Sie sind hier : Startseite →  Hifi Magazine + Zeitschriften→  (32) US "off duty"→  US off duty - 1997 - Ende

"off duty" 1970 - 1997 - eine Freizeit-Zeitung für's US-Militär

Die in diesem amerikanischen (Freizeit-) Shopping-Magazin angepriesenen Hifi- und Video-Produkte waren auschließlich amerikanischen und kanadischen Militärangehörigen zugänglich - also zu kaufen - und vor allem zu ganz ungewöhnlich (verblüffend) niedrigen US $ Military-Preisen. Zu der einführenden "off duty" Seite geht es hier lang. -  Um 1970 begann der weltweite Hifi-Boom bis zum 1. Crash 1978 und dann wieder zum 2.Crash um 1990. Über die 20 Jahre nach 2001 lesen Sie mehr auf dieser japanischen Seite.

.

1997 war das letzte Jahr der "off duty" Zeitschrift

Der gesamte Military-Markt der US-Army und der anderen Bereiche war dermaßen geschrumpft, daß die Inserenten keinen Sinn mehr in solchen Anzeigen sahen. Nachdem eine Einzelausgabe nicht mal mehr die kritische Masse zum Versand eingebracht hatte, wurden Doppelausgaben aufgelegt. Doch auch das war nur ein kurzes Veschnaufen. Die goldenen Boom-Zeiten waren einfach vorbei.

.

"off duty" 1997 - Januar nicht vorhanden

.

"off duty" 1997 - February/March

"off duty" 1997 - April/May

"off duty" 1997 - June

"off duty" 1997 - July/August

"off duty" 1997 - Sept./October

"off duty" 1997 - Nov./December

.

Am Ende im Dezember 1997 war dann abrupt Schluß -
der Military-Markt für Consumer-Artikel war nahezu tot.

Das Ehepaar Rios in 1985 !! und wir sind in 1997 inzwischen 12 Jahre weiter.

Es gab keine Ankündigung oder "Abkündigung" der Einstellung wie bei der KlangBild oder der Hifi-Stereophonie.

Die Zeitschrift war zu einem Schatten ihrer selbst geworden. Die beiden Gründer Walter und Dagmar Rios (rechts ein Bild aus 1985) waren bereits in den USA und ich vermute, die Quellen hier in Europa versiegten durch Überalterung ebenso wie die tägliche Herausforderung der Redaktion in den USA.

Ab dem 70. Lebensjahr geht auch der Ansporn der konstanten Verbesserung und der täglichen Anstrengung unter bzw. verloren.

Anmerkung : Die Inhalte der letzten vier oder fünf Jahre konnten mich auch nicht mehr begeistern, insbesondere beim Durchblättern eines ganzen Jahres (Jahrganges). Und soetwas entgeht den zahlenden Inserenten natürlich auch nicht. Die messen den Erfolg natürlich auch an den Umsätzen der Exchange-Shops.
.
Das wars also.
Laut einer Recherche im Internet ist Walter Rios über 90 Jahre alt geworden.

.

- Werbung Dezent -
Zurück zur Startseite © 2007/2024 - Deutsches Hifi-Museum - Copyright by Dipl. Ing. Gert Redlich Filzbaden - DSGVO - Privatsphäre - Zum Telefon der Redaktion - Zum Flohmarkt
Bitte einfach nur lächeln: Diese Seiten sind garantiert RDE / IPW zertifiziert und für Leser von 5 bis 108 Jahren freigegeben - kostenlos natürlich.

Privatsphäre : Auf unseren Seiten werden keine Informationen an google, twitter, facebook oder andere US-Konzerne weitergegeben.