Sie sind hier : Startseite →  Hifi Hersteller (6) Fernost→  SONY (Japan)→  SONY Werbung - Einblick→  Sony Programm 1991/92 CDs

Das Angebot an CD-Spielern von SONY 1992

Diese Typenvielfalt trug zum fließenden Abstieg der SONY Produkte in den Hifi-Studios bei. Und SONY mußte - wie auch die anderen Japaner in dieser sehr schweren Zeit - Stückzahlen verkaufen. Die Werke waren ja nun mal alle da und die Mitarbeiter durften nicht rumsitzen. In Japan war es zur dieser Zeit noch Jahrhunderte alte Tradition, es wird niemand entlassen. Eher macht der Chef Selbstmord. Dies ist wieder ein Beispiel, wie schwer es fällt, erst diese riesige Produktion aufzubauen und dann auch noch dann auszulasten, wenn es mal nicht mehr so läuft.

1992 - die CD-Spieler von SONY - eine große Vielfalt

Dies ist der CD- und Laserdisc- Teil aus dem 1991/92er Prospekt zur Funkausstellung. Die DVD und die beschreibbare CD waren noch nicht fertig bzw. erhältlich. Auch war das Internet noch nicht Allgemeingut. Die anderen SONY Geräte aus dem 1991/92er Prospekt stehen teilweise hier.

.

Neuigkeiten von Sony. Digital im Detail.

.

Weiterentwickelter Pulse -D/A-Converter.

Toll dieser Chip, man sieht richtg die highfidelen Bits und Bytes fließen

Um die Klangqualität der neuen CD-Player noch weiter zu steigern, entwickelte Sony auf der Basis der bestehenden Wandlungstechnik den neuen Pulse-D/A- Converter-Chip CXD-2562.

Dieser neue Baustein beinhaltet 8 Pulse-D/A-Wandler und arbeitet mit einem "Extended Noise Shaper" dritter Ordnung mit "Extended Feedback". Hierdurch läßt sich nicht nur das Requantisierungsrauschen extrem verringern, sondern auch die hochfrequenten Signalanteile außerhalb des Hörbereiches reduzieren.

Durch den angewendeten Komplementär-Modus, die differentielle Gewinnung des Ausgangssignals und einer Pulsedichte von ca. 90 Millionen Impulsen pro Sekunde läßt sich eine theoretische Dynamik von 131dB realisieren.

Die Entstehung von harmonischen Verzerrungen wird besonders bei hochpegeligen, hochfrequenten Signalen drastisch verringert. Das Resultat ist eine nochmals verbesserte Klangqualität.

  • Anmerkung : Haben Sie von den oben benannten Techniken irgend etwas verstanden ?


Die außergewöhnliche Reinheit des Signals verleiht der Wiedergabe noch mehr Glanz und Ausdruckskraft.

  • Anmerkung : Überdenken Sie doch bitte mal die Aussgekraft dieses einzelnen Satzes.

.

Obiges Signal: Analoges Ausgangssignal mit herkömmlicher D/A-Wandlung. Unten: Nulldurchgangsverzerrungen bei herkömmlicher D/A-Wandlung.
Obiges Signal: Analoges Ausgangssignal mit Pulse-D/A-Wandlung. Unten: Keine Nulldurchgangsverzerrungen mit Pulse-D/A-Wandlung.


Anmerkung : Das muß sogar der Ingenieur erst mal kapieren, daß das untere Signal links minimal unterschiedlich ist zu rechts. Dem Laien sagen diese Bilder überhaupt nichts, das sieht alles fast gleich aus.
.

Präzisions-Digital-Servo.

Um die Abtastpräzision und somit die Datensicherheit nochmals zu verbessern, setzt Sony zur Spurführung und Focussteuerung digitale Präzisions-Servos ein. Die hohe Auflösung der verwendeten A/D- und D/A-Wandler erlaubt ein genaues Anpassen der Servo-stufen an die jeweils abzutastende Disc. Die präzise digitale Aufbereitung der Steuersignale und somit optimale Führung des optischen 2-Achs-Elementes ergibt eine enorme Abtastpräzision und daraus resultierende Datensicherheit. Je geringer die Auslesefehler, desto weniger muß die Fehlerkorrektur eingreifen, was letztendlich mit zur hohen Klangqualität der neuen CD-Player beiträgt.

BSL-Disc-Motor mit Saphirlager.

Um eine hohe Drehzahlpräzision und optimale Rundlaufeigenschaften zu garantieren, wird als Discantrieb ein Bürsten- und kollektorloser Motor verwendet. Der Einsatz eines Saphirlagers sorgt für geringstmögliche Vertikal- und Lateral-Vibrationen. Die stark verringerten Reibwerte des Lagers vermindern den Verschleiß und führen zu einer hohen Langzeitstabilität.

Stable-Lock-Technik.

Um auch die Schubladenmechanik während des Abtastvorganges mechanisch zu beruhigen, wird die Schublade nach dem Einfahren in das Gerät von einem speziellen Stable-Lock-Mechanismus fixiert. Dies führt zu verbesserter Spurführung und verringerten Datenfehlern.

Direct Digital Sync System.

Da im D/A-Converter die Rückwandlung des analogen Musiksignals durch Änderung der Pulsdichte geschieht, wird hier eine besonders exakte Taktfrequenz verlangt. Deshalb hat Sony das Direct Digital Sync System in den neuen Pulse-D/A-Wandler integriert. Hieran wird ein hochpräziser Quarz-Oszillator direkt angeschlossen, um minimalen digitalen Jitter und maximale Wandlungsgenauigkeit zu erreichen.

Taktsignal mit Jitter ohne Sync System.
Taktsignal mit Direct Digital Sync System.

Servo Stabilisator S-Servo III.

Oben : Servo-Steuersignal ohne S-Servo III. - Unten : Servo-Steuersignal mit S-Servo III

Auch CDs können mit der Zeit kleine Fehler durch Kratzer oder Verunreinigungen bekommen. Bisweilen haben auch neue Platten bereits Preßfehler. Der Laserstrahl wird dadurch beim Abtasten der CD in die Irre geführt, was sich durch Aussetzer, Klickgeräusche und damit Klangverschlechterungen bemerkbar macht.

Zusätzlich können aggressive Stromimpulse im Servo negative Auswirkungen auf die analogen Audio-Stufen und somit die Klangqualität haben. Um dies zu unterbinden, gibt es bei Sony den Servo Stabilisator S-Servo III. Er sorgt mit ausgeklügelter Technik dafür, daß solche Fehler den 3-Strahl-Laser nicht aus der Bahn werfen. Durch Glättung und Einengung des Frequenzganges beim Servo-Steuer-signal ist er in der Lage, Überreaktionen auf große und kleine Kratzer zu unterdrücken und somit die Spurführung zu stabilisieren.
(Anmerkung : . . . NUR ... ) Der so ausgerüstete CD-Player verfügt über exzellente Abtasteigenschaften und liefert ungestörten Musikgenuß.
.

ATS-Servo.

Der neue "Advanced TS-Servo" ist das Ergebnis einer konsequenten Weiterentwicklung des S-Servo III. Durch einen Resonanz- Dämpfungsmechanismus in der Laseroptik wurde das Regelverhalten weiter bedämpft und akustisch beruhigt. Das Ergebnis ist ein geringeres Abtastgeräusch und eine präzisere Spurführung.

Digital CLV-Servo.

Neben den Servostufen für die Laseroptik kommt dem Antrieb der CD, d.h. dem Disc-Motor-Servo, eine besondere Bedeutung zu. Aus diesem Grund hat Sony diesen Servo digitalisiert. Mit einer Auflösung von 10 Bit läßt sich eine hochpräzise Drehzahlsteuerung und somit ein Höchstmaß an Drehzahl- und Auslese-Präzision erreichen.

Fine Drive.

Spezielle Treiberstufen in symmetrischer Push/Pull-Konfiguration ermöglichen eine massefreie Stromversorgung von Discmotor, Schlittenmotor und Optikelement. Damit werden Störungen durch die Netzteilmasse unterbunden und eine präzise Steuerung der Laseroptik gesichert.

FET-Class-A-Ausgangsverstärker.

Im CDP-X 779 ES, CDP-X 559 ES und DAS-R1a kommen hochwertigste GIC-Analogfilter zur Anwendung. Neben der exzellenten Filterwirkung konnten durch diese Technik alle klangbeeinflussenden passiven Bauelemente wie Induktivitäten und Kapazitäten aus dem Signalweg entfernt werden. Dies gewährleistet höchstmögliche Klangtreue. Zusätzlich sind in diesen hochwertigen CD-Playern die Line-Ausgangsverstärker mit extrem rauscharmen Leistungs-Feldeffekt-Transistoren (FET) ausgestattet. Der hohe Eingangswiderstand und der extrem niedrige Ausgangswiderstand ergeben einen Ausgangsverstärker, der klanglich höchsten Ansprüchen gerecht wird.

Digital Deemphasis.

Ein Teil der auf dem Markt befindlichen CDs wird mit Preemphasis aufgenommen, d.h. mit einer Anhebung der Höhen, um den Signal-Rauschabstand zu verbessern. Beim Abspielen der Platte werden die Höhen dann spiegelbildlich abgesenkt. Herkömmliche Systeme nutzen dafür die Analogtechnik und sind deshalb nicht 100%ig genau. Die Digital-Deemphasis-Funktion sorgt dafür, daß dieser Vorgang mit der gebotenen digitalen Präzision vonstatten geht. So daß besonders bei hohen Frequenzen nicht mit Verlusten oder Klangeinbußen gerechnet werden muß.

FB-Chassis.

Das "Frame Beam Chassis" bildet durch seine hochstabile Bauweise ein ausgesprochen vibrationsarmes Montagefundament für die mechanischen und elektronischen Baugruppen.

Eine Kupferbeschichtung bei CDP-R1a, CDP-X779ES und CDP-X559ES sorgt zusätzlich für ideale elektromagnetische Abschirmeigenschaften.

  • Anmerkung : Kupfer zählt aber (jedenfalls bei mir) zu den NICHT magnetischen Metallen. Was hatte der Übersetzer hier für einen Mist geschrieben. Ist das keinem aufgefallen ???

.

Auto Cue.

.... beginnt den Abspielvorgang direkt am Beginn des Titels. Unterbindet, wenn vorhanden, Vorlaufzeit ohne Ton.

Akustisch optimiertes Frontladesystem.

Schallwellen, wie sie z.B. durch Lautsprecher entstehen, breiten sich über die Luftspalte am Schubladensystem in den CD-Playern aus. Sie können besonders an der Lasereinheit das Abtastverhalten und somit die Klangqualität negativ beeinflussen.

Zusätzlich mindern Vibrationseinflüsse auf die Analogstufen die Signalqualität. Sony hat dieses Problem durch einen Dämpfungsrahmen aus Gummi gelöst: Er deckt bei geschlossener Schublade den Luftspalt ab und minimiert dadurch äußere akustische Vibrationseinflüsse auf Abtasteinheit und analoge Audio-Stufen. Der Player dankt es mit verbesserter Spurführung und gesteigerter Klangqualität.

Floating Power Transformer.

Netztransformatoren können mechanische Schwingungen verursachen. Damit sich das nicht negativ auf andere vibrationssensible Baugruppen, z.B. Laseroptik und Analogstufen, auswirkt, werden die Netztransformatoren bei Sony „schwimmend" (floating) gelagert: Sie sind über Spezialdämpfer mit dem Grundchassis verbunden. Das Ergebnis ist ein unverfälschter, reiner Klang ohne störende Beeinträchtigungen.

Variabler Digital Fader.

Der Digital Fader besteht aus 3 Unterfunktionen: dem Manual Fader, dem Time Fader und dem Variable Fade.

Mit dem Manual Fader können Sie an jedem beliebigen Punkt eines laufenden Titels der CD „weich" aussteigen. Nach Betätigung der Fader-Taste senkt der CD-Player innerhalb von 5 Sek. die Lautstärke kontinuierlich bis auf Null. Danach geht er in die Pause-Funktion, um auf neue Anweisungen zu warten. Zum Beispiel, um sich wieder in das unterbrochene Stück einzublenden. So sorgt er beim Überspielen auf Cassette für eine optimale Ausnutzung des Bandmaterials.

Mit dem Time Fader haben Sie zusätzlich die Möglichkeit, den Fading-Vorgang sekundengenau zu programmieren. Sie nutzen die volle Länge der Cassette, ohne beim Abhören durch plötzliche Stille überrascht zu werden. Mit der Variable-Fade-Funktion können Sie die Fade-in-oder Fade-out-Zeit zwischen 2 und 10 Sekunden in 1-Sekunden-Abschnitten verändern. Sie haben so die Möglichkeit, besonders lange oder sehr kurze Aus- oder Einblendvorgänge zu realisieren.

New Custom File / Custom Edit.

New Custom File besteht aus insgesamt 5 Programmierfunktio-nen:Programmbank, Disc Memo, Custom Index, Level File und Last Mode Memory. Mit der Funktion Programmbank brauchen Sie die Titelfolge Ihrer CDs nur noch einmal zu programmieren. Denn nach dem Einlegen der CD erinnert sich der Player an alles, was ihm einmal eingegeben wurde.

Für max. 185 CDs können jeweils bis zu 24 ausgewählte Titel in beliebiger Reihenfolge programmiert werden. Zudem können Sie über Disc Memo die CD mit einer lOstelligen Kennzeichnung versehen. Zum Beispiel mit dem Namen des Interpreten. Die Kennung wird beim Einlegen der CD im Display automatisch angezeigt. Zusätzlich haben Sie die Möglichkeit, überdie Funktion Custom Index 10 beliebige Startpunkte zu programmieren, an denen Ihre Lieblingspassagen beginnen. Diese können mit den Programmtasten 1-10 direkt abgerufen werden. Vor allem für CDs mit längeren klassischen Musikstük-ken eine praktische Einrichtung. Mit der Level-File-Funktion haben Sie die Möglichkeit, zu jeder CD eine spezielle Lautstärke abzuspeichern. Bei der Wiedergabe stellt der CD-Player dann ganz automatisch den programmierten Wert ein. Und mit Last Mode Memory werden alle Betriebszustände, wie zum Beispiel Repeat, Fade Time, Auto Space usw., gespeichert. Nach Einlegen der jeweiligen CD können sie nach Belieben abgerufen und bereitgestellt werden.

Und wenn sich Ihr Geschmack mit der Zeit ändert - kein Problem. Änderungen und Löschungen können Sie für jede CD, für jeden Titel einzeln vornehmen.

Time Edit

Für eine weitere Erleichterung beim Überspielen auf Cassette sorgt die Custom-Edit-Funktion Time Edit. Sie geben einfach die Laufzeit der Cassette ein und drücken die Edit-Taste. Daraufhin werden die Titel der CD so ausgewählt, daß sie komplett auf eine Cassette passen. Darüber hinaus bietet Time Edit neben der manuellen Eingabe 4 fest programmierte Laufzeiten an: 46/54/60 und 90 Minuten. Mit der Funktion Priority Time Edit können Sie Stücke auswählen, die vorrangig überspielt werden sollen. Und die Funktion Program Edit ermöglicht Ihnen das manuelle Zusammenstellen von Programmen und das direkte Ablesen der gesamten Programmzeit.

Just Edit/Link Edit.

Just Edit arbeitet wie Time Edit, jedoch wird die Titelzusammenstellung auf die Zeitvorgabe optimiert, ohne Beachtung der Titel-Reihenfolge.

Können die Funktionen Time oder Just Edit aufgrund zu weniger Titel eine Cassettenseite nicht ganz füllen, so können mit Link Edit zusätzliche Titel, auch von einer anderen CD, angehängt werden. Link bietet automatisch die Titel an, die die verbleibende Zeit optimal ausfüllen.

SONY Glossary - Was ist bei CD eigentlich...

AMS Titel-Suchfunktion
Auto Cue Beginnt den Abspielvorgang direkt am Beginn des Titels. Unterbindet wenn vorhanden, Vorlaufzeit ohne Ton.
Auto-Space-Funktion Diese Funktion ermöglicht ein automatisches Einfügen von 3 Sekunden dauernden Leerstellen zwischen den Titeln. Dadurch wird sichergestellt, daß ein mit Titel-Suchfunktion (AMS) ausgestattetes Cassettendeck die Titelanfänge findet.
Delete Bank In diesem Speicher des Custom File können die unter Delete Shuffle oder Delete Play gewählten Programme gespeichert werden.
Delete Play Programmierfunktion, um bestimmte Titel von der Wiedergabe auszuschließen.
Delete Shuttle Play Abspielen der Titel in zufälliger Reihenfolge mit der Möglichkeit, bestimmte Titel auszuklammern.
G-Base Unit Chassis aus Polyesterharz/Calcium-Carbonat-Gemisch mit Glasfaserzusatz für optische Abtasteinheit (Base Unit). Extrem hart, resonanzdämpfend, antimagnetisch.
G-Tray Hier besteht die CD-Lade aus dem gleichen Material wie die G-Base Unit.
Indexanwahl Indexierte Musikpassagen können damit direkt angewählt werden.
Linear Motor Tracking Beim Linear Motor Tracking wird die Laser-Abtasteinheit durch einen Magnetfeld-Antrieb (Linear Motor) ohne mechanische Elemente bewegt. Sie reagiert dadurch mit hoher Genauigkeit, fast völlig geräuschlos und nahezu verschleißfrei. Kürzeste Reaktionszeiten des Optik-Schlittens ermöglichen besonders präzise Spurführung und schnellstmöglichen Zugriff auf jeden Punkt der CD.
Multi Disc Program Mit dem Multi Disc Program können Sie sich Ihren eigenen Musikcocktail zusammenstellen. Bis zu 24 Titel aus maximal 6 CDs lassen sich programmieren. Darüber hinaus, als praktische Hilfe sozusagen, wird bei der Programmierung die Gesamtprogrammzeit angezeigt. Außerdem gibt der Player bei der Überspielung den notwendigen CD-Wechsel und das Programmende an.
Musikkalender Anzeige der Gesamt- bzw. Programm-Titelübersicht
Optischer Digitalausgang Zur verlustfreien digitalen Datenübertragung zu anderen HiFi-Komponenten mit optischem Digitaleingang.
Peak Search Beim Peak Search wird Ihre gesamte CD nach der Musikpassage mit der größten Lautstärke abgesucht. Beim anschließenden Abspielen der Passage haben Sie nun eine optimale Einstellmöglichkeit des Aufnahmepegels zur Überspielung auf Cassette.
Regelbarer Line-Out über Fernbedienung Sie können mit der Fernbedienung ganz bequem von Ihrem Hörplatz aus die Lautstärke steuern.
Repeat A-B Jede beliebige durch einen Startpunkt (A) und einen Endpunkt (B) markierte Passage kann wiederholt wiedergegeben werden.
Repeat (Titel, Disc, Programm, Shuttle) Wiederholungsmöglichkeiten: 1 Titel, die ganze Disc, ein zusammengestelltes Programm -auch in Kombination mit Shuffle Play.
RMS-Programmierfunktion Zusammenstellen eines persönlichen Programms aus einer CD
Shuttle Play Alle Titel der CD werden in zufälliger Reihenfolge wiedergegeben.
Timer Play Automatischer Abspielstart bei externer Timer-Steuerung
Timer-Schalter Abspielfunktion über externe Schaltuhr steuerbar
Titelanspielfunktion (Music Scan) Anspielfunktion für alle Titel einer CD. Die Anspielzeit kann zwischen 10, 20 und 30 Sek. gewählt werden.

Hier geht es los mit den Produktseiten der SONY CD-Spieler

Die vielen Vorreden sind fast schon zu umfangreich, um noch Muße für die Menge der kommenden Texte zu haben. Und da wurde viel geschrieben:

.

Richtig kombiniert.
Die Sony CD-Player-Kombination CDP-R1a und DAS-R1a.

.

CDP-R1a ESPRIT

Das hochwertige Design der Sony CD-Player-Kombination CDP-R1a und DAS-R1a läßt schon von außen vermuten, was in ihr steckt: Innovative Technik vom Feinsten. Alle Bedienungselemente befinden sich auf der Infrarot-Fernbedienung. Laufwerk, Direktantriebsmotor und Abtasteinheit liegen sicher vor Vibrationen in der von Sony entwickelten G-Base Unit. Das besonders verwindungssteife Frame Beam Chassis sorgt zusätzlich für hohe Stabilität und festen Sitz der verschiedenen Baugruppen. Der kollektorlose Präzisions-Spindel-Motor mit 6-Spulen-Antrieb besitzt eine extrem aufwendige Mechanik und einen äußerst vibrationsarmen Lauf. Und der Disc-Lock-Mechanismus verriegelt die CD-Lade (G-Tray) so sicher, daß selbst bei hohen Lautstärken keine unerwünschten, klangbeeinflussenden Resonanzen der Mechanik auftreten. All diese Anti-Resonanz-Maßnahmen tragen nicht unwesentlich zum exzellenten Referenzklang dieses High-End CD-Player-Systems bei.
.

Doch auch die exquisite Technik läßt High-End-Gourmets das Wasser im Munde zusammenlaufen: Die Trennung von Laufwerk und Wandler ermöglicht es beiden Einheiten, völlig unbeeinflußt ihrer Präzisionsarbeit nachzugehen. Und in beiden Gehäusen bleibt noch reichlich Platz für ein ungestörtes elektronisches Innenleben.

Für den hohen Maßstab im Bereich der Servo-Perfektion bei High-End CD-Playern sorgt beim CDP-R1a das GTS-Servo-System. Hierbei wird die Masseführung von allen anderen Massen getrennt. Negative Auswirkungen des Servos z.B. auf die analogen Tonstufen und somit auf die Tonqualität werden damit unterbunden. Durch eine spezielle Schaltung, die den gesamten Abtastvorgang überwacht, werden mögliche Überreaktionen bei verkratzten oder fehlerhaften CDs verhindert. Ein in einem Gehäuse untergebrachtes Doppel-Trafo-System sorgt für eine optimale Stromversorgung der unterschiedlichen Baugruppen.

DAS-R1a ESPRIT

Hauptanteil am Klang eines CD-Players hat ohne Zweifel der D/A-Wandler. Um die Nachteile herkömmlicher Digital/Analog-Wandlung zu verhindern, entwickelte Sony in Zusammenarbeit mit NTT einen neuen 1 Bit Pulse-D/A-Wandler (1 Bit High Density Linear Converter System). Im DAS-R 1a zeichnen insgesamt 8 Pulse-D/A-Wandler und der FET-Class-A-Ausgangsverstärker für eine exzellente Rekonstruktion des Tonsignals verantwortlich.
.

Dafür, daß CD-Laufwerk und Wandler optimal miteinander kommunizieren können, ohne daß Taktabweichungen (Jitter) auftreten, sorgt ein doppeltes Quarzglaskabel (Twin Optical Link).
Dieses von Sony entwickelte System schafft eine ideale Grundlage für störungsfreie Datenübermittlung und -Verarbeitung. Und damit für eine exzellente Klangqualität. Diese wird noch gesteigert vom 45-Bit-Digitalfilter CXD-1244.
.

Für optimierte Systemdynamik, verringerten Klirrfaktor und höchstmögliche Auflösung.

Hinzu kommt das spezielle Extended Noise Shaping beim DAS-R 1a. Es verbessert den Signal-Rauschabstand und steigert somit die Signal- und Klangqualität. Ähnlich wie beim CDP-R 1a verhindert auch hier ein Doppel-Trafo-System die gegenseitige Beeinflussung von digitalen und analogen Baugruppen. Ein Aufwand, der sich lohnt, wie Sie hören werden.
.

Für den CDP-R1a und den DAS-R1a - Twin Optical Link.

Diese Technik überträgt digitale Musikdaten und den digitalen Takt über zwei separate optische Strecken vollkommen verlustfrei. Auf der einen Strecke werden digitale Musikdaten zum Wandler geschickt, während auf der Gegenspur der digitale Takt zum Laufwerk gelangt. Der Vorteil: Der digitale Mastertakt wird im DAS-R1a in direkter Nähe der D/A-Wandler erzeugt. Damit steht an der maßgeblichen klangbeeinflussenden Stelle der Takt jitterfrei zur Verfügung.
.

Königliches Spiel.
Die Sony CD-Player der ESPRIT-Klasse.

.

CDP-X779ES ESPRIT

Exzellente Qualität in Ausstattung und Verarbeitung bildet die Grundlage für Sonys ESPRIT-Konzept. Diesem Anspruch wird der CDP-X779 ES mit seiner hochmodernen Wandlertechnik und dem zugleich eleganten und soliden mechanischen Aufbau voll gerecht. Und die High-End-Qualität des Klanges begeistert selbst HiFi-Puristen:

1 Bit High Density Linear Converter System • Advanced 8 + 8 Pulse-D/A-Wandler • 45-Bit-Digital-filter • Direct Digital Sync System • FET-Class-A-Ausgangsverstärker • High Precision Digital Servo • Fine Drive • Stable-Lock-Mecha-nismus • Linear Motor Tracking mit G-Base Unit • BSL-Disc-Motor mit saphirgelagerter Antriebswelle • Kupferbeschichtetes FB-Chassis • Doppel-Twin-Core Floating Power Transformer für analoge und digitale Signalverarbeitung • Vibrationsdämpfende Keramikfüße
• Akustisch optimiertes Frontladersystem mit G-Tray • Digital Manual Fader • Motorgetriebener regelbarer Line-Out über FB • Optischer und koaxialer Digitalausgang • Symmetrischer XLR-Ausgang • Abschaltbares Display • Abnehmbare Holzwangen • Farben: Champagner, schwarz • 24 Monate Garantie

Eine starke Basis. Die G-Base Unit.

Die neue, computeroptimierte G-Base Unit ist von Sony entwickelt worden, um vibrationsbedingten Spurabweichungen der Abtasteinheit entgegenzuwirken. Laufwerk, Linearmotor und Abtasteinheit liegen vibrationsgeschützt in einem sehr resonanzarmen G-Chassis.

Ein starker Chip.

Bei allen ES-CD-Playern bildet der neue Pulse-D/A-Converter Baustein vom Typ CXD-2562*) das Herzstück der Digital/Analog-Wandlung. In jedem Chip verrichten 8 Pulse-Converter ihren hochpräzisen Dienst. Im CDP-X779ES verrichten sogar 2 dieser ultraschnellen Bausteine die Aufgabe der D/A-Wandlung. Ihre ungewöhnliche Wandlungspräzision sowie der extrem niedrige Klirrfaktor bieten eine Garantie für die hochkarätigen klanglichen Leistungsmerkmale der neuen ES-CD-Plaver.

*) Sony Corporation entwickelte den Pulse-D/AConverter und konstruierte den LSI Circuit, der die von NTT (Nippon Telegraph and Telephone Corporation) entwickelte Multi-Stage-Noise-Shaping-Technik beinhaltet.

Sicher ist sicher.

Die obere Geräteabdeckung aus massivem Aluminium sowie die G-Schublade unterbinden störende Resonanzen und tragen ebenso zur Erhöhung der mechanischen Stabilität wie zum Fein-Tuning der Klangqualität bei.

Ein Blick ins Innere.

Für ausgezeichnete mechanische Stabilität und sauberen Aufbau sorgt beim CDP-X779ES die getrennte Anordnung von Transformatoren, Laufwerk und Signalverarbeitung.

Exzellente Verarbeitungsqualität bis ins Detail.

Die im CDP-R1a und CDP-X779ES verwendeten Leiterplatten bestehen aus sehr hartem und temperaturstabilem, glasfaserverstärktem Epoxydharz. Das garantiert eine vorbildliche mechanische Stabilität. Und um störende Einflüsse auszuschalten, sind analoge und digitale Signalverarbeitung auf getrennten Leiterplatten untergebracht.

Vergossene Doppelspulen-Netztransformatoren.

Um jegliches Brummen und damit eventuelle Beeinflussungen anderer Baugruppen zu unterbinden, ist der CDP-X779ES mit 2 besonders leistungsstarken Twin-Core Netztransformatoren ausgestattet. Zur besseren akustischen und elektromagnetischen Abschottung sind die beiden Trafos in ein spezielles Gehäuse eingelassen und mit einem Poly-Butadien/Silicon-Gemisch vergossen.

Symmetrischer XLR-Ausgang.

Für ideale Signalübertragung auch über große Distanzen bietet der symmetrische XLR-Ausgang optimale Voraussetzungen. Dieses System ist im Profibereich seit Jahren Standard und sorgt für erd- und somit störungsfreie Verbindung beispielsweise von CD-Player und Verstärker.

Spitzenspieler.
Die Sony CD-Player der ESPRIT-Klasse.

.

CDP-X559ES ESPRIT

Dieser CD-Player kombiniert hohes technologisches Niveau mit elegantem, funktionalem Design und solider Verarbeitung:

1 Bit High Density Linear Converter System-Advanced 8 Pulse-D/A-Wandler • 45-Bit-Digitalfilter • Direct Digital Sync System • FET-Class-A-Ausgangsverstärker • High Precision Digital Servo • Fine Drive • Stable-Lock-Mechanismus •Linear Motor Tracking mit G-Base Unit-BSL-Disc-Motor mit saphirgelagerter Antriebswelle • Kupferbeschichtetes FB-Chassis • Doppel Floating Power Transformer für analoge und digitale Signalverarbeitung • Vibrationsdämpfende Keramikfüße • Akustisch optimiertes Frontladersystem mit G-Tray • Variabler Digital Fader • Custom File -Custom Edit mit Menusteue-rung • Just Edit • Link Edit • Peak Search • Multi Disc Program • Titelanspielfunktion • Auto Cue • Motorgetriebener regelbarer Line-Out über FB • Abschaltbares Display • Abnehmbare Holzwangen-Gehäusefarbe: Champagner, schwarz • 24 Monate Garantie

CDP-X339ES ESPRIT

Seine Referenzen machen diesen CD-Player zu einem hochkarätigen Spitzenspieler. Ganz gleich, ob die Disziplin Technik, Design oder Klangkonzept lautet:
1 Bit High Density Linear Converter System • Advanced 8 Pulse-D/A-Wandler • 45-Bit-Digitalfilter • Direct Digital Sync System • High Precision Digital Servo • Fine Drive • Stable-Lock-Mechanismus • Linear Motor Tracking mit G-Base Unit • Kupferbeschichtetes FB-Chassis • Floating Power Transformer • Vibrationsdämpfende Zinkfüße • Akustisch optimiertes Frontladersystem mit G-Tray • Variabler Digital Fader • Custom File • Custom Edit mit Menusteuerung • Just Edit • Link Edit • Peak Search • Multi Disc Program • Titelanspielfunktion • Auto Cue • Motorgetriebener regelbarer Line-Out über FB • Abschaltbares Display • Holzseitenteile als Sonderzubehör lieferbar • Gehäusefarbe: schwarz • 24 Monate Garantie
.

CDP-X229ES ESPRIT

Mit diesem hochwertigen CD-Player wird das Musikhören zum Klangerlebnis. Neben ausgeklügelter Technik zeichnet er sich auch durch elegantes Design aus:
1 Bit High Density Linear Converter System • Advanced 8 Pulse-D/A-Wandler • 45-Bit-Digitalfilter • Direct Digital Sync System • High Precision Digital Servo • FB-Chassis • G-Tray • Variabler Digital Fader • Custom File • Custom Edit mit Menusteuerung • Just Edit • Link Edit • Peak Search • Multi Disc Program • Titelanspielfunktion • Auto Cue • Timer-Schalter • Motorgetriebener regelbarer Line-Out über FB • Optischer Digitalausgang • Abschaltbares Display • Holzseitenteile als Sonderzubehör lieferbar • Gehäusefarbe: schwarz • 24 Monate Garantie

CDP-997

Der CDP-997 ist ein echter Profi mit raffinierter Technik - neben DSP (Digital Sound Processor) z.B. auch Custom File - und exzellenter musikalischer Feinzeichnung:
1 Bit High Density Linear Converter System • 8 Pulse-D/A-Wandler • 45-Bit-Digitalfilter • Direct Digital Sync System • High Precision Digital Servo • 20er Tastatur zur direkten Titelanwahl • 24 Titel programmierbar • Variabler Digi-
tal Fader • DSP mit digitalen Effektfunktionen • Custom File • Custom Edit mit Menusteuerung • Just Edit • Link Edit • Peak Search • Multi Disc Program • Titelanspielfunktion • Auto Cue • Timer-Schalter • Motorgetriebener regelbarer Line-Out über FB • Optischer Digitalausgang • Abschaltbares Display • Gehäusefarbe: schwarz • 24 Monate Garantie
.

CDP-897

CDP-897
Konzertsaal oder Disco-Atmosphäre - Via DSP mit digitalen Effektfunktionen bestimmen Sie den Sound jetzt selbst:
1 Bit High Density Linear Converter System • 8 Pulse-D/A-Wandler • 45-Bit-Digitalfilter • Direct Digital Sync System • High Precision Digital Servo • 20er Tastatur zur direkten Titelanwahl • 24 Titel programmierbar • Variabler Digital Fader • DSP mit digitalen Effektfunktionen • Custom Edit mit Menusteuerung • Just Edit • Link Edit • Peak Search • Multi Disc Program • Titelanspielfunktion • Auto Cue • Timer-Schalter • Motorgetriebener regelbarer Line-Out über FB • Optischer Digitalausgang • Abschaltbares Display • Gehäusefarbe: schwarz • 24 Monate Garantie

Play it again, Fan.
Die leistungsstarken Sony CD-Player.

.

CDP-797

Kristallklarer Klang durch kompakte Technik und doch spielend leicht zu bedienen: 1 Bit High Density Linear Converter System • 8 Pulse-D/A-Wandler • 45-Bit-Digitalfilter • Direct Digital Sync System • High Precision Digital Servo • 20er Tastatur zur direkten Titelanwahl • 24 Titel programmierbar • Variabler Digital Fader • Custom Edit • Just Edit • Peak Search • Titelanspielfunktion • Auto Cue • Timer-Schalter • Motorgetriebener regelbarer Line-Out über FB • Optischer Digitalausgang • Gehäusefarbe: schwarz • 24 Monate Garantie

CDP-597

Der CDP-597 bietet ein üppiges Ausstattungspaket mit allem, was man als CD-Fan so braucht. Und natürlich reichlich Komfort:
1 Bit High Density Linear Converter System • 8 Pulse-D/AWandler • 45-Bit- Digitalfilter • Direct Digital Sync System • High Precision Digital Servo • 20er Tastatur zur direkten Titelanwahl • 24 Titel programmierbar • Variabler Digital Fader • Custom Edit • Just Edit • Peak Search • Titelanspielfunktion • Auto Cue • Motorgetriebener regelbarer Line-Out über FB • Gehäusefarben: schwarz, Silber • 24 Monate Garantie

CDP-497

Entscheidendes Merkmal dieses Geräts: hochwertige CD-Technik und hoher Bedienungskomfort für Preisbewußte:
1 Bit High Density Linear Converter System -8 Pulse-D/A-Wandler • 45-Bit-Digitalfilter • Direct Digital Sync System • High Precision Digital Servo • 12er Tastatur zur direkten Titelanwahl • 24 Titel programmierbar • Variabler Digital Fader • Custom Edit • Just Edit • Peak Search • Titelanspielfunktion • Auto Cue • Motorgetriebener regelbarer Line-Out über FB • Regelbarer Kopfhörerausgang • Gehäusefarbe: schwarz

CDP-397

Bei näherer Betrachtung glänzt dieser CD-Player nicht nur durch seine vielen intelligenten Programmierfunktionen und seine Fernbedienung:
1 Bit High Density Linear Converter System • 8 Pulse-D/AWandler • 45-Bit-Digitalfilter • Direct Digital Sync System • High Precision Digital Servo • 24 Titel programmierbar • Variabler Digital Fader • Custom Edit • Just Edit • Peak Search • Titelanspielfunktion • Regelbarer Kopfhörerausgang • Gehäusefarbe: schwarz

CDP-297

Von diesem Modell kommt Ihnen in jeder Beziehung nur Gutes zu Ohren. Was besonders CD-Einsteiger gerne hören:
1 Bit High Density Linear Converter System • 8 Pulse-D/A-Wandler • 45-Bit-Digitalfilter • Direct Digital Sync System • High Precision Digital Servo • 24 Titel programmierbar • Variabler Digital Fader • Custom Edit • Just Edit • Peak Search • Titelanspielfunktion • Regelbarer Kopfhörerausgang • Vorbereitet für IR-Fernbedienung (RM-D 295) • Gehäusefarbe: schwarz

CDP-M44

HiFi-Fans, die Wert auf großen Klang und komfortable Handhabung, aber kompakte Abmessungen legen, sind mit diesem CD-Player bestens bedient:
1 Bit High Density Linear Converter System • 8 Pulse-D/A-Wandler • 45-Bit-Digitalfilter • Direct Digital Sync System • High Precision Digital Servo • 12er Tastatur zur direkten Titelanwahl • 24 Titel programmierbar • Variabler Digital Fader • Custom Edit • Just Edit • Peak Search • Titelanspielfunktion • Motorgetriebener regelbarer Line-Out über FB • Regelbarer Kopfhörerausgang • Rastermaß: 35,5cm-Gehäusefarbe: schwarz

Fliegender Wechsel.
Die Sony CD-Wechsler.

.

CDP-C910

Exzellente technische Ausstattung und hoher Bedienungskomfort - der 10-CD-Wechsler CDP-C 910 stellt die raffinierte Synthese aus beidem dar:
10-CD-Wechsler • Wechslermagazin für 10 CDs, kompatibel mit Sony Car-CD-Wechsler • 1 Bit High Density Linear Converter System • 4 Pulse-D/A-Wandler • 45-Bit-Digitalfilter mit Noise Shaping • Direct Digital Sync System • Digital CLV-Servo • Digital Deemphasis • 10er Tastatur zur direkten CD-Anwahl • Variabler Digital Fader • Level File • Custom Edit • Link Edit • Peak Search • Shuffle Play • Titelanspielfunktion • Wiederholfunktionen • Motorgetriebener regelbarer Line-Out über FB • Optischer Digitalausgang • 24 Monate Garantie • Gehäusefarbe: schwarz

CDP-C425

Sie lieben den Wechsel ? Dieser CDP-C425 sorgt für Entertainment nonstop in digitaler Klarheit und Dynamik:
5fach-CD-Wechsler • 1 Bit High Density Linear Converter System • 8 Pulse-D/A-Wandler • 45-Bit-Digitalfilter • Direct Digital Sync System • High Precision Digital Servo • 5er Tastatur zur direkten CD-Anwahl • 10er Tastatur zur direkten Titelanwahl • Variabler Digital Fader • Custom Edit • Link Edit • Peak Search • Shuffle Play (1 Disc, all Discs) • Multi Disc Program • Titelanspielfunktion • Regelbarer Kopfhörerausgang • Gehäusefarbe: schwarz

Musik zum Hören und Sehen.
Sonys Multi Disc Player.

.

MDP-740D

Das Topmodell unter Sony's Multi Disc Playern bildet mit seiner phantastischen Bild- und Tonqualität und seinem eleganten Design eine hervorragende Ergänzung jeder High-End HiFi-Anlage.
Zwei 18-Bit-D/A-Wandler • 45-Bit-Digitalfilter mit Noise Shaping • Time Base Corrector • RGB-Decoder • Dual Mode Shuttle • IR-Fernbedienung mit Swing Shuttle • AV-Kalender • Custom Index-Wiederhol-Funktionen • Shuttle Play • Titel-Programmierung • Titel- oder Kapitelsuchlauf • Zeit- oder Bildsuchlauf • Wiedergabe von CD, PAL und NTSC Laser Disc • CX Rauschverminderung für Laser Vision Disc • Optischer Digitalausgang • Vergoldeter Line-Out • Hochwertige Verarbeitung • Regelbarer Kopfhörerausgang • Farbe: Champagner • Abnehmbare Holzwangen

MDP-640D

Neben seiner hervorragenden Ausstattung bietet auch dieses Gerät die Möglichkeit, Laser Discs mit dem in den USA und Japan üblichen NTSC-Format abzuspielen.
Zwei 18-Bit D/A-Wandler • 45-Bit-Digitalfilter mit Noise Shaping • Time Base Corrector • RGB-Decoder • Dual Mode Shuttle • IR-Fernbedienung mit Swing Shuttle • AV-Kalender-Custom Index • Wiederhol-Funktionen • Shuttle Play • Titel-Programmierung • Titel- oder Kapitelsuchlauf • Zeit- oder Bildsuchlauf • Wiedergabe von CD, PAL und NTSC Laser Disc • CX Rauschverminderung für Laser Vision Disc • Optischer Digitalausgang • Regelbarer Kopfhörerausgang

MDP-440

Wie seine großen Brüder kann dieses Gerät sowohl normale CDs als auch Laser Discs abspielen. Dabei wird Sie die hohe Bildauflösung von 440 Linien begeistern.
Zwei 18-Bit D/A-Wandler • 45-Bit-Digitalfilter mit Noise Shaping • Time Base Corrector • Dual Mode Shuttle • IR-Fernbedienung mit Swing Shuttle • AV-Kalender • Custom Index-Wiederhol-Funktionen • Shuttle Play • Titel-Programmierung • Titel- oder Kapitelsuchlauf • Zeit- oder Bildsuchlauf • Wiedergabe von CD und PAL Laser Disc-CX  • Rauschverminderung für Laser Vision Disc • Optischer Digitalausgang • Regelbarer Kopfhörerausgang

POC-15SP

Glasfaserkabel zur verlustfreien Signalübertragung zwischen digitalen Komponenten mit optischen digitalen Anschlüssen.

- Werbung Dezent -
Zurück zur Startseite © 2007/2024 - Deutsches Hifi-Museum - Copyright by Dipl. Ing. Gert Redlich Filzbaden - DSGVO - Privatsphäre - Zum Telefon der Redaktion - Zum Flohmarkt
Bitte einfach nur lächeln: Diese Seiten sind garantiert RDE / IPW zertifiziert und für Leser von 5 bis 108 Jahren freigegeben - kostenlos natürlich.

Privatsphäre : Auf unseren Seiten werden keine Informationen an google, twitter, facebook oder andere US-Konzerne weitergegeben.