Sie sind hier : Startseite →  Hifi Historie und Geschichte→  1970 Sony Anlagen

1970 gab es bereits Super Hifi :

Sony war einer der ersten Japaner, der wirklich edle Geräte anbot, bei denen die technischen Daten hielten, was sie versprachen und aussagten. Viele andere Hersteller (deutsche wie amerikanische und viele asiatische) hatten super edle Frontplatten mit wenig bis sehr wenig dahinter.

 

Darum hier ein Einblick in einen Hifi Prospekt, was es damals 1970 bei Sony so alles gab. Der Prospekt war vor allem für den US Markt gemacht, sodaß wir die billigen Sony Stereo-Anlagen (also kein Hifi) schon lange heraus-"getrennt" hatten.

 

Superanlage 1 = Tuner, Vorverstärker mit 3 Stereo-Endstufen und aktiver Weiche
Tuner, Vorverstärker mit 2 Stereo-Endstufen und aktiver Weiche
Tuner und Vollverstärker
das untere Ende der Superanlagen: der Stereoreceiver STR 6200

Die erste der ganz großen Anlagen war fast nicht zu bezahlen, ein separater UKW-Tuner, ein edler Vorverstärker, die aktive Dreiwegeweiche und 3 dicke Stereo-Endstufen, das war edel und teuer. Und das TC-850 Bandgerät war allein schon unbezahlbar mit ca. 4000.- Mark.

 

 

 

 

 

 

Die zweite Anlage war mit den zwei Endstufen nur ein kleines Stückchen einfacher gestrickt, aber immer noch recht teuer. Diesen großen Plattenspieler haben wir hier in Deutschland nie gesehen, er war einfach riesig.

 

 

 

 

 

 

Die dritte Anlage mit Tuner und Vollverstärker getrennt war beinahe schon erschwinglich, jedenfalls für (damals) höhere Gehaltsgruppen.

 

 

 

 

 

 

 

Und die vierte Anlage mit dem STR-6200 Receiver und der kleinen TC651 Bandmaschine lag im Bereich es Möglichen, denn der Autor war zu der Zeit gerade mal 21 Jahre alt.

Der in dem letzten Foto gezeigte SONY Receiver STR-6200 ist mit dem 6120 nahzu baugleich, und für den hatte es dann endlich gereicht und den habe ich mir dann vom Ersparten und Erarbeiteten gekauft.

Da kommen bald neue Bilder, denn vor ein paar Monaten hatte ich einen Solchen in den USA bekommen und ich habe meine uralten Dias von 1974 gefunden.

Hier schon einemal die Front des 2007 in den USA ersteigerten STR 6120 mit arg lädiertem Edelholzgehäuse.

- Werbung Dezent -
Zurück zur Startseite ----- © 2009 / 2017 - Deutsches Hifi-Museum Wiesbaden - Copyright by Dipl. Ing. Gert Redlich - Zum Telefon der Redaktion - - - - NEU : Zum Flohmarkt
Bitte einfach nur lächeln: Diese Seiten sind garantiert RDE / IPW zertifiziert und für Leser von 5 bis 108 Jahren freigegeben - kostenlos natürlich.

Privatsphäre : Auf unseren Seiten werden keine Informationen an google, twitter, facebook oder andere US-Konzerne weitergegeben.