Sie sind hier : Startseite →  Hifi Magazine + Zeitschriften→  (5) KlangBild (1975)

Die Zeitschrift KlangBild kommt der Hifi-Stereophonie sehr nahe

KlangBild Nr.5 aus 1976
KlangBild Juni 1979

Jedenfalls die Tests werden vielen Herstellern, Importeuren und Vertriebsfirmen nicht gefallen haben. Da steht recht häufig etwas von "Mittelmäßigkeit" und eine finale Bewertung von "ausreichend" oder sogar "mangelhaft".

Soetwas hatte bereits der Hifi-Stereophonie ab 1982 das Wasser der Inserenten abgegraben. Die Marketing-Leute wollten diese Wahrheit gar nicht hören und schon gar nicht publiziert sehen. Die wollten nur verkaufen, und war es noch solch ein Schrott.

In einem Forum schreibt ein Teilnehmer :
Die Klangbild erschien erstmalig im November 1975 bis etwa August 1981 und wurde dann von oder in der STEREO ab September 1981 "übernommen". Da aber in 1976 die Nummer 5 mit März/April 76 beschriftet war, müsste es in 1975 drei Doppelhefte gegeben haben.

Wenn ich das recht sehe, sind bei unserer Berlin-Ladung vom Mai 2015 ganz viele Ausgaben von KlangBild dabei.
.

Nachdem ich ein paar Ausgaben durch- geblättert habe .....

. . . . fällt auf, manche Artikel und auch einige der Tests können der Breh'schen Mannschaft der Hifi-Stereophonie das Wasser doch nicht reichen. Viele Informationen sind (waren) zu oberflächlich oder ohne eine werthaltige fundierte Aussage.

Vor allem die Aufmachung war im Vergleich mit den anderen Magazinen schon lange nicht mehr lesefreundlich und zeitgemäß. Das traf aber viele Zeitschriften im Hifi-Bereich. Auch wenn diese mit den ersten MACs zusammen-"layouted" waren, ein wenig Geschmack und Fachkenntnis sollte der Layouter doch schon haben.

Manche wirklich fundierten KlangBild Artikel sind im jeweiligen Heft auf mehrere "Brocken" aufgeteilt, und das war sehr unglücklich, weil es heute noch verwirrend ist. So ist eben Leser für Leser abgewandert und auch die extrem wichtigen Inserenten blieben aus.

Im Vergleich noch weit schlimmer sind die Hifi-Vision Inhalte so um 1995 herum. Das ist ein ganz fürchterlicher Wirrwar an Schriften, Stilen und Bild-Plazierungen, bei denen das Lesen zur ermüdenden Arbeit ausartet. So war der (auch deren) Mißerfolg bereits vorprogrammiert.
.

Die Ausgaben 1979 bis Aug. 1981 liegen hier

In den vorliegenden Ausgaben habe ich eine Menge Artikel gelesen, deren Inhalt ich voll zustimmen kann, insbesondere über den ganzen Zirkus mit dem frühen Auto-Hifi.

Dafür wurden später (von anderen Verlagen) sogar mehrere Car-Hifi und Auto-Hifi und Hifi-Mobil Zeitschriften "gemacht", also herausgegeben, um auch diesen Mini-Markt - und sei er noch so klein und vor allem verrückt - abzudecken. Da wurden viele Hunderttausende an DM verbrannt, die später zum Überleben dringend notwendig gewesen wären.
.

Februar 2018
Wir suchen weitere KlangBild Ausgaben - auch leihweise

Aus dem Jahr 1975 haben wir keine einzige Ausgabe, aus 1976 nur die Nummer 5 und 10 und nur einen Artikel aus der 12.

Die beiden Jahrgänge 1977 und 1978 fehlten bislang gänzlich. - 
Feb. 2018 - Aber dank einer Spende aus Bremerhafen können wir den größten Teil der Artikel und Berichte aus 1977/1978 darstellen.

Die ersten vier Ausgaben von 1977 sind leider durch einen Wasserschaden fast nicht verwendbar.

Vorhanden sind die Jahrgänge 1979 und 1980 sowie der Rest aus 1981 bis zum Kollaps im August 1981.
.

.

- Werbung Dezent -
Zurück zur Startseite © 2007/2024 - Deutsches Hifi-Museum - Copyright by Dipl. Ing. Gert Redlich Filzbaden - DSGVO - Privatsphäre - Zum Telefon der Redaktion - Zum Flohmarkt
Bitte einfach nur lächeln: Diese Seiten sind garantiert RDE / IPW zertifiziert und für Leser von 5 bis 108 Jahren freigegeben - kostenlos natürlich.

Privatsphäre : Auf unseren Seiten werden keine Informationen an google, twitter, facebook oder andere US-Konzerne weitergegeben.