Sie sind hier : Startseite →  Neuigkeiten / News→  News-Archiv 2016

Die alten News von 2016 aus dem Hifi-Museum werden hier aufgehoben und archiviert.

Hier finden Sie unsere "alten" Neuigkeiten. Die News der Jahre vorher und der Jahre danach werden natürlich auch archiviert.

Dez. 2016 - Tonabnehmertausch in Revox B79x Plattenspielern

Das Retro-Feeling kommt so langsam bei der jüngeren Generation an. Opas Plattenspieler wird aus den Schränken oder vom Speicher hervorgeholt und - er geht nicht mehr. Oft ist "die Nadel" schon gar nicht mehr da oder der Lagerblock im Nadelträger ist ziemlich verhärtet. Was tun, wenn das Abtastsystem getauscht werden soll oder muß. Neue Abtastsysteme von akzeptabler Qualität gibt es für 100 bis 200 Euro, natürlich gibt es auch welche für mehrere Tausend Euro, aber nicht jeder möchte oder kann einen Bentley oder Rolls Royce bezahlen. Auf den alten Platten ist sowieso vieles an Qualität bereits abgehobelt, also 200 Euro sind gerade noch ok. Bei vielen Platten- spielern lohnt es nicht mehr, bei denen von Revox aber schon. Lesen Sie mehr auf den Revox Seiten.

Dez. 2016 - Blick zurück nach 1978 - die Monster-Receiver

Steigern, steigern, steigern - das war damals schon das Motto ab etwa 1975, als selbst 2 x 100 Watt Sinus für manche Hifi-Fans nicht mehr ausreichten. Und es kam etwas Neues hinzu. Zeigen Sie Ihren Freunden, auch den Bekannten und Nachbarn, daß Sie sich gutes (und natürlich teures) Hifi leisten können. So stand es in einigen ganzseitigen Anzeigen japanischer Anbieter wortwörtlich drinnen. Also "protzen" Sie mal so richtig. Und deshalb gab es in 1977 mehrere "Tests" von solchen 2 x 300 Watt "Prozzo Prozzo"- Monster-Receivern, die alle mehr als 30 Kilo auf die Waage brachten. Hier lesen Sie etwas über den Pioneer SX-1980 und den Marantz 2500 und über die Typen-Inflation in 1977 bei Marantz.

Nov. 2016 - Klärendes zu der BRAUN - a/d/s/ Historie von 1982

Beim chronologischen Durchblättern der fast 40 Jahrgänge der US Hifi- Zeitschrift AUDIO stolperte ich über ein mir bekanntes Gesicht aus der BRAUN Historie. Auf der Titelseite der November Ausgabe 1982 stand etwas von einem Interview mit diesem Gesicht. Das war doch der Chef Dr. Günter von a/d/s/, der 1981 die BRAUN Hifi-Sparte übernommen hatte. Und in dem Interview (in Englisch) stehen einige Feinheiten, die bei uns hier - selbst in BRAUN Kreisen - so nicht bekannt waren. Damit relativiert sich manch böser Gedanke über angebliche Fehler und Flops im BRAUN Marketing. Dieses Interview habe ich so gut wie möglich übersetzt. Für ergänzende Anregungen oder Korrekturen haben wir hier ein Formular.

aus Februar 1962

Nov. 2016 - Mehr als 40 Jahrgänge US Hifi-Magazine

Ein Amerikaner, der sogar Deutsch spricht, hat sie alle eingescannt bzw. aufbereitet und online gestellt - die amerikanischen Hifi-Magazine ab 1947. Die monatlichen Titelseiten von über 30 Jahrgängen sind bereits zu bewundern. Auch die US-Hifi-Magazine hatten eine Selbstfindungs-Phase wie die Hifi-Stereophonie bei uns. An den Titelseiten kann man die Geschichte bzw. Entwicklung der High Fidelity vom ersten Mono-Verstärker bis zu Quadro und 5+1 recht schön nachverfolgen. Leider fehlen hier und da einige Ausgaben, die aber die Chronik insgesamt nicht trüben können.

Okt. 2016 - Ein SONY TA-F730 ES wird durchleuchtet

Ein 22 Kilo Boilde aus Japan ist eingelandet. Er ließe sich nicht mehr sinnvoll reparieren, merkte der Spender an, nach der 2. oder 3. Reparatur sei er es leid.

Der TA-730 ES ist zwar "nur" der zweitgrößte Vollverstärker aus etwa 1989, doch er hat alle Eigenschaften das ganz großen TA-F830. Der hat ein paar Watt mehr, die sich aber nur in den Sprüchen auf den Prospekten "auswirken". Es gibt schon erste Einblicke in das Innenleben des TA-F730.

Okt. 2016 - Der Hifi-Boom um 1975 - am Beispiel von PIONEER

High Fidelity - der Begriff und die Technik - fing bei uns so um 1963 an zu wachsen und zu reifen. Etwa 1966 kamen die Japaner dazu und dann etwa ab 1970 ging es richtig ab. Auf einmal gab es tolle Hifi-Geräte zu teils niedrigen und auch hohen Preisen, aber fast alle aus Japan. Für fast jeden Geldbeutel gab es die adequaten Anlagen. Wir haben in der Redaktion zwar Prospekte von fast allen Herstellern, doch am Beispiel der japanischen Firma PIONEER kann man diese Entwicklung sehr anschaulich nachvollziehen.

Lautsprecherpreise - Wahrheit und Kalkulation - ein Rückblick

Es gab da in der Hoch-Zeit des Hifi-Booms (ab etwa 1972) ein paar Auswüchse, die waren am Ende kontraproduktiv für die gesamte Branche. Es endete in einer nur schwer erklärlichen Kaufzurückhaltung Mitte/Ende der 1980er Jahre, die vielen Herstellern, Importeuren, Hifi-Studios und Händlern "das Leben" gekostet hatten. Lesen Sie hier etwas über "Wahrheit und Kalkulation". Es riecht zwar nach Glosse, ist aber keine.

Herbst 2016 - Hintergrund dieser Museenseiten

Funkschau Aug. 1940

Ziel dieser historischen Museenseiten war es von Anfang an, sich aus der Politik und den Weltanschauungen raus zu halten. Dort verbirgt sich jede Menge Sprengstoff und eine gigantische Menge an Tretminen. Wie zum Beispiel rechts : Der "siegreiche" Rundfunkeinsatz 1940. Schaun Sie einfach in die siegessicheren Frustgesichter unserer reichsdeutschen Wehrmachts-Soldaten. Sehen Sie da ein Lächeln oder Lachen ? Und im August 1940 gab es noch keine täglichen Bombenangriffe auf deutsche Städte.

Und so gab es hier fast keine Kommentare zu den aktuellen Vorgängen in Europa und hier bei uns. Unter dem Titel "Was ist Wahrheit" habe ich viele Seiten über die Ziele und die Funktion der Radio- und Fernsehtechnik in den (verlogenen) Zeiten von 1914 bis 1918 - und 1933 bis 1945 - und dann nach 1950 gesammelt.
.

Dabei kam sogar das damals andere Deutschland mit seinem verlogenen Namen DDR vor. Alle hier bei uns wußten, das hatte mit Demokratie nichts zu tun. Und sie haben - bis auf wenige in Bayern - geschwiegen. Es war halt gerade mal nicht opportun. Ich hätte mir nach der Recherche der Hintergründe vom Frühjahr 1933 nicht vorgestellen können, daß soetwas in 2016 nochmal passieren könnte.
.

Made in Europa - wirklich ? also in der EU ganz bestimmt nicht.

Und jetzt ist es passiert. Wieder wurde ein Diktator vom Volk mehrheitlich gewählt, vom türkischen Volk. Und wir müssen zuschaun oder ? Müssen wir das wirklich unterstützen ?

Grundig zum Beispiel ist inzwischen eine rein türkische Firma, und hat wirklich nichts mehr mit dem alten Max Grundig und seinen Idealen zu tun. Müssen wir heute noch unbedingt Grundig- Geräte kaufen ? Gleiches gilt für andere Produkte aus diesem Land. Machen wir also einfach "weiter so" ?

Sept. 2016 - Live-Musik am Nordsee-Strand in Holland

Er spielt ein Sopran-Saxophon

Das Wetter war immer noch warm und schön und die Seeluft lockte mich 1 Woche nach Holland ans Meer. Doch dann am Strand . . . ., das klang ja richtig nach Musik, aber es war kein Orchster zu sehen. Dicht am Wasser wandelte "ein Mensch" mit einem seltsamen Instrument und spielte kreuz und quer, was ihm so einfiel . . . . und niemand schimpfte oder rief die Polizei - wie bei uns in Deutschland. Alles lauschte andächtig diesen fremden, aber dennoch schönen Tönen aus seinem Instrument - ähnlich einer Oboe oder einem Fagott. Es ist aber nicht aus Holz - es ist ein "Sopran-Saxophon". Dann schlenderte er langsam - immer weiter spielend - den ganzen langen Kilometer wieder zurück und ward verschwunden - fast wie im Märchen. Es war ein einmaliges Erlebnis.

Aug. 2016 - Ein Rückblick auf 2 Hifi-Verstärker von 1958.

1958 - low cost hifi mit Röhren
10 Watt transistorized amp

Als Max Grundig im Herbst 1963 den weltweit ersten Stereo-Transistorverstärker vorstellte, gab es sofort Gegenwind, die Amerikaner von Harman Kardon hätten bereits 1962 solch einen "gehabt". So richtig nachweisen ließ sich nie, ob es nur ein Muster, ein Prototyp oder nur ein Bausatz war. Grundig jedenfalls konnte nach der Funkausstellung 1963 liefern. Und so glaubten "wir alle" : Also Max Grundig hatte "den ersten"! Doch dem war gar nicht so.
Aus alten RCA Unterlagen aus dem Nachlass des Wolfgang Hasselbach geht hervor, RCA hatte bereits 1958 sowohl einen 15 Watt Hifi-Röhrenverstärker wie auch einen 10 Watt Transistorverstärker entwickelt und sehr genau beschrieben. Natürlich waren das alles Mono-Geräte, denn das mit den neuen Stereo-Langspielplatten war gerade im publizistischen "Anmarsch". Jedenfalls lesen sich - für 1958 - die technischen Daten beeindruckend gut und die Schaltpläne sind auch mit dabei.

Juli 2016 - Ein Glück ungeahnten Ausmaßes

11 Kartons Edel-Hifi Prospekte

Vor wenigen Tagen hatte hatte eine Dame aus Dresden angerufen, sie müsse über 30 dicke Ordner mit alten Hifi-Prospekten entsorgen, falls ich dieses Erbe auch nicht haben möchte. - Und natürlich wollte ich. Deshalb war ich am Samstag dem 16.7. in der Nähe von Heilbronn und habe die 11 Kisten bzw. Kartons dort übernommen. Und das war genial.

Hatte ich nämlich damals vor ca. 5 Jahren bei der Abholung der 500 Kilo Zeitschriften und Prospekte des Braun Entwicklungs- chefs Wolfgang Hasselbach noch gejubelt, jetzt wären fast alle Hifi-Prospekte ab 1952 bis 1985 da, so sind jetzt fast alle Prospekte von 1985 bis ca. 2000 vorhanden.

Und vor allem die Nischenanbieter im Bereich Edel-Hifi und High-End sind nahezu lückenlos vorhanden. Darunter sind deutsche und internationale Fimennamen und Produkte, die selbst ich noch nie gehört hatte. Aber darüber gibt es eine eigene Seite.

Juli 2016 - die 18 Bose 901 / Serie 4 Chassis sind "in Arbeit" -
wir brauchen noch 2 Serie 4 Chassis

Nach vielen familiären Terminschwierigkeiten (bei mir im privaten Umfeld) sind die 18 Chassis samt der 20 Gummisicken in der Sound-Clinik in Ingelheim eingelandet und werden demnächst repariert. Fotos werden auch wieder gemacht. Leider ist bei 2 Chassis die Membrane irreparabel eingerissen und wir benötigen dringend 2 defekte Serie 3 oder 4 Chassis mit intakter Membrane bzw. reparabler Sicke. Bei Sicken haben wir genügend Reserve.

Juni 2016 - Yamaha und der ALPS Drehschalter

Es kommt zwar bei den renomierten Herstellern selten vor, aber es kommt vor, daß ein wichtiges zentrales Teil sämtliche Geräte aus 2 Jahrgängen komplett lahm legt. Bei Grundig waren es die Zahnräder in fast allen Cassettenrecordern von 1979 bis 1983. Bei Yamaha und auch bei Pioneer waren es der ALPS Drehschalter (der Eingangswahlschalter), der die Receiver und Vollverstärker unbrauchbar gemacht hatte. Dabei ist der Fehler wirklich trivial. Es ist schlicht Fett an der falschen Stelle und natürlich der Staub. Mehr steht hier samt einer Reparaturanleitung.

Mai 2016 - Der UHER CV 140 Vollverstärker, ein Einblick

Meines Wissens nach hatte die Tonbandgeräte-Ur-Firma UHER in München nur einen einzigen Versuch mit einem Stereo-Vollverstärker unternommen - und das war 1971 der CV 140. Alle folgenden Produkte kamen erst nach dem Konkurs und von mehreren Firmen, die die Namens- bzw. Markenrechte erworben hatten.

Mai 2016 - Der DUAL CV 120/121 Vollverstärker, ein Einblick

Zwei Stereo-Vollverstärker der Type DUAL CV 120/121 aus 1973 stehen auf dem Labortisch. Der eine will garantiert nicht mehr verstärken, der andere wird noch "befragt". Es gibt bereits eine Menge Bilder vom Innenleben. Mehr steht bei den DUAL Elektronik-Seiten.

Mai 2016 - schon wieder kein Aprilscherz - DAB und DAB+

DSR lebte auch nur 10 Jahre
und DAB ist auch Geschichte

Es ist schon toll, was alles angefangen und wieder beerdigt wird. Wir im Museum merken das an der Menge der uns geschenkten DAB Tuner, das sind sogar richtig teure Geräte. Doch DAB ist bereits Geschichte, eigentlich mehr eine Legende. Egal wen man fragt, ob er es denn mal probiert hätte, da blickt man in ein erstauntes Gesicht : Was bitte probieren ? DAB ? Ist das eine neue Biersorte ? - DAB ist bereits und DAB+ mausert sich zu einer "Digitalen Ruine" auf unser aller Kosten. Eine Betrachtung in der FAZ mit ein paar Einzelheiten gibt es seit dem 1.Mai. Wir stapeln bei uns im Lager nahezu fabrikneue DAB Tuner als fabrikneuen Schrott zu einer Mahn-Säule. Sind unsere verkrusteten Rundfunk-"anstalten" wirklich dabei, sich selbst "ad absurdum" zu führen. Wir haben jetzt bei uns keinen weiteren Platz mehr für fabrikneue DAB+ Tuner, die uns in wenigen Jahren in riesen Mengen neuwertig geschenkt werden, wenn dann auch diese Sender wieder abgeschaltet werden (würden).

Anmerkung : Der Ingenieur lernt, bei jeder neuen Idee eine möglichst genaue Zielgruppen-Analyse zu erstellen. Dann käme die Machbarkeitsstudie, dann die Kostenabschätzung und dann erst die Realisierungs-Planung. Und das gilt für ein Projekt(-chen) wie das Fernsehmuseum genauso wie für eine gigantische DAB oder DAB+ Senderkette samt der Millionen von produzierten und "freiwillig" gekauften Empfangsteilen.

April 2016 - Kein Aprilscherz - deutsches "Hifi" um 1956

HI-FI ? bei uns schon 1956 ?
sogar 2 Endstufen im "Hellas"

Wir hatten 3 historische Röhren-Geräte aus 1956 geschenkt bekommen, ein Grundig 3028 Radio, ein Loewe-Opta "Hellas" 1841W und ein Optaphone 51 Bandgerät. Auf dem Grundig Radio steht vorne Hifi-Zauberklang drauf, Hifi ist aber nicht drinnen. Auf dem Loewe-Opta steht es nicht drauf, könnte aber wirklich drinnen (gewesen) sein. Und das Optaphone 51 wird später im Tonbandmuseum vorgestellt Die Besonderheit in dem 60 Jahre alten Loewe Radio ist, daß dort eine 2 Watt Röhren-Endstufe und eine 12 Watt Gegentakt Röhren-Endstufe sich die Frequenzen und die Lautsprecher Chassis teilen. Also beinahe eine ganz frühe Aktiv-Umgebung. Für uns war das erstmalig ein wirkliches Aha-Erlebnis. Hier steht mehr darüber.

April 2016 - zwei Seiten über billige Lautsprecher

billig und dazu getürkt

Beim Anhören von scheinbar preiswerten Lautsprecher- boxen stellt sich immer wieder die Frage, dürfte soetwas überhaupt hergestellt werden ? Es geht eigentlich um die volkswirtschaftliche Bedeutung von fabrikneuem Schrott. Vor Jahren waren insbesondere die Billigst-Fahrräder aus den großen Lebensmittelmärkten sehr unangenehm aufgefallen. Doch bei den Hifi- Komponenten sieht es ähnlich aus. Die Frage ist nur, wie beurteile ich das als Kunde ? Sieht man es den Kisten an, daß da bildlich gesprochen "NICHTS" drinnen ist ? Schaun Sie mal rein in einen solchen billigen Hifi-Lautsprecher.

März 2016 - ein modernes Auflicht-Mikroskop ist eingelandet

In mehreren Artikeln über die Prüfung der Abtast-"Nadel" für 33er Langspielplatten hatte ich beschrieben, wie es nicht geht und wie es übrigens auch früher nicht ging. Inzwischen ist ein recht modernes Auflicht-Mikroskop angekommen. Das mit dem Auflicht ist extrem wichtig, weil ich mit Durchlicht überhaupt nichts anfangen konnte. Eigentlich will ich "undurchsichtige" Kristalle (ob Diamanten oder Käfer bzw. Insekten) detailliert betrachten. Und ich möchte - symbolisch - "von des 1mm großen Käfers Bein" nur den Fuß und dort die Zehe und dort den Zehennagel betrachten. Das ist bei einer Bildbreite von 50µ (Mikrometern) mindestens eine 600fache Vergrößerung und das ist auch wieder nicht trivial.

März 2016 - Der Sinus Ton - moderne Klirrfaktor Messungen

Die PC-Technik hat in den letzten 20 bis 30 Jahren riesen Sprünge gemacht und nicht alles war nur Hokus Pokus. Insbesondere die Sound-Chips auf den moderneren Motherboards sind erstaunlich gut geworden und eignen sich sogar für eigene vernünftige Messungen. Die Software hat auch stetig zugelegt. Und es gibt inzwischen Shareware oder sogar Freeware, die den Etablierten (Herstellern) das Geldverdienen immer mehr unterhöhlt. In dem Artikel "Der Ton und die Töne - die Frequenzen und die Qualität" habe ich angefangen !, solche einfachen Messungen zu beschreiben.

29. Feb. 2016 - Die BOSE 901 Sicken sind gekommen

18 defekte Serie IV Chassis
die neuen Gummi-Sicken

Vor 3 Tagen in Holland bestellt und schon sind sie da, die 20 Gummisicken (2 in Reserve) für unsere beiden BOSE 901 Serie IV mit den zerfetzten Schaumstoffsicken.
Mit der freundlichen Hilfe der Sound-Clinic in Ingelheim am Rhein werden wir dran gehen, die beiden BOSE 901 Serie IV ganz bewußt in den "fast" Urzustand zu versetzen. Ein "Fotoshooting" (ist auch neudeutsch - für ein paar Bilder) wird es auch wieder geben. Es gibt zwar auch eine hessische Firma für solche "Refoaming" -Arbeiten, doch die woll(t)en aus den 901 Serie IV ganz neue (verbesserte) Boxen machen. Das ist aber so nicht in unserem (musealen) Interesse. Denn eigentlich wollen wir den Originalzustand von 1976 zum Vergleich mit ähnlichen historischen Konkurrenten wiederherstellen.
Und auch die beiden BOSE Equalizer (Serie II und IV) werden überarbeitet, denn die ehemals verzinkten und inzwischen korrodierten Buchsen sind schon arg billig gewesen und ein moderner integrierter Festspannungsregler wird jetzt eine saubere brumm- und rauschfreie Versorgungsspannung liefern.

Feb. 2016 - Das Hifi-Museum wird in diesem Monat 9 Jahre alt

Im Feb. 2007 fingen die anderen virtuellen Museen an, in einen Themen-Bereich hinein zu wachsen, der eigentlich unter dem Begriff Hifi allgemein geläufig war. Es ging vornehmlich um die besonders hohe Audio-Qualität, nicht nur bei Bandgeräten, sondern auch bei Fernsehern und Video- recordern. Von 2007 an wurden also diese Themen hier gezielt zusammengefaßt und für fast jeden Leser verständlich und lesefreundlich präsentiert.
Lesen muß Spaß machen, war eines der höchsten Ziele neben dem Vermitteln von Wissen. So entstanden die Bereiche Hifi-Historie und Geschichte sowie Hifi-Wissen und Technik. Und unsere Museen haben den ganzen Tag offen, auch Nachts und an Wochenden, immer.

Für alle DUAL und Vinyl Fans - den 28. Mai. 2016 vormerken :

In St. Georgen wird - wie jedes Jahr - die Phono-Börse stattfinden. Das Phono-Museum St. Georgen, das diese Börse ausrichtet, ist bei den Eingeweihten eher unter "DUAL-Museum" bekannt, sehr ähnlich zu dem Stadt-Museum in Fürth, das bei uns auch mehr als "Grundig-Museum" bekannt ist. Mehr finden Sie unter : www.deutsches-phono-museum.de. Dort wird leider auf die St. Georgener Stadtseite umgeleitet und man muß diese Veranstaltung suchen - aber das kann sich ja noch ändern - also Geduld ist gefragt.

Feb. 2016 - Ein erster Artikel über die (damals) oft propagierte angebliche Zukunftssicherheit bei Hifi-Geräten :

reparierter Grundg SV 140 - so funktioniert das nicht

Nach 40 Jahren können wir ganz gut beurteilen, was an den Hifi-Geräten zukunftssicher war und was nicht. Das ganze beginnt beim notwendigen Austausch defekter Leistungstransistoren. Ein erster Artikel über hochwertige Vollverstärker und Endstufen steht hier. Weitere Artikel über ähnliche Geräte oder Konzepte kommen noch. Auch die moderne Technik - weil kostensparende Technologie der SMD Bestückungsmethoden von Platinen ist bei uns in der Kritik, weil dort überhaupt nichts mehr repariert werden kann. Und insbesondere die mit ganzen Einschüben voller Blei-Akkus betriebenen Edelverstärker sind wahre Zeitbomben bezüglich unserer Umweltvergiftung. Blei-Akkus, wie auch die anderen Nickel-Cadmium und Metall-Hybrid Akkus müssen nämlich sehr aufwendig entsorgt werden. Und das ist ebenfalls richtig schädlich und auch noch teuer.

Jan. 2016 - Ein Einblick in aktuelle Labornetzgeräte

Zum Ausprobieren und Reparieren braucht man diverse Spannungen mit etwas Strom, mal mehr, mal weniger. Und diese Spannungen sollten kurzschlussfest sein. Da wir immer noch nicht im Reichtum schwimmen, müssen gute aber preiswerte Netz-Geräte zur Verfügung stehen. In einem kleinen Artikel habe ich mal etwas Konkretes darüber geschrieben. Es gibt schon ein paar Besonderheiten, die Freude machen und die dem Verstärker oder Receiver das "Überleben" (während der Operation) sichern.

Jan. 2016 - Die Museen-Seiten und die "social" Epedemie

den linken hatten wir 2 Jahre

Wie wir das mit den sogenanten "sozialen" Netzen halten wollen. Die Meinungen schwappen nach wie vor kreuz und quer durch alle Besucher-Kreise. Die Beführworter sehen immer noch keinen Grund, sich mal kundig zu machen, was mit ihren angeblich völlig unwichtigen Daten wirklich passiert. Seit Februar 2016 dürfen persönliche Daten die EU nicht mehr verlassen. Glauben Sie wirklich, da gäbe es keinen "workaround" ? Dazu hatte ich viel zu lange unseren eigenen großen Cisco 7505 Router programmiert, um nicht zu wissen, wie man (immer noch) riesige Datenströme unerkannt dupliziert. Snowdon hat es ja öffentlich gemacht. Was machbar ist, wurde und wird auch gemacht - gestern, heute, morgen und übermorgen. Hier finden Sie eine Seite für unseren Umgang mit facebook und Co.

Unsere News werden immer jahrgansweise archiviert. Die aktuellen Änderungen auf den Webseiten stehen hier. Werfen Sie einen Blick in diese Historie der letzten Web-Änderungen.

- Werbung Dezent -
Zurück zur Startseite © 2007/2024 - Deutsches Hifi-Museum - Copyright by Dipl. Ing. Gert Redlich Filzbaden - DSGVO - Privatsphäre - Zum Telefon der Redaktion - Zum Flohmarkt
Bitte einfach nur lächeln: Diese Seiten sind garantiert RDE / IPW zertifiziert und für Leser von 5 bis 108 Jahren freigegeben - kostenlos natürlich.

Privatsphäre : Auf unseren Seiten werden keine Informationen an google, twitter, facebook oder andere US-Konzerne weitergegeben.