Sie sind hier : Startseite →  Hifi Hersteller (1) Deutschland→  Braun AG Kronberg→  Braun-PCS5 (1961)

Braun Edel Hifi aus 1961

Der PCS 5 Hifi-Plattenspieler von Braun hatte zu seiner Zeit nur wenig ernsthaften Wettbewerb. Er war neben dem Thorens TD124 eines der ganz wenigen Hifi tauglichen Laufwerke. Die (damaligen) "Gurken" von Dual, ELAC, PE, Philips und BSR konnten ihm das Wasser nicht reichen. Wir haben in Kürze die ganzen euphorischen Produkt-Anzeigen der Wettbewerber von Damals auf den historischen Funkschau Seiten dargestellt.

Unser Exemplar hat leider erheblich gelitten und muß von einem Liebhaber wieder restauriert werden. Der ehemals verchromte Tonarm ist stark angerostet und das Shure M77 M-D Magnetsystem ist in erbärmlichem Zustand.

Das Innenleben dagegen macht einen erstaunlich "neuen" Eindruck samt des Gummi-Antriebsriemens. Die Riemen bei fast allen solch alten Hifi Geräten sind oder waren nach 40 und mehr Jahren dahin, zerbröselt. Hier ist es wirklich bewundernswert.

Beachten Sie den absolut massiven Plattenteller. Das war damals selten, daß man Teller mit solchen Gewichten konstruiert hatte. Der damalige Chefentwickler Wolfgang Hasselbach hatte mir Einiges von diesen mühsamen Anfängen erzählt.



Tonarm und "Tonabnehmer"

Der Plattenspieler muß recht lange nicht mehr in Benutzung gewesen sein. Hier ein paar Bilder nach 50 Jahren.

Das war übrigens die Zeit, als man das Wort Antiskating bei Tonarmen noch nicht kannte. Mit entsprechender Auflagekraft, also mit Gewalt und ohne Rücksicht auf Verluste, blieb die Nadel in der Rille.



Antiskating wurde (soviel ich weiß) mit dem Dual 1019 eingeführt und alle Anderen hechelten mühsam hinterher. Bei BRAUN wurde später der große Vorzeige- Plattenspieler PS 1000 zum Modell PS 1000-AS "schnell" (es dauerte fast 2 Jahre !!) modifiziert.

.

- Werbung Dezent -
Zurück zur Startseite ----- © 2009 / 2017 - Deutsches Hifi-Museum Wiesbaden - Copyright by Dipl. Ing. Gert Redlich - Zum Telefon der Redaktion - - - - NEU : Zum Flohmarkt
Bitte einfach nur lächeln: Diese Seiten sind garantiert RDE / IPW zertifiziert und für Leser von 5 bis 108 Jahren freigegeben - kostenlos natürlich.

Privatsphäre : Auf unseren Seiten werden keine Informationen an google, twitter, facebook oder andere US-Konzerne weitergegeben.