Sie sind hier : Startseite →  Hifi Hersteller (6) Fernost→  ONKYO (Japan)→  ONKYO AV TX-NR414 (2012)

Unser ONKYO A/V TX-NR414 Receiver ist in 2024 unser Jüngster.

Es ist kein Aprilscherz, daß wir am 31.3.2024 einen ONKYO TX-NR414 bekommen hatten. Es ist unser "jüngster" und zur Zeit modernster Receiver, der fast nur noch ein Computer mit einer 5-Kanal Endstufe ist. Außen ist er den älteren Receivern ähnllich, innen ist er bis auf den konventionellen Netztrafo ganz anders.

Bisher hatten wir uns ganz gezielt um die jeweiligen Spitzengeräte einer Produktlinie bemüht, so zum Beispiel den Pioneer VSX 859 und den Harman-Kardon 7500. Dieser Onkyo Receiver hier ist so ziemlich das "kleinste" Modell aus dem Jahr 2012. - Das optisch große Gehäuse ist zwar (nur) 9 Kilo schwer, innen ist es jedoch ziemlich leer.
.

Der TX-NR414 ist nämlich ein kleiner Schaumschläger .....

Unsere Optik ist schwarz und die Tasten sind daher nur schwer zu erkennen. Man muß den Receiver von vorne gut beleuchten, damit man ihn bedienen kann. Mit der Fernbedienung ist das deutlich komfortabler. Beim ersten Einblick durch die Schlitze im Deckel fällt etwas auf. Der Netz-Trafo ist ziemlich klein, also darum nur 9 Kilo.

Und deshalb schrauben wir die Abdeckung mal auf. Und es stimmt, da ist noch ganz viel Luft für größere bzw. leistungsfähigere Bauteile drinnen.
.


Doch was heißt leistungsfähiger ? Die Funktionseigenschaften stecken heutzutage (der Receiver ist aus 2012) sowieso nur noch in der Software des Microcontrollers.

Die Leistungsfähigkeit orientiert sich daher auch an der Ausgangsleistung der 5 Endstufen. Doch die echten Leistungs-Daten muß man dann akribisch suchen, wie die divergierenden Angaben im Service-Manual mit denen im Verkaufs-Prospekt zusammen passen.
.

Ein Vergleich zweier Transformatoren - Pioneer ./. Onkyo

Links der Trafo des Pioneer VSX 859 (5 x 110 Watt) und rechts angeblich 5 x 130 Watt ???

Was im Prospekt geschrieben steht, reicht zum Schmunzeln

Dort steht etwas von 5 Kanälen und 130 Watt an 6 Ohm bei 1% Klirrgrad und 1 kHz Referenz- Frequenz. Man findet für diesen Receiver auch in den US Prospekten keine erklärenden "RMS"-Angaben, die aber von der amerikanischen FTC zwingend vorgeschrieben sind.

  • Anmerkung : Die amerikanische FTC, die "Fair Trade Commission" (die US-Wettbewerbs-Behörde für ganz Amerika) schreibt nämlich vor, daß alle beworbenen (und damit verfügbaren) Kanäle für 15 Minuten - und alle gleichzeitig - die (angegebene) Nennleistung an 8 Ohm von 20-20.000 Hz bei dem genannten Klirrfaktor erbringen müssen, selbst Kofferradios und Autoradios, alle !!!


Doch der ganze Receiver nimmt (laut Handbuch) maximal 400 Watt auf, entsprechend der Größe des kleinen Netztrafos. Also sind 5 x 130 Watt ganz großer Quatsch oder Unsinn. Auch Leistungs- Messungen an 6 Ohm sind für Europa Unsinn, wenn es solche Boxen zumindest bei uns in Deutschland nicht gibt.
.

Wirklich weit an der Wahrheit vorbei

Und wenn Sie lange genug suchen, stolpern Sie über eine Beschreibung bzw. einen sogenannten "Test" aus dem Mai 2012 mit ein paar Messungen und da kommt Erstaunliches bei raus.

An 8 Ohm liefert der TX-NR414 bei 2-Kanal Stereo echte 2 x 27 Watt Sinus Dauerleistung an 8 Ohm nach "RMS" und bei vollem Surroundbetrieb sind es an 8 Ohm genau 5 x 22 Watt Sinus Dauerleistung (nach RMS Angaben).

Kurzzeitig seien es in einem Kanal zwar deutlich mehr, dafür aber nicht mehr langzeitstabil - mit eintretender Überhitzung, so schreibt es der Rezensent.
.

Der Einblick / Rückblick ins Jahr 2012

Der ONKYO TX-NR414 hat inzwischen keinerlei Drehpotentiometer mehr, alles wird digital über Taster bzw. Inkrementalgeber eingestellt. Das bedeutet, alles ist voll computerisiert und damit deutlich verbilligt. Da läßt sich nichts mehr reparieren. Und die Ur-Firma Onkyo ist inzwischen (Stand Frühjahr 2024) verschieden - wie auch Pioneer, DENON und andere ehemals renommierte japanische Marken.

Und ob die Nachfolgefirmen (die neuen Marken-Inhaber) sich in 2024 noch um die Altlasten ihrer Vorgänger (gemeint sind zu bezahlende Service-Leistungen) kümmern wollen ??

Auf dem Receiver steht hinten drauf : "Onkyo Sound & Vision Corporation" sowie "Made in Malysya". Das war schon nicht mehr die alte japanische ONKYO Firma aus den 1980ern.
.

Mit Bezug auf die Fähigkeiten - es ist eine Frage der Software

In 2002 noch ONKYO
In 2012 nicht mehr

Und diese Frage geht einher mit der Leistungsfähigkeit der CPU des Microcontrollers und der Größe des Hauptspeichers, genauso, wie wir es von unseren PCs her kennen.

Ist die CPU bereits eine Quad Core Variante und der Hauptspeicher sowie der notwendige Flash-Speicher üppig gewählt, lassen sich auch zukünftige Features als Updates (möglicherweise auch gegen Entgelt) nachrüsten. Da der Hersteller Onkyo aber bereits Geschichte ist, sind alle Server mit Firmware-Updates bereits abgeschaltet und da kommt auch nichts mehr.
Hat die Hardware - so wie hier - erstmal alle modernen Anschlüsse wie HDMI, USB und Ethernet, ist (oder wäre) die Grundlage gegeben, alles nur Mögliche an neuen Eigenschaften hinzuzufügen. Es geht hier vor allem um die ausufernde Vielzahl der sogenannten Video-"Codecs" im Audio- und im Video-Bereich. Eine Liste aus dem Manual kommt noch.
.

Es gibt natürlich auch Positives zu bemerken :

Die Front sieht zwar nach einer gebürsteten ALU-Optik aus, ist aber aus Kunststoff und sicherlich gut gemacht. Auch der Lautstärke-Steller fühlt sich gut an und man kann die Lautstärke angenehm fließend regeln. Die beiden 8200uF/63V Netzteil- Elkos versorgen die Endstufen mit den weiter oben genannten Daten ausreichend mit Strom. Und insgesamt werkeln 4 Relais, davon 3 für die Anschaltung der Lautsprecherklemmen.
.

Ruhestrom bzw. Bereitschaftsleistung

Hier haben die Onkyo Ingenieure auch dazu gelernt. Obwohl die Standbay-Technik mit einem Hilfstrafo versorgt wird, sollen es nur 0,2 Watt Dauerleistungsaufnahme sein, wenn der Receiver aufs Einschalten wartet. Mit einem Relais wird dann der Haupttrafo zugeschaltet.
.
Die komplette Endstufe ist eigentlich für 7 Kanäle vorbereitet, von denen aber nur 5 bestückt sind.
.

Die Spannungsversorgung insgesamt

Die Versorgung der analogen und digitalen Baugruppen mit unterschiedlichen Spannungen ist auf mehrere Bereiche verteilt. Zwei zusätzliche  blanke Alu-Profil-Kühlkörper mitten im Gerät zeugen davon. Daß einer davon zu dicht an den großen Netzteil-Elkos plaziert ist, könnte zu einer Sollbruchstelle durch zu viel Erwärmung beim Powersound führen.
.

- Werbung Dezent -
Zurück zur Startseite © 2007/2024 - Deutsches Hifi-Museum - Copyright by Dipl. Ing. Gert Redlich Filzbaden - DSGVO - Privatsphäre - Zum Telefon der Redaktion - Zum Flohmarkt
Bitte einfach nur lächeln: Diese Seiten sind garantiert RDE / IPW zertifiziert und für Leser von 5 bis 108 Jahren freigegeben - kostenlos natürlich.

Privatsphäre : Auf unseren Seiten werden keine Informationen an google, twitter, facebook oder andere US-Konzerne weitergegeben.