Sie sind hier : Startseite →  Hifi Wissen und Technik→  (3) Bauteile / Komponenten→  Netzteile Intro + Wissen→  Die Gleichrichtung in Audio-Amps

Wir schreiben hier über die Netzteile von Audio-Verstärkern

Audio-Verstärker brauchen zum Verstärken von Signalen bislang immer eine (oder mehrere) Gleichspannung(en). Es gibt mehrere Möglichkeiten, diese Gleichspannung zu erzeugen.

Über welche Audio-Verstärker-Typen reden wir ?
.

  1. der simpelste analoge Audio-Verstärker samt Vorverstärker funktioniert mit nur einer Speisespannung
  2. der aufwendigere und technologisch bessere Verstärker (Vorverstärker und auch Endverstärker) braucht eine symmetrische Speisespannung
    -- aufgeteilt nach z.B ±15 Volt bei Vorverstärkern und
    -- bis zu ±65 Volt (teils sogar bis ±85 Volt) bei Endverstärkern
  3. der digitale Endverstärker braucht wiederum nur noch eine Speisespannung

.
Die Höhe der benötigten Speisespannung(en) spielt daher in der Erklärung erst mal keine Rolle.
.

Dafür gibt es die Kombination von Trafo und Gleichrichter(n)

Unsere Audio-Verstärker arbeiten allermeist mit einer Versorgungsspannung unterhalb der Netzspannung von 230 Volt. Diese Versorgungs- Wechselspannung wird allermeist mit einem Transformator auf den gewünschten Wert reduziert.
.
Die Gleichrichtung der angelieferten Wechselspannung kann in mehreren Modi erzeugt werden :

  1. Habe ich nur einen geringsten Stromverbrauch, kann sogar eine Einweggleichrichtung sinnvoll sein.
  2. Benötige ich eine Gleichspannung mit höherer Leistung, bieten sich Zweiwege-Gleichrichter und Vierwege-Gleichrichter (Brückengleichrichter) an.

  3. Vorteil bei der Zweiwege-Gleichrichtung : hier habe ich eine geringere Duchlaßspannung und damit eine geringere Verlustleistung im Gleichrichter.
  4. Vorteil bei der Vierwege-Gleichrichtung : nur eine Wicklung erforderlich

  5. Nachteil bei der Zweiwege-Gleichrichtung : hier erhalte ich so oder so nur eine Gleichspannung und der Transformator muß eine Mittenanzapfung der Sekundärwicklung bereitstellen.
  6. Nachteil bei der Vierwege-Gleichrichtung : hier geht die doppelte Durchlaß-Spannung von bis zu 2 Volt verloren und wird entsprechend in Wärme umgesetzt. Und damit ist an oder auf dem Gleichrichter ein großer Kühlkörper notwendig.

.

  • Bei der Vierwege-Gleichrichtung mit einer normalen Sekundärwicklug des Trafos erhalte ich "nur" eine (1) Gleichspannung.
  • Bei der Vierwege-Gleichrichtung mit einer Mittenanzapfung der Sekundärwicklung kann ich zwei entgegengesetzte gleich große Gleichspannungen mit jeweils dem Maximal-Strom einer der Wicklungen erzeugen.

.

Die Besonderheiten bei aktuellen Digitalverstärkern

Die bei uns im Labor vorhandenen Digitalverstärker benötigen (nur noch) eine Gleichspannung - mit ein paar Einschränkungen. Die Digitalverstärker-Chips sind empfindlich gegen Überspannungen.

Diese eine Gleichspannung kann mit einem Trafo mit Mittenazapfung und einer Zweiwege-Gleichtrichtung effizienter erzeugt werden als mit nur einer Sekundärwicklung und einem Brückengleichrichter.

Und ... unserere Transformator-Netzteile - egal mit welcher der obigen Gleichrichtungen - liefern eine deutlich höhrere Leerlaufspannung als die nominelle Nennspannung unter einer mittleren Last. Solch eine Spannungsüberhöhung könnte den Chip zerstören oder aber man verzichtet auf die angegebene (versprochene) maxmale Nenn-Ausgangsleistung.
.

- Werbung Dezent -
Zurück zur Startseite © 2007/2024 - Deutsches Hifi-Museum - Copyright by Dipl. Ing. Gert Redlich Filzbaden - DSGVO - Privatsphäre - Zum Telefon der Redaktion - Zum Flohmarkt
Bitte einfach nur lächeln: Diese Seiten sind garantiert RDE / IPW zertifiziert und für Leser von 5 bis 108 Jahren freigegeben - kostenlos natürlich.

Privatsphäre : Auf unseren Seiten werden keine Informationen an google, twitter, facebook oder andere US-Konzerne weitergegeben.