Sie sind hier : Startseite →  Hifi Hersteller (6) Fernost→  ONKYO (Japan)→  ONKYO AV SR494 DAB

Der ONKYO AV SR494 DAB stammt aus 2019 und wir haben keinen ! Er dient nur als virtuelles Promotion-Beispiel.

Wenn wir einen hätten, wäre das unser wirklich jüngster Receiver - von vor 5 Jahren. Es ist aber nicht das Spitzengerät der Modellreihe aus 2019, es ist im unteren Mittelfeld angesiedelt. Wir beschreiben das Gerät als Hinweis und Kommentar über die Leistungsangaben der Endstufen von ONKYO aus einer Werbe-Anzeige vom April 2024.
.

Schwarze Geräte lassen sich wirklich nur sehr schwer fotografieren, nicht nur bei uns

Diess SR494 ist bei uns nur ein "Beispiel"-Receiver .....

Dieser Receiver ist eines der exemplarischen Beispiele, wie man die Kunden veräppelt oder zumindest heftig irritiert. Die "Hardware" ist bis auf das Netzteil und die Endstufen bei allen Modellen einer Produktreihe eines Jahrganges nahezu baugleich. Die Leistungsmerkmale werden fast nur noch durch die Software im Microcontroller bestimmt.

Also wonach soll ein Interessent jetzt entscheiden, welches Modell für ihn vernünftig oder erstrebenswert ist, wenn nicht durch die publizierten technischen Daten. Und hier ist ein grandioses Verwirrspiel im Gange, jedenfalls bei uns in Europa. Übrigens ist das nicht Onkyo spezifisch, das machen und machten alle Hersteller aus dem fernen Osten so, - wie auch Pioneer, Denon, Yamaha usw.
.

Jeder kann schreiben, was er will, jedenfalls bei uns.

In den USA sieht das ganz anders aus. Die "Fair Trade Commission" FTC hatte in 1974 angeordnet, daß (zumindest) die Leistungsdaten von Verstärkern aller Art nach RMS angegeben werden müssen und das sogar nachprüfbar.

Doch fangen wir mit den Daten in unseren deutschen Prospekten und Anzeigen an. Aufgefallen war mir das in einer Anzeigen vom April 2024, daß dort wieder mit Phantasiewerten geworben wird.

Dieser ONKYO 7.2 Receiver - jetzt für nur 299.- Euro anstelle von 599.- Euro - liefere 160 Watt pro Kanal. So steht es in der Anzeige unmißverständlich in großen Lettern.

Es steht natürlich nicht in der Anzeige, daß es ein 5 Jahre altes Auslaufmodell aus 2019 ist. Es müssen in den offenen Zoll-Lägern vermutlich noch hunderte davon "auf Halde" liegen, die jetzt vor dem Sommer noch raus müssen.

Und da fällt mir die ganz alte Story vom Hifi-Lager Suppes in Wiesbaden Biebrich aus den 1970er Jahren ein, bei dem ein Hifi-Vertreter vorsprach, der Inhaber Herr Suppes könne 10 oder 20 Receiver für einen extrem guten EK (= Einkaufspreis) bekommen. Nach mehr als dreimaligem Nachfagen, wieviele denn überhaupt verfügbar wären, kam der Vertreter mühsam mit der Sprache raus, es wären mehr als zweihundert.

Herr Suppes roch den Braten, kalkulierte haarscharf den Marktwert und wedelte dem Vertreter mit einem bankbestätigten Scheck über (ca.) eine halbe Million DM vor der Nase herum (so die Erinnerung). Der verblüffte Vertreter konnte den Scheck nach Rücksprache mit dem Vertriebsleiter mitnehmen. Damals waren diese Receiver ebenfalls lange überfällig und mußten unbedingt "weg".
.

Die Rückseite ist fast spartanisch, man nennt es auch "sehr aufgeräumt"

Kommen wir zu den technischen Daten des SR494

Also 7.2 x 160 Watt, das wäre der Hammer - für diesen Preis allemale. Doch ein 8,2 Kilo Gerät kann niemals einen Haupttrafo dieser Leistung beinhalten. Darum forschen wir weiter - zuerst in den deutschen Unterlagen :
.

Ausgangs-Nennleistung (nach IEC)
7 Kanäle × 135 Watt bei 6 Ohm, 1 kHz, (1 Kanal angetrieben) von 1% THD (Gesamtverzerrung)

Maximal effektive Ausgangsleistung (nach IEC)
7 Kanäle × 160 Watt bei 6 Ohm, 1 kHz, (1 Kanal angetrieben) von 10% THD (Gesamtverzerrung)

Dynamische Leistung (*)
160 W (3 Ω, Vorderseite)
125 W (4 Ω, Vorderseite)
85 W (8 Ω, Vorderseite)
*  IEC 60268 - das ist eine Japan "Norm" - kurzzeitige maximale Ausgangsleistung (also völlig unsinnig und unbrauchbar)
.

  1. Frage 1 : Was ist "Vorderseite" ? Sind das die beiden Front-Kanäle oder nur einer von beiden ?
  2. Frage 2 : Ganz oben wird die Leistung (für einen Kanal) bei 6 Ohm Last angegeben, jetzt auf einmal bei 3 Ohm und bei 4 Ohm und bei 8 Ohm - was soll das ?
  3. Frage 3 : Was soll eine Angabe einer Hifi-Endstufe mit einem Klirrgrad von 10% (und bei welchen Frequenzen) ?

.
Weiter im Prospekt :
THD+N (Gesamte harmonische Verzerrung+Rauschen)
0,08% (20 Hz - 20.000 Hz, halbe Leistung
.

  • Frage 4 : Von welcher "halben Leistung" der obigen Angaben ist die Rede ? Nur ein Kanal oder alle zusammen ?
  • Frage 5 : E ist doch ein 7.2 Channel Receiver. Wieso kann man nur 7 Lautsprecher anschließen ? Es müssten doch 7+2=9 Endstufen enthalten sein.

.

Die "amerikanischen" Angaben sind etwas genauer :

.

TX-SR494 - 7.2-Channel A/V Receiver

SPECIFICATIONS - Amplifier Section :
Power output (Front L/R / Center / Surround L/R / Height L/R) - (Anmerkung : also 7 einzelne Kanäle !!)

  • 160 W/Ch (6 ohms, 1 kHz, 10% THD, 1 channel driven)
  • 80 W/Ch (8 ohms, 20 Hz–20 kHz, 0.08% THD, 2 channels driven, FTC)


THD+N (Total Harmonic Distortion + Noise) 0.08% (20 Hz–20 kHz, Half Power)
Frequency response 10 Hz–100 kHz/+1 dB, -3 dB (Direct Mode)

Eigentlich müss(t)en die Leistungsangaben nach FTC bzw. RMS für alle beworbenen und auch verfügbaren sieben Endstufen gleichzeitig aufgeführt sein. Hier wird also still und fast heimliich nur von "2 channels driven, nach FTC" gesprochen. Das wäre bereits ein Verstoß gegen die Anordnung der FTC.

Jedenfalls ist die Angabe von 2 x 80 Watt Sinus an 8 Ohm eine glaubhaft korrekte Spezifikation der zu erwartenden Dauerleistung. Was da dann bei 7 Kanälen "gleichzeitig" noch raus kommt, steht auf einem ganz anderen Blatt.
.

Eine Messung aus einer Zeitschrift oder einem Web :

In einer Audio-/Hifi- Zeitschrift hatten Mitarbeiter der Redaktion in 2019 mal nachgemesen und bei 7 Kanälen und 6 Ohm Belastung kamen sie auf 49 Watt x 7 = ca. 350 Watt - aber nur bei 1kHz Sinus und ohne Angabe der Verzerrungen.

Bei nur 5 Kanälen gleichzeitig kamen sie auf 69 Watt x 5 (ebenfalls etwa 350 Watt) - sonst wie oben. Die Ausgangsleistung bei 2-Kanal Stereo erhöhte sich auf 138 Watt aber an 4 Ohm, also nicht wie oben bei 6 Ohhm oder wie in USA vorgeschrieben bei 8 Ohm.

Die maximale Leitungsaufnahme wird vom Hersteller mit 490 Watt (bei Abgabe von ca. 350 Watt plausibel) angegeben. Die Werte könnten demnach alle stimmen.
.

Das ist ein richtiger ONKYO-Schaumschläger mit 5 x 22 Watt an 8 Ohm.
.

- Werbung Dezent -
Zurück zur Startseite © 2007/2024 - Deutsches Hifi-Museum - Copyright by Dipl. Ing. Gert Redlich Filzbaden - DSGVO - Privatsphäre - Zum Telefon der Redaktion - Zum Flohmarkt
Bitte einfach nur lächeln: Diese Seiten sind garantiert RDE / IPW zertifiziert und für Leser von 5 bis 108 Jahren freigegeben - kostenlos natürlich.

Privatsphäre : Auf unseren Seiten werden keine Informationen an google, twitter, facebook oder andere US-Konzerne weitergegeben.