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Dieser SONY Prospekt könnte aus 1972 stammen

Es ist nirgendwo ein Datum zu finden, doch der erste Quadro Decoder von SONY war der 2020, ein sehr aufwendiger Quadro-Prototyp nach dem CBS / SQ System. und das kam erst 1972 zur Funkausstellung zu uns nach Deutschland.

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Der Inhalt
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  • Vorwort
  • Receiver
  • Datentabelle Receiver
  • SQ Decoder
  • Verstärker
  • Frequenzweiche
  • Tuner
  • Datentabelle
  • Verstärker, Tuner,
  • Frequenzweiche
  • Anlagen Beispiele

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Vorwort

Der Perfektionsgrad, den eine Anlage zu bieten hat, hängt einerseits vom technischen Aufwand des Herstellers ab, andererseits aber auch von den Ansprüchen des Käufers.

Die Skala dieser Ansprüche ist breit. Der eine möchte seine Audio-Kette aus hochwertigsten Einzelbausteinen zusammenstellen, der andere entscheidet sich für den großen, leistungs- starken Receiver. Viele aber halten diesen Aufwand für nicht notwendig und wünschen stattdessen kleinere, kompakte Geräte oder Kombinationen.

Der SONY Käufer kann sicher sein, unabhängig von der Wahl der Anlage-Form von anderen so eingeschätzt zu werden, wie wir ihn einschätzen: als jenen, der die Substanz von der Dekoration zu unterscheiden versteht, der die Zusammenhänge von Qualität und Preis kennt, kurzum - als den Professional unter den Amateuren.

Alle Perfektion bei der Wiedergabe würde aber nichts nützen, wenn daneben nicht auch Flexibilität für alle Anwendungsmöglichkeiten gegeben wäre.

Und das ist die Lücke, die noch immer nur die klassische Bausteintechnik ausfüllen kann. Einzelgeräte wie Tuner, Verstärker, Vorverstärker, Endstufen, Lautsprecherboxen werden zur Gesamtanlage der gewünschten Größe, Leistung und Ausstattung kombiniert und passen sich soden Erfordernissen, den Qualitätsansprüchen und spezifischen Sonderwünschen der Käufer an.

SONY hält deshalb neben kompletten Receivern auch ein breites Sortiment von Baustein-Geräten für all diejenigen bereit, die auf diese universellen Eigenschaften nicht verzichten wollen. Denn die Ansprüche der SONY Kunden liegen erfahrungsgemäß am oberen Ende der Skala.

Resümee:

Nicht so sehr der Kauf eines Hifi-Stereo-Gerätes beweist den Anschluß an den technischen Fortschritt, als vielmehr die Wahl der Marke.

Die folgenden Seiten geben einen Überblick über das SONY Programm an Receivern, Tunern, Vor- und Leistungsverstärkern, Frequenzweichen und den Vierkanal-Decoder - geordnet nach Gruppen, Leistung und Preis.

Das Studium der Daten soll Ihnen jedoch nicht den Besuch bei Ihrem Fachhändler ersparen - denn zum Wissen gehört auch hier das Erleben.
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Sie erhalten dort auch Informations-Material zum SONY Programm der Spulen-Tonbandgeräte, der Stereo-Cassetten-Tonbandgeräte, der Plattenspieler, Laufwerke und Lautsprecher-Systeme, zu SQ, dem Zubehör, Mikrophonen und "last not least" zu all jenen Dingen - vom mobilen Farbfernseher bis zum Digital-Uhren-Radio - die dabei mithelfen, unser Leben ein bißchen angenehmer zu machen.
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Die SONY Receiver

Kombinationen von verschiedenen Hifi-Bausteinen werden als Receiver bezeichnet. Dabei werden Vorverstärker, Endverstärker und Tuner oder nur Vorverstärker und Tuner in einem Element zusammengefaßt.

Für diese konzentrierte Bauweise gibt es verschiedene Gründe: Platz-Ersparnis, leichte Bedienung und Übersichtlichkeit sind ebenso von Vorteil wie ein ausgewogenes Verhältnis von Preis und Leistung.

Das Design dieser Geräte zeigt bei den Frontplatten die unaufällige Sachlichkeit moderner Technik. Bei den Gehäusen werden robuste Holzverkleidungen und nüchternes Metall angeboten.

FM-Receiver STR-6200F (1971)

Das Flaggschiff aller SONY Hifi Geräte 1970-1972

Der stärkste und bestausgestattete Receiver von SONY.

Besonderheiten: Tuner-Teil
Hohe FM-Empfindlichkeit durch 5-fach Dreh- kondensator und FET (Feldeffekt-Transistor) im Eingangsteil. - Hohe FM-Selektivität und das sehr geringe Fangverhältnis von 1dB ergeben sich durch 8 fest abgestimmte Kristall-Filter im ZF-Verstärker.
Genaue und verzerrungsfreie Abstimmung durch zwei Meßinstrumente: Eines für den Eingangspegel, eines zur Abstimmungsanzeige und Mitten-Nullpunkt. Dazu eine lange, lineare Skala mit Teilstrichen für jede 0,2 MHz und weiche Abstimmung durch feinfühligen Schwungradantrieb.
Wirkungsvolle Stummabstimmung (Muting) verhindert jedes Rauschen oder Prasseln zwischen den Sendern beim Abstimmen. Coax-Eingang für 75 Ohm-Antenne für direkten Antennen-Anschluß. Kein Überträger notwendig.
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Besonderheiten: Verstärker-Teil
Hohe Dauerton-Leistung: 2x100 Watt an 4 Ohm bei 1000 Hz! - 2x60 Watt im Bereich von 20 bis 20000 Hz. - Breitester Frequenzgang bei geringsten Klirr- und Intermodulationsverzerrungen!

Endstufen mit direkter Auskoppelung ohne Koppel-Kondensatoren. Daher klare Baßwiedergabe, hoher Dämpfungsfaktor und geringste Phasenverzerrungen bei Tiefbässen.

Hochwertiger Phono-Vorverstärker mit hoher Empfindlichkeit, hohem Geräuschabstand (1,4mV bei 70dB/IHF), dabei hohe Überlastgrenze und große Dynamik.

Eingänge für zwei Magnet-Tonabnehmer, Tonbandgerat, AUX1, 2 und 3. AUX 3 ist über eine Klinkenbuchse auf der Frontplatte zugänglich - Tonband-Normbuchse nach DIN zusätzlich - Monitorschalter - Aufnahme auf zweites Tonbandgerät über Klinkenbuchse auf der Frontplatte.

Ausgänge für zwei Lautsprecher-Paare, von der Frontplatte aus umschaltbar. Mittenkanal für Mono-Übertragungsanlage oder Mitten-Summen-Lautsprecher. - Zwei Tonbandgeräte zur Aufnahme. - DIN-Buchse zusätzlich. - Kopfhörer. - Filter, getrennt für Bässe und Höhen. - High Blend"-Stereo-Filter. -

Klangregler als Stufenschalter. Gehörrichtige Lautstärkenregelung abschaltbar. Baß-Schalter für konstante Anhebung tiefer Frequenzen bei Betrieb mit baßarmen Lautsprechern.
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Anmerkung :

Dieser SONY STR 6200F (und auch der Vorgänger STR 6120) setzten damals Maßstäbe - in jeder Hinsicht. Sie hatten einen UKW Deemphasis Umschalter für USA und Europa, sie hatten eine Tonband DIN-Buchse mit korrektem DIN-Pegel und sie hatten teure echte absolut gleichlaufende Stufenschalter für die beiden Stereo-Klangregler, also keine Potis mit mechanischen Rasten. - Auch die kondensatorlose direkte Gleichstrom-Ankopplung der Endstufen an die Boxen war 1970 noch lange nicht Standard - selbst nicht im oberen Hifi-Bereich.

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FM-Reciever STR-6065

Erstklassiger, hochwertiger SONY Receiver sehr hoher Leistung und bester Ausstattung!

Besonderheiten: Tuner-Teil

Hohe FM-Empfmdlichkeit durch 4-fach Drehko und FET (Feldeffekt-Transistoren) im Eingangsteil.
Hohe FM-Selektivitat und das sehr geringe Fang-Verhältnis (Gleichwellen- Selektion) von 1,5dB ergeben sich durch 8 fest abgestimmte Kristall-Filter im ZF-Verstärker. Genaue und verzerrungsfreie Abstimmung durch Anzeigeninstrument mit Mitten-Nullpunkt. Lange, lineare Skala mit Unterteilung in 0,5 MHz Markierungen. Weiche Abstimmung durch feinfühligen Schwungrad-Antrieb
- Wirkungsvolle Stummabstimmung verhindert jedes Rauschen oder Prasseln zwischen den Sendern beim Abstimmen. - Coax-Eingang für 75-Ohm-Antenne für direkten Antennen-Anschluß - Kein Übertrager notwendig. Ferrit-Stabantenne für Mittelwelle. AM-Tuner mit Feldeffekt Transistoren - Daher hohe Empfindlichkeit, hervorragender Störabstand und niedriger Klirrfaktor.
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Verstärker-Teil:

Hohe Dauerton-Leistung. 2 x 80 Watt an 4 Ohm bei 1000 Hz, 2 x 50 Watt im Bereich von 20Hz bis 20.000Hz - breitester Frequenzgang bei geringsten Klirr- und Intermodulationsverzerrungen -
Endstufen mit direkter Auskopplung ohne Koppel-Kondensatoren - daher klare Baßwiedergabe, hoher Dämpfungsfaktor und geringste Phasenverzerrung bei Tiefbässen - hochwertiger Phono-Vorverstärker mit hoher Empfindlichkeit, hohem Geräuschabstand (1.4mV bei 70dB/IHF) - dabei hohe Überlastgrenze und große Dynamik - Eingänge für zwei Magnet-Tonabnehmer - Tonbandgerät, Aux 1 und 2 - AUX 2 ist über eine Klinkenbuchse auf der Frontplatte zugänglich - Tonbandnormbuchse nach DIN zusätzlich. - Monitorschalter - Ausgänge für zwei Lautsprecher-Paare, von der Frontplatte aus umschaltbar Mittenkanal für Mono-Übertragungsanlage oder Mitten-Summen-Lautsprecher -
Tonbandgerät für Aufnahme DIN-Buchse zusätzlich - Kopfhörer - Hohenfilter - Gehörrichtige Lautstärkeregelung - abschaltbar Klangregler für jeden Kanal getrennt einstellbar

FM-Reciever STR-7055

Hervorragende Ausstattung, technische Daten und der Preis lassen diesen Receiver aus dem üblichen Angebot herausragen.

Besonderheiten: Tuner-Teil

Hohe FM-Empfindlichkeit durch neuartige Junction-FET's. Kristall-Festkörper-Filter großer Konstanz und IC-Begrenzerschaltung erbringen hohe Selektivität und die sehr geringe Gleichwellen-Selektion von 1dB.
Einfache Abstimmung durch lange lineare Skala und großes Abstimmungsinstrument mit Mitten-Nullpunkt. Wirkungsvolle Stummabstimmung verhindert Rauschen oder Prasseln zwischen den Sendern.

Verstärker-Teil:

Hohe Dauertonleistung: 2x45 Watt an 8 Ohm nach DIN 45500. 2x35 Watt an 8 Ohm im Bereich von 20-20000 Hz. Breiter Frequenzgang mit geringen Klirr- und Intermodulations- verzerrungen.
Endstufen mit direkter Auskoppelung ohne Koppelungskondensatoren. Daher klare Baßwiedergabe, hoher Dämpfungsfaktor und geringste Phasenverzerrungen bei Tiefbässen.

Anschlüsse für:
• 2 Plattenspieler
• 2 Tonbandgeräte (Aufnahme und Wiedergabe)
• Zusatzgeräte (AUX)
• 3 Lautsprecherpaare

Tape-to-Tape-Schaltung: Einfaches und leichtes Kopieren von Tonbändern, Überspielen von Band auf Kassette oder gleichzeitige Aufnahme auf zwei Tonbandgeräte!
Auftrennbarer Vor- und Endverstärkerteil zum Aufbau von Mehrkanalanlagen.
Ausgang vom Vorverstärker zum Anschluß einer zusätzlichen
Endstufe. - Zusätzliche 5-polige DIN-Buchse.
Loudness-Schalter zur gehörrichtigen Lautsprecherkorrektur.
Abschaltbares Höhen- und Tiefenfilter.
Hilfseingang und Kopfhörerbuchse auf der Frontplatte.

FM/AM-Tuner / Vorverstärker STC-7000

Eine moderne,technisch ausgereifte Kombination aus FM/AM-Tuner und Vorverstärker mit nachstehenden Vorteilen:
Kompakte Eingeräte-Bauweise, im Gegensatz zum Receiver können separate Endverstärker beliebiger Leistung oder Boxen mit eingebauten Endverstärkern angesteuert werden, wobei das Steuerzentrum in nur einem Gehäuse vereinigt ist.
Besonderheiten: Tuner-Teil
Hochwertiger Tuner tur FM-Stereo und AM. MOS-FET und 5-Gang-Drehko im Eingangstell sowie 8 Kristallfilter und 3 ICs im ZF-Teil sichern hohe FM-Empfmdlichkeit und bestes Groß-Signalverhalten - Ausnehmend geringes Capture-Ratio, hoher Geräuschabstand und geringste Verzerrungen. - „Differential coupled" Oszillator sichert hohe Stabilität, so daß kein AFC nötig ist.
FM-Multiplex-Decoder mit ICs, dadurch hohe Stabilität und geringste Verzerrungen.
Coax-Eingang für 75 Ohm-Antenne für direkten Antennenanschluß.
Zwei beleuchtete Instrumente für Abstimm-Anzeige und Feldstärke

Vorverstärker-Teil:
Hochwertiger Phono-Vorverstärker mit ICs erbringt hohe Empfindlichkeit, hoher Geräuschabstand (2mV bei 67dB), dabei hohe Überlastgrenze und große Dynamik Eingänge für zwei Magnet-Tonabnehmer, zwei Tonbandgeräte, zusatzlicher AUX-Eingang auf Frontplatte. AUX1 und TAPE1 sind mit Pegelreglern ausgerüstet. Separater Mischregler zum Einmischen eines Stereo-Mikrofons in jedes Programm. Tonbandbuchse nach DIN zusätzlich.
Anschlüsse für zwei Tonbandgeräte je für Aufnahme und Wiedergabe. Monitorschalter für beide Tonbandgerate. Überspielschalter von Gerät zu Gerät in beiden Richtungen. Gleichzeitige Aufnahme an beiden Tonbandgeräten. Ausgänge für: Zwei Stereo-Endverstärker, Oszillographen zur visuellen Darstellung des Stereo-Programm-Materials, zur visuellen Kontrolle der Antenne auf Mehrwegempfang.
Mitten-Kanal für Mono-Ubertragungs-Anlage oder Mitten-Summenlautsprecher, Kopfhörer mit separaten Verstärkern, zwei Tonbandgeräte gleichzeitig, DIN-Buchse zusätzlich.
Getrennte Filter für Tiefen und Höhen mit je 12 dB/Okt, Stereo-Filter. Moderner, servicefreundlicher Aufbau mit ICs und FETs in Steckkarten-Technik.

FM/AM-Reciever für Stereo/Vierkanal SQR-6650

Ein hochwertiges Universal-Gerät für Stereo und Quadro. 2 x 25W an 8 Ohm bei Stereobetrieb. Endstufen aufspaltbar für Vierkanalbetrieb. Eingebauter Decoder für SQ und andere Matrixsysteme. Wiedergabe auch von vierkanaligen Programmquellen. Ausgestattet mit vier beleuchteten VU-Melern.

Besonderheiten: Tuner-Teil:
Empfindlicher FM/AM-Stereo Tunerteil, hoher Geräuschabstand und geringe Verzerrungen. FET im Eingangsteil. Beleuchtetes Abstimmungsinstrument.

Verstärker-Teil:
Stereo: 2 x 25 W an 8 Ohm Vierkanal; 4 x 10 W an 4 Ohm Breiter Frequenzgang, geringste Verzerrungen. Endstufen umschaltbar auf Zwei- oder Vierkanalbetrieb. Eingänge für: Plattenspieler, Tonbandgerät (Aufnahme und Wiedergabe). Hilfseingang (AUX), Tonband Normbuchse nach DIN, diskreter Vierkanaleingang, Monitorschalter, separate Lautsprecherausgänge für Stereo- und Vierkanalbetrieb umschaltbar. Lautstärke-und Balanceregler getrennt für Front- und Rücklautsprecher. Drucktastenschalter für gehörrichtige Lautstärkeregelung, Höhenfilter, Mono/Stereo, Monitor. Vier beleuchtete VU-Meter mit Schalter für Empfindlichkeit OdB/-20dB.

FM/AM-Reciever STR-6046

Eine Besonderheit an diesem Modell sind die zwei einmischbaren Mikrofoneingänge. Diesen Eingängen ist ein Differential-Regler zugeordnet, mit dem man bei jedem Programm die Wiedergabelautstärke der Mikrofone regeln kann, wobei gleichzeitig die Wiedergabelautstärke des Programms abnimmt. Schaltet man den Eingangswahlschalter auf Mikrofon, sind alle anderen Programme abgeschaltet und nur die Mikrofonansage wird hörbar.

Besonderheiten Tuner-Teil:
Empfindlichkeit 1,4uV/30 dB Rauschabstand, Störabstand 70 dB.
MOS-FET und 3-fach Drehko im UKW-Teil.
Großes, grün beleuchtetes Feinabstimmungsinstrument zur
Senderfeineinstellung.

Verstärker :
Silizium-Transistoren für verzerrungsfreie Verstärkung von 2 x 20 Watt Sinus an 8 Ohm. - Vor- und Endverstärkerteil durch einen Schalter auf der Rückseite auftrennbar.
Separate Klangregler für Bässe und Höhen, regelbar ±10dB.
Gehorrichtige Lautstärkeregelung, abschaltbar. - Abschaltbares Höhenfilter.
Zwei mischbare Mikrofoneingänge auf der Frontplatte.
Anschluß für 2 Lautsprecherpaare, von der Frontplatte umschaltbar. - Monitorschalter. - Stereo/Mono-Schalter. - Wahlschalter für Eingänge: AUX, FM, AM, Mikrofon, Phono. - Die gewählte Position leuchtet auf der Abstimmskala auf.

FM/AM-Reciever STR-6045

Der „große Kleine" mit dem typischen SONY Gesicht. Ein Mittel-klasse-Receiver mit sehr guter Ausstattung und allen notwendigen Bedienungsmöglichkeiten.

Besonderheiten Tuner-Teil:
Empfindlichkeit 2,2 //V/30 dB Rauschabstand. Störabstand 70 dB FET und 4-fach Drehko im UKW-Teil. Kristallfilter in der ZF-Stufe. MW-Teil mit 3-fach abgestimmtem Kristallfilter. Lange lineare Skala mit Feinabstimmungsinstrument.

Verstärker-Teil:
Verstärker mit direkt gekoppeltem Ausgang. - Verzerrungsfreie Ausgangsleistung von 2x18 Watt Sinus an 8 Ohm. - Separate Klangregler für Basse und Höhen.
Regelbereich ±10 dB. - Gehörrichtige Lautstärkeregelung, abschaltbar. - Kopfhöreranschluß auf der Frontplatte. - Anschluß für 2 Lautsprecherpaare, auf der Frontplatte umschaltbar. - Abschaltbares Höhenfilter. - Balance-Regler mit Lautstärkeregler auf einer Achse. - Mono/Stereo-Schalter, Monitorschalter.
Wahlschalter für Eingänge Phono, AUX, FM, AM.

FM/AM-Reciever STR-6036

An diesen Receiver können zwei Mikrofone angeschlossen und verstärkt werden, lediglich die Mischmöglichkeit entfällt.
Besonderheiten Tuner-Teil:
Empfindlichkeit 2.0 uV / 30dB Rauschabstand. MOS-FET und 3-fach Drehko im UKW-Teil. - Großes, grün beleuchtetes Feinabstimmungsinstrument zur Senderfeineinstellung.
Verstärker-Teil:
Silizium-Transistoren für verzerrungsfreie Verstärkung von 2x14 Watt Sinus an 8 Ohm. - Separate Klangregler für Basse und Höhen, regelbar ± 10dB. - Gehörrichtige Lautstärkeregelung, abschaltbar. - Zwei Mikrofoneingänge auf der Frontplatte. - Kopfhöreranschluß auf der Frontplatte. - Anschluß für 2 Lautsprecherpaare, von der Frontplatte umschaltbar. - Monitorschalter. - Stereo/Mono-Schalter. - Wahlschalter für Eingänge: AUX, FM, AM, Mikrofon. Phono.
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SQ-Deroder SQD-2020

Separater SQ-Decoder für höchste Ansprüche, mit dem jede Stereo-Anlage auf vierkanalige Wiedergabe erweitert werden kann.

Besonderheiten:

Hauptlautstärkeregler für alle vier Kanäle, fur jeden Kanal einen Pegelregler mit zugeordnetem VU-Meter, separate Baß- und Höhenregler für die Rückkanäle, Monitorschalter für ein zwei-kanaliges und vierkanaliges Tonbandgerät. Umschalter für die Phasenlage der Frontkanäle bei Verwendung unterschiedlicher Endverstärker. - Drucktastenschalter für mehrkanalige Wiedergabe oder Mono.

5 Drucktasten für:
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  • 1. Stereowiedergabe
  • 2. 2 auf 4, zweikanalige Programme werden vierkanalig wiedergegeben.
  • 3. SQ, Wiedergabe von SQ-codierten Programmen, wie SQ-Schall-platten, SQ-Rundfunksendungen, SQ-Tonbandern.
  • 4. R-Matrix, Wiedergabe von Programmen, die nach anderen Matrix-Verfahren codiert sind.
  • 5. Eingang für vier Kanäle.

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Der SQD-2020 ist also ein Gerät zur Aufnahme und Wiedergabe aller zweikanaligen oder vierkanaligen Programme. Er benötigt hochwertige Endstufen und Lautsprecher für die Rückkanäle um der vorhandenen Gesamtanlage gerecht zu werden.

Technische Daten:
Frequenzgänge bei SQ, R-Matrix, 2-4,Betrieb: 20-20.000 Hz ±3dB - Alle anderen Betriebsarten: 10-100.000Hz ±3dB. - Klirrfaktor: 0,1 % bei Nenn- Ausgangsspannungen. - IM-Verzerrungen: 0,1 % bei Nenn- Ausgangsspannungen. - Fremdspannungsabstand: SQ, R-Matrix, 2-4 80 dB

Alle anderen Betriebsarten 90 dB
Übersprechdämptung:  Stereo-Frontkanäle: -20dB - Rückkanäle: -14dB
Vor/Rück: -20dB - Diagonal: -20dB - Mitte Front/Mitte Ruck: -15dB
Klangregler für Rückkanäle:
Tiefen und Höhen je ±10dB bei 100 bzw. 10.000 Hz.

Allgemein:
Halbleiter: 69 Transistoren, 84 Dioden Stromversorgung: 110/127/220/240 V 50/60 Hz Abmessungen: B-H-T: 40x14,9x32,7cm Gewicht: 5,9 kg
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Die Verstärker und Tuner.

Die Hifi-Technik begann mit der unbedingten Forderung nach Qualität. Daraus ergab sich ein aufwendiger Baustil, um für jedes Einzelteil einer Hifi-Anlage absolute Perfektion zu erreichen.

Den Nachteil dieser klassischen Bauweise, den früher enormen Platzbedarf, haben wir durch fortschrittliche Technik eleminiert. Geblieben sind die Qualität, die Perfektion und die Flexibilität.

Alle SONY Aggregate, die wir Ihnen hier zeigen, sind untereinander austauschbar. SONY Anlagen aus diesen Hifi-Bausteinen können also beliebig erweitert, ergänzt oder in ihrer Leistungsfähigkeit gesteigert werden.

Diese Eigenschaften haben den Namen SONY bei Hifi-Freunden zu einem Begriff für ein umfassendes System-Programm gemacht.

Vorverstärker TA-2000 F

Stereo-Vorverstärker mit streng tolerierten Daten, hoher Klangtreue und großer Vielseitigkeit. Auf Grund seiner Eigenschaften ein Gerät für professionelle Zwecke und kompromißlose Musikliebhaber.

Besonderheiten:
Vielfältige Anschlußmoglichkeiten wie: Tuner, 2 Plattenspieler, 2 Mikrofone, 3 Hilfseingänge und 2 Tonbandgeräte. Mischmöglichkeiten der Mikrofonsignale mit anderen Programmquellen.
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Gemeinsame Aufnahme auf 2 Tonbandgeräte oder Kopieren von Bändern (Tape-to-Tape-Schaltung). 2 große VU-Meter mit 4-stufigem Pegelregler. Impedanzwähler für Tonabnehmer-Eingänge. Damit optimale Anpassung aller Tonabnehmer möglich. Wählbare Übergangsfrequenzen von 250/500 Hz und 2500/5000 Hz für Baß- und Höhenregler. 11-stufige Schalter für beide Klangregler. Mit dem Linearschalter (cancel) kann unabhängig davon wieder auf geradlinige Wiedergabe geschaltet werden. Baß- und Höhenfilter zur Dämpfung von Störsignalen unter 50Hz (Tonarmresonanz, Rumpeln, Trittschall) und/oder oberhalb 9kHz (Bandrauschen, Plattenkratzer).
Kopfhörerausgang mit Pegelregler, auch als Direktausgang verwendbar.

Ausgang für Mittenkanal für zentralen Tieftonlautsprecher. Ausgangspegel über den Kopfhörerpegelregler regelbar. Übersichtliche Bedienung trotz vieler Regelmöglichkeiten durch Sinnvoll angeordnete Schalter und Regler

Integrierter Vor-und Endverstärker TA-1130

Integrierter Vor- und Endverstärker in Studioqualität für verwöhnte Hifi-Freunde.
Der hohe Standard und die zur Verfügung stehende Ausgangsleistung machen dieses Gerät auch für professionellen Einsatz geeignet.
Besonderheiten:
Differentialverstarker mit direkt gekoppelten Lautsprecherausgängen ohne Kondensatoren garantieren weiten Frequenzgang, niedrigste Verzerrungen, hohen Dämpfungsfaktor, große Ausgangsleistung. Anschlüsse für:
zwei Plattenspieler, Tonbandgerät, Tuner, drei Zusatzgeräte (AUX), zwei Lautsprecherpaare.
Präzise Tonregelung durch je einen 11-stufigen Tiefen- und Höhenregler.
Separate Tiefen- und Höhenfilter, abschaltbar. Auftrennbarer Vor- und Endverstärkerteil zum Aufbau von Mehrkanalanlagen mit Ausgang vom Vorverstärker und Anschluß für zusätzlichen Endverstärker. Zusätzliche 5-polige DIN-Buchse auf der Rückseite. Kopfhöreranschluß und Hilfseingang 3 auf der Frontplatte. Loudness-Schaltet zur gehörrichtigen Lautstärkeregelung

Integrierter Vor-und Endverstärker TA-1150

Neuester integrierter Vor- und Endverstärker im SONY Programm. Vielseitigkeit und Bedienungskomfort mit modernster Technik gepaart.
Besonderheiten:
Direkt gekoppelter Differentialverstärker für die Endstufen garantieren: weiten Frequenzumfang, niedrigste Verzerrungen, hohen Dampfungsfaktor.
Anschlüsse für: zwei Plattenspieler, zwei Tonbandgeräte, zwei Zusatzgeräte (AUX), Tuner, Rückkanäle eines 4-Kanal-Tonband-gerätes (Aufnahme und Wiedergabe), zwei Lautsprecherpaare Tape-to-Tape-Schaltung. Daher einfaches und leichtes Kopieren von Tonbändern oder gleichzeitige Aufnahme auf zwei Tonbandgeräte. Präzise Tonregelung durch umschaltbare Ubergangsfrequenzen in Verbindung mit|e einem 11-stufigen Tiefen-und Höhenregler. Je ein abschaltbares Tiefen- und Höhenfilter.
Auftrennbarer Vor- und Endverstärkerteil zum Aufbau von Quadro-und Mehrkanalanlagen mit Ausgang vom Vorverstärker und Anschluß einer separaten Endstufe.
Umschaltung teilweise durch leicht ansprechende Drucktasten. Flachbahnregler für Lautstärke und Balance. Zusätzliche 5-polige DIN-Buchse auf der Rückseite. Kopf höreranschluß und Hilfseingang 2 auf der Frontplatte. Mitten-Kanal für Mono-Ubertragungen oder Mitten-Summenlautsprecher. Loudness-Schalter zur gehörrichtigen Lautstärkeregelung.

Integrierter Vor-und Endverstärker TA-1055

Formschöner Stereo-Vollverstarker im Nußbaumgehäuse mit gebürsteter Aluminiumfrontplatte. In Verbindung mit dem Tuner ST- 5055 L eine ausgewogene Hifi-Zentrale.
Besonderheiten:
Difterentialverstärker mit direkt gekoppelten Lautsprecherausgangen ohne Kondensatoren bewirken weiten Frequenzgang, niedrigste Verzerrung, hohen Dämpfungsfaktor:
Anschlüsse für:
Plattenspieler, zwei Tonbandgeräte, Tuner, Zusatzgerät (AUX), zwei Mikrofone, zwei Lautsprecherpaare. Präzise Tonregelung durch Flachbahnregler mit Mittenstellung. Abschaltbares Höhenfilter.
Umschaltung durch leicht ansprechende Drucktasten. Je ein Flachbahnregler für Lautstärke linker oder rechter Kanal. Zusätzliche DIN-Buchse auf der Rückseite. Kopfhöreranschluß auf der Frontplatte.
Rauscharmer IC mit hoher Übersteuerungsfestigkeit als Phono-Entzerrer/Vorverstärker.
Tape-to-Tape-Schaltung für einfaches und leichtes Kopieren von Tonbändern oder gleichzeitige Aufnahme auf zwei Tonbandgeräte. Loudness-Schalterzur gehörrichtigen Lautstärkeregelung.

Endverstärker TA-3200 F

Stereo-Endverstärker in Studioqualität - Direkte Lautsprecher-Koppelung und ausgewählte Siliziumtransistoren mit hoher Grenzfrequenz garantieren hohen Dämpfungsfaktor, linearen Leistungsfrequenzgang und minimale Klirrwerte.
Besonderheiten:
3-stufiger Leistungsbegrenzer zum Schutz der Lautsprecher (100W, 50W, 25W) - Anschluß für 2 Lautsprecherpaare mit zugeordnetem Wahlschalter. - Eingänge für 2 Vorverstärker mit Wahlschalter. - 2 zusätzliche Steckdosen an der Rückseite. Justierregler zur Verminderung der Eingangsempfindlichkeit für jeden Kanal. Daher Anpassung an jeden verwendeten Vorverstärker.

Endverstärker TA-3140 F

Stereo-Endverstärker in hervorragender Qualität.
Durch direkte Lautsprecher-Koppelung verbesserter Frequenzgang
im Baßbereich mit hohem Dämpfungsfaktor. Die verwendeten
Siliziumtransistoren erlauben einen äußerst linearen Frequenzgang
von 10-20000 Hz ±2dB.
Endstufe: 2 x 35 Watt an 8 Ohm im Bereich von 20-20.000 Hz.
Justierregler zur Verminderung der Eingangsempfindlichkeit für
jeden Kanal Daher Anpassung an jeden verwendeten Vorverstärker.

Frequenzweiche TA-4300 F

Aktive Frequenzweiche zur elektronischen Aufspaltung des Klangspektrums in zwei oder drei Frequenzbereiche. Beide Stereokanäle werden getrennt in tiefe, mittlere und hohe Frequenzbereiche aufgeteilt, beeinflußt und über separate Endstufen an die zugehörigen Lautsprecher weitergegeben. Vorteile: Bestmögliche Ausregelung der Raumakustik, aller Lautsprecherunterschiede, aller individuellen Hörgewohnheiten Umgehung der leistungsverzehrenden passiven LC-Frequenzweichen und Vermeidung aller durch Vermischung entstehenden Intermodulations-Verzerrungen.
Besonderheiten:
Verwendung von FET's gewährleistet hervorragenden Störabstand und äußerst geringe IM-Verzerrungen - Durch Umschaltung auch als 2-Kanal Frequenzweiche benutzbar. Mono Ausgang. Tieftonkanal für den Betrieb eines Phantomkanals.
Wähler für Übergangsfrequenzen Mittel-/Hochton und Tiefton/ Mittelton an der Ruckseite. - Separater 5-stufiger Baßanhebungsregler mit 12 dB/Oktave unter 150 Hz Maximale Anhebung 18 dB bei 20 Hz. Phasenschalter zur Veränderung der Phasenlage im Tiefton-Kanal.

FM/AM-Tuner ST-5130

Ein FM/AM-Tuner für höchste Ansprüche. Eines der besten Geräte des Weltangebotes. Durch die Verwendung von MOS-FET, Vollsiliziumtransistoren und Festkörper-Filtern erreicht dieser Spitzentuner eine außergewöhnliche Empfangsqualität.
Besonderheiten:
MOS-FET + 5-fach Drehko im FM-Eingangsteil garantieren höchste Empfindlichkeit.
FM-Zwischenfrequenzstufe mit 8 volltransistorisierten Filtern für hohe Selektivität. Klarer Empfang selbst schwacher Sender ohne Überlagerungen.
Einzigartige INS-Schaltung zur Unterdrückung störender Impulsgeräusche (z. B. Zündimpulse, Generatoren etc.). Äußerst wirksame Stummabstimmung unterdruckt jedes Zwischenrauschen und schützt die Lautsprecher.
Genaue Abstimmung durch Eingangspegelanzeiger und Anzeige für Ratiomitte.
Kopfhöreranschluß auf der Frontplatte mit zugeordnetem Lautstärkeregler
Stereofilter zur Verminderung des hochfrequenten Senderrauschens bei schwachen Stereosendern.
Abschaltbare AFC zur Fixierung des eingestellten UKW-Senders. Ausgänge für FM Multipath vertikal und horizontal (Oszilloskopanschluß).

FM/AM-Tuner ST-5140

Ein SONY Hochleistungs-FM/AM Tuner für den, der höchste Ansprüche stellt, ohne das Mehr des ST-5130 zahlen zu wollen. Übersichtliche lineare Abstimmungsskala mit 2 Feinabstimmungs-instrumenten gewährleisten genaue Sendereinstellung.
Besonderheiten:
4-fach Drehko, FET und HF-Passivschaltung in der FM-Eingangs-stufe ermöglichen stabilen Empfang auch schwacher Signale ZF-Teil mit 6 Festkörperfiltern garantieren hohe Trennscharfe. Klare Stereo-Kanaltrennung durch FET's und einem hochwertigen Tiefpaßfilter.
Exakte Abstimmung durch Eingangspegelzeiger und Ratiomitten-Anzeiger.
Stereofilter zur Unterdrückung von Störgeräuschen bei schwachen Stereosendern.
AFC-Schalter zur Fixierung des eingestellten UKW-Senders. FM-Multipath-Ausgänge(Oszilloskopanschluß)

FM, AM und LW-Tuner ST-5055 L

Elegant gestalteter Tuner mit überdurchschnittlich guten Empfangseigenschaften.
Styling wie der SONY Verstärker TA-1055. Beide zusammen ergeben eine hervorragende Kombination als Zentrale einer Stereo-Anlage mit besonders gutem Preis-Leistungsverhältnis.
Besonderheiten :
Eingangsstufe mit neu entwickelten Junktion-FET's für hohe
Empfindlichkeit und mit geringem Eigenrauschen. - ZF-Teil mit IC und Festkörper-Filtern. - Optimale Stereotrennung durch hochwertigen FM-Multiplex-Teil mit IC. - Stummabstimmungsschalter zur Unterdrückung des Rauschens bei der Senderwahl.
Großes Femabstimmungsinstrument und lange lineare Skala erleichtern die Senderwahl. - Stereofilter zur Unterdrückung von Störgeräuschen bei schwachen
Stereosendern. - Hoher Bedienungskomfort durch Drucktasten-Funktionsschalter
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Das war der komplette Hifi-Prospekt von 1972/73

Es sind zwar noch einige Listen und Tabellen dort enthalten, die aber nur die Feinheiten der technischen Daten ausgeben, die hier aber nicht mehr interessieren. Überhaupt war der "Datenwahn" und vor allem die vielen Watt's bereits 1970 so ausgeprägt, daß die eigentlichen akustischen Werte in den Hintergrund traten.

Bezüglich meines STR-6120 konnte ich nur feststellen, der produzierte Klang bei UKW war damals herausragend. Daß fast alle Plattenspieler mit den verschiedensten Abtast-Systemen unterschiedlich klangen, hatten wir Hifi-Fans bereits erkannt.

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