Sie sind hier : Startseite →  Hifi Historie und Geschichte→  Zeitzeugen 3 (Hifi-Technik)→  Heinz Schleusner
Die DOLBY Vertretung
Die MCI Vertretung
und hier in 2022 mit 90 Jahren in Hamburg

Sept. 2022 - Mein Besuch in Hamburg bei Heinz Schleusner

Es waren über 7 Stunden Tonaufzeichnungen, das muß abgearbeitet werden und das dauert.

Darum zuerst ein Blick auf unsere MCI Firmen-Seite. MCI war die Firma, von der er viel erzählte.

Die Biografie von Herrn Schleusner ist auch fast fertig und die lesen Sie hier.



Der Vertriebsvertrag mit MCI (und auch mit anderen bedeutenden Audio-Firmen) war ein Glückstreffer, denn MCI hatte weltweit ein herausragendes "Teil" entwickelt, den ersten 24 Spur Audio-Recorder für professionelle und auch semiprofessionelle Tonstudios.

Und - was wir nicht so deutlich mitbekommen hatten - in Süd- und Mittelamerika spielte und spielt die Musik eine ganz andere - viel wichtigere - Rolle als bei uns hier in Europa.

"Einem Südamerikaner kannst Du sein Geld wegnehmen und ihn hungern lassen, aber nimmst Du ihm seine Musik weg, ist Revolution angesagt." - so die Erfahrung von Heinz Schleusner.
.

Ein Blick nach Südamerika

Heinz Schleusner (geb. Okt. 1932) ist mit 28 Jahren (um 1960) nach Südamerika (Peru) ausgewandert - mit den Export- / Vertriebsverträgen von Georg Neumann Berlin, AKG und Beyer und weiteren deutschen Hightech Firmen in der Tasche. Später kamen UHER und REVOX und Dynacod sowie bedeutende deutsche Meßgerätefirmen wie R&S (Rhode und Schwarz) und W&G (Wandel und Goltermann) dazu.


Darum hier eine paar Bilder aus seinem Album.


Heinz Schleusner stellte in Südamerika den erfolgreichen deutschen Unternehmer dar, auch durch seine Figur überragte er fast alle seine Kunden. Und wenn dann ein Deutscher auch noch fließend akzentfrei Spanisch und Englich spricht, steht die Welt offen.

Optisch hatte sicher auch Max Grundig des richtige Chef-Gesicht, doch viel zu oft stand er hinter dem Rednerpult "deutlich erhöht" auf einer Apfelsinen-Kiste. Heinz Schleusner hatte das auf seinen Messeständen in Lima (dort war die wichtigste südamerikanischeh Elektronik-Messe) nie nötig, er stellte eben optisch etwas dar.
.


Aber es war noch etwas Anderes extrem wichtig, neben der Sprache (Englisch, Spanisch und Portugiesisch), die Kompetenz über alle Produkte vom UHER Bandgerät bis zum großen Tonstudio-Mischer für Vollprofis.

Er hatte die Entwicklung "von der Pike auf" mitbekommen und erlernt und damit konnte er überall mitreden.

Und damit konnte er alle US amerikansichen Starverkäufer und Sprücheklopfer ausstechen.

Bei unserem mehr als 5-stündigen Gespräch, er war da gerade mal 89 Jahre und 51 Wochen alt, konnte er immer noch mit einem Fachwissen glänzen, das mich wirklich überraschte.
.

.
.

Hier nochmal der Link zu seiner Biografie

Die Biografie lesen Sie hier.
.

- Werbung Dezent -
Zurück zur Startseite © 2007/2024 - Deutsches Hifi-Museum - Copyright by Dipl. Ing. Gert Redlich Filzbaden - DSGVO - Privatsphäre - Zum Telefon der Redaktion - Zum Flohmarkt
Bitte einfach nur lächeln: Diese Seiten sind garantiert RDE / IPW zertifiziert und für Leser von 5 bis 108 Jahren freigegeben - kostenlos natürlich.

Privatsphäre : Auf unseren Seiten werden keine Informationen an google, twitter, facebook oder andere US-Konzerne weitergegeben.