Sie sind hier : Startseite →  Hifi Wissen und Technik→  (2) Die Quellen / Geräte→  Der CD- und DVD-Spieler→  1983 - 48 CD Spieler

1983 - Die ersten CD-Spieler kommen ....

Zuerst mal ein Wort zu der populistischen Aufmachung dieses Sonderheftes 1/1984 der Hifi-Zeitschrift "STEREO". Dieses Heft kam bereits im Herbst 1983 heraus und schmückte sich - wie viele andere auch - mit "DIGITAL". Das war damals der Renner. Alles, das "DIGITAL" war, war super gut. Die dort auf der Cover-Seite angepriesenen 48 CD Spieler-Tests waren natürlich die gesammelten Werke der letzten beiden Jahre, also gar nichts Neues aus 1984. Erst in der Ausgabe 2/1984 wurde das dann aufgeklärt, erstens wann das Heft raus gekommen war und daß es sich um ein Sammelsurium der Tests aus den Einzelheften handelte.

Es gibt da ein paar Randnotitzen, die im Laufe der Entwicklung der Geschichte der CD untergegangen sind. So ist anzumerken, daß viele große internationale Firmen bzw. Hersteller zwar auf den Philips-Sony Zug verbal aufgesprungen waren, doch irgendwie nur halbherzig und/oder einfach mal auf Verdacht. Es könnte ja doch etwas werden und dann wäre man abgehängt.

Der Flop mit Quadro und CD4 usw. steckte in den Knochen

Die ganze Quadro Hype von 1971 bis 1976 war für die damals schon nach neuen Produkten gierenden Hersteller so extrem teuer geworden, weil auch keiner nachgeben wollte und so ist es gescheitert, das (analoge 4-Kanal-) Quadro-System. Da wurden in der Summe viele hundert Millionen Dollar verbrannt, und das sollte nicht nochmal passieren. Auch konnten es sich einige der großen Firmen schon gar nicht mehr leisten, soviel Geld bzw. Kapital zu vernichten.

Auf der anderen Seite wäre es für einen großen Hersteller fatal, - wenn der Compact-Disc Zug wirklich abfährt - in dieser neuen Produktgruppe nichts - aber auch gar nichts - zu haben. Beispiele wie AKAI, TEAC und Nakamichi und auch DUAL und ELAC und Garrad oder BIC gab es ja genug. Diese Firmen hatten mit Magentbandgeräten bzw. Plattenspielern angefangen und sie hatten schon mit dem Umschwung zu den Kassettengeräten so ihre Probleme. Jetzt wartete der Markt - oder besser die Kunden - gespannt auf das von Philips und SONY ganz geschickt - über die letzen Jahre - lancierte silberne Digital-Medium mit Namen "Compact Disc".

Die CD-Player aller Klassen (aus DIGITAL STEREO Herbst 1983)

Untertitel : 48 Geräte getestet :

Bei einem so jungen Speichermedium wie der Compact Disc besteht die seltene Möglichkeit, einen nahezu lückenlosen Überblick über das Angebot von CD-Playern zu erstellen. Digital STEREO hat sie alle getestet

• Anmerkung : Die Redakteure von STEREO haben in den Beschreibungen sehr viele (viel zu viele) wichtige Informationen weggelassen. So zum Beispiel, daß fast alle Senkrecht-Lader OEM- Versionen des Hitachi und/oder Mitsubishi "Senkrecht- laders" waren und daß diese fast nur die Front-Optik von der Anordnung und vom Design her aufgehübscht bekamen. Bei den ganzen Beschreibungen vermisse ich den Hinweis, wer diese Geräte wirklich gebaut hatte und welches Gerät mit welchem nahezu baugleich ist.

Die erste Generation (1983) bestand vorwiegend aus Geräten mit senkrecht stehender CD-Ladeklappe, während der heutige Trend auf breiter Basis zu Schubladerkonstruktionen geht, bei denen die CD waagerecht abgespieltwird. Ein gewichtiger Vorteil ist die absolute Unabhängigkeit bezüglich des Geräteformats, d.h. es wird dadurch möglich, z.B. extrem flache Gehäuse zu konzipieren.

Trend zum Schublader

Wichtiger als die Optik ist jedoch die Tatsache, daß eine Schublade, sofern richtig konstruiert, weniger Probleme beim Einlegen bzw. Entnehmen der CD bereitet. Wir haben diesem Punkt in den Einzelberichten besondere Aufmerksamkeit gewidmet, da man tunlichst vermeiden sollte, die Abspielfläche (der CD) zu berühren. Entgegen der ersten Pressemeldungen über die Digitalplatte können Fingerabdrücke, wie sie bei unglücklichen Player-Entwicklungen versehentlich auftreten, durchaus zu Störungen während des Abspielvorgangs führen.

Wichtig beim Kauf:
(a) Gute Störfestigkeit

Das wird besonders dann tragisch, wenn der CD-Spieler über eine nicht ausreichende Störfestigkeit verfügt. Wir bewerten deshalb die Störfestigkeit bei der Ermittlung der Qualitätsstufe nahezu genauso hoch wie die in unserem Labor ermittelten Meßwerte.

Dem liegt der Gedanke zugrunde, daß ein Player mit sehr guten Übertragungseigenschaften den Besitzer im langjährigen Betrieb nicht viel Freude bereitet, wenn er nicht in der Lage ist, geringfügige Preßfehler und Oberflächenverunreinigungen zu kompensieren.

Da die Meßwerte, also die Wiedergabequalität bis auf wenige Ausnahmen, ja man muß sagen Ausrutscher, kaum kritisiert werden mußte, empfiehlt es sich das für die Praxis so wichtige Kriterium Störfestigkeit beim Kauf eines CD-Players gewichtig zu berücksichtigen.

(b) Erschütterungs-Empfindlichkeit

Es sei dazu noch angemerkt, daß die Empfindlichkeit gegenüber Erschütterungen, deren Ergebnisse expliziert aus den Tabellen entnommen werden können, bei der Kaufentscheidung nur dann Einfluß nehmen muß, wenn der Player z.B. in einen Turm integriert wird und dieserz.B. auf einerzu Schwingungen neigenden Holzdeckenkonstruktion steht.