Sie sind hier : Startseite →  Hifi Hersteller (6) Fernost→  ONKYO (Japan)→  ONKYO A-905 Erfahrung 2

Der kleine Onkyo 905 auf dem Labortisch

unsere beiden nebeneinander
sehr preiswerte Lösung
aber leider zu klein

Da jetzt zwei davon da sind, ist eine "Volle Pulle" Messung nicht so kritisch. Mit war schon vor Jahren aufgefallen, daß der schwarze Kühlkörper arg klein ausgefallen war und daß das mit 2 x 15 Watt Dauerleistung (bei 8 Ohm) vielleicht ein Mißverständnis ist.

Eine erste Messung war ganz simpel. Gefüttert mit 1000 Hz und 1 Volt RMS auf beiden Kanälen und belastet mit unseren beiden 8 Ohm/1% Meß-Widerständen wurde die Lautstärke so weit erhöht, daß auf dem Oszilloskope die Sinuswelle oben und unten (deutlich sichtbar) abgeschnitten wurde.

Ergebnis : der Trafo wird "sehr sehr" heiß und der gemeinsame schwarze Kühlkörper ist überhaupt nicht mehr anzufassen. Von einer Messung mit zwei 4 Ohm Widerständen und dann etwa mit 22 Watt Sinus auf Dauer ist somit auf jeden Fall abzuraten.

Kennen Sie den hier : Sieht Du leichten Rauch aufsteigen, wird der Fehler sich bald zeigen.

Also das kann der kleine A-905 also nicht auf Dauer. Mein Gefühl hatte mich nicht getäuscht, daß da einiges "auf Kante" genäht worden war.

Darum, für Hintergrund Musik ist er - insbesondere von Sound her - wirklich gut geeignet, für Hifi gerechte Lautstärke würde es etwas eng, selbst mit kleinen Klipsch Boxen reicht es nicht.