Sie sind hier : Startseite →  Hifi Hersteller (1) Deutschland→  Grundig (1) Historie/Prospekte→  Die Grundig Welt - 1951

Max Grundig und die Träume der Deutschen (Rückblick in 2018)

Träume aus 1951

Um den kometenhaften und lange Zeit extrem beneideten (und auch von den etablierten Großfirmen bekämpften) Aufstieg des kleinen Max Grundig aus dem fernen Fürth von der 3-Mann Reparatur-Klitsche zum Weltkonzern zu verstehen, liest man am besten seine Memoiren.

Die hatte ein langjähriger Freund zu seinem 75 Geburtstag in einem großen Buch geschrieben und natürlich - das dürfen wir nicht ignorieren :

"Ein Freund schreibt über einen Freund"

In den letzen 10 Jahren (etwa seit 2003), als ich in diese Museen-Ecke reingerutscht war - übrigens wie die "Jungfrau zum Kind" - habe ich viele alt gewordene Zeitzeugen befragt und auch zu ihren Erfahrungen und Gedanken über die deutsche Rundfunk-Industrie befragt. Zum Beispiel : Wann hatten Sie bzw. Ihre Eltern zum ersten Mal ein UKW-Radio - oder sogar einen eigenen Fernseher ?

Und vieles kam mir inzwischen recht bekannt vor. Also das Buch mit dem Titel "7 Tage im Leben des Max Grundig" kommt der Wahrheit doch recht nahe, auch wenn es erstmal nicht so scheint.

Die geschilderten Erlebnisse während der letzen 3 Jahre im 2. Weltkrieg und auch noch einige Monate danach, ob an der Front oder in unseren Städten (oder später in den Soldaten- bzw. den Gefangenen-Lagern in ganz Europa verstreut), das hatte die allermeisten Menschen sehr stark mitgenommen. Auch die seelisch starken hatten "beeindruckende" Erlebnisse, die irgendwie verdrängt werden mußten oder, wenn möglich, ausradiert werden sollten.

Und so versteckte ein Großteil der Bevölkerung seine schlimmen Gedanken (die einfach nicht weichen wollenden Erinnerungen) in den bunten Träumenden Gurken und Schmökern und die weckte nicht nur das Kino mit den vielen bunten Heimat- und Ferien-Filmen ().

Das alles weckte auch Max Grundig mit seiner Werbung. Er hatte den Nürnberger Niedergang hautnah erlebt und konnte sich sehr gut vorstellen, was die verbliebenen Bewohner jetzt gerne hätten.

Übrigens lief das ganz konform zu der (späteren) gigantischen Peter Stuyvesant Zigaretten-Werbung im Kino und in den Anzeigen in den Magazinen mit dem "Duft der Großen Weiten Welt".

In deren wirklich gut gemachten Werbefilmen kamen fast nur riesige Windjammer unter vollen Segeln oder beeindruckende nächtliche leuchtende amerikanische Großstadt-Siluetten vor.

Jetzt ein Blick auf die GRUNDIG Werbung

Sie sehen auf den Bildern die großen Wohnzimmer mit den großen Radios und den großen Musikschränken, die sich der Arbeiter bei Grundig und auch sonstwo im kriegszerstörten Deutschland überhaupt nicht vorstellen oder gar leisten konnte.

Dennoch waren diese Bilder animerend, sie waren des erstebenswerte Ziel der ganzen Schufterei. Und Max Grundig verband das - also diese Träume oder Assoziationen - mit dem Kauf eines seiner Radios. Und es funktionierte blendend.

Auch die Kleider der Damen mit den tollen Figuren, super schlank waren sie ja fast alle - um 1951 immer noch - sprachen Bände.

Auf den aufreizenden Titelbildern der Hausfrauen-Magazine wie REVUE und QUICK, sogar auch auf der HörZu, waren ja auch nur diese Träume von Samt und Seide dargestellt.

Hier noch ein paar Beispiele aus den Anfängen der 1950er Jahre

ein Traumdekollte vor dem Fernseher