Sie sind hier : Startseite →  Hifi Hersteller (6) Fernost→  ONKYO (Japan)→  ONKYO C-705 (1997)

Der CD Player aus der Serie

In 2016 wieder repariert

Der CD Player hat offensichtlich Langzeitprobleme mit der Qualtät. In Foren hatte ich gelesen, daß die Schublade sehr oft nicht mehr funktioniert. Bei unserem war das genauso. Doch auch nach dem Öffnen und dem Zerlegen habe ich den Grund nicht gefunden. Die Zahnrädchen sind alle in Ordnung, die Hebel und Bolzen auch, also die Mechanik sollte ok sein. Vieleicht muckt einer der beiden Endschalterkontakte.

Nach etwas Nachhilfe geht bei unserem die Schublade wieder leidlich raus und rein. Doch der Motor der Scheibe dreht sich nicht.

Bei etwas genauerer Betrachtung ist die ganze Mechanik nicht nur proprietär (also kundenspezifisch) und läßt sich nicht durch ein gängiges CD Laufwerk austauschen.

Die Laufwerks-Elektronik mit insgesamt 3 Chips wohnt auf einer Onkyo eigenen senkrecht gestellten Platine, die hinten bereits die Cinch und SPDIF Anschlüsse drauf hat. Die Bedienelektronik ist wie bei den anderen Geräten direkt senkrecht hinter der Frontblende integriert.

Und damit ist er eigentlich hin, denn die Reparatur lohnt nicht. Dafür ist das Teil zu billig.

Nachtrag in Dez. 2016 - Ein französischer Sammler und Bastler aus dem Elsaß hat ihn wieder zum Leben erweckt. Wie er das gemacht hat, wird er uns noch erzählen. Das Bild ganz oben ist von ihm.

Technische Daten

CD-Spieler
Plattenabtastung Optisch, keine Berührung
Drehzahl Ca. 500-200 U/M. (konstante Lineargeschwindigkeit)
Lineargeschwindigkeit 1,2 ~ 1,4 m/s
Fehlerkorrektur CIRC
D/A-Wandler 1-Bit-D/A-Wandler
Samplingfrequenz 352,8 kHz (8-faches Oversampling)
Anzahl Kanäle 2 (stereo)

Frequenzgang 5 Hz ~20kHz
Klirrfaktor 0,005% (bei 1 kHz)
Dynamikbereich 96dB
Fremdspannungsabstand 90dB
Kanaltrennung 85dB (bei 1 kHZ)
Gleichlauf Schwankungen Unterhalb der Meßbarkeitsgrenze
Ausgangspegel 2 Volt eff.
Leistungsaufnahme 8W: 230 V, 50 Hz Modell
Netzanschluß AC 230V, 50Hz
Abmessungen 205(B)x91 (H)x280(T) mm (230 V, 50 Hz Modell)
Gewicht 2,2 kg

- Werbung Dezent -
Zurück zur Startseite © 2007/2019 - Deutsches Hifi-Museum Wiesbaden - Copyright by Dipl. Ing. Gert Redlich - DSGVO - Privatsphäre - Zum Telefon der Redaktion - Zum Flohmarkt
Bitte einfach nur lächeln: Diese Seiten sind garantiert RDE / IPW zertifiziert und für Leser von 5 bis 108 Jahren freigegeben - kostenlos natürlich.

Privatsphäre : Auf unseren Seiten werden keine Informationen an google, twitter, facebook oder andere US-Konzerne weitergegeben.