Sie sind hier : Startseite →  Hifi Magazine→  (2) "fono forum" (1955)→  fonoforum 1963

Das "fono forum" war die erste bedeutsame Hifi-Zeitschrift im deutschsprachigen Raum und liegt uns nahezu lückenlos vor

Aus fonoforum werden von ausgewählten Artikeln und Nachrichten einzelne für uns interessante Teile referenziert und vor allem kommentiert. fonoforum tat sich anfänglich mit der Beurteilung der Hifi-Abspielgeräte sehr schwer, was ja auch im Jan. 1962 zur Gründung der Zeitschrift Hifi-Stereophonie geführt hatte. Es ist dennoch eines der ältesten Magazine.

.

fono forum 1963 Heft 09 - fehlt noch

fono forum 1963 Heft 01
Etwa 1963 wird Hifi bei uns in Deutschland West richtig publik.

Mit etwas Glück und dem Zufall haben wir die fonoforum Ausgaben ab 2/1961 erhalten, sicher mit Lücken, aber das ist zu verkraften.

Und wie immer stehen die für uns wichtigen Informationen zwischen den Zeilen. So zum Beispiel die Dual und Braun Anzeigen, die jetzt in 2011 so manches Schmunzeln erzeugt hatten.

Auch die Leserbriefe spiegeln
den damaligen Wissensstand und die Qualitätsansprüche der damaligen Zeit wieder. Mit dem heutigen verlinkten Wissen auf die anderen Informationsquellen jener Zeit ist eine Aufarbeitung eine sehr interessante Geschichte.

Sie werden in 1963 noch einmal eine Anzeige des ersten DUAL Stereo- Phono- Koffers mit Transistorverstärker mit einem DUAL 1007 und zwei mikrigen (nicht Hifi-) Boxen sehen und dann kurz danach die große Ankündigung des DUAL 1009.

Zeitgleich bewirbt die Firma Braun AG in Frankfurt die jetzt von ihr vertriebenen Shure Magnetsysteme und Tonarme, die ja eigentlich nach dem deutschen MM (Moving Magnet) Patent von ELAC abstammen. Später kommen Anzeigen der ersten großen und damals sehr edlen Braun Anlagen mit dem CSV13 und CSV60 sowie dem PCS5 und den L800 Boxen.
-

fono forum 1963 Heft 02

fono forum 1963 Heft 03

fono forum 1963 Heft 04

fono forum 1963 Heft 05

fono forum 1963 Heft 07

fono forum 1963 Heft 08

fono forum 1963 Heft 10

fono forum 1963 Heft 11

fono forum 1963 Heft 12

- Werbung Dezent -
Zurück zur Startseite © 2007/2018 - Deutsches Hifi-Museum Wiesbaden - Copyright by Dipl. Ing. Gert Redlich - DSGVO - Privatsphäre - Zum Telefon der Redaktion - Zum Flohmarkt
Bitte einfach nur lächeln: Diese Seiten sind garantiert RDE / IPW zertifiziert und für Leser von 5 bis 108 Jahren freigegeben - kostenlos natürlich.

Privatsphäre : Auf unseren Seiten werden keine Informationen an google, twitter, facebook oder andere US-Konzerne weitergegeben.