Sie sind hier : Startseite →  Hifi Magazine + Zeitschriften→  (65) High End (Forum) (1992-93)→  High End (Forum) 5/1993

High End Forum - Editorial Ausgabe 5/1993

.

Wundersame Parallelen

Es ist schon irgendwie sonderbar, seit dem Erscheinen unseres High End Forum sind fast alle, der von uns angeschnittenen Hauptthemen auch in anderen Publikationen erschienen.

Da tauchte bereits kurz nach dem Erscheinen unseres ersten Heftes in einer Stuttgarter Hi-Fi-Zeitschrift (Anmerkung : Welche war das wohl ???) eine neue Serie über High End im Allgemeinen und im Besonderen auf.

Nach dem Erscheinen, bzw. parallel zu Heft 2 wurde auch andernorts eine Reihe über Wohnraumakustik gestartet. Der in Heft 2 vorbereitete und in Heft 3 vertiefte Bericht über das Sammeln von alten Schallplatten kam ebenfalls fast zeitgleich in einer Münchner Hi-Fi-Publikation auf.

Hat da irgendwer von irgendwem abgeguckt ? Ich glaube nein. Was unsere Zeitschrift angeht kann ich sogar ganz sicher sein, daß wir nirgendwo anders abgekupfert haben. Schließlich ist unser Heft in den meisten Fällen ja als erstes mit diesen Themen aufgetreten. Aber auch in den Fällen, in denen unsere Berichte etwa zeitgleich oder auch nur geringfügig später erschienen, stand der Inhalt unseres Heftes schon vorher fest.

Dasselbe gilt natürlich ebenso Im Umkehrschluß. Ein anderes Magazin wäre ebenso nie in der Lage gewesen, zeitgleich oder mit geringem zeitlichen Versatz, einen Artikel zu veröffentlichen, der sich bereits auf die Kenntnis unseres verwandten Beitrages stützt.

Also, dann sind hier wohl Geister am Werk gewesen, oder sollten wir von Gedankenübertragung sprechen. Den ' Forschern * der parapsychologischen Phänomene und einigen Wundersehern wäre sowas wohl sicher entgegen gekommen. Aber da wir einfach keine Lust hatten, uns tagelang mit Wahrsagern, Wunderheilern und Astrologen herumärgern zu müssen, bzw. einem solchen Schwachsinn auch noch weiteren Vorschub zu leisten, haben wir doch nach einer natürlichen Erklärung für dieses Phänomen gesucht. Wobei aber diese Geschichte nun leider nicht mehr ganz so abenteuerlich zu lesen ist.

Es wird wohl einfach so sein, daß bestimmte Themen einfach 'in der Luft* liegen. Der Wegfall einer wichtigen Zeltschrift für High End und das gleichzeitige Absinken im Niveau eines anderen Magazins, haben vor einem Jahr wohl zu der Marktlücke geführt, in die z.B. auch unsere Zeitschrift hineinrutschte. Das drohend nahe Ende der analogen Schallplatte, durch den unerwartet raschen Siegeszug der CD, hat auch andere und teils weniger sensible Musikfreunde wachgerüttelt.

Eine Rehabilitation der guten alten Schallplatte war einfach überfällig geworden, nachdem ja nicht gerade wenige Hi-Fi-'Fach'-Zeitschriften durch oberflächliche, hämische und tendenziöse Berichterstattung zum nun rascher nahenden Untergang des Analogzeitalters beigetragen haben. Ich hoffe, wir bleiben deshalb auch In Zukunft öfters mal parallel am Ball.

KS (KS = Klaus Staaden)
.

Neues aus der Plattenszene

Eine weitere hochinteressante Adresse für den Plattensammler findet sich ganz in der Nähe von Schweinfurt. Die Firma nennt sich : Classical Records und hat sich auf voll auf den Handel mit gebrauchten Schallplatten spezialisiert.

Nicht nur audiophile Spezialitäten lassen sich hier entdecken, sondern auch viele alte MONOs und Ersterscheinungen. Ob man eine Liste anfordern möchte, oder eine ganz spezieile Platte sucht, am besten man schreibt an: Classical Records

Die CD scheint sich zunehmend in die gleiche Richtung wie die analoge Schallplatte zu emanzipieren; allerdings im negativen Sinne! Konnte man sich früher über die schlechten Nachpressungen von LPs ärgern, so beweisen die österreichischen Pressungen der Chesky-CDs, gegenüber den amerikanischen Originalen, daß hier leider gewaltige klangliche Einbußen durch schludrige Pressqualität möglich sind. Ich fände es gut wenn man solchen, ohnehin so seltenen, guten CD-Produktionen auch bei der Fertigung ein angemessenes Qualitätsniveau angedeihen ließe. Also, nichts für ungut!

Euer KS (KS = Klaus Staaden)
.

- Werbung Dezent -
Zurück zur Startseite © 2007/2024 - Deutsches Hifi-Museum - Copyright by Dipl. Ing. Gert Redlich Filzbaden - DSGVO - Privatsphäre - Zum Telefon der Redaktion - Zum Flohmarkt
Bitte einfach nur lächeln: Diese Seiten sind garantiert RDE / IPW zertifiziert und für Leser von 5 bis 108 Jahren freigegeben - kostenlos natürlich.

Privatsphäre : Auf unseren Seiten werden keine Informationen an google, twitter, facebook oder andere US-Konzerne weitergegeben.