Sie sind hier : Startseite →  Hifi Wissen und Technik→  (3) Bauteile / Komponenten→  Netzteile Intro + Wissen
Vier 700 Watt Netzteile redundant für Vollprofis von LUCENT
Ein "open frame" Schaltnetzteil
160 Ampere bei nur 5 Volt

Ein eigener Bereich für das Wissen um die Netzteile (und die Begriffe)

Um die Begriffe in den Museen-Texten sauber zu unterscheiden und zu trennen, hier nochmal die Unterscheidungen:
.

  1. Netztgeräte sind fertige betriebsbereite Geräte (oftmals als Labor-Netzgeräte bezeichnet), mit denen man Spannungen und Ströme variabel einstellen und liefern kann.

  2. Netzteile sind Baugruppen bzw. Komponenten, die aus der Netzspannung eine feste Gleichspannung liefern. Mobilfunk-Experten sprechen dabei sogar nur von "Gleichrichtern", wir nennen diese Tele aber dennoch "Netzteile".

  3. Übertrager, Transformatoren (Trafos) und Spulen und Drosseln sowie Kondensatoren sind Bauteile, die in den Komponenten und Geräten verbaut sind.

.

Es gibt immer 2 Arten bei Netz-"geräten" und Netz-"teilen" :

Ein Trafo-Netzgerät

Es macht schon einen Unterschied, ob ich ein Trafo-Netzteil oder ein elektronishes Schalt-Netzteil benutze. Gleiches gilt für die Labor-Netzgeräte.

Für einen reinen Funktionstest benutze ich ein Labor-Netzgerät auf elektronischer Basis, für den Testbetrieb von Vorverstärkern mit zum Beispiel ±12 Volt benutze ich 2 Trafo basierende Netzgeräte.
.

Die Anforderungen an Netzteile sind gestiegen

Wir schreiben Juli 2022. - Als der Strom noch nahezu kostenlos aus der Steckdose kam, war die Welt noch in Ordnung. Aber das ist mindestens 20 Jahre her. Heute ab 2022 kostet die elektrische Energie/Leistung aus der Steckdose richtiges Geld und auf einmal ist die Effizienz bzw. der Wirkungsgrad solcher Wandler ein ganz neuer Maßstab - für alle, also auch für Amerikaner.

Auch haben sich die Größenordnungen der Netzteile drastisch verändert. Die "versorgten" Geräte brauchen inzwischen deutlich weniger Strom als vor 20 Jahren. Also eine Spezifikation von 5 Volt und 180 Ampere ist out. Der Wirkungsgrad ist viel wichtiger.

Hier schreiben wir etwas über die Messungen an Schaltnetzteilen und auch über den stillen Leerlauf-Verbrauch.
.

.

Teil-Übersicht Bereich "Netzteile"

.

.

- Werbung Dezent -
Zurück zur Startseite © 2007/2022 - Deutsches Hifi-Museum - Copyright by Dipl. Ing. Gert Redlich Wiesbaden - DSGVO - Privatsphäre - Zum Telefon der Redaktion - Zum Flohmarkt
Bitte einfach nur lächeln: Diese Seiten sind garantiert RDE / IPW zertifiziert und für Leser von 5 bis 108 Jahren freigegeben - kostenlos natürlich.

Privatsphäre : Auf unseren Seiten werden keine Informationen an google, twitter, facebook oder andere US-Konzerne weitergegeben.