Sie sind hier : Startseite →  Hifi Magazine + Zeitschriften→  (32) US "off duty"→  US off duty - 1977

"off duty" 1970 - 1997 - eine Freizeit-Zeitung für's US-Militär

Die in diesem amerikanischen (Freizeit-) Shopping-Magazin angepriesenen Hifi- und Video-Produkte waren auschließlich amerikanischen und kanadischen Militärangehörigen zugänglich - also zu kaufen - und vor allem zu ganz ungewöhnlich (verblüffend) niedrigen US $ Military-Preisen. Zu der einführenden "off duty" Seite geht es hier lang. -  Um 1970 begann der weltweite Hifi-Boom bis zum 1. Crash 1978 und dann wieder zum 2.Crash um 1990. Über die 20 Jahre nach 2001 lesen Sie mehr auf dieser japanischen Seite.

.

1977 - Quadro ist definitiv zuende - in USA schon lange.

An den vielen Stereo-Anzeigen und den wenigen Quadro-Receiver- Anzeigen sieht man es, die restlichen Quadrogeräte sollen/müssen abverkauft werden. Nach wie vor werden die Quadro-Geräte mit ihren Hardware-Eigenschaften beworben, wobei doch der finale Fangschuß die Auswahl an Quadro-Platten war. Die Geräte-Hersteller hatten sich von Anfang an dagegen gesträubt, den potentiellen Kunden hier reines Wasser einzuschenken.

Als dann in 1975 die Watt-Zahlen in die Höhe schnellten und jeder Hersteller den stärksten Receiver für sich beanspruchte, bis der Konkurrent einen noch dickeren oder stärkeren Boliden herausbrachte, war mit den 4 x 40 oder sogar 60 Watt wieder kein Staat zu machen.

Auch wurde den Quadro-Kunden, die bereits einen Receiver oder ein Zusatz-Gerät gekauft hatten, lange Zeit verschwiegen, daß erst die IC basierten Decoder und Demodulatoren die wirklichen Quadro-Informationen auf den Platten leidlich herunterholen konnten. Doch die gabs erst ab 1975. Vorher wurde ihnen eigentlich Murks angedreht. Und sie hatten es nicht vergessen und auch jedem Freund und Bekannten erzählt, daß sie ihre Quadros in die Ecke gestellt hatten. All das hatten die japanischen Hersteller entweder gar nicht mitbekommen oder geflissentlich ignoriert.

Jetzt bekamen es die Japaner auch heftigst zu spüren

Uns Hifi-Fans und Endkunden war es in Deutschland fast nicht aufgefallen, daß die großen japanischen Firmen - vor allen die "nur" Hifi-Hersteller - alle mit dem Rücken zur Wand standen. Es kamen immer neue Edel-Verstärker und Monsterreceiver auf den Markt und die Preise sanken - für uns sehr erfreulich - ununterbrochen. Den tragischen wirtschaftlichen Hintergrund hatten wir gar nicht kapiert.

und auch in den USA kriselte es unter den fast 800 Lautsprecherfimen - und nicht nur dort - gewaltig. Der Einzige, der sich freuen konnte, jedenfalls noch ein Weilchen, das war Walter Rios, der Herausgeber dieses Magazins. Die Japaner inserierten wie die Teufel eine vierfarbige Doppelseite nach der anderen. Sie wollten oder durften nicht glauben, daß der Markt diese Riesenstückzahlen wie in der Boom-Zeit nicht mehr aufnehmen würde. Auch dieser Militärmarkt wurde schwächer, obwohl da einiges in das Gastland "abgeflossen" war.

Erst Herrmann Hoffmann von Audio Intl. erklärte mir diese Zusammenhänge mit den amerikanischen Export-Agenten und deren unseriösen Erpressungsmethoden.

Außerdem war nur noch ganz viel "Watt" angesagt ......

furchteinflößend und erschreckend

Jeder Endverstärker und jeder Receiver wurde nur noch mit "Watt" beworben, je mehr desto wertvoller .....

Selbst Lautsprecher wurden nur noch nach Inch gemessen und nach Watt klassifiziert und beworben. In den Anzeigen wurden die dicksten und größten japanischen Bass-Chassis besonders hervorgehoben, ob es nun klingt oder nicht, war völlig wurscht. Nach dem stärksten Quadro Receiver aller Zeiten, dem Marantz 4400, kam nun der stärkste Stereo-Receiver aller Zeiten, der Marantz 2500 mit 2 x 250 Watt RMS Sinusleistung (an 8 Ohm von 20-20.000Hz).

Auch das konnte nur noch die jungen Powerhörer begeistern, die es einfach nur laut haben wollten. Doch wo konnte man solche Leistungen wirklich ausfahren ? Eine Ausnahme war wieder mal die Firma BOSE mit diesen Bose 901 Boxen, die auch bei der Serie III einfach keine "WATT" angeben wollte.

.

"off duty" 1977 - 01

"off duty" 1977 - 02

"off duty" 1977 - 03

"off duty" 1977 - 04

"off duty" 1977 - 05

"off duty" 1977 - 06

"off duty" 1977 - 07

"off duty" 1977 - 08

"off duty" 1977 - 09

"off duty" 1977 - 10

"off duty" 1977 - 11

"off duty" 1977 - 12

- Werbung Dezent -
Zurück zur Startseite © 2007/2024 - Deutsches Hifi-Museum - Copyright by Dipl. Ing. Gert Redlich Filzbaden - DSGVO - Privatsphäre - Zum Telefon der Redaktion - Zum Flohmarkt
Bitte einfach nur lächeln: Diese Seiten sind garantiert RDE / IPW zertifiziert und für Leser von 5 bis 108 Jahren freigegeben - kostenlos natürlich.

Privatsphäre : Auf unseren Seiten werden keine Informationen an google, twitter, facebook oder andere US-Konzerne weitergegeben.