Sie sind hier : Startseite →  Hifi Magazine + Zeitschriften→  (30) US Hifi-Magazine

Die amerikanischen Magazine aus den Anfängen der Highfidelity

Hier sind wir jetzt in den USA
July 1957 - Popular Electronics
Ein damals sehr gewagtes Titelfoto
Der Durchbruch der CD in den USA
1971 - Quadro sollte kommen

von Gert Redlich in 2014 - Ja, .... ich hatte die US-Hifi- Magazine mal stoßweise ab etwa 1968, etwas zerfleddert und "zerlesen", viele Anzeigen waren ausgeschnitten, doch ich hatte sie in Mengen.

Und von allen Varianten war etwas dabei, denn meine amerikanischen Freunde hatten sie hier in Wiesbaden abonniert oder aus dem Mainz Kastel "Audio Club", (oder auch dem PX oder Commissary) der amerikanischen Enklaven hier in Wiesbaden mitgenommen. Teilweise lagen die Maganzine und Zeitschriften dort gratis aus und natürlich jede Menge von Prospekten, natürlich alle in englischer Sprache.

Die großen Hersteller wußten schon, wie man weltweit die gelangweilten GIs zum Kauf von Hifi- oder Stereo-Anlagen "motivieren" (oder auch "verleiten") konnte. Und in den Audio- Zeitschriften stand viel drinnen. So waren mir die ganzen amerikanischen Ausdrücke und Begriffe aus dem Hifi-Berich bereits ab etwa 1968 geläufig.

Und ich wußte die Begriffe bald alle zu deuten und mein English wurde besser und besser. Das fing bei der sogenannten RMS Leistung an und ging bis zum Rauschabstand. Auch "Frequency Response" war ein solch komischer Begriff - bei uns war das der Frequenzgang.

In den späten 1980er Jahren hatte ich die Stapel mit den alten abgegriffenen Magazinen dann - mangels ernsthaftem Interesses für diese "alten Gurken" - entsorgt - leider alle. Wir Hifi Freaks waren natürlich "immer" auf dem neuesten Stand. Das war im Nachinein betrachtet dumm, doch wer sollte ahnen, daß das Interesse nach 30, 40 oder 50 Jahren auf einmal wieder- kommt bzw. aufflammt.
.

Die USA hatten 240 Millionen Einwohner

und das Land ist sehr groß und weitläufig. Die Werbung in den "nationwide" Hifi- oder Stereo-Zeitschriften war darum für die Hersteller so eminent wichtig. Auf herkömmlichen Wegen wie Lokalanzeigen konnte man nur deutlich weniger Käufer-Potential aquirieren als zum Beispiel bei uns in den deutschen Landen.

Auch waren in den USA die Hifi-Studios manches Mal mehrere hundert Kilometer vom eigenen Wohnsitz entfernt. Rundfunk und Fernsehen waren damals in den 1970er Jahren für Hifi nicht der erfolgreiche Werbeträger.

Und die Verlage, vor allem Ziff Davis aus New York, die wußten das und es spiegelte sich in den teils horrenden Anzeigenpreisen wieder. Dafür war eine erfolgreiche Anzeige ein Umsatzbringer ohne Grenzen. Insbesondere haben davon sogannte Marketing-Produkte wie zum Beispiel die BOSE 901 profitiert. Ein "richtiger" Test und der Umsatz brummte teilweise so stark, daß die Firmen mit der Lieferung nicht mehr nachkamen.

Die Crux mit den vielen Testsiegern kam ja aus USA und der Umschwung, daß nur noch Lautsprecher des gleichen Fabrikates "gegeneinander" getestet wurden, kam auch von drüben.

Manche Hersteller sperrten einfach die Anzeigen, wenn ihr Produkt nicht ganz oben mit dabei war - fast wie bei uns. Also waren echte Vergleiche absolut geschäftsschädigend, beim Ziff Davis Verlag genauso wie bei der Stuttgarter Auto-Motor-Sport Presse - damals.
.

Jetzt sind eine Menge solcher US-Magazine verfügbar.

Eine ganze Kiste originaler US-AUDIO Magazine - eine Spende der Firma Schoeps Schalltechnik Karlsruhe

Zwei Amerikaner haben "sie" eingescannt, zwar "nur" als PDF, doch der OCR Finereader macht das (Umwandeln in lesbaren Text) ganz toll und so nach und nach kommen hier die interessanten Artikel im HTML Format samt der (nicht ganz so schönen unscharfen) Bilder.

Ich habe jetzt schon manche Nacht über den US-AUDIO Magazinen gesessen und es ist fast eine SUCHT, Stunden über Stunden in der Hifi- und Hersteller- Historie zu schmökern.
.
Und im Herbst 2018 bekam ich eine ganze Kiste voll aus Karlsruhe von der Firma Schoeps (Bild rechts), die dort vor 60 Jahren mal wichtig waren und zum Glück aufgehoben worden waren. Sie sehen, man braucht immer ein kleines Bißchen Glück - und natürlich Geduld.
.

Hier haben Sie eine Übersicht über die US-Magazine

- Werbung Dezent -
Zurück zur Startseite © 2007/2024 - Deutsches Hifi-Museum - Copyright by Dipl. Ing. Gert Redlich Filzbaden - DSGVO - Privatsphäre - Zum Telefon der Redaktion - Zum Flohmarkt
Bitte einfach nur lächeln: Diese Seiten sind garantiert RDE / IPW zertifiziert und für Leser von 5 bis 108 Jahren freigegeben - kostenlos natürlich.

Privatsphäre : Auf unseren Seiten werden keine Informationen an google, twitter, facebook oder andere US-Konzerne weitergegeben.