Sie sind hier : Startseite →  Hifi Hersteller (6) Fernost

Okt. 2016 - Die Hifi-Hersteller aus Fernost sind jetzt hier

Ein PIONEER von 1968
SONY- der Marktführer
Berühmt - Kenwood KR-7200
Edel - Accuphase Verstärker
ONKYO hat alles

Zum Ende 2016 haben wir die internationalen Hersteller (das sind bei uns die Hersteller ausserhalb Europas) in zwei Bereiche trennen müssen. Denn die Ur-Amerikaner und die Ur-Japaner sind zahlenmäßig doch ganz verschieden und das Durcheinander fing an, verwirrend zu werden. Auch historisch sollten die Firmen aus diesen Ländern der für uns "untergehenden" Sonne und der für uns "aufgehenden" Sonne ganz anders betrachtet werden.

In den wenigen Jahren direkt nach dem Ende des zweiten Weltkrieges glänzten die US-Amerikaner mit tollen Innovationen. Die "Allerallerwichtigste" (Erfindung) ist nach meiner Meinung die Erfindung des Transistors.

Alles Andere hatten die Amerikaner zumeist gar nicht erfunden, wie die Raketen, die Atombomben und das Magnetbandgerät und den Videorecorder und den Hubschrauber. Die Gedankenmodelle oder auch die fertigen Konstrukte kamen "leider" alle aus Deutschland.

Doch sie - die Amerikaner wie auch die Europäer - verschliefen die Entwicklung in Fernost (bezüglich der Himmelsrichtung aus unserer Sicht gesehen). Obwohl die Amerikaner den Japanern mit den Atombomben Fürchterliches (bezüglich der Psyche und des Nationalstolzes) zugefügt hatten, erholten die Insulaner sich erstaunlich schnell und bereits 20 Jahre später fingen sie an, den Amerikanern auf friedlichem Weg "das Fürchten" beizubringen.

Diese Entwicklung nachzuvollziehen, ist anhand der Elektronik- Produkte - sowohl Foto, Hifi, wie auch Video - sehr anschaulich zu ersehen. Das mit den japanischen Autos kam ja erst viele Jahre später.

Und daß auch in Japan die Bäume nicht in den Himmel wachsen, merkten die Überflieger in 1990/1991, als das ganze Land Japan - beinahe kollabierend - am Staatsbankrott ziemlich nahe vorbei schlidderte.
.

Wir können nicht sämtliche Geräte dieser Welt beschreiben

Sowohl hier im Breich Fernost wie auch in den Bereichen Europa und Amerika sind einzelne ausgewählte Geräte aufgeführt. Diese Geräte haben entweder das Merkmal eines Meilensteins oder sie sind bei uns im Museum in der Werkstatt oder im Labor gelandet. Schon die Idee (oder der Wunschtraum) von "umfassend" oder "vollständig" geht weit über jedes machbare Maß hinaus.

.

Hier dürfen wir den SONY Chef Akio Morita nicht vergessen

Dieser Mann war herausragend. Es hatte nämlich im hohen Alter ein Buch (jetzt in Deutsch übersetzt) geschrieben, wie er den SONY- Konzern aufgebaut hatte und dem Namen SONY eine absolut bewundernswerte Weltgeltung verschafft hatte.
.
Und wie bei Akio Morita und auch Steve Jobs und vielen anderen genialen Erfindern und Firmenlenkern, wenn der Kopf nicht mehr da ist, gehts langsam und manchmal immer schneller abwärts.
.
Hier geht es zu SONY - Hifi-Seite und hier geht es zu Moritas Buch im Magnetband-Museum. Im Magnetbandmuseum deshalb, weil die Ur-Firma - bevor sie zu SONY umbenannt wurde -, nach den Kochtöpfen mit Magnetbandgeräten angefangen hatte.
.

Ergänzung aus dem Jahr 2022

Nach Presseinformationen aus USA und Japan sind ONKYO und PIONEER inzwischen Geschichte. Nicht, daß die Namen verschwinden, die sind vom alten Management noch lukrativ an irgendwelche Investment-Konsortien verhökert worden und werden weiter leben. Nur sind jetzt die letzten Reste der uralten originalen Firmen und Gesellschaften per Konkurs beerdigt worden. Das alles riecht fast wie bei uns der DUAL oder AEG oder GRUNDIG Konkurs, bei dem vor allem die Namensrechte weltweit kreuz und quer verhökert wurden. Die verbliebenen Pensionslasten wollte nämlich niemand "aufkaufen". Die "durfte" jeweils der Staat - und das sind wir alle - übernehmen.
.

- Werbung Dezent -
Zurück zur Startseite © 2007/2024 - Deutsches Hifi-Museum - Copyright by Dipl. Ing. Gert Redlich Filzbaden - DSGVO - Privatsphäre - Zum Telefon der Redaktion - Zum Flohmarkt
Bitte einfach nur lächeln: Diese Seiten sind garantiert RDE / IPW zertifiziert und für Leser von 5 bis 108 Jahren freigegeben - kostenlos natürlich.

Privatsphäre : Auf unseren Seiten werden keine Informationen an google, twitter, facebook oder andere US-Konzerne weitergegeben.