Sie sind hier : Startseite →  Hifi Hersteller (8) Lautsprecher→  Pilot (Rheingau)

Die Firma PILOT Hifi Acoustics GmbH

In 1989 warb die Firma Pilot noch einmal unter ihrem Chef Bernd Rateitschak mit ihrem 12jährigen Bestehen. Angefangen hatte es unter Michael Giessen mit dem "OHM F" Vertrieb in Wiesbaden in der Schiersteiner Straße. Dann wollte auch OHM (sowie deren Export Agent) mehr Umsatz sehen und OHM als Hersteller baute zu der OHM F und der OHM G und der OHM A eine weitere Produktpalette mit ganz konventionellen - also mit "Hinz und Kunz" vergleichbaren - Boxen aus. Das ist alles auf der OHM Seite nachzulesen.

Doch der deutsche Markt wollte nicht noch mehr nahezu gleich klingende und gleich aussehende amerikanische "Value Speaker-Kisten" (Value = Billig-Lautsprecher) haben.

Die "OHM F" war ja in den ersten Jahren wirklich aussergewöhnlich - wie auch die Infinity Servostatic 1, die BOSE 901, die ESS AMT1 und auch die Otto Braun Boxen - alle nur als Beispiele. Doch die ganze Menge der nachgeschobenen stinknormalen Allerweltsboxen - also die ganzen KLH, H.H.SCOTT, The Fisher, AR Boxen und jetzt auch noch die Massen der Infinity und OHM Consumerboxen, das war zuviel für einen abflauenden Markt.
.

Und dann noch das Distributoren Problem

Wie auf den anderen Seiten und auch von Herrmann Hoffman zulesen ist, hatten die Amerikaner - so gut wie alle - einen Export-Agenten drüben in den USA, der sich um den Export kümmern sollte. Und der wollte für seine mageren (bis zu) 3% Provision nichts weiter als Umsatz sehen.

Glaubte der US-Agent also, aus diesem oder jenem Markt sei mehr herauszuholen, wurde der alte Importeur (oft über Nacht) unverhofft in die Wüste geschickt und der neue mit den höheren Zusagen und/oder Versprechungen bekam den neuen "Exklusiv-" Vertrag.

Oft ging das sogar so weit, daß der neue Distributor nichts vom alten wußte und der alte Distributor (noch) nicht wußte, daß er gerade gefeuert worden war. Darum waren die beiden Comdex- Hifi-Messen im glühenden LasVegas immer mit Schüttelfrost hier bei uns in Deutschland verbunden - man wußte ja nie, was dort hinter den Kulissen im Kämmerchen wieder "ausbaldovert" worden war.

Herrmann Hoffman und damals auch Micheal Gießen konnten mühelos stundenlang von diesem makabren Spiel mit den beruflichen Existenzen der deutschen Importeure erzählen. Man braucht nur mal zu recherchieren, in wievielen Händen dieses oder jenes Produkt bereits gelegen hatte, die legendären KOSS Kopfhörer zum Beispiel.
.

Eigene Boxen mit eigenem Anspruch waren das neue Ziel ...

Nachdem die Importeure das hier bei uns in Deutschland endlich realisiert hatten, daß und vor allem wie sie immer wieder ausgetrickst wurden, drehten sie den Spieß rum und entwickelten eigene Produkte, - das waren Verstärker, Filter, Meßgeräte und natürlich auch Boxen- und nicht nur bei Pilot, sondern auch bei Audio-Intl.

Bei den Boxen war unser deutscher Geschmack schon lange weg von japanischen oder amerikanischen Sound-Vorstellungen. Alleine BOSE hielt sich enorm lange (über 20 Jahre) mit den BOSE 901 Breitbandsystemen, die waren weitgehend "geschmacksneutral".

Da das Ende der "OHM F" Hype abzusehen war, diese Box war einfach zu riesig und zu anspruchsvoll bezüglich der Verstärkerleistung, begann die Entwickung eigener Boxen hier in Wiesbaden und im Rheingau. Auf den letzten deutschen OHM Prospekten sieht man bereits die ersten Anfänge mit der (eigenen) Pilot Produktlinie.

Wie das nun im Einzelnen ablief, müßte von den wenigen Verbliebenen bzw. Beteiligten in einem Zeitzeugengespräch aufbereitet werden. Bislang (Feb. 2018) konnte ich Bernd Rateitschak noch nicht ausfindig machen. Jede Hilfe bzw. jeder Tip ist daher willkommen.
.

Hier gibt es einen Einblick in diesen vermutlich letzten PILOT Boxen Prospekt aus 1989.

.

Hier nochmal der letzte Absatz der Folgeseite :

.

Nachtrag : Die echte "Concorde" ........

Nach 25 Jahren des fehlerfreien Fliegens kam im Juli 2000 der Tiefschlag mit dem Absturz in Paris und es gab keine Überlebenden. Das war das Ende und alle 12  Überschall-Maschinen wurden eingemottet oder kamen in Museen.

Ob der Name CONCORDE damals wirklich so glücklich gewählt war ? Die Firma Pilot verschwand in 1989 oder 1990 (vom Radar) und auch da ist nichts übrig gebieben - oder haben Sie noch etwas ?

Eine einzige Presseinfo sagt : 1991: Großbrand Firma Pilot in Walluf.
.
Wer weiß mehr davon ????

.

- Werbung Dezent -
Zurück zur Startseite © 2007/2024 - Deutsches Hifi-Museum - Copyright by Dipl. Ing. Gert Redlich Filzbaden - DSGVO - Privatsphäre - Zum Telefon der Redaktion - Zum Flohmarkt
Bitte einfach nur lächeln: Diese Seiten sind garantiert RDE / IPW zertifiziert und für Leser von 5 bis 108 Jahren freigegeben - kostenlos natürlich.

Privatsphäre : Auf unseren Seiten werden keine Informationen an google, twitter, facebook oder andere US-Konzerne weitergegeben.