Sie sind hier : Startseite →  Hifi Hersteller (1) Deutschland→  Braun AG Kronberg→  Historische Dokumente

2011 - Eine Erbschaft der besonderen Art - ein BRAUN Erbe.

Er war der Chefentwickler AUDIO bei Braun und er war ein Kriegskind. Und als der II.Weltkrieg zuende war, war Wolfgang Hasselbach gerade mal 21 Jahre und da brach für ihn wie für die meisten Heimkehrer eine Welt zusammen. Es gab nichts, gar nichts, einfach überhaupt nichts, nämlich auch nichts zu Essen.
Doch er wollte studieren. Und zwar die Physik der Magnetbandgeräte, von denen er bereits im Krieg etwas gehört hatte. Und so sammelte er - zusammen mit seinem Freund Walter Mayer - Röhre für Röhre, Kondensator für Kondensator, Widerstände, Schrauben und alles, dessen er habhaft werden konnte.

Das hat ihn sein Leben lang geprägt. Als Herr Hasselbach im Juni 2011 im Alter von 87 Jahren verstarb, hat er zwei ganze Zimmer voller Dokumente, Prospekte, Bücher, Zeitschriften und sonstigem Material zurückgelassen. Schon 2010 durfte ich seine meterlangen Regale von den kompletten Funk-Technik Heften und den kompletten Funkschau Heften "befreien". Er wußte, daß die Zeit gekommen war.

Viele Prospekte und Unterlagen ab 1956

Es waren mindesten 5 Autos voll
und das hier ist nur der Kofferraum
auch der restliche Platz war mit Kisten gefüllt

W. Hasselbach hatte sich immer ausführlich und akribisch informiert, was denn die Anderen gerade tun oder tun wollen. Er hatte so gut wie alle relevanten Zeitschriften abonniert und so gut wie alle überhaupt verfügbaren technischen Informationen seiner Branche beschafft.

Und er hat sie fast alle akribisch mit dem Tagesdatum gestempelt. Einfach unglaublich vorausschauend genial. Und er hat sie gegen den vielfachen Wunsch der Familie gehütet und aufgehoben, ein einmaliger Schatz an Informationen.

Es ist alles dabei, angefangen von Grundig,
von DUAL, UHER, Telefunken, Studer, ReVox, Thorens, Shure, SME, Philips, Wega. Nordmende, Saba, Körting, Klein + Hummel, EMT, Sennheiser, dazu Sony und Teac und die vielen andern in- und ausländischen Hersteller aus der ganzen Welt.

Und natürlich "Alles" von BRAUN.

Es ist einfach alles da, sämtliche Serviceunterlagen und Schaltpläne und Prospekte und Preislisten, einfach alles.

Und das wird hier für die nachfolgenden Generationen aufgearbeitet.

- Werbung Dezent -
Zurück zur Startseite ----- © 2009 / 2017 - Deutsches Hifi-Museum Wiesbaden - Copyright by Dipl. Ing. Gert Redlich - Zum Telefon der Redaktion - - - - NEU : Zum Flohmarkt
Bitte einfach nur lächeln: Diese Seiten sind garantiert RDE / IPW zertifiziert und für Leser von 5 bis 108 Jahren freigegeben - kostenlos natürlich.

Privatsphäre : Auf unseren Seiten werden keine Informationen an google, twitter, facebook oder andere US-Konzerne weitergegeben.