilig und unglaubwürdig
  2. Heathkit aus Sprendlingen bei Frankfurt bewirbt ganzseitig seine Bausatz-Anleitungen .....
  3. "Die WELT" bewirbt ganzseitig - man solle kaufen oder abonnieren oder verschenken
  4. Boyd & Haas aus Köln bewirbt mit einer ganzseitigen Anzeige die Pickering Abtaster mit Bürstchen.
  5. AR (Acoustic Research - USA / aber jetzt aus Holland) bewirbt ganzseitig seine durchaus guten Boxen mit einer Frau Professor Eugene Galanter von der Columbia Universität und das Foto zeigt gigantisch viele Meßgeräte - der normale Leser weiß damit aber überhaupt nichts anzufangen
  6. TRIO KENWOOD - Frankfurt - bewirbt ganzseitig die KENWOOD Boxenfamilie im typischen amerikanischen Aussehen
  7. DUAL bewirbt ganzseitig den neuen DUAL 1219 Plattenspieler zusammen mit dem gesamten beeindruckenden DUAL Programm
  8. Karl Breh übersetzt den Bericht von Jacques Dewevre vom 12. "Festival du Son" vom März 1970 in Paris 
  9. Boyd & Haas aus Köln bewirbt wieder mit einer ganzseitigen Anzeige den neu entwickelten GOODMANS Baß-Lautsprecher, also das Chassis
  10. HECO bewirbt halbseitig die eigenen Testergebnisse - trivial langweilig - nicht lesenswert - "Testergebnisse würden bestätigen - Ihre Entscheidung war richtig" - was für ein Unsinn
  11. B&O hat eine merkwürdige nostalgische ganzseitige Anzeige - Hifi für die glücklichen "Wenigen"
  12. Das Sir Truesound "Quiz x7" geht weiter mit Hifi-Kolleg - 2. Lektion - auf vielen Seiten mit vielen sehr guten Bildern
  13. SANSUI bewirbt ganzseitig mit einem besonders blöden Spruch, daß SANSUI das neue Zeitalter des Tonbandgerätes ankündigt - so so, das war ein großer Flop. Deren Bandgeräte hatten sich nicht mal in homöopatischen Dosen nach Deutschland verirrt
  14. Die andere ganzseitige SANSUI Anzeige ist ebenso daneben gegangen.
  15. WIGO erzählt uns erneut halbseitig etwas über die "Wahrheit in der Wiedergabe" - .... also nein sowas ......
  16. Der Grundig RTV 400 wird getestet
  17. Die Fluglinie PANAM bewirbt sich selbst ganzseitig - Der Coup Ihres Lebens = Die Reise Ihres Lebens - 2 Wochen New York
  18. Die Preise für die Gewinner des 2.Quiz werden doppelseitig vorgestellt - mit Preisen
  19. Ganzseitig wird beworben, daß das Testjahrbuch 1970 noch in diesem Monat erscheint
  20. Der SCOTT Tuner 315-B/13 wird getestet
  21. NIVICO - eine Victor Company - bewirbt halbseitig eine erstaunliche Kugelbox und einen Receiver mit Equalizer
  22. "Inter-hifi" aus Heilbronn bewirbt halbseitig die Harman-Kardon Vor- und Endverstärker citation 11 und 12
  23. Der REVOX Tuner A76 wird getestet
  24. "SCANDINACIAN Multi Sound" aus Bremen bewirbt halbseitig die dänischen DYNACO Boxen
  25. Erneut eine Testreihe - Lautsprecherboxen im Großtest - darunter die BRAUN L810 und die L710, damals herausragende Lautsprecher
  26. Die deutsche SYMA GmbH Düsseldorf bewirbt halbseitig den neuen SCOTT UKW Receiver 3141
  27. Eine erste Fachhändler-Umfrage bestätig jetzt schon, daß der relativ neue GRUNDIG SV140 Vollverstärker trotz aller Absicherungen dicke Probleme mit den Endstufen hat und daß die ersten REVOX A77 auch noch nicht ganz so ausgereift waren. Der so super tolle SABA 8080 hat scheinbar noch mehr Probleme mit den Endstufen.
  28. Boyd & Haas aus Köln bewirbt mit einer ganzseitigen Anzeige die GOODMANS "Minister"- Lautsprecherbox - jetzt mit 4-8 Ohm Impedanz
  29. Klein + Hummel aus Kemnat bewirbt ganzseitig und in diesem Jahr erstmalig wieder seinen Verstärker ES 20, den Tuner ET 20 und die Boxen TX2 mit einem schönen Foto
  30. Vom DHFI wird die 3. DHFI Testplatte für Lautsprecher ganzseitig beworben 
  31. "Inter-hifi" aus Heilbronn bewirbt halbseitig die JBL Lautsprecher der professional Serie mit 4310 und 4320
  32. PALMER Elektronic Nürnberg bewirbt mit einer Achtelseite seine Umschaltanlagen
  33. Die Hifi70 ab dem 21. August in Düsseldorf wird halbseitig beworben
  34. Eine Anzeigen-Serie von INTERAUDIO aus Frankfurt bewirbt viertelseitig die neuen BOSE 901 Lautsprecher für 2490.- mit Equalizer und die gesamte MARANTZ Palette ebenfalls mit Preisen
  35. Das DHFI bietet jetzt auch Chef-Seminare an - in Deidesheim am Ende der Welt
  36. Klein + Hummel aus Kemnat meldet sein 25-jähriges Bestehen (seit dem 1. Juli 1945 !!!!9
  37. Auch Sennheiser aus Hannover meldet sein 25-jähriges Bestehen
  38. Die COMPO Hifi GmbH Frankfurt bewirbt ganzseitig den SANSUI Kopfhörer mit 2 Systemen
  39. Philips bewirbt hinten rauf ganzseitig das Abtastsystem SUPER M 412

.

Hifi-Stereophonie 1970 - Heft 07

  • Ein sonderbares Foto aus irgendeinem Theater von vor langer Zeit oder was ist das  - es verwirrt mehr, als es erhellt.

.

  • Etwas aus dem Inhalt:.
  1. AKAI International aus Frankfurt bewirbt seine Bandgeräte
  2. AR (Acoustic Research - USA / aber jetzt aus Holland) bewirbt ganzseitig seine durchaus guten Boxen mit 5 Jahren AR Garantie und mit Meßgeräten aus dem zweiten Welktkrieg im Hintergrund
  3. "Die WELT" bewirbt sich selbst ganzseitig
  4. TRIO KENWOOD - jetzt aus Frankfurt - bewirbt ganzseitig den KENWOOD Receiver TK-140X sowie eine Kompaktanlage
  5. "SCANDINACIAN Multi Sound" aus Bremen bewirbt halbseitig den dänischen DYNACO Vorverstärker Pat-4
  6. Das Sir Truesound "Quiz x7" geht weiter mit Hifi-Kolleg - 3. Lektion - auf vielen Seiten mit vielen sehr guten Bildern
  7. Boyd & Haas aus Köln bewirbt wieder mit einer ganzseitigen Anzeige den neu entwickelten GOODMANS Baß-Lautsprecher, also das Chassis
  8. Philips bewirbt ganzseitig das Abtastsystem SUPER M 412
  9. WEGA Fellbach bewirbt ganzseitig seine neue Phonokombination 3203 mit billigem DUAL Wechsler
  10. Und jetzt können Sie ihn sehen, in dieser Anzeige der PanAm, den ganzen Tag lang, den JUMBO-Jet Boeing 747 von der PanAm - der erfahrensten Fluggesellschaft der Welt - sie fliegt den ersten 747 der Welt.
  11. ELAC präsentiert doppelseitig seine eigenen HIFI Geräte 2200, 3300 und 4000 und den neuen Plattenspieler Miracord 770H.
  12. JEAN H. NIES aus Frankfurt Bergen-Enkheim übernimmt das Rhein-Main Auslieferungslager für SENNHEISER, ISOPHON und Amphenol-Tuchel
  13. Die Preise für die Gewinner des 3.Quiz werden doppelseitig vorgestellt - mit Preisen
  14. Karl Breh berichtet von der Hannover Messe 1970 und von der SONEX 70 in London und von der Ausstellung aus dem US Trade Center in Frankfurt
  15. Das neue BRAUN TG1000 Tonbandgerät TG 1000 wird vorgestellt - und damit haben Studer mit der A77 und jetzt auch BRAUN Maßstäbe gesetzt - und nicht - wie in den Anzeigen so oft behauptet wird - AKAI, TEAC oder SANSUI oder irgendwelche anderen Japaner
  16. In dem oben genannten Artikel über die Messen wird erstmalig viel Information über die 4-kanalige Stereophonie geliefert.
  17. Die COMPO Hifi GmbH Frankfurt bewirbt wieder mit markigen Sprüchen ganzseitig den SANSUI Receiver 2000A
  18. ELOWI jetzt im Hans G. Hennel Vertrieb versucht es auch mal wieder mit einer Drittelspalte - mit wenig Erfolg
  19. Die deutsche SYMA GmbH Düsseldorf bewirbt halbseitig das Tandberg Bandgerät Modell 6000X Stereo
  20. Der ELAC Receiver 4000-T wird getestet
  21. WIGO erzählt uns zweidrittelseitig etwas über "Flach und schön genügt nicht" - .... also nein sowas ......
  22. Der Tuner ET 20 von Klein + Hummel aus Kemnat wird getestet
  23. INTERAUDIO aus Frankfurt bewirbt viertelseitig die neuen BOSE 901 Lautsprecher für 2490.- mit Equalizer
  24. Die Revox A77 High Speed wird getestet
  25. Yamaha Hamburg bewirbt halbseitig einen Receiver AA70 - mit wenig Erfolg
  26. Erneut eine Testreihe - Lautsprecherboxen im Großtest - die BRAUN L710 und eine Menge anderer Boxen werden verglichen - die für unsere Verhältnisse miserable Fertigungsqualität der verdeckten Optiken bei KLH fällt auf.
  27. PALMER Elektronic Nürnberg bewirbt mit einer Viertelseite seine Lichtsteuergeräte für Tanzschulen
  28. Eine zweite Fachhändler-Umfrage bestätig jetzt schon, daß die Bandzugregler des neuen !! UHER Royal de Luxe auch dicke Probleme haben - der pensionierte Uher Service Techniker sagte mir am Telefon, der Bandzug auf beiden Seiten müßte auf ein halbes Gramm eingestellt werden (können oder sollen)
  29. NIVICO - eine Victor Company - bewirbt nochmal eine alte Aneigemit der erstaunliche n Kugelbox und einen Receiver mit Equalizer
  30. Inter Mercador Bremen bewirbt viertelseitig den Kopfhörer ES 300, sie haben inzwischen den Namen geändert - aus MONARCH ist jetzt MONACOR geworden
  31. "Audio Electronic GmbH" aus Düsseldorf bewirbt ganz klein ein TRD Tonbandgerät (der Weltspitzenklasse) aus England - das ich aber noch nie gesehen habe.
  32. und wieder ganz klein die Moving Coil Abtaster von fidelity research und einen neuen Hersteller aus England - LOWTHER
  33. und wieder ganz klein Lautsprecher von Richard Allen und Abtaster und Tonarme von MICRO

    Aus der Industrie wird gemeldet:
  34. Ottfied Sandig wechselt am 1.7.1970 von der BRAUN AG zu HECO nach Schmitten als Verkaufsleiter, wobei HECO inzwischen zu RANK Arena gehört. Später ist er einer der 3 Mitbegründer von CANTON.
  35. Hans G. Hennel und Frau sind zum 31.3.1970 bei HECO ausgeschieden und haben sich in Wehrheim mit einem Vertreiebsbüro selbständig gemacht - erster Verriebspartner ist die Firma Erich Locher KG - elowi.
  36. Die DHFI Platte Nr. 3 ist lieferbar.
  37. Die SANSUI und die B&O Anzeige auf der Rückseite kann man gepflegt übersehen

.

Hifi-Stereophonie 1970 - Heft 08

  • Das Magazin ist erstaunlich dick, da muß ja was drinnen stehen, natürlich eine aktuelle Vorschau von der HIFI 70 in Düsseldorf, wie es außen beworben wird. Also mal sehen.

.

  • Etwas aus dem Inhalt:.
  1. AKAI International aus Frankfurt bewirbt ganzseitig den Power Spruch: es gibt gute und es gibt sehr gute Bandgeräte und es gibt AKAI. Ja, stimmt, wenn sie das von AKAI mal aufgemacht hatten - und wir haben sie aufgemacht, die von AKIA - schlimm.
  2. "Audioson Kirksaeter" bewirbt jetzt ganzseitig und konsequent seine eigenen Boxen und Receiver - doch das Verwirrspiel mit der Namenskombination hat viel Renome gekostet
  3. Die CBS Schallplatten GmbH Frankfurt bewirbt "WIR" ..... das ist super toll
  4. "Audioson Kirksaeter" bewirbt auf einer 2. Seite ganzseitig seine eigenen RTX Receiver
  5. Perpetuum Ebner aus St. Georgen bewirbt ganzseitig, sie seien die Hifi-Spezialisten, hatten aber gar nicht realisiert, daß der "Fight" mit DUAL bereits längst entschieden war.
  6. AR (Acoustic Research - USA / aber jetzt aus Holland) bewirbt ganzseitig seine durchaus guten Boxen mit 5 Jahren AR Garantie und mit Meßgeräten aus dem zweiten Welktkrieg im Hintergrund
  7. Boyd & Haas aus Köln bewirbt jetzt ganzseitig den neuen TRANSCRIPTOR Plattenspieler jetzt mit 6 goldenen Gewichten
  8. PIONEER / C. Melchers & Co bewirbt ganzseitig, daß sie auch eine 3-Kanal Anlage hätten und daß sie in Düsseldorf jetzt die Quadrophonie vorführen würden
  9. Die in 05/1967 schon mal (einmalig bei Waltham Electronic aus München) aufgetauchten japanischen Geräte von CORAL werden jetzt von Inter-Hifi aus Heilbronn beworben -sie hatten keine große Zukunft.
  10. Mikrofonbau Schwetzingen bewirbt ganzseitig die "MB" Kopfhörer von Mikrofonbau Neckarelz - "zweitmalig" in diesem Jahr bezüglich der Adressen endlich mal "ent-"wirrend.
  11. Der G. Braun Verlag bewirbt ganzseitig die DHFI Platte Nr. 3 und das (erste) Testjahrbuch 1970
  12. SHURE Brothers aus Evanston Illinois bewirbt ganzseitig das V15 Typ II (verbessert??) - und jetzt wieder mit der Adresse des Distributors BRAUN aus Fankfurt
  13. TRIO KENWOOD - Frankfurt - bewirbt ganzseitig den KENWOOD Tuner KT-5000 und den KA-4000 und natürlich die Großen  Beiden, den Tuner KT 7000 und den KA-6000
  14. GRUNDIG bewirbt ganzseitig seine bekannte Edel-Anlage RT100 und SV140 mitsamt Bandgerät und Boxen - und natürlich mit dem "Grundig Fernsehsender"
  15. Daneben wird halbseitig Sekt beworben, solch ein Unsinn - ebenso mehrere Wein Anzeigen aus der Pfalz
  16. Ein neuer Distributor aus Hamburg - Steintron Elektronik - bewirbt die EMPIRE Abtastsysteme - die also nicht mehr von IMCO vertrieben werden, darum also die über 2 Jahre Pause.
  17. "SCANDINACIAN Multi Sound" aus Bremen bewirbt halbseitig den dänischen DYNACO Vorverstärker Pat-4
  18. Die deutsche SYMA GmbH Düsseldorf bewirbt halbseitig den neuen SCOTT UKW Receiver 3141
  19. Die Firma INTERAUDIO aus Frankfurt bewirbt ganz klein RABCO Tonarme
  20. WEGA bewirbt nach fast einem Jahr Pause ganzseitig vier Boxen mit Metallfront
  21. AUDAX Hannover bewirbt nach langer Pause ganzseitig die französischen Boxen
  22. ELAC präsentiert ganzseitig seine eigenen HIFI Geräte / Plattenspieler als auch die Receiver von The Fisher.
  23. ELOWI jetzt im Hans G. Hennel Vertrieb versucht es auch mal wieder ganzseitig - mit wenig Erfolg
  24. Apollo Köln bewirbt halbseitig die Goldring Magnet-Abtaster aus England
  25. Der G. Braun Verlag bewirbt halbseitig seinen Messestand in Hannover samt der Produkte
  26. ISOPHON bewirbt ganzseitig das neue Design seines Firmenlogos
  27. APOLLO Acustic Köln bewirbt nach fast 2 Jahren Pause wieder ganzseitig die KLH Lautsprecherboxen
  28. NIVICO - eine Victor Company - bewirbt ganzseitig das neue Firmenlogo JVC Nivico und immer noch seine erstaunliche Kugelbox und einen Verstärker mit Equalizer, dazu einen Tuner
  29. SABA aus Villingen bewirbt ganzseitig - ebenfalls mit einem Jahr Pause - seinen neuen Hifi-Receiver 8120 - jetzt auch mit Schiebreglern - sowie zwei neue Boxen
  30. APOLLO Acustic Köln bewirbt halbseitig - ebenfalls mit einem Jahr Pause - seine SUPEREX Kopfhörer
  31. Die TELETON ELEKTRO GmbH & Co Düsseldorf bewirbt - ebenfalls mit einem Jahr Pause - ganzseitig die TELETON Produkte und den Receiver 10AT1 (mit Hifi drauf)
  32. RANK Wharfedale Büro Frankfurt bewirbt ganzseitig RANK Wharfedale Boxen
  33. SANSUI bewirbt sich auch ganzseitig selbst mit seinen Receivern
  34. Das Sir Truesound "Quiz x7" geht weiter mit Hifi-Kolleg - 4. Lektion - auf vielen Seiten mit vielen sehr guten Bildern
  35. SANSUI bewirbt sich dann auch nochmal ganzseitig selbst mit seinen(m) Tonbandgerät SD-7000, das ich nie gesehen hatte
  36. RANK Wharfedale Büro Frankfurt bewirbt dann auch nochmal ganzseitig den RANK Wharfedale Receiver und die Dovedal III Box
  37. Die SONAB GmbH in Düsseldorf bewirbt doppelseitig den Entwickler der SONAB Boxen Stig Carlsson - eine doppelseitie Anzeige, mit der wir nichts anfangen konnten
  38. B&O hat hier auch nochmal eine merkwürdige nostalgische ganzseitige Anzeige - Hifi für die glücklichen "Wenigen"
  39. PIONEER / C. Melchers & Co bewirbt doppelseitig den Generationswechsel bei ihren Lautsprecherboxen
  40. Transonic aus Hamburg bewirbt auch ganzseitig die NATIONAL Anlage mit Receiver SA-65, Plattenspieler, Bandgerät und Boxen und - ganz neu - mit einem Kassetten-Deck
  41. BRAUN Frankfurt bewirbt ganzseitig mit einem Gewinnspiel das "audio 300" 
  42. Und dann baut eine junge Dame mit großen Kulleraugen einen ITT Lautsprecherbausatz doppelseitig zusammen und - noch lächelt sie
  43. Die Preise für die Gewinner des 4.Quiz werden doppelseitig vorgestellt - mit Preisen
  44. WIGO erzählt uns zweidrittelseitig etwas über die "Wahrheit in der Wiedergabe" - .... also nein sowas ......
  45. Das AKAI Bandgerät Modell X-200 D wird getestet
  46. WIGO erzählt uns jetzt nochmal - aber nur drittelseitig - etwas über die "Erfüllug der Wünsche"
  47. Paillard Bolex in München bewirbt ganzseitig "Neu im Thorens Programm" : Servo-Sound (Rückblick : von einem Professor aus Belgien) - wer hatte das vormals ? Der Test war in 12/1968 - Ich habe es nicht mehr gefunden. Die Thorens Hifi-Anlagen der letzen Jahre waren allesamt Flops geworden.
  48. ELAC präsentiert doppelseitig seine eigenen HIFI Geräte 2200, 3300 und 4000 und den neuen Plattenspieler Miracord 770H.
  49. Boyd & Haas aus Köln bewirbt mit einer ganzseitigen Anzeige die GOODMANS Chassis und Lautsprecherboxen, und da steht wieder "Sie hätten das größte Hifi-Lautsprecher-Programm vom größten Lautsprecher-Hersteller Europas - also nicht mehr der ganzen Welt".
  50. Klein + Hummel aus Kemnat bewirbt doppelseitig und in diesem Jahr erstmalig den neuen Ultra-High-Fidelity Vollverstärker ES 707 sowie die Telewatt Block-Kraftverstärker samt dem strahlenden muskelbepackten Frauenschwarm Namens Herkules
  51. Der Heathkit Receiver AR 29 wird getestet
  52. ARENA Akustik Hamburg bewirbt ganzseitig seine Hifi-Bausteine Palette mit allen Produkten
  53. DUAL bewirbt doppelseitig den eleganten Welterfolg DUAL 1219 Plattenspieler
  54. Eine Anzeige von INTERAUDIO aus Frankfurt bewirbt ganzseitig die neuen BOSE 901 Lautsprecher für 2490.- mit Equalizer
  55. Der Harman Kardon Endverstärker Citation 12 wird phänomenal getestet
  56. ARENA bewirbt den LENCO L75 ganzseitig in s/w immer noch als NEU ???
  57. HANIMEX Deutschland GmbH / Hannover bewirbt doppelseitig die TEAC Bandgeräte - damit ist TEAC nach AKAI die Nummer 2 auf dem deutsch-japanischen Bandgeräte Anbieter-Markt
  58. Der DUAL Plattenspieler 1209 wird getestet
  59. Boyd & Haas aus Köln bewirbt mit einer ganzeitigen Anzeige den neuen GOODMANS Magister Lautsprecher
  60. Fuhrmeister & Co. Hamburg/Frankfurt bewirbt doppelseitig die SHARP Bandgeräte, aber nichts von Bedeutung - nirgendwo steht etwas von Hifi
  61. "Inter-hifi" aus Heilbronn bewirbt ganzseitig die JBL Aquarius Boxen-Serie
  62. Der ELAC Miracord 630 wird getestet
  63. INTERAUDIO aus Frankfurt bewirbt ganzseitig die gesamte MARANTZ Palette mit edelsten Produkten und einem Spruch : "Germany, here I come!" = "Ich komme" - speziel für Fachhändler
  64. Hifi Electronic Stuttgart - m. Mache bewirbt auf Drittelspalte seine Pegelregler und viele weitere bekannte Hifi-Marken
  65. Hohner aus Trossingen bewirbt nach längerer Pause ganzseitig seine elektronischen Orgeln und Herr Professor spielt am Electra-Piano
  66. Die EMPIRE Tonabnehmer 1000 ZE und 80 E werden getestet
  67. Yamaha Hamburg bewirbt ganzseitig die Boxen mit den komischen Membranen sowie eine Phonotruhe - mit wenig Erfolg
  68. G. Hauser Hannover bewirbt viertelseitig die englischen CELESTION Boxen
  69. Boyd & Haas aus Köln bewirbt mit einer ganzseitigen Anzeige den GOODMANS Hochtöner der "Minister"- Lautsprecherbox - sie hätten jetzt auch die Kalottenmenbrane entdeckt - aha - Heco und BRAUN müssen da gelacht haben
  70. Die Philips Tonabnehmer 400 und 401 werden getestet
  71. ARENA Akustik Hamburg bewirbt ganzseitig die Box KEF-Chorale aus England
  72. Peerless - jetzt in Düsseldorf bewirbt - nach über einem Jahr Pause - ganzseitig ein fragendes Gesicht - was die wohl verkaufen wollen ?? Die Firma sei 40 Jahre alt ......
  73. Erneut eine Testreihe - Lautsprecherboxen im Großtest - die BRAUN L710, die Ditton, die HECO P3000 und P4000 und die Radford M60
  74. "Audio Electronic GmbH" aus Düsseldorf bewirbt einen neuen Hersteller aus England - LOWTHER - und ist natürlich Alleinimporteur (irgendwie muß das eine Auszeichnung sein ..... )
  75. JEAN H. NIES aus Frankfurt Bergen-Enkheim übernimmt das Rhein-Main Auslieferungslager für SENNHEISER, ISOPHON und Amphenol-Tuchel
  76. British AUdio begrüßt ganzseitig die Besucher in Düssledorf zur Hifi 70
  77. Heathkit aus Sprendlingen bei Frankfurt bewirbt ganzseitig seine Bausatz-Anleitungen .....
  78. Tandberg wird inzwischen von SYMA Düseldorf vertrieben und bewirbt das Modell 3000X Bandgerät für 1098.- DM
  79. SYMA GmbH Düsseldorf bewirbt ganzseitig den neuen SCOTT UKW Receiver 3300
  80. SYMA hat mit einer langen Pause seit Heft 10/1968 den Vertrieb für ORTOFON aus Kopenhagen von Paillard übernommen.
  81. SYMA GmbH Düsseldorf bewirbt ganzseitig den neuen SCOTT UKW Receiver 386
  82. HECO bewirbt ganzseitig seine neuen Hifi-Lautsprecher-Boxen P1000 und P2000
  83. ISOPHON bewirbt ganzseitig seine neue Rundstraler-Lautsprecher-Box LUNA 2000 - aber nichts von Hifi
  84. REVOX bewirbt ganzseitig seine neuen Hifi-Lautsprecher-Boxen - "Jetzt sind es fünf"
  85. Vier Schallplatten der DGG werden beworben, das Hifi-Stereo Festival 1 und 2 und das Festival 70 und die Hif-Stereo Diskothek - für jeweils genau DM 10.- - damals ein absoluter Renner - heute würde man das Sampler nennen - in hervorragender Qualität übrigens.
  86. Eine der wenigen wirklich guten PanAM Anzeigen fragt : "Wie erwische ich eine 747 ?" - goldig - auch die Sprüche: " Von allem, das fliegt, ist die Boeing 747 das seltenste Exemplar" - Natürlich, die war 1970 ja brand neu und "gerade erst geboren" worden.
  87. Radio RIM bewirbt viertelseitig den UKW Hifi Tuner UKW 2000 IS und den Verstärker RST 2000 im typischen RIM Design
  88. Und wieder ist ein Neuer am Hifi-Markt : Audio International aus Frankfurt Bonames mischt den High-End Bereich, der sich gerade am Etablieren ist, gewaltig auf. Der Mann heißt Hermann Hoffmann und hat bald die feinsten Produkte im Vertrieb und etabliert auch ein neues High-End Preisgefüge. Er bewirbt vorerst nur Infinity - die Servo-Statik 1 und die beiden Crown Verstärker sowie die Produkte SAE und jetzt auch GRADO.
  89. HECO bewirbt halbseitig seine Hifi-Bausteinserie - Sound Master
  90. ARENA Akustik Hamburg bewirbt nach 2 Jahren Pause wieder mal die ADC Abtaster
  91. Noch ein neuer Japaner taucht auf : HITACHI Sales Europe in Hamburg bewirbt ganzseitig HITACHI Receiver und Verstärker
  92. Boyd & Haas aus Köln bewirbt mit einer ganzseitigen Anzeige die Pickering Abtaster mit Bürstchen.
  93. ELOWI jetzt im Hans G. Hennel Vertrieb versucht es auch mal wieder mit einer Drittelspalte - mit wenig Erfolg
  94. Das Disco Fieber ist ausgebrochen, Dynacord aus Straubing bewirbt viertelseitig seine recht einfachen DISC-O-Cord Mixer
  95. Eine weitere ganzseitige Anzeige der Firma Wolfgang BOGEN GmbH Berlin für die professionellen Magnetköpfe von BRAUN (und UHER)
  96. "Inter-hifi" aus Heilbronn bewirbt ganzseitig die Harman-Kardon Vor- und Endverstärker citation 11 und 12 sowie den citation Lautsprecher und das neue CAD5 Kassettengerät
  97. Neu und ungewöhnlich : SIEMENS bewirbt ganzseitig einen Soft-line Receiver Klangmeister RS 17, ähnlich derer von ELAC, jedoch abgerundete Ecken
  98. "Audio Electronic GmbH" aus Düsseldorf bewirbt ganz klein eine 5-Kanal Frequenzweiche von YL-Acoustic
  99. Hifi Import Hannover bewirbt halbseitig neue Radford Lautsprecher auf der HIFI 70
  100. Ferrograph Deutschland bewirbt halbseitig das große Ferrograph Bandgerät - mit Melone natürlich
  101. Hifi Import Hannover bewirbt halbseitig neue Geräte der LUX Corporation - aber nur ein paar Wochen lang - sehr komisch .....
  102. Elektronische Geräte Erwin Kroha Plochingen bewirbt viertelseitig seinen Vollverstärker LSV 60 - jetzt sogar mit einem Bild
  103. Inter Mercador Bremen bewirbt viertelseitig den MONARCH Kopfhörer ES 300, doch sie haben den Namen geändert, ab sofort ist aus MONARCH jetzt MONACOR geworden
  104. PALMER Elektronic Nürnberg bewirbt mit einer Viertelseite seine Mischpulte
  105. ETASCO Apparatebau Neheim-Hüsten bewirbt noch ganz klein ein Hifi-Stereo-Gartenlautsprecher
  106. "Audio Electronic GmbH" aus Düsseldorf bewirbt ganz klein Kopfhörer und Abtaster und Tonarme von STAX
  107. und wieder ganz klein die Moving Coil Abtaster von fidelity research
  108. und wieder ganz klein Lautsprecher von Richard Allen
  109. und wieder ganz klein Abtaster und Tonarme von MICRO

    Aus der Industrie wird gemeldet:
  1. SONAB und Peerless haben jeweils eigene Niederlassungen (beide in Düsseldorf) in Deutschland eröffnet
  2. TEAC hat mit HANIMEX Hannover einen Importeur gefunden
  3. TELEFUNKEN hat eine völlig neue Bildplatte entwickelt und am 24. Juni 1970 der Presse vorgestellt
  4. Alfred Liebertrau, der Stiefvater der beiden Brunner-Schwer Söhne, hat seine Tätigkeit bei SABA beendet und an Hermann Brunner-Schwer abgegeben.
  5. Aus einen Container in USA sind 260 Stück Revox A77 geklaut worden.
  6. Seltsam : GRUNDIG bewirbt 100V Anpassungs-Trafos für Hifi und ELA Anlagen - warum ?
  7. Die COMPO Hifi GmbH Frankfurt bewirbt ganzseitig und in Farbe einen weißen SANSUI Slimline Lautsprecher mit weiß lackiertem Grill
  8. Philips bewirbt hinten drauf ganzseitig das Abtastsystem SUPER M 412

.

Hifi-Stereophonie 1970 - Heft 09

Die Ausgabe 9 ist nur in Karl Brehs Büchern vorhanden
  • Der Drigent dirigiert vor halbleerem Haus  - es verwirrt mehr, als es erhellt. (Von dieser Ausgabe haben wir nur die gebundene Version von Karl Breh, bei der einige Anzeigen fehlen.)

.

  • Etwas aus dem Inhalt:.
  1. AKAI International aus Frankfurt bewirbt ganzseitig seine Bandgeräte
  2. dann fehlen ein paar Seiten
  3. Hohner aus Trossingen bewirbt ganzseitig seine Mundharmonicas und die elektronischen Orgeln
  4. Willi Studer - Löffingen bewirbt schon wieder die A77 Bandmaschine ganzseitig inmitten dem Rest der damaligen Revox-Anlage - also ist die A77 auch ein Profitträger.
  5. SANSUI bewirbt wieder ganzseitig das Bandgerät SD-7000 mit 18cm Spulen und 3 Motoren - solch eines hätte ich gerne mal gesehen und dann auf der nächsten Seite ist ganzseitig die ganze SANSUI Anlage zu sehen
  6. Paillard Bolex in München bewirbt ganzseitig "Neu im Thorens Programm" : Servo-Sound (Rückblick : von einem Professor aus Belgien) - wer hatte das vormals ?
  7. Die SONAB GmbH in Düsseldorf bewirbt doppelseitig zwei ganz tolle geschminkte Augen - eine doppelseitie Anzeige, mit der wir auch nichts anfangen konnten
  8. ARENA Akustik Hamburg bewirbt ganzseitig seine Hifi-Bausteine Palette mit allen Produkten
  9. "Audio Electronic GmbH" aus Düsseldorf bewirbt ganz klein eine 5-Kanal Frequenzweiche von YL-Acoustic
  10. UHER macht uns ganzseitig schlau, wer überall und wo ein Royal Stereo de Luxe hat, schweigt sich aber über die Problem mit den Bandzugskomparatoren aus (Heft 08/1970)
  11. PIONEER / C. Melchers & Co bewirbt doppelseitig den Generationswechsel bei ihren Lautsprecherboxen
  12. Heathkit aus Sprendlingen bei Frankfurt bewirbt ganzseitig zwei Receiver
  13. Eugen Beyer aus Heilbronn bewirbt ganzseitig sein Mikrofon Soundstar X1 und blendet auf dieser Seite auch den Schriftzug "BEYER DYNAMIC" ein
  14. Audio International aus Frankfurt Bonames mischt den High-End Bereich, der sich gerade am Etablieren ist, gewaltig auf. Jetzt werden KLIPSCH und SAE in einer Drittelspalte beworben
  15. HECO bewirbt ganzseitig seine Hifi-Lautsprecher-Boxen P3000 und P4000 als ganz neu, ist leider Unsinn, sie sind bereits ein paar Monate alt
  16. PIONEER / C. Melchers & Co bewirbt ganzseitig, daß sie auch eine 3-Kanal Anlage hätten und daß sie in Düsseldorf jetzt die Quadrophonie vorführen würden
  17. Eine Anzeige von INTERAUDIO aus Frankfurt bewirbt ganzseitig die neuen BOSE 901 Lautsprecher mit einer Menge Information
  18. Das Sir Truesound "Quiz x7" geht weiter mit Hifi-Kolleg - 5. Lektion - auf vielen Seiten mit vielen sehr guten Bildern
  19. ITT, irgendwie mit SEL und Schaub Lorenz verbandelt, bewirbt eine Menge eigener Boxen - sogar doppelseitig unter ITT, man möge bei entweder ITT Schaub Lorenz oder bei der Standard Elektrik Lorens AG vorstellig werden - sehr verwirrend wie damals bei Audioson - soetwas geht geht völlig daneben
  20. BRAUN Frankfurt bewirbt das ganz neue 3-Motoren Bandgerät TG 1000 - natürlich ganzseitig
  21. Die PanAm bewirbt wieder die erste neue 747 nach USA - PanAm's 747 - Dieses Flugzeug ist eine Welt für sich. (Beachten Sie, wir haben 1970 !!)
  22. HANIMEX Deutschland GmbH / Hannover bewirbt doppelseitig die TEAC Bandgeräte - damit ist TEAC nach AKAI die Nummer 2 auf dem deutsch-japanischen Bandgeräte Anbieter-Markt
  23. ISOPHON bewirbt halbseitig seine neue Rundstraler-Lautsprecher-Box LUNA 2000 - aber nichts von Hifi
  24. Die Preise für die Gewinner des 5.Quiz werden doppelseitig vorgestellt - mit Preisen
  25. "SCANDINACIAN Multi Sound" aus Bremen bewirbt halbseitig den dänischen DYNACO Vorverstärker Pat-4
  26. ELOWI jetzt im Hans G. Hennel Vertrieb versucht es auch mal wieder mit einer Drittelspalte - mit wenig Erfolg
  27. Dipl. Phys. Karl Breh beschreibt die Entwicklug von der Telefunken Bildplatte zur Audio-Folie - nattürlich nur mit dem Wissen von 1970 und was Telefunken dazu "gemeldet" hatte - die spätere Praxis sah nämlich ganz anders aus.
  28. ARENA Akustik Hamburg bewirbt ganzseitig die Box KEF-Chorale aus England
  29. SYMA hat mit einer langen Pause seit Heft 10/1968 den Vertrieb für ORTOFON aus Kopenhagen von Paillard übernommen.
  30. WEGA Fellbach bewirbt ganzseitig seine neue Phonokombination 3205 mit einem besseren DUAL Wechsler
  31. Noch "ein Neuer" aus USA taucht auf - Walter Leeman aus Zürich bewirbt halbseitig den Newcomer aus USA "Lafayette Hifi" - und dort den Receiver LR-1000B mit Bild
  32. INTERAUDIO aus Frankfurt bewirbt halbseitig die neuen B&W Continental 70
  33. PALMER Elektronic Nürnberg bewirbt einer Viertelseite seine Mischpult
  34. WIGO erzählt uns zweidrittelseitig etwas über "Flach und schön genügt nicht" - .... also nein sowas ......
  35. Inter Mercador Bremen bewirbt viertelseitig die MONACOR Produkte
  36. ARENA bewirbt den LENCO L75 ganzseitig in s/w immer noch als NEU ???
  37. "Audio Electronic GmbH" aus Düsseldorf bewirbt einen neuen Hersteller aus England - LOWTHER - und ist natürlich Alleinimporteur (irgendwie muß das eine Auszeichnung sein ..... )
  38. Der Philips Vollverstärker 22 RH 591 wird getestet
  39. Yamaha Hamburg bewirbt ganzseitig die Boxen mit den komischen Membranen sowie eine Phonotruhe - mit wenig Erfolg
  40. Tandberg wird inzwischen von SYMA Düseldorf vertrieben und bewirbt das Bandgerät Modell 3000X für 1098.- DM
  41. Ferrograph Deutschland bewirbt drittelseitig das große Ferrograph Bandgerät - mit Melone natürlich
  42. Der Philips Plattenspieler 202 electronic wird getestet
  43. ARENA Akustik Hamburg bewirbt drittelseitig nach 2 Jahren Pause wieder mal die ADC Abtaster
  44. "Audio Electronic GmbH" aus Düsseldorf bewirbt auf einmal halbseitig die neuen Geräte der LUX Corporation - die letzten Monat noch Hifi-Import Hannover beworben hatte
  45. Der Philips Plattenspieler GA 208 wird getestet
  46. "Audio Electronic GmbH" aus Düsseldorf bewirbt ganz klein Kopfhörer und Abtaster und Tonarme von STAX
  47. und wieder ganz klein die Moving Coil Abtaster von fidelity research
  48. und wieder ganz klein Lautsprecher von Richard Allen
  49. und wieder ganz klein Abtaster und Tonarme von MICRO
  50. und wieder ganz klein ein TRD Tonbandgerät (der Weltspitzenklasse) aus England
  51. Das von SYMA vertriebene Bandgerät Modell 3000X von Tandberg wird getestet
  52. Die ADC 26 und 25 Tonabnehmer werden nochmal überprüft
  53. Wolfgang Seikritt (ehemals BRAUN, jetzt HECO) referiert über neue Referenzlautsprecher bei Hennel und Co., inzwischen einer ARENA Tochter. Seikritt ist später auch einer der drei Mitbegründer von CANTON

    Aus der Industrie wird gemeldet:
  1. Der langjährige Max Grundig Vertraute Otto Siewek ist im Juli 1970 nach "kurzer Krankheit" im Alter von nur 66 Jahren vertstorben. Das hat den Max sehr getroffen. Er hatte nämlich nicht mehr viele wirklich "Vertraute" um sich herum.
  2. Boyd & Haas aus Köln bewirbt mit einer ganzeitigen Anzeige den neuen GOODMANS Magister Lautsprecher
  3. Ingwar Sphis aus Reutlingen bewirbt wieder viertelseitig seine Hifi Lautsprecherboxen
  4. Von dieser Ausgabe haben wir nur die gebundene Version in Karl Brehs Büchern, wobei die hintere Seite komplett fehlt.

.

Hifi-Stereophonie 1970 - Heft 10

  • Ob die drei einen Hifi-Deal oder ein Vertriebsabkommen ausgehandelt haben ?? Doch wir Hifi-Fans konnten auch mit diesem Oktober-Coverbild wieder nichts anfangen, schade.

.

  • Etwas aus dem Inhalt:
  1. AKAI International aus Frankfurt bewirbt ganzseitig seine Bandgeräte
  2. "Audioson Kirksaeter" bewirbt jetzt ganzseitig und konsequent seine eigenen Boxen und Receiver - doch das Verwirrspiel mit der Namenskombination hat viel Renome gekostet
  3. TRIO KENWOOD - Frankfurt - bewirbt ganzseitig den KENWOOD Receiver KR-7070 sowie ein Bandgerät als auch Boxen
  4. 3M Düsseldorf bewirbt ganzseitig das SCOTCH Dynarange Tonband Typ SCOTCH 204
  5. Und jetzt können Sie ihn sehen, in dieser Anzeige der PanAm, den ganzen Tag lang, den JUMBO-Jet Boeing 747 von der PanAm - der erfahrensten Fluggesellschaft der Welt - sie fliegt den ersten 747 der Welt.
  6. ARENA Akustik Hamburg bewirbt ganzseitig seine Hifi-Bausteine Palette mit allen Produkten
  7. Boyd & Haas aus Köln bewirbt mit einer ganzeitigen Anzeige den neuen flachen GOODMANS Receiver Module 80 - warten wir den Test ab
  8. Eine ganzseitige Anzeige der Firma Wolfgang BOGEN GmbH Berlin wirbt für die professionellen Magnetköpfe in den neuen Hifi-Kassettengeräten
  9. AR (Acoustic Research - USA / aber jetzt aus Holland) bewirbt ganzseitig Bewertungen injapanischer Schrift - was für ein Unsinn - mehr haben sie nicht mehr ???
  10. SYMA GmbH Düsseldorf bewirbt ganzseitig das Tandberg Bandgerät Modell 6000X Stereo
  11. BRAUN Frankfurt bewirbt nochmal das ganz neue 3-Motoren Bandgerät TG 1000 - natürlich ganzseitig
  12. DECCA-Teledec bewirbt diese Phase 4 Stereo, "Das große Klangerlebnis für den Hifi-Kenner"
  13. Mikrofonbau Schwetzingen bewirbt ganzseitig die "MB" Kopfhörer von Mikrofonbau Neckarelz - "zweitmalig" in diesem Jahr bezüglich der Adressen endlich mal "ent-"wirrend.
  14. B&O hat immer noch diese merkwürdige nostalgische ganzseitige Anzeige - Hifi für die glücklichen "Wenigen"
  15. HANIMEX Deutschland GmbH / Hannover bewirbt doppelseitig die TEAC Bandgeräte
  16. ITT, irgendwie mit SEL und Schaub Lorenz verbandelt, bewirbt ganzseitig eine Menge eigener Boxen - unter ITT, man möge bei entweder ITT Schaub Lorenz oder bei der Standard Elektrik Lorens AG vorstellig werden - soetwas geht geht völlig daneben
  17. UHER bewirbt doppelseitig das Report 4000 und setzt die Familie samt Oma und Opa - auf die Couch - vor den Mann mit dem Koffer
  18. ELAC präsentiert doppelseitig seine eigenen HIFI Geräte 2200, 3300 und 4000 und den neuen Plattenspieler Miracord 770H.
  19. SANSUI bewirbt sich dann auch nochmal ganzseitig selbst mit seinen(m) Tonbandgerät SD-7000, das ich nie gesehen hatte
  20. und gleich danachein optisch tolles Stereocenter mit einem 30 Watt Hochleistungsverstärker - was für Sprüche - wenn am Ende 2 x 8 Watt Sinus raus kommen
  21. Auch DECCA bringt jetzt hochqualitative Sampler raus, also Einführungsplatten für nur DM 10.-
  22. "Audio Electronic GmbH" aus Düsseldorf bewirbt einen neuen Hersteller aus England - LOWTHER - und ist natürlich Alleinimporteur (irgendwie muß das eine Auszeichnung sein ..... )
  23. ARENA Akustik Hamburg bewirbt ganzseitig die Box KEF-Chorale aus England
  24. Paillard Bolex in München bewirbt ganzseitig "Neu im Thorens Programm" : Servo-Sound (Rückblick : von einem Professor aus Belgien) - wer hatte das vormals ?
  25. Willi Studer - Löffingen bewirbt schon wieder die A77 Bandmaschine ganzseitig inmitten dem Rest der damaligen Revox-Anlage - also ist die A77 auch ein Profitträger.
  26. GRUNDIG bewirbt ganzseitig seine bekannte Edel-Anlage RT100 und SV140 auf einer schwarzen Seite - gut gestyled
  27. Werner Kaegel referiert über "Das musikalische Experiment in der Stereophonie".
  28. Peerless - jetzt in Düsseldorf bewirbt halbseitig Lautsprecherbausätze
  29. "Inter-hifi" aus Heilbronn bewirbt ganzseitig das neue CAD5 Hifi-Kassettengerät mit Dolby
  30. Das Sir Truesound "Quiz x7" geht weiter mit Hifi-Kolleg - 6. Lektion - auf vielen Seiten mit vielen sehr guten Bildern
  31. WEGA Fellbach bewirbt ganzseitig seine neue Phonokombination 3205 mit einem besseren DUAL Wechsler
  32. Boyd & Haas aus Köln bewirbt mit einer ganzseitigen Anzeige die Pickering Abtaster mit Bürstchen.
  33. Audio International aus Frankfurt Bonames mischt den High-End Bereich, der sich gerade am Etablieren ist, gewaltig auf. Er bewirbt vorerst nur Infinity - die Servo-Statik 1 und die beiden Crown Verstärker sowie die Produkte SAE und jetzt auch GRADO.
  34. PIONEER / C. Melchers & Co bewirbt doppelseitig den Generationswechsel bei ihren Lautsprecherboxen
  35. SHURE Brothers aus Evanston Illinois bewirbt ganzseitig das V15 Typ II (verbessert??) - und jetzt wieder mit der Adresse des Distributors BRAUN aus Fankfurt
  36. Fuhrmeister & Co. Hamburg/Frankfurt bewirbt ganzseitig die SHARP Produkte, aber nichts von Bedeutung - nirgendwo steht etwas von Hifi - aber da steht : "Gute Argumente für den besseren Umsatz." Aha, also Nepp oder was sonst ?
  37. Heathkit aus Sprendlingen bei Frankfurt bewirbt ganzseitig einen Receiver
  38. "Die WELT" bewirbt sich selbst ganzseitig
  39. ARENA bewirbt den LENCO L75 ganzseitig in s/w immer noch als NEU ???
  40. Die Preise für die Gewinner des 6.Quiz werden doppelseitig vorgestellt - mit Preisen
  41. Karl Breh berichtet von der Hannover Messe 1970 - das wäre jetzt der Teil 1 von3 Messeberichten
  42. Wieder ein neuer Name aus Japan ganzseitig, die Bandgeräte von Dokoder werden von Moritz Chrambach Hamburg vertrieben, aber noch ohne Beschreibung und Daten.
  43. Boyd & Haas aus Köln bewirbt mit einer halbseitigen Anzeige das GOODMANS Mini-Programm mit Maxamp und Steromax
  44. Vermutlich aus einer Burg (im Bild) hat Rank-Wharfedale einen englischen Receiver "aufgegabelt - die Optik und die Proportionene stimmen überhaupt nicht bw. sprechen überhaupt kein Gefallen Gefühl an.
  45. Die kleine Kulleraugen ITT-Maus schraubt immer noch an ihrem Bausatz - und lächelt
  46. "Inter-hifi" aus Heilbronn bewirbt halbseitig die JBL Aquarius 1
  47. Der Pioneer SX 990 Receiver wird getestet
  48. INTERAUDIO aus Frankfurt bewirbt ganzseitig die neuen BOSE 901 Lautsprecher mit einer Menge Information und bereits einigen Händlern - sogar in Wiesbaden
  49. Die in 05/1967 schon mal (einmalig bei Waltham Electronic aus München) aufgetauchten japanischen Geräte von CORAL werden jetzt halbseitig von Inter-Hifi aus Heilbronn beworben - sie hatten keine große Zukunft.
  50. WIGO erzählt uns zweidrittelseitig etwas über die "Wahrheit in der Wiedergabe" - .... also nein sowas ......
  51. AGFA bewirbt ganzseitig das blaue Tonband und inzwischen auch seine (CC Philips) Kassetten
  52. Der DUAL CV 80 wird getestet
  53. PIONEER / C. Melchers & Co bewirbt ganzseitig einen einfachen Plattenspieler - den PL-12-AC
  54. Der DUAL CT 16 wird getestet
  55. Apollo Köln bewirbt halbseitig die Goldring Magnet-Abtaster aus England
  56. SYMA GmbH Düsseldorf bewirbt halbseitig den neuen SCOTT UKW Receiver 3141
  57. INTERAUDIO aus Frankfurt bewirbt halbseitig die neuen B&W Continental 70
  58. Der LENCO B55 wird getestet
  59. SYMA GmbH Düsseldorf bewirbt halbseitig die neuen SCOTT Lautsprecher
  60. ELOWI jetzt im Hans G. Hennel Vertrieb versucht es auch mal wieder mit einer Drittelspalte - mit wenig Erfolg
  61. ISOPHON bewirbt halbseitig seine neue Rundstraler-Lautsprecher-Box LUNA 2000 - aber nichts von Hifi
  62. Erneut eine Testreihe - Lautsprecherboxen im Großtest - die BRAUN L710 und die Richard Allan Familie
  63. Inter Mercador Bremen bewirbt viertelseitig die MONACOR Produkte
  64. ARENA Akustik Hamburg bewirbt drittelseitig nach 2 Jahren Pause wieder mal die ADC Abtaster
  65. APOLLO Acustic in Köln bewirbt nach 2 Jahren Pause wieder mal halbseitig JansZen - mit Frequenzgang und Burst-Signalen - und natürlich im Alleinimport und Vertrieb
  66. PALMER Elektronic Nürnberg bewirbt mit einer Achtelseite seine Umschaltanlage

    Aus der Industrie wird gemeldet:
  1. JVC Nivico propagiert eine Abspielanlage für 4-Kanal CD-4 Schallplatten - Einzelheiten kommen noch - also im Oktober 1970 wurden bereits die 4-Kanal Claims abgsteckt
  2. Der Philips CC-Kassettenwechser 2402 wird beschrieben, der bei uns aber nie richtig funktioniert hatte.
  3. Die restlichen beiden Anzeigen von Goodmans Magister und der Philips Anlage sind bereits bekannt.

.

Hifi-Stereophonie 1970 - Heft 11

  • Die Hoffnung auf aussagekräftige, werbewirksame und zielführende Cover-Bilder schwindet zusehens. Wir Hifi-Fans konnten auch mit dem November-Coverbild wieder nichts anfangen, schade.

.

  • Etwas aus dem Inhalt:
  1. AKAI International aus Frankfurt bewirbt ganzseitig seine Bandgeräte
  2. "Audioson Kirksaeter" bewirbt jetzt ganzseitig und konsequent seine eigenen Boxen und Receiver der 2. Generation - doch das Verwirrspiel mit der Namenskombination hat viel Renome gekostet
  3. Boyd & Haas aus Köln bewirbt mit einer ganzeitigen Anzeige den neuen flachen GOODMANS Receiver Module 80 - warten wir den Test ab
  4. Die DGG bewirbt ganzseitig die Beethoven Edition 1970, eine Menge LP-Kassetten, bei der sie angeblich weitere 250.- DM sparen. Was dann die gesamte Ausgabe wohl gekostet hatte ?
  5. Hohner aus Trossingen bewirbt ganzseitig seine Mundharmonicas und die elektronischen Orgeln
  6. Und die BOSE 901 ist auch wieder ganzseitig dabei
  7. "Die WELT" bewirbt sich selbst ganzseitig
  8. Der neue Name aus Japan - Dokoder - hat 3-Motoren Bandgeräte - hergestellt von DENKI ONKYO Co. und sollen werden von Moritz Chrambach Hamburg (ganzseitig) vertrieben werden, jetzt mit Beschreibung und Daten.
  9. Fuhrmeister & Co. Hamburg/Frankfurt bewirbt ganzseitig die SHARP Produkte, aber nichts von Bedeutung - nirgendwo steht etwas von Hifi - aber da steht : "Gute Argumente für den besseren Umsatz." Aha, also Nepp oder was sonst ?
  10. Brüel & Kjaer bewirbt ganzseitig einen riesen Meßgeräteschrank mit EDV und einer Teletype (Fernschreiber ähnlichen) Eingabe-Apparatur
  11. ARENA Akustik Hamburg bewirbt ganzseitig seine Hifi-Bausteine Palette mit allen Produkten
  12. AR (Acoustic Research - USA / aber jetzt aus Holland) bewirbt ganzseitig die neue AR-6 Box mit viel Text
  13. Klein + Hummel aus Kemnat bewirbt ganzseitig den neuen Ultra-High-Fidelity Vollverstärker ES 707
  14. AEG-Telefunken Konstanz - bewirbt nach über einem Jahr wieder mal ganzseitig seine Studio-Tonbandmaschine M10
  15. BRAUN Frankfurt bewirbt ganzseitig, daß die BRAUN Studio Anlagen zu den erfolgreichsten der Welt gehören - ist natürlich ein Schmarren, nur damals hatten wir das geglaubt bzw. glauben müssen. Der CE 251 und der CSV 300 werden gezeigt.
  16. Die SONAB GmbH in Düsseldorf bewirbt doppelseitig ziemlich makaber den Elektischen Stuhl und die SONAB Boxen - eine doppelseitie Anzeige, mit der wir nichts anfangen konnten
  17. Paillard Bolex in München bewirbt ganzseitig "Neu im Thorens Programm" : Servo-Sound (Rückblick : von einem Professor aus Belgien) - wer hatte das vormals ?
  18. Die COMPO Hifi GmbH Frankfurt bewirbt ganzseitig und in Farbe einen weißen SANSUI Slimline Lautsprecher mit weiß lackiertem Grill
  19. Die COMPO Hifi GmbH Frankfurt bewirbt jetzt erstmalig und ganzseitig - mit "epochalen Auswirkungen" - einen 4-Kanal Quadrophonic Syntesizer QS-1
  20. SHURE Brothers aus Evanston Illinois bewirbt ganzseitig das V15 Typ II (verbessert??) bei nur 3/4 Gramm Auflagegewicht - und jetzt wieder mit der Adresse des Distributors BRAUN aus Fankfurt
  21. Die kleine Kulleraugen ITT-Maus schraubt immer noch ganzseitig an ihrem Bausatz - und lächelt
  22. B&O hat eine merkwürdige nostalgische ganzseitige Anzeige - Hifi für die glücklichen "Wenigen"
  23. GRUNDIG bewirbt ganzseitig seine bekannte Edel-Anlage mit RT100 und SV140 und neuen höheren Preisen (945.- und 1340.- DM)
  24. Eugen Beyer aus Heilbronn bewirbt ganzseitig seine Kopfhörer mitsamt einem Pferd - "Gut im Rennen"
  25. "Inter-hifi" aus Heilbronn bewirbt halbseitig das neue CAD5 Hifi-Kassettengerät mit Dolby - die Sensation auf der Hifi 70
  26. Die AKG bewirbt ganzseitig die Kopfhörer - ohne alles - jetzt wieder mit Adresse
  27. Inter Mercador Bremen bewirbt viertelseitig einen MONACOR Verstärker SA-500W
  28. Paillard Bolex in München bewirbt ganzseitig den neuen Thorens 150 MK II mit Blick auf den Riemen
  29. Die DGG bewirbt ganzseitig die neue Sampler Platte "Hifi Karajan" - jetzt aber für 12.80, nicht mehr für 10.- DM
  30. Peerless - jetzt in Düsseldorf bewirbt halbseitig Lautsprecherbausätze
  31. G. Hauser Hannover bewirbt drittelseitig die englischen CELESTION Boxen
  32. Heathkit aus Sprendlingen bei Frankfurt bewirbt ganzseitig zwei Receiver
  33. Karl Breh berichtet von der HIFI 1970 in Düseldorf - das wäre jetzt der Teil 2 von3 Messeberichten
  34. RANK Wharfedale Büro Frankfurt bewirbt ganzseitig und seriös die "DOVEDALE III"
  35. AGFA bewirbt ganzseitig das blaue Tonband und inzwischen auch seine (CC Philips) Kassetten
  36. ITT, irgendwie mit SEL und Schaub Lorenz verbandelt, bewirbt ganzseitig eine Menge eigener Boxen - unter ITT, man möge bei entweder ITT Schaub Lorenz oder bei der Standard Elektrik Lorens AG vorstellig werden - soetwas geht geht völlig daneben
  37. WEGA bewirbt ganzseitig nochmal die vier Boxen mit Metallfront
  38. Die PanAm bewirbt wieder, daß sie die ersten 747 Jumbo Jets von und nach USA fliegen - PanAm's 747 - Dieses Flugzeug ist eine Welt für sich. (Beachten Sie, wir haben 1970 !!)
  39. PIONEER / C. Melchers & Co bewirbt ganzseitig einen einfachen Plattenspieler - den PL-12-AC
  40. Paillard Bolex in München bewirbt ganzseitig die Abtast-Systeme von STANTON aus New York mit Blick in ein (leeres) Opernhaus
  41. "Inter-hifi" aus Heilbronn bewirbt halbseitig die JBL Aquarius 4
  42. TRIO KENWOOD - Frankfurt - bewirbt ganzseitig den KENWOOD Receiver KR-6160 mit Karaoke Mikrofon und zwei Mikrofon-Eingängen - bei uns ein Flop
  43. "Audio Electronic GmbH" aus Düsseldorf bewirbt erstmals ganzseitig die gesammelten ganz kleinen Anzeigenstreifen am Stück mit YL Acoustic, LUX Corp., STAX, fidelity research, Richard Allen, MICRO und TRD.
  44. PALMER Elektronic Nürnberg bewirbt mit einer Achtelseite seine Umschaltanlage
  45. Das neue KOSS Verkaufsbüro aus Frankfurt bewirbt halbseitig den KOSS Kopfhörer PRO 4/AA - also nicht mehr von Paillard-Bolex
  46. Boyd & Haas aus Köln bewirbt mit einer ganzseitigen Anzeige den GOODMANS Baß-Lautsprecher
  47. 3M Düsseldorf bewirbt ganzseitig das SCOTCH Dynarange Tonband Typ SCOTCH 204
  48. ARENA bewirbt den LENCO L75 ganzseitig in s/w immer noch als NEU ???
  49. "Audio Electronic GmbH" aus Düsseldorf bewirbt drittelseitig LOWTHER aus England
  50. Der Beomaster 1200 wird getestet
  51. Die Firma INTERAUDIO aus Frankfurt bewirbt drittelseitig den Vertrieb für RABCO
  52. APOLLO Acustic in Köln bewirbt halbseitig JansZen - mit Frequenzgang und Burst-Signalen
  53. Ferrograph Deutschland bewirbt halbseitig das große Ferrograph Bandgerät - mit Melone natürlich
  54. Boyd & Haas aus Köln bewirbt ganzseitig den neuen SINTONE Plattenspieler von TRANSCRIPTOR jetzt nur noch mit 5 goldenen Gewichten
  55. Der Receiver "The Fisher 175-T" wird getestet
  56. Apollo Köln bewirbt halbseitig die Goldring Magnet-Abtaster aus England
  57. Die in 05/1967 schon mal (einmalig bei Waltham Electronic aus München) aufgetauchten japanischen Geräte von CORAL werden halbseitig jetzt von Inter-Hifi aus Heilbronn beworben - sie hatten keine große Zukunft.
  58. Hans G. Hennel (ex HECO) bewirbt jetzt schon 3 Hersteller, elowi (Deutschland), Hilton Sound (Deutschland) und RCF (Italien)
  59. Die Magnet-Abtaster von GRADO FTR und FTE werden getestet
  60. Die (verbesserte) Servo Sound Anlage aus Belgien wird nochmals getestet
  61. ISOPHON bewirbt halbseitig seine Rundstraler-Lautsprecher-Box LUNA 2000 - jetzt steht aber doch etwas von Hifi drauf
  62. NIVICO - eine Victor Company - bewirbt ganzseitig immer noch seine erstaunliche Kugelbox und einen Receiver mit Equalizer, dazu ein ganz neues Bandgerät TRD-2044 U mit 3 Motoren und Tipptasten sowie eine Kompaktanlage
  63. ARENA Akustik Hamburg bewirbt drittelseitig die ADC Abtaster
  64. Yamaha Hamburg bewirbt halbseitig den Natural Sound - zu dieser Zeit mit wenig Erfolg

    Aus der Industrie wird gemeldet:
  1. Karl Buresch verläßt die BRAUN AG zum 30.9.1970 - angeblich im Einvernehmen - so so, irgendwie klang das aber ganz anders. Gab es da nicht dicken Ärger ??
  2. Die SATURN Hifi-Studios in Köln suchen Hifi-Verkäufer und Vertreter

  3. ARENA Akustik Hamburg bewirbt ganzseitig die Box KEF-Chorale aus England
  4. Philips bewirbt hinten drauf ganzseitig und in Farbe den Plattenspieler GA 208

.

Hifi-Stereophonie 1970 - Heft 12

  • Der Flügel im Aufnahemstudio, das für uns Hifi Fans wichtigste Instrument ist dieser Flügel. Ein Bandgerät wird mit Klaviermusik sogar ohne Meßgeräte sofort zerlegt, wenn es jault. Eine LP wird im 3/3 Innenbereich anfangen zu zerren, wenn der Flügel zu laut aufgenommen wurde. Auch wenn es so sicher nicht geplant war, der Flügel hat etwas mit Hifi zu tun - aber eher als nicht elektronisches Meßgerät. UNd dennoch, so richtg anfreunden konnten wir Hifi-Fans uns auch mit dem Dezemberr-Coverbild  nicht, schade.

.

  • Etwas aus dem Inhalt:
  1. AKAI International aus Frankfurt bewirbt ganzseitig seine Bandgeräte. Der Spruch : "AKAIs Techniker entwickeln Maschinen, die um Jahre voraus sind." ist genauso toll wie die Frage; "Was ist der Unterschied zwischen einem Krokodil ? - also Blödsinn - und wir hatten es gemerkt.
  2. "Audioson Kirksaeter" bewirbt jetzt ganzseitig seine neuen steckbaren Endstufen mit Namen Powertron - der Titel 1000 Watt Sinusleistung pro Kanal ist natürlich irreführend.
  3. "Audio Electronic GmbH" aus Düsseldorf bewirbt erstmals ganzseitig die gesammelten ganz kleinen Anzeigenstreifen am Stück mit YL Acoustic, LUX Corp., STAX, fidelity research, Richard Allen, MICRO und TRD.
  4. Fuhrmeister & Co. Hamburg/Frankfurt bewirbt ganzseitig die SHARP Produkte, aber nichts von Bedeutung - nirgendwo steht etwas von Hifi - aber da steht : Harte Fakten, die den Verkauf fördern. so so
  5. TRIO KENWOOD - Frankfurt - bewirbt ganzseitig den KENWOOD Receiver KR-5150 - von den Karaoke Mikrofonen und den zwei Mikrofon-Eingängen ist keine Rede mehr
  6. Boyd & Haas aus Köln bewirbt letztmalig und auch noch ganzseitig den neuen SINTONE Plattenspieler von TRANSCRIPTOR jetzt nur noch mit 5 goldenen Gewichten - dann ist fast ein Jahr Pause, bis der neue Importeur im August in Heft 08/1971 kommt. So einfach geht das.
  7. AEG-Telefunken Konstanz - bewirbt nach über einem Jahr nochmal ganzseitig seine Studio-Tonbandmaschine M10
  8. Yamaha Hamburg bewirbt ganzseitig den Natural Sound - zu dieser Zeit mit wenig Erfolg
  9. B&O hat hier auch nochmal eine merkwürdige nostalgische ganzseitige Anzeige - Hifi für die glücklichen "Wenigen"
  10. SHURE warnt wieder halbseitig vor der endlichen Lebensdauer von Diamanten - sie meinen natürlich ihre Abtastdiamanten - und liefern auch einige Informationen
  11. "Die WELT" bewirbt ganzseitig - man solle kaufen oder abonnieren oder verschenken
  12. Die japanischen Geräte von CORAL werden halbseitig nochmal von Inter-Hifi aus Heilbronn beworben - sie hatten keine große Zukunft.
  13. AR (Acoustic Research - USA / aber jetzt aus Holland) bewirbt ganzseitig mit viel Text einen holländischen Lautsprechertest mit 16 Boxen-Paaren - und natürlich ist der AR-4 der Beste
  14. Sennheiser macht ganzseitig den Tassentest - den sollten Sie auch machen
  15. UND jetzt kommt die erste große ganzseitige SONY Anzeige mit unspektakuären Mittelklasse-Geräten
  16. Tandberg wird inzwischen von SYMA Düseldorf vertrieben und bewirbt halbseitig das Modell 3000X Bandgerät für 1098.- DM
  17. Paillard Bolex in München bewirbt ganzseitig "Neu im Thorens Programm" : Servo-Sound (Rückblick : von einem Professor aus Belgien) - wer hatte das vormals ?
  18. Lesenswert: Prof. Kurt Blaukopf referiert über die soziologischen Konsequenzen der jüngsten technischen Entwicklung
  19. Die BRAUN AG FRankfurt zeigt doppelseitig ein gewaltiges Lautsprecherprogramm, darunter auf der Erfolgs-Renner, die Box L710, die am Ende über 120.000 Male gebaut wurde - eine stolze Zahl sowie die L810 und die L910.
  20. PIONEER / C. Melchers & Co bewirbt ganzseitig einen einfachen Plattenspieler - den PL-12-AC
  21. RANK Wharfedale Büro Frankfurt bewirbt ganzseitig und seriös die "ASTON" und die "Triton"
  22. Die COMPO Hifi GmbH Frankfurt bewirbt doppelseitig ein Mehrkanal- Verstärkersystem ECA3 in Verbindung mit einem Receiver und mit ausführlicher Beschreibung und einer Frequenzqweiche SP-2002
  23. Paillard Bolex in München bewirbt ganzseitig die Abtast-Systeme von STANTON aus New York mit Blick in ein (leeres) Opernhaus
  24. "Inter-hifi" aus Heilbronn bewirbt ganzseitig die JBL Aquarius Boxen-Serie
  25. PALMER Elektronic Nürnberg bewirbt einer Viertelseite seine Mischpulte
  26. Hans G. Hennel (ex HECO) bewirbt jetzt schon 3 Hersteller, elowi (Deutschland), Hilton Sound (Deutschland) und RCF (Italien)
  27. Sir Truesounds Hifi-Kolleg - 7. Lektion - jetzt ohne Quiz - auf vielen Seiten mit vielen sehr guten Bildern
  28. Paillard Bolex in München bewirbt ganzseitig den neuen Thorens 150 MK II mit Blick auf den Riemen
  29. ELAC präsentiert doppelseitig seine eigenen HIFI Geräte 2200, 3300 und 4000 und den neuen Plattenspieler Miracord 770H.
  30. AGFA bewirbt ganzseitig das blaue Tonband und inzwischen auch seine (CC Philips) Kassetten
  31. INTERAUDIO aus Frankfurt bewirbt ganz klein den Vertrieb für RABCO
  32. GRUNDIG bewirbt ganzseitig seine bekannte Edel-Anlage RT100 und SV140 auf einer schwarzen Seite - gut gestyled
  33. Der GRUNDIG Vollverstärker SV85 wird getestet
  34. Inter Mercador Bremen bewirbt viertelseitig die MONACOR Produkte
  35. Hifi Import Hannover bewirbt halbseitig neue Radford Lautsprecher
  36. APOLLO Acustic in Köln bewirbt nach 2 Jahren Pause wieder mal halbseitig JansZen - mit Frequenzgang und Burst-Signalen - und natürlich im Alleinimport und Vertrieb
  37. Der SABA Receiver 8120 wird getestet
  38. WEGA Fellbach bewirbt ganzseitig seine neue Phonokombination 3203 mit billigem DUAL Wechsler
  39. HECO bewirbt ganzseitig seine Hifi-Lautsprecher-Boxen Sound Master
  40. Der elektrostatische Kopfhörer KOSS ESP-9 wird getestet - den hatte ich mir dann auch zugelegt - leider sind die Muscheln dann weggeflossen.
  41. Heathkit aus Sprendlingen bei Frankfurt bewirbt ganzseitig den neuen großen Receiver 
  42. ISOPHON bewirbt ganzseitig seine neue Rundstraler-Lautsprecher-Box LUNA 2000 - also doch etwas mit Hifi
  43. "Inter-hifi" aus Heilbronn bewirbt ganzseitig die Harman-Kardon Vor- und Endverstärker citation 11 und 12 sowie den citation Lautsprecher und das neue CAD5 Kassettengerät
  44. NIVICO - eine Victor Company - bewirbt ganzseitig immer noch seine erstaunliche Kugelbox und einen Receiver mit Equalizer, dazu ein ganz neues Bandgerät TRD-2044 U mit 3 Motoren und Tipptasten sowie eine Kompaktanlage
  45. Die Pioneer 3-Kanal Stereoverstärkeranlage wird getestet
  46. "Audio Electronic GmbH" aus Düsseldorf bewirbt drittelseitig LOWTHER aus England
  47. "Audio International" aus Frankfurt Bonames bewirbt KLIPSCH und SAE in einer Drittelspalte
  48. Das neue KOSS Verkaufsbüro aus Frankfurt bewirbt halbseitig den KOSS Kopfhörer PRO 4/AA - also nicht mehr von Paillard-Bolex
  49. Apollo Köln bewirbt halbseitig die Goldring Magnet-Abtaster aus England
  50. Die deutsche SYMA GmbH Düsseldorf bewirbt halbseitig den neuen SCOTT UKW Receiver 3141
  51. Die PanAm bewirbt wieder, daß sie die ersten 747 Jumbo Jets von und nach USA fliegen - PanAm's 747 - wieder mit einer hübschen Grafik - und zwar zu einem speziellen Gruppenpreis für nur 604.- DM - damals ein völlig irrer Preis. (Beachten Sie, wir haben 1970 !!)
  52. Die deutsche SYMA GmbH Düsseldorf bewirbt halbseitig den neuen SCOTT UKW Receiver 3300
  53. Aus der Industrie wird zum Dezember gemeldet:
  54. Paillard Bolex in München hat der Firma INTERAUDIO aus Frankfurt den MARANTZ Vertrieb weggenommen oder besser "geklaut" - so hart ist das Geschäft geworden.
  55. Ingwar Sphis aus Reutlingen bewirbt regelmäßig viertelseitig seine Hifi Lautsprecherboxen
  56. Transonic aus Hamburg bewirbt den gesuchten Verkaufsrepräsentanten so : Junger Mann, was möchte Sie lieber ?
  57. Und jetzt kommt diese verlogene MARANTZ Anzeige von Paillard Bolex - "Man hätte ihnen den Ball zugeworfen und sie hätten ihn aufgefangen." Hinter den Kulissen ging es aber nur um Mindstabnahmemengen pro Produkt und pro Shipment und um Rabatte bei Vorkasse oder Sofortkasse ab der Verschiffung im amerikanischen Hafen. Harte Zeiten. Aber es rächte sich alles.
  58. Und Philips bewirbt hinten drauf ganzseitig und in Farbe den Plattenspieler 202 electronic

.

  • Das war also das konfuse Jahr 1970 mit vielen umwälzenden Neuheiten

.

- Werbung Dezent -
Zurück zur Startseite ----- © 2009 / 2017 - Deutsches Hifi-Museum Wiesbaden - Copyright by Dipl. Ing. Gert Redlich - Zum Telefon der Redaktion - - - - NEU : Zum Flohmarkt
Bitte einfach nur lächeln: Diese Seiten sind garantiert RDE / IPW zertifiziert und für Leser von 5 bis 108 Jahren freigegeben - kostenlos natürlich.

Privatsphäre : Auf unseren Seiten werden keine Informationen an google, twitter, facebook oder andere US-Konzerne weitergegeben.