Sie sind hier : Startseite →  Hifi Hersteller (8) Lautsprecher→  QUAD (2) (England)

Hier sind Sie in dem "zweiten" QUAD Bereich, nämlich über :
"Die elektrostatischen QUAD Lautsprecher"

Von der Firma Acoustical Manufacturing in Huntingdon England gab es bereits vor oder um 1955 herausragende Lautsprecher, für die sich der Deutsche Wolfgang Hasselbach (der gerade eben in 1955 von den BRAUN Brüdern neu eingestellte Chefentwickler) sehr interessiert hatte (Diese Lautsprecher wurden später bei Quad rückwirkend als ESL 57 benannt).

Die wirklich guten Lautsprecher der damaligen Hifi-Welt (in 1955) waren entweder riesen groß - also für Wohnräume viel zu groß - oder sie waren klein und damit akustisch sehr bescheiden.

Hier in Deutschland hatte sich von 1938 bis 1955 - also weit über 15 Jahre während des 2.Weltkrieges und danach - bezüglich der Weiterentwickung von Lautsprechern nicht viel getan. Alle Experten wurden nur noch ausnahmslos für Kriegstechnik eingespannt oder mußten zum Militär einrücken (und kamen viel zu oft nicht wieder Nachhause zurück).
.

Eigentlich ist/war ja QUAD ein Vollsortimenter mit Ausnahme von Bandgeräten und Plattenspielern. Darum werden in diesem QUAD (2) Bereich hier nur ganz besondere die Lautsprecher betreffenden spezifischen Informationen dargestellt.

Und da gibt es eine uralte englische Broschüre über die physikalischen Hintergründe der QUAD Elektrostaten der ersten Stunde - aus 1955.

. . . . und wichtig zu wissen : QUAD - .....
das war Mr. Peter James Walker (1916-2003)

Wolfgang Hasselbach von BRAUN hatte mir erzählt, er konferierte nur mit dem Chef, Mr. Walker. Der hatte das Wissen um diese Elektrostaten. Ob Peter Walker sich später auch noch um die QUAD Elektronik kümmerte, ist nicht mehr überliefert.
.


Anmerkung : Gleich von vorne weg will ich deshalb feststellen, daß sich in diesem "Wissens-Bereich über Lautsprecher" in den dort publizierten Artikeln mehrere verschiedene Autoren mit vier oder mehr teilweise völlig konträren Ansichten
bereits heftig widersprechen.

Das steht jetzt alles im Bereich Lautsprecher-Wissen ... weiter unten ....
.

  • der Verfechter der (Klipsch-) Horn-Technologie, Mr. Klipsch aus USA und
  • der Verfechter der Kalotten-Lautsprecher, Monsieur Georges Cabasse und jetzt
  • der Verfechter der Elektrostaten, Mr. Peter Walker.
  • und Mr. Wilshure schreibt über die AR Entwicklungen auch drei Artikel

.

Hier wechseln Sie in den Bereich Technik und Wissen über Lautsprecher

- Werbung Dezent -
Zurück zur Startseite © 2007/2024 - Deutsches Hifi-Museum - Copyright by Dipl. Ing. Gert Redlich Filzbaden - DSGVO - Privatsphäre - Zum Telefon der Redaktion - Zum Flohmarkt
Bitte einfach nur lächeln: Diese Seiten sind garantiert RDE / IPW zertifiziert und für Leser von 5 bis 108 Jahren freigegeben - kostenlos natürlich.

Privatsphäre : Auf unseren Seiten werden keine Informationen an google, twitter, facebook oder andere US-Konzerne weitergegeben.