Sie sind hier : Startseite →  Hifi Wissen und Technik→  (3) Bauteile / Komponenten→  Netzteile Intro + Wissen→  Netzteil-Messung Martek-PF-85-21

Das Martek-PF-85-21 Schaltnetzteil (aus China)

Dieses preiswerte Industrie-Netzteil ist in Millionen von EDV Peripheriegeräten wie Bandlaufwerken und CD/DVD Zusätzen eingesetzt und soll 5 Volt / 10A und gleichzeitig 12 Volt / 5A liefern , aber zusammen maximal 85 Watt primär oder sekundär ???)
,

Die Spezifikationen sind auf einem Aufkleber auf dem Kondensator

Zum Aufbau des Netzteils muß hinzugefügt werden, daß der Elektronik-Designer mit Sicherheit von einer "seitlichen" Zwangsbelüftung ausgegangen ist. Sonst sind die Kühlkörper hoffnungslos unterdimensioniert.

Die am Netzteil befindlichen Abgangskabel sind ebenfalls recht dünn. Also 10A sind damit grenzwertig.
.

Die Leerlaufmessung ist bereits schlimm

Der am Netzteil befindliche kleine 12V Lüfter mußte erst mal weichen, um vergleichbare Meßwerte zu bekommen.








11 Watt im Leerlauf sind für solch ein kleines Teil der 85 Watt Größenordnung viel zu viel.
.

Messung bei weniger als halber Nennlast

Für unser Lastmessungen bleiben wir erstmal bei einer der beiden Spannungen, nämlich der mit der höchsten angepeilten Last-Stromstärke.

Auch die Messung mit halber Last am 5 Volt Ausgang ist bescheiden. Die Spannung am Ende der Meßverkabelung in der elektronischen Last sinkt auf 4,9 V, das entspricht bei 5A etwa 25 Watt.



Das Netzteil entnimmt dabei 43 Watt (VA) aus dem 230 Volt Netz.

Messung bei Nennlast aber nur am 5V Ausgang

Der 12V Ausgang wurde noch gar nicht betrachtet. - Erhöhe ich den 5V Last-Strom auf 10A , sinkt die Spannung an den Klemmen auf 4,6V ab.

Das wären dann ca. 46 Watt Abgabeleistung bei 74 Watt (VA) Leistungsaufnahme aus dem 230 Volt Netz. Das mit den 28 Watt (VA) Verlusten ist nicht glücklich, es ist einfach nur billig.

Eine letzte Messung steht noch aus. Mit unserer zweiten kleinen elektronischen Last können wir zeitgleich die 12V Leitung mit dem Reststrom zur Maximalleistung von 85 Watt belasten. 46 Watt haben wir über die 5V Leitung schon.

Also wären da etwa 12V und bis 3,5A machbar. Dann wäre das Netzteil vollausgelastet. - Also mal sehen.
.

- Werbung Dezent -
Zurück zur Startseite © 2007/2024 - Deutsches Hifi-Museum - Copyright by Dipl. Ing. Gert Redlich Filzbaden - DSGVO - Privatsphäre - Zum Telefon der Redaktion - Zum Flohmarkt
Bitte einfach nur lächeln: Diese Seiten sind garantiert RDE / IPW zertifiziert und für Leser von 5 bis 108 Jahren freigegeben - kostenlos natürlich.

Privatsphäre : Auf unseren Seiten werden keine Informationen an google, twitter, facebook oder andere US-Konzerne weitergegeben.