Sie sind hier : Startseite →  Hifi Hersteller (6) Fernost→  SONY (Japan)→  SONY Werbung - Einblick→  Sony Programm (1975)/1976

SONY Produkte (1975 /) 1976 ??

überarbeitet im Dez. 2016 - Sony wollte es wissen. Die (vor-) letzte ganz große und besonders edle Edel-Bandmaschine TC-880 wurde vorgestellt oder (wurde sie nur) angekündigt.

Es muß die Zeit gewesen sein, in der auch Marantz noch solch einen Spulen-Boliden als Prototyp von Messe zu Messe mitgeschleppt hatte. Ob die junge Dame bzw. das Foto-"Model" auf dem Bild unten mit diesen semiprofessionellen Geräten überhaupt umgehen konnte, darf bezweifelt werden.
Man(n) erkennt beim Vergrößern, die (vorletzte große) SONY Spulen- Bandmaschine hatte super tolle aufwendige und teure Lichtzeiger-Instrumente, der Vollverstärker hatte die auch und sogar auch noch eine Endstufe hatte Lichtzeiger-Instrumente. Doch bei den Verstärkern war es wirklich nur Show, kein Muß. Und honoriert hatten das die wenigsten Käufer.

.

Die SONY Spitzenanlage von 1976 (mit Ausnahme des CC-Decks)

Der Werbetexter schreibt : Hifi-Stereo-Geräte von SONY haben hohes technisches Niveau. Und gutes Design.

Der technische Aufwand des Herstellers und die Ansprüche des Käufers bestimmen den Perfektionsgrad einer Anlage. SONY-Käufer gelten als die Professionals unter den Amateuren. Hifi-Stereo-Freunde, die sich von Fassade allein nicht beeindrucken lassen. Nur zweckbetontes, ansprechendes Design in Verbindung mit technischer Reife wird geschätzt. Der Zusammenhang zwischen Leistung und Preis wird klar erkannt.

Diese bewußten Käufer verlangen ein Programm, das einer breiten Skala von Ansprüchen gerecht wird -das SONY-Programm. SONY bietet neben kompletten Receivern ein breites Sortiment von HiFi-Stereo-Komponenten. Hochwertige Einzelbausteine für eine universelle Audio-Kette oder kleinere, kompakte Geräte und Kombinationen.

Die folgenden Seiten geben einen Überblick über das SONY-Programm an Hifi-, Stereo-, Quadrogeräten und Zubehör - geordnet nach Gruppen, Leistung und Preis. Der Besuch beim Fachhändler bringt zum Wissen das Erleben. Damit führt der Weg für anspruchsvolle Hifi-Freunde direkt zu SONY.

Die Receiver.

Kombination von Tuner und Verstärker nennt man Receiver. Vorverstärker, Endverstärker und Tuner oder nur Vorverstärker und Tuner sind in einem Element zusammengefaßt. Gute Gründe sprechen für diese konzentrierte Bauweise: Konzentration bedeutet Platzersparnis. - Und ein ausgewogenes Verhältnis von Leistung und Preis. Übersichtlichkeit und leichte Bedienung bedeuten, perfekte Technik unkompliziert nutzen zu können. Dazu das überlegene Design dieser Geräte. Die Frontplatten zeigen die unauffällige Sachlichkeit moderner Technik.
.

  • Anmerkkung : Leider rückte SONY von den edlen silbernen Frontplatten wieder ab und "designte" die neueren Fronplatten mit dem dünnen Alu-Blech Billig-Look. Jedenfalls kam uns das damals so vor.

.

FM/AM-Receiver STR-7065A

Leistungsstarker Receiver mit hervorragender technischer Ausstattung. Besonderheiten: Tuner-Teil : Hohe FM-Empfindlichkeit. Volltransistorisierte Festkörperfilter und IC-Begrenzerschaltung in der ZF für hohe Selektivität und geringes Fangverhältnis. Zwei Abstimminstrumente. Auch bei AM hohe Empfindlichkeit, hervorragender Störabstand und niedriger Klirrfaktor.

  • Anmerkung : Was ist ein Festkörperfilter und was ist ein Fangverhältnis ??

.
Verstärker-Teil:
Hohe Dauertonleistung, 2x70 Watt Sinus an 8 Ohm. Musikleistung 2x120 Watt an 8 Ohm. Klare Baßwiedergabe, hoher Dämpfungsfaktor und geringe Phasenverzerrungen bei Tiefenbässen.

Anschlüsse für: Plattenspieler, 2 Tonbandgeräte, 3 Lautsprecherpaare, 2 Mikrofone auf der Frontplatte mit separatem Mischregler. Auftrennbarer Vor- und Endverstärkerteil zum Aufbau von Mehrkanalanlagen. - Tape-to-Tape-Schaltung: einfaches überspielen von Band zu Band oder gleichzeitige Aufnahme auf zwei Tonbandgeräte. Loudness-Schalter zur gehörrichtigen Lautstärkekorrektur. -

Je ein abschaltbares Tiefen- und Höhenfilter. Ausgang vom Vorverstärker zum Anschluß einer zusätzlichen Endstufe. Lautsprecherwahlschalter für Boxenpaare A, B, Coder A + B und A + C. Kopfhörerausgang auf der Frontplatte. Muting-Schalter.
.

  • Anmerkung : Der STR-7065A ist damit quasi der letzte Nachfolger des ehemaligen Spitzenmodells STR-6120 und STR-6200 mit diesen dicken massiven Alu-Frontblenden.

.

FM/AM-Receiver STR-7055A

Weiterentwickelter Nachfolger des bekannten Receivers STR-7055. Ausstattung, Technik und Preis machen dieses Gerät zu einem besonderen Angebot.
Besonderheiten:
Tuner-Teil:
Hohe FM-Empfindlichkeit mit höchster Stereotrennung durch neuentwickelten Multiplex-Decoder. Kristall-Festkörper-Filter großer Konstanz und IC-Begrenzerschaltung erbringen hohe Selektiviät und die sehr geringe Gleichwellen-Selektion von 1dB. PLL-Technik, wirkungsvolle Stummabstimmung. AM-Tuner mit dreifach abgestimmten, volltransistorisiertem Filter. Daher auch bei AM hohe Empfindlichkeit, hervorragender Störabstand und niedriger Klirrfaktor.
Verstärker-Teil:
2x45 Watt Sinusleistung an 8 Ohm, 2x68 Watt Musikleistung an 8 Ohm.
Anschlüsse für:
Plattenspieler, 2 Tonbandgeräte, 3 Lautsprecherpaare. Tape-to-Tape-Schaltung: Einfaches Kopieren von Tonbändern, Überspielen von Band auf Cassette oder gleichzeitige Aufnahme auf 2 Tonbandgeräte. Auftrennbarer Vor- und Endverstärkerteil zum Aufbau von Mehrkanalanlagen. Ausgang vom Vorverstärker zum Anschluß einer zusätzlichen Endstufe. Zusätzliche 5polige DIN-Buchse. Loudness-Schalter zur gehörrichtigen Lautstärkekorrektur. Höhen-und Tiefenfilter abschaltbar.

FM-AM-Receiver STR-7035/7025

Zwei SONY Receiver im typischen SONY Design und einer Reihe technischer Eigenschaften, die bei Geräten dieser Preisklasse nicht immer selbstverständlich sind.
Besonderheiten:
Tuner-Teil:
ZF-Verstärker mit 2 Festkörperfiltern für bessere Trennschärfe. MOS-FET und 3fach Dreko. Lineare UKW-Skala zur besseren Senderwahl. Beleuchteter Skalenzeiger. Muting-Taste. Eingebaute Ferrit-Antenne AM, 300/75 Ohm-Anschluß, FM/AM-Zwischen-Frequenz-Verstärker mit Festkörperfiltern.
Verstärkerteil:
STR-7035 mit 2x24 Watt Sinus an 8 Ohm. STR-7025 mit 2x18 Watt Sinus an 8 Ohm. Endverstärker mit Hybrid-Leistungs-IC's, direkt gekoppelt mit symmetrischer Spannungsversorgung, dadurch hohe Zuverlässigkeit, Konstanz- und Wiedergabeeigenschaften.
Bedienungsteil:
Anschluß von 2 Paar Lautsprechern möglich, auf der Frontseite umschaltbar. Schalter für Loudness, Filter, Monitor, abschaltbar. 2 getrennte Klangregler. Wahlschalter für AUX, Phono, FM, AM, MIC, Tape 1, Tape 2, Tape-to-Tape. Separater Mikrofonvorverstärker, Mikrofon in laufende Programme einmischbar. Kopfhörerausgang. Durch die Copy-Monitor-Einrichtung ist es z. B. möglich, gleichzeitig mit Tonband 1 wiederzugeben und auf Tonband 2 aufzunehmen oder eine Aufnahme von Tonband 1 auf Tonband 2 zu überspielen.

Die Verstärker und Tuner.

Mit der Einführung der Hifi-Technik kam die Forderung nach höchster Qualität. Zunächst war die absolute Perfektion einer Hifi-Anlage nur mit aufwendiger Bauweise zu erreichen. So mancher Musikfreund mußte deshalb auf das Hifi-Hörerlebnis aus reinen Platzgründen verzichten. Heute bietet SONY für jeden Raum die richtige Gerätekombination: Qualität, perfekte Technik und Flexibilität.

Alle hier gezeigten "Aggregate" sind untereinander austauschbar. SONY-Anlagen aus diesen Bausteinen können also beliebig erweitert oder ergänzt werden. Damit können Sie die Steigerung der Leistungsfähigkeit nach Ihren Platzverhältnissen und Ihrem Geldbeutel selbst bestimmen. Gerade deshalb wird das SONY-System-Programm von Hifi-Freunden besonders geschätzt.
.

V-FET Feldeffekttransistor für Leistungsanwendung.

Mit der Herstellung eines neuen Feldeffekt-Transistors hat SONY wieder einen Schritt nach vorne getan. Der gravierende Unterschied zu einem normalen FFT besteht darin, daß der V-FET auch für Leistungsverstärkung, z.B. in NF-Endstufen, geeignet ist.

Dieser große Vorteil ließ sich durch einen neuartigen Transistoraufbau realisieren. Im Bereich der Kleinsignalverstärkung werden die Vorteile des V-FET schon seit längerer Zeit genutzt. Durch ein besonderes Herstellungsverfahren hat SONY die rationelle Produktion von Leistungs-FET's ermöglicht. Die Eigenart der Konstruktion des V-FET ist der senkrechte Verlauf der Ladungsträger im Transistor. Daher die Bezeichnung V-FET (vertikaler FET). Alle SONY-Verstärker der ES Il-Serie sind mit diesem neuen Feldeffekttransistor ausgestattet.

  • Anmerkung : Beachten Sie die Genialität der Formulierung: "der senkrechte Verlauf der Ladungsträger" - aha, was ist denn "der senkrechte Verlauf der Ladungsträger" ? Selbst dem Diplomingenieur fällt die Kinnlade runter. Vor allem, was kann der Musikliebhaber oder Klassik-Fan damit anfangen ?

.

In der Fachwelt ist man sich einig, daß die Tonwiedergabe über einen Röhrenverstärker „musikalischer" klingt als. bei Transistorverstärkern. Mit dem V-FET ist es gelungen, die akustischen Vorzüge der Röhre mit den elektrischen Vorteilen des Transistors in einem Bauelement zu vereinigen.

Seine entscheidenden Vorteile sind: Minimale Verzerrungen, optimale Linearität, ausgezeichnetes Impulsverhalten und eine hohe Grenzfrequenz. Die hohe Grenzfrequenz resultiert aus der geringen Eingangskapazität des V-FET.

Nicht zuletzt sei die Betriebssicherheit erwähnt, die durch den Einsatz des V-FET gewährleistet ist. Sie ist zu erklären durch seinen negativen Temperaturkoeffizienten. Er macht thermische Schutzschaltungen oder temperaturabhängige Gegenkopplungen überflüssig. Kurz gesagt: Der V-FET schützt sich selbst vor Schäden durch Überhitzung.

  • Anmerkung : Das mag ja alles stimmen, jedoch neigen FETs wegen der sehr großen Leerlaufverstärkung zum unkontrollierten hochfrequenten Schwingen ganzer Verstärkerstufen. Sterben die Rückkoppelungskondensatoren nach 20 oder mehr Jahren, schaukelt sich der Verstärker zu einem gefährlichen Eigenleben auf und zerstört alle seine V-FETs oder auch die MOS-FETs gründlich.

.

SONY-Peak-Program-Meter

(Instrument für Spitzenwertanzeige) - Die neue SONY-Geräte-generation ist teilweise mit einem wesentlich verbesserten Pegelanzeige-Instrument ausgestattet. Es handelt sich dabei nicht um herkömmliche VU-Meter, die nur Durchschnittswerte anzeigen, sondern um Instrumente, die in der Lage sind, Spitzenwerte anzuzeigen.

Nur wenn der NF-Endverstärker vom Vorverstärker mit dem richtigen Signalpegel angesteuert wird, ist eine einwandfreie Verstärkung mit minimalen Verzerrungen und ohne Phasenverschiebungen möglich. Eine Kontrolle der eben angesprochenen Ansteuerung mit einem Pegelanzeigesystem ist deshalb sehr wichtig. Dieselbe Notwendigkeit ergibt sich bei der Aussteuerung von Tonbandgeräten.

Normale Anzeigeinstrumente eignen sich nur begrenzt für optimale Anzeigebedingungen. Impulsartige Signalsprünge werden verzögert und unvollständig angezeigt. Der angezeigte Bereich geht nur von -20dB bis +3dB. Bei dem neuen Spitzenwert-Instrument erfolgt eine wesentliche Erweiterung des Anzeigenbereiches (-50dB bis +5dB). Die Abbildung zeigt den mechanischen Aufbau des neuen Instrumentes. Das Licht einer Lampe wird über eine Schlitzblende und eine Linse auf einen Spiegel abgestrahlt. Dieser reflektiert den Lichtstreifen auf eine Skala. Der Lichtstreifen übernimmt die Funktion eines Zeigers.

Der Spiegel ist auf der Achse eines Drehspulmeßwerkes angeordnet, das den Winkel des Spiegels in Abhängigkeit vom Signalpegel verändert. Dabei kann mit sehr kleinen Winkeländerungen ein großec Skalenbereich bestrichen werden. Das mechanische Trägheitsmoment (ein großer Nachteil von normalen Zeigerinstrumenten) tritt dadurch kaum noch in Erscheinung.
.

Integrierter Vollverstärker TA-8650

Neu entwickelter Vollverstärker mit den Leistungstransistoren V-FET von SONY. Richtungsweisende Bauweise im neuen ES II Design. Extreme Linearität, geringste Impuls- und Phasenverzerrung, verschwindend geringe Klirr- und IM-Verzerrung sind einige charakteristische Eigenheiten dieser Baureihe. Sinus-Ausgangsleistung: 2x90 Watt an 8 Ohm. Musikleistung: 2x130 Watt an 8 Ohm.
Besonderheiten:
Anschlußmöglichkeiten für 2 Plattenspieler, Phono 2 ist umschaltbar auf verschiedene Impedanzwerte: normal 50 kOhm, höhere Impedanz 100 kOhm und niederohmige Quellen wie Wiedergabetonkopf oder dynamische Tonabnehmer.
Tuneranschluß, Aux 1, 2, 3, davon einer auf der Frontplatte, Tape 1 und 2, tape-to-tape-Schalter, Eingang für separaten Vorverstärker, Zusatzeingang, Mikrofoneingang mit Mischregler, Pegelregler an den Eingängen Aux 1 und Tape 1 und 2, Klangregler als Stufenschalter in 2 dB-Abschnitten, für Höhen und Bässe getrennt, mit Übergangsfrequenzen 250/500 Hz und 2500/5000 Hz, Zweistufiges Baßfilter, Zweistufiges Höhenfilter, Schaltbares Filter für Infraschall an der Rückfront.
Stellung „Test" für Meßbetrieb. Stellung „Normal" für Musikbetrieb. Acoustic Compensator für: Loudness, Präsenz, zweistufige fest vorgegebene Baßanhebung zur Kompensation von Baßverlusten. Lautstärkeregler als „Preset-Volume".
Dämpfungsschalter -20 dB, Balanceregler. Betriebsartenschalter für Stereo, Revers, L+R, L, R, Check, L, R. Lautsprecher-Wahlschalter für 2 Paar Stereo-Lautsprecher.
2 Leuchtdioden für Übersteuerung-Anzeige, getrennt für Eingangs- und Ausgangs-Signal. Kopfhörer-Ausgang.

Integrierter Vollverstärker TA-5650

Neuartiger Modulverstärker mit SONY-Leistungstransistoren V-FET. Dieses Gerät verfügt über alle erwähnten Eigenschaften des TA-8650. Es unterscheidet sich lediglich in Ausstattung und Ausgangsleistung. Neues SONY ES II Design.
Besonderheiten:
Anschlußmöglichkeiten für 2 Plattenspieler, Tuner, 2 Bandmaschinen und 2 Paar Stereo-Lautsprecher. Tape-to-Tape-Schaltung, Zusatzeingänge, Lautstärkeregler mit „Pre-set-Volume". Klangregler als Stufenschalter - 2dB. Umschaltbare Übergangsfrequenzen 250/500 und 2500/5000 Hz getrennt für Bässe und Höhen. Zweistufiges Baßfilter und zweistufiges Höhenfilter. Loudness-Schalter.
Sinus-Ausgangsleistung: 2x60 Watt an 8 Ohm. Musik-Ausgangsleistung: 2x80 Watt an 8 Ohm.

Integrierter Vor- und Endverstärker TA-1150

Hochwertiger und preisgünstiger Vor- und Endverstärker.
Besonderheiten:
Direkt gekoppelter Differentialverstärker für die Endstufen garantieren weiten Frequenzumfang, niedrigste Verzerrungen und hohen Dämpfungsfaktor. Anschlüsse für 2 Plattenspieler, 2 Tonbandgeräte, 2 Zusatzgeräte (AUX), Tuner, Rückkanäle eines 4-Kanal-Ton-bandgerätes (Aufnahme und Wiedergabe) und 2 Lautsprecherpaare. Tape-to-Tape-Schaltung. Daher einfaches und leichtes Kopieren von Tonbändern oder gleichzeitige Aufnahme auf zwei Tonbandgeräte. Präzise Tonregelung durch umschaltbare Übergangsfrequenzen in Verbindung mit je einem 11 stufigen Tiefen- und Höhenregler. Je ein abschaltbares Tiefen- und Höhenfilter.
Kopfhöreranschluß und Hilfseingang 2 auf der Frontplatte. Mitten-Kanal für Mono-Über-tragungen oder Mitten-Summenlautsprecher. Sinus-Ausgangsleistung 2x35 Watt an 8 Ohm. Musik-Ausgangsleistung 2x50 Watt an 8 Ohm.

Vorverstärker TAE-8450

Vorverstärker für höchste Qualitätsansprüche im Modulprinzip und neuem SONY ES II Design.
Besonderheiten:
Eingangswähler für PHONO 1,2. PHONO 1 ist umschaltbar auf 1,5 mV und 4,5 mV je 50 kOhm. Phono 2 ist auf verschiedene Impedanzwerte umschaltbar. Tuner, AUX 1,2,3 - davon 1x auf der Frontplatte. Tape-to-Tape-Schaltung. Überspielschalter von 1-2 und 2-1. Zusatzeingang. 5 Pegelregler für mittelempfindliche Eingänge. Klangregler für Bässe und Höhen getrennt pro Kanal als Stufenschalter. Zweistufiges Baßfilter, zweistufiges Höhenfilter. Betriebsartenschalter für Stereo, Revers, L + R, L, R, Check L, R. Kopfhörerausgang mit separatem, hochwertigem Ausgangsverstärker und Lautstärkeregler. Ausgänge für 2 Endverstärker.
Spitzenwertanzeige durch Peak-Program-Meter auf 3 Betriebsarten umschaltbar. Lautstärken-Regler mit 2dB-Stufen.

Vorverstärker TAE-5450

Erstklassig ausgestatteter Vorverstärker im neuen SONY ES II Design. Aufgebaut nach dem Modulprinzip.
Besonderheiten:
Anschlüsse für 2 Schallplattenspieler mit Eingangswähler, Tuner, 2 Bandmaschinen, Tape-to-Tape-Schaltung. Zwei Zusatzeingänge, davon einer auf der Frontplatte. Lautstärkeregler mit „Pre-set Volume", Klangregler pro Kanal getrennt für Bässe und Höhen mit Übergangsfrequenzen 250/500 Hz und 2500/5000 Hz umschaltbar. Zweistufiges Baßfilter. Zweistufiges Höhenfilter. Loudness-Schalter, Dämpfungsschalter -20dB, Balance-Regler, Kopfhörer-Ausgang, Ausgänge für 2 Endverstärker.
Betriebsartenwahlschalter für Stereo, Reverse, L + R, L, R. Lautstärken-Regler mit 2dB-Stufen.

Vorverstärker TA-2000F

Ausstattung und Eigenschaften machen diesen Stereo-Vorverstärker zum Gerät für Professionals und kompromißlose Musikliebhaber.
Besonderheiten:
Vielfältige Anschlußmöglichkeiten wie: Tuner, 2 Plattenspieler, 2 Mikrofone, 3 Hilfseingänge und 2 Tonbandgeräte. Mischmöglichkeiten der Mikrofonsignale mit anderen Programmquellen. Tape-to-Tape-Schaltung, 2 große VU-Meter mit 4stufigem Pegelregler. Impedanzwähler für Tonabnehmer-Eingänge. Damit optimale Anpassung aller Tonabnehmer möglich.
Wählbare Übergangsfrequenzen von 250/500 Hz und 2500/5000 Hz für Baß- und Höhenregler. 11 stufige Schalter für beide Klangregler. Mit dem Linearschalter (cancel) kann unabhängig davon wieder auf geradlinige Wiedergabe geschaltet werden. Baß-und Höhenfilter zur Dämpfung von Störsignalen unter 5 Hz und/oder oberhalb 9 kH. Ausgang für Mittenkanal. Ausgangspegel über den Kopfhörerpegelregler regelbar.

Endverstärker TAN-8550

Neu entwickelter Endverstärker im SONY ES II Design. Ein Gerät der höchsten Leistungsklasse mit 2x110 Watt Sinusleistung an 8 Ohm. Durchweg ohne Koppelkondensatoren, von den FET-Eingang-Transistoren bis zu den Lautsprecherklemmen. Damit sind diese Verstärker wirklich „durchsichtig" und bieten auch komplexesten Signalen bei allen Leistungspegeln unbeinflußten, phasenstarren Durchlauf. Bestückung mit 12 V-FET-Leistungstransistoren von SONY.
Besonderheiten:
Das neue PEAK-Programm-Meter für Spitzen-wertanzeige zur äußerst genauen Aussteuerung.
2 Lautsprecherausgänge, wählbar von der Frontplatte: A, B, A + B. Dritter Ausgang ohne Schalter direkt zum Lautsprecher. Lautsprecherausgang B mit separatem Pegelregler zum Ausgleichen von Lautsprecherpaaren unterschiedlichen Wirkungsgrades. Lichtzeiger-Instrument, auf Ausgangsleistung geeicht. Tatsächlicher Spitzenwert wird auch bei impulsartigen Signalen mit steilen Anstiegen angezeigt. Sinus-Ausgangsleistung: 2x110 Watt an 8 Ohm.

Endverstärker TAN-5550

Ein Endverstärker mittlerer Leistung im neuen SONY ES II Design. Ohne Koppelkondensatoren. Bestückung mit V-FET-Leistungstransistoren von SONY.
Besonderheiten:
Eingänge für 2 Vorverstärker, von der Frontplatte her umschaltbar. Pegelregler für jeden Kanal. Infraschalter zur Begrenzung tiefstfrequenter Impulse wie z. B. Trittschall oder akustische Rückkopplung. 2 Lautsprecherausgänge, wählbar von der Frontplatte: A, B, A + B.
Sinus-Ausgangsleistung bei 1000 Hz: 2x50 Watt an 4 Ohm, 2x60 Watt an 8 Ohm. Bei 20 bis 20000 Hz: 2x50 Watt an 8 Ohm.

Endverstärker TA-3200F

Stereo-Endverstärker in Studioqualität.
Besonderheiten:
3stufiger Leistungsbegrenzer zum Schutz der Lautsprecher (100 W, 50 W, 25 W). Anschluß für 2 Lautsprecherpaare mit zugeordnetem Wahlschalter. Justierregler zur Verminderung der Eingangsempfindlichkeit für jeden Kanal. Sinus-Ausgangsleistung: 2x110 Watt an 8Ohm.
.

SQ-Vierkanal-Decoder SQD-2020

Separater SQ-Decoder für höchste Ansprüche, mit dem jede Stereo-Anlage auf vierkanalige Wiedergabe erweitert werden kann.
Besonderheiten: Hauptlautstärkeregler für alle vier Kanäle, 4 zugeordnete VU-Meter, separate Baß- und Höhenregler für die Rückkanäle. Monitorschaltung für ein zweikanaliges und vier-kanaliges Tonbandgerät. Drucktastenschalter für mehrkanalige Wiedergabe oder Mono.
5  Drucktasten für:
1. Stereowiedergabe,
2. Zwei auf 4, zweikanalige Programme werden vierkanalig wiedergegeben.
3. SQ, Wiedergabe von SQ-codierten Programmen,
4.  R-Matrix, Wiedergabe von Programmen, die nach anderen Matrix-Verfahren codiert sind.
5.  Eingänge für vier Kanäle.

FM/AM-Tuner ST-4950

FM/AM-Tuner der Spitzenklasse im neuen SONY ES II Design. Ein Gerät mit vielen technischen Extras.
Besonderheiten:
Eingangsteil mit MOS-FET für hohe Eingangsempfindlichkeit und Übersteuerungssicherheit bei großen Signalen. IC-Stereo-Decoder für hohe Selektivität im ZF-Teil. Zusätzliche Mehrwegeempfangs-Anzeige über das Feldstärke-Instrument. Leuchtdiode (LED) zeigt zusätzlich die exakte Sendereinstellung an. Hi-Blend-Filter, Wahlschalter für AM, FM-Stereo, FM-Mono. Fester und variabler Ausgang mit Pegelreglern.

FM/AM-Tuner ST-5150

FM/AM-Tuner mit hervorragenden technischen Daten. Optimale Kombination mit dem bekannten Verstärker TA-1150.
Besonderheiten:
Festkörper-Filter und IC's im ZF-Teil für hohe Selektivität, sehr geringes Fangverhältnis, hohe AM-Unterdrückung, verbesserter Geräuschspannungsabstand. Multiplex Decoder mit IC. FM-Multipath-Ausgang horizontal und vertikal zum Anschluß eines Oszilloskopes. IC und dreifach abgestimmte Filter im AM-Tunerteil. Lange lineare Abstimmskala und zwei Abstimminstrumente erleichtern die Sendersuche. Wirkungsvolle Stummabstimmung. Wahlschalter für AM, FM-Stereo und FM-Mono. Fester und variabler Ausgang.

.

Beim Tonbandgerät ist das Zusammenspiel von Elektronik und Mechanik so komplex, daß es mit keinem anderen Gerät der Übertragungskette verglichen werden kann. Moderne Tonbandgeräte gehören zu den anspruchsvollsten Konstruktionen auf dem Hifi-Stereo-Sektor. Hier werden Genauigkeitsgrade gefordert, die nur mit Präzisions-Mechanik und hochwertiger Elektronik zu verwirklichen sind.

Extrem hohe Genauigkeit bei Aufnahme und Wiedergabe sind bei SONY-Tonbandgeräten selbstverständliche Voraussetzung. Durch langjährige Erfahrung beim Bau von Tonbandgeräten - vom kleinen Portable bis zur großen Studiomaschine - gehören SONY-Tonbandgeräte zu den besten und ausgereiftesten auf dem Markt.

Tonband-Maschine TC-880-2

Der Aufbau dieser Studio-Tonbandmaschine dokumentiert die mehr als 25-jährige SONY-Erfahrung im Bau von hochwertigen Tonbandgeräten. Die technische Ausstattung mit modernster Elektronik ist zukunftsweisend im Weltmarkt.

Diese Tonbandmaschine wurde für professionelle Anwendung konzipiert und ist von herausragender Fertigungsqualität.

Besonderheiten:
Aufwendiger Antrieb und Bandführung. Doppel-Capstan-Antrieb mit besonders starken Capstan-Wellen und großen, schweren Andruckrollen im geschlossenen Regelkreis.

Der AC-Servomotor treibt die eine Capstan-Welle direkt, die zweite über einen Riemen an, kontrolliert die Drehzahl und hält die Drehung der Antriebswelle absolut konstant.
.

  • Anmerkung : Das war die letzte der großen SONY Bandmaschinen für Hobby-Hifi-Fans. Zu der Zeit hatte Revox den Semi-Profi-Markt komplett abgeräumt und es blieben nur noch die "Prozzo-Prozzo" Kunden übrig, die bislang nicht bei AKAI und TEAC gelandet waren. Und die wurden immer weniger. Der Markt für große Bandmaschinen war zuende.

.
Geschwindigkeitsfeinregler bei Wiedergabe. Mitlaufende Bandführungsrollen und federnde Bandführungsbolzen zur Schwingungsdämpfung. Band zum Schneiden, leicht zugänglich, von den Köpfen abzuheben. Die aufwendige Bauweise garantiert größte Laufruhe und extrem niedrige Werte für Tonhöhenschwankungen. Voll-Logik-Schaltung. Pausentaste arbeitet ebenfalls elektronisch. Laufwerksteuerung durch elektronisch verriegelte, leichtgängige Tipptasten mit ringförmigen farbigen Leuchtanzeigen.

Geeichter Bandlängenzähler: bei 38 cm/s Zeit in Minuten und Sekunden direkt ablesbar. Bandartenwahlschalter. Vormagnetisierung 2stufig, Entzerrung 3stufig für Normalband, Low-noise-Band, Doppelschichtband wie SONY FeCr. Ausgangsspannung regelbar: Grobregler mit dB-Eichung; Feinregler nach Kanälen getrennt. Aufnahme-Regler mit dB-Eichung.
.

Studio-Bandgeschwindigkeiten: 19 und 38 cm/s. Kopfhörerausgang mit separatem Verstärker und Lautstärkeregler. Aussteuerungsanzeige: SONY-Peak-Program-Meter. Instrument umschaltbar auf 3 Funktionen: Peak, Peak-hold, VU. Eingebauter Anschluß für Fernbedienung.
Tonköpfe:
Vier SONY F&F-Ferrit-Tonköpfe für Löschen, Aufnahme und Wiedergabe in Halbspur und ein Vierspur-Wiedergabekopf. Wiedergabe-Tonköpfe durch Umschalter wählbar. Kopfträgerplatte und Bandführung mit direkt angetriebenem Doppel-Capstan in besonders aufwendiger Ausführung beim TC-880-2. Panorama-Potentiometer (Pan Pot) - Mit Hilfe der „Pan-Pot"-Einrichtung können die hinteren Kanäle LH und RH zu den vorderen Kanälen LV und RV gemischt werden. Dabei entsteht akustisch der Eindruck, daß die hinteren Kanäle zwischen der vorderen rechten und linken Box erscheinen. Mit Pan-Pot-Einstellern läßt sich die Position der Aufnahme verschieben.

Tonband-Maschine TC-788-4

SONY einmal mehr Wegbereiter auf dem Gebiet der Quadrofonie. Mit der TC-788-4 präsentiert SONY wiederum eine professionelle Vierkanal-Tonbandmaschine. Freunde der Vierkanaltechnik werden von der vielseitigen Ausstattung dieser Maschine begeistert sei. Ein Gerät für die Professionals unter den Amateuren.
Besonderheiten:
Doppel-Capstan-Antrieb mit äußerst geringen Wow- und flutter-Werten. Aufnahme und Wiedergabe von: Halbspur-Stereo-Aufnahmen, Viertelspur-Stereo-Aufnahmen oder diskreten Vierkanal-Aufnahmen. Der Aufnahmekopf wird auf Wiedergabe umgeschaltet, so daß echte Synchronaufnahmen möglich sind. Alle vier Spuren sind separat umschaltbar auf Aufnahme und Wiedergabe, Spur-auf-Spur-Überspielen. Zusätzlich Panorama-Regler (Pan-Pots), 4 große, beleuchtete VU-Meter. Mikrofone in alle vier Kanäle separat einmischbar. Bandartenwahlschalter getrennt für Vormagnetisierung und Entzerrung, in zwei Positionen für Normalband und Low-Noise-Bänder. Kopfhörer-Ausgänge auf Frontplatte, umschaltbar. Ausgänge regelbar.

Tonband-Maschine TC-755 A

Semi-Professionelle Viertelspur HiFi-Stereo-Tonbandmaschine für anspruchsvolle Amateure. Die schwere Ausführung und die hervorragende Ausrüstung machen diese Maschine für den Einsatz im Studio geeignet.
Besonderheiten: 2 Bandgeschwindigkeiten (19/9,5 cm/sec). Doppel-Capstan-Antrieb. Halbleiter-Logik, dadurch alle Laufwerkfunktionen ohne Zwischenstop direkt schaltbar. Spulen bis zu 26,5 cm Durchmesser, 3 F&F-Ferrittonköpfe, damit voll Monitor-fähig, 3stufiger Bandartenwahlschalter für Normalband, Low-Noise-Band und SONY-Ferri-Chrome-Band. Automatische Bandendabschaltung, Pausentaste, verriegelbar. Aufnahme und Wiedergabe für rechten und linken Kanal getrennt möglich. Monitor-Schalter für Vor- und Hinterbandkontrolle. Kopfhörerausgang und Mikrofon-Eingänge auf der Frontplatte. Regelbarer Ausgang.
Auto-Revers - Auto-Revers bedeutet automatische Bandumkehr. Über eine Schaltfolie kann die Umkehr an jeder Bandstelle ausgelöst werden. Manuelle Umschaltung ist ebenso möglich.

Tonband-Maschine TC-758

Neues Hifi-Stereo-Tonbandgerät der Spitzenklasse, mit zukunftsweisenden, technischen Details. Auto-Revers-Einrichtung und SONY-Roto-Bilateral-Tonkopf.
Besonderheiten:
3 Motoren, servogesteuerter Capstan-Motor, Doppel-Capstan-Antrieb. Zusätzlicher Band-zugfühlhebel vor und nach den Capstans. 2 Laufrichtungen für Aufnahme und Wiedergabe. Umschaltung automatisch mit Schaltfolie, auch bei Aufnahme (Auto-Revers). 2 Bandgeschwindigkeiten (9,5/19 cm/See). Laufwerksteuerung durch leichtgängige Tipptasten mit Logikschaltung. Automatische Bandendabschaltung. Pausentaste verriegelbar mit Kontrollampe. Bandzugschalter für 18 und 26,5 cm-Spulen, 4 SONY F&F-Ferritköpfe mit 6 Funktionen: 2 Löschköpfe, Aufnahme- und Wiedergabekopf sind in einem Gehäuse zusammengefaßt und werden für jede Laufrichtung um 180 Grad gedreht (SONY-Roto-Bilateral-Tonkopf). Bandartenwahlschalter für Normal oder Low-Noise-Band wie SONY SLH. 2stufiger Vormagnetisierungsschalter. Regelbarer Ausgang.

Tonband-Maschine TC-558

Hifi-Stereo-Tonbandmaschine für den anspruchsvollen Amateur. Das Gerät verfügt überfeine ausgezeichnete Ausstattung mit SONY F&F-Ferrittonköpfen und Auto-Revers-Einrichtung.
Besonderheiten:
3 Motoren, 1 Capstan-Motor mit Servo-regelung. Auto-Revers, 6 SONY-F&F- Ferrit-Tonköpfe, 3 Köpfe für jede Laufrichtung. 2 Geschwindigkeiten: 9,5/19 cm/sec. Für Spulen bis zu 18 cm Durchmesser. 2stufiger Bandartenwahlschalter getrennt für Vormagnetisierung und Entzerrung. Automatische Bandendabschaltung. Wiedergabelautstärke regelbar, Normalpegel jedoch durch Einrasten festgelegt.

SONY-F+F-Ferritkopf

Ausschlaggebend für die Entwicklung des Ferritkopfes waren die für einen Tonkopf idealen elektrischen und mechanischen Eigenschaften des Ferritmaterials. Ferrite bestehen aus Metalloxyden. Sie sind elektrische Nichtleiter mit einer hohen Permeabilität. Der große Ohmsche Widerstand verhindert das entstehen von Wirbelströmen. Die Wirbelstromverluste beeinflussen besonders die hohen Frequenzen. Die Ausgangsstoffe der Ferritsubstanz sind sehr fein gemahlen. Sie werden bei einer Temperatur von etwa 1500°C gesintert. Das Ferrit wird dadurch sehr hart und fest. Die Härte und Festigkeit dieses Materials läßt eine sehr genaue, mechanische Bearbeitung zu. Daraus resultieren verschiedene Vorteile des Ferritkopfes gegenüber dem normalen Permalloy-Kopf.

Tonband-Maschine TC-756-2

Halbspurausführung des TC-755 A. Bis auf die folgend aufgeführten Details entspricht die TC-756-2 exakt dem TC-755 A. Geschwindigkeiten: 38/19 cm/sec. Bandarten-wahlschalter 2stufig: für Normalband und Low-Noise-Band wie SONY SLH. Regelbarer Ausgang.

Tonband-Maschine TC-645

Ein Hifi-Stereo-Tonbandgerät für besondere Ansprüche. Ausgewogene technische Ausstattung verbunden mit ansprechendem Design.
Besonderheiten:
3 Motoren, 3 SONY F&F-Ferrittonköpfe, 2 Geschwindigkeiten (9,5/19 cm/sec). Spulendurchmesser 18 cm. 2stufiger Bandartenwahlschalter, getrennt für Vormagnetisierung und Entzerrung. Vierstelliges Bandzählwerk. Spuren für Aufnahme und Wiedergabe getrennt abrufbar. Regler für Ausgangsspannung. Mikrofon einmischbar. Kopfhörerausgang und Mikrofoneingänge auf der Frontplatte. Leichtes Bandeinfädeln. Andruckrolle versenkt sich bei Ausstellung unter die Platine. Zwei beleuchtete VU-Meter Regelbarer Ausgang.

Tonband-Maschine TC-377

Zuverlässige und robuste Stereo-Viertelspur-Tonbandmaschine. Ausgerüstet mit SONY F&F-Ferrittonköpfen. Pultförmiges, kompaktes Gehäuse ermöglicht senkrechten und waagerechten Betrieb.
Besonderheiten:
Leicht zu bedienender Einhandschalter für alle Laufwerkfunktionen. Vibrationsfreier Einmotorenantrieb mit 3 Geschwindigkeiten: 19/9,5/4,8 cm/sec. Für Spulen bis zu 18 cm Durchmesser. Abschaltautomatik bei Bandende oder Bandriß, F&F-Ferrittonköpfe, Bandartenwahlschalter für Normalband oder Low-Noise-Band wie SONY SLH. Multiplayback SOS (Sound on Sound) mit externem Kabel möglich. Kopfhörerausgang und Mikrofoneingänge auf der Frontplatte. Regelbarer Ausgang.
.

Tonband-Maschine TC-378

Weiterentwicklung des bewährten SONY-Bestsellers TC-377. Ein robustes, zuverlässiges Amateurgerät mit Einmotorantrieb. Kompaktes, pultförmiges Gehäuse für senkrechten Betrieb.
Besonderheiten:
Vibrationsfreier Einmotorenantrieb mit 3 Geschwindigkeiten: 19/9,5/4,8 cm/sec. 3 F&F-Ferrittonköpfe, automatische Bandendabschaltung, 3stufiger Bandartenwahlschalter, auch für Ferri-Chrome-Doppelschichtband. Monitor-Schalter für Vor- und Hinterbandkontrolle. Pausentaste verriegelbar. Bandzählwerk, Kopfhörerausgang und Mikrofoneingang auf der Frontplatte. Zwei beleuchtete VU-Meter mit Pegelspitzenanzeige durch Leuchtdiode (LED). Regelbarer Ausgang.

Reportergerät TC-510-2

Transportables, kompaktes Studio-Tonband-Gerät mit professioneller Ausstattung, das an allen Stromquellen arbeitet, Aufnahmen in Studio-Qualität liefert und das sich dennoch der Amateur leisten kann!
Zweispurtechnik mit den Geschwindigkeiten 9,5 und 19 cm/s für 13cm-Spulen. Kompakte Flachbauweise, Trageriemen, Haube mit verriegelbarem Verschluß aus glasklarem, bruchsicherem Kunststoff, in der Form den Bandspulen angepaßt. Alle Vorwahl- und Voreinstell-Schalter liegen, gegen zufälliges Verstellen gesiche unter der Haube
Besonderheiten:
DC-Servo-Motor für hohe Laufgenauigkeit. DC-DC-Converter: Hält die Betriebsspannung und damit die Geschwindigkeit und Dynamik auch bei abfallender Batteriespannung oder
schwankender Spannungsversorgung immer konstant. Bandführung mit federnden mitlaufenden Rollen. Geschwindigkeitsfeinregler zur Tonhöhenverstellung um einen Halbton, wirkt dann bei Wiedergabe.
Laufwerksteuerung mit griffigem, stabilem Einhandschalter für Stop/Playback/Aufnahme. Zusätzliche Pausentaste. Separater Schalter für schnellen Vor- und Rücklauf.
Zwei Druckschalter zur Spurwahl bei Aufnahme und zur Sperrung gegen unbeabsichtigtes Löschen. 3 SONY F&F-Ferrit-Köpfe für Löschen, Aufnahme, Wiedergabe.
Wiedergabe:
wählbar: 2-Spur, linke Spur, rechte Spur, beide Spuren parallel.
Monitor-Lautsprecher eingebaut, abschaltbar und mit Lautstärkeregler, der zugleich den Kopfhörer regelt.
Aufnahme:
Zwei sehr gut ablesbare VU-Meter, bei Netzbetrieb beleuchtet, Tastenschalter für Beleuchtung bei Batteriebetrieb, VU-Meter für Batteriekontrolle umschaltbar. Anzeige des Aufnahme-Zustandes durch 2 Leuchtdioden.
Aufnahmelimiter abschaltbar. Aufnahmeregler mit großem, griffigem Drehregler. Jeder Kanal einzeln regelbar. Mikrofon-Eingang mit Dämpfungsschalter -20 dB und Tiefenfilter zur Trittschalldämpfung. Bandsorten-Wahlschalter: zweistufig mit Vormagnetisierung „normal" und „high". Entzerrung dreistufig für Normalband, Low-Noise-Band und Doppelschichtband wie SONY FeCr.

Die Cassetten -Tonbandgeräte.

Können Cassetten-Tonbandgeräte jemals die Aufnahme- und Wiedergabe-Qualität von Spulen-Geräten erreichen? Eine Frage, die bei SONY heute klar mit ja beantwortet werden kann.

  • Anmerkung : Nicht nur Willi Studer hatte das vehement verneint, auch mit seinen Studer CC-Recordern sei das nicht machbar gewesen. Da lügt der SONY-Werbetexter ganz dreist. Auch SONY wußte um die Schwächen der Bandkantenverwellung.


SONY-Cassetten-Tonbandgeräte erfüllen alle Voraussetzungen für diese Gleichstellung. Von der DOLBY-Rauschunterdrückung über den Dual-Capstan-Antrieb bis zu den F&F-Ferrit-Köpfen. Nicht nur das Spitzenmodell TC-177SD z. B. kann sich mit hochwertigen Spulengeräten messen. Für Stereo-Freunde, die grundsätzlich die praktischen Vorteile der Cassette gegenüber dem Spulen-Tonband vorziehen, hat SONY das richtige Angebot.
Ein Angebot auch für SONY-Freunde, die ein Cassetten-Gerät nicht als Ersatz für, sondern als Ergänzung zu einem Spulengerät einsetzen möchten.

Cassettentonbandgerät TC-177 SD

Die anderen Modelle in und um 1975/1976 sind nicht der Rede wert, hier hatte SONY geschlafen.

Hifi-Stereo-Cassettenrecorder der höchsten Qualitätsklasse. Drei Tonköpfe, daher echte Hinterbandkontrolle bei Aufnahme. Leichtgängige Tipptasten mit Magnetsteuerung. Pultförmiges Design.
Besonderheiten:
SONY F&F-Ferrittonköpfe, Doppel-Capstan-Antrieb, Bandendabschaltung mit Entlastung der Andruckrolle. Memory-Taste zum schnellen Auffinden vorprogrammierter Bandstellen. Dolby-Rauschunterdrückung, abschaltbar. Eingebauter 400 Hz-Oszillator zum Einstellen des Dolby-Pegels bei allen Bandsorten. Spitzenanzeiger durch Leuchtdiode zusätzlich zu den 2 VU-Metern. 3stufiger Bandartenwahlschalter für Low-Noise, Chrome und Ferri-Chrome-Band. Leuchtanzeige bei Funktion Record, Pause, Limiter und Dolby. Pausentaste, Kopfhörerausgang und Mikrofoneingänge an der Frontseite. Aufnahmelimiter abschaltbar. Line und Mikrofon sind durch getrennte Flachbahnregler einmischbar. Regelbarer Ausgang.

Der Doppel-Capstan-Antrieb

Einige SONY-Tonbandgeräte sind mit dem Doppel-Capstan-Antrieb ausgerüstet. Zwei Antriebswellen mit einer Schwungscheibe und einer eigenen Andruckrolle werden über einen gemeinsamen Riemen angetrieben. Der Riemen umschlingt die Motorwelle und beide Schwungscheiben. In Zugrichtung wird der Riemen stärker gespannt. Eine Scheibe . wird deshalb stärker gezogen. Der von der Antriebswelle ablaufende Riementeil hängt etwas durch. Dadurch läuft die zweite Scheibe langsamer. Es entsteht ein Gegenzug. Dieser Gegenzug hält das Band gleichmäßig straff. Ein konstanter Band-Kopf-Kontakt über die ganze Spulenlänge ist somit garantiert.

Der geschlossene Regelkreis des Systems sorgt neben dem gleichmäßigen Bandzug für immer gleichbleibenden Bandandruck an den Tonköpfen. Das macht den Bandlauf vor den Köpfen unabhängig von der Reibung und dem Gewicht der Spulen. Die sonst übliche Beeinflussung des Bandlaufs bei Start und Stop entfällt. Tonhöhenschwankungen werden reduziert. Die Werte erreichen die Meßbarkeitsgrenze. Die Seitenband-Modulation, die durch „Flattern" und „Schaben" des Bandes an den Köpfen entsteht, wird verringert. In Verbindung mit dem Doppel-Capstan-Antrieb wird bei SONY ein Direktantrieb realisiert. Dabei wird eine Tonwelle direkt von der Motorachse angetrieben.

Cassettentonbandgerät TC-209 SD

Neuer hochwertiger HiFi-Stereo-Cassettenrecorder mit „Frontladung". Das SONY-Design ES II paßt zu den übrigen neuen HiFi-Stereo-Geräten. Alle Bedienungselemente sind auf der Frontseite des Gerätes.
Besonderheiten: Zuverlässiges Laufwerk mit AC-Synchronmotor. Cassettenfach mit Cassettenschacht für festen Sitz der Cassette. 2 große VU-Meter mit zusätzlichem Pegelspitzenanzeiger. Alle Laufwerkfunktionen sind direkt schaltbar. Cassettenfach-Beleuchtung zur Kontrolle des Bandvorrates. Pausentaste. Dolby-Rauschunterdrückung, abschaltbar. SONY F&F-Ferrit-tonköpfe, Bandartenwahlschalter 3stufig, getrennt für Vormagnetisierung und Entzerrung. Wahlschalter für Normalband, Chrome-Band und SONY-Ferri-Chrome-Band. Aufnahmelimiter abschaltbar, Memory-Taste zum schnellen Auffinden programmierter Bandstellen. Kopfhörer, Bandendabschaltung mit Entlastung der Andruckrolle. Frequenzgang mit SONY-Ferri-Chrome-Band nach DIN: 30-16 000 Hz.
Line und Mikrofon-Eingänge sind durch getrennte Regler einmischbar. Regelbarer Ausgang.

.

- Werbung Dezent -
Zurück zur Startseite © 2007/2024 - Deutsches Hifi-Museum - Copyright by Dipl. Ing. Gert Redlich Filzbaden - DSGVO - Privatsphäre - Zum Telefon der Redaktion - Zum Flohmarkt
Bitte einfach nur lächeln: Diese Seiten sind garantiert RDE / IPW zertifiziert und für Leser von 5 bis 108 Jahren freigegeben - kostenlos natürlich.

Privatsphäre : Auf unseren Seiten werden keine Informationen an google, twitter, facebook oder andere US-Konzerne weitergegeben.