Sie sind hier : Startseite →  Hifi Hersteller (6) Fernost→  Pioneer (Japan)→  Der VSX-859 RDS Receiver→  Die Fernbedienung des VSX 859

Die Fernbedienung für ein solch aufwendiges Gerät braucht man unbedingt - und besser noch einen Video-Monitor

Es sind eine Menge Tasten, die teilweise bei Dunkelheit, also wenn ein Video läuft, gefunden werden wollen. Und nicht alle Tasten auf der Frontseite des VSX 859 sind auf oder in der Fernbedienung abgebildet. Einige Funktionen überlappen und andere sind nur hier oder dort zu drücken.

Jedenfalls sind die wichtigen Tasten mit einer Hintergrund- beleuchtung versehen. Und das ist in dieser Preislage nicht normal oder gar Standard. Das ist bereits edel.
.

Auf der Fernbedienung steht keine Typenbezeichenung ???

Soetwas kommt selten vor, da die allermeisten Hersteller jedem Modell eine eigene Fernbedienung zuordnen.
.

Über das Reinigen ...
Wenn die Fernbedienung verschmutzt ist .....

Dann ist die Spülmaschine die schlechteste aller Ideen. Das verträgt sie nicht - übrigens von keinem Hersteller. Je nach Nutzung und Sauberkeit des Bedieners ist mehr oder weniger Körperfett und/oder Schmutz rund um die Tasten und in der Ritze rings herum verblieben.

Und diesen feinen Schmutz bekommt man nicht mehr so leicht weg. Die Fernbedienung muß geöffnet werden, damit man die empfindliche Elektronik- Platine erst mal separat weglegen kann. Doch mit dem Öffnen hat es bei dieser Fernbedienung so seine Tücken.

Auch hier sind die beiden Halbschalen nur zusammen"geknipst". Mehrere Laschen halten das gesamte Teil felsenfest zusammen. Das ist für den Gebrauch super toll, aber das Öffnen geht leider nur mit der brutalen Methode.

Und dabei brechen viele dieser kleinen Laschen ab - siehe die Fotos.
.

Ich habe unten angefangen, (das Gehäuse zu demolieren).

Die "Nasen" brechen aus

Mit "dezent" und vorsichtig langsam klappt das leider nicht. Sie brauchen ein gut anfassbares Werkzeug (Schraubendreher) mit einer besonders schlanken aber breiten stabilen "Klinge". Die allermeisten Schraubendreher sind für breitere Schlitze ausgelegt, nur ganz schlanke und dennoch breite Klingen sind hier nützlich.

Die beiden Gehäuse-Halbschalen nehmen auf jeden Fall Schaden, so oder so, sie sind vom material her zu weich aber von der Verzahnung zu fest. Ich brauchte erhebliche Kraft (bzw. Gewalt), um am unteren Ende die beiden Halbschalen zu trennen und ganz langsam nach oben hin aufzuweiten.

Trotz aller Vorsicht und wirklich nur sanfter Gewalt rutschte die Klinge mehrfach ab und die Schalen bekommen auf beiden Seiten kleine Macken. Die Halte-Krallen brechen aus.
.

Die Elektronik ist ebenfalls aufwendig

Die (drei) Sende-Dioden haben einen erfeulich breiten Streuwinkel, sodaß man mit der Fernbedienung nicht haargenau auf den Receiver zielen miuß.
.

Ein kleines Schaltnetzteil und ein Goldcap onboard

Vergleiche ich dieses Teil mit den alten Fernbedienungen von unseren deutschen Geräten, so ist das hier Hightech vom Feinsten. Ich habe noch nicht herausgefunden, was dort in der Fernbedienung alles gespeichert wird, es könnten die letzten ausgewählten Funktionenn sein, die auch dann besonders hell beleuchtet werden.
.
In dem Chip sind hunderte von fremden Fernbedienungs-Codes abgelegt, sodaß man mit der Pioneer Fernbedienung auch fremde Geräte - vor allem Fernseher - "mit-" steuern kann. Das jedoch muß einzeln vom Bediener programmiert werden und natürlich festgehalten werden.

- Werbung Dezent -
Zurück zur Startseite © 2007/2024 - Deutsches Hifi-Museum - Copyright by Dipl. Ing. Gert Redlich Filzbaden - DSGVO - Privatsphäre - Zum Telefon der Redaktion - Zum Flohmarkt
Bitte einfach nur lächeln: Diese Seiten sind garantiert RDE / IPW zertifiziert und für Leser von 5 bis 108 Jahren freigegeben - kostenlos natürlich.

Privatsphäre : Auf unseren Seiten werden keine Informationen an google, twitter, facebook oder andere US-Konzerne weitergegeben.