Sie sind hier : Startseite →  Hifi Magazine→  (27) LP Magazin (Vinyl)

2005 - Vinyl ist wieder in - aber nur mit Hochglanz

Eine Menge Hochglanz hier im Redaktions-Archiv
und das über 10 Jahre

"Hurrah, wir drehen die Zeit zurück" müssen einige Freunde der Vinyl Kultur gejubelt haben, als es wieder ein spezielles Magazin für die sogenannte Vinyl-Kultur gab - und natürlich auch für analoges Hifi.

Doch das Magazin gibt es in 2015 immer noch. Also muß es doch von ein paar unentwegten Fans gekauft werden. Die Artikel sind wie bei so vielen Hochglanz-Magazinen im Bereich der Träume und Mythen angelegt.

Merkwürdigerweise darf aber Accuphase dort Reklame für den voll digitalen SACD und den digitalen CD Spieler machen, der aber gar keine Vinylplatten abtasten kann. Also ist jede Anzeige  willkommen, egal ob für Zigaretten oder Autos oder . . . . oder.
.
In einer Ausgabe durfte oder konnte sich das einzige verbliebene (oder waren es doch noch 3 Firmen ?) Vinyl-Presswerk in Deutschland präsentieren und von Millionenauflagen der schwarzen Scheiben schwärmen.

Ob die die Physik überlisten können ?
.
Gleich im ersten Heft auf Seite 32 liest der Leser neben einem Bild eines seitlich fotografierten Basschassis:

In der Seitenansicht erkennt man(n) ? die gebogene Membranform besonders gut. Sie ist (also : sie sei) maßgeblich an der ungewöhnlichen Resonanzarmut beteiligt.

Der Laie staunt begeistert, der Ingenieur und Physiker lächelt dezent über solchen Schwachsinn. Auch die Explosionszeichnung eine Seite vorher ist reines Marketing-Gewäsch. Und erst der Spruch mit den Kühlrippen am Magneten des Basschassis - unser Dozent hatte da immer kommentiert : Aha, völlig neue physikalische Erkenntnisse - sie sollten das Semester besser wiederholen.

Man muß es ihnen lassen, die Sprüche können schon begeistern. Aber ob die etwas mit Sound oder Klang oder Hifi zu tun haben ?

Hier ist "Glauben" angesagt und nur "Glauben", weiter nichts.
.

- Werbung Dezent -
Zurück zur Startseite ----- © 2009 / 2017 - Deutsches Hifi-Museum Wiesbaden - Copyright by Dipl. Ing. Gert Redlich - Zum Telefon der Redaktion - - - - NEU : Zum Flohmarkt
Bitte einfach nur lächeln: Diese Seiten sind garantiert RDE / IPW zertifiziert und für Leser von 5 bis 108 Jahren freigegeben - kostenlos natürlich.

Privatsphäre : Auf unseren Seiten werden keine Informationen an google, twitter, facebook oder andere US-Konzerne weitergegeben.