Sie sind hier : Startseite →  Hifi Wissen und Technik→  Hifi-Kompendium - die Artikel

Über die Grundlagen Hifi-Technik 1984-1987

In diesem Grundlagenbereich werden auf 235 Seiten insgesamt 58 "stereoplay" Artikel von den Redakteuren der alten Karl Breh Mannschaft aus der "Hifi-Stereophonie" aus den unterschied- lichsten Themen der HighFidelity aufbereitet. Es werden dabei immer die Autoren, möglichst auch deren Qualifikations-Hintergrund und die Erscheinungsdaten der Artikel genannt.

Selbstverständlich werden so viele Querverweise wie nur möglich eingefügt und bei unklaren Formulierungen oder zu technischen Begriffen werden in den Anmerkungen erklärende Informationen und weitere Links eingebracht. Bei inzwischen überholtem Wissensstand (wir schreiben 2014) wird so manche These relativiert, wenn sie technisch nicht mehr haltbar ist.
.

Hier die Nennung der wichtigen Medien :

Da waren vor allem die frühe Funkschau, die noch frühere Funk-Technik und die Hifi-Stereophonie sehr ergiebig. Die Zeitschrift "fonoforum" hatte sich in den Anfängen der Hifidelity nicht überall mit Ruhm bekleckert. Auch so manch anderes Hochglanz- magazin - auch aus dem allgemeinen publizistischen (politischen) Bereich (Stern, Spiegel, HörZu usw.) - hatte manchmal technische Artikel, die man getrost löschen oder herausreißen konnte, ohne nennenswerten Schaden anzurichten.

Von den meisten Autoren haben wir Lebensläufe und auch Fotos . . .

auch aus anderen Magazinen und auch Verweise auf andere Publikationen in anderen Medien. Auch diese werden so weit wie möglich referenziert.
.

Breh, der Chef
Klingelnberg
Mania
Wuttke
Moser
Lagadec
Kiesewetter
Nisius


Alle Fotos dieser "jungen" Gesichter sind aus 1984/88 und das ist 30 oder mehr Jahre her.
.

Ein Übersicht der hier verbliebenen Artikel, die noch nicht in ihren Themenbereich "übergesiedelt" wurden:

- Werbung Dezent -
Zurück zur Startseite ----- © 2009 / 2017 - Deutsches Hifi-Museum Wiesbaden - Copyright by Dipl. Ing. Gert Redlich - Zum Telefon der Redaktion - - - - NEU : Zum Flohmarkt
Bitte einfach nur lächeln: Diese Seiten sind garantiert RDE / IPW zertifiziert und für Leser von 5 bis 108 Jahren freigegeben - kostenlos natürlich.

Privatsphäre : Auf unseren Seiten werden keine Informationen an google, twitter, facebook oder andere US-Konzerne weitergegeben.