Sie sind hier : Startseite →  Hifi Historie und Geschichte→  Die Schallplatte (Historie)→  Historie der Schallplatte 1959

Die Geschichte der Schallplatte (Stand 1959)

Zugrunde liegt ein kleines Büchlein, das wir bei den Büchern aus dem Nachlass des BRAUN Chef-Entwicklers Wolfgang Hasselbach mitbekommen hatten. Er war maßgeblich an der Entwicklung der ersten großen BRAUN Plattenspieler PS 1000 beteiligt.

Es werden viele sehr gut lesbare Geschichten und amüsante Storys aufgeführt und mit anderen Seiten hier im Musem verlinkt. In dem Büchlein von 1959 waren leider nur 44 Abbildungen enthalten, und damit ist es eine einsame Buchstabenwüste. Auch die auflockernden Überschriften wurden sehr rar eingesetzt.

Im Gegensatz zu der späteren - ebenfalls sehr umfangreichen - Aufarbeitung der Audio-Historie bis 1974 (sowie der Magnetbandhistorie bis 1982) von Walter Bruch für die Funkschau landen wir hier aber nochmals 15 Jahre früher - in 1959 -, als es gerade mit den neuen Stereo- Schallplatten angefangen hatte.

Ergänzend wird auch in Kürze das "Elektrotechnische Taschenbuch" von Georg Neumann / Berlin aus 1943 referenziert, in dem die damalige Plattenschneidtechnik ausführlich dargelegt worden ist. Weiterhin gibt es bei uns in Kürze die "Radio Praktiker Bücher" und in Nr. 97 ein "kleines Stereo Praktikum" aus 1960 als Ergänzung zu dem Thema Schallplatte.

.

"Die Stimme seines Herrn"
Also (noch) "Eine Geschichte der Schallplatte"

In Anlehnung an das Büchlein von WALTER HAAS und ULRICH KLEVER (1959)
.

Die Reihenfolge der Geschichten - teils ohne Datum

.

  1. Einleitung : Dem hochverehrlichen Publikum
  2. Edison läßt die Maschine sprechen
  3. Mister Tainter verbessert die Walze
  4. Emil Berliner geht in die Breite
  5. Die Pathephonische Epoche
  6. Johnson zieht das Uhrwerk auf
  7. Ein Maler kommt auf den Hund
  8. Pan Rappaport sieht rot
  9. Der feurige Drache
  10. Der große Patentkrieg
  11. Eine Stimme finanziert die Industrie
  12. Primadonnen vor dem Trichter
  13. Schallplattenschauplatz Deutschland
  14. Zwischen Frieden und Krieg
  15. Jazz me Blues
  16. Die goldenen Zwanziger
  17. Schwarzer Freitag in Moll
  18. Nach Regen kommt Sonne
  19. Die größte Künstlerversammlung der Welt
  20. Singendes klingendes Amerika
  21. Sie dreht sich weiter!
  22. Finale
  23. Kleine Diskothek historischer Aufnahmen
  24. Quellenverzeichnis

.

- Werbung Dezent -
Zurück zur Startseite ----- © 2009 / 2017 - Deutsches Hifi-Museum Wiesbaden - Copyright by Dipl. Ing. Gert Redlich - Zum Telefon der Redaktion - - - - NEU : Zum Flohmarkt
Bitte einfach nur lächeln: Diese Seiten sind garantiert RDE / IPW zertifiziert und für Leser von 5 bis 108 Jahren freigegeben - kostenlos natürlich.

Privatsphäre : Auf unseren Seiten werden keine Informationen an google, twitter, facebook oder andere US-Konzerne weitergegeben.