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Was gibt es Neues im virtuellen Hifi-Museum ?

Hier finden Sie neue historische Seiten (oder Downloads), die in hifimuseum.de eingestellt wurden. Hier finden Sie KEINE Neuigkeiten aus der "aktuellen" Hifi-Szene. Auf diesen Seiten schreiben wir über Vergangenes, wie es kam, wie es war und wie es wieder ging bzw. von anderen Neuerungen, Entwicklungen, Verbesserungen überrollt wurde. Und wir schreiben unsere eigene Meinung !! Die muss nicht mit der Ihren übereinstimmen. Also bitte nur weiter schmökern, wenn Sie so tolerant sind, auch die Meinung Anderer ertragen zu können. Auf dieser Folge-Seite stehen die letzten 20 Änderungen der Hifi-Webseiten.
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Juli 2019 - ein paar große "Luftlöcher" bohren

Es gab ja mal den Scherz, daß ein Lehrling losgeschickt wurde, um im Großhandel einen Eimer Farbe für die Schallmauer zu kaufen. Und wir reden hier von "Luft"-Löchern.

Das sind bei uns aber 25mm oder 30mm große gebohrte Löcher in das Gehäuseblech (oder auch das Holz) zur thermischen Zirkulation von Luft - notwendig bei erheblichen Wärmequellen in Hifi-Geräten. Hier steht etwas mehr über die nachträgliche Belüftung.

Juli 2019 - Das Hifi-"Schlachtschiff" der 1960er Jahre

Ein moderner MC275 Nachbau

In vielen Artikeln aus den vielen uralten US-Hifi-Magzinen nach 1948 (die wir geerbt haben,) wird immer wieder auf den genialen (Röhren-) Stereo-End-Verstärker von Frank McIntosh verwiesen. Das war damals halt einmalig.
Und als von den "McIntosh-Labs" dann der MC 275 raus kam, war die ganze Branche am Staunen - und auch am Heulen. Denn - wie macht der das mit den 2 x 75 Watt absolut linear von 5 bis 100.000 Hz und dazu auch noch weniger als 0,2% Klirrfaktor. Es war sein Übertrager-Patent. Inzwischen - in der Retro-Zeit - wird er erneut nachgebaut (von McIntosh), und fast so wie früher, nur etwas mehr Gold ist dabei. Und im Klangstudio Pohl in Mainz können Sie ihn (also den ganz neuen Nachbau) ganz dicht dran aus der Nähe besehen und auch anfassen. (Und wenn Ihnen "die Sterne günstig" sind, schließt ihn Rainer Pohl auch an und Sie können hören, wie er - heute noch - wirklich klingt.) Nachtrag : Das Kangstudio Sommerfest 2019 ist am 24. August.

Juni 2019 - Das Messen großer Verstärker-Leistungen

Ein Radio RIM Stereo Watt-Meter SWM 3000
nahezu unbekannt - RIM SWM 6000

Das Ausmessen oder Nachmessen von Verstärkerleistungen ist überhaupt nicht trivial. Denn da hinten an den Buchsen oder Klemmen kommt nur im Idealfall ein reiner Sinus Ton raus. Ist das Ausgangssignal kein "einzelner" reiner Sinus-Ton, und das ist überwiegend der Fall, dann muß die Mathematik her. Zum Messen gab/gibt es alte Meßgeräte von Radio RIM aus 1971- 1983, von denen eines solche progressiven wahren Messungen eingebaut bekam. Leider haben wir nur das kleine aus 1973 mit der passiven Messung, das RIM SWM (Stereo-Watt-Meter) Typ 3000. Das größere vom Typ SWM 6000 mit Integrator-Chip hatte ich noch nie irgendwo gesehen. Diese Teile hatten bereits damals Seltenheitswert, weil sie preislich - selbst als RIM-Bausatz - recht weit oben angesiedelt waren.

Juni 2019 - Im Tal der Tränen - man brauchte neue Superlative

Ab etwa 1979 ging es abwärts mit der Hifi-Branche. Der gesamte Welt-Markt war satt, die Interessenten und Käufer waren verunsichert und kauften nichts mehr, die Hersteller hatten auf einmal Leidensdruck ungeahnten Ausmaßes, die lang erwartete CD war noch nicht da und alles gierte nach Erholung oder Aufschwung.
Die Werbetexter überschlugen sich mit Ankündigungen neuer Produkte und neuer Begriffe und merkten dabei gar nicht, daß sie damit die Interessenten noch mehr verunsicherten. Aus der Zeit nach 1983 sind zwei dickere Prospekte fertig geworden und die sind symtomatisch für dumme Sprüche, der DUAL Prospekt vom Frühjahr 1984 und der PIONEER Prospekt vom Juni 1988. In beiden wurden neue Wort- schöpfungen und vermeintlich wichtige Begriffe mit Allein- stellungsmerkmalen propagiert, die heute (fast) keiner mehr kennt.

Juni 2019 - Ein rudimentärer CD-Spieler Vergleich

Da der Revox B251 gerade zerlegt ist, soundet der FineArts A-903 mit den JBL L90. Die beiden CD-Player von FineArts, der CD-9000 und der CD-903 wurden hintereinander angeschlossen und sollten nur meine selbstgebrannten Test-CDs abspielen.

Beide CD-Player erkennen bereits das 2. Stück auf der CD nicht mehr und fangen an zu stottern. Der SONY CDP-557EsD spielt das aber alles mustergültig ab. Die beiden FineArts Geräte haben sogar Probleme mit den gekauften Rock-Symphonies 1 bis 4 von Bellaphon. Das ist natürlich schade. Auch diese CDs spielt der SONY CDP557 klaglos ab, nach über 30 Jahren.

Im direkten Vergleich fällt auch auf, wie klapperig und wackelig die beiden FineArts CD-Spieler die CD-Schublade aus- und einfahren und wie elegant sonor das bei SONY funktioniert.

Juni 2019 - Ein Blick noch weiter zurück - 1947

Es war ein Meilenstein ungeahnten Ausmaßes, der "Transistor". In den BELL Laboartorien wurde er entdeckt bzw. erfunden. Hier ein kleiner Überblick, was denn die BELL Laboratorien für eine  Bedeutung hatten. Der Transistor hat die Welt mehr verändert als das Telefon, die Schallplatte, das Magnettonbandgerät und das Auto und die Lokomotive und das Flugzeug.

Juni 2019 - Wofür braucht man Operationsverstärker ?

Die Mythen und Legenden und das "Fachwissen" der ebay-"Kenner" gehen im Internet kreuz und quer durcheinander. Von den Allwissenden werden diese (Er-) "Kenntnisse" gehütet und weiter verbreitet, selbst wenn sie jede Kompetenz und jeden Wahrheitsgehalt vermissen lassen. Wer ein wenig mehr über diese 8-beinigen "Künstler" (die OP-AMPs) wissen möchte, hier steht eine verständliche Erklärung.

Mai 2019 - Die Krönung des FineArts Programms - der T-9000

Als der FineArts Tuner T-9000 in 1987 raus kam, staunten selbst die Experten nicht schlecht. Das war wieder mal eine Wucht von Grundig. Damit war bewiesen, aus dem deutschen UKW von 1951 war wieder noch etwas mehr an Sound herauszuholen. Da ist es fast wie mit dem Dieselmotor. Unser 520D Touring Automatik verbraucht wirklich nur 5 Liter auf 100km und keiner hats geglaubt, ich ja auch nicht. Dieser T-9000 von Grundig schaffte es, daß ich nach wenigen Wochen den Revox B261 ins Lager gestellt hatte.

Mai 2019 - Zwei Revox Broschüren aus 1983+84

Nicht nur die Grundig Broschüren (das sind die GRUNDIG "Revue'n") kann man NICHT unkommentiert publizieren, auch auf den beiden Revox Werbe-Broschüren aus 1983 ... und aus 1984 sind Kommentare notwendig. Denn auch der Revox Werbetexter hatte sich 1983 sehr weit aus dem Fenster gelehnt. Zwischen den konkurrierenden Produkten der Jahre 1982 und 1983 gibt es einige wenige Vergleiche (zum Beispiel den exzellenten Grundig Tuner ST6000), die auch in 2019 noch zutreffend sind. Doch manche Revox Produkte strahlten nicht so richtig im Glanz des Willi Studer. Aber lesen Sie selbst, was wir schon heraus gefunden haben.

Mai 2019 - Ein tiefer Blick in den ReVox B251 Vollverstärker

Der B251 steht auf dem Kopf

Als der B251 Verstärker zur Funkausstellung 1983 vorgestellt wurde, hatten die meisten Hifi-Fans noch gar keine Ahnung, was dort an progressiver hochmodener Technik eingebaut wurde. Die aller- meisten Besucher der Funkausstellung orientierten sich an den letzten Grundig Spitzen- Hifi-Produkten mit richtig dicken ALU-Fronplatten, die aber gerade wieder abgekündigt waren. Dieser B251 war Mikropro- zessor gesteuert und hatte so gut wie keine mechanischen Kontakte, und außer den beiden Lautsprecher Schaltern auch keine Relais.
Da unser B251 eine kleine Macke hat, ergab sich ein umfassender Einblick in die 35 Jahre alte Technik samt dem fast vollständigen Service-Manual.

Ein Stapel QUADRO-Platten
Ein Stapel Test-Platten

April 2019 - Der April ist die Heuschnupfen-Zeit

Und in diesen Wochen kann man(n) sein Chaos endlich mal wunder- schön aufräumen, weil man ja doch nicht nach Draußen sollte. So habe ich die ganzen Test-Schallplatten mal an einer Stelle gesammelt und auch alle analogen Quadro-Platten von 1971 bis 1976, die sich so im Laufe der Zeit angesammelt hatten. - Viele Platten stammen aus dem Platten-Lager von Karl Breh aus Karlsruhe, der mir die Reste seiner Hifi-Historie überlassen hatte. Mit dem aus der Schweiz geerbten "audio-technica AT20SLa" haben wir endlich ein unverbrauchtes Quadro-System erhalten, mit dem diese Platten noch abspielbar "seien". Fotos der Cover und der Infoseiten der gedruckten Beilagen sind im Werden. Bei den Quadro-Platten sind viele CD-4 und SQ Platten dabei, mit vielen nur wenig bekannten Informationen, aber leider keine QS Versionen. Bei den Testplatten sind viele unbekannte Sonderausgaben dabei, sogar eine Shure Test-Platte TTR 101.

April 2019 - Amerika - Wieder ein Blick hinter die Kulissen :

Im April 1947 wurde in den USA eine uralte Radio-Zeitschrift in AUDIO-Egineering umbenannt und umgebaut - jetzt als neues Hifi-Magazin - und im Juli 1951 folgte ein weiteres neues amerikanisches Hifi- Magazin "High Fidelity" Wenn man die Ausgaben der ersten Jahre (wir haben sie nur als PDF-Dateien) durch geht, fällt zwar einiges auf, doch so richtig duchblicken kann man erst, wenn man diesen Artikel eines aufmerksamen Beobachters liest. Er beschreibt die Hintergründe, was da in USA in den Mini-Verlagen und bei den Mitarbeitern "hinter den Kulissen" passierte. Das alles - oder so ähnlich - kam auch bei uns in Deutschland vor, nur etwas später.

April 2019 - Ein erster Einblick in die Jahre 1947 und 1948

Diese 3 haben den Transistor erfunden und sie bekamen dafür 1956 den Nobel-Preis

Die Jahre 1947 und 1948 brachten uns und der Welt ganz gravierende Veränderungen - einmal in der Elektronik insgesamt - der Transistor wurde 1947 in den BELL-Laboratorien erfunden - und in der gesamten Audio Branche. Columbia Records entwickelte 1948 die uns bekannte 33er Vinyl-LP. Jede dieser beiden Entwicklungen / Erfindungen hatte weltweit mindestens das gleiche Gewicht (Impact = Einschlag) wie die Magnetophon Entwickung bei der AEG von 1934/35. Können wir uns heute ein Leben ohne Transistioren vorstellen ? Oder ohne gespeicherte Musik ? In den Editorials der US-Audio von 1947 und von 1948 lesen Sie, wie die damaligen Audio-Fachleute das erlebt hatten. Die Seiten sind noch nicht ganz fertig. Es ist sehr viel Material.

April 2019 - Werbesprüche - damals 1959 und heute 2019

Da ich inzwischen die 4 Jahrgänge 1959-63 der US-AUDIO weitgehend durchgesehen habe, fiel mir auf, viele "Werbe-Sprüche" sind unnachahmlich (bescheuert). Dann fällt mir eine Werbung von heute in die Finger, in der der Pioneer (nein, der Denon wars) AV-Receiver VSX-blablabla mit 9.2 Verstärker je 200 Watt an 6 Ohm angepriesen wird. Liest man dann im Servicemanual genauer, wird es immer weniger mit diesen Watt's. Erstens sind es nur noch max. 120 Watt Sinus an 4 Ohm und 1 kHz und dann noch lange nicht, wenn alle Kanäle gleichzeitig brummen. Das Netzteil kann nicht mal 800 Watt liefern. Dafür gibt es jetzt als Preisknaller 55% Lock-und-köder-Rabatt auf den UVP. Aber wer kauft soetwas ?

Die Phono- und Radiobörse 2019 in St. Georgen ab 22.Juni

Für alle Nostalgiker, Fans und Sammler historischer Plattenspieler sei hier noch einmal auf die diesjährige Phono- und Radiobörse ab dem 22. Juni in St. Georgen im Schwarzwald hingewiesen. Mehr finden Sie unter deutsches-phono-museum.de. (Weiterhin gibts zu Ostern eine Museumsgästeführung: Ostermontag, 22. April, 14.30 Uhr)

April 2019 - Columbia Records entwickelte eine Audio-Kassette

Der Columbia Prototyp von 1960

Eigentlich gehört diese 1960er Cartridge-Geschichte ins Magnetband-Museum, doch dieser seltene Artikel ist aus dem amerikanischen Hifi-Magazin AUDIO vom Mai 1960. - Dazu steht der Artikel direkt neben einem zweiten Artikel über eine "geniale" phänomenale Neuentwicklung, dem Polyäthylen-Schaum für die Lautsprecher-Sicken. Und diese bröckelnden Schaumsicken treiben uns heute fast in den Wahnsinn, wenn es dafür keinen Ersatz mehr gibt. Werfen Sie bezüglich der frühen Band-Kassette dennoch mal einen Blick auf die frühe Idee der erheblich verbesserten Bedienung von Bandgeräten, die dem Philips CC Recorder nach 1963 zum Durchbruch verholfen hatten.

März 2019 - Eine der ersten Publikationen bezüglich der kommenden Stereo-LP erschien bereits im Dezember 1957

In der Dez. Ausgabe Nr. 4 aus 1957 von "audio record", der Hauszeitschrift von AUDIO DEVICES, finden wir einen aller- ersten Artikel über etwas völlig Neues, die Stereo-LP mit einer neuen noch schmaleren "microgroove" Stereo-Rille, schmaler als die bisherige Mono-Rille. Bislang war die Erstinformation über die Stereo-LP noch in Mitte/Ende 1958 angesiedelt. So nach und nach bekommen wir die echten chronologischen History-Daten zusammen. Im gleichen Blättchen ist auch ein großes New Yorker Plattenstudio recht ausführlich beschrieben.

März 2019 - Die US-AUDIO Ausgaben aus 1960 kommen .......

General Electric Vollmetall Tonarm

Die Jahre 1959 bis 1962 der US-AUDIO sind zum Glück vollständig. Und es sind jeweils 12 Hefte zu zerlegen und einzuscannen. Auch die Anzeigen sind sehr informativ, denn vieles wußten wir bislang nicht. Da gab es durchaus professionelle Tonarme, also nicht nur diese komischen Plastikgurken von Plattenspielern wie dem DUAL 1006 und anderen Fabrikaten. Im sogenannten "advertiser index", der Liste der Inserenten, finden wir ganz viele uns hier unbekannte Namen.

März 2019 - Die DUAL Werbung in der US-AUDIO

Kennen Sie noch den DUAL 1006 Wechsler aus 1959 ? Für die Jüngeren ist der Plattenspieler ganz bestimmt sehr fremd und unbekannt. Schaun Sie mal rein, womit man 1959 ganz Amerika begeistern wollte und teilweise auch konnte.

März 2019 - Warum so viele Artikel aus den USA 1959 ?

1959 war in den USA ein besonderes Hifi-Jahr. Die Stereo-Vinylplatte war gerade erst (Mitte 1958) herausgekommen und "alle" Hersteller fingen an, jetzt wie wild "Stereo" anzubieten. Manche brillianten (oder "kreativen") Werbetexter wußten aber bezüglich "Stereo" (immer noch) nicht, wovon sie da redeten. Weiterhin wurde auch schon mit FM-(UKW)- Stereo experimentiert und auch da gab es mindestens 14 (vierzehn) technologische Ansätze mit aus unserer heutigen Sicht teilweise komisch visionären Konzepten. Damals wurde - bis zur FCC Entscheidung - vermutlich auch ganz viel Entwicklungs-Kapaital in den Sand gesetzt, wie später von 1971 bis 1978 nochmal bei der ganzen Quadro Euphorie.

März 2019 - Ein wenig gespieltes Audio-Technica AT 20 SLa

Das Audio-Technica AT20 SLa gehörte mal mit zu den gefragten Quadro Abtastern, weil es bis zu 50.000 Hz abtasten können würde. Die Shibata Nadel könne das, sagten die Gurus. Wir haben einen DUAL 1249 Plattenspieler, der einen Tonarm mit entsprechender Quadro-Verkabelung hat und werden das mit unseren Quadro-Platten mal ausprobieren.

März 2019 - Zwei Geschenke aus der Schweiz

Aus einem kleinen Ort nahe der deutschen Grenze haben wir 2 Stereoboliden aus den 1975er Jahren geschenkt bekommen, einen Sansui-7070 und einen Accuphase-E-202. Mit den Alterungs-Macken - meist die Kondensatoren - kennen wir uns aus und die kann man bestimmt reparieren. Das Besondere daran waren aber die schweizer Netzstecker, die ich so noch nie gesehen hatte. Solche ähnlichen 3 poligen Phono- oder Netzstecker gab es mal vor langer Zeit als Phono-Buchsen an uralten Röhrenradios von SABA, Schaub und Grundig und anderen historischen Wohnzimmer-Radios.

März 2019 - Einen Einblick in die Anfänge von Stereo 1958

In Heft 4 aus 1958 schreibt der "Editor" Mister C. G. McProud, der Chefredakteur, in seinem EDITOR's REVIEW über die Probleme mit den ersten Stereo-Schallplatten. Stereo wurde von vielen Herstellern wie wild beworben, aber es gab einfach keine Platten zu kaufen. Und die großen Labels wollten nicht mal sagen, ob und wann sie denn Stereo- Platten anbieten wollen. Das Ganze wiederholte sich ab 1972 mit den QUADRO Platten, die auch nur sehr "moderat" auf den Markt kamen, bis der weltweite Quadro-Markt 1976 endgültig zusammen brach.

März 2019 - Die japanische "Invasion" in die USA 1959

Basierend auf der chronologischen Durchsicht und dem nachfolgenden Einscannen der US-Zeitschrift AUDIO Jahrgang 1959 beginnt hier ein neuer Bereich, in dem die schleichende "Invasion" der japanischen Elektronikfirmen auf den amerikanischen Audio-Markt gezeigt wird. Es ging alles ganz langsam, fast schon still und heimlich, und die Amerikaner haben es völlig verpennt - übrigens - wie wir Europäer 5 Jahre später auch. Daß "wir Europäer" fast 50 Jahre später die "chinesische Invasion" (Stichwort : Neue Seidenstraße) auch wieder verpennen, ist deshalb mehr als nur peinlich, es ist schlicht dumm.

März 2019 - Wissenswertes über die Auflagekräfte

In einem weiteren (schweizer) Artikel von 1976 wird ausführlich dargelegt und begründet, daß unsere damalige (vor 45 Jahren) nächtelange schweißtreibende und super tolle "Optimierung" der (geringst möglichen) Auflagekraft mit Hilfe der DHFI Meßschallplatte II absoluter Unsinn war und keiner hatte uns damals gebremst.

März 2019 - Wissenswertes über Abtastsysteme

Bereits 1969 wurde an der UNI Karlsruhe eine Doktorabeit über den Verschleiß bei Schallplatten und an Abtastnadeln verfaßt und die Ursachen analysiert sowie die entsprechenden Messungen dokumentiert.
Die Arbeit über die Theorie und Praxis von mechanischen Impedanzen als solche ist schwer lesbar. Doch jetzt etwas populär kommentiert - bzw. umgangssprachlich verständlich aufgelockert und umformuliert - ist der Ansatz sogar für Laien verständlich. Quintessenz, die eingestellte möglichst geringe Auflagekraft ist gegenüber der möglichst geringen Masse der Abtast-Nadel und des Nadelträgers absolut vernachlässigbar. Die Experten beim Rundfunk wußten das schon lange und die Profi-Firma EMT zum Beispiel hatte ihre "Ton-Dosen" immer mit 4.5 Pond spezifiziert. Die wußten bereits ganz früh - warum das nebensächlich war.

März 2019 - Weitere interessante Artikel aus 1959 und 1960

In der Septemberausgabe der US-AUDIO 1959 ist eine sehr ausführliche Vorschau auf die neuen Stereo-Tonabnehmer- syteme enthalten. Bereits das Vorwort ist erhellend und wissenswert, was damals um 1959 alles bereits bekannt war. Wie gesagt, die Mono-Vinylplatte kam etwa 1948/49 auf den US-Markt und die Stereo-Vinylplatte folgte im Laufe des Jahres 1958. Mitte 1959 war das für viele Leser immer noch ein Buch mit 7 Siegeln, was denn da mit diesem Stereo abgeht. Auch dazu gibt es mehrere erfrischende Artikel.

Feb. 2019 - Eine Vinyl- Schallplatte "schmieren" ? (aus AUDIO Januar 1959)

Nach der Erbschaft eines ganzen Kartons von AUDIO Magazinen aus den USA ab Januar 1959 bis etwa 1974 finde ich ganz merkwürdige sonderbare Artikel über bislang unbekannte Methoden und unbekanntes Wissen. Ein US-Autor hat es im Januar 1959 ausführlich beschrieben - er sprüht seine Platten mit einem Silikon-Öl Mix ein und die Abnutzung ist (oder "sei") nahezu "Null". Es sind manche historischen Geräte aus der Mono-Zeit benannt, aber es sind leider keine Bilder dabei, - eine Buchstaben-Wüste - wie ein Großteil des US-AUDIO Jahrganges 1959, leider. Dennoch lohnt es sich, diesen Artikel - und andere Artikel - mal zu lesen - teils in Englisch.

Feb. 2019 - Ein 1958er ELAC Miracord 9 Plattenspieler

Der ELAC Plattenwechsler PW9

Im Jahr 1958 kam die sterophonische Musik auf Schall- platten zu uns nach Deutschland, aus USA natürlich. Daß bei uns bereits 1942 Stereo- Bandaufnahmen gemacht wurden, hatte so gut wie niemand mitbekommen. 1942 hatten alle Deutschen und eigentlich alle Europäer ganz andere Probleme. 1948 kam die erste Innovation, die Vinylplatte. Und 1958/59 war die Zeit für eine weitere Innovation reif - Stereo -, es ging nämlich gewaltig aufwärts - und so bot ELAC einen "Miracord 9" in Stereo an, einen 8-fach Wechsler für 148.- DM. Werfen Sie einen Blick auf den super guten Frequenzgang, der mir doch etwas aufgehübscht erscheint. Diesem Niveau konnte der Blech-Plattenteller des Laufwerks aber nicht folgen.

Feb. 2019 - Es hat mit Hifi viel zu tun, das AGFA Studio-Tonband

Im Herbst 2018 rief ein ex-AGFA Mann aus München bei mir an, er hätte für uns das AGFA Erbe aufgehoben. Auf meine Antwort, das hätte ich bereits in 2009 aus Köln erhalten, sagte er erstaunt, dann hätte er eben "noch eines". Er hätte eine ganze große Umzugskiste voller Unterlagen. Das klang hoch- interessant. Also bin ich zu ihm hin gefahren und habe gestaunt.

Sein Chef, der Dipl.-Ing. Werner Singhoff war dort ganz oben in einer leitenden Funktion und hatte nach der Pensionierung nocheinmal alles aus mehr als 25 Jahren bei AGFA aufgeschrieben. Also alles, das da im Hintergrund "hinter den Kulissen" abgelaufen war. Und immer spielte die Bandqualität eine extrem große Rolle. Mehr steht auch hier im Magnetbandmuseum : Die AGFA Story von Werner Singhoff.

Feb. 2019 - Ein erstaunlichr Blick zurück in den November 1945

Was wußten die Alliierten zum Ende 1945 von unseren deutschen High-Tech Entwicklungen im Audio-Bereich ? Ein Amerikaner !!! beschreibt es so: Die Deutschen waren allen anderen auf der Welt mit ihrem Magnetophon um mindestens 10 Jahre voraus (und konnten dennoch den Krieg nicht gwinnen). So nach und nach tauchen immer mehr - mehr oder weniger bekannte - "Reports" der US-Militärs auf, die ab 1944 in Europa nach Deutschen High-Tech Entwicklungen gesucht hatte. Ein solcher ausführlicher 60 Seiten Report aus Nov. 1945 ist jetzt im Tonbandmuseum zu lesen - übrigens sehr detailliert und damit beeindruckend.

Feb. 2019 - Ein wenig der "Haptik" und der Optik frönen

Bei den Audio-Profis ist es unumstritten, daß sowohl die Magnetband-Technologie wie auch die Technik der analogen Schallplatte an ihrer Grenze angelangt war. Doch nach wie vor erfreuen sich diese beiden Programmquellen einer gewissen Beliebtheit - wegen der "Haptik" und wegen des "Feelings". Und für diese Liebhaber ist nichts schlimmer als eine vergilbte oder verkratzte oder blind gewordene - ehemals wunderschöne - Abdeckhaube aus Acrylglas. (Plexiglas ist nur das Warenzeichen der Firma Röhm für Acrylglas.) Da auch hier im Studio ein Thorens TD 125 MKII steht, will ich das mal ausprobieren. Dieses Gerät bzw. die Haube oben drauf wurde so "intensiv" sauber geputzt (oder "gescheuert"), daß man durch die Haube das Laufwerk nicht mehr erkennen kann. Und dafür ist diese Tube mit der speziellen Polierpaste - für 9,90 Euro frachtfrei angekommen. Mehr über die Hauben-Aufarbeitung kommt hier.

Jan. 2019 - die Telefon-Umstellung funktioniert fast

ganz enorm - 200 mbit/s Download

Unser neuer 200mbit Kabel-Router in der Redaktion funktioniert auf Anhieb und unser alter Telekom DSL Router wurde am 21.1. doch nicht abgeschaltet, erst am 1.2. Warum weiß niemand, ab dem 1.2.2019 ist alles umgestellt. Die E-mail-Adresse sowie die Kontakt-Formulare auf unseren Web-Seiten funktionieren nach wie vor und werden auch abgerufen. Ein Kommentar zu unserer Deutschen Telekom finden Sie bei den Jan. 2019 Neuigkeiten im Fernsehmuseum.

Jan 2019 - Ein neues GRADO Mono Pickup ist eingetroffen

Im Gegensatz zu den damaligen vollmundigen und leider dummen Beschwichtigungen der Vinyl-Platten Hersteller ist es keineswegs trivial, alte (historische) Vinyl-Mono-Langspielplatten (25 und 30cm) mit einem neuen Stereo-Abtaster abzuspielen. Die "Abtastnadel" (inzwischen ist es eine Diamantspitze) ist dafür zu dünn bzw. zu schlank. Weiterhin ist es mehr als nur "unglücklich", diese Mono-Rillen mit einem Stereo-System abzuspielen und die beiden Kanäle einfach nur kurzuschließen. Das alles kann nicht vernünftig funktionieren. Mehr dazu kommt auf speziellen Wissens-Seiten. Wir haben aus mehreren Erbschaften eine große Zahl uralter Mono- Klassik-LPs erhalten, die es schon lange nicht mehr gibt. Wenn es dennoch so funktioniert, wie die Physik es eigentlich vorgibt, wird das auf der Klangstudio.de Seite (von dort haben wir das) angeboten.

Jan 2019 - Gesundheit und Zufriedenheit im neuen Jahr

Das wünschen wir allen unseren Freunden, Gästen und Besuchern. Denn Geld alleine macht nicht immer glücklich. Auch das ewige Streben nach noch mehr und noch besser und noch leistungsfähiger (und noch lauter) hat irgendwann mal ein Ende. Wenn die neue 9+3 Super Surround Anlage dann mit 12 x 2.000 Watt Sinusleistung im 24qm Wohnzimmer abraucht, dann wissen wir, es gibt kein grenzenloses Wachstum, nicht in der Wirtschaft, nicht in der Politik und schon gar nicht in der Physik - außer in den verträumten Hochglanz-Magazinen und Prospekten vielleicht.

Dez. 2018 - Es gab noch eine Vielzahl anderer Neuigkeiten

Zum Beispiel ist die Max Grundig Biografie von 1983 jetzt fast vollständig - mit allen 350 Seiten. Nur die vielen Bilder fehlen noch. Für uns wichtiger ist die aktuelle technische Entwicklung zum Beispiel im Internet. Seit wenigen Tagen haben wir eine neue 200 mbit/s Coxial-Kabel- anbindung und wir arbeiten und surfen im Internet inzwischen fast schneller als ehemals in unserem lokalen 100 mbit Netz. Diese neue Internet Geschwindigkeit ist schon atemberaubend schnell.

Ein Rückblick auf 20 Jahre Entwicklung

So hatte es 1995 angefangen

Im April 1997 hatten wir unsere ersten 8 Web-Server (sogar 166er Pentiums mit 256 MB Speicher) in unserem Serverraum mit einer symmentrischen 128 kbit/s Leitung ins Internet verbunden und wir waren glücklich, daß es überhaupt funktionierte. Dann konnten wir auf enorme 2 mbit/s (es war eine sogenannte "s2m" ISDN Leitung) aufstocken, um dann 2 Jahre später weiter auf 34 mbit/s zu erhöhen. Als die Server immer kleiner (flacher) und dennoch leistungsfähiger wurden, reduzierten wir unsere ca. 60 Uralt-Server auf nur noch 6 HP-Proliants und stellten diese in fremde Serverräume mit einer 100 mbit/s Anbindung. Heute tut es ein einziger virtualisierter 8-Kern- (8 x 3,2 GHz / 64 Gigabyte) Server mit allem drum und dran.

Dez. 2018 - Besuch in Berlin bei einem Telefunken Zeitzeugen

Ein letzter TED TP1005 Prospekt aus 1975

Mit wiederum etwas Glück und dem Zufall konnte ich den Kontakt zu einem Zeitzeugen bekommen, der als Dipl.-Ing. bei der Entwicklung der Telefunken Bildplatte und diesem TP 1005 Spieler hautnah (an der Quelle) mit dabei war und später auch die Entwicklung der Telefunken DMM (metal mastering) Vinyl-Platten- Schneidetechnik miterlebt hatte. Es waren 5 kurzweilige - sehr erfreuliche und aufschlußreiche - Stunden, die dem alten Herrn (mit 88 Jahren) und auch mir viel Spaß gemacht haben. Die Aufarbeitung der 5 Stunden Tonaufzeichnung über die Hintergründe so mancher Rätsel wird aber noch etwas dauern.

Dez. 2018 - Ein Meilenstein - ein SONY CDP-101 - ist repariert

Der CDP 101 offen auf dem Labortisch

Der SONY CDP-101 war der weltweit erste kaufbare CD-Player, der in Japan bereits Ende 1982 auf den Markt kam. Bei uns in Europa oder in Deutschland war er dann ab Frühjahr 1983 in vermutlich kleinen Stückzahlen verfügbar. Nach diversen Vorab-Veranstaltungen 1981 und 1982 wurde die CD im Herbst 1983 zur Funkausstellung in Berlin endgültig vorgestellt. Nach fast 40 Jahren hat der Senior der CD Spieler aber so so seine Marotten und die müssen erst mal repariert werden. Schaun Sie mal, was in dem Teil alles drinnen war und ist.

Nov. 2018 - Aus dem Nachlass eines GRUNDIG Mitarbeiters

über 2cm uralte Papiere

Mit etwas Glück haben wir große Teile des Nachlasses eines Grundig Werkstattleiters erhalten und abgeholt. In einem beinahe überflüssigen Stapel von doppelten "Grundig TIs" lag eine unscheinbare abgegriffene Mappe mit goldwertem Inhalt. Es waren die Prospekte und Informationen aus den allerersten Anfängen der großen Grundig-Werke in den Jahren 1951 bis 1955. In diesen Jahren tat sich bei Grundig viel und dazu eine enorme Menge an Innovationen. Grundig baute ein erstes Tonbandgerät und seinen ersten Fernseher. Und das alles nach seiner eigenen Max Grundig Philosophie: kundennahe Produkte in hohen Stückzahlen zu sehr günstigen Preisen. Lesen Sie hier, womit solch eine Expansion im Jahr 1951 !! kämpfen mußte.

Okt. 2018 - nix mit "den Rhein runter schwimmen lassen"

Bingen - die Nahemündung in den Rhein mitsamt dem bekannten Mäuseturm

Wenn ein gar zu simples oder billiges Hifi- oder Stereo-Gerät nicht mehr vernünftig zu reparieren geht, kommt oft der Spruch : "Das läßt Du besser den Rhein runter schwimmen." Doch im Oktber 2018 hat der Spruch ausgedient, denn da ist fast kein Wasser mehr im Rhein und da "schwimmt" es sich nicht mehr so richtig. Inzwischen können die Mäuse wieder trockenen Fußes rüber zum Mäuseturm rennen oder krabbeln und auf dem Mäuseklavier spielen. So wenig Wasser hatte der Vater Rhein schon lange nicht mehr. Das Bild aus Bingen haben unsere Gäste aus dem Saarland mitgebracht.

Okt. 2018 - Werbung mit alten "Brands" = alten Firmennamen

Das uralte Dual Logo in 2018
China Ware mit Dual Logo in 2018

Irgendwie muß es doch funktionieren. Da werben weitgehend unbekannte Vertriebsfirmen mit der jahrzehntelangen Glorie von Dual und Grundig und AEG und Telefunken, doch die Produkte haben mit diesen ehemals urdeutschen Namen überhaupt nichts mehr gemeinsam. - Die Historie von Dual zum Beispiel habe ich anhand der vorliegenden Unterlagen (Kataloge, Prospekte und Zeitzeugenberichte) aufgearbeitet und mit dem Dual-Buch von Herrn Kotschenreuther abgeglichen. Die aus der Platten- spieler-Ära bekannte Firma "Dual Gebrüder Steidinger" hat mit dem Konkurs 1982 aufgehört, zu existieren. Alleine der Name bzw. das Markenzeichen Dual ist übrig geblieben und wird mit billigstem China-Gerät vermarktet. Auch billigste Geräte mit dem Grundig Logo kommen alle aus China oder der Türkei und haben mit der deutschen Firma Grundig nicht das Geringste zu tun. Doch scheinbar funktioniert es immer noch.

Okt. 2018 - Grundig und die Schallplatte - Messungen in 1965

GRUNDIG Technische Informationen
ab 1945 gab es die audio-record

Beim ersten Durchblättern der Grundig TIs ab 1957 bin ich in einer Ausgabe von 1965 über einen Artikel gestolpert, in dem ausführliche Messungen bezüglich der 30cm Langspielplatte veröffentlicht sind. Nach den Artikeln in der amerikanischen audio-record Zeitschrift von 1948/49 findet man solche relativ neutralen Artikel in weiteren alten Magazinen. Laut der Messungen "schlafft" die Vinyl-Schallplatte mit 33 U/min ab der Mitte deutlich ab. Die hohen Qualtätsmerkmale, die allermeist beworben werden, gelten gerademal für das erste Drittel des nutzbaren Rillenradius (bzw. Platten-Durchmessers) der gesamten Platte. Schaun Sie mal, was die Grundig Ingenieure gemessen und dargestellt haben. Auch ein Blick in die audio-record (mit mittelguten Englischkenntnissen) ist sehr erhellend. Die Artikel aus dem Haus EMT sollen wir auch noch erhalten.

Okt. 2018 - Eine Rundreise am Tag der Bayernwahl

AGFA Profi Magnetband

Am Tag der Bayern-Wahl 2018 habe ich mehrere Zeitzeugen besucht, um jeweils im Rückblick deren Versionen der Technik-, Funk- und Fernsehgeschichte zu hören. Ein ehemaliger AGFA- Mitarbeiter aus dem Qualitätssicherungslabor der AFGA Magnet- bandfabrik in München (im ehemaligen Perutz Film-Werk) hat mir eine Menge über die AGFA- Magnetbänder erzählt und auch eine auf 70 Seiten aufgeschriebene Historie der AGFA Technologie (Die AGFA Story) überlassen. Sein Chef, Dipl. Ing. Werner Singhoff, hatte nach seiner Pensionierung alles aufgeschrieben, sehr ähnlich zu Manfred Hemmerling, dem Radio Bremen Mann, der sogar auf über 200 Seiten über die 40 Jahre bei Radio Bremen geschrieben hatte. Beide Autoren sind bereits verstorben. Auf der Weiterfahrt hatte ich den Initiator des Radiomuseums Rottenburg / Laaber, Herrn Moises besucht und am Nachmitag dann den Gründer und Leiter des Radiomuseums in Cham an der Grenze, Herrn Heller. Mehr dazu kommt noch auf den Seiten über "andere Museen".

Sept. 2018 - Es gibt viel Neues auf den Hifi-Seiten

Duch die Hitzeperiode im Sommer 2018 und die anschließende Erkältung war an körperliche Arbeit (Geräte zerlegen) fast nicht zu denken, doch am (Redaktions-) Schreibtisch ließ es sich leben. Und so sind jede Menge neue Seiten dazugekommen. Die Seite von der ACRON 100C ist neu, die von den elitären BRAUN LF 700 Lautsprecherfüssen auch und dann gibt es eine wirkliche Riesenmenge an aufgearbeiteten und kommentierten Dual-Prospekten mit der Dual Entwicklung von 1963 bis über den Konkurs 1982 hinaus. Auch technische Einblicke in Tonarm- Lagerungen und Plattenteller- Lager sowie Plattenspieler- Antriebe sind neu. Dafür stocken die Reparaturen der beiden BRAUN TG-1000 Geräte sowie der ganzen Verstärker. Die Sound-Tests der hinzuge- kommenen Canton GLE-100, Magnat Zero-6 und Grundig 1600 Boxen müssen ebenso noch etwas warten, mit den Acron 100C habe ich angefangen, die wiegen nicht so viel.

Juni 2018 - genau vor 70 Jahren wurde die 33er LP vorgestellt

1948 - die erste LP
1952 bei uns

Warum kommen auf einmal die ganzen Artikel über die Schellack-Platten auf die Titelseiten und vor allem über die Vinyl-LPs, die seit ein paar Jahren ein mühsames "Comeback" genießen ? Es war am 12. Juni 1948 in New York, als diesmal eine echte kulturelle Sensation vorgestellt wurde. Wie die Berichte aus 1948 weitgehend ähnlich berichten, gab es in den 1930er Jahren mehrere oder sogar viele Versuche, die Spieldauer der damaligen schwarzen Scheiben deutlich über 5 Minuten zu erhöhen. Keiner der damaligen Versuche hatte Erfolg. Dann kam der 2.Weltkrieg und nichts ging mehr, auch und sogar in den USA nicht.

In den Übersetzungen der amerikanischen Geschichten
kommt auch noch etwas anderes zum Vorschein. Sollten Sie mal über die Bedeutung des Wortes "Verwirrung" nachdenken, lesen Sie die historische Entwicklung der Firma "Columbia Records". Also wie oft diese Firma bzw. dieses Label verkauft und geschlachtet und wieder "eingemeindet" wurde, ist wirklich "verwirrend" - jedoch typisch amerikanisch. Erste Übersetzungen stehen hier.

Unsere News werden immer jahrgansweise archiviert. Die aktuellen Änderungen auf den Webseiten stehen hier. Werfen Sie einen Blick in diese Historie der letzten Web-Änderungen.

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