Sie sind hier : Startseite →  Hifi Magazine + Zeitschriften→  (30) US Magazine→  AUDIO "magazine" Einblick

Direkt vor mir habe ich einen großen Stapel (US-) "AUDIO"

Auf der (US)- AUDIO Seite sind die bisher auf Servern von US-Archiven verfügbaren PDF-Dateien bereits mit deren (teilweise unscharfen) Cover-Seiten referenziert. Doch jetzt haben wir viele Jahrgänge mit Original-Heften bekommen, leider pro Jahrgang nur teilweise vollständig, aber in voller Qualität und gut erhalten, innerlich und äußerlich leicht ausgeblichen. Die insgesamt verfügbaren US-AUDIO Ausgaben finden Sie auf dieser Seite.
.

Was ist an den Jahren 1959 bis 1963 so interessant ?

Zum Ende 1958 kam wieder ein Meilenstein in der weltweiten Wahrnehmung und in der Entwicklung der Hifi-Technik auf den Markt. Die Vinylplatte mit jetzt erheblich besserer Qualität als die originäre Schellackplatte wurde ja bereits 1948/49 in USA eingeführt, mit anfänglich nicht so berauschendem Erfolg.

Es läpperte sich über mehrere Jahre dahin, bis der echte Durchbruch kam. Und jetzt in 1958 wurde wieder ein Meilenstein lanciert, die Stereo-Technik auf der 10 Jahre alten 33er Vinylplatte. Der dann folgende nächste Meilenstein - ebenfalls weltweit - war der deutsche DUAL 1009 Plattenspieler vom Winter 1963, der den Hifi-Gedanken vollends "hoffähig" und vor allem preislich attraktiv machte.

Vorher wurde aber in USA der FM-Stereo-System Kampf ausgfochten, mit einigen konkurrierenden Konzepten, aufbauend auf der Qualität der neuen Stereoschallplatte. Das alles entwickelte sich in 1959.

Unsere 4 wichtigen Jahrgänge (1959-1963) sind zum Glück mit allen 12 Ausgaben "komplett" und auch scanfähig dabei gewesen, einige Jahrgänge (1964 und 1965) fehlen leider (ebenso) "komplett" - weitere Jahrgänge danach sind erheblich unvollständig und ab 1971 gehts dann wieder komplett weiter.
.

Beginnen wir also mit 1959. Die Vinyl-Stereoplatte war 1 Jahr alt.

Ab Januar 1959 wurde die neue Stereo-Platte in USA vermarktet und natürlich die zugehörigen - oder besser die dazu notwendigen - Geräte. Das waren Abtastsysteme, Tonarme ?, Plattenspieler, Verstärker und Lautsprecherboxen.

Auf der Januar Coverseite sticht der typische große 24" US-Fernseher mit den beiden Drehknöpfen hervor. Darüber ist die (JBL 001) Lautsprecherbox eingelassen. Den Rest der Hifi-Technik kann man nicht erkennen, die Geräte stehen aber im Impressum. Der Globus suggeriert eine Weltoffenheit und die Bücher im Regal ein gewisses Niveau.
.

Globale herausragende Nachrichten

Die ersten JBL Anzeigen des PARAGON Lautsprechers sind zu sehen. Die ersten Schiebbahnregler für Studiomischpulte werden beworben. Vorher hattte man dort Drehregler. Der Importeur für NEUMANN Berlin ist sehr aktiv. Mehrere Berichte und Kritiken des neuen DUAL 1006 Universalgenies sind zu lesen.

Und jede Menge an ziemlich dämlichen Anzeigen für Stereo-Geräte und Stereo-Lautsprecher fallen dem informierten Betrachter auf.
.

Auf Seite 1 eine RCA Röhren-Anzeige

Die neue RCA-7199 Röhre ist natürlich auch outstandig, wie übrigens alle Produkte aller Firmen grundsätzlich immer outstanding sind. Diese neue Röhre liefere bei 1,2 Volt Eingangsspannung 15 Watt bei 0,5% Klirrfaktor. - Aha. - Was kann der Laie damit anfangen ? Rein garnichts. - In einer Ausgabe steht eine schelmische Glosse über die amerikanischen Landsleute, wie sie "Stereo" ziemlich dumm und dämlich bewerben und diskreditieren und zerreden.

Die nächste Anzeige bewirbt "The British Industries" Sounding board. Nach einem langen Absatz erfährt man, daß dort Lautsprecher speziell für Stereo entwickelt wurden, seit 1951, von R-J Audio Products und daß diese Boxen auch in Mono gut kingen.

Jetzt kommt die erste Seite mit dem Inhaltsverzeichnis und den Redakteuren, eigentlich das Impressum oder Imprint. - Also "AUDIO" ist ein "registered title" beim amerikanischen Patentamt. Und "AUDIO" ist der Nachfolger der Zeitschrift "RADIO" aus 1917.
.

Anzeigen und Artikel wechseln sich ab.

SHERWOOD bietet mit dem S-5000 den ultimativen 20+20 Watt Stereoverstärker an, übrigens "fair trade" for US$ 189.50.

ACRO Products bewirbt den ACROSOUND ULTRA LINEAR II 60 Watt Verstärker an, für nur 109 US$.

Garrad hat nicht nur eine schmale Spalte wie die beiden FIrmen vorher, nein eine ganze Seite. Die wissenden Eigentümer haben einen Garrad Wechsler, stereo oder monaural. Die Wechsler beginnen bei US$ 42 bis 67,50 ud das reie Laufwerk 301 kostet US$ 89.- . Und alle sind der Welt beste Plattenspieler, was denn sonst.

Eine Seite weiter bewirbt AR 2spaltig seine AR3 Box für US$ 216.-, jedenfalls den Kalottenhochtöner und den Kalottenmitteltöner, die natürlich beide für E.M. Villshure patentiert sind.

Gegenüber wird eine Live-Session als Gegenüber einer Aufnahme auf Band beworben, die in der Carnegie Recital Hall am 10.1.1959 stattfindet, für 1,0 US$ vorkasse. Die Firmen AR, DYNACO und Concertapes sind die Veranstalter.

AUDOGERSH Corp. vertreibt die deutschen ELAC Produkte, das System Stereotwin 200 für US$ 44.- und den Miracord XS-200 US$ 67,50. Der Abtaster ist ein Magnetsystem in Stereo mit 0.7 mil diamond stylus.

Da kommen noch mehr Auffälligkeiten aus 1959 und danach

Es ist aber viel Text und alleine einen Jahrgang auseinanderzunehmen und einzuscannen und zu überarbeiten (die Werbung und den redaktionellen Teil zu trennen) dauert mindestens einen ganzen Tag - mit über 12 Stunden.
.

Eine ganz merkwürdige Anzeige der BELL Laboratories

Mit unserer zukunfstweisenden Technik sagen wir ihnen ganz genau, wo in 6.000 Kilometern Entfernung die Rakete einschlägt - wie toll. Ob das die Russen gelesen hatten, damals in 1959 ?

Ab Mitte 1959 wird der DUAL 1006 Plattenwechsler ausgiebig beworben und auch beschrieben. Etwas "wissenswerter" ist jedoch, daß in 1959 in den USA bereits eine größere Anzahl an magnetischen Tonabnehmern angeboten bzw. beworben werden.
.

- Werbung Dezent -
Zurück zur Startseite © 2007/2019 - Deutsches Hifi-Museum Wiesbaden - Copyright by Dipl. Ing. Gert Redlich - DSGVO - Privatsphäre - Zum Telefon der Redaktion - Zum Flohmarkt
Bitte einfach nur lächeln: Diese Seiten sind garantiert RDE / IPW zertifiziert und für Leser von 5 bis 108 Jahren freigegeben - kostenlos natürlich.

Privatsphäre : Auf unseren Seiten werden keine Informationen an google, twitter, facebook oder andere US-Konzerne weitergegeben.