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Sony Programm für 1982 - aber nur Hifi, kein ES

überarbeitet im Jan. 2017 - Dieser Prospekt mit seinen 52 Seiten datiert vom Mai 1981 und enthält nur das SONY Hifi-Consumer Programm, keine der hochklassigen ES oder ESPRIT Geräte. Warum SONY das vertriebstechnisch getrennt hatte, ist mir schleierhaft, weil sich eigentlich jeder kluge Hersteller mit seinen Spitzenprodukten profiliert - also sie zumindest auf der einführunden Seite erwähnt und zeigt - und dann die Consumer Produkte verkauft. Vielleicht wollte man die ESPRIT-Produkte den Hifi-Studios vorbehalten und die Hifi-Produkte den Radio-Händlern und Kaufhäusern andienen. Doch die waren bereits auf dem Weg zu anderen Herstellern oder (es war 1982) auf dem Weg in die Pleite.
Und SONY hat hier zum letzten Male ein Spulentonbandgerät der Consumer-Klasse im Prospekt, sonst nur noch jede Menge Kassettenrecorder. Der CD Player war um 1980 zwar im Gespräch, aber noch nicht "geboren".

Darum auch nur eine Auswahl der Geräte

Der ganze Billigkram wird hier weggelassen, das aufzuführen lohnt nicht. Auch die Bilder sind nicht von allen Modellen enthalten, insbesondere den vielen Kopfhörern und den vielen Mikrofonen.

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Prolog : Neue Technologien bei SONY

Im neuen HiFi-Programm von Sony sind eine Reihe wegweisender Entwicklungen verwirklicht, die deutlich machen, was Sony unter innovativer Technologie versteht. Entwicklungen, die Sony dem Ziel der originalgetreuen Wiedergabe hörbar näher bringen. Dabei fließen nicht nur die Erfahrungen von über 30 Jahren Unterhaltungselektronik ein, sondern auch die bahnbrechenden Forschungsarbeiten der Esprit Division. Dieser Unternehmensbereich arbeitet ausschließlich an der Entwicklung neuer HiFi-Techniken, an „State of the Art"-Elektronik.

Sony bietet in jeder Preisklasse ein ausgewogenes HiFi-Programm, vom Cassettenrecorder und Verstärker über Lautsprecher, Tuner und Receiver bis hin zu Tonabnehmer und Cassetten. Im folgenden finden Sie einige Erläuterungen, die den hohen Stand der Sony Technik kennzeichnen.

Digital-Synthesizer-Tuner mit Direkt-Komparator-Schaltung

Digital abgestimmte Synthesizer-Tuner bestechen durch hohe Abstimmgenauigkeit und große Senderstabilität. Allerdings muß zwischen Quarzreferenz- und Abstimmfrequenz ein Komparator geschaltet werden, der die eigentliche Abstimmung ermöglicht.

Die von Sony entwickelte Direkt-Komparator-Schaltung vergleicht Abstimm- und Referenzfrequenz direkt - d.h. ohne externen Vorteiler - miteinander. Die quarzstabile Vergleichsfrequenz beträgt 50 kHz. Die Vorteile dieser Technik liegen klar auf der Hand. Es fallen alle durch externe Teiler verursachten Störungen, wie z.B. geringer Rauschabstand, Interferenzen, Beeinflussen der Eingangsstufe fort. Bei Sony Tunern in Direkt-Komparator-Technik treten Interferenzen praktisch nicht mehr auf. Rauschabstand und Klangqualität sind beispielhaft. Die Kombination von Synthesizer- Abstimmung und Direkt-Komparator-Technik ermöglicht so optimale Abstimmgenauigkeit und hohe Klangqualität.

Dolby* „C" Rauschunterdrückung

In einigen neuen Sony Cassettendecks der gehobenen Preisklasse ist Dolby „C" Rauschunterdrückung eingebaut. Dieses neue, sehr effektive Rauschunterdrückungs-Verfahren verringert über einen sehr weiten Frequenzbereich das Bandrauschen um bis zu 20dB. Oder anders ausgedrückt: Das Rauschen wird auf ein hundertstel des ursprünglichen Wertes reduziert. Cassettendecks erreichen so Dynamikwerte, die bisher nur bei professionellen Spulenmaschinen denkbar waren. Ein weiterer wichtiger Vorteil ist die Kompatibilität mit Dolby-„B". D. h. auf Sony Cassettendecks mit Dolby „C" können alle mit Dolby „B" (bisher allgemein „Dolby" genannt) aufgenommenen Cassetten ohne Qualitätseinbuße abgespielt werden und umgekehrt.

Linear Tracking-Tonarm

Der neue Sony Linear Tracking-Tonarm in Biotracer-Technik bietet eine einmalige Kombination von hervorragenden Eigenschaften. So wird die Schallplatte tangential abgetastet, d.h. genauso, wie sie bei der Herstellung geschnitten wird. Der Tonarm bewegt sich dabei nicht wie üblich kreisförmig um einen Drehpunkt, sondern geradlinig (linear) von außen nach innen. Der tagentiale Spurfehlwinkel und die daraus resultierenden Verzerrungen sind praktisch gleich Null. Der Klang des Tonabnehmers ist deshalb erheblich durchsichtiger, sauberer und definierter. Dazu kommt, daß der Sony Linear Tracking-Tonarm den Tonabnehmer praktisch trägheitslos führt und Tonarm/Tonabnehmer-Resonanzen wirksam bedämpft.

Biotracer-Tonarme

Sony Biotracer-Tonarme zeichnen sich durch eine Reihe von Eigenschaften aus, die präzises Abtasten von Schallplatten ohne kompliziertes Einstellen und Dämpfen ermöglicht. Zwei mikrocomputergesteuerte Linear-Motoren übernehmen den gesamten Bewegungsablauf, Einstellen der Auflagekraft und die Skating-Kompensation. Alle eingestellten Werte werden von Sensoren überwacht und bei Bedarf sofort korrigiert. Bedienung und Einstellung lassen sich über Tipptasten ebenso einfach wie sicher vornehmen. Ein weiterer Vorteil der Biotracer-Technik ergibt sich aus der Integration der Tonarme in den elektronischen Regelkreis. Die praktisch unvermeidlichen Tonarm/Tonabnehmer- Resonanzen werden auf ein Minimum reduziert Im gleichen Maß verbessert sich der effektiv wirksame Rumpelabstand. Das Ergebnis des hohen Aufwandes: ein optimales Abtastverhalten.

Linear Counter

Um exaktes Timing bei Aufnahme/Wiedergabe mit Cassettendecks sicherzustellen und Fehler durch falsch geschätzte Laufzeit zu verhindern, hat Sony den Linear Counter entwickelt. Er zeigt die Laufzeit - im Gegensatz zum Bandzählwerk - in Minuten und Sekunden auf einem LED-Digital-Display an. Und zwar bei Aufnahme/Wiedergabe und schnellem Vor-/Rücklauf. Sie sind also immer im Bild und wissen genau, wieviel Zeit bei Aufnahme und Wiedergabe abgelaufen ist.

LED Peak Program Meter (PPM)

Perfekte Aufnahmen gelingen nur, wenn der Aufzeichnungspegel exakt angezeigt wird. Denn selbst kurzes Übersteuern vermindert die Qualität der Aufzeichnung. Und dies ist der Grund, warum Sony bei praktisch allen Cassettendecks "LED Peak Program Meter" einsetzt. Im Gegensatz zu Zeigerinstrumenten, die - durch die mechanische Trägheit bedingt - nur Effektivwerte (Durchschnittswerte) der Aufnahmepegel anzeigen, arbeitet das PPM praktisch trägheitslos. Spitzenwerte werden darüber hinaus kurz gespeichert. So wird der Vergleich mit weiteren Impulsspitzen eines Programms erleichtert.
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  • Anmerkung : Das ist natürlich wieder nur die halbe Wahrheit. Denn die LCD- Anzeigen aus den Prospekten von 1980 und die Lichtzeigerinstrumente aus 1976 waren auch schon nahezu perfekte Anzeigen, aber nur zu teuer und damit nicht konkurrenzfähig.

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Pulse Locked Power Supply (PLPS)
(Heute nennen wir das einfach nur Schaltnetzteil)

Um die Stromversorgung von Verstärkern und Receivern so stabil und effektiv wie möglich zu machen, hat Sony das PLPS-Netzteil entwickelt. Es arbeitet anders als normale Netzteile: So wird der 50Hz Netzstrom gleichgerichtet, im 20KHz Rhythmus zerhackt und mit einem verlustarmen Ferritkern-Transformator auf die gewünschte Spannung gebracht.
Die Vorteile dieser Technik : Angefangen beim geringen Innenwiderstand, der besseren Stromfluß sichert, über den hohen Wirkungsgrad, der Energie spart, bis hin zur platzsparenden Bauweise des Netzteils, die flache Gehäuse ermöglicht. Dazu kommt noch als weiteres Plus die ausgezeichnete Brummfreiheit.

  • Anmerkung : Kein Wort über die Nachteile, denn die gab es auch. Die gleichgerichtete Wechselspannung (230 Volt) erklimmt Höhen von 400 Volt und wird mit 22 Kilohertz zerhackt. Das kann man unter Last durchaus hören. Es brummt eben nicht, es pfeift und zirpt im Lautsprecher.

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Sendust & Ferrite-Tonkopf

Neben der Gleichlaufkonstanz ist bei Cassettendecks der Tonkopf besonders wichtig für die hochwertige Wiedergabe. Deshalb hat Sony beiden große Aufmerksamkeit geschenkt. Mit Erfolg, wie in vielen Testberichten nachzulesen ist, befinden sich Sony Decks doch immer wieder mit an der Spitze.

Bei fast allen Sony Cassettendecks werden S & F (Sendust und Ferrite)-Tonköpfe eingesetzt, die in hervorragender Weise zwei gegensätzliche Forderungen erfüllen: hohe mechanische Festigkeit und sehr gute magnetische Eigenschaften (Remanenz). Der Tonkopf besteht aus extrem abriebfestem Ferrite, das - entsprechend bearbeitet - optimale Spaltbreite und eine sehr glatte Kontaktfläche für das Band zuläßt. Die Konsequenz ist zum einen ein exzellenter Frequenzgang und zum anderen ein sehr geringer Bandabrieb. Sendust - eine Verbindung aus Eisen, Aluminium und Silizium - hat optimale magnetische Eigenschaften, die für einen beispielhaften Magnetfluß sorgen.

Die perfekte Kombination von beiden Materialien im Sony Sendust&Ferrite Tonkopf ergibt einen weiten Frequenzgang optimale Magnetisierungs-Eigenschaften und lange Lebensdauer.

Legato Linear-Schaltung

Die Sony Legato Linear-Schaltung vereinigt perfekt die Vorteile der Class-A Verstärkerschaltung - keine Übernahme- und Schaltverzerrungen - mit denen der Class-B Schaltung - hohe Leistungsfähigkeit und guter Wirkungsgrad. Darüber hinaus sichert sie extrem schnelle Anstiegzeit und sehr breitbandige Verstärkung. Erreicht wird dies durch eine Reihe von Maßnahmen: So werden spezielle HfT-Endstufen-Transistoren eingesetzt, deren Bandbreite extrem groß ist. Außerdem sind die Transistoren sehr „schnell". Dies verringert die Schalt-und Übernahmeverzerrungen auf ein Minimum. Da aber auch keine variierende Vorspannung - wie bei Pseudo-Class-A Verstärkern - eingesetzt wird, ist die Linearität der Legato Linear-Schaltung erheblich besser und der gesamte Frequenzbereich wird gleichmäßig und schnell verstärkt.

Audio Signal Processor IC

Der Mikroprozessor kontrollierte ASP IC (Audio Signal Processor IC) von Sony steuert alle Regel- und Schaltfunktionen wie z.B. Baß- und Höheneinstellung, Balance, Lautstärke, Programmwahl. Und zwar "exakter" und sicherer als mechanische Bauteile. Das Ergebnis: Kanaltrennung Rauschabstand, Klirrfaktor werden erheblich verbessert. Darüber hinaus erleichtert der ASP IC Einstellen und Bedienen. Ein übersichtliches LED-Display zeigt die Stellung der Klangregler, Einsatzfrequenz, Balance, Filter usw. Die Anzeige der Lautstärke erfolgt digital.

Qualität, wie sie sein soll

Alle Sony Produkte, angefangen bei Verstärkern, Tunern, über Cassettendecks, Receiver, bis hin zu Lautsprechern, Tonabnehmern, Kopfhörern und Cassetten, durchlaufen eine Reihe strenger Qualitätskontrollen. Das stellt sicher, daß Sie die Qualität bekommen, für die Sony weltberühmt ist.

Objektiver Beweis für die Qualität der Sony Produkte: eine große Zahl von Testergebnissen bei denen Sony praktisch immer mit an der Spitze liegt.
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  • Tuner Sony ST-J 75 „Sehr gut" - Klangbild Januar 1981 - Von 11 getesteten Tunern erhielten 2 das Testurteil „Sehr gut"
  • Tonband Sony TC-399 „Spitzenklasse" VOX Januar 1981 Einzeltest
  • Sony Metallic Cassette „Mit Abstand das beste Band in diesem Test, man darf sagen das beste Band überhaupt..." Stereo Januar 1981 Erhielt als einzige von 22 getesteten Cassetten die Goldmedaille. „Sehr gute Preis-Gegenwert-Relation" als einzige von 9 Reineisen-Cassetten und die höchste Punktzahl. Fono Forum November 1980
  • Kopfhörer Sony MDR-3 - HiFi Stereophonie Dezember 1980
  • Lautsprecher Sony SS-G4D „Testsieger" - Klangbild April 1981 - Von 12 getesteten Lautsprechern
  • Cassettendeck TC-FX6 „Spitzenklasse" VOX Mai 1981 - Einzeltest
  • Tonabnehmer Sony XL-44 und Tonabnehmer Sony XL45 - HiFi-Stereophonie Dezember 1980

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Bis hier war das die Eigenreklame von SONY für SONY

Es sind die typischen Sprüche und Themen und Wort-Schöpfungen, die aber genauso vergänglich waren wie der vermeintliche Erfolg. Die Tests waren ja sowieso nur wenige Monate gültig bzw. werthaltig. Dann kamen neue Produkte und alles Alte war Schnee von gestern.

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Nur Low Fidelity Geräte bis Seite 16

Erst auf Seite 16 beginnt richtiges Hifi nach unseren Maßstäben und damaligen Geschmäckern mit dem TA-AX7 Vollverstärker. Abgebildet ist auch eine Kombination aus TA-AX7, ST-J75 Tuner, PSX-800 und TC-FX7 samt ALautsprecher SS-G7, der zweiten Box von oben.

Wir beginnen mit den Hifi-Receivern von 1982

Die ganzen Billig-Anlagen sind wirklich nicht erwähnenswert.
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SONY Receiver STR-V 55

Der Sony Receiver STR-V 55 hat alle Attribute, die einen Spitzenreceiver auszeichnen. Der Verstärkerteil Iiefert 2 x 55 Watt Sinus an 8Ohm. Für eine brummfreie und hochstabile Stromversorgung steht das PPS-Netzteil.

Beachtenswert die Tatsache, daß sich 2 Tonbandgeräte anschließen lassen. Durch Tape Copy-Einrichtung Überspielmöglichkeit von Band zu Band. Die Eingangsbuchsen des MC-Vor-Vor-Verstärkers sind vergoldet. Dies stellt einwandfreien Kontakt und gute Übertragungseigenschaften sicher.
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Vielseitig wie der Verstärkerteil auch der Tunerteil. Ausgelegt als idealer Kompromiß zwischen geringem Klirrfaktor und hoher Trennschärfe empfängt er schwache, weit entfernte Sender auch dann praktisch störungsfrei, wenn in unmittelbarer Nachbarschaft starke Ortssender sind. Die Abstimmung erfolgt über Sendersuchlauf. Ihre Lieblingssender lassen sich speichern, dafür stehen 8 Stationstasten zur Verfügung. Über Memory-Scan können die gespeicherten Stationen abgerufen werden. So sind Sie bei Bedarf über alle 8 Programme im Bild.

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Tunerteil
• 2 Wellenbereiche: UKW, MW
• Wahlweise manueller oder automatischer Sendersuchlauf
• 8 Stationstasten mit LED-Funktionsanzeige und beleuchtetem Schriftfeld
• Memory Scan zum automatischen Abfragen aller gespeicherten Sender
• Digitale Frequenzanzeige
• LED-Feldstärkeanzeige
Verstärkerteil
• Ausgangsleistung 2 x 55 Watt Sinus an 8 Ohm t PPS-Netzteil für stabile Stromversorgung
• Auftrennbarer Vor- und Endverstärker sichert höchstmögliche Flexibilität
• MC-Vor-Vorverstärkerzum direkten Anschluß von dynamischen Tonabnehmern
• Anschlußmöglichkeitfür2 Laut sprecherpaare
• Tape toTape Überspieleinrichtung
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Neu: SONY Receiver STR-VX 2L

Beim kleinsten Receiver wird besonders deutlich, was Sony unter optimaler Preis/Gegenwert-Relation versteht. Der Verstärkerteil mit 2 x 25 Watt Sinus an 8Ohm, der niedrige Klirrfaktor von 0,07% und die vielfältigen Anschluß- und Regelmöglichkeiten sprechen für sich. Und der Empfangsteil steht dem nicht nach. 3 Wellenbereiche UKW, MW, LW bieten eine reiche Auswahl an Sendern. "Acute Servo Lock"- Abstimmsystem sichert stabilen Empfang und erleichtert die Sendereinstellung. Die Signalstärke wird von einer LED-Kette angezeigt

Tunerteil
• 3 Wellenbereiche: UKW, MW, LW
• Acute Servo Lock- Abstimmsystem
• Sehr hoher Rauschabstand von 75 dB Stereo
• Hohe Eingangsempfindlichkeit sichert guten Fernempfang
• LED-Feldstärkeanzeige
Verstärkerteil
• 2 x 25 Watt Sinus an 80hm im Bereich von 20-20.000 Hz
• Loudness-Taste
• Anschlußmöglichkeit für 2 Lautsprecherpaare

Neu: SONY Tuner ST-J 75

Eine Vielzahl von technischen Besonderheiten und ein ungewöhnlich hoher Bedienungskomfort sind dem neuen Sony Spitzentuner zu eigen. Und weisen den PLL-Quarz-Synthesizer- Tuner ST-J75 zu Recht als „State of the Art" aus. Die Sony Direkt-Komparator-Technik ermöglicht den überragenden Signal /Rauschabstand von 81dB in Stereo, bei hervorragender Klangqualität. Dafür, daß auch in ungünstigen Lagen der Empfang stimmt, sorgen Flächen-MOS-FET's im Eingang und die aufwendigen Filter. Weit entfernte Sender werden klar empfangen, wobei starke Ortssender nicht stören.

Der Bedienungskomfort steht der Technik nicht nach. Die 8 Stationstasten speichern nicht nur die Sender, sondern auch den jeweiligen Mutinglevel und die Mode-Einstellung. Program Scan erlaubt im Zusammenspiel mit einem Timer programmiertes Abrufen aller gespeicherten Sender. So können z.B. automatisch timergesteuerte Aufnahmen von mehreren Sendern gemacht werden.

• Quarz-Synthesizer-Tuner mit 50 kHz Rasterfrequenz für stabilen Empfang
• Reiner UKW Tuner
• Direkt-Komparator-Schaltung sichert außergewöhnlich guten Rauschabstand von 81 dB Stereo
• FM-Mutingzur Unterdrückung des Rauschens zwischen den Stationen
• Automatischer Sendersuchlauf zum schnellen und bequemen Auffinden von Stationen
• 8 Stationstasten mit Speicher für Mutinglevel, Mode-Einstellung beleuchteten Schriftfeldern und austauschbaren Sendermarkierungen
• Memory Scan-Funktion ruft automatisch alle gespeicherten Sender ab
• Program Scan erlaubt programmiertes Empfangen von verschiedenen Sendern. Nur in Verbindung mit Timer.
• LED-Feldstärkeanzeigezur Kontrolle des Eingangssignals

Neu: SONY Tuner ST-JX 5

Hinter der klaren Linienführung des ST-JX 5 Quarz-Synthesizer-Tuners von Sony verbirgt sich eine beispielhafte Technik. So arbeitet der Tuner in Direkt-Komparator-Technik und erreicht einen sehr guten Rauschabstand von 80dB. Die Eingangsempfindlichkeit ist hoch, so daß auch weit entfernte Sender sauber empfangen werden. Die Trennschärfe ist speziell auf die schwierigen Empfangsverhältnisse in Deutschland ausgelegt.

Beispielhaft der Bedienungskomfort. Wahlweise automatische oder manuelle Abstimmung. 8 Stationstasten speichern nicht nur die Sender, sondern auch die gewählte Einstellung (Mutinglevel und Mode).
• Quarz-Synthesizer-Tuner mit Digitalanzeige
• Direkt-Komparator-Technik sichert sehr guten Rauschabstand
• Reiner UKW-Tuner
• FM-Muting unterdrückt Rauschen zwischen den einzelnen Sendern
• Manuelle oder automatische Abstimmung über Tipptasten
• 8 Stationstasten mit Speicher für den Abstimmzustand
• Memory Scan-Funktion zum Abrufen aller gespeicherten Sender
• Program Scan ermöglicht programmiertes Empfangen von 4 verschiedenen Sendern

Neu: SONY Tuner ST-JX 4L

Hervorragende Leistungsfähigkeit und ansprechendes Design sind die Attribute, die den neuen Tuner ST-JX 4L von Sony kennzeichnen. Der ausgezeichnete Rauschabstand von 77dB in Stereo wird durch die Anwendung der Direkt-Komparator-Technik erreicht. In Verbindung mit der empfindlichen J-FET-Eingangsstufe und dem trennscharfen ZF-Verstärker wird so eine sehr gute Empfangsleistung sichergestellt. Auf 3 Wellenbereichen lassen sich insgesamt 8 Sender programmieren. Und zwar mit dem jeweiligen Abstimmzustand. Die Senderkennung erfolgt durch auswechselbare Schilder. Eine Kalibrierton-Taste für die Pegeleinstellung bei Tonbandaufnahmen ist genauso vorhanden wie Stereo/Mono/Hi-Blend Schaltung bei UKW und AM-Aktiv-Filter bei Mittelwelle.

• Quarz-Synthesizer-Tuner mit 50 kHz Rasterfrequenz für driftfreien UKW-Empfang
• Direkt-Komparator-Schaltung sichert guten Rauschabstand
• 8 Stationstasten mit Speicher für Abstimmzustand
• Rec Cal-Taste für korrekten Aufnahmepegel
• Stereo/Mono/H i-Blend-Tasten für sauberen UKW-Empfang

Neu: SONY Tuner ST-JX 3L

Die gut ablesbare, langgestreckte Senderskala bestimmt das Erscheinungsbild des nur 45mm hohen Slim-Line Tuners von Sony, dessen Technik beste Voraussetzungen für sauberen und klaren Empfang auf 3 Wellenbereichen bietet. Die Acute Servo Lock-Einrichtung mit 3 LEDs macht das Abstimmen der Sender einfach. Ein LED-Display zeigt die Stärke des einfallenden Signals an. Und die Hi Blend-Taste sorgt für sauberen Empfang schwach einfallender Stereo-Sender. Die Empfangsqualität schwacher Mittelwellen-Sender wird durch ein schaltbares Aktiv-Filter verbessert.

• 3 Wellenbereiche: UKW, MW, LW
• Acute Servo Lock-Einrichtung zum leichten und genauen Abstimmen der Sender
• LED-Signalstärke-Anzeige
• Hi-BlendTastefürUKW
• 165 mm lange Senderskala
• Slim Line Design
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Neu: SONY Vollverstärker TA-AX 7

Der neue Spitzenverstärker von Sony ist mit allem ausgestattet, was HiFi zum vollendeten Klanggenuß macht. Der konstruktive Aufwand dient allerdings nur dem Ziel, Musik so original- getreu wie möglich wiederzugeben. Sichergestellt wird das durch den signalabhängigen Aufbau, der durch das Heat-Pipe- Kühlsystem möglich ist. Aber auch durch die neuen Schaltungskonzepte. So vermindert die "Legato Linear-Schaltung" Übernahme- und Schaltverzerrungen. "Audio Current Transfer" sorgt für ungestörten Signalfluß zwischen Vor- und Endverstärker und der "Linear Gain Controller" sichert auch bei geringer Lautstärke gute Klangergebnisse. Mit 2 x 80 Watt Sinus ist die Leistung großzügig bemessen. Der Bedienungskomfort läßt keine Wünsche offen. Selbstverständlich können MC- und MM-Tonabnehmer angeschlossen werden. Leuchtfelder zeigen nicht nur den über Tipptasten gewählten Eingangang, sondern signalisieren auch die eingestellte Rec-Out-Schalterstellung.

• Ausgangsleistung 2 x 80 Watt Sinus an 8 Ohm im Bereich von 20-20.000 Hz
• Klirrfaktor 0,004% bei Sinusleistung
• Legato Linear-Schaltung vermindert Übernahme- und Schaltverzerrung
• Audio Current Transfer sichert geradlinigen und ungestörten Signalfluß
• Konstruktion aus nicht magnetischen Materialien verhindert Magnetfeld-Verzerrungen
• PLPS-Netzteil mit "Konstantstrom-Nebenschlußregler" gewährleistet optimale Leistung
• Anstiegszeit über 200 V/µs
• Direkter Anschluß von MC-Tonabnehmern
• Heat Pipe-Kühlsystem zur Wärmeableitung
• Rec Out-Wahlschalter
• Anschluß für 2 Lautsprecherpaare
• Wenig benutzte Bedienungselemente liegen hinter der Frontplatte
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  • Anmerkung : Beachten Sie die "Anstiegszeit über 200 V/µs", wenn er vielleicht nicht so will, wie Sie wollen und Ihnen die Wut im Bauch "ansteigt". Oder was könnte damit gemeint sein ? Eine völlig nutzlose Aussage mit 0 Information, klingt aber ausserordentlich fachmänisch und kompetent. Und dann noch der "Konstantstrom-Nebenschlußregler". Ich dachte eigentlich, daß ich in meinen langen 8 Jahren der Studienzeit so gut wie alle Fachbegriffe schon mal gehört hätte - aber Fehlanzeige, das hier ist sogar mir neu.

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Neu: SONY TA-AX 5

Mit dem TA-AX 5 geht Sony neue Wege im Verstärkerbau. Sämtliche Schalt- und Regelfunktionen werden durch einen ASP-IC (Audio Signal Prozessor IC) mit Mikroprozessor gesteuert. Statt der mechanischen Bauteile wie Umschalter, Potentiometer usw. gibt es nur noch einen integrierten Schaltkreis, der in Verbindung mit einem Mikroprozessor ungewöhnlich genaue und umfassende Regelung ermöglicht.

So wird die Lautstärke digital in 1dB-Schritten von 1-79dB angezeigt. Baß- und Höhenregler lassen sich in der Einsatzfrequenz umschalten. Die Einsatzfrequenz und der Regelbereich werden auf einem LED-Display angezeigt. Ebenso die Schaltstellung des Höhen- und Tiefenfilters. Unterschiedlich laute Programmquellen lassen sich kompensieren, so daß beim Umschalten die Lautstärke gleich ist. Es erübrigt sich fast, zu sagen, daß alle Funktionen über Leichthubtasten umgeschaltet werden. Die Legato Linear-Schaltung der Endstufen in DC-Technik vermindert Übernahmeverzerrungen. Zur Ausstattung gehören 2 Anschlüsse für Tonbandgeräte und ein schaltbarer MC/MM-Tonabnehmereingang.

• Ausgangsleistung 2 x 65 Watt Sinus an 8 Ohm im Bereich 20-20.000 Hz
• Klirrfaktor 0,005% bei Sinusleistung
• Legato Linear-Schaltung der Endstufen in DC-Technik vermindert Übernahme- und Schaltverzerrung
• PPS-Netzteil für stabile Leistung
• Eingang für MC/MM-Tonabnehmer
• Heat Pipe-Kühlsystem
• Mikroprozessor-kontrollierter ASP-IC ermöglicht elektronische Steuerung praktisch aller Funktionen
• Umfangreiches LED-Display zur Anzeige des Betriebszustandes
• Anschluß fürzwei Lautsprechergruppen
• HfT Transistoren in der Endstufe

Neu: SONY TA-AX4

Ohne Frage, der Sony TA-AX 4 Verstärker hat beste Voraussetzungen für beste HiFi-Wiedergabe. Dafürstehen nicht nur seine kraftvolle Leistung von 2 x 50 Watt Sinus, sondern auch eine Menge technischer Besonderheiten. So die Legato Linear-Schaltung der DC-Endstufe mit HfT-Transistoren für saubere, dynamische Wiedergabe. Oder das leistungsstarke PPS-Netzteil und die effektive Heat Pipe-Kühlung der Endstufen, die es außerdem ermöglicht, den Signalfluß im Verstärker optimal zu gestalten. Der Bedienungskomfort ist beispielhaft. Die Lautstärke wird über Wipptasten geregelt und grafisch in einem LED-Display angezeigt Über Kurzhubtasten lassen sich die Programmquellen leicht und bequem umschalten. Loudness-Taste, Low-Filter und umschaltbarer MC/MM-Tonabnehmer-Eingang sind vorhanden.
• 2 x 50 Watt Sinus Ausgangsleistung an 8 Ohm im Bereich von 20-20.000 Hz
• Klirrfaktor 0,007% bei Sinusleistung
• Legato Linear DC-Leistungsendstufen vermindern Übernahme- und Schaltverzerrungen
• PPS-Netzteil sichert konstante Leistung
• Schaltbarer MC/MM-Phonoeingang
• Leistungsstarke und schnelle HfT- Endstufentransistoren
• Heat Pipe-Kühlsystem
• Elektronisch gesteuerte Lautstärke-Regelung mit LED-Anzeige
• Low-Filter

Neu: TA-AX 3

Daß auch kleine Verstärker eine eindrucksvolle Klangqualität bieten, dafür steht unberhörbar der Sony TA-AX 3. Überzeugt er doch durch Leistungsfähigkeit und Ausstattung gleichermaßen. Die Endstufe in DC-Technik liefert eindrucksvolle 2 x 40 Watt an 8Ohm und zwar im Bereich von 20-20.000 Hz bei einem geringen Klirrfaktor von nur 0,01%. Die niedrige Bauhöhe von 70mm wurde durch den Einsatz von Heat Pipe-Kühlung und PPS-Netzteil möglich. Weitere Vorteile davon sind: geringe magnetische Einstreuungen und stabile brummfreie Stromversorgung. Um Rumpelgeräusche vom Plattenspieler wirksam zu unterdrücken, ist ein schaltbarer Low-Filter vorhanden.
• Sinusleistung 2 x 40 Watt im Bereich von 20-20.000 Hz
• Geringer Klirrfaktor von 0,01% (20-20.000 Hz)
• Legato Linear Power ICs vermindern Übernahme- und Schaltverzerrungen
• Kühlung der Power ICs durch Heat Pipe-Kühlsystem
• Low-Filter und Loudness-Taste
• Anschluß für 2 Lautsprechergruppen
• Slim Line Design

Neu: TA-AX 2

Ganze 45mm flach ist der Sony TA-AX2 Verstärker, doch mit einer Ausstattung und Leistung die auch wesentlich größeren Verstärkern gut zu Gesicht stehen würde. Saubere 2 x 25 Watt über den gesamten Frequenzbereich von 20-20.000 Hz. Und ein Klirrfaktor, der mit 0,07% deutlich unter der Wahrnehmungsgrenze liegt. Komplett die Ausstattung: von der Anschlußmöglichkeit für 2 Lautsprechergruppen bis hinzu Low-Filter und Loudness-Taste.
• 2 x 25 Watt Sinusleistung an 8 Ohm im Bereich von 20-20.000 Hz
• 0,07% Klirrfaktor
• Anschlüsse für 2 Bandgeräte
• Kopfhörer-Ausgang
• Low-Filter und Loudness-Taste
• Anschlußmöglichkeitfür2 Lautsprechergruppen

Neu: PS-X 800

Der neue Sony PS-X 800 Linear Tracking Plattenspieler optimiert die Abtastung der Schallplatte auf eigene Weise. So ist der Plattenspieler mit einer speziellen Variante des "Biotracer-Tonarms" ausgerüstet. Dem "Linear Tracking Biotracer", der Schallplatten so abtastet, wie sie geschnitten werden: linear. Der tangentiale Spurfehlwinkel ist deshalb gleich Null. Entsprechend gering die Abtastverzerrungen.
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  • Anmerkung : So ein Unsinn, als wenn das Gro der Abtastverzerrungen vom Spurfehlwinkel her käme. Es wird domnierend von der Auflagekraft und der sonstigen Geomentrie bestimmt.

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Ein Mikrocomputer steuert über 2 Linear-Motoren exakt den Tonarm. Unerwünschte Armbewegungen, Übersprechen und Modulationen werden so wirksam unterdrückt. Mehr noch, der Computer überwacht sämtliche Automatikfunktionen, vom Erkennen des Plattendurchmessers, dem automatischen Abspielen, über die elektronische Einstellung der Nullbalance und der Auflagekraft des Tonarms bis hin zur Wiederhol-Automatik. Die gleiche überragende Qualität bietet auch der Antrieb. Quarzregelung des "Magnedisc Servo-System"s sichert präzisen Gleichlauf. Und die hohe Güte des Plattentellerlagers sorgt dafür, daß störendes Rumpeln erst gar nicht auftritt.

• Lineare Abtastung durch Tangential (LinearTracking)-Tonarm mit Biotracer-Regelung
• Direktantrieb mit quarzgesteuerter Servoregelung
• Automatisches Einstellen von Nullbalance und Auflagekraft ermöglicht leichten und schnellen Tonabnehmerwechsel
• Automatisches Erkennen des Plattentellerdurchmessers
• Schnelle Auto Repeat-Funktion (Wiederhol-Automatik)
• SBMC-Gehäuse vermindert Resonanzen
• Gel-gefüllte Schockabsorberfüße
• Tonabnehmer-Stummschaltung verhindert Aufsetzgeräusche
• Vorbereitet auf Synchronisation mit Sony Cassettendecks

Neu: PS-X 600

Zwei Faktoren sind primär für die Wiedergabequalität eines Plattenspielers wichtig: das Antriebssystem und der Tonarm.

  • Anmerkung : Auch völliger Unsinn. Das Abtastsystem macht über 60% der Wiedergabequalität aus.


Und beiden wurde beim PS-X 600 besondere Aufmerksamkeit geschenkt. Der Biotracer-Tonarm verbindet ideale Abtasteigenschaften mit großem Bedienungskomfort. Zwei von einem Mikroprozessorgesteuerte Linear-Motoren führen alleTonarmfunktionen aus. Über Sensoren werden laufend Tonarmbewegung Auflagekraft, Antiskating usw. erfaßt, kontrolliert und bei Bedarf korrigiert. So ist sichergestellt, daß der Tonarm den Tonabnehmer immer optimal führt. Der Mikrocomputer überwacht auch alle Automatikfunktionen. Z.B. das Erkennen des Plattendurchmessers, die Tonarmschutzeinrichtung, die dafür sorgt, daß derTonarm nur dann aufsetzt, wenn eine Schallplatte aufliegt etc. Der quarzgesteuerte Direktantrieb steht für ruhigen und gleichmäßigen Lauf. Abgerundet wird die Ausstattung durch eine Reihe wohldurchdachter Details wie resonanzarmes SBMC-Gehäuse, Gel gefüllte Schockabsorberfüße, elektromagnetische Plattentellerbremse.

• Sehr gute Abtasteigenschaften durch Biotracer-Tonarm
• Direktantrieb mit Quarzregelung für hervorragenden Gleichlauf
• Elektronisch geregelte Auflagekraft und Antiskating
• Automatisches Erkennen des Plattendurchmessers
• Sicherheitsautomatik für Tonarm
• Resonanzarmes SBMC-Gehäuse
• Gel-gefüllte Schockabsorberfüße
• Tonabnehmer-Stummschaltung verhindert Aufsetzgeräusche
• Vorbereitet auf Synchronisation mit Sony Cassettendecks

Empfohlener Tonabnehmer zu PS-X 600: MovingCoil-System XL-44 L
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Neu: PS-LX 5

Der Plattenspieler PS-LX 5 arbeitet mit einer quarzgesteuerten Magnedisc-Servoregelung für den Direktantrieb. Dieses Antriebssystem garantiert eine sehr gute Gleichlaufkonstanz. Denn während sich der Plattenteller dreht, wird die Drehzahl praktisch ununterbrochen mit einer quarzstabilen Referenz verglichen. Kleinste Abweichungen von der Nenndrehzahl werden sofort erkannt und korrigiert. Der Tonarm ist in Low Mass-Technik gebaut und deshalb leicht in der Lage, den Tonabnehmer exakt und sicher zu führen. Durch Vollautomatik des Tonarms und automatisches Erkennen des Plattendurchmessers ist Fehlbedienung praktisch ausgeschlossen.
• Gute Abtasteigenschaften durch Low Mass-Tonarm
• Quarzgenauer Direktantrieb
• Automatisches Erkennen des Plattendurchmessers
• Tonabnehmer-Stummschaltung verhindert Aufsetzgeräusche
• Magnetsystem XL-200
• Auf Synchronisation mit Sony Cassettendecks vorbereitet
• Elegantes, extraflaches Gehäuse

Neu: PS-LX 4

Moderne Tonabnehmer erfordern leichte und exakte Tonarme, um ihre Klangqualität voll zum Tragen zu bringen. Und genau mit solchen Tonarmen sind Sony Plattenspieler ausgestattet. So auch der PS-LX4, dessen bürsten- und nutenloser Direktantrieb über Quarz-Magnedisc-Servosystem gesteuert wird. Guter Gleichlauf ist deshalb sichergestellt.
• Massearmer Leicht-Tonarm für gute Wiedergabe
• Direktantrieb, quarzkontrolliert
• Bürsten- und nutenloser Motor für ruhigen, exakten Lauf
• Magnetsystem XL-200
• Endabschaltung
• Audio Setting Guide erleichtert das Auflegen von Langspielplatten

Neu: PS-LX 3

Der Sony PS-LX 3 Plattenteller überrascht mit Ausstattungsdetails, die für "seine Klasse" ungewöhnlich sind. So besitzt er ein automatisches System zum Erkennen des Plattendurchmessers. In Verbindung mit der Tonarm-Automatik ist Fehlbedienung so ausgeschlossen. Der Antrieb erfolgt direkt und wird von einem Magnedisc-Servosystem gesteuert. Das Erreichen der Nenndrehzahl wird durch ein Leuchtfeld angezeigt.
• Leichtgängiger, exakter Low Mass-Tonarm
• Servokontrollierter Linear-Direktantrieb sorgt für konstante Drehzahl
• Tonabnehmer-Stummschaltung verhindert Aufsetzgeräusche
• Magnetsystem XL-150
• Vorbereitet auf Synchronisation mit Sony Cassettendecks
• Audio Setting Guide erleichtert das Auflegen von Langspielplatten

Neu: PS-LX 2

Der servogeregelte Direktantrieb und der massearmeTonarm sichern ein ungetrübtes Hörvergnügen. Aber auch dem Auge bietet der PS-LX 2 einiges. Nicht zuletzt wegen seiner eleganten Form und durch die sorgfältige Verarbeitung.
• Leicht-Tonarm
• Zuverlässiger, servogeregelter Direktantrieb
• Endabschaltung schont Platte und Abtastnadel
• Magnetsystem XL-150
• Nenndrehzahl-Anzeige durch Leuchtfeld
• Slim Line Design
• Audio Setting Guide erleichtert das Auflegen von Langspielplatten
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  • Anmerkung : Das war also der billigste der SONY Hifi-Plattenspieler. Es gab da noch eine Menge noch weitaus billigerer Plattenspieler, für die sich SONY eigentlich schämen müsste.

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Neu: Sony Cassettendeck TC-K 777

Das Sony Cassettendeck der absoluten Spitzenklasse TC-K777 mit einer Vielzahl von hervorragenden Leistungsmerkmalen und äußerst komfortabler Ausstattung. Der Bandtransport erfolgt über quarzgesteuerten Direktantrieb in Doppel-Capstan-Technik, Garantie für hervorragenden Gleichlauf und ebensolchen Band/Tonkopf-Kontakt. Das Dreikopf-System mit separaten S&F-Aufnahme- und Wiedergabeköpfen sichert optimale Aufnahmebedingungen und ermöglicht außerdem Hinterbandkontrolle.

Um die Klangqualität unterschiedlicher Bandsorten voll zu nutzen, ist das TC-K777 Cassettendeck mit einem Generator zur Kalibrierung von Bias- und Aufnahme-Pegel ausgestattet. Alle wichtigen Daten wie z.B. Aufnahmeaussteuerung, Bias-Aufnahme-Kalibrierung, Bandlaufzeit (Linear Counter), Bandart usw. werden in einem Kombi-Display angezeigt.
Die Audioelektronik ist kanalweise getrennt in Dual-Mono-DC-Technik ausgeführt. So wird wirksam Übersprechen verhindert.

  • Anmerkung : Da ist auch Unsinn, denn das Übersprechen kommt von den dicht nebeneinander liegenden CC-Spuren auf dem 3,8mm breiten Band und der Beeinflussung innerhalb des Magnetkopfes. Die Elektronik spielt beim Übersprechen fast keine Rolle. Anschlüsse für Fernbedienung Timer, Stereomikrofon-Verstärker sind selbstverständlich vorhanden.


• Quarzgesteuertes 2-Motorenlaufwerk mit Doppel-Capstan-Direktantrieb
• 3 Tonköpfe, getrennte S&F-Köpfe für Aufnahme und Wiedergabe
• Kombi-LED-Display für Aussteuerung, Kalibrierung, Bandsorte, Dolby usw.
• Linear Counter zeigt digital die Bandlaufzeit an
• Für vier Bandarten incl. Reineisen
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SONY Spitzenklasse-Deck TC-K 81

Mit 3 Tonköpfen ausgerüstet ist dieses Spitzenklasse-Deck von Sony. So werden optimale Bedingungen für Aufnahme und Wiedergabe sichergestellt. Auch ist dadurch Hinterbandkontrolle möglich. Gleichlaufschwankungen treten beim Doppel-Capstan-Antrieb mit zwei Motoren "praktisch" !! nicht auf. Die Bandführung an den Tonköpfen ist optimal. Vier Bandarten lassen sich per Wahlschalter einstellen und mit Testgenerator exakt in Bias- und Aufnahmepegel einregeln. Die Anzeige der Bias/Aufnahme-Kalibrierung erfolgt über LED-Display. Ebenso wird die Aussteuerung angezeigt, wobei der Spitzenwert kurz gespeichert wird. Anschlußmöglichkeit für Infrarot-Fernbedienung RM-80 oder Kabelfernbedienung RM-50.
• Doppel-Capstan-Laufwerk mit 2 Motoren
• 3-KopfSystem inclusive S&F-Köpfe für optimale Aufnahme und Wiedergabe
• Mikroprozessor-gesteuerte Laufwerk-Logik schließt Fehlbedienung aus
• Vier Bandarten, einschließlich Reineisenband
• Optimales Ausnutzen der Bandqualität durch Pegelgenerator für Bias- und Aufnahmepegel
• Wiedergabe-Automatik spult selbsttätig zurück und startet erneut
• Kurzhubtasten für erhöhten Bedienungskomfort
• Anschlußmöglichkeit für Fernbedienung RM-50 und RM-80
• Dolby Rauschunterdrückung

Sony Cassettendeck TC-K 77 R

Das Sony Cassettendeck TC-K77 R verfügt über eine höchst ungewöhnliche aber überaus praktische Aufnahme- und Wiedergabemöglichkeit: Auto Reverse-Betrieb. D.h., die Tonköpfe sind um 180° drehbar angeordnet und das Deck kann so im Vor- und Rücklauf aufnehmen und wiedergeben. Der servogesteuerte 2-Motorenantrieb sichert hohe Gleichlaufkonstanz in beiden Richtungen. Der Bedienungskomfort steht der Technik nicht nach. Anschlußmöglichkeit für Timer, Fernsteuerung, Kopfhörer und Mikrofon.
• 2-Motorenantrieb mitServo-steuerung
• Auto-Reverse-Betrieb ermöglicht Aufnahme und Wiedergabe in beiden Richtungen
• LED-Aussteuerungsanzeige (Peak Program Meter) mit Spitzenwertspeicher
• 4stufiger Bandarten-Wahlschalter incl. Reineisen
• Record Mute- und Memory-Einrichtung
• Wiedergabe-Automatik und Wiederhol-Funktion
• Dolby Rauschunterdrückung
• Anschluß für Timer und Fernbedienung RM-70

Neu: SONY Cassettendeck TC-FX 7

Das flachste Cassettendeck der Welt mit senkrechtem Cassettenschacht ist nur 8,4mm höher als eine Kompakt-Cassette: ganze 70mm hoch. Doch die Technik, die im Sony TC-FX7 steckt, kann sich sehen lassen. Der quarzgeregelte Direktantrieb sorgt für hervorragende Gleichlaufwerte. Und die Laufwerk-Logik schließt Fehlbedienung aus. Der Linear Counter zeigt exakt die Bandlaufzeit. Ein LED Peak Program Meter mit Spitzenwertspeicher macht es einfach, korrekt auszusteuern. Vier Bandarten-Tasten incl. Reineisen sorgen für exakte Anpassung Dazu kommen noch Anschlußmöglichkeiten für Kopfhörer, Mikrofon, Timer und Fernbedienung.
• 2-Motorenantrieb mit Quarzsteuerung
• LED-Aussteuerungsanzeige mit Spitzenwertspeicher (Peak Program Meter)
• 4 Bandarten
• Superflaches Slim Line Design, nur 70 mm hoch
• Linear Counter zeigt die Bandlaufzeit
• Zwei S & F-Köpfe
• Anschluß für Fernbedienung RM-50 und RM-80
• Dolby'-Rauschunterdrückung
• Laufwerk-Logik verhindert Fehlbedienung

SONY Cassettendeck TC-K 71

Vorbildlich die Technik des TC-K 71. So ermöglichen 3 Tonköpfe eine optimale Aufnahmequalität und Hinterbandkontrolle (Mithören der Aufnahme über den Wiedergabekopf). Für sehr gleichmäßigen Bandlauf steht der 2-Motorenantrieb mit Doppel-Capstan, der gleichzeitig für optimalen Band/Kopf-Kontakt sorgt. Über das LED Peak Program Meter ist das Aussteuern besonders leicht, da Spitzenwerte kurz gespeichert werden. Ein Wahlschalter für 4 Bandarten ist ebenso vorhanden wie ein regelbarer Kopfhörerausgang und Anschlüsse für Stereomikrofon, Timer und Fernbedienung.
• Servogesteuertes 2-Motoren-laufwerk
• Doppel-Capstan-Bandtransport sichert sehr guten Gleichlauf und Kopf/Band-Kontakt
• 3 Tonköpfe, davon 2 S&F-Köpfe
• Bandselector für 4 Bandarten incl. Reineisen
• Mikroprozessor-gesteuerte Laufwerk-Logik
• Wiedergabeautomatik
• Memory-Funktion
• Anschluß für Fernbedienung RM-50 und Infrarot-Fernbedienung RM-80
• Dolby-Rauschunterdrückung

Neu: SONY Cassettendeck TC-FX6/TC-FX6C

Den hohen Stand der Sony Recordertechnik dokumentiert in zweifacher Hinsicht das Cassettendeck TC-FX6 / TC-FX6C. Zum einen überzeugt es durch hohen technischen Standard. Zum anderen durch großen Bedienungskomfort. Der 2-Motorenantrieb mit BSL Capstan-Motor sorgt für einen hervorragenden Gleichlauf. Glänzend auch der Frequenzgang, der durch S&F-Tonkopf sichergestellt ist. Das LED-Aussteuerungsdisplay zeigt exakt den Aufnahmepegel und erleichtert damit die Aufnahme. Das TC-FX6C ist im Gegensatz zum TC-FX6 mit Dolby „C" ausgerüstet und bietet deshalb noch bessere Werte für den Rauschabstand.
Die Kombination von AMS, Memory- und Repeat-Funktion eröffnet vielfältige Wiedergabemöglichkeiten. Anschlüsse für Kopfhörer (regelbar), Timer und Fernbedienung runden das überaus positive Bild ab.
• 2-Motorenantrieb mit BSL-MotorfürCapstan
• Wahlschalter für 4 Bandarten incl. Reineisen
• Laufwerk-Logik verhindert Fehlbedienung
• LED-Aussteuerungs-Display
• AMS-Funktion für programmierbare Wiedergabe
• Memory- und Repeat-Einrichtung
• Rec Mute-Funktion
• Anschluß für Timer
• Regelbarer Kopfhörerausgang
• Anschluß für Fernbedienung RM-50 und RM-80
• TC-FX 6 Dolby „B" Rauschunterdrückung
• TC-FX 6 C Dolby „C" Rauschunterdrückung

Neu: SONY Cassettendeck TC-FX 5/TC-FX 5 C

Daß das Sony Cassettendeck TC-FX5/TC-FX5C mit einigen herausragenden Merkmalen ausgestattet ist, sieht man auf den ersten Blick. So ist TC-FX5 mit Dolby „B" und TC-FX5C mit der hochwertigeren Dolby „C" Rauschunterdrückung bestückt. Kennzeichen: ein noch besserer Rauschabstand. Ansonsten weisen beide die gleiche hohe Klasse auf. Das übersichtliche LED-Display zeigt exakt den Aufnahmepegel und speichert im Auto-Betrieb sogar den Spitzenwert.
Zwei Motoren stehen für gleichmäßigen Bandtransport und der S&F-Kopf für weiten Frequenzgang. Eine Fehlbedienung des Decks ist durch Laufwerk-Logik unmöglich. Außergewöhnlich groß auch der Komfort: Memory Funktion
und Rec Mute (automatische Aufnahme-Pause), Anschluß für Stereo-Mikrofon, Timer, Kopfhörer und Fernbedienung.
• 2-Motorenlaufwerk für guten Gleichlauf
• Bestückt mitSendust& Ferrite-Tonkopf
• LED-Display zeigt exakt den Aufnahmepegel
• Memory-Funktion
• Direkt gekoppelter Audio-Verstärker
• Anschluß für Timer
• Vorbereitet auf Kabelfernbedienung RM-50 und Infrarot-Fernbedienung RM-80
• TC-FX 5 mit Dolby „B" Rauschunterdrückung
• TC-FX 5C mit Dolby „C" Rauschunterdrückung

Neu: SONY Cassettendeck TC-FX 4

Komfort und Technik stimmen beim TC-FX 4 Cassettendeck. Zwei Motoren treiben das Laufwerk an und sorgen für konstanten und gleichmäßigen Bandtransport. Die Anzeige der Aussteuerung erfolgt über LED-Ketten. Bandarten-Wahlschalter für alle 4 Typen incl. Reineisen. Automatische Aufnahmepause (REC Mute), Eingangswahlschalter, Dolby, Timeranschluß sind selbstverständlich vorhanden.
• 2-Motorenantrieb für guten Gleichlauf
• SD-Tonkopf sichert hohe Aufnahmequalität
• LED-Display für exaktes Aussteuern
• Dolby'-Rauschunterdrückung
• Anschluß für Kabelfernbedienung RM-50 oder Infrarot-Fernbedienung RM-80
• 4 Bandarten incl. Reineisen

Neu: SONY Cassettendeck TC-FX 3

Aufwendige Konstruktion und exzellente Aufnahme- und Wiedergabequalität sind Merkmale, die das TC-FX3 von Sony besonders hervorheben. Der 2-Motorenantrieb sorgt für sehr gleichmäßigen und stabilen Bandtransport, der SD-Tonkopf für einen weiten Frequenzgang und die LED-Spitzenwertanzeige dafür, daß die Aufnahme perfekt ausgesteuert ist. Fehlbedienung wird durch die Laufwerk-Logik verhindert. Dazu kommen noch Dolby und Anschlüsse für Timer und Kopfhörer.
• 2-Motorenantrieb
• SD-Tonkopf für hohe Tonqualität
• Laufwerk-Logik verhindert Fehlbedienung
• LED-Aussteuerungs-Display mit Spitzenwertanzeige
• 4 Bandarten incl. Reineisen
• Dolby'-Rauschunterdrückung
• Anschlüsse fürTimer und Kopfhörer

  • Anmerkung : Ungewöhnlich ist die Modellvielfalt, denn die Ära der  profitablen großen Bandmaschinen ist unwiderruflich zuende. Und ungewöhnlich ist auch, alle diese CC-Kassetten-Geräte funktionieren mit Tipptasten und Relaissteuerung und mit 2 Motoren. SONY hat natürlich auch noch billigere Kassettengeräte im Programm, aber zum Glück nicht unter Hifi.

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Spulenbandgerät TC-399

Ausgereifte Konstruktion und große Robustheit sind Kennzeichen der Tonbandmaschine TC-399, die darüber hinaus noch durch hohe Wiedergabequalität besticht. Der Bandtransport wird von einem kräftigen, doch ruhig laufenden Synchronmotor besorgt. 3 Köpfe ermöglichen perfekte Aufnahmen und Hinterbandkontrolle. Alle Laufwerk-Funktionen werden über einem Drehknopf gesteuert. Fehlbedienung ist durch logische und übersichtliche Anordnung der Bedienungselemente praktisch ausgeschlossen.
• Vibrationsarmer Antrieb durch Synchronmotor
• Gleichlaufschwankungen geringer als 0,09% bei 19 cm/sec
• 3 Bandgeschwindigkeiten: 19/9,5/4,8 cm/sec
• 3 Tonköpfe, davon 2 F&F-Köpfe
• Frequenzgang: 30-25.000 Hz bei 19 cm/sec mit FeCr-Band
• 3stufiger Bandarten-Wahlschalter
• 3stufiger Bias-Wahlschalter
• 2 große VU-Meter
• Max. Spulendurchmesser l8cm

4-Kanal-Mischpult MX-1000 (Rundregler)

Stationäres 4-Kanal-Mischpult der Spitzenklasse mit Pan Pot (Panorama)-Regler auf allen Kanälen. Speziell für hochwertige Liveaufnahmen mit Sony TC-K777.
• 4 Eingänge mit Peak Level-Anzeige und Wahlschalter für Mikrofon, Abschwächer und mittelpegelige Signalquelle
• Pan Pot (Panorama)-Regler auf allen Kanälen
• Low Filter mit zwei Eckfrequenzen auf Eingang 1 und 2
• Niedriger Klirrfaktor (0,005%), weiter Frequenzgang (10-150.000 Hz) und hoher Rauschabstand (-73 dB) sichern hervorragende Aufnahmequalität
• Stromversorgung 220 V/ 50/60 Hz

SONY Lautsprecherbox SS-G7

Die Sony SS-G 7gehört zu dem recht kleinen Kreis von Lautsprecherboxen, auf die das Prädikat Spitzenklasse ohne Vorbehalte zutrifft. Eine Reihe von hervorragenden Testergebnissen in der Fachpresse belegt dies nachdrücklich. Nicht ohne Grund, denn die Wiedergabequalität der Box beeindruckt durch eine sehr hohe "musikalische Treue". Der Baß ist trocken, substanzreich, die Mitten klar, präzise und die Höhen brillant und weich. Dafür, daß das so ist, sorgen eine Menge technischer Besonderheiten.
So liegen die Lautsprecher senkrecht "In Line" und sind tiefengestaffelt eingebaut. ("Plumb In Line" -Anordnung). Der 38cm Baßlautsprecher mit resonanzarmer Carbocon-Membran arbeitet im Baßreflexgehäuse. Mitten- und Hochtonlautsprecher sind als Einheit zusammengefaßt und lassen sich über Regler der Raumakustik anpassen. Die Acoustical Grooved-Schallwand verhindert Reflexionen von Streuschall und trägt so zur sauberen Wiedergabe von Musik bei.
• 3-Wege Baßreflex-Lautsprecher mit hohem Wirkungsgrad
• Belastbar mit 100 Watt Sinus
• Impedanz 8 Ohm
• Impulsfeste Hochtonkalotte mit Titanmembran
• Separat gedämpfter 10 cm Mittelton-Lautsprecher mit starken Magneten
• 38 cm Baß-Lautsprecher mit Carbocon-Membran und Alnico-Magneten
• Anordnung der Lautsprecherzentren in vertikaler Ebene (Plum In Line)
• Acoustical Grooved-Schallwand
• Frequenzgang 30-20.000 Hz
• Nußbaumfurniertes Gehäuse mit abnehmbarer, akustisch transparenter Bespannung
• Schwarze Lautsprecherbasis

SONY Lautsprecherbox SS-G4D

Die 3-Wege Lautsprecherbox SS-G4D ist nach dem Baßreflex-Prinzip konstruiert. Dies gewährleistet in Verbindungmit dem 25cm Carbocon-Baßchassis eine hervorragende Tieftonwiedergabe. Der extrem saubere Mitten- und Hochtonbereich wird von 2 einem 8cm Mitteltöner und einer regelbaren Weichdome-Kalotte übernommen. Alle Lautsprecher sind in der vertikalen Ebene nach dem "Plumb In Line"-Prinzip angeordnet.
• 3-Wege Baßreflex-Box
• Belastbarkeit 80 Watt Sinus
• Impedanz 8 Ohm
• Computerberechnete Lautsprecher-Chassis
• Baß-mit partialschwingungs-armer Carbocon-Membran
• Weichdome-Kalotte mit Pegelregler zur Anpassung an die Raumakustik
• Plumb In Line Anordnung der Lautsprecher
• Reflexionsmindernde Acoustical Grooved-Schallwand
• Frequenzgang 35-20.000 Hz
• Empfohlenes Zubehör: Lautsprecherfuß WS-G 4 D
• „Klangbild" Testsieger April 1981

SONY Lautsprecherbox SS-G 1 MKII

Die SS-G 1MKII ist mit drei hochwertigen computerberechneten Lautsprechern bestückt, die vertikal "in Plumb In Line"- Konfiguration angeordnet sind. Beachtenswert die Baßmembran aus Carbocon, der beschichtete Mitteltöner und die Weichdome-Kalotte. Diese aufwendige Konstruktion sorgt für eine präzise, natürliche und räumliche Wiedergabe. Hervorragend der weite Frequenzgang von 35-20.000 Hz und die hohe Belastbarkeit von 65 Watt Sinus.
• 3-Wege Lautsprecher, geschlossen
• Belastbar bis 65 Watt Sinus
• Impedanz 8 Ohm
• Frequenzgang 35-20.000 Hz
• Computerberechnete Lautsprecherchassis
• 25 cm Baßlautsprecher mit Carbocon-Membran
• Acoustical Grooved-Schallwand für verbesserte Schallabstrahlung
• Anordnung der Lautsprecher-Schallzentren in vertikaler Ebene (Plumb In Line)
• Lautsprecherfuß WS-E 70 als Zubehör
• Hervorragende Testergebnisse im In- und Ausland

SS-E 71

Daß kompakte Abmessungen und hohe Wiedergabetreue kein Widerspruch sind, zeigt überzeugend die SS-E 71. Aufwendig als 3-Wege-Box konstruiert, zeichnet sie sich nicht nur durch gutes Impulsverhalten, sondern auch durch einen weiten Frequenzgang aus.
• 3-Wege Lautsprecherbox mit geschlossenem Gehäuse
• 25 cm Baß-Lautsprecher
• Beschichteter 8 cm Mitteltöner
• 20 mm Weichdome-Kalotte mit breitem Abstrahlwinkel
• Weiter Frequenzgang von 38-20.000 Hz
• Belastbar bis 65 Watt Sinus
• Impedanz 8 Ohm

Neu: SS-E 51 MKII

Ein kompakter Regal-Lautsprecher in 3-Wege Technik, mit hoher Belastbarkeit und ausgezeichneten Wiedergabeeigenschaften.
• 3-Wege Regalbox, geschlossen
• 20 cm Baß-Lautsprecher mit verzerrungsarmer Carbocon-Membran
• 8 cm Mittelton-Lautsprecher
• 20 mm Kalottenlautsprecher für hervorragende Schallabstrahlung
• Frequenzgang 42-20,000 Hz
• Impedanz 8 Ohm
• Belastbarkeit 50 Watt Sinus

Neu: SS-E 44

Schlanke, elegante Baßreflexbox. Als leistungsstarker Standlautsprecher oder größere Regalbox einzusetzen. In 2-Wege Technik mit Hochton-Kalotte.
• 2-Wege Baß reflexbox mit hohem Wirkungsgrad
• 25 cm Baß-Lautsprecher sichert gute Baßwiedergabe
• 30 mm Hochtonkalottefür exzellente Höhenwiedergabe
• Frequenzgang 50-20.000 Hz
• Impedanz 8 Ohm
• Belastbarkeit 40 Watt Sinus

SS-E 21

Für eine Lautsprecherbox dieser Größe besitzt die SS-E 21 eine sehr ausgeglichene Klangcharakteristik. Sie überrascht durch volle, dynamische Wiedergabe. Eine Folge des aufwendigen Baßreflex-Prinzips.
• 2-Weg Baßreflex-Lautsprecher mit 16 cm Tieftöner
• Frequenzbereich 70-20.000 Hz
• Belastbar mit vollen 25 Watt Sinus
• Impedanz 8 Ohm

Tonabnehmer-Systeme

Die Bedeutung des Tonabnehmers für die Wiedergabequalität von Schallplatten kann nicht hoch genug bewertet werden. Denn nur das, was der Tonabnehmer abtastet, gelangt über die Anlage ans Ohr. Und auch die hochwertigste Anlage klingt nur so gut, wie es der Tonabnehmer zuläßt. - Damit Sie auch wirklich hören, was in Ihren Schallplatten drinsteckt, hat Sony eine Reihe von Tonabnehmern entwickelt, von denen jeder eine für seine Klasse beispielhafte Wiedergabequalität besitzt.

MC-Vor-Vorverstärker HA-55

Dynamische Tonabnehmer (Moving Coil Systeme) geben nur eine sehr geringe Signalspannung ab und erfordern praktisch immer einen Vor-Vorverstärker. Der Sony Vor-Vorverstärker HA-55 wurde speziell für den Annschluß von MC-Tonabnehmern entwickelt. Zwischen MC-Tonabnehmer und MM-Phonoeingang geschaltet, verstärkt er das eingehende Signal auf den erforderten Pegel

Die schaltbare Eingangsimpedanz ermöglicht optimales Anpassen an alle gebräuchlichen MC-Systeme. Die ausgezeichneten Wiedergabeeigenschaften und die universelle Verwendbarkeit machen ihn zur perfekten Ergänzung für Verstärker ohne MC-Phonoeingang.

Moving Coil-Tonabnehmer
Neu: XL-44

Spitzenklasse MC-System mit nichtmagnetischer Achterspule (Sony Patent) Spezialdämpfung. Konischer Nadelträger, nackter, elliptischer Abtast-Diamant. Hervorrragende Auflösung, Transparenz und Detailtreue.

XL-44 L = Baugleich mit XL-44, jedoch ohne integrierten Systemträger.

XL-45A

Magnettonabnehmer der Spitzenklasse. Nadelträger Carbonfiber ummantelt, mit Einpunkt-Aufhängung. Doppeltabgeschirmtes Gehäuse. Superelliptisch geschliffener Abtast-Diamant.


XL-35A

Magnettonabnehmer mit ummanteltem Nadelträger, doppelter Abschirmung und konischer Nadelträgerdämpfung.

XL-30

Low-Mass-Magnetsystem mit hoher Nadelnachgiebigkeit. Der konische Nadelträger ist mit Carbonfiber ummantelt Elliptische Diamant-Abtastnadel. Antistatischer Tonabnehmerkörper.

Die SONY Cassettenbänder

Die SP-Mechanik: korrekte Bandführung, wenig Laufgeräusche.
Die Wiedergabegenauigkeit eines Cassettenbandes wird von zwei Faktoren bestimmt. Zum einen von der Qualität der Beschichtung und zum anderen von der exakten Bandführung. So nützen auch hervorragende elektroakustische Eigenschaften nur wenig, wenn die Cassettenmechanik keine gleichmäßige und genaue Bandführung zuläßt. Bei allen Sony Cassetten vom Metallicband bis zur CHF sorgt die fortschrittliche SP-Mechanik für optimale Bandführung. Mit diesem System wird die Hauptursache für unbefriedigenden Bandlauf -ungleichmäßiger Bandwickel - fast völlig beseitigt. Das Ergebnis ist ein bemerkenswert reduziertes Modulationsrauschen bei minimalen Phasenfehlern.

Metallic

Diese Spitzencassette in Reineisenqualität entspricht in jeder Hinsicht dem heutigen Stand der Technik. Die beispielhafte Dynamik und der weite Frequenzumfang werden auch höchsten Ansprüchen gerecht.

FeCr

Die Beschichtung mit zwei Magnetmaterialien unterschiedlicher Koerzivkraft sorgt beim FeCr-Band für hervorragende Aufnahme- und Wiedergabequalität. Darüber hinaus kann ein hoher Ausgangspegel im gesamten Audio-Bereich erzielt werden.

CD-a (Alpha)

Diese hochwertige Chrom-Cassette eignet sich besonders für anspruchsvolle Musikaufzeichnungen. Ultra-Gamma-Magnetpartikel in besonders leichter und gleichmäßiger Verteilung sorgen für eine hohe Dynamik-Spanne und außerordentliche Empfindlichkeit besonders in hohen Frequenzbereichen.

AHF

Die Eisenoxid-Beschichtung des AHF-Bandes garantiert im gesamten Frequenzbereich eine Wiedergabequalität, die dem Original bemerkenswert nahe kommt. Die hohe Packungsdichte der Gamma-Hämatit-Partikel verhilft dem Band zu einem ausgezeichneten Dynamik-Umfang.

BHF

Das BHF-Band ist universell verwendbar und zeichnet sich durch ausgeglichene Wiedergabe des gesamten Hörspektrums aus. Besondere Merkmale sind die hohe Empfindlichkeit und ein gleichmäßig hoher Ausgangspegel.

CHF

Rauscharme Allzweck-Cassette mit natürlicher Klangcharakteristik. Das CHF-Band eignet sich für alle Arten von Aufnahmen von der Musik über Reden, Vorlesungen bis zum Sprachunterricht.

SONY Kopfhörer

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  • Anmerkung : Kopfhörer waren eigentlich die Domaine der Spezialisten wie Sennheiser, Beyer, AKG, Koss, Stax, Shure und anderen Herstellern, auch Japanern wie Pioneer. Nun mußte SONY auch eine ganze Palette anbieten, denn die vermeinlichen auffüllbaren Lücken im großen Sortiment wollten (mußten) unbedingt gestopft werden.

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ECR-880

Elektret-Kondensator-Kopfhörer der absoluten Spitzenklasse. Hervorragende Wiedergabe, ungewöhnlich transparent und extrem impulsfest. Hauchdünne Membran sichert exzellenten Frequenzgang von 20-40.000 Hz. Anschluß über serienmäßigen Adapter ECA-80.

DR-Z6

Geschlossener, dynamischer Stereo-Kopfhörer mit ausgezeichneten Wiedergabeeigenschaften. Ausgeglichener Frequenzgang über den gesamten Hörbereich. Muscheln aus resonanzarmem SBMC-Material. Weiter Übertragungsbereich von 20-25.000 Hz.

MDR-7

Dynamischer, offener Stereo-Kopfhörer der Spitzenklasse. Hervorragende Wiedergabeeigenschaften. Weiter Frequenzgang von 16-22.000 Hz. Geringes Gewicht von 55g ohne Kabel. Hoher Tragkomfort. Kabelanschluß an einer Seite.

MDR-5 A

Dynamischer Stereo-Kopfhörer in offener Bauweise. Weiter Frequenzgang von 18-22.000 Hz. Gewicht ohne Kabel nur 50g. Kabelanschluß an einer Seite.

MDR-3

Sehr guter, dynamischer Stereo-Mini-Kopfhörer. Offen, mit ausgezeichnetem Impulsverhalten und breitem Übertragungsbereich von 20-20.000 Hz. Gewicht nur 40g ohne Kabel

DR-S7

Luxuriös ausgestatteter, dynamischer Kopfhörer in geschlossener Bauweise. Getrennte Klang- und Lautstärkeregler an beiden Hörmuscheln. Weiter Frequenzgang von 20-20.000 Hz.

DR-S5

Dynamischer Stereo-Kopfhörer in geschlossener Bauweise. Getrennte Lautstärke- und Klangregler an jeder Seite. Frequenzgang: 20-20.000 Hz.

MDR-2

Offener, dynamischer Stereo-Mini-Kopfhörer. Ohne Kabel nur 42 g leicht. Frequenzbereich: 30-20.000 Hz.

DR-S4

Dynamischer, geschlossener Stereo-Kopfhörer mit separater Lautstärkeregelung an jeder Seite. Ubertragungsbereich: 20-20.000 Hz.

DR-S3

Stereo-Kopfhörer nach dem dynamischen Prinzip. Geschlossen, in mattschwarzer Ausführung. Frequenzgang: 20-20.000 Hz.

SONY Mikrofone

Auch hier gab es eine Produkt- und Typenausweitung im LowCost Bereich, der eigentlich nicht in die Kategorie Hifi paßt. Hier war es wie bei Grundig, jede Menge Billigkram mit gigantisch großen Frequenzbereichen, bei denen man aber beim Nachmessen graue Haare bekam. Da waren Sennheiser und AKG und Neumann -Berlin und Schoeps glaubwürdig und auch entsprechend teuer. Das hier hat SONY bestimmt eine Menge Sympathie gekostet. Darum gibts auch keine Bilder.

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Etwas war schief gelaufen beim Layout :

Bei den Mikrofonen auf Seite 42 sind einige Bilder vertauscht worden. Damit wieder alles ins rechte Lot kommt, haben wir die Seite für Sie neu gedruckt.

F-99T

Dynamisches Mikrofon in One Point-Stereo-Ausführung mit 2 Mikrofonkapseln in Nierencharakteristik und Doppelstecker für 6,3/3,5 mm Klinkenbuchse. Übertragungsbereich 80-12.000 Hz.

ECM-16

Elektret-Kondensator-Mikrofon, Kugelcharakteristik. Klein, leicht mit Ansteck-Clip. 3,5 mm Klinkenstecker zum direkten Anschluß z.B. an Sony Diktiergeräte. Frequenzgang: 50-13.000 Hz.

ECM-99A

Elektret-Kondensator-Mikrofon in One Point-Stereo-Technik. Mit 2 Mikrofonkapseln in Nierencharakteristik. Sehr gute Kanaltrennung. Frequenzgang: 50-12.000 Hz.

ECM-B11A

Elektret-Kondensator-Mikrofon mit Nierencharakteristik. Eingebaute Echo-Einrichtung Funk-tionswahlschalter, 6,3 mm Klinkenstecker. Frequenzgang: 60-13.000 Hz.

ECM-290F

Elektret-Kondensator-Mikrofon der Spitzenklasse. Speziell für exzellente Instrumentalaufnahmen. Sehr weiter Übertragungsbereich von 30-18.000 Hz.

ECM-150

Eines der kleinsten Elektret-Kondensator-Mikrofone der Welt. 8,5mm Durchmesser, 15mm lang und nur 30g leicht. Lavier-Mikrofon mit Kugelcharakteristik. Im Etui mit reichhaltigem Zubehör. Frequenzgang: 40-13.000 Hz.

ECM-949T

Elektret-Kondensator-Mikrofon MS(Mitte/Seite)-Stereo-Technik, Nierencharakteristik der Mikrofonkapsel. Mit Windschutz und Doppelstecker. Übertragungsbereich 70-15.000 Hz.

ECM-210A

Elektret-Kondensator-Mikrofon mit Nierencharakteristik. Frequenzgang: 50-12.000 Hz.

ECM-260F

Elektret-Kondensator-Mikrofon mit Nierencharakteristik. Für Sprach- und Musikaufnahmen. Frequenzgang: 50-14.000 Hz.

ECM-270F

Hochwertiges Elektret-Kondensator-Mikrofon mit Nierencharakteristik. Windschutz. Frequenzgang: 40-16.000 Hz.

F-320A

Dynamisches Mikrofon mit Nierencharakteristik. Eingebauter Windschutz verhindert Störgereusche. Übertragungsbereich: 30-12.000 Hz.

F-V3T

Dynamisches Mikrofon mit Nierencharakteristik. Übertragungsbereich: 100-12.000 Hz.

F-250 S

Dynamisches Mikrofon mit Nierencharakteristik. Frequenzgang: 100-12.000 Hz.

Das war der SONY Prospekt mit Stand 1981 für 1982

Es fällt Vieles auf, das in den einzelnen Absätzen angemerkt wurde. Doch irgenwie war auf dem gesamten Hifi-Markt die Luft raus und auch noch so viele neue Modelle konnten nicht zum Kauf anregen.

Einiges hatten wir hier schon weggelassen wie zum Beispiel die beiden billigen Hobby-Mischpulte für Tonbandamateure, die partout keiner mehr kaufen wollte.

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