Sie sind hier : Startseite →  Hifi Hersteller (1) Deutschland→  Grundig (1) Historie/Prospekte

Der Einstieg vom Max Grundig in die "echte" (also die uns geläufige) Hifi-Technik (ab etwa 1962) und die Anfänge 1951

Grundigs Heinzelmann 1945
Grundig Unterlagen aus 1951

Max Grundig hat in Europa zweifellos Radiogeschichte geschrieben - mit seinem Heinzelman 1945/46, und er hat sogar auch europäische Fernsehgeschichte geschrieben mit seinen ersten in Serie hergestellten Fernsehern ab 1951 - und er hat auch den Mut gehabt, in die für fast alle erschwingliche "Hifi-Technik für Jedermann" einzusteigen.
.

Die "Grundig Revuen" waren super

Es gibt einen Grund, warum wir uns so ausführlich mit den Grundig Publikationen beschäftigen. So gut wie alle diese kostenlosen Grundig Revuen und Grundig Technischen Informationen und Hifi-Broschüren und die sonstigen Kataloge waren zu ihrer Zeit absolut mustergültig.

Bei Grundig waren absolute Werbe- und Design-Profis am Werk. Von den Grundig Produkt-Anzeigen in den großen Massen-Blättern liegen uns zur Zeit nur wenige vor, sodaß wir dort nicht alles vergleichen können.
.

Einen halben Meter Prospekte hatten wir bereits bekommen

Von dem Chefentwickler der Firma BRAUN, Wolfgang Hasselbach, haben wir mehrere ganze schwere Wagen- ladungen an Prospekten aller Art aus ganz Europa und sogar aus Amerika geerbt. Herr Hasselbach war einer der ganz wenigen Chefs, der eigenhändig die Kaufhäuser und Fachgeschäfte sorgfältig und neugierig nach Informationen durchstöbert hatten, um die Wettbewerber im Vergleich zu den von ihm bei BRAUN entwickelten Hifi-Geräten zu beurteilen bzw. zu bewerten.

Und er hatte genialerweise alles akribisch gesammelt, immer mit einem Datum versehen (vorne aufgestempelt) und er hatte alles aufgehoben. Regalmeter um Regalmeter waren zum Leidwesen der Familie bei ihm voller Ordner. So schwelgen wir in wirklich raren Unterlagen - bereits ab den 1950er Jahren. Rechts einer der ersten Prospekte von 1964.

Inzwischen im Jan. 2014 haben wir nicht nur die Funkschau und die Funk-Technik bei uns in der Redaktion, sondern auch die Hifi-Stereophonie ab 1962 lückenlos bis 1983 vom ehemaligen Chefredakteur Karl Breh erhalten, und sogar die Fortsetzung bis zur Stereoplay 1996. Dort sind auch die ersten Grundig Hifi-Anzeigen zu sehen - ab 1962 fast alle in Farbe und sogar im A4 Format.
.

Nachtrag 2018 - wir haben noch viel viel mehr aus den 1950ern bekommen

Ab und zu tauchte bei Grundig schon viel früher der Begriff "Hi-Fi" auf. Doch man konnte damit nicht so viel anfangen.

Bemerkenswert war in den 1950er Jahren aber, daß es eine ganze Reihe von Radiogeräten mit 3 Wege- Lautsprecher- systemen gab - mit (für damalige Zeiten) "ausgeklügelten" Konzepten für Mehrwege- Röhren-Endstufen. Schaun Sie mal in die Grundig Welt von 1951.

Es ist der erste uns im original vorliegende Einzelprospekt für Grundig-Hifi.


Die Grundig Hifi Studio Serie Mai 1965

Es waren sicher die Anfänge für die meisten potentiellen Kunden, darum wurde ausführlich aufgeklärt und geworben.

Die Grundig Hifi Studio Serie Sept. 1965

Aus ehemals 20 Seiten wurden jetzt schon 28 Seiten in voller Farbe.

Die Grundig Hifi Studio Serie 1966

Jetzt waren es schon 36 Seiten in Farbe ausführlich über jedes gerät.

Die Grundig Hifi Studio Serie Mai 1967

40 Seiten eng bedruckt mit allen Variationen bis zu den Stilmöbeln, alles war drinnen.

Die Grundig Hifi Studio Serie Aug. 1967

Grundig schob oder trieb die anderen Hersteller wieder mit einer Typenvielfalt vor sich her, es war für (fast) jeden Geldbeutel etwas dabei.

Die Grundig Hifi Studio Serie Sept. 1968

Grundig präsentiert zur Funkausstellung ein gereiftes Programm mit Weltspitzengeräten wie dem Rt100 und dem SV140

Die Grundig Hifi Studio Serie April 1969

Von nun an bestimmten nur noch die technischen Daten das Programm. Der DUAL 1219 war eingezogen und alle glänzte vom Feinsten. Bei den Lautsprechern hatte sich aber noch nicht sehr viel getan, es war der alte Grundig Brummelsound.

Die Grundig Hifi Studio Serie 1970

Die Grundig Hifi Studio Serie 1972

Die Grundig Hifi Studio Serie 1973

Die Grundig Hifi Studio Serie 1974

- Werbung Dezent -
Zurück zur Startseite © 2007/2024 - Deutsches Hifi-Museum - Copyright by Dipl. Ing. Gert Redlich Filzbaden - DSGVO - Privatsphäre - Zum Telefon der Redaktion - Zum Flohmarkt
Bitte einfach nur lächeln: Diese Seiten sind garantiert RDE / IPW zertifiziert und für Leser von 5 bis 108 Jahren freigegeben - kostenlos natürlich.

Privatsphäre : Auf unseren Seiten werden keine Informationen an google, twitter, facebook oder andere US-Konzerne weitergegeben.