Sie sind hier : Startseite →  Hifi Hersteller (8) Lautsprecher→  Bose (Teil2) (USA)→  BOSE 901 Serie IV Dichtringe II

Die 901 Schaumstoff-Ringe selbst "herstellen" = stanzen

Die alten Original-Ringe - kaputt
ein 1. Test mit 5mm Material
Das werden unsere Stanzen
ein kleines und ein großes Rohr
die angephaste Seite des Rohrs

Sept. 2020 - Also - es gibt sie nirgendwo und die Gurus empfehlen schwarze Klebepaste ähnlich wie bei der BRAUN L710 und der L810 und der LV720 usw.

Doch das ist nicht die vernünftige Lösung, sonst hätten es die Amerikaner sicher auch so gemacht - es wäre noch billiger gewesen. Ein Roboter spritzt den Klebe-"Leim"-Ring millimetergenau auf das Gehäuse und der Mitarbeiter läßt gerade mal das Chassis da rein plumsen. - Doch ein einzelnes Chassis muß leicht austauschbar sein, weil es zumindest bei den BOSE 901 ein "Verschleißteil" ist.

Man wußte damals bereits, daß BOSE 901-Boxen im Bass Erhebliches leisten müssen und daß da hin und wieder - später mit kleinen 60 Watt Verstärkern sogar recht oft - ein Chassis seinen "Geist aufgibt".
.

Die alten Ringe sind auf ewig kaputt

Das ausgebaute Schaum-"Material" dehnt sich auch nach 2 Jahren Herumliegen nicht mehr aus, weil die Kunststoff-Bläschen sich durch den immensen und langzeitigen Druck chemisch miteinander verbunden haben. Und somit sind die alten Dicht-Ringe nie wieder verwendbar.
.

Das hilfsweise Roh-Material -
3mm Schaumstoffmatten 2m breit

Bei den Gummi- und Schaumstoffhändlern bekommt man schwarze 3mm starke Schaumstoffmatten als Meterware, die man mit etwas Geschick ausstanzen kann.
Dazu haben wir uns bei der Firma Diessner in Wiesbaden 2 Alurohre auf 10cm Länge zuschneiden lassen.
.

Handarbeit ist gefragt

Zuerst hat uns ein Freund die beiden Alu-Rohre auf einer größeren Drehbank auf einer Seite mit einer "Schnittkante" = Schneide abgedreht.

Die Schaumstoffmatten haben keine große Festigkeit und müssten sich mit einer leidlich scharfkantigen Schneide quasi ausstanzen lassen.

Dabei spielt auch die Härte des Aluminium-Rohrs keine bremsende Rolle, solange man hilfsweise eine dicke weiche Pappe unterlegt, in die sich die Scheiden beider Rohre reindrücken/reindrehen lassen.
.

Zuerst der äußere Schnitt

Aus dem Bahnenmaterial wird versuchsweise erst der äußere Kreis ausgestanzt, dann aus dieser Scheibe der innere Kreis. Die Reihenfolge muß noch ausprobiert werden. Hier im Bild ein Versuch mit einem 5mm Testmaterial, das aber so zu dick ist. Ich wollte ja erstmal probieren.

Ist die "Schneide" nicht scharfkantig genug, muß man schon erheblich drücken und drehen, damit das Rohr "schneidet".
.

das erste Ergebnis
ein Vergleich zeigt Schwächen

Radio Eriwan meldet - im Prinzip ist das eine Lösung

Da bei uns in der Redaktion und im Labor weder eine Produktion noch ein Vertrieb angegangen werden soll und wird, benötigen wir nur 2 x 18 Dichtringe. Da ist eine händische Herstellung akzeptabel.




Die Erkenntnis zeigt aber, bei dem Innenrohr hatte ich zuviel an Reserven eingeplant. Also ein 90mm Rohr für die Innenstanzung ist zu klein, es müsste ein 100 mm Rohr sein. Das Außenrohr mit 130 mm ist so in Ordnung.
.
Jedenfalls ist der erste gestanzte Protoyp eines Dichtringes vielversprechend, um so die BOSE 901 Serie III und IV wieder zum Leben zu erwecken.
.

Hier noch ein Blick auf den Kunststoffkorb des 901/III Chassis :

Das gespritzte Kunststoffgehäuse des Boxenkörpers sowie die gespritzten Körbe der Einzel-Chassis müssen natürlich saubere und ganz glatte Flächen haben, damit diese Art von Dichtung funktioniert. Auch darf das Schaummaterial nicht zu hart bzw. widerspenstig sein, damit es richtg abdichtet. Hier die Fotos davon zum Verständnis der ganzen Aktion.
.

die Monatgeflächen
der schmale Rand außen
der Rand an der Verschraubung


Die Flächen unserer Muster Chassis sowie des Gehäuses sind aalglatt und eben. Es wird da keine Probleme geben, man muß auch die Schrauben nicht brutal fest anziehen, bis das Gehäuse ausreißt.

Im Oktober 2020 soll es weiter gehen ........................

Aber erstens kommt es anders und zweitens als man denkt. Es ist gar nicht so einfach, eine Drehbank für 130mm Rohr zu finden.
.

- Werbung Dezent -
Zurück zur Startseite © 2007/2020 - Deutsches Hifi-Museum Wiesbaden - Copyright by Dipl. Ing. Gert Redlich - DSGVO - Privatsphäre - Zum Telefon der Redaktion - Zum Flohmarkt
Bitte einfach nur lächeln: Diese Seiten sind garantiert RDE / IPW zertifiziert und für Leser von 5 bis 108 Jahren freigegeben - kostenlos natürlich.

Privatsphäre : Auf unseren Seiten werden keine Informationen an google, twitter, facebook oder andere US-Konzerne weitergegeben.