Sie sind hier : Startseite →  Hifi Magazine + Zeitschriften→  (4) STEREO (1973)→  STEREO 1978

Das Magazin STEREO wurde 1973 aus der Taufe gehoben.

In Heft 50 aus 1977 wird zum 50. Jubiläum auf den August 1973 verwiesen, in jenem Monat "soll" die erste Ausgabe mit Heft Nr 1. - vermutlich zur Funkausstellung - erschienen sein. Diese Hefte Nr. 1 bis 19 liegen uns leider nicht vor. Zu jener Zeit war die 10 Jahre ältere Hifi-Stereophonie absoluter Marktführer. Danach kam ein Stück abgeschlagen das noch ältere "fonoforum" und dann erst die anderen.

Vorab-Anmerkung zum Jahrgang 1978

Beim Duchblättern der diversen Hifi- und Audio-Magazine fällt natürlich Einiges auf. Heute über 30 Jahre später wissen wir, der Hifi-Markt war 1978 am zusammenbrechen oder kurz vor dem Kollaps.

So fällt zum Beispiel in der Ausgabe 1978 / 09 auf : Da gibt es auf einmal eine ganzseitige vierfarbige "Henkel-Trocken" Sekt-Werbung und eine ganzseitige vierfarbige Citroen GS Auto-Werbung und eine ganzseitige vierfarbige WRANGLER- Damen-Jeans- Werbung, die sich mit knall- roten "Krallen" auch noch ganz ungeniert gerade mal die Hose aufmacht.

Da fällt die schwarz- weiße Urlaubswerbung von Klagenfurt am Wörthersee fast nicht auf. Es war bei dieser Publikation also so weit gekommen, daß jede auch nur irgendwie verkaufbare Anzeige, und sei sie noch so themenfremd, auf- bzw. angenommen und abgedruckt wurde. Laut Karl Breh von der damaligen Konkurrenz war das immer ein untrügliches Zeichen für ganz dicke rote Zahlen.

Die "Kollegen" (oder war es sogar die gleiche Redaktionsmann- schaft) von der "brandneu" aufgelegten Hifi-Exklusiv Edelgeräte Zeitschrift dürfen sogar eine ganze Doppelseite in Farbe belegen - es ist ja eine brüderliche Werbung für eine sogenannte "Schwester- zeitung" und kostet damit fast kein Geld und damit kein "Bares".

Weiter hinten fällt auf, daß es scheinbar nur sehr wenige gute Hifi-Studios gegeben haben mußte, weil das Tonabtaster-Produkt SATIN von der OSAWA & Co. aus München so gut wie unbekannt war und bis heute auch geblieben ist. Slogan: "in guten Fachgeschäften" - und OSAWA hatte nicht mal ein Telefon.

Die Liste der Händler-Adressen bzw. der Hifi-Studios auf den letzten Seiten war in STEREO dermaßen dünn und lückenhaft, daß man sogar nicht mal mehr schmunzeln konnte. In Mainz zum Beispiel gab es außer den zwei genannten Adressen noch mindestens fünf weitere Namen - weit und breit sehr bekannte Namen - wie "Radio Lerch", "Busch und Lerch", "Hifi-Studio Dörnhöfer" und natürlich das "Klangstudio Pohl" sowie auch noch "Hifi bei Karstadt".

Auch in Wiesbaden gab es außer dem Suppes-Abhollager noch weitere richtige Hifi-Studios wie die Firma Zinnecker (Hifi- & Orgel-Studio), dann AUDIO in der Adolfsallee (Vorläufer der Hifi-Profis) und das Edel-Studio "Hifi am Kureck" (eine Tochterfirma von Radio Leffler). Übrigens - das Klangstudio Pohl gibt es heute noch - im Jahr 2016 - die anderen sind alle schon lange "gegangen".

.

STEREO 1978-01

STEREO 1978-02

STEREO 1978-03

STEREO 1978-04

STEREO 1978-05

STEREO 1978-06

STEREO 1978-07

STEREO 1978-08

STEREO 1978-09

STEREO 1978-10

STEREO 1978-11

STEREO 1978-12

- Werbung Dezent -
Zurück zur Startseite © 2007/2024 - Deutsches Hifi-Museum - Copyright by Dipl. Ing. Gert Redlich Filzbaden - DSGVO - Privatsphäre - Zum Telefon der Redaktion - Zum Flohmarkt
Bitte einfach nur lächeln: Diese Seiten sind garantiert RDE / IPW zertifiziert und für Leser von 5 bis 108 Jahren freigegeben - kostenlos natürlich.

Privatsphäre : Auf unseren Seiten werden keine Informationen an google, twitter, facebook oder andere US-Konzerne weitergegeben.