Sie sind hier : Startseite →  Hifi Wissen und Technik→  (2) Die Quellen / Geräte→  Die Kopfhörer→  1998 - Der Beyer DT931

Der Beyer Kopfhörer DT931 - ein Edelteil ab 1990

Als ich etwa 1990 nach einem deutlich leichter zu tragenden Kofphörer Ausschau gehalten hatte (im Vergleich zu meinem schweren Koss Pro4A und dem ESP-9), lagen im Klangstudio Pohl mehrere Beyer Kopfhörer zum Ausprobieren auf dem Tisch oder im Regal.

Und wie das bei den Hifi-Freaks bzw. Fans nun mal so war und oft auch noch ist, der Fan fängt mit dem angeblich Besten - also dem teuersten Kopfhörer - an.

Und das war der DT-990 Pro für damals viel Geld - an die 450.- DM, (alles noch in DM). Erstaunlicherweise war der aber klanglich nicht auf Anhieb überzeugend.

Der nächst billigere, der DT-931 war klanglich subjektiv besser. Wie viel besser (als die anderen), kann ich heute nicht mehr glaubhaft darlegen, es war aber deutlich hörbar. Vielleicht war es auch der Lautheits-Unterschied, der ihn besser erscheinen ließ. Jedenfalls ist er erheblich lauter bzw. empfindlicher als alle anderen und man hört in einer teuren Anlage oder an einem edlen CD- oder DAT-Gerät "die Flöhe husten".

Den DT-931 habe ich heute in 2024 noch, denn er ist leicht und hat diesen von mir so bezeichneten "angenehmen Wohlklang".

Selbstverständlich hatte ich die neueren Modelle von KOSS und STAX und viele viele andere auch gehört. Doch dieser leichte DT-931 mit seinen 250 Ohm Innenwiderstand klingt an so gut wie allen Geräten !!! hier im Labor und im Studio gleichermassen überragend gut.
Wie auf den Seiten vom "Klang" vielfach ausgeführt, ist das Klangempfinden bereits bei Lautsprechern sehr sehr unterschiedlich. Bei Kopfhörern ist es noch kritischer, weil sich die Volumina der Gehörgänge noch viel drastischer unterscheiden und auf den Klangeindruck des Hörers auswirken.

Nachtrag in 2024 - ich brauche noch einen .....

Zum schnellen Ausprobieren von Verstärker-Reparaturen und zum Testen der Qualität sollte aber der DT-990 ausreichen. Den habe ich jetzt im Feb. 2024 bestellt. Also mal sehen, was da ankommt.
Ist leider ein Flop geworden, nichts stimmt von diesem Prospekt hier.

Der DT931 am UHER Bandgerät SG 631

Das UHER Bandgerät SG 630 sollte mal zur absoluten Spitzenklasse der semiprofessionellen 3-Motorengeräte aufschliessen. Doch die Mechanik machte dem allen einen Strich durch die Rechnung.

Dennoch, die Elektronik des 630/631 ist edel und der Sound über den Kopfhörer ist edel, völlig konträr zum ebenso großen und teuren ASC 6000 Bandgerät, bei dem es schon bei kleinen Lautstärken verzerrt. Wenn es im Betrieb nur nicht so jaulen würde.

Überragende Qualität am SONY DTC 55 ES

Um auf dem PC oder dem NAS gespeicherte Musik-Dateien zu beurteilen, benutzen wir hier den D/A-Wandler des DTC 55 ES DAT Recorders von SONY. Derhat einen eigenen Kopfhörerverstärker für hochohmige Hörer. Vielfache Vergleiche mit den in vielen PCs integrierten Audio-Chips haben gezeigt, man hört die Unterschiede mit einem Kopfhörer auch als Laie.

Die Übertragung vom PC erfolgt dabei über TOSLINK/SPDIF - das hatte sich auch bewährt. Die Qualität ist wirklich einwandfrei.

Laut Prospekt ist der DT 990 PRO einen Kick besser als der 931

Wir haben jetzt beide (Feb. 2024) und es stimmt nicht ??? Der DT 990 PRO ist erheblich leiser als der DT 931.

Laut Datenblatt soll er mindestens genauso laut sein. Doch das tut er nicht.

Mit einem Klick vergrössern