Sie sind hier : Startseite →  Hifi Hersteller (1) Deutschland→  BRAUN AG (Kronberg)→  Die Braun Lautsprecher→  Braun Lautsprecherständer LF700

Bei BRAUN war alles "elitär", auch die Lautsprecher-Ständer

4 Elemente für 2 Boxen
spiegelsymmetrische Montage
filigrane massive Ausführung
von unten gesehen

Da gab es damals keine billigen Plastik- oder Holz-"Untersetzer" wie bei Heco, Canton und Grundig und all den anderen, die ihre großen Regal- oder Stand-Boxen nicht auf dem Fußboden (stehen) sehen und vor allem "hören" wollten.
.

Es gibt physikalische Gründe :

Für massive und stabile Lautsprecher- Ständer - speziell für große Boxen - gibt es gewichtige physikalische Gründe. Die Überleitung oder Durchleitung von Resonanzfrequenzen des Gehäuses in ganz tiefen Frequenzen bzw. Tonlagen kann manchen Fußboden zum Schwingen oder Rappeln - also zum Resonieren (kommt von Resonanz) bringen.

Eine Entkopplung des Boxengehäuses sowohl von einem simplen Regalbrett im Wohnzimmerschrank oder dem ganz normalen Fußboden ist daher sinnvoll. Besonders sinnvoll ist es dann, wenn der Fußboden mit Laminat oder Parkett belegt ist und unten drunter isoliert ist.

Denn dann haben wir eine zusammehängende große klingende Fläche (meist dazu auch noch massiv verleimt) auf einer (Schall-) Isolationsschicht (Filzmatten oder Schaumstoffe), die zwar als Trittschalldämpfung gedacht sind oder waren, die aber wie eine Schallwand funktionieren.
.

Dennoch sind diese LF 700 Ständer rar.

Für mich ist es ausserhalb des Braun Fan-Kreises nicht herausfindbar, wo diese BRAUN Ständer alle geblieben sind. Jedenfalls sind sie rar geworden, obwohl sie damals (1971) "nur" DM 80.- pro Box (jeweils ein Ständer-Paar) gekostet hatten.

Die BRAUN L810 zum Beispiel kostete etwa DM 900.- pro Stück.

Vom Material her sind es massive ALU-Gußteile - mit schwarzem oder silbernem Hammerschlaglack beschichtet - und mit in den Füßen von unten eingeschraubten Eisengewinden für Teppich-Gleiter oder Nivellier-Füße. Diese Ständer sind massiv und verwindungssteif. Ein einzelner Fuß wiegt genau 1033 Gramm, also1 Kilo.

Die Konzeption ist spiegelsymmetrisch für die beiden Seiten jeweils einer Box konzipiert. In den BRAUN L710, L715, LV720, LV1020 und L810 (und vielleicht noch anderen Typen) sind hinten auf der Rückseite links und rechts zwei Metallmuttern von innen in das Holz eingelassen, in die von außen pro Seite zwei metrische Schrauben eingeschraubt wurden. Damit waren die beiden Ständer fest mit dem Gehäuse verbunden.
.

Ein weitere Hintergrund außer dem Design

Natürlich sieht es super stark aus, wenn sie von zwei auf solchen grazilen Füßen stehenden weißen BRAUN Boxen angestrahlt (angelacht) werden. Doch die Boxen- Designer hatten noch eine andere Intention, ihre Boxen auf Stelzen zu stellen, also vom Fußboxen abzuheben und vor allem, die Boxen von der Raumwand, der Rückwand 20 bis 30cm zu entfernen. Bei mir stehen die beiden L810 auf dem offenen Boxengestell noch weiter von der Wand ab.

- Werbung Dezent -
Zurück zur Startseite © 2007/2024 - Deutsches Hifi-Museum - Copyright by Dipl. Ing. Gert Redlich Filzbaden - DSGVO - Privatsphäre - Zum Telefon der Redaktion - Zum Flohmarkt
Bitte einfach nur lächeln: Diese Seiten sind garantiert RDE / IPW zertifiziert und für Leser von 5 bis 108 Jahren freigegeben - kostenlos natürlich.

Privatsphäre : Auf unseren Seiten werden keine Informationen an google, twitter, facebook oder andere US-Konzerne weitergegeben.