Sie sind hier : Startseite →  Hifi Hersteller (8) Lautsprecher→  Tannoy (England)

Juni 2010 - Tannoy Lautsprecher, 1975 etwas wirklich Feines.

eine exponentielle Verlängerung des innenliegenden Druckkamer-Hornes
die Verstärkungen der Membrane

Über die Tannoy Lautsprecher bin ich gestolpert, als ich einen Opernchor mit vollem Streichorchester aus zwei Tannoy Berkeley Boxen gehört hatte. Der Chor und das Orchester waren brilliant, die Streicher nicht so sehr, die schmierten leicht.

Das war 1974. Und alles zusammen mit dem Quad 303 Verstärker, der ja "nur" 2 x 45 Watt Sinus an 8 und/oder 16 Ohm lieferte.

Zu der Zeit hatte ich dann mehrere Tanzschulen mit 2 oder 4 solcher Tannoy "Berkeleys" ausgestattet und der Sound war damals umwerfend, bei recht "kleinen" Verstärkern und auch bei mehr als 120 Tanzschülern im Saal.

Und ein solches Chassis und eine solche Box hatte ich mir aufgehoben, über 30 Jahre lang, das Gehäuse war damals ein Transportschaden und sollte weggeworfen werden.
.

Der ebay- Wahnsinn mit dem Wort "ALNICO"

Juni 2017 - Daß sich auf der ebay Plattform die letzten Gaukler und Spinner in doch recht großen Mengen treffen und tummeln, hatte ich bereits an anderen Stellen ausführlich beschrieben. Bei einer aktuellen Recherche nach den alten Tannoy Boxen vom Typ "Berkeley" und "Arden" von vor 40 Jahren sind wieder Mal solche Fundstellen ins Auge gefalllen.

Scheinbar wirkt schon alleine das Wort "ALNICO" wie eine Droge
für völlig absurd hohe Einstiegspreise. Da werden für solch alte Gurken über 13.000 Euro aufgerufen, daß man schon den Notarzt rufen könnte.

Alnico steht für eine vergangene veraltete Magnettechnik mit einem Eisen, Nickel, Aluminium und Cobalt Pulver-Gemisch. Wie an anderer Stelle bei den Lautsprechern ausgeführt, sind die Magnete in der Regel gesinterte (heiß gepresste) Pulver-Mischungen, die dann erst (nach dem Pressen) "magnetisiert" werden. Und mit den modernen Mischungen mit den sogenannten seltenen Erden (zum Beispiel Neodym) erreicht man die mehr als 20- bis teilweise 50-fache Magnetkraft bei gleichem Volumen und gleichem Gewicht. Also der "Zauber" von "Alnico" ist schon sehr lange vorbei.
.

Der TANNOY Vertrieb ging durch viele Hände

Aus der Zeit vor 1974 haben wir nur wenige Informationen, doch TANNOY England ist angeblich auch eine sehr alte Firma. Die Prospekte liegen noch unter den ganzen Stapeln der bereits nach Ländern sortierten Erbschaften.
.
Um 1974/1976 hatte sich die deutsche Abteilung der Mikrofon Firma AKG in München um den Vertrieb gekümmert, denn in einigen Platten- und auch Rundfunk-Studios waren solche TANNOY Koaxial-Systeme als Referenz-Monitoren installiert.

In der 1975 aufkommenden Hifi-Euphorie sind wir sogar mit einem VW-Bus nach Süd-England gefahren und hatten ein ganzes Auto voll mit Boxen über den Ärmelkanal geholt, zu unglaublichen Preisen, die dem deutschen Importeur die Haare zu Berge stehen ließ.
.

Ein Kommentar zum Sound (einer Berkeley Box mit 385er)

Die hörbare Dynamik entspricht der eines hocheffizienten Hornlautsprechers aus den 1970ern und ist beeindruckend. Die Gesamtqualität ist nach wie vor sehr gut, immer im Vergleich zu Boxen aus dieser Epoche.

Doch die Lautsprecherboxen haben in den letzten 40 Jahren ganz allgemein erhebliche Fortschrtte gemacht und das darf man nicht ignorieren.

In dem Moment, in dem man einen Vergleich mit anderen hochwertigen Boxen anstellt, hört man die Verfärbungen deutlich raus und bemerkt auch die Richtwirkung des Hochtöners.

Reine Streichquartette sind schon etwas sehr gewöhnungsbedürftig. Die Geigen sind bzw. klingen leicht rauh und oft auch scharf. Dagegen sind Saxophon und andere Bläser berauschend natürlich. Doch das können andere große Boxen inzwischen auch.
.

Ein Blick auf weitere Tannoy Seiten

- Werbung Dezent -
Zurück zur Startseite © 2007/2024 - Deutsches Hifi-Museum - Copyright by Dipl. Ing. Gert Redlich Filzbaden - DSGVO - Privatsphäre - Zum Telefon der Redaktion - Zum Flohmarkt
Bitte einfach nur lächeln: Diese Seiten sind garantiert RDE / IPW zertifiziert und für Leser von 5 bis 108 Jahren freigegeben - kostenlos natürlich.

Privatsphäre : Auf unseren Seiten werden keine Informationen an google, twitter, facebook oder andere US-Konzerne weitergegeben.