Sie sind hier : Startseite →  Hifi Historie und Geschichte→  Die Schallplatte (Historie)→  Historie der Schallplatte 1959

Die Geschichte der Schallplatte (Stand 1959)

Zugrunde liegt ein kleines Büchlein, das wir bei den Büchern aus dem Nachlass des BRAUN Chef-Entwicklers Wolfgang Hasselbach mitbekommen hatten. Er war maßgeblich an der Entwicklung des ersten großen BRAUN Plattenspielers PS 1000 beteiligt.

Es werden viele sehr gut lesbare Geschichten und amüsante Storys aufgeführt und mit anderen Seiten hier im Museum verlinkt. In dem Büchlein von 1959 waren leider nur 44 Abbildungen enthalten, und damit ist es eine einsame Buchstabenwüste. Auch die auflockernden Überschriften wurden sehr rar eingesetzt.

Im Gegensatz zu der späteren - ebenfalls sehr umfang- reichen - Aufarbeitung der Audio-Historie bis 1974 (sowie der Magnetbandhistorie bis 1982) von Walter Bruch für die Funkschau landen wir hier aber nochmals 15 Jahre früher - in 1959 -, als es gerade mit den neuen Stereo- Schallplatten angefangen hatte.

Ergänzend wird auch in Kürze das "Elektrotechnische Taschenbuch" von Georg Neumann / Berlin aus 1943 referenziert, in dem die damalige Plattenschneidtechnik ausführlich dargelegt worden ist. Weiterhin gibt es bei uns in Kürze die "Radio Praktiker Bücher" und in Nr. 97 ein "kleines Stereo Praktikum" aus 1960 als Ergänzung zu dem Thema Schallplatte.

"Die Stimme seines Herrn"
Also (noch) "Eine Geschichte der Schallplatte"

In Anlehnung an das Büchlein von WALTER HAAS und ULRICH KLEVER (1959)

Die Reihenfolge der Geschichten - teils ohne Datum

18. Nach Regen kommt Sonne
  19. Die größte Künstlerversammlung der Welt
  20. Singendes klingendes Amerika
  21. Sie dreht sich weiter!
  22. Finale
  23. Kleine Diskothek historischer Aufnahmen