Die Hifi-Stereophonie war Deutschlands erstes Hifi-Magazin.
Die "Hifi-Stereophonie" Magazine von 1962 bis 1983 liegen uns lückenlos vor. Unser Dank geht an Dipl.-Phys. Karl Breh aus Karlsruhe, dem langjährigen Chefredakteur dieser Zeitschrift. Die Hifi-Stereophonie ist die Basis aller Vergleiche mit den anderen Hifi-Magazinen. Oft gefragt, das "fono-forum" gab es schon früher, aber das "fono-forum" war als Werbezeitschrift der Plattenindustrie (in Hannover) gegründet worden und nicht als Hifi-Magazin.
Über die hier aufgeführten und kommentierten Inhalte
Die auf diesen Seiten vorgestellten Inhalte sind in 2014 und 2020 von Gert Redlich neu nachgearbeitet worden. Denn aus meiner Sicht gehören die damaligen Anzeigen und auch deren Größe und Art und Erscheinungsreihenfolge mit zum Verständnis der Entwicklung der High-Fidelity bei uns in Deutschland (West).
.
Was gab es im Jahr 1968 als ganz Besonderes an Themen ?
Das neue Farbfernsehen hat gar nicht "überall" die Aufmerksamkeit "geklaut".
Neben den bekannten deutschen Radio- und Hifi-Herstellern ist von den Japanern bislang nur AKAI und PIONEER und SANSUI nennenswert "aufgetreten". SONY hielt sich bislang vornehm zurück - noch. Auch von den andern großen uns bekannten Japanern war noch recht wenig zu sehen - und derer gab es dann ja viele.
Der neue große Thorens TD125 ist da. Die ReVox A77 Bandmaschine hatte bereits ihren internationalen Durchbruch als Weltmarkt-Referenz und ebenso wie DUAL mit dem DUAL 1019 Plattenspieler jetzt fast schon Weltmarktführer geworden ist.
.
Hifi-Stereophonie 1968 - Heft 01
- Ein Cover-Foto aus Raumschiff Enterprise ?? Für den Techniker ist es ersichtlich, der Laie staunt nur: Was ist das ? Ein Blick in einen sogenannten schalltoten Raum der UNI Karlsruhe. Ich wußte das damals auch noch nicht. Später an der Fachhochschule Rüsselsheim hatten wir auch einen. Diese Coverseite ist zumindest wieder ein Lichtblick.
.
- Etwas aus dem Inhalt:.
- Es beginnt mit den aus der Dezemberausgabe 1967 bereits bekannten Anzeigen von AKAI und AUDIOSON :
- AKAI International aus Frankfurt bewirbt ganzeitig und erklärt die sogenannte Crossfield Technik, die es bislang bei uns so noch nicht gab - mit einem Bild gegenüberliegender Magnetköpfe und !!! das kleine 3-Motoren !! 3-Kopf-Tonbandgerät Modell X300 mit großen 26,5cm ALU-Spulen und 9,5 - 19 nud 38cm/s Bandgeschwindigkeiten.
- Audioson firmiert wieder mit Kirksaeter im Namen und bewirbt ganzseitig die Tonbandgeräte von Tandberg und dazu seine eigenen Receiver und Boxen.
- Peerless bewirbt wieder ganzseitig seine Boxen und Chassis - aber ohne Adresse - ein Fehler
- "Inter-hifi" aus Heilbronn bewirbt ganzseitig das Pickering Abtastsystem mit dem Pinsel, der Dustamatic Nadel - und wie immer : Pickering sei der "Welt größter Hersteller magnetischer Tonabnehmersyteme"
- Die Tageszeitung die WELT bewirbt sich selbst ganzseitig
- Die Deutsche Philips GmbH bewirbt ganzseitig das neue Hifi-Stereo 4408 Tonbandgerät - es steht nichts über Anzahl von Köpfen und Motoren
- Die Zeitschrift DM bewirbt sich selbst ganzseitig
- ELAC bewirbt ganzseitig sein neues Magnetsystem ELAC STS 444, mit dem man SHURE Paroli bieten will.
- Ampex Europe in Frankfurt bewirbt immer noch ganzseitig seine ganz neuen AMPEX 1100er - mit geringem Erfolg - die Optik stimmte nicht.
- APOLLO Acustic Köln bewirbt ganzseitig die KLH Box Modell 17 für 350.- DM
- Es folgt ein Lapsus : Unter der Testreihe "Magnettongeräte" werden der QUAD Vorverstärker Modell 33 und die Endstufe Modell 303 auf vielen Seiten getestet - natürlich hervorragend getestet.
- "Inter-hifi" aus Heilbronn bewirbt ganzseitig den J.B.Lansing "OLYMPUS" Lautsprecher sowie den SA 600 Verstärker sowie die JBL S7R System-Chassis und natürlich alle die Namen, die sich mit JBL Boxen "ausrüsten" ließen - ein brilliantes Marketing Konzept.
- Der Philips Plattenspieler GA 230 (der Nachfolger des AG 2230) wird auf 4 Seiten ausführlich getestet
- IMCO bewirbt wieder ganzseitig die DYNACO Bausätze und Fertiggeräte und die vielen Empire Abtaster sogar mit Preisen
- Das Test-Studio von Karl Breh in der Redaktion in Karlsruhe wird beworben.
- RANK Wharfedale inzwischen in Nürnberg bewirbt ganzseitig die Box "The Denton" - wieder mit dem idealen lächelnden Ehepaar - und jetzt für 495.- DM
- Die neuen Tonabnehmer von ELAC, das STS 444-12 und das STS 244-17 werden ganzseitig beworben
- PIONEER / Melchers Bremen bewirbt wieder ganzseitig einen ganzen LKW voller Pioneer Hifi Kisten - mit "ausschließlich Hifi !" und natürlich dem Pioneer Logo.
- Wieder ein (aus meiner Sicht) merkwürdiger Boxentest mit der HECO B230/8 und der Dovedale als Bezugsbox
- Auf 3 Seiten muß oder will sich Karl Breh gegen die Kritik von Tandberg wegen des schlechten Abschneidens der getesteten Bandmaschine Modell 12-41 aus Heft 10/1967 rechtfertigen.
- Klein + Hummel bewirbt ganz klein sein Teletest NF-Wattmeter WM 10
- SACOM in Biel (CH) bewirbt immer gleich und halbseitig den Audio-Technica Tonarm Modell 1503 und die Abtastsysteme AT3, AT5 und AT6
- SYMA aus Belgien bewirbt H.H. SCOTT halbseitig den SCOTT Receiver jetzt mit einem (1) IC im UKW Tuner mit "Great Scott - Great Sound" - auch solch ein Unsinn
- APOLLO Acustic Köln bewirbt halbseitig seine SUPEREX Kopfhörer
- Im Bereich "aus der Industrie" wird gemeldet:
- Die unbekannte Firma ELKO stellt ein Koffer-Tonmischpult vom Typ ELKO S1000 vor
- eine zweite unbekannte Firma stellt ebenfalls ein Mischpult DMH-10 für Diskotheken vor
- Dr. Karl Hohner, 75 jähriger Chef der Hohner Werke in Trossingen - bekommt Glückwünsche
- ULTRATON Hermann Sieg aus Hamburg bewirbt mit einer Viertelseite die SINUS Lautsprecher aus Stockholm
- Inter Mercador Bremen bewirbt auch mit einer Viertelseite den MONARCH Receiver STA-400x und den SAT 360 X
- Auriema aus Brüssel bewirbt ganzseitig den oder die SANSUI Receiver Modell 2000 und 3000 - aber jetzt ohne Inter-Hifi Heilbronn bzw. einen deutschen Vertrieb - da muß es also auch Krach gegeben haben.
- Und hinten drauf gibts klassische Musik von Bruckner und Beethoven - und das war für uns Hifi-Fans überhaupt nicht interessant.
.
Hifi-Stereophonie 1968 - Heft 02
- Ein Cover-Foto ?? 4 Bilder von der Hausmusik aus der fernen Welt - aha.
.
- Etwas aus dem Inhalt:.
- AKAI International aus Frankfurt bewirbt ganzeitig die sogenannte Crossfield Technik bei der Tonband-Aufnahme - mit einem Detail-Bild eines Kopfträgers mit 3+1 Vierspur-Köpfen und einem tollen "Freqenzschrieb", natürlich von einem Brüel & Kjaer "Schreiber".
- Audioson Kirksaeter bewirbt ganzseitig die Tonbandgeräte von Tandberg und dazu seine eigenen Receiver und Boxen.
- ARENA bewirbt schon wieder ein häßliches Gerät - ganzseitig - "Ein langgehegter Wunsch wurde (würde) Wirklichkeit" - das war einfach weltfremd - die ARENA Teile waren einfach nur häßlich.
- "Inter-hifi" aus Heilbronn bewirbt ganzseitig : JBL - Symbol der Perfektion
- Mikrofonbau Schwetzingen bewirbt ganzseitig das Mikrofon MB C527 von Mikrofonbau Neckarelz - warum dieses Verwirrspiel ??
- Auriema aus Brüssel bewirbt ganzseitig den oder die SANSUI Receiver Modell 2000 und 3000 - aber jetzt ohne Inter-Hifi Heilbronn bzw. einen deutschen Vertrieb - da muß es also auch Krach gegeben haben.
- Peerless bewirbt wieder ganzseitig seine Boxen und Chassis - aber ohne Adresse - ein Fehler
- ELAC bewirbt jetzt seinen neuen eigenen Receiver ELAC 3100
- Transonic aus Hamburg (B&O) bewirbt ganzseitig die neue B&O Tuner-Verstärker Kombination mit zwei schönen langen Beinen und einem Hund
- BRAUN Frankfurt bewirbt ganzseitig die Musikanlage audio 250
- F.K. Loescher bescheibt den neuen "DOLBY S/N Stretcher" bzw. das DOLBY Verfahren
- Das SABA Hifi-Studio FREIBURG wird auf fast 6 Seiten getestet
- Der GRUNDIG Receiver RTV 600 wird auch auf 5 Seiten getestet
- BRAUN bewirbt halbseitig den SHURE Abtaster V-15 Type II - eine Kunden-Empfehlung
- Karl Breh testet 5 neue Kopfhörer
- RANK Wharfedale bewirbt ganzseitig die Box "Super-Linton" aber nur noch alleine mit dem Ehemann
- Hifi Import A. Döll OHG Hannover bewirbt halbseitig den RADFORD Röhren-Endverstärker STA60 und STA100
- und gleich unten drunter ei Golden Gate Brücke ???? für KEF Boxen ????
- "Inter-hifi" aus Heilbronn bewirbt halbseitig die Pickering Produkte mit Dustamatic Nadel - und immer noch : Pickering sei der "Welt größter Hersteller magnetischer Tonabnehmersyteme" (jetzt aber nur noch "höchster Qualität")
- Nachrichten : Gillette erwirbt die BRAUN AG komplett für 200 Millionen DM
- Karl Breh wird am 18. Januar 1968 Vorsitzender des DHFI - Dieter Ludenia ist Stellvertreter und Chef von Audioson-Kirksaeter, der Tandberg Vertretung - aha, also daher der Aufwand mit der Rechtfertigung des Tests des Tandberg Bandgerätes - Werner Külb ist Shriftführer und kommt von Paillard Bolex.
- AKG aus München bewirbt halbseitig seine Kopfhörer, speziell den K60 - natürlich an einem hübschen Kopf
- ULTRATON Hermann Sieg aus Hamburg bewirbt mit einer Viertelseite die SINUS Lautsprecher aus Stockholm
- KROHA elektonische Geräte (also nicht mehr "Gerätebau Erwin Kroha") Plochingen bewirbt viertelseitig ein ganzes Baustein-Programm
- Inter Mercador Bremen bewirbt viertelseitig den MONARCH Kopfhörer ES 300
- ELKO aus München bewirbt ganz klein sein Stereomischpult S-1000 mit Bild
- PIONEER / Melchers & Co. bewirbt klein nur den Namen Pioneer
- APOLLO Acustic Köln bewirbt auf der Rückseite ganzseitig eine typische amerikanische Kompaktanlage von KLH - natürlich als Alleinvertretung. Dieses KLH 20 Phonoteil samt Boxen war übrigens ein Flop.
.
Hifi-Stereophonie 1968 - Heft 03
- Ein Cover-Foto mit Tonabnehmern, das erkennen sogar die jungen Laien. Hier fängt also wieder Hifi an.
.
- Etwas aus dem Inhalt:.
- AKAI International aus Frankfurt bewirbt ganzeitig sein Baby- Tonbandgerät
- ARENA bewirbt wieder halbseitig den LENCO L75 - ein Meilenstein bei LENCO
- Willi Studer aus Löffingen schlägt ganzseitig zu - ein Blick auf das Chassis der REVOX A77 Bandmaschine - für uns damals sehr beeindruckend - es sah absolut professionell aus.
- Klein + Hummel aus Kemnat bewirbt ganzseitig seinen neuen ES 20, leider leider eine Hifi-Krücke - wie die Tests später ergeben - er konnte keine echten 2 x 30 Watt mit 0,1% Klirrfaktor liefern
- Transonic aus Hamburg (B&O) bewirbt ganzseitig das Beocord Bandgerät
- Das BRAUN TG 502 wird auf über 6 Seiten getestet
- Das Test-Studio von Karl Breh in der Redaktion in Karlsruhe wird beworben.
- Eine Testreihe für Tonabnehmer beginnt - ADC, Empire, Audio Technica und Pickering
- BRAUN bewirbt wieder mal den SHURE Kopfhörerverstärker "Solo-Phone" - ein Flop
- IMCO bewirbt wieder ganzseitig die DYNACO Bausätze und Fertiggeräte - und behauptet schon echt früh : Die Hifi Norm 45.500 ist bereits überholt"
- Die neuen Tonabnehmer von ELAC, das STS 444-12 und das STS 244-17 werden ganzseitig beworben
- Erneut eine Testreihe - Lautsprecherboxen im Großtest
- ARENA Akustik Hamburg bewirbt jetzt ADC Abtaster im LENCO L75 Tonarm
- Ein interessanter Artikel von Eduard Melkus über die Geige und ihre Verwendung in der modernen Klangwelt
- ULTRATON Hermann Sieg aus Hamburg bewirbt mit einer Viertelseite die SINUS Lautsprecher aus Stockholm
- ELKO aus München bewirbt ganz klein sein Stereomischpult S-1000 mit Bild
- RADIO RIM aus München Bewirbt seine ideale Hifi-Stereo-Heimanlage
- SANSUI bewirbt ganzseitig den oder die SANSUI Receiver Modell 2000 und 3000 - aber jetzt ohne Inter-Hifi Heilbronn
.
- Diese Ausgabe war wieder mal auffällig dünn und mager.
.
Hifi-Stereophonie 1968 - Heft 04
- Ein Cover-Foto in grün ?? Da liest "jemand" mit Schlips Noten oder er korrigiert sie. Es sind vermutlich Hifi-Notitzen. Doch die potentiellen Hifi-süchtigen Leser fühlten sich nicht angesprochen.
- Ernst Pfau ist in dieser Ausgabe 04/1968 letztmalig aus Herausgeber der Hifi-Stereophonie benannt. - Man hatte sich getrennt.
.
- Etwas aus dem Inhalt:.
- AKAI International aus Frankfurt bewirbt ganzeitig die 4 Kanal-Open Reel Stereo-Technik und die 8-Spur 8-Track Stereo-Kassette in einem Gerät, dem X-1800 SD - mit insgesamt dürftigen technischen Daten.
- IMCO bewirbt wieder ganzseitig die DYNACO Bausätze und Fertiggeräte - und behauptet schon echt früh : Die Hifi Norm 45.500 ist bereits überholt"
- Die Tageszeitung die WELT bewirbt sich selbst ganzseitig
- WEGA Fellbach bewirbt ganzseitig seine neue Phonokombination 3201 Hifi mit einem billigen DUAL Plattenspieler- das ist gerade noch Hifi
- PIONEER / Melchers Bremen bewirbt ganzseitig und erstmalig einen ganzen LKW voller Pioneer Hifi Kisten - mit "ausschließlich Hifi !"
- Klein + Hummel aus Kemnat bewirbt ganzseitig seinen neuen ES 20, leider leider eine Hifi-Krücke
- Kurt Blaukopf referiert im Editorial über die gesunkenen Preise von Schallplatten : "Recht und billig ?"
- Das SABA Hifi-Studio III Stereo wird auf fast 6 Seiten getestet
- Spitzer Elektronik Basel bewirbt ganzseitig den TRIO KENWOOD Receiver TK-140 unter dem neuen Trio-KENWOOD Logo - die Geräte sehen übrigens denen von Audioson Kirksaeter sehr ähnlich - verwirrend.
- BRAUN bewirbt ganzseitig die Sicherheit der SHURE Abtaster mit der entgleisenden Modelleisenbahn
- REVOX (die Willi Studer GmbH - Löffingen) bewirbt hier erstmalig halbseitig die gesamte neue REVOX Stereoanlage mit A77, A76 und A50 - wobei die A77 immer noch Dreizack-Plastikspulen hat
- Die RADFORD Röhren-Verstärker SC22 und STA100 werden getestet - aber im Prinzip wird daraus eine Ablehnung - die Klirrgradwerte sind viel zu hoch.
- Beyer bewirbt ganzseitig seine Mikrofone, hier das neue SOUNDSTAR X1 und weitere , sogar mit Preisen und damals + Mwst.
- ARENA bewirbt wieder halbseitig den LENCO L75
- Die neuen Tonabnehmer von ELAC, das STS 444-12 und das STS 244-17 werden ganzseitig beworben
- Der SHURE SME 3009 Tonarm wird getestet
- RANK Wharfedale bewirbt wieder ganzseitig die Box "Super-Linton" - aber schon wieder nur noch alleine mit dem Ehemann - Die Ehefrau scheint offensichtlich geflüchtet zu sein.
- Das Test-Studio von Karl Breh in der Redaktion in Karlsruhe wird beworben.
- Und hier kommt nochmal diese ganzseitige METZ (Fürth) Anzeige, die eindrucksvoll demonstriert, daß die Designer bei METZ das mit der Ergonomie immer noch nicht verstanden haben und daß 2 x 10 Watt bereits "out" sind.
- Der Ortofon RS 12 Tonarm wird getestet
- Kurt Blaukopf refereiert zum 60. Geburtstag von H. v. Karajan
- Hifi Import A. Döll OHG Hannover bewirbt halbseitig die beiden RADFORD Röhren-Komponenten, die gerade getestet wurden und die nicht zumKauf empfohlen wurden.
- HECO aus Schmitten im Taunus bewirbt halbseitig seine Hifi-Boxen
- Als Pressinfo wird die neue Thorens Compact 2 Anlage samt Bild vorgestellt - und wieder ist die Optik nicht gelungen.
- Das DHFI berichtet über die ersten Opfer :
Die SEL Tochter Stereotronic aus Pforzheim ist stillgelegt worden und aus dem DHFI ausgeschieden. Zwei absolut hervorragende Produkte fanden so nie den Weg zu den Kunden. Die komische Werbung tat ein Übriges, den Start zu gründlich vermasseln. Die jeweilige teils ganzseitige Werbung hatte ich entsprechend kommentiert. - ULTRATON Hermann Sieg aus Hamburg bewirbt mit einer Viertelseite die SINUS Lautsprecher aus Stockholm
- ELKO aus München bewirbt ganz klein sein Stereomischpult S-1000 mit Bild
- Inter Mercador Bremen bewirbt auch mit einer Viertelseite den MONARCH Receiver STA-400x und den SAT 360 X
- Der Hersteller Hitone aus Frankreich sucht immer noch (halbseitig) einen eingeführten Importeur oder einen Vertreter
- Transonic aus Hamburg (B&O) bewirbt ganzseitig das Beocord Bandgerät
- SANSUI bewirbt ganzseitig den oder die SANSUI Receiver Modell 2000 und 3000
.
Hifi-Stereophonie 1968 - Heft 05
- Ein Cover-Foto mit der "Großen" Frage :
Hifi in ELA ? (ELA steht für Audio-Übertragungsanlagen aller Art einschließlich der Diskotheken.) Und da tummelten sich die unterschiedlichsten Anbieter. BRAUN Frankfurt und Klein + Hummel Kemnat waren die großen Anbieter, die aber fast alle in diesem Umfeld Schiffbruch erlitten hatten. Diese speziellen ELA Anlagen - ob in den großen Hotels oder auf Pferde- oder Radrennbahnen oder in Diskotheken und Tanzschulen - hatten ganz andere Anforderungen und eine davon war unbedingte Zuverlässigkeit. Aus seiner Disco-Zeit von 1974 - 1980 kann der Autor da einiges einbringen, nämlich daß z. B. DYNACORD der Marktführer war und es daneben eine handvoll kleiner Mini-Unternehmen gab, die sich in diesem Metier besonders gut auskannten. BRAUN hatte sehr viel Geld "mitgebracht" (bis sie bei BRAUN davon wieder die verbrannten Finger gelassen hatten - laut Herrn Hasselbach) und K+H war fast immer deutlich zu teuer.
.
- Etwas aus dem Inhalt:.
- AKAI International aus Frankfurt bewirbt ganzeitig das neue Open Reel Stereo-Tonbandgerät M-9 und dem Slogan : AKAI Tonbadgeräte gehören zur absoluten Spitzenklasse" und sie seien von ausgereifter Vollendung. Doch diese Optik konnte nichts davon vermitteln.
- Audioson Kirksaeter bewirbt ganzseitig seinen eigenen neuen Receiver COMPACT 70 für nur 1.198.- DM.
- Transonic aus Hamburg (B&O) bewirbt ganzseitig das Beocord Bandgerät
- Perpetuum Ebner aus St. Georgen bewirbt ganzseitig seinen ganz neues Modell PE 2020, "ein Spitzenprodukt der Hifi Klasse", der die Maßstäbe von gestern vergessen läßt.
- ARENA aus Dänemark bewirbt - doppelseitig - bis auf einen Receiver waren die ARENA Teile einfach nur häßlich. Jetzt kommen mehrere Boxen dazu.
- Heathkit aus Sprendlingen bei Frankfurt bewirbt ganzseitig seine UKW Bausatz-Geräte mit Bildern und Preisen.
- ISOPHON Berlin bewirbt ganzseitig seine Hifi Boxen, darunter eine angebliche Studio-Box HSB 30/8
- Klein + Hummel aus Kemnat bewirbt ganzseitig seinen neuen ES 20
- DUAL bewirbt ganzseitig seinen Plattenspieler-Welterfolg DUAL 1019 mit der hypothetischen Frage "DUAL 1019 - warum ist er der meistgekaufte ... ????" Dagegen konnten die Anwälte des Wettbewerbs nicht einschreiten, es war ja nur eine unvollständige Frage - dennoch eine sichtbar erkennbare Suggestiv-Frage !!!
- Und hier kommt nochmal oder wieder diese ganzseitige METZ (Fürth) Anzeige, die eindrucksvoll demonstriert, daß die Designer bei METZ das mit der Ergonomie immer noch nicht verstanden haben und daß 2 x 10 Watt bereits "out" sind.
- RANK Wharfedale inzwischen in Feucht/Nürnberg bewirbt ganzseitig die Box "The Denton" - und jetzt wieder mit dem idealen lächelnden Ehepaar . . . . . .
- Spitzer Elektronik Basel bewirbt ganzseitig den TRIO KENWOOD Receiver TK-140 unter dem neuen Trio-KENWOOD Logo - die Geräte sehen übrigens denen von Audioson Kirksaeter sehr ähnlich - verwirrend.
- Klein + Hummel bewirbt ganzseitig seine Telewatt Studio-Mono-Mischverstärker E30, E60 und E120 aus dem Bereich ELA-Hifi
- Karl Breh referiert im Editorial über die Frage: "Wann gibt es Hifi bei ELA ?"
- Michael Schäfer bei der BRAUN AG referiert auf 3 Seiten über die Hifi-ELA Technik aus deren Sicht. Es steht natürlich kein Wort davon drinnen, daß der Chefentwickler Audio Wolfgang Hasselbach von diesem Experiment dringend abgeraten hatte. - Es wurde dann auch ein finanzielles Fiasko für BRAUN.
- DYNCORD bewirbt viertelseitig seine (ausgereiften und preiswerten) ELA Produkte und die Hannover Messe.
- ELAC bewirbt ganzseitig sein neues Magnetsystem ELAC STS 444, mit dem man SHURE Paroli bieten will.
- Walter Hummel von K+H referiert auf etwa 4 Seiten über seine ELA Geräte
- Telefunken bewirbt ganzseitig seine neue Tonbandmaschine magnetophon 250, eine echte Dreikopfmaschine, leider nur ein Motor
- Hifi Electronic Stuttgart - m.+w. Mache - bewirbt auf Drittelspalte, daß sie umziehen .... und wen hatte das interessiert ?
- Es folgt eine ziemlich blöde viertelseitige SCOTT Anzeige
- SANSUI bewirbt ganzseitig den oder die SANSUI Receiver Modell 2000
- GRUNDIG bewirbt ganzseitig seine Hifi-Komponenten RT40M und SV80M - und den Slogan: "Datentreue für Werktreue" - und den Messeauftritt in Halle 11
- Der neue PE 2020 wird getestet - hat auch ein Geschmäckle - die Anzeige steht ganz vorne.
- Telefunken bewirbt ganzseitig seine neue Tonbandmaschine magnetophon 28, eine ganz echte Dreimotoren - Dreikopfmaschine, und natürlich vom Feinsten
- Und fast schon wie selbstverständlich wird der weiter vorne ganzseitig beworbene K+H Verstärker ES20 hier schon mal ausführlich getestet - hat auch ein Geschmäckle - selbst da der Test nicht so sehr schmeichelnd war
- Der neue Sennheiser HD 414 wird getestet
- BRAUN bewirbt ganzseitig das SHURE V15 Typ II mit Macro-Aufnahmen von Schallrillen, die dieser Abtaster mühelos abtasten würde.
- BRAUN bewirbt weiterhin ganzseitig den neuen PS 500, das TG 550 und die L910 auf ihrem Schwenkstandfuß
- Es folgen ganzseitig die 5 Kauftips von KEF respektive von Hifi Import A. Döll OHG Hannover
- IMCO bewirbt wieder ganzseitig die DYNACO Bausätze und EMPIRE Abtaster
- AKG aus München bewirbt halbseitig seine Kopfhörer, speziell den K60 - natürlich an einem hübschen Kopf
- ARENA bewirbt wieder halbseitig den LENCO L75 in einer sehr attraktiven Zarge für nur 298.- DM + 10% Mwst
- Inter Mercador Bremen bewirbt halbseitig den MONARCH Receiver STA-400x und den SAT 360 X
- APOLLO Acustic Köln bewirbt halbseitig seine SUPEREX Kopfhörer
- Die neue deutsche SYMA GmbH Düsseldorf wird per Anzeige zum 1. April 1968 angekündigt. Chef war Dieter Ludenia.
- "Inter-hifi" aus Heilbronn bewirbt halbseitig : JBL - Symbol der Perfektion
- PIONEER / Melchers & Co. bewirbt klein nur den Namen Pioneer
- HECO bewirbt ELA Gruppenstrahler und Einbauchassis
- APOLLO Acustic in Köln bewirbt halbseitig JansZen - natürlich im Alleinimport und Vertrieb
- Das DHFI bewirbt die Hifi 68 Düsseldorf vom 30.8. bis 3.9.1968
- PALMER Elektronic Nürnberg bewirbt viertelseitig sein aktives Hifi-Mischpult für 594.- DM incl. Mwst - eher für Discos und Tanzschulen
- Franz Eben aus Dachau bewirbt jetzt den neuen GARRAD AP 75a Plattenspieler
- Hifi Import A. Döll OHG Hannover bewirbt massive SME Cinch Stecker
- ULTRATON Hermann Sieg aus Hamburg bewirbt mit einer Viertelseite die SINUS Lautsprecher aus Stockholm
- ELKO aus München bewirbt ganz klein sein Stereomischpult S-1000 mit Bild
- RADIO RIM aus München Bewirbt seine ideale Hifi-Stereo-Heimanlage
- Hifi Import Hubert Hilgers aus Hemmerden - jetzt nur noch "hilton+sound" bewirbt den Plattenspieler Acoustical 3100 mit Tonarm
- APOLLO Acustic Köln bewirbt auf der Rückseite ganzseitig die KLH 17 Box - natürlich auch als Alleinvertretung
.
Hifi-Stereophonie 1968 - Heft 06
- Ein Cover-Foto mit einer Dragoner-Dame mit Reitpeitsche - heute wäre das eine "Beate Use" Titelseite. Damals als 18-jährige konnten wir damit nichts anfangen und waren nur leicht verwirrt.
.
- Etwas aus dem Inhalt:.
- AKAI International aus Frankfurt bewirbt ganzeitig das neue Open Reel Stereo-Tonbandgerät X-150 D mit dem Slogan : voll Silizium transistorisiert und im Edeholzgehäuse - aber diesmal ohne Preis. Das Teil war verwirrend technisch komplex und unübersichtlich - aber dennoch für uns hochinteressant - denn soetwas konnten exklusiv nur "wir" Freaks bedienen.
- DUAL bewirbt ganzseitig seinen Plattenspieler-Welterfolg DUAL 1019 mit der hypothetischen Frage "DUAL 1019 - warum ist er der meistgekaufte ... ????" Dagegen konnten die Anwälte des Wettbewerbs nicht einschreiten, es war ja nur eine unvollständige Frage - dennoch eine sichtbar erkennbare Suggestiv-Frage !!!
- Heathkit aus Sprendlingen bei Frankfurt bewirbt wieder ganzseitig seine UKW Bausatz-Geräte mit Bildern und Preisen.
- NEU : Funkhaus Evertz Düssledorf mußte die AR (Acoustic Research, Inc.) Vertretung abgeben .... jetzt an "IMCO stereo und Hifi GmbH" in Frankfurt (also nicht IMCO München) und jetzt mit dem uralten puristischen AR Verstärker und dem ebenfalls puristischen AR Plattenspieler, dessen Zeit aber bereits rum war.
- Spitzer Elektronik Basel bewirbt ganzseitig den TRIO KENWOOD Receiver TK-140 unter dem neuen Trio-KENWOOD Logo - die Geräte sehen übrigens denen von Audioson Kirksaeter sehr ähnlich - verwirrend.
- Klein + Hummel aus Kemnat bewirbt ganzseitig seinen neuen ES 20
- Der neue K+H Stereo-Vorverstärker SSV wird getestet, dazu die aktiven und teuren Studiomonitoren OX und OY vorgestellt
- Telefunken bewirbt ganzseitig seine neue Tonbandmaschine magnetophon 250, eine echte Dreikopfmaschine, leider nur ein Motor
- Das DHFI bewirbt die Hifi 68 Düsseldorf vom 30.8. bis 3.9.1968
- Das Philips Tonbandgerät 4408 wird getestet
- AGFA bewirbt ganzseitig "den Mann, der alles hören will", natürlich mit AGFA Hifi-Low-Noise Magnetonband PE36 oder PE46, immer noch mit nur einem "t", auch bei den Compact Cassetten
- Der Vertrieb der SME Tonarme aus Sussex/England geht ab 1. Juni 1968 an Paillard Bolex in München über - die Tonarme wurden bislang (auch ?) über SHURE und durch BRAUN vertrieben.
- Der DECCA Tonabnehmer ffss Mk4 wird getestet
- BRAUN bewirbt weiterhin ganzseitig den neuen PS 500, das TG 550 und die L910 auf ihrem Schwenkstandfuß
- Das Test-Studio von Karl Breh in der Redaktion in Karlsruhe wird beworben.
- AKG aus München bewirbt halbseitig seine Kopfhörer, speziell den K60 - natürlich an einem hübschen Kopf
- HECO aus Schmitten im Taunus bewirbt halbseitig seine Hifi-Boxen B180M für 288.- DM
- Die alte und die neue Cabasse Brigantin 3VT werden getestet
- Telefunken bewirbt erstmalig und halbseitig seine richtige große Studio-Tonbandmaschine M10A, eine echte Dreimotoren - Dreikopfmaschine, sehr schwer und natürlich vom Feinsten, auch vom Preis gesehen.
- Meldung aus der Industrie : Die Funkausstellung 1969 soll wieder in Stuttgart stattfinden
- Inter Mercador Bremen bewirbt viertelseitig den MONARCH Kopfhörer ES 300
- KROHA elektonische Geräte (also nicht mehr "Gerätebau Erwin Kroha") Plochingen bewirbt viertelseitig ein ganzes Baustein-Programm
- Die Zeitschrift DM bewirbt sich selbst halbseitig mit "Ratlosigkeit beim Schallplattenkauf"
- Das DHFI bewirbt die Hifi 68 Düsseldorf vom 30.8. bis 3.9.1968 - jetzt mit neuem Lookout oder Logo
- Erste Boxenschieber Kleinanzeigen im Anzeigenteil
- Die neue deutsche SYMA GmbH Düsseldorf wird per Klein-Anzeige zum 1. April 1968 angekündigt. Chef war Dieter Ludenia.
- PALMER Elektronic Nürnberg bewirbt viertelseitig ein Relais gesteuertes Hifi-Umschaltpult für Hifi-Studios
- SANSUI bewirbt auf der Rückseite ganzseitig den SANSUI Receiver Modell 5000 mit 180 Watt (theoretische super Power Impuls Spitzenleistung ??? oder was sonst ??) - die deutsche Adresse ist jetzt wieder verschwunden - da stimmt auch nicht alles.
.
- Das Heftchen war dünn, der Inhalt war mager . . . .
.
Hifi-Stereophonie 1968 - Heft 07
- . . . . . . und wieder konnten wir Hifi-Jünger mit dem Cover-Foto nichts anfangen und waren wieder leicht verwirrt.
.
- Etwas aus dem Inhalt:.
- Heathkit aus Sprendlingen bei Frankfurt bewirbt wieder ganzseitig seine UKW Bausatz-Geräte mit Bildern und Preisen.
- RANK Wharfedale bewirbt wieder mal ganzseitig die Box "The Dovedale" - und die Ehefrau scheint offensichtlich sehr zufrieden zu sein, sie ist zu ihrem Ehemann zurückgekehrt und himmelt ihn jetzt richtig an.
- Sennheiser bewirbt ganzseitig den neuen Sennheiser HD 414 - warum der nicht brummt
- Klein + Hummel aus Kemnat bewirbt ganzseitig seinen Verstärker ES 20, den Tuner ET 20 und die Boxen TL 20
- Karl Breh berichtet auf 6 eiten von den Hifi-Neuheiten des ersten Halbjahres 1968
- Das WEGA Steuergerät 3201 mit dem DUAL 1015 wird getestet
- Die neue deutsche SYMA GmbH Düsseldorf bewirbt in einer dünnen Spalte die neuen SCOTT Preise - sehr unglücklich
- Der B&O Beomaster 1400 wird getestet
- Das DHFI bewirbt die Hifi 68 Düsseldorf vom 30.8. bis 3.9.1968
- Jetzt kommt ein wertvoller Vergleich von 3 Boxen der höchsten Qualitätsklasse, der aktiven Cabasse Brigantin 3VT und der aktiven großen Klein + Hummel OX und der aktiven kleineren Klein + Hummel OY.
- Professor Kurt Blaukopf referiert über die Maßstäbe der Kritik : Haben Künstler Angst vor ihren Schallplatten ?
- ITOKA Products Corp Japan (aus Düsseldorf) bewirbt halbseitig in deutscher Sprache Receiver von PALACE Model-999 und Modell-96 und den Tonarm Lustre ST 501-D
- HECO aus Schmitten im Taunus bewirbt halbseitig seine Hifi-Boxen
- BRAUN stellt sich gegen die vom Wirtschaftsminister geplante Aufhebung der Preisbindung
- Dieter Skerutsch (41) ist der Vater der sehr erfolgreichen und beliebten BRAUN High-Fidelkity Broschüren
- Das DHFI bewirbt die Hifi 68 Düsseldorf vom 30.8. bis 3.9.1968
- Das DHFI meldet : Bislang haben sich 110 Firmen zur Hifi 68 angemeldet
- Audioson Kirksaeter aus Düsseldorf bewirbt ganz hinten recht klein nur die eigene Box "Metropolitan" mit Raum-O-Matic.
- PALMER Elektronic Nürnberg bewirbt viertelseitig sein Geräte-Programm
- und hinten drauf erklärt uns SANSUI ganzseitig die Anatomie einer Kraftzentrale
.
- Jedenfalls war das wieder eine ganz besonders dünne Juli-Ausgabe
.
Hifi-Stereophonie 1968 - Heft 08
- "Wohnen mit High-Fidelity" (in einem 80qm Wohn- zimmer) und natürlich mit der BRAUN STUDIO 1000 Anlage - ja, das ist Hifi - aber leider nur für die "Oberen 10.000" (.... das war damals ein sehr erfolgreicher Film).
.
- Etwas aus dem Inhalt:.
- AKAI International aus Frankfurt bewirbt ganzeitig die sogenannte Tonband Crossfield Technik - mit einem Detail-Bild eines Kopfträgers mit 3+1 Vierspur-Köpfen und einem tollen "Freqenzschrieb", natürlich von einem Bruel & Kjaer "Schreiber".
- RANK Wharfedale bewirbt diesmal mal ganzseitig die Neuheiten der Hifi 1968 mit dem glücklichen Ehemann, aber dafür ist die Ehefrau offensichtlich ausgezogen ....
- Boyd & Haas aus Köln bewirbt ganzseitig den über 2 Jahre alten GOODMANS Lautsprecher Magnum-K - jedoch ohne Preis - die Magnum-K sollte vor zwei Jahren 695.- DM kosten
- British Audio bewirbt ganzseitig die Messepräsenz (Gemeinschaftsstand) von Armstrong, Celestion, Connoisseur, DECCA, Ferrograph, Goldring,Jordan Watts, KEF, LEAK, Lowther, QUAD,Radford, Rogers, Tannoy, TRD und Warfedale
- Boyd & Haas aus Köln bewirbt gleich darauf nochmals ganzseitig die GOODMANS Electronik und die GOODMANS Chassis
- Klein + Hummel aus Kemnat bewirbt ganzseitig seinen Verstärker ES 20, den Tuner ET 20 und die Boxen TL 20
- Karl Breh als Vorsitzender des DHFI referiert in seinem Impressum über die HIFI 68, die erste internationale Hifi-Ausstellung in Deutschland
- L. Kreuzer referiert über hifi im Wohnraum mit Quad Eletrostaten
- Willi Studer - Löffingen bewirbt hier halbseitig die gesamte neue REVOX Stereoanlage mit A77, A76 und A50 - wobei die A77 immer noch Dreizack-Plastikspulen hat
- Der optisch sehr "englische" Vollverstärker Ravensbourne von ROGERS wird getestet
- BRAUN bewirbt weiterhin ganzseitig den neuen PS 500, das TG 550 und die L910 auf ihrem Schwenkstandfuß
- Boyd & Haas aus Köln bewirbt jetzt nochmals mit einer dritten Anzeige dreiviertelseitig die kleineren GOODMANS Lautsprecherboxen
- Der belgische Vollverstärker von der Firma Frank, der PRAM 220, wird getestet
- Paillard Bolex in München bewirbt ab 1. Juni 1968 die Tonarme von SME aus Sussex/England auf einer halben Seite
- Der ebenso häßliche "englische" Tuner Ravensbourne 2 von ROGERS wird getestet
- Das Konensator-Abtastsystem von STAX Typ CPS 40E wird getestet
- Marcato in Köln eröffnet ein Hifi -Studio in der Glockengasse (in Gothischer Schrift - das kam damals schon nicht an)
- Die SCOTT Anzeige von SYMA Düsseldorf nur mit Preisen sprach auch so gut wie niemanden mehr an
- Boyd & Haas aus Köln bewirbt jetzt nochmals mit einer vierten halbseitigen Anzeige das GOODMANS Mini-Programm - "das größte Programm der Welt in Hifi-Lautsprechern" - und das war natürlich alles "größter" Unsinn - im Vergleich mit US Firmen !!
- Wieder folgt ein merkwürdiger Lautsprechertest, die B&O "Familie" mit der Dovedale als Bezugsbox ??????
- ISOPHON Berlin bewirbt ganzseitig seine Hifi Boxen, darunter eine angebliche Studio-Box HSB 30/8
- HECO aus Schmitten im Taunus bewirbt halbseitig seine Hifi-Boxen B180M für 288.- DM
- Eine Pressemeldung : Max Grundig hat die alteingesessene Wiener Firma Minerva-Radio zum 1. Juni 1968 übernommen.
- Unter "Verschiedenes" berichtet Karl Breh vom Prager Frühling und er ersten dortigen Hifi-Ausstellung
- ITOKA Products Corp Japan (aus Düsseldorf) bewirbt halbseitig in deutscher Sprache Receiver von PALACE Model-999 und Modell-96 und den Tonarm Lustre ST 501-D
- Das DHFI berichtet : Ottfried Sandig, einer der späteren Gründer von CANTON im Taunus (Sandig, Seitz und Seikritt) , jetzt noch bei der BRAUN AG Frankfurt, wird zum 3. Vorsitzenden des DHFI gewählt.
- Das DHFI bewirbt nochmal die Hifi 68 Düsseldorf vom 30.8. bis 3.9.1968
- Auch das Phonhaus in Frankfurt am Rossmarkt sucht Verkäufer
- Der Verlang bewirbt halbseitig seinen Messestand auf der Hifi 68
- PALMER Elektronic Nürnberg bewirbt viertelseitig sein aktives Hifi-Mischpult für 594.- DM incl. Mwst - eher für Discos und Tanzschulen
- SANSUI bewirbt auf der Rückseite ganzseitig das ganze Programm mit Boxen und den SANSUI Receiver Modell 5000 mit 180 Watt (theoretische super Power Impuls Spitzenleistung ??? oder was sonst ??) - die deutsche Adresse ist nicht mehr da - da stimmt auch nicht alles.
.
- Das Heftchen war wieder recht dünn, der Inhalt war mager . . . .
.
Hifi-Stereophonie 1968 - Heft 09
- Die erste Hifi Messe, die Hifi 68 in Düsseldorf, steht vor der Tür und die Zeitschrift ist jetzt doppelt so dick - im Vergleich zu früher
.
- Etwas aus dem Inhalt:.
- AKAI International aus Frankfurt bewirbt ganzseitig das neue Open Reel Stereo-Tonbandgerät X-360D mit 3 Motoren und Crossfiel-Technik, der Kontrollampe für verschmutze Köpfe - aha - und dem Slogan : AKAI Tonbadgeräte gehören zur absoluten Spitzenklasse" und sie seien von ausgereifter Vollendung. Doch diese Optik konnte nichts davon vermitteln.
- Audioson Kirksaeter bewirbt ganzseitig seinen neuen Receiver RTX 2000 für 2.450.- und den COMPACT 70S für nur 1.198.- DM (nein, jetzt für 100 Mark mehr).
- Die BRAUN AG aus Frankfurt schlägt voll zu und bewirbt doppelseitig das gesamte komplette BRAUN Hifi-Programm - damals sehr beeindruckend
- AGFA bewirbt ganzseitig "den Mann, der alles hören will", natürlich mit AGFA Hifi-Low-Noise Magnetonband PE36 oder PE46, immer noch mit nur einem "t"
- Ganz neu auf dem Markt bewirbt "eine Firma YAMAHA" aus Japan (bei uns über Hamburg) ganzseitig seine etwas merkwürdigen beinahe ovalen flachen Lautsprecherchassis
- Beyer bewirbt ganzseitig seine Mikrofone, hier das neue SOUNDSTAR X1 und weitere , sogar mit Preisen und damals + Mwst.
- SANSUI bewirbt ganzseitig die komplette SANSUI Palette samt Plattenspieler und Boxen - spätestens jetzt hätten die deutschen Hersteller aufhorchen müssen.
- Heathkit aus Sprendlingen bei Frankfurt bewirbt ganzseitig mit Fotos seine UKW Bausatz-Geräte mit Bildern und Preisen.
- NATIONAL Matsushita bewirbt ganzseitig eine Panasonic SA-54 Receiver mit einem Bild, den technsichen Daten und Preisen
- ISOPHON Berlin bewirbt ganzseitig seine Lautsprecher-geschichte seit 1928 bis 1968 mit Bildern
- Klein + Hummel aus Kemnat bewirbt ganzseitig seinen Verstärker ES 20, den Tuner ET 20 und die Boxen TL 20
- Karl Breh als Vorsitzender des DHFI referiert (auch hier wieder = nochmals) in seinem Impressum über die HIFI 68, die erste internationale Hifi-Ausstellung in Deutschland
- Es folgen die Hallenpläne und die Liste der Programm-Veranstaltungen
- Dan folgt der Sonderteil der Aussteller nach Nationalitäten sortiert samt der Flaggen
- Acoustical N.V. aus Kortenhof / Niederlande bewirbt halbseitig den sehr hochwertigen 3100-AB Plattenspieler und auch mit einem SME 3012 Tonarm
- ADC aus USA bewirbt auch halbseitig seine Magnteabtastsysteme ADC-220, 660, 990, 550 und das ADC 10/E MkII mit Preisen
- AKAI International aus Frankfurt bewirbt ganzseitig - sich selbst und - seine 3 Bandgeräte - aber ohne die Preise
- Die AKG aus Wien (und München) bewirbt ganzseitig die Kopfhörer-Insel
- ARENA Akustik Hamburg bewirbt "Die erfolgreiche Serie" T2400 (Hersteller Hede Nielsen aus Dänemark) für 848.- DM
- Blaupunkt bewirbt doppelseitig seine Hifi-Receiver, die Musiktruhe usw - Hifi nach DIN 45.500 - diese Anzeige ist mir nie aufgefallen, die Geräte auch nicht.
- Transonic aus Hamburg bewirbt ganzseitig das gesamte B&O (Dänemark) Hifi-Programm
- Paillard Bolex in München bewirbt halbseitig die wasserfesten Bozak Boxen aus USA
- und darunter die französischen Cabasse Boxen aus Frankreich
- Die Deutsche Philips GmbH bewirbt ganzseitig den Plattenspieler GA 230 mit einem tollen Foto
- Hifi Import Hannover bewirbt ganzseitig - ohne den Namen "Döll OHG" im Logo - die Produkte von RADFORD, ROGERS und DECCA - sogar jetzt mit Telex, falls ein besonders reicher Hifi-Händler per Telex bestellen wollte - (ein Telex war zu der Zeit nahezu unerschwinglich teuer und an FAX haben wir noch gar nicht gedacht)
- DUAL bewirbt ganzseitig den DUAL Erfolgskurs mit einem Bild der gesamten Fabrik in St. Georgen und einem Foto des DUAL 1019 - ohne Telex, nicht mal eine Telefonnummer ist angegeben
- ELAC Kiel bewirbt ganzseitig seine eigene Marke und die Vertriebsprogramme von "The Fisher" und "SONY"
- ELKO aus München bewirbt halbseitig sein Stereomischpult S-1000 mit Bild sowie die ALTEC LANSING Lautsprecher Chassis aus USA
- DEUTRONIC bewirbt halbseitig die Elektronic der belgischen Firma FRANK aus Brüssel
- APOLLO Acustic Köln bewirbt halbseitig die Tonabnehmer von GRADO laboratories Inc. USA von 55.- bis 333.- DM
- Max Grundig schlägt wieder mal gnadenlos zu - doppelseitig natürlich - denn ganz neu ist der Spitzentuner RT 100 und der Spitzenverstärker SV140 zu phänomenalen GRUNDIG Preisen - und vor allem mit wirklichen technischen Daten, die sogar gestimmt hatten
- und dann gleich nochmal gnadenlos doppelseitig - die kleineren RT40M und SV40/80M sowie der Einbau-Receiver HF500 - aber diese hier ohne Preise.
- und dann gleich nochmal gnadenlos doppelseitig - die sogenannten GRUNDIG Studio Hifi-Truhen Hifi-Studio 600 und Hifi-Studio 505, der RTV 600 und eine Stilmöbeltruhe - und fast alles mit Preisen
- und auf der 4. GRUNDIG Doppelseite kommmen die Grundig Boxen in großer Auawahl - mit Preisen natürlich
- "hilton+sound" Elektroakustische Geräte Hubert Hilgers aus Hemmerden - jetzt nur noch ohne "Hifi Import" - stellt halbseitig seine eigenen vier Boxen vor
- HECO aus Schmitten im Taunus bewirbt ganzseitig sein Hifi-Boxen Programm.
- Und wieder ein neuer Name aus Japan stellt sich vor - SHARP - alias HAYAKAWA ELECTRIC, OSAKA - importiert von Fuhrmeister & Co. Hamburg/Frankfurt - und präsentiert 3 optisch große Stereo-Receiver STA-22, STA31 und STA-41 und - wie bei GRUNDIG - angeblich Weltklasse-Niveau - mit erstaunlichen Preisen
- APOLLO Acustic Köln bewirbt JansZen Boxen von der NESHAMINY Electronic Corp. aus Furlong Penssylvania/USA
- ARENA Akustik Hamburg bewirbt ganzseitig die Boxen von KEF aus England
- Spitzer Elektronik Basel bewirbt ganzseitig die Marke "KENWOOD" der TRIO Corp. aus Tokyo / Japan
- APOLLO Acustic Köln bewirbt ganzseitig die USA amerikanischen KLH Boxen aus Cambridge Mass./USA mit "Nichts Neues"
- "Inter-hifi" aus Heilbronn bewirbt halbseitig : JBL - Symbol der Perfektion mit einem Bild des JBL PARAGON Lautsprechers
- ARENA Akustik Hamburg bewirbt halbseitig den LENCO L75 Plattenspieler aus Burgdorf/Schweiz
- Paillard Bolex in München bewirbt ganzseitig die Verstärker von McIntosch aus Binghamton/New York
- Mikrofonbau Schwetzingen bewirbt ganzseitig die "MB Electronic" Mikrofone und Kopfhörer von Mikrofonbau Neckarelz - warum dieses Verwirrspiel ??
- NORDMENDE aus Bremen bewirbt erstmalig und ganzseitig seine optisch ungewöhnlich eleganten Hifi Geräte, einen Receiver und ein Magnetbandgerät und den obligatorischen DUAL 1019
- Paillard Bolex in München bewirbt halbseitig die Tonarme und Systeme von ORTOFON aus Kopenhagen
- "Inter-hifi" aus Heilbronn bewirbt halbseitig die Pichering Abtastsysteme aus Plainview, New York
- Perpetuum Ebner aus St. Georgen bewirbt ganzseitig seinen ganz neues Modell PE 2020
- PIONEER Europe aus Zürich / Melchers Bremen bewirbt wieder ganzseitig einen ganzen LKW voller Pioneer Hifi Kisten - mit "ausschließlich Hifi !" und natürlich dem Pioneer Logo.
- Paillard Bolex in München bewirbt ganzseitig die Verstärker von QUAD aus Huntingdon / England
- SABA aus Villingen bewirbt ganzseitig seine drei neuen Hifi-Receiver und Boxen - kein Wort mehr von Telewatt
- Die COMPO Hifi GmbH Frankfurt hat den Vertrieb übernommen und bewirbt jetzt ganzseitig SANSUI.
- Die neue deutsche SYMA GmbH Düsseldorf bewirbt den UKW Spitzentuner SCOTT 312D
- Paillard Bolex in München bewirbt halbseitig die Tonarme von SME aus Sussex/England
- Sennheiser aus Hannover bewirbt ganzseitig ein "Hear-in!" - beachten Sie die Frisuren auf dem Bild aus 1968
- Paillard Bolex in München bewirbt ganzseitig die Recceiver und Verstärker von Sherwood aus Chicago / Illinois / USA
- Die BRAUN AG bewirbt ganzseitig die ABtaster und Mikrofone von SHURE aus Evanston / Illinois / USA
- Paillard Bolex in München bewirbt halbseitig die Abtast-Systeme von STANTON aus New York
- APOLLO Acustic Köln bewirbt halbseitig die Kopfhörer von SUPEREX aus USA
- Paillard Bolex in München bewirbt ganzseitig die Lautsprecherboxen und Koaxial-Chassis von TANNOY aus London
- Paillard Bolex in München bewirbt ganzseitig die Plattenspieler von Thorens, den TD 150 und jetzt den ganz neuen TD 125 sowie die Hifi Anlage Compact 2
- Und wieder ein neuer Name aus Japan stellt sich vor - TOSHIBA - von der TOKYO Shibaura Electric Co. LTD. - vertreten von Peter Pohl Düsseldorf - ein Plattenspieler TPS40 mit photoelektrischem Abtaster und ein 2 x 50 Watt Sinus Receiver SA20
- RANK Warfedale aus England bewirbt seine Lautsprecher und Chassis ganzseitig samt der Firmenhistorie und des neuen Vertreters Michael Ludwig in Feucht bei Nürnberg - also nicht mehr die RANK Vertretung in Frankfurt
- British Audio bewirbt nocheinmal ganzseitig die Messepräsenz (Gemeinschaftsstand) von Armstrong, Celestion, Connoisseur, DECCA, Ferrograph, Goldring,Jordan Watts, KEF, LEAK, Lowther, QUAD,Radford, Rogers, Tannoy, TRD und Warfedale
- ----- Das war die große "Anzeigenschau", die der Hifi-Stereophonie erstmalig einen richtigen Schub beim dríngend benötigten Umsatz gegeben hatte. -----
- Gert Hagen Seebach stellt den Einsatz und das Aussehen von Hifi Komponenten im Wohnraum vor
- Der ELAC Tonabnehmer STS 444 wird getestet
- RANK Wharfedale bewirbt ganzseitig sein Lautsprecherprogramm und den neuen Vertreter in Nürnberg - der Ehemann strahlt zwar aber seine Frau ist weg .......
- Die "IMCO stereo und Hifi GmbH" in Frankfurt bewirbt ganzseitig die AR (Acoustic Research, Inc.) Lautsprecher
- und gleich gegenüber ganzseitig die DYNACO Bausätze und Fertiggeräte
- Ferrograph Deutschland aus Hamburg bewirbt ganzseitig sein "Studio"-Bandgerät mit einer Melone
- Der BRAUN PS 500 mit SHURE V15 Typ II wird getestet
- Telefunken bewirbt ganzseitig sein neues Hifi Programm "acusta hifi" mit neuen eigenen Geräten in flachbauweise
- WEGA bewirbt ganzseitig seinen neuen Hifi Receiver WEGA 3106 in flachbauweise für 1090.- DM - und Fernseher haben sie auch bei WEGA
- Auf einer Doppleseite himmelt eine hübsche junge Dame den ITT-Schaub-Lorenz "Klang in Vollendung" an - getaugt hatten sie nichts, der Wettbewerb war inzwischen viel zu gut.
- Der Dyna FM3 Röhen-Tuner wird getestet - bringt aber nur magere Mitteklasse Ergebnisse - für stolze teure 900.- DM
- Der SCOTT 312D Transistor-Tuner wird getestet - für 1.645.- DM ist er ein Gerät der obersten Spitzenklasse.
- Willi Studer - Löffingen bewirbt hier halbseitig die A77 Bandmaschine im Einsatz bei der Olympiade in Mexico
- ELAC präsentiert ganzseitig (seine eigenen) HIFI Geräte der Weltspitzenklasse - aber ohne "The Fisher"
- 3M Düsseldorf bewirbt doppelseitig das "neue" SCOTCH Dynarange Tonband und wirft deshalb alte Lautsprecher in die Tonne
- Der McIntosh Kraftverstärker MC 2105 wird mit absolut echten 2 x 110 Watt Sinus getestet
- Boyd & Haas aus Köln bewirbt ganzseitig die KOSS Kopfhörer - jetzt den neuen ESP-6 Elektrostaten für 395.-
- Reinhard Kühl Hamburg bewirbt erstmalig ganzseitig die Prüfgeräte von Brüel & Kjaer aus Dänemark
- METZ zeigt sich resistent und bewirbt immer noch ganzseitig den häßlichen Receiver 465 mit einem GRUNDIG Klone Tonbandgerät - ohne Hifi Attribute
- Der BRAUN CSV 500 Vollverstärker wird getestet
- Philips bewirbt "breitseitig" seine bescheidenen Stereokomponenten im unteren Qualitätsbereich
- Ein neuer Lautsprechertest um die BRAUN L910 herum
- Funkhaus Ing. Kamp in Krefeld bewirbt seine 4 Verkaufs-Etagen - eine sehr vage Beschreibung, ob das wirklich mit Hifi zu tun hat.
- RADIO RIM bewirbt recht klein die "Ideale Hifi-Stereo-Anlage" - optisch aber gewöhnungsbedürftig
- Boyd & Haas aus Köln bewirbt erstmalig halbseitig den optisch sehr eigenen TRANSCRIPTOR PLattenspieler
- Die ELEKTRO GmbH & Co Düsseldorf bewirbt erstmalig halbseitig die TELETON Produkte - Receiver 7AT1 und Bandgerät 7D70 - irgend etwas von Hifi steht auch oben drüber
- Voss in Herten stellt die Frage, ob Hifi so teuer sein muß ? Die Antwort sei auf Seite 711 - aha - eine ziemlich blöde Anzeige ohne Inhalt
- thielscher electronic in Duisburg bewirbt mit einem halbseitigen Nachruf auf den im März 1968 verstorbenen Dr. phil. E. Podszus dessen ZELLATON Lautsprecher
- GOLDRING aus Leytonstone / London / England bewirbt siene Tonabnehmersyteme G800
- ITOKA Products Corp Japan (aus Düsseldorf) bewirbt halbseitig in deutscher Sprache Receiver von PALACE Model-999 und Modell-96 und den Tonarm Lustre ST 501-D
- Die neue deutsche SYMA GmbH Düsseldorf bewirbt halbseitig die Historie und die Leistungen von H. H. SCOTT
- Und wieder ein neuer Name aus Japan stellt sich vor - NIVICO - eine Victor Company - mit einer erstaunlichen Kugelbox und anderen Geräten - vertreten von NIVICO Fiszman aus Frankfurt
- Franz Eben aus Dachau bewirbt halbseitig den neuen GARRAD AP 75a Plattenspieler
- Hifi-Radio Ring aus Aachen ursulinerstrasse bewirbt viertelseitig das Hifi-Stat-Stereo-System - mit referenz aus das fonoforum Heft 3/66 - doch was ist das Hifi-Stat ???
- IMC Darmstadt bewirbt viertelseitig noch einen neuen Japaner : NIKKO Stereo - volltransistorisiert und 12 Monate Garantie - was für eine wertige Aussage .....
- Inter Mercador Bremen bewirbt viertelseitig den MONARCH Kopfhörer ES 300
- ULTRATON Hermann Sieg aus Hamburg bewirbt mit einer Viertelseite die SINUS Lautsprecher aus Stockholm
- Telefunken Konstanz bewirbt ganzseitig seine richtige große Studio-Tonbandmaschine M10A, eine echte Dreimotoren - Dreikopfmaschine, sehr schwer und natürlich vom Feinsten, auch vom Preis gesehen.
- Die DHFI Testplatten Nr 1 und Nr2 werden beweorben, für je 21.- DM
- SATURN Köln baut um und verkauft Ausstellungstücke enorm günstig (für damalige Zeiten !!!)
- KROHA elektonische Geräte (also doch wieder "Erwin Kroha") Plochingen bewirbt jetzt halbseitig sein ganzes Baustein-Programm Serie LVS, die aber alle mit LSV beginnen - unglücklich
- Inter Mercador Bremen bewirbt mit einer Viertelseite den MONARCH Receiver STA-400x und den SAT 360 X
- PALMER Elektronic Nürnberg bewirbt viertelseitig wieder ein neues Relais gesteuertes Hifi-Umschaltpult für Hifi-Studios
- BASF bewirbt hinten drauf ganzseitig - Ein Tonband mehr ist nie zuviel!"
.
- Das war vermutlich der Durchbruch - die bislang stärkste Ausgabe - auch von der finanziellen Seite her endlich ein Erfolg für Karl Breh und seine Mühen
.
Hifi-Stereophonie 1968 - Heft 10
- Die erste (deutsche) Hifi Messe ist vorbei und die Nacharbeit ist angesagt - der Leser der Oktober-Ausgabe merkt sofort, daß die gewissenhafte Vorbereitung und logistische Durchführung der Hifi-Messe in der doch recht kleinen Redaktion viel Zeit aufgefressen hatte. Darum gebietet mir dieses Wissen, diese Ausgabe nicht so kritisch zu beäugen. Es wird auch wieder ein Herausgeber benannt, es ist Dr. Knittel, der Verlagsleiter.
.
- Etwas aus dem Inhalt:.
- AKAI International aus Frankfurt freut sich ganzseitig über den ersten Test eines AKAI Bandgerätes, des preisgünstigen X-150 D. AKAI beginnt, mit seinen Tonbadgeräten den Markt aufzurollen.
- Audioson Kirksaeter bewirbt ganzseitig seinen neuen Receiver RTX 2000 für 2.450.- und den COMPACT 70S für nur 1.198.- DM (nein, jetzt für 100 Mark mehr).
- Die "IMCO stereo und Hifi GmbH" in Frankfurt bewirbt ganzseitig die AR (Acoustic Research, Inc.) Lautsprecher
- RANK Wharfedale bewirbt ganzseitig die Box "Dovedale III" aber nur noch alleine mit dem immer noch lachenden Ehemann
- Heathkit aus Sprendlingen bei Frankfurt bewirbt wieder ganzseitig seine UKW Bausatz-Geräte mit Bildern und Preisen.
- AEG-Telefunken Konstanz bewirbt ganzseitig die richtige große Studio-Tonbandmaschine M10A, eine echte Dreimotoren - Dreikopfmaschine, sehr schwer und natürlich vom Feinsten, auch vom Preis gesehen.
- UHER bewirbt ganzseitig, ohne es gezielt zu sagen, den großen Wahlschalter des UHER Royal, mit dem so gut wie alle Funktionen gewählt werden konnten.
- Auf einer ganzen Seite himmelt eine hübsche junge Dame den ITT-Schaub-Lorenz "Klang in Vollendung" an - getaugt hatten sie nichts, der Wettbewerb war inzwischen viel zu gut.
- Boyd & Haas aus Köln bewirbt ganzseitig die KOSS Kopfhörer - jetzt den neuen ESP-6 Elektrostaten für 395.-
- Klein + Hummel aus Kemnat bewirbt ganzseitig seinen Verstärker ES 20, den Tuner ET 20 und die Boxen TL 20
- Karl Breh berichtet von den Aktivitäten während der Ausstellung, also von all den Veranstaltungen um das Thema Hifi - mit vielen Bildern, auf denen man die führenden Küpfe nochmal sehen kann.
- BRAUN bewirbt ganzseitig und explizit das SHURE V15 Typ II, weil inzwischen doch gefährlicher Wettbewerb aufkommt.
- 3M Düsseldorf bewirbt doppelseitig das SCOTCH Dynarange Tonband Typ SCOTCH 203. Übrigens stinken die noch neuen original verpackten Bänder heute noch.
- WEGA bewirbt ganzseitig seinen neuen Hifi Pult-Receiver WEGA 3105 in flacher Pultbauweise für 1090.- DM - ganz wichtig, er hat 41 Transistoren ???? und Fernseher haben sie auch bei WEGA.
- Die COMPO Hifi GmbH Frankfurt hat den Vertrieb von SANSUI übernommen und bewirbt jetzt doppelseitig die SANSUI Komponenten AU-777 und den TU-777.
- Der DUAL Verstärker CV 40 wird getestet
- AEG-Telefunken Hannover - also nicht Konstanz - bewirbt ganzseitig seine Studio-Tonbandmaschine M28, eine echte Dreimotoren - Dreikopfmaschine, dennoch Verwirrung - wer kämpft da gegen wen - Hannover gegen Konstanz ???
- ISOPHON Berlin bewirbt halbseitig seine Lautsprcher-Chassis
- Max Grundig bewirbt den ganz neuen Spitzentuner RT 100 und den Spitzenverstärker SV140 zu phänomenalen GRUNDIG Preisen
- Das AKAI X-150 D Bandgerät wird erstaunlich gut getestet.
- ARENA Akustik Hamburg bewirbt ganzseitig die Boxen von KEF aus England
- Inter Mercador Bremen bewirbt halbseitig die MONARCH lowcost (non Hifi-) Verstärker
- Der NORDMENDE Receiver - das Steuergerät Hifi 8001/ST - wird getestet
- Perpetuum Ebner aus St. Georgen bewirbt ganzseitig seinen neues Modell PE 2020 - chancenlos
- PIONEER / Melchers bewirbt ganzseitig eine typische amerikanische Phonoschatulle C-6000 mit zwei Boxen
- Die Fluglinie PANAM bewirbt sich selbst ganzseitig - "mit der erfahrensten Fluggesellschaft der Welt"
- Ein weiterer Lautsprechertest um die BRAUN L910, L900, SABA V und Toshiba SS-41 herum
- Sennheiser aus Hannover bewirbt ganzseitig ein "Hear-in!" - beachten Sie die Frisuren auf dem Bild aus 1968
- Willi Studer - Löffingen bewirbt hier halbseitig die A77 Bandmaschine im Einsatz bei der Olympiade in Mexico
- INVOCARE bewirbt sich als neues Kölner Hifi-Studio "von Weltklasse Format" mit Planungsbüro
- Paillard Bolex in München bewirbt halbseitig die neue Thorens Compact 2 Anlage samt Bild - und wieder ist die Optik nicht gelungen.
- Karl Breh macht Anmerkungen zum Symposium auf der Hifi 68
- BRAUN Frankfurt bewirbt halbseitig die SHURE GARD-A-MATIC, was immer das sein soll - es sind 2 Federn.
- DIFONA aus Babenhausen bewirbt viertelseitig seine Mischpultanlagen für Studio und Beschallung
- ITOKA Products Corp Japan (aus Düsseldorf) bewirbt halbseitig in deutscher Sprache Receiver von PALACE Model-999 und Modell-96 und den Tonarm Lustre ST 501-D
- "Inter-hifi" aus Heilbronn bewirbt halbseitig : JBL - Symbol der Perfektion mit einem Bild des JBL Studio Monitors S27
- HECO aus Schmitten im Taunus bewirbt halbseitig seine Hifi-Diosk-Master Box - ein Flop
- PALMER Elektronic Nürnberg bewirbt viertelseitig ein Relais gesteuertes Hifi-Umschaltpult für Hifi-Studios
- Hifi Import Hannover bewirbt ganzseitig - ohne den Namen "Döll OHG" im Logo - die Produkte von RADFORD, ROGERS und DECCA - sogar jetzt mit Telex
- Unter "Verschiedenes" steht ein Bericht über die Schallplattenkonzerte von GRUNDIG auf IBIZA in der historischen Zitadelle.
- Wie auch Grundig und Paillard Bolex und andere veröffentlicht jetzt auch AKAI eine Liste von Händlern.
- und hinten drauf bewirbt AGFA das Blaue Tonband mit nur einem t für Magnetonband
.
Hifi-Stereophonie 1968 - Heft 11
- Ein sonderbares Titel-Foto auf der November-Ausgabe - ob das keiner gemerkt hat - der Dirigent Bernstein strahlt über alle Backen, doch das Publikum schaut recht betreten drein. - Jedenfalls mir ist diese Diskrepanz sofort ins Auge gefallen.
.
- Etwas aus dem Inhalt:.
- AKAI International aus Frankfurt freut sich wieder ganzseitig mit der kleinen Schnuckelmaus (mit dem kleinen BH) über die 94% aller Dropouts, die natürlich AKAI Bandgeräte nicht haben (besser : die sie nicht hätten)
- Audioson Kirksaeter bewirbt ganzseitig seinen neuen Receiver RTX 2000 für 2.450.- und den COMPACT 70S für nur 1.198.- DM (nein, jetzt für 100 Mark mehr).
- AKG aus München bewirbt halbseitig seine Kopfhörer, speziell den K60
- RANK Wharfedale bewirbt ganzseitig die Box "Melton" aber nur noch alleine mit dem immer noch lachenden Ehemann
- Peter Pohl Düsseldorf bewirbt ganzseitig TOSHIBA Kopfhörer und einen 2 x 50 Watt Sinus Receiver SA20
- Hifi Import Hannover bewirbt ganzseitig - ohne den Namen "Döll OHG" im Logo - die Produkte von RADFORD, ROGERS und DECCA, Armstrong und STAX
- Perpetuum Ebner aus St. Georgen bewirbt ganzseitig seinen neues Modell PE 2020 - chancenlos
- Heathkit aus Sprendlingen bei Frankfurt bewirbt ganzseitig seine UKW Bausatz-Geräte mit Bildern und Preisen.
- ISOPHON Berlin bewirbt ganzseitig seine Hifi Boxen, darunter eine angebliche Studio-Box HSB 30/8
- DUAL bewirbt ganzseitig seinen Plattenspieler-Welterfolg DUAL 1019 in Verbindung mit seinen anderen Geräten
- Auf einer ganzen Seite himmelt eine hübsche junge Dame den ITT-Schaub-Lorenz "Klang in Vollendung" an - getaugt hatten sie nichts, der Wettbewerb war inzwischen viel zu gut.
- ARENA Akustik Hamburg bewirbt ganzseitig die Boxen von KEF aus England
- Der Receiver riecht zwar nach SABA, ist aber von Imperial Wolfenbüttel (ehemals Kuba-Imperial) und hat die Bezeichnung 2500 - ein Test ....
- Beyer bewirbt ganzseitig seine Mikrofone, hier das neue SOUNDSTAR X1 und weitere mit Abi und Esther Ofarim
- Die Fluglinie PANAM bewirbt sich ganzseitig selbst
- Willi Studer - Löffingen bewirbt hier halbseitig die A77 Bandmaschine - jetzt mit 1 Jahr Garantie
- und jetzt bewirbt AGFA das Blaue Tonband mit nur einem t für Magnetonband
- Die DUAL Boxenfamilie wird getestet - irgendwie unsinnig
- Die Deutsche Philips GmbH bewirbt ganzseitig den Plattenspieler GA 230 mit einem tollen Foto
- Die Bilder von Peter Kreuzer von Leonard Bernstein lassen auf einen Pantomimen schließen
- "Inter-hifi" aus Heilbronn bewirbt halbseitig : JBL - Symbol der Perfektion mit einem Bild des JBL Studio Monitors S27
- BRAUN Frankfurt bewirbt halbseitig die SHURE GARD-A-MATIC an einem PE Tonarm
- Und wieder kommt ein neuer Name ins Spiel, natürlich aus JAPAN, Das Tonbandgerät A-4010S von TEAC aus Shinjuku-ku, Tokyo - mit einem Vertrieb in Wiesbaden
- Die neue deutsche SYMA GmbH Düsseldorf bewirbt den UKW Tuner SCOTT 315B für 980.- DM
- Franz Eben aus Dachau bewirbt halbseitig den neuen GARRAD AP 75a Plattenspieler
- Paillard Bolex in München bewirbt halbseitig die neue Thorens Compact 2 Anlage samt Bild - und wieder ist die Optik nicht gelungen.
- Radio RIM bewirbt eine Disco-Mischpult mit den langen PREH Schiebebahn-Reglern
- PALMER Elektronic Nürnberg bewirbt viertelseitig ein Relais gesteuertes Hifi-Umschaltpult für Hifi-Studios
- APOLLO Acustic Köln bewirbt halbseitig seine SUPEREX Kopfhörer
- HECO aus Schmitten im Taunus bewirbt halbseitig seine Hifi-Boxen B180M für 288.- DM
- Sennheiser bewirbt hinten drauf seine 3 Bestseller
.
Hifi-Stereophonie 1968 - Heft 12
- . . . . . . und wieder konnten wir Hifi-Jünger mit dem Cover-Foto nichts anfangen, auch wenn es auf Weihnachten zu ging - denn Hifi ist das nicht und wieder waren wir leicht verwirrt.
.
- Etwas aus dem Inhalt:.
- AKAI International aus Frankfurt freut sich ganzseitig über den ersten Test eines AKAI Bandgerätes, des preisgünstigen X-150 D. AKAI beginnt, mit seinen Tonbadgeräten den Markt aufzurollen.
- Audioson Kirksaeter bewirbt ganzseitig seinen neuen Receiver RTX 2000 für 2.450.- und den COMPACT 70S für nur 1.198.- DM (nein, jetzt für 100 Mark mehr). Es steht zwar "handmade in Germany" drauf, doch dieses Englisch machte es nur um so unglaubwürdiger, daß es ein rein deutsches Gerät sein sollte. Der Spruch war ein hausgemachtes Eigentor.
- Perpetuum Ebner aus St. Georgen bewirbt ganzseitig seinen neues Modell PE 2020 - chancenlos
- RANK Wharfedale bewirbt ganzseitig die Box "Dovedale III" aber nur noch alleine mit dem immer noch lachenden Ehemann
- ISOPHON Berlin bewirbt ganzseitig seine Hifi Boxen, darunter eine angebliche Studio-Box HSB 30/8
- Peerless bewirbt wieder ganzseitig seine Schwingspulen mit ALU-Körper - aber wieder ohne Adresse - ein Fehler
- HECO aus Schmitten im Taunus bewirbt ganzseitig sein Hifi-Boxen Programm mit viel Text und Refrenzen aus Hifi-Sterophonie und fonoforum.
- APOLLO Acustic Köln bewirbt JansZen Boxen von der NESHAMINY Electronic Corp. aus Furlong Penssylvania/USA
- Klein + Hummel aus Kemnat bewirbt ganzseitig seinen Verstärker ES 20, den Tuner ET 20 und die Boxen TL 20
- Der Kenwood Suprime 1 Verstärker wird getestet - und er hat Cinch und DIN Buchsen
- BRAUN bewirbt ganzseitig die Sicherheit der SHURE Abtaster mit der entgleisenden Modelleisenbahn
- UHER bewirbt ganzseitig vergoldete Relais Kontakte - kein Produkt, kein Tonbandgerät
- Die Deutsche Philips GmbH bewirbt ganzseitig den Plattenspieler GA 230 mit einem tollen Foto
- 3M Düsseldorf bewirbt doppelseitig das SCOTCH Dynarange Tonband Typ SCOTCH 203. Der Mann auf dem Bild hat aber Sorgenfalten auf der Stirn ...
- ARENA Akustik Hamburg bewirbt ganzseitig die Boxen von KEF aus England
- Die kleine Servosound-Anlage mit den aktiven Boxen wird getestet
- Die COMPO Hifi GmbH Frankfurt bewirbt jetzt doppelseitig den SANSUI 5000 Receiver mit Großfoto und dem Slogan: 180 Watt - wer braucht das ? (wobei die 180 Watt nicht weiter präzisiert werden - ein später sehr geläufige Masche zur Volksverdummung)
- "Inter-hifi" aus Heilbronn bewirbt ganzseitig und in schwarz : Neue Gesichter von JBL
- ELAC präsentiert ganzseitig (seine eigenen) HIFI Geräte "der Weltspitzenklasse" - aber ohne "The Fisher" und ohne SONY
- Der Sennheiser HD 414 wird getestet
- Hifi-Studio Otto Braun aus Saarbrücken bewirbt etwas völlig Neuartiges, es sind die "Ionen Hochtöner", die aber in der Anzeige nicht benannt werden.
- Hifi Import Hannover bewirbt halbseitig - ohne den Namen "Döll OHG" im Logo - die Produkte von RADFORD - und nennt auch nur noch ein Postfach
- APOLLO Acustic Köln bewirbt halbseitig die Kopfhörer von SUPEREX aus USA
- TEAC bewirbt halbseitig ein Tonbandgerät A-4010S (von TEAC aus Shinjuku-ku, Tokyo) - mit einem Vertrieb in Wiesbaden
- Paillard Bolex in München bewirbt halbseitig die neue Thorens Compact 2 Anlage samt Bild - und wieder ist die Optik nicht gelungen.
- Als Pressemitteilung kommt von der DGG
- 70 Jahre Deutsche Grammophon Gesellschaft Hannover
- Marcato in Köln bewrirbt noch recht klein sein Hifi -Studio in der Glockengasse
- "hilton+sound" Elektroakustische Geräte (jetzt ohne "Hifi Import" und ohne Hubert Hilgers) und jetzt aus Neuss - stellt halbseitig seine eigene n Boxen vor
- Als Pressemitteilung kommt von Klein + Hummel aus Kemnat :
Die Kooperation mit SABA sei bereits im Januar 1968 mit sofortiger Wirkung aufgekündigt worden, nachdem der fast 100%ige Einstieg der amerikanischen GTE bei SABA bekannt geworden war. Weiterhin gab "die Firma K+H" ihren Austritt aus dem DHFI bekannt. - SABA litt 1967 unter einer Kapitalklemme, die von Max GRUNDIG rücksichtslos und schamlos ausgenutzt werden sollte und nur GTE stand SABA (aus Eigeninteressse) loyal zur Seite. - Weiterhin hatte Karl Breh mehrere K+H Geräte objektiv als mäßig und damit als recht bescheiden getestet. Das hatte dem Chef Walter Hummel sicher gar nicht gefallen, darum der Austritt aus dem DHFI. - Boyd & Haas aus Köln bewirbt mit einer halbseitigen Anzeige das GOODMANS Mini-Programm
- Der Importeur SYMA öffnet in Düsseldorf ein reines SCOTT Demo Hifi-Studio
- PALMER Elektronic Nürnberg bewirbt viertelseitig sein aktives Hifi-Mischpult für 594.- DM incl. Mwst - eher für Discos und Tanzschulen
- Inter Mercador Bremen bewirbt mit einer Viertelseite den MONARCH Receiver STA-400x und den SA 500
- AKG aus München bewirbt halbseitig seine Kopfhörer, speziell den K60
- Auf der Rückseite bewirbt sich die Fluglinie PANAM ganzseitig selbst - alle 90 Sekunden startet ein PANAM Jet - und das war damals die Boeing 707 - irgendwo in der Welt
.
- Die Dezemberausgabe war wieder etwas ungewohnt dünn - Und das war der Einblick ins Jahr 1968.
.