Sie sind hier : Startseite →  Hifi Wissen und Technik→  (3) Bauteile / Komponenten→  Netzteile Intro + Wissen→  Netzteil Nemic-Lambda-EWS50-24

Das Nemic-Lambda-EWS50-24 Netzteil ist ringsum gekapselt

Dieses Schaltnetzteil hat besondere Eigenschaften, die in kritischen Umgebungen essentiell sind.

Als Beispiel haben wir die zentralen Netzwerkknoten in den Fernsehsendern und zu alten analogen Fernseh-Zeiten den zentralen Taktgeber im gesamten Fernsehbereich eines Senders.

Wenn der zentrale Taktgeber im Studio ausfiel, liefen die ganzen Bildquellen wie Filmgeber, Kameras und Magentbandmaschinen nicht mehr synchron und das hatte - zwar ungefährliche - aber dennoch - unschöne Folgen. Mehr über diese alte analoge Technik steht im Fernsehmuseum.
.

4 Netzteile gekoppelt

4 Netzteile zu einem System koppeln

Von den Fernseh-Kollegen von Grass Valley haben wir zwei Reserve-Einschübe mit je 4 Netzteilen und einem Einzelteil bekommen, da das Lager aufgelöst wurde. Und dieses wird durchgemessen.

Wenn man zwei Spannungs-Generatoren beliebiger Technik miteinander koppeln will, müssten die beiden erzeugten Spannungen wirklich 100% gleich sein. Das ist nicht zu schaffen. Die Ausgangs-Spannungen müssen justiert werden.
.

Das bedeut in unserem Fall : "mehrfach redundant"

Gebraucht wird die Leistung von zwei 50 Watt Netzteilen, also etwa 100 Watt. Da immer alle 4 Netzteile in Betrieb sind, verteilt sich auch der Laststrom auf die 4 Einheiten und das erhöht die Lebensdauer enorm. Fällt dennoch ein Netzteil aus, arbeiten drei Einheiten weiter. Und immer noch ist eines in Reserve. Eine kleine Zusatzplatine meldet solch einen Ausfall und zeigt die rote LED an.
.

Wir messen ein solches Netzteil "standalone"

Die Messungen an einem Netzteil kann man nicht ganz so einfach auf die Viererkombination übernehmen, weil es sicher etwas mehr an Leistung braucht, 4 solcher Netzteile mit absolut gleicher Ausgangsspannung zu koppeln.
.

Dieses 50 Watt Netzteil hat eine recht hohe Leerlaufverlustleistung von 4,7 Watt(VA).

Jetzt die Erhöhung des Laststromes auf 1A






Die Verlustleistung bei 24 Watt Abgabeleistung steigt auf ca. 10 Watt.

Erhöhung des Laststrom bis an die Grenze

Das Netzteil ist zwar nur mit 2,6A Dauerlast spezifiziert, doch kurzzeitig können auch 3A ohne zusätzliche Belüftung/Kühlung abgerufen werden. Wir haben das kurzzeitig ausprobiert.






Bei 72 Watt Abgabeleistung werden ca. 91 Watt (VA) aus dem 230V Netz geholt.
.

Und trotz unserer kurzen dicken Leitungen

geht die Ausgangsspannung in die Knie.
.

- Werbung Dezent -
Zurück zur Startseite © 2007/2024 - Deutsches Hifi-Museum - Copyright by Dipl. Ing. Gert Redlich Filzbaden - DSGVO - Privatsphäre - Zum Telefon der Redaktion - Zum Flohmarkt
Bitte einfach nur lächeln: Diese Seiten sind garantiert RDE / IPW zertifiziert und für Leser von 5 bis 108 Jahren freigegeben - kostenlos natürlich.

Privatsphäre : Auf unseren Seiten werden keine Informationen an google, twitter, facebook oder andere US-Konzerne weitergegeben.