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Vorwort zu Kosei Wadas Kolumnen von Gert Redlich Jan. 2024

Ein japanischer Verlag

Der Autor dieser Kolumnen ist der japanische Journalist und Redak- teur und später der President des Verlages - Kosei Wada. Seine jeweils zeitnahen Aufzeichnungen seiner Gedanken überstreichen alle Bereiche von der japanischen Kultur, dem Land Japan, der Wirtschaft in Japan und den Menschen, der japanischen Lebensphilosophie und er kommentiert natürlich auch die Regierungen in diesen Jahren. Der Blick nach China und den USA - aus japanischer Sicht - ist für uns nicht nur interessant, er ist auch anders. Es ist eine sehr eigene Biografie eines japanischen Topmanagers, der sie alle kannte, die Größen der japanischen Audio- und Video- Industrie und der japanischen Wirtschaft.

Die Übersetzungen von Englisch > Deutsch bearbeite ich noch

Diese Menge an Texten ist auch für mich eine Herausforderung. Der automatische Übersetzer Englisch / Deutsch ist schon recht gut, trifft aber oft nicht den Kern (oder Ton ?) oder den Sinn eines Themas. Weiterhin ist Herr Wada Japaner und hat sich die Englische Sprache so gut wie irgend möglich angeeignet, weil sie für den Hifi-Markt essentiell notwendig ist.

Und da ich mich in dieser A/V- und Hifi- Branche der letzten 40 Jahre, in der Herr Wada als Chefredakteur mehrerer japanischer Hifi-Magazine arbeitet(e), besonders gut auskenne, sind zum allgemeinen Verständnis unserer Leser leichte Korrekturen erforderlich (und dazu jede Menge "Anmerkungen").

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Januar 2009 - Mut und Zuversicht verbreiten
Machen wir es zu einem guten Jahr!

Ein frohes Neues Jahr! - Das Jahr 2009 beginnt mitten in einer beispiellosen weltweiten Depression. An dem Tag, als ich diese Kolumne schrieb, führten die Vereinigten Staaten zum ersten Mal überhaupt eine Nullzinspolitik mit sofortiger Wirkung ein.

Gleichzeitig gab die "Federal Reserve Bank" (FRB) bekannt, dass sie den Kauf langfristiger Staatsanleihen und die Umsetzung anderer Maßnahmen zur „quantitativen Lockerung“ erwägt, um die Menge des dem Markt zur Verfügung stehenden Kapitals zu erhöhen.

Die FRB machte deutlich, dass sie alle möglichen Maßnahmen ergreifen werde, um den wirtschaftlichen Abschwung zu stoppen, eine Wende herbeizuführen und die Preise zu stabilisieren.
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Und in Japan ?

Als Reaktion darauf vollzogen die japanischen Zinssätze eine Kehrtwende, und der Yen-Wechselkurs gegenüber dem US-Dollar stieg schnell auf 88,63 und überschritt am 18. Dezember um etwa 4 Uhr morgens japanischer Zeit die 87-Yen-Linie. Den Nachrichten zufolge war auch ein Kurs von 86 Yen am New Yorker Markt in Sicht.
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Obama wird sein Amt als President der USA antreten

Die Obama-Regierung, die im Januar antritt, bereitet umfangreiche Konjunktursanierungsmaßnahmen in der Größenordnung von mehreren hundert Milliarden Dollar vor.

Im Rahmen dieser Finanzmaßnahmen hofft man, dass Initiativen zur Ankurbelung der Nachfrage, zur Stärkung der Finanzinstitutionen und zur Stützung des Wohnungsmarkts an Fahrt gewinnen. Die Frage, wann die US-Wirtschaft aus diesem tiefen Tief herauskommen wird, hat einen direkten Einfluss auf die wirtschaftliche Lage der Welt insgesamt.

Eine verstärkte internationale Zusammenarbeit ist dringend erforderlich, um den Markt anzukurbeln und eine rasche Erholung herbeizuführen.

Auf jeden Fall haben die USA erste Schritte unternommen, um für einen wirtschaftlichen Aufschwung zu sorgen. Sobald sich diese in einer erhöhten Verbrauchernachfrage niederschlagen, werden die Auswirkungen auch in Japan als große Exportwirtschaft spürbar sein.

Allerdings dürfte der rasante Anstieg des Yen für einen Dämpfer sorgen, weshalb eine vollständige Konjunkturerholung in Japan voraussichtlich erst im Jahr 2011 und darüber hinaus eintreten wird.
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Wir denken (bzw. planen) mal in einem Dreijahres-Zeitraum

Es ist klar, dass 2009 eine schwierige Herausforderung darstellen wird. Der Zeitraum von drei Jahren bis 2011 wird der „positive“ Zeitraum sein.

Unter diesen anspruchsvollen Bedingungen ist ein aggressiver Managementansatz die einzige Möglichkeit zu überleben. Es ist in der Tat die Zeit für einen „tierischen“ Geschäftsansatz.

Auch exportorientierte Unternehmen müssen heutzutage auf eine Stärkung der Binnennachfrage achten. Das Inlandsmarketing anzukurbeln, das ist das Gebot der Stunde. Die Verbraucher haben nämlich immer noch das Geld.

Aber ihre Sorge um Sicherheit und Zukunft führt natürlich dazu, dass die Ausgaben gedrosselt werden, und führt auch dazu, dass die Menschen ihre Kaufgewohnheiten ändernbzw. sorgfältiger wählen.

Das hat zur Folge, dass die Menschen natürlich nur noch Dinge kaufen wollen, die sie für wirklich notwendig und gut (??) halten. Das absolute Umsatzvolumen wird sinken und die statistischen Indikatoren werden daher insgesamt einen Rückgang des Verbrauchs anzeigen.

Allerdings umfassen diese Zahlen auch Makrofaktoren, die nicht unbedingt den latenten Wunsch der Verbraucher widerspiegeln, ihr Leben komfortabler zu gestalten.

Geld für Ziele wie die Stärkung der familiären Bindungen und die Steigerung der persönlichen Zufriedenheit auszugeben, wird höchstwahrscheinlich immer noch als etwas Besonderes angesehen.
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Die Chance ist da, aber der Handel muß auch aktiv werden

Immer mehr Menschen verzichten auf einen Auslandsurlaub, um beispielsweise zu Hause mit der Familie Blu-ray-Filme zu genießen.

Da immer mehr Zeit zu Hause verbracht wird, wird Home-Entertainment immer wichtiger, und Heimkino ist ein typisches Beispiel dafür.

Die Idee des „Zwei-Wege-Theaters“ ist in dieser Hinsicht am praktikabelsten. Da jedoch heutzutage immer weniger Menschen freiwillig in die Laden-Geschäfte kommen, müssen die Verkäufer den "tierischen" Ansatz wählen. Das bedeutet, dass sie aktiv auf die Suche nach Kunden gehen oder besondere Veranstaltungen organisieren müssen, die attraktiv genug sind, um die Kunden zu ihnen zu locken und die richtige Gelegenheit für einen Verkaufsabschluss zu schaffen.

In diesem wirtschaftlichen Umfeld ist es für hesteller und Händler von entscheidender Bedeutung, die Situation ihrer Kunden im Detail zu kennen. Anstatt nur Neujahrsgrüße auszutauschen, muss sich die Branche als Ganzes aktiv dafür einsetzen, dass es tatsächlich ein gutes Jahr wird.

Februar 2009 - Amerika und die Welt verändern
Wie eine Frühlingsbrise

Am 4. November 2008 wurde Senator Barack Obama zum vierundvierzigsten Präsidenten der Vereinigten Staaten gewählt.

Seine Siegesrede in Chicago bei dieser Gelegenheit vermittelte einen starken Eindruck von seiner aufrichtigen Überzeugung, dass sich Amerika und die Welt verändern würden. Es war der historischste und revolutionärste Moment seit dem Fall der Berliner Mauer.

  • Anmerkung : Eine erstaunliche Bewertung eines japanischen  Industriellen bzw. Topmanagers.

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Obamas Rede

„Hallo Chicago! Ist da draußen noch irgendjemand, der immer noch daran zweifelt, dass Amerika ein Ort ist, an dem alles möglich ist ? Wer fragt sich noch, ob der Traum unserer Gründer in unserer Zeit lebendig ist? Wer immer noch die Macht unserer Demokratie in Frage stellt, bekommt heute Abend die Antwort."

Das ist die Antwort, die durch Menschen-Schlangen an den Wahlurnen vermittelt wird, die sich in einer Zahl, die diese Nation noch nie gesehen hat, um Schulen und Kirchen erstreckten; von Menschen, die drei Stunden und vier Stunden warteten, viele zum ersten Mal in ihrem Leben, weil sie glaubten, dass diese Zeit anders sein müsse, dass ihre einzelne Stimme diesen Unterschied ausmachen könnte.

Es ist die Antwort von Jung und Alt, Reich und Arm, Demokraten und Republikanern, Schwarzen, Weißen, Latinos, Asiaten, amerikanischen Ureinwohnern, Schwulen, Heteros, Behinderten und Nicht-Behinderten – Amerikanern, die der Welt eine Botschaft gesendet haben, die wir noch nie in den roten und blauen Staaten gehabt haben. Wir sind und werden immer die Vereinigten Staaten von Amerika sein.

Der Weg vor uns wird lang sein. Unser Aufstieg wird steil sein. Wir werden vielleicht nicht in einem Jahr oder auch nur einer Amtszeit dorthin gelangen, aber Amerika – ich war noch nie so hoffnungsvoll wie heute Abend, dass wir dorthin gelangen werden - ich verspreche Ihnen – und wir als Volk werden es schaffen.

Dies ist unsere Zeit – unsere Mitmenschen wieder in Arbeit zu bringen und unseren Kindern neue Möglichkeiten zu eröffnen, den Wohlstand wiederherzustellen und die Sache des Friedens zu fördern, den amerikanischen Traum zurückzuerobern und diese grundlegende Wahrheit zu bekräftigen – dass wir unter vielen eins sind, dass wir, während wir atmen, hoffen, und wo wir auf Zynismus und Zweifel stoßen und auf diejenigen, die uns sagen, dass wir es nicht können, mit diesem zeitlosen Glaubensbekenntnis antworten, das den Geist eines Volkes zusammenfasst:

"Ja wir können. Vielen Dank, Gott segne Sie und möge Gott die Vereinigten Staaten von Amerika segnen.“
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Und das war der 20. Januar 2008

Bis zu vier Millionen Menschen besuchten Washington, um Obamas Amtseinführungszeremonie am 20. Januar beizuwohnen, und nachdem sie vorbei war, machte er sich sofort an die Arbeit.

Die Wirtschaftskrise, die nur einmal in einem Jahrhundert vorkommt und ihren Ursprung in den Vereinigten Staaten hat, hat die ganze Welt erfasst und in Not gebracht.

Es versteht sich von selbst, dass der Erfolg von Präsident Obamas „Green New Deal“ ein entscheidender Punkt bei der Lösung des Problems sein wird. Aber im Moment jedenfalls ist der Auftritt von Präsident Obama wie eine Frühlingsbrise, die viel Freude bringt.

März 2009
Die Wirtschaft wird auf jeden Fall besser werden

Als Reaktion auf die einmalige globale Wirtschaftskrise unternehmen Länder auf der ganzen Welt nationale Anstrengungen, um die Herausforderungen zu bewältigen.

In den Vereinigten Staaten hat der Kongress ein Gesetz zur Konjunkturförderung verabschiedet, das Präsident Barack Obama in Kraft gesetzt hat, so dass es sofort in Kraft tritt.

Das Konjunkturpaket der USA hat einen Gesamtwert von 787 Milliarden US-Dollar (72,5 Billionen US-Dollar), wovon etwa 64% auf Ausgabenerhöhungen und etwa 36% auf Steuersenkungen entfallen.

Es ist eine „Buy American“-Klausel enthalten, die jedoch im Einklang mit den Verpflichtungen Amerikas im Rahmen internationaler Abkommen angewendet wird. Es entstehen Arbeitsplätze für 3,5 Millionen Menschen.

Ich habe keinen Zweifel daran, dass dieses Paket ab der zweiten Jahreshälfte eine unterstützende Wirkung auf die Wirtschaft haben wird. Von den Ausgabenerhöhungen, die 64% des Pakets ausmachen, fließen 120 Milliarden US-Dollar in die Verbesserung von Brücken, Straßen und dem Stromnetz; 38 Milliarden Dollar fließen in den „Green New Deal“ und so weiter; und 193 Milliarden US-Dollar fließen in den Aufbau eines Sicherheitsnetzes, einschließlich der Ausweitung der Krankenversicherung und der Arbeitslosenversicherung.

Von den Steuersenkungen, die 36% des Pakets ausmachen, konzentrieren sich die Maßnahmen auf Steuererleichterungen für Arbeitnehmer, es gibt aber auch Steuererleichterungen für den Kauf neuer Autos und Häuser, sodass Unternehmen durch Steuererleichterungen sofort einen größeren Teil ihrer Investitionen in Ausrüstung für Bildungsausgaben abschreiben können. Vor allen, sofort wird dieses Paket umgesetzt.
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Die mächtigsten und die wichtigsten G7-Industrieländer

Gleichzeitig trafen sich die Finanzminister und Zentralbankgouverneure der wichtigsten G7-Industrieländer am 13. und 14. Februar 2009 in Rom und gaben eine gemeinsame Erklärung ab, in der sie versprachen, dass ihre Länder aktiv fiskalische Maßnahmen ergreifen würden, um die Binnennachfrage zu steigern und Arbeitsplätze zu schaffen; in der Bestätigung, dass ihre Länder Schritte, einschließlich außergewöhnlicher Maßnahmen, unternehmen, um den Finanzmarkt zu stabilisieren; Ihre Besorgnis über das Aufkommen von Protektionismus zum Ausdruck bringen, der den Abschwung nur verschlimmert und die wirtschaftliche Erholung verhindert; und betonte, dass eine Aufwertung des chinesischen Renminbi wünschenswert sei.

Die G7-Finanzminister und Zentralbankgouverneure haben ihre Haltung zur Eindämmung der Wirtschaftskrise zum Ausdruck gebracht, und von nun an wird jedes Land dringend Maßnahmen ergreifen, um Maßnahmen durchzusetzen und Ergebnisse zu erzielen.

Sie machten außerdem deutlich, dass die globale wirtschaftliche Stagnation bis Ende 2009 andauern werde und die Situation daher unvorhersehbar bleibe.

Wenn sich die großen Länder jedoch zusammenschließen und schnell handeln, um die globale Wirtschaftskrise zu überwinden, bin ich mir sicher, dass wir auf jeden Fall Ergebnisse erzielen werden. In der Krise des letzten Jahrhunderts handelten die Länder nicht gemeinsam, und das Ergebnis war ein Weltkrieg.
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Auch die USA haben begonnen, entschlossen zu handeln.

Für diesen Artikel habe ich mich auf die Zeitungen "Asahi", "Yomiuri", "Nikkei", "Sankei" und "Tokyo Shimbun" bezogen.

Obwohl ihre Kommentare alle das US-Konjunkturpaket begrüßten, versäumten sie es nicht, auch einige negative Bemerkungen hinzuzufügen, wie „Das Paket biete keine Aussichten für eine wirksame Überwindung der Krise“, „Amerikas traditionelle Sozialhilfepolitik“ oder „Obamas Finanzpolitik“ ist eine Gratwanderung.“

Meine Einschätzung unserer Medien ...

Wenn ein ansonsten guter Artikel gegen Ende negativ wird, versteht der Leser dies in vielen Fällen als völlige Ablehnung. Im Hinblick auf die jüngste Wirtschaftskrise hat der Stil der Zeitungen bei der Berichterstattung über Wirtschafts- und Unternehmensinformationen die Öffentlichkeit typischerweise in die Tiefe der Verzweiflung gestürzt. Dies hat das Verbraucherverhalten in den negativen Bereich geführt. Es ist eine sehr ernste Angelegenheit.

Ich bin fest davon überzeugt, dass, wenn die Länder beginnen, sich mit der Realwirtschaft auseinanderzusetzen, die Auswirkungen der Stützung der Wirtschaft definitiv in der zweiten Hälfte des nächsten Jahres sichtbar werden und die Wirtschaft sich in Richtung Erholung bewegen wird.

Das US-Konjunkturprogramm, die Aktionen und Äußerungen von Präsident Obama, die Treffen der G7 und G20 usw. sollten als epochale Ereignisse in die Geschichte eingehen. Gleichzeitig sollten wir niemals das Übel der "Geierfonds" usw. vergessen und uns immer daran erinnern, dass weder Staaten noch Unternehmen eine Dominanz haben dürfen.

Dennoch ist der Mangel an Spannung in der japanischen Politik bedauerlich ....

  • Anmerkung : Wie hätte Herr Wada das Verhalten Chinas und das von Putin ab 2020 bewertet ? Putin hat ja erst 2014 die Krim anektiert und China droht (in 2024) ununterbrochen mit Krieg gegen Taiwan.

April 2009
Unser nächster Retter: Das „Neue High-Grade-Komponenten-System“

Rückblick : Im Sommer 1993 machte ich während eines Treffens in Hakone mit führenden Audio-Herstellern namens „Future Forum“, das ich zehn Jahre lang moderierte, einen Vorschlag für neue hochwertige Komponentensysteme.

Obwohl der Audiomarkt 1988 seinen Höhepunkt erreicht hatte, hatte sich der herkömmliche Lebenszyklus von Mini-Komponentensystemen durch das Aufkommen von CDs verlängert und sie waren immer noch auf dem Vormarsch.

Der Audio-System-Markt, den ich bis dahin beobachtet hatte, befand sich in einem Zustand des ständigen Niedergangs und war immer noch nicht in der Lage, die nächste Kategorie zu finden.

Besonders lang war die Zeitspanne von Komponentensystemen bis zum Aufkommen von Minikomponentensystemen. Damals erkannte man, dass sich die Audio-Branche in einer strukturellen Depression befand und Probleme hatte.
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Eigentlich ging es uns immer noch zu gut

Doch selbst nach dem Zusammenbruch der Blasenwirtschaft ging es mit den Minikomponentensystemen zwar bergab, es ging aber immer noch gut, sodass die 12 Forumsmitglieder recht zufrieden waren.

Wir trafen uns in einem Restaurant am Seeufer namens "Shishi" in Hakone. Aus dem Fenster glitzerte der Ashinoko-See in der Dämmerung, als ich begann, mit den Firmenvertretern vor mir zu sprechen.

„Wie das Sprichwort sagt“, sagte ich, „sollte man immer vorbereitet sein und niemals den Mut verlieren. Dank des Aufkommens von CDs ist der Markt für Mini-Komponentensysteme immer noch robust, aber gemessen am herkömmlichen Produktzyklus beginnt er sich in Richtung Niedergang zu bewegen. Bisher haben wir bei der Einführung von Produkten zur Erschließung des nächsten Marktes immer den richtigen Zeitpunkt verpasst und hatten daher Schwierigkeiten. Wir sind erfolgreich von Einzelkomponenten zu Komponentensystemen und dann zu Minikomponentensystemen übergegangen, hatten aber in den Übergangsphasen immer Schwierigkeiten. Wenn wir jetzt nicht die nächste Kategorie, das nächste Genre entwickeln, während die Mini-Komponentensysteme noch gut laufen, werden wir am Ende erneut Probleme haben.“

  • Anmerkung : Hier werden die Begriffe des nächsten "Markts" und der nächsten "Kategorie" und des nächsten "Genres" etwas durcheinander gewürfelt. Es wird also nicht ein "neuer Markt" angepeilt bw. angesprochen, sondern eine "neue Kategorie" innerhalb des Audio- und A/V-Marktes.

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Die Reaktionen waren sehr unterschiedlich

Es gab Rufe: „Hört! Hören!" aus dem Publikum und auch: „Also, was sollen wir tun?“

„Deshalb“, fuhr ich fort, „möchte ich das Genre der hochwertigen Komponentensysteme vorschlagen. Unser Ziel sollte ein 100-Milliarden-Yen- Markt sein.“ Wieder erfüllten Ausrufe der Überraschung und Erwartung den Raum.

„Das Grundkonzept meines Vorschlags“, erklärte ich, „ist das System des Herstellers. Mit anderen Worten: Jeder Hersteller sollte souverän ein Qualitätssystem zusammenstellen, das den einzelnen Komponenten in nichts nachsteht, und so eine neue Kategorie schaffen.

Das Produktkonzept sollte
(1) hochwertig sein, also eine höhere Qualität aufweisen als die einzelnen Komponenten;
(2) ein hochwertiges Design haben, sodass das System mit einer Länge von weniger als 30cm unauffällig in den Wohnraum passt;
(3) ein einfache Bedienung haben, mit Konnektivität zwischen Systemen und auf jeden Fall mit angeschlossener Fernbedienung; und
(4) es braucht einen angemessenenr Preis.
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Der Name der Kategorie sollte „Hochwertiges Komponentensystem“ lauten.“
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Es gab überwältigende Zustimmung zu meinen Ideen

Ich spürte die Aufregung und die positive Reaktion der Forumsmitglieder, die im Chor riefen: „Lass es uns tun!“ Als wir am nächsten Tag wieder am Bahnhof Tokio ankamen, sagte Herr Onami von Pioneer zu mir: „Das machen wir auf jeden Fall!“

Dann schüttelten wir uns fest die Hand und trennten uns.

Ende des Jahres 1993 kamen die ersten hochwertigen Komponentensysteme auf den Markt. Der Einzelhandel nahm die neuen Produkte mit offenen Armen auf und auch die Kunden zeigten ihre Unterstützung. Es ist uns gelungen, einen völlig neuen Markt (nein, eine neue Kategorie) zu schaffen.

Das war 1993. - Sechzehn Jahre später hat sich die Audiobranche erheblich verändert. Ich kann nicht anders, als zu glauben, dass der Hauptgrund in der Schwächung des systemnahen Produktmarketings liegt.

Wenn die Branche als Ganzes nicht die Macht hat, untereinander die Ideen zur Marktschaffung zu verteilen und weiterzuentwickeln, wird der japanische Audio- und Video-Markt weiter schrumpfen.

Während es für einzelne Unternehmen wichtig ist, konkrete Vorschläge zu unterbreiten, wird ohne einen Kategorieplan zur Kundengewinnung nichts passieren. Ich glaube, dass das „neue hochwertige Komponentensystem“ unser nächster Retter sein wird.

Mai 2008
Ein Prinzip der Natur - die Pessimisten

Die Welt befindet sich weiterhin in einer ernsten Situation. Was ich unter solchen Umständen am wenigsten mag, sind Menschen, die ihre Zeit damit verbringen, in einer gemütlichen Umgebung zu sitzen und negativ und düster über alles zu reden. In Zeiten wie diesen können sich nur Menschen durchsetzen, die vorausschauend und positiv denken.

Die aktuelle Rezession, ausgelöst durch die Subprime-Kreditproblematik, ist ein weltweit einmaliges Jahrhundertphänomen.

Der wichtige Punkt ist, dass es sich um ein unnatürliches Ereignis handelt, das durch die Exzesse des in den USA geborenen Marktfundamentalismus und die Gier von Menschen ausgelöst wurde, die nichts mit der Produktion zu tun haben. Es ist eine Rezession, die Menschen hilflos macht und ihnen die Energie raubt.

Fragen an die japanischen Fachhändler und Hersteller

Denken Sie jedoch darüber nach.
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  • Fühlten Sie sich angesichts der Prinzipien der Natur misstrauisch oder verärgert über das Verhalten der Hedgefonds ?
  • Hatten Sie Einwände gegen die kaltblütigen Reformen, die unter der Regierung des ehemaligen Premierministers Junichiro Koizumi durchgeführt wurden und auf Marktfundamentalismus beruhten?
  • Waren Sie wütend über das Verhalten junger Menschen wie Takafumi Horie, die sich über die Gesellschaft lustig machten?
  • Was ist mit dem Murakami-Fonds? Haben Sie dieses Verhalten nicht einfach stillschweigend und unkritisch als Zeichen der Zeit akzeptiert und vielleicht selbst das Geldspiel ausprobiert?

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gekauft, zerschlagen und verkauft - ohne Hoffnung

Unternehmen, die von Fonds gekauft und verwaltet werden, geraten ins Auf und Ab des Geldspiels. Ihre Vermögenswerte werden verkauft, ihre Größe wird auf ein Minimum reduziert, ihnen wird jeglicher korporativer Anschein genommen und sie verlieren die Hoffnung auf die Zukunft.

Die Fonds behandeln die Mitarbeiter nicht als Menschen und betrachten sie nur als Teile einer Maschine. Die Mitarbeiter sind ständig angespannt und daher nicht in der Lage, ihre Arbeit ordnungsgemäß zu erledigen.

Selbst in abgelegenen Werken in Japan werden beispielsweise Besprechungen auf Englisch abgehalten und Mitarbeiter, die nicht zurechtkommen, entlassen. Es sind Praktiken erlaubt, die offensichtlich im Widerspruch zum Arbeitsrecht stehen.

Die Fonds behandeln Unternehmen als Produkte, die letztendlich mit Gewinn verkauft werden. Eine solche Fondsverwaltung ist ziemlich empörend, aber haben wir protestiert, dass sie gegen Gesetze und Vorschriften verstößt?

Was ich sagen möchte, ist, dass die aktuelle Rezession diejenigen am stärksten trifft, die sich im Zeitalter des Marktfundamentalismus einfach zurückgelehnt haben und überhaupt kein Wort der Kritik geäußert haben. Es sind diese Menschen, die keinen Ausweg aus der misslichen Lage finden.
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Und das wiederum ist ein Prinzip der Natur.

Ich glaube, dass der Mensch immer an erster Stelle stehen muß. Das ist meine persönliche Philosophie. Die Fertigung ist für die Menschen. Es macht das Leben der Menschen komfortabler und zufriedener.

Das ist die Vorsehung der Natur, genau wie der Zyklus, in dem die Sonne morgens aufgeht, abends untergeht, Nacht und Dunkelheit folgen und am nächsten Morgen wieder aufgeht.

Nur Menschen und Unternehmen, die diese wesentliche Tatsache in den Mittelpunkt ihres Handelns stellen, werden in der Lage sein, die schwierige Situation zu überstehen und Hoffnung für die Zukunft zu haben.

Wir sollten seltsamen Dingen gegenüber misstrauisch sein und, wenn sie falsch sind, unsere Wut zeigen, sei es ein soziales Problem oder ein Unternehmensproblem. Menschen und Unternehmen, die den richtigen Weg vor sich sehen und positiv in diese Richtung marschieren, werden diejenigen sein, die sich durchsetzen.

Von nun an unterliegen Fonds und ähnliche Einrichtungen weltweit Regulierungen, und der Schwerpunkt wird auf die Realwirtschaft verlagert. Wenn wir diese Trends nicht begreifen, werden wir nicht überleben können.

Juni 2009
Gedanken (über Paradies und Hölle)

„Tatsächlich gibt es überhaupt keinen Unterschied zwischen Hölle und Paradies. Auf den ersten Blick sehen sie gleich aus. Aber die Denkweisen der Menschen, die dort leben, sind völlig unterschiedlich.“

„Stellen Sie sich zum Beispiel vor, dass es sowohl in der Hölle als auch im Paradies einen Topf Nudeln gibt, den die Menschen mit Stäbchen nehmen und vor dem Essen in die vor ihnen liegenden Schüsseln mit Soße tauchen. In jedem großen Topf sprudelt das Wasser verführerisch Und um die Töpfe herum warten Menschen mit leeren Mägen und Stäbchen in der Hand. Ihre Stäbchen sind einen Meter lang. Es ist das, was dann passiert, was Hölle und Paradies so völlig anders macht.

„In der Hölle ist jeder für sich selbst da, denn die Leute stecken gierig ihre Stäbchen in den Topf. Sie schaffen es, einige Nudeln zu greifen, aber ihre Stäbchen sind einen Meter lang, sodass sie sie nicht in ihre eigenen Schüsseln tragen können. Natürlich, so können sie nicht essen.

„Irgendwann versucht eine Person auf der anderen Seite des Topfes, sich Nudeln zu schnappen, die von den Stäbchen einer anderen Person gehalten werden. ‚Hey, sie gehören mir. Iss sie nicht!‘ schreit der andere wütend. Er schlägt und sticht mit seinen Stäbchen auf den anderen ein, der „Du Schwein!“ schreit. und revanchiert sich. Überall kommt es zu Schlägereien, und die Nudeln fallen aus dem Topf. Ohne auch nur eine einzige Nudel gegessen zu haben, fangen alle an zu streiten und zu streiten. Pandämonie bricht aus.

„Das ist die Hölle.

„Was ist mit dem Paradies? Im Paradies haben die Menschen einen wunderbaren Geist des Altruismus und des Mitgefühls gegenüber anderen. Wenn sie mit ihren ein Meter langen Essstäbchen ein paar Nudeln greifen, tauchen sie sie in eine Schüssel mit Soße von jemandem auf der anderen Seite des Topfes und Sie sagen : „Hier, Sie essen zuerst.“

„Und dann füttern die Leute auf der anderen Seite des Topfes die auf dieser Seite, und jeder isst herzhaft, ohne eine einzige Nudel zu verschwenden.“

„Mit anderen Worten: Hölle und Paradies existieren zwar, aber es sind die Denkweisen der Menschen, die sie erschaffen.“

Diese Anekdote eines weisen alten Mannes finden Sie auf Seite 246 von Jinsei no odo (The Royal Way of Life) von Kazuo Inamori, einem der Gründer von "Kyocera Corp.". Inamori schreibt: „Die Natur einer Gruppe ist je nach Person völlig unterschiedlich.“ Denkweisen der Menschen, die diese Gesellschaft ausmachen. Wenn die Menschen, die dort leben, voller Egozentrik sind und nur an sich selbst denken, dann ist die Gesellschaft desolat. Wenn die Menschen freundschaftlich und voller Mitgefühl sind, dann ist die Gesellschaft es wohlhabend. Die Geschichte des weisen alten Mannes ist eine Manifestation der Gesellschaft.“

Durch die Lehren des weisen alten Mannes wurde mir klar, dass ich bis dahin tatsächlich alles Mögliche mit Hölle und Paradies betrachtet hatte.

Saigo Takamori (1827-77) sagte, dass „die Wurzel allen Übels in der Selbstliebe liegt.“ Ich denke, dass die aktuelle globale Rezession dadurch verursacht wurde, dass die höllischen Menschen auf der Welt nur an sich selbst dachten und gierig handelten. Die Genesung wird Zeit brauchen, aber ich glaube, dass das Paradies von Menschen verwirklicht werden kann, die den Wunsch haben, sich zu verbessern. Das ist das Wesen des Menschen.

Haben Sie die paradiesische Denkweise, verstehen Sie die Kunden durch einen praxisnahen Ansatz und handeln Sie unaufhörlich. Nur dann wird sich der Weg vor uns öffnen.

Juli 2009
„AKIBA“ wird diesen Herbst für Aufsehen sorgen

Im vorletzten Jahr (2007) erwählte die "Japan Audio Society" (JAS) Ryoji Menjo zu ihrem Vorsitzenden und begann mit der Reform. Seit April 2008 hat die "JAS" ihre alte Struktur völlig über Bord geworfen und begonnen, entschlossene Schritte in Richtung Zukunft zu unternehmen.

Diese Schritte deuten auch darauf hin, dass die Zukunft der A/V-Branche darin liegt, Altes abzuwerfen und sich entwicklungstechnisch zu verändern und weiter zu entwickeln. Es handelt sich um ein epochales Ereignis, über das in der Zukunft zweifellos noch gesprochen werden wird.

In diesem Jahr hat die ehemalige "Audio Fair" oder auch "A&V Festa" ihren Namen in "Audio & Home Theatre Fair in AKIBA 2009" geändert und einem lang gehegten Wunsch entsprechend, wird sie am 13., 14. und 15. November in der weltberühmten Elektrostadt Akihabara stattfinden.

Akihabara - etwa 58 km von Tokyo entfernt

Akihabara hat sich in den letzten Jahren rasant zu einer Stadt der Informationstechnologie (IT) entwickelt und zieht heute Menschen aus der ganzen Welt an. Die Erreichbarkeit, insbesondere mit der Bahn, ist hervorragend und täglich nutzen bis zu 150.000 Menschen den Bahnhof Akihabara. Seit der Tsukuba Express seinen Betrieb aufgenommen hat, ist diese Zahl weiter gestiegen.

Große Veranstaltungs-Gebäude wie das UDX-Haus, das Fujisoft-Haus, das Akihabara Daibiru-Gebäude und das Sumitomo Fudosan Akihabara-Gebäude sind nacheinander entstanden, und in letzter Zeit kann man sagen, dass sich der gesamte Bezirk seiner Fertigstellung nähert.

Letzten Herbst bin ich mit Herrn Menjo zu Fuss vom Fujisoft Building in Richtung Sumitomo Building gelaufen, das damals im Bau war. Auf dem Weg dorthin befanden sich das UDX-Haus und das Daibiru-Haus. Wir nickten zustimmend, dass es gut wäre, wenn die Straße nach irgend einem bekannten Ereignis benannt würde.

Ab jetzt findet die Messe in Akihabara statt

Akihabara hat sich zu einer bedeutenden IT-Stadt entwickelt, und ich dachte schon immer, dass es ein lebendiger und angenehmer Bezirk werden würde, wenn es die DNA zeigt, die zu seinem anfänglichen Wachstum als audiovisuelles Mekka geführt hat.

Bisher hatten wir aber Schwierigkeiten, einen Veranstaltungsort für die Festa Messen zu finden. Wir mussten es zwangsläufig in Yokohama abhalten, und dort hatten wir eine schwere Zeit. Daher ist es wie ein wahrgewordener Traum, die Messe als "Audio- und Heimkinomesse in AKIBA 2009" im geschäftigen und umweltfreundlichen Bezirk Akihabara  abhalten zu können. Ich habe jetzt das Gefühl, dass dies ein Neuanfang sein wird.

Dieses Ergebnis wurde dank der enormen Bemühungen von Herrn Kazushi Ono, dem Vorsitzenden der Akihabara Electrical Town Organization, von Chiyoda-ku, der Stadtverwaltung von Tokio und anderen erreicht und wäre ohne die übermenschlichen Aktivitäten von Herrn Kazushi Ono definitiv nicht zustande gekommen.

Ich möchte ihnen allen noch einmal meinen tiefsten Dank aussprechen. Ongen Publishing (unser Verlagshaus) ist entschlossen, über Phile-web, über unsere anderen Medien, und über die von uns gesponserten Veranstaltungen und alle anderen möglichen Mittel umfassende Hilfen  und Unterstützung zu bieten.

Unternehmen, die erwägen, auf der Messe auszustellen, liegen völlig falsch, wenn sie an die alte "JAS"-Struktur und die "Festa" in ihrer alten Form denken. Wie ich oben bereits sagte, wird sich alles ändern. Mit der Messe wird eine Entwicklung eingeleitet, die sich in 10 Jahren sicherlich fortsetzen wird.
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Akihabara bietet viel mehr als nur die Messe

Durch die Möglichkeit zum Einkaufen im Umfeld der messe und die Anbindung der anderen Geschäfte in Akihabara erhält die Messe darüber hinaus mehr Tiefe, wird noch lebendiger und zieht größere Aufmerksamkeit auf sich.

Dies wird einen starken Einfluss auf den tatsächlichen Umsatz haben und außerdem eine Rolle als Übertragungsbasis spielen, die sich auf den Rest des Landes ausweitet. Beispielsweise wird die Markenrallye nicht nur den Veranstaltungsort in Akihabara selbst abdecken, sondern sich auch auf Geschäfte und Ausstellungsräume, Museen und andere Einrichtungen in der Umgebung ausweiten. Die Messe wird sich zu einer Veranstaltung entwickeln, die die gesamte Metropolregion Tokio anzieht.

Die Stimmung der Konsumenten (weltweit) ist nach wie vor schwach, doch die Realität ist, dass hier in Japan die Sondernachfrage seit der Einführung des Ökopunktesystems stark ansteigt. Das Interesse richtet sich nicht nur auf begünstigte Produkte, sondern auch auf Audioprodukte, und es wurde zuversichtlich verkündet, dass das Schlimmste der Rezession überstanden sei.

Ich bin mir sicher, dass wir durch die Messe und die damit verbundenen Veranstaltungen den Audio-Markt in diesem Herbst beleben und auch den Markt für Videogeräte ausbauen können. Ich freue mich schon darauf.

August 2009 - Eigenwerbung und Verweis auf die IFA in Berlin
10. Jahrestag von Phile-web

Phile-web, das von unserem Verlag betriebene Audio- und Video-Portal, feierte am 1. Juli 2009 sein zehnjähriges Jubiläum. Wie die Zeit vergeht! Es ist 10 Jahre her, als wir die Website gestartet haben, aber es kommt mir vor wie gestern.

Wenn ich auf die Zeit zurückblicke, als wir Phile-web gründeten, erinnere ich mich, dass wir "Hometheater Phile" 1998 als Beilage des "AV Review-Magazins" veröffentlichten.

  • „Phile“ bedeutet Menschen, die die gleichen Interessen teilen, also haben wir dieses Wort im Titel verwendet. (Bei uns sind das "Gleichgesinnte".)


Darüber hinaus schlug Herr Mitsuharu Nagai, der heute geschäftsführender Direktor unseres Verlages ist, vor, den Lesern, Herstellern und Installateuren, die in der Zeitschrift erschienen, eine „Phile-Nummer“ zu geben.

Ich fand das einen interessanten Vorschlag und gab sofort meine Zustimmung. Mittlerweile haben 1.500 Menschen, angefangen bei Herrn Tomoaki Ogura, eine „Phile-Nummer“ erhalten.
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1999 ging unser Web online

Zu Beginn des folgenden Jahres, 1999, schlug Herr Nagai die Einführung einer Homepage vor, und auch ich stimmte diesem Vorschlag sofort zu.

Seit dem Erscheinen von Windows 95 im Jahr 1995 hatten sich die Zeiten geändert, aber schon vorher hatte ich mich für das Internet interessiert.

Ich erinnere mich, dass ich die Website des Nationalen Astronomischen Observatoriums Japans aufgerufen, Kopien eines Bildes des Halleyschen Kometen ausgedruckt, sie an die Mitarbeiter unseres Unternehmens verteilt und ihnen von den großen Veränderungen am Horizont erzählt habe.

Die Homepage von "Ongen Publishing", die wir „Phile-web“ nannten, weil sie „Fans“ zusammenbringt, wurde im Juli 1999 gestartet. Wir haben die Namen unserer Zeitschriften nicht in den Titel der Website aufgenommen, da sie keinerlei Bezug zu ihnen hatte.

Wir haben auch ein schwarzes Brett (Anmerkung: ein Forum) ausgeschlossen, das es den Leuten ermöglichen würde, zu schreiben, was sie wollen, ohne sich auszuweisen. Das wäre gegen meine Prinzipien gewesen.

Ungefähr zum ersten Jahrestag von Phile-web hatten wir dessen Ausrichtung und Konzept festgelegt. Zunächst einmal würde es als Unternehmen gegründet werden. Und zweitens würden wir sie als „Audio- und visuelle Portalseite“ betreiben, da eine von Ongen Publishing betriebene Website nur für Hersteller den Geist des „Beitrags zur konstruktiven Entwicklung der A/V-Branche“, der unsere Unternehmensphilosophie darstellt, nicht verwirklichen würde.
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Erfolg - alle Kollegen waren voll mit dabei

Nachdem dieses Grundkonzept feststand, stellten wir ein Erfolgserlebnis fest. Der gesamte Verlag - also alle Mitarbeiter - kam zusammen, um ein Setup auszuarbeiten, und schließlich startete Phile-web im Juni 2000 voll durch.

Dies war ein eindeutiger Ausdruck unserer Unternehmensphilosophie, „zur konstruktiven Entwicklung der A/V-Branche beizutragen“.

Da die tägliche Aktualisierung das Leben und Blut einer Portalseite ist, haben wir als Inhalte-Ersteller alle Redakteure der verschiedenen Publikationen von "Ongen Publishing" jeden Tag aktuelle Nachrichten hochladen lassen.

Zu dieser Zeit begannen wir auch mit der umfassenden Datenbank für audiovisuelle Produkte, die sich inzwischen zu einem Umfang entwickelt hat, der auf anderen Websites ihresgleichen sucht.
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Unsere Aktivitäten reichen bis nach Deutschland

Und später begann Phile-web unter anderem mit dem Betrieb der japanischsprachigen offiziellen Website der IFA in Berlin (Internationale Funkausstellung Berlin), der größten Messe für Unterhaltungselektronik der Welt.

Zehn Jahre später verzeichnet Phile-web mittlerweile mehr als 300 Millionen Zugriffe pro Monat und über 12 Millionen Seitenaufrufe und bringt regelmäßig mehr als eine Million Menschen zusammen, die sich für audiovisuelle Geräte interessieren.

Sowohl dem Namen nach als auch der Realität nach ist es zu einer Mega-Site geworden, die die Branche vorantreibt. Phile-web hat auch als Institution angemessene Ergebnisse erzielt. Es hat in audiovisuellen Kreisen und anderen Bereichen großes Lob erhalten und wir haben viele Anfragen zur Zusammenarbeit erhalten.

Anfang 2000 erklärte ich, dass „nur Verlage mit einer starken Webpräsenz überleben werden“. Mit dem zehnjährigen Jubiläum von Phile-web kann ich mir vorstellen, dass diese Zeit schnell näher rückt.

September 2009
Fernes Shanghai - mir der Magnetschwebebahn

Ich fuhr mit der Magnetschwebebahn, die zwischen der "Longyang Road Station" in der "Pudong New Area" und dem "Shanghai Pudong International Airport" verkehrt, eine Entfernung von etwa 30km. Zur Information: Das entspricht in etwa der Entfernung vom Bahnhof Tokio zum Bahnhof Shin-Yokohama.
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Geschwindigkeit über 400 km/h

Nach der Abfahrt nahm die Magnetschwebebahn allmählich Fahrt auf. Bald ging es mit 200 km/h, dann mit 300 km/h. Als die Geschwindigkeit über 400 km/h erreichte, gab es Jubel in der Kabine.

Nach einer Höchstgeschwindigkeit von 430-431 km/h begann die Bahn langsamer zu werden, bevor sie am Flughafenbahnhof ankam. Die Fahrt dauerte ab Abfahrt etwas mehr als sieben (7) Minuten.

Ungefähr auf halber Strecke gab es ein donnerndes Brüllen, als eine Magnetschwebebahn in die entgegengesetzte Richtung an uns vorbeifuhr.

Obwohl wir mit einer Geschwindigkeit von 431 km/h unterwegs waren, konnte ich den Blick aus dem Fenster nicht genießen, da mein Blick auf den Geschwindigkeitsmesser gerichtet war. Dennoch war es ein unvergessliches Erlebnis.
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Mein erster Besuch auf dem chinesischen Festland

Ich war zum ersten Mal in Shanghai. Ich hatte es in der Tat bislang versäumt, das chinesische Festland zu besuchen, bekam aber die Gelegenheit, eine von "CAV Japan Inc." organisierte Mitarbeiterschulungstour zu begleiten.

Vom internationalen "Flughafen Narita" flogen wir zum internationalen "Flughafen Guangzhou Baiyun" und besuchten dann das CAVfs-Werk.

Als ich die ordentliche Anlage in der Zentrale betrachtete, verstand ich sofort die Führungshaltung des Präsidenten, Herrn Huang. Er ergreift offensichtlich alle möglichen Maßnahmen, um den Erfolg sicherzustellen, einschließlich der Einführung eines Qualitätsmanagements nach japanischem Vorbild.

Herr Huang zeigt große Zuneigung zu den Mitarbeitern und Arbeitern im Werk, zeigt aber auch entschlossene Führungsqualitäten. Ich konnte deutlich verstehen, warum es ihm in enger Zusammenarbeit mit dem Präsidenten von CAV Japan, Toshihiko Norizuki, gelungen ist, ein so schnelles Wachstum zu erzielen.

Zu einer Zeit, in der sich andere Werksunternehmen in einer Rezession befinden, hat dieses Werk vom Bürgermeister von Guangzhou das Angebot einer Auszeichnung für herausragende Unternehmen erhalten.

Es kommt mir nur natürlich vor. CAV Japan gibt mir große Hoffnung und ich freue mich sehr auf die Herbstproduktpalette. Vor allem sein Röhren-Hochleistungs-Audiosystem ist hervorragend verarbeitet und mit Sicherheit aktuell.
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Von Guangzhou gingen wir nach Shanghai.

Guangzhou hat etwa 10 Millionen Einwohner (Stand 2008/2009). In Shanghai leben etwa 18,58 Millionen Menschen, in Peking etwa 17,40 Millionen. Chongqing hat mit 30 Millionen Einwohnern die größte Bevölkerung unter den chinesischen Städten.

Shanghais Bruttoinlandsprodukt betrug im Jahr 2008 1.369.800 Millionen Yuan. Das BIP von Shanghai und Umgebung beträgt 5 Billionen Yuan, was erstaunliche 25% des BIP von China insgesamt ausmacht.

Shanghai ist eine der führenden Mega- Metropole Chinas, und derzeit wird in Vorbereitung auf die "Expo 2010" in Shanghai intensiv an der Infrastruktur gebaut. Die Welt mag unter einer globalen Rezession leiden, aber in Shanghai ist das sicherlich nicht zu spüren.
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Die "Three Kingdoms Saga"

Apropos Shanghai: Ich erinnere mich an die "Three Kingdoms Saga".

Die Geschichte Shanghais begann, als Sun Quan, König des Königreichs Wu, im Jahr 242 den Longhua-Tempel gründete. Shanghai ist also eine große Stadt mit einer Geschichte von etwa 2.000 Jahren.

In jüngerer Zeit erlebte Shanghai die Phase der ausländischen Besiedlung, und 1980 kam es zu einer großen Veränderung, als Deng Xiaoping eine Reform und Öffnung befürwortete. Danach erreichte Shanghai eine dramatische wirtschaftliche Entwicklung.

Als ich Shanghai, das sich derzeit in einer weiteren Wachstumsphase befindet, mit Japan verglich, gingen mir verschiedene Gedanken durch den Kopf.

Eines Morgens um 6 Uhr verließ ich unser Hotel und ging spazieren. Eigentlich wollte ich um 19 Uhr zurückkommen, aber als ich zügig eine von Bäumen gesäumte Straße im noblen Wohnviertel des ehemaligen internationalen Siedlungsviertels entlangging, konnte ich überhaupt nicht zum Hotel zurückfinden.

Als mir klar wurde, dass ich mich verlaufen hatte, wanderte ich etwa 20 Minuten umher, bevor ich schließlich ein Taxi rief. Die Fahrt zurück zum Hotel dauerte sieben Minuten. Unnötig zu erwähnen, dass die anderen Mitglieder unserer Gruppe über meine Eskapade lachten.

Mit einer Mischung aus alten Gebäuden aus der Ming-Dynastie, hoch aufragenden modernen Wolkenkratzern und Bauwerken im westlichen Stil im ehemaligen internationalen Siedlungsgebiet wirkte Shanghai wie eine andere Welt voller Energie.

Oktober 2009
Der Delta-Geist und die CES in Chicago

„Die kalte Luft aus Kanada fegte über den Michigan-See und jagte mir selbst tagsüber, wenn ich keine zusätzliche Jacke trug, Schauer über den Rücken.

Vom frühen Abend bis in die Nacht sank die Temperatur noch weiter auf unter 10 Grad Celsius. In der Innenstadt von Chicago waren nur ganz wenige Menschen zu sehen. Während der "Consumer Electronics Show" (CES) war das Wetter in Chicago (für japanische Verhältnisse) tatsächlich etwas sehr ungewöhnlich.

  • Anmerkung aus 2024 : Zur Zeit - im Januar 2024 - und auch schon ein paar Jahre zuvor - kommt der eisige kanadische Polarwind mit -50° Cels. über den Michigan See nach Chicago, sodaß die CES Ausrichter (die dortige Messegesellschaft) die CES-Messe absagen und nach Las Vegas verlegen mußten. Dort wiederum herrscht seit wenigen Jahren eine extreme Wasserknappheit, - der Colorado River ist fast leer - sodaß auch dieser Standort auf dem Spiel steht.

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Mein Delta-Air-Lines-Flug nach Süden - mit dem Delta-Geist

„Ich kam am 3. Juni 2009 in Chicago an und flog am 5. Juni gegen Mittag mit einem Delta-Air-Lines- Flug nach Süden. Aus dem Inneren des Flugzeugs konnte ich sehen, wie die Wolken ihre Form und Farbe veränderten, von kalten Farbtönen zu Cumulonimbus-Wolken, die wie ein Zeichen wirkten.“ Der Sommer gefällt mir am besten, deshalb hat mich das Gefühl, dass wir tatsächlich nach Süden fliegen, sehr gefreut.

„Die Japaner, die neben mir saßen, fragten dann: ‚Übrigens, haben Sie schon vom Delta-Geist gehört?‘ Ich wandte meinen Blick vom hellen Himmel außerhalb des Flugzeugs zu meinem Mitpassagier und antwortete: „Der Delta-Geist?“ „Ja“, sagte er, „der Delta-Geist.“ 'Was ist das?' fragte ich, als mir plötzlich einfiel, dass ich auf einem Delta-Flug war und ich schnell die Antwort wissen wollte.

„‚Auch heute noch hält es bis zu einem gewissen Grad an, aber es gab eine Zeit, in der der Kampf um Flugpreisrabatte am intensivsten war. Fluggesellschaften machten Rabatte und boten übermäßig viel Extras an, um Kunden anzulocken. Besonders die Geschäftsrouten entlang der Ostküste waren in der Schlacht betroffen.“ „Ja, ich erinnere mich“, murmelte ich. „Vor etwa zwei oder drei Jahren sah ich Nachrichten über einen Streit zwischen Delta und American Airlines um Flugpreisnachlässe.“

"Ja, ich bin mir sicher, dass es auch in Japan eine Neuigkeit gewesen wäre‘, sagten die Japaner. ‚Infolgedessen verschlechterte sich die Geschäftslage von Delta und sie waren nicht in der Lage, neue Flugzeuge einzuführen und ehemalige Mitarbeiter traten in Aktion und sagten, dass das Unternehmen in der Vergangenheit viel für sie getan habe und dass es jetzt, da das Unternehmen leide, an der Zeit sei, etwas zurückzugeben. Und was glauben Sie, was sie Ihrer Meinung nach getan haben ? Sie stellten dem Unternehmen ein neues Passagierflugzeug zur Verfügung!'

„Ich sah die Japaner ungläubig an und sagte: ‚Sie meinen, alle aktuellen Mitarbeiter und ehemaligen Mitarbeiter haben Geld gespendet?‘ Ein Passagierflugzeug würde etwa 10 Milliarden Yen kosten. Es wäre unmöglich, diesen Betrag aufzubringen, wenn nicht jeder Einzelne eine Menge Geld beisteuern würde.

Selbst von japanischen Geschäftsleuten, von denen man oberflächlich weiß, dass sie ihre Firma lieben, konnte nicht erwartet werden, dass sie ihrer Firma etwas schenken. Sie geben viel Geld für ihre Familien aus. In ihrer Begeisterung für die Arbeit sind die Menschen zwar bereit, exorbitant viel Zeit und Energie zu investieren, in wirtschaftlichen Angelegenheiten sind sie jedoch weniger großzügig. Das gilt nicht nur in Japan, aber auch im Westen. Und ich bin sicher, das ist die allgemeine Einstellung. „Das geht ein bisschen zu weit, nicht wahr?“ Ich sagte: „Aber was für eine erstaunliche Firmenloyalität ...!“
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Und das Ergebnis ...

„‚Infolgedessen dachten die Leute, dass die Flugzeuge eines solchen Unternehmens sicher sein müssen‘, fuhren die Japaner fort, ‚und so stieg die Zahl der Passagiere, die sich für Delta entschieden, obwohl die Flugpreise etwas höher waren als die anderer.

Deltas Geschäftslage verbesserte sich, Ich nutze Delta wegen der Pünktlichkeit und des freundlichen Service. Andere Unternehmen streiken häufig, behandeln ihre Passagiere nicht besonders gut und halten ihre Kabinen auch nicht besonders sauber.“

„Am Flughafen Atlanta, der Heimat von Delta, gibt es eine große Jury, die den Delta-Spirit (den Delta Geist) verkündet, und die Fluggesellschaft wächst auf der Grundlage dieses Mottos weiter.“

Tatsächlich handelt es sich bei diesem Artikel um eine Reproduktion einer Kolumne, die ich vor langer Zeit in der Augustausgabe 1985 unseres Magazins geschrieben habe.

Als ich die Nachricht hörte, dass die "Japan Airlines Corporation" in einer Managementkrise steckte und sich hilfesuchend an Delta wandte, erinnerte ich mich an den „Delta-Geist“.

Inmitten der gleichzeitigen weltweiten Rezession frage ich mich, wo der Geist der Unternehmens- treue geblieben ist. Die JAL-Nachrichten weckten Erinnerungen an diese glitzernde Zeit.

November 2009
Die Ursprung liegt in der Zukunft

Das Auswahl-Komitee für den "Audio Excellence Award" traf sich an einem schönen Herbsttag - fünf Stunden lang. Am Ende ging der Goldpreis an die "Accuphase Laboratory, Inc." für deren Leistungsverstärker A-65 und der Sonderpreis ging an "Technical Audio Devices Laboratories, Inc." (TAD) für deren TAD-M600, einen Leistungsverstärker mit einer ganz anderen Dimension.

In diesem Jahr wurden 500 neue Produkte für den "Audio Excellence Award" eingereicht, die höchste Anzahl aller Zeiten, und die Preisträger in jeder Kategorie wurden auf der Grundlage einer strengen Prüfung ermittelt.

Meldungen von Vertriebsunternehmen und die im „Market Report“ am Ende des Magazins "Senka 21" dargestellten Umsatzrankings machen deutlich, dass sich der Gewinn von Preisen beim "Audio Excellence Award" direkt auf den Umsatz auswirkt.

Die Ergebnisse werden in unserem vierteljährlichen "Pure-Audio-Magazin", "Audio Accessories", unserem "Senka 21"- Magazin, das Informationen an Einzelhandelsgeschäfte und Hersteller im ganzen Land übermittelt, sowie auf unserer "Phile-Webportal-Site" veröffentlicht worden, die Web-Site, die ständig mehr als eine Million audiovisuelle Fans anzieht und Informationen in die ganze Welt übermittelt. Die Auszeichnung wird von Jahr zu Jahr prestigeträchtiger.
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Ein Beispiel mit einem importierten Audio-Produkt

Nehmen wir das Beispiel eines importierten Audio-Produkts. Der Importeur hatte keines seiner Modelle eingereicht, ein Produkt wurde aber dennoch von der Jury für einen Preis ausgewählt. Der Hersteller in Europa schickte uns daraufhin eine Anfrage, ob das wirklich so passiert sei, und danach war es dann normal, dass dieses Handelsunternehmen weitere Modelle für den jeweils nächsten "Audio Excellence Award" einreichte.

Heute kann man ohne Übertreibung sagen, dass der "Audio Excellence Award", der "Visual Grand Prix" und der "Digital Camera Grand Prix" weltweite Aufmerksamkeit erregen.

Wenn ich mir die große Anzahl an Einsendungen für den diesjährigen Award ansehe, habe ich das starke Gefühl, dass die Audio-Branche wieder Fahrt aufnimmt.

Da die Rezession, die mit der Subprime-Kreditproblematik (der Lehman Brothers Pleite in 2008) begann, anhält und sich die Deflation tendenziell beschleunigt, stehen den Ultra-Luxus-Produkten natürlich schwere Zeiten bevor. Aber preisgünstige Produkte beginnen sich zu etablieren. Aus diesem Grund freue ich mich sehr auf den Verkaufsrennen zum Jahresende.
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1978 als Denkprojekt gestartet

Der "Audio Excellence Award" wurde 1978 als Gedanken- oder Denkprojekt anlässlich des dreißigsten Jahrestages der Gründung unseres Verlags ins Leben gerufen. In diesem Jahr wird der Preis zum einunddreißigsten Mal vergeben.

Die Auszeichnung wird unbeirrt und konsequent weitergeführt, ohne jemals ins Wanken zu geraten, immer im Einklang mit der Philosophie unseres Verlages seit unserer Gründung, „zur konstruktiven Entwicklung der (unserer) A/V-Branche beizutragen“.

Dieser Ansatz bleibt auch in Zukunft völlig unverändert bestehen. Wie ich schon mehrfach geschrieben habe, respektiert unser Verlag die (verlagsunabhängige bzw. nicht von Verlagsinteressen geleitete) Universalität der Auszeichnungen und krönt diese nicht mit dem Namen des Sponsormagazins. Ich denke, dass diese Haltung durch die bisherige Vergangenheit der Auszeichnungen bestätigt wurde.
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Der "menschliche 100-Jahres-Scheinwerfer"

In der Vergangenheit habe ich in dieser Kolumne über die Idee eines „menschlichen 100-Jahres-Rampenlichts“ geschrieben, und meine Idee bleibt unverändert.

Aber jetzt, da ich an den „Fluss der Zeit“ und die „100-Jahre-Brücke“ denke, möchte ich den „menschlichen 100-Jahres-Scheinwerfer“ verständlicher und noch tiefgründiger erklären.

Die Zeit, in der Menschen leben und im Rampenlicht stehen, beträgt etwa 100 Jahre. In diesen 100 Jahren werden Menschen geboren und kehren in die Erde zurück. Die Menschheit hat trotz der Wiederholung dieses 100-Jahres-Zyklus weiterhin emsig überlebt.

Wenn man die Zeit von 100 Jahren, in der dieses Licht scheint, aus dieser unbegrenzten Perspektive betrachtet, erscheint sie wie eine Brücke. Und so wie das Wasser unter einer Brücke hindurch fließt, so fließt die Zeit von der Zukunft in die Vergangenheit.

Dies ist die „100-Jahre-Brücke“ und der Strom der Zeit ist der „Fluss der Zeit“. Solange die Erde existiert, werden die „100-Jahre-Brücke“ und der „Fluss der Zeit“ in der Menschheitsgeschichte unverändert fortbestehen.

Ich möchte, dass wir im einundsechzigsten Jahr unseres Verlages voranschreiten, ohne den Blick auf die Zukunft, den Ursprung des „Flusses der Zeit“, zu richten.

  • (Anmerkung : Muß ich das verstehen ?)

Dezember 2009
Wir müssen die negativen Hinterlassenschaften ablegen

Ein Jahr ist jetzt seit dem Ausbruch der weltweiten gleichzeitigen Rezession (Lehman Brothers Pleite) vergangen, und nun befinden wir uns mitten im Verkaufs-Rennen (Jahresendgeschäft) zum Jahresende.

Dank der Förderung des Ökopunktesystems verkaufen sich Fernseher weiterhin wie warme Semmeln. Auch andere energiesparende Haushaltsgeräte, für die das Ökopunktesystem gilt, erfreuen sich großer Beliebtheit, wenn auch nicht im vergleichbaren Maße wie Fernsehgeräte, und insbesondere die Verkaufsabteilungen beginnen, ihre Umsatzprognosen nach oben zu korrigieren.

Andererseits sinken die Preise jedoch weiter und es fällt den Herstellern schwer, teilweise aufgrund der weltweiten Auswirkungen, wichtige finanzielle Gewinne zu erwirtschaften.

Über den Ausgang der Konzernabrechnungen am Ende des Geschäftsjahres im März wird voraussichtlich der Ausgang der Umsatzsrennens zum Jahresende entscheiden. Wie dem auch sei, 2009 war ein sehr hartes Jahr.
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Ein noch tieferer Einblick in das Jahr 2009 - ein schlimmes Jahr

Für das Firmen-Management und auch für die privaten Haushaltskassen sind die Auswirkungen gnadenlos gravierend. Es war ein Jahr, in dem die Menschen immer früher und öfter Maßnahmen ergriffen haben, um zu überleben, aber die Situation hat sich einfach immer noch weiter verschlechtert.

Auf der Makroebene hat sich die Wirtschaft vielleicht positiv entwickelt, auf der Mikroebene haben die Menschen jedoch kein wirkliches Gefühl für eine Erholung. Vor allem kleine und mittelständische Unternehmen haben es weiterhin sehr schwer, sich über Wasser zu halten.

Die weltweit gleichzeitige Rezession hat auch zu politischen Veränderungen geführt. In den Vereinigten Staaten wurde Barack Obama am 4. November 2008 - letzten Jahres - zum vierundvierzigsten Präsidenten dieses Landes gewählt und er hat für einen Wandel im Establishment gesorgt.

Er hat die Vereinigten Staaten von den Albträumen des Unilateralismus und des Marktfundamentalismus unter der Bush-Regierung befreit und sich zu einem demokratischen Staat entwickelt, der stark am Menschen orientiert ist, und zu einem Land, das danach strebt, die Zufriedenhait wiederherzustellen und den Frieden in der Welt zu fördern. Nur ein Jahr später hat sich die Stimmung auf der Welt völlig verändert.
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Ein Regierungswechsel auch in Japan

Fast parallel zur demokratischen Revolution in den Vereinigten Staaten kam es im heißen Sommer auch in Japan zu einem Regierungswechsel.

Dabei erfolgte die Wahl eines neuen Premierministers nicht durch ein bekanntes Stuhl-Schiebe-Spiel (wir nennen es "Stühlerücken") innerhalb der Regierungspartei selbst, sondern durch allgemeine Wahlen. Es ist keine Übertreibung zu sagen, dass dies eine echte Revolution in Japan war.
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Neuer Prime Minister Yukio Hatoyama proclaimed

In seiner ersten politischen Rede vor dem Parlament verkündete Premierminister Yukio Hatoyama: „Japan ist ein Land, das vor 140 Jahren die drastischen Reformen der Meiji-Restauration durchgeführt hat. Jetzt sind die Aktionen der Hatoyama-Regierung sozusagen eine ‚unblutige Heisei-Restauration‘.“

Die aktuelle Wiederherstellung (der Demokratie) gibt dem Volk die souveräne Macht zurück und bricht mit einem von der Bürokratie abhängigen System. Es ist auch ein Versuch, die Form unserer Nation von einem zentralisierten Staat in einen Staat mit regionaler und lokaler Souveränität und von einem Inselstaat zu einem offenen Seestaat umzuwandeln.“

Er zitierte auch Albert Einstein: „Man existiert für andere Menschen – zunächst für diejenigen, von deren Lächeln und Wohlergehen unser eigenes Glück vollständig abhängt, und dann für die vielen, die wir nicht kennen und an deren Schicksal wir "mit der Bande der Sympathie" gebunden sind.“
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Zum ersten Mal hat eine japanische Regierung Prinzipien

Die Hatoyama-Regierung befürwortet bei der Umsetzung ihrer Maßnahmen das Prinzip der Politik der Brüderlichkeit. Die Grundsatzrede des Premierministers wurde dafür kritisiert, dass sie nur Prinzipien herausposaunte und es an Einzelheiten mangelte, aber ich glaube nicht, dass an diesem Ansatz irgendetwas falsch ist.

Alle Kabinette, die wir bisher hatten, waren völlig prinzipienlos. Revolutionäre Kabinette, die sich für einen Wandel in der Welt einsetzen, sollten zunächst ihre Grundsätze zur nationalen Entwicklung klarstellen und dann gezielt danach handeln.

Vorerst müssen sich sowohl Präsident Obama als auch Premierminister Hatoyama mit den negativen Hinterlassenschaften ihrer vorherigen Regierungen auseinandersetzen, eine prinzipienbasierte Politik umsetzen und Ergebnisse erzielen.

Sicherlich war ich nicht der Einzige, der beim Anblick dieser Szenen der Budgetüberprüfung das Gefühl hatte, dass die Dinge wirklich anders sind, dass eine Veränderung bevorsteht.

Erfreulicherweise wurde beschlossen, das Ökopunktesystem für energiesparende Haushaltsgeräte fortzuführen. Es wurde auch ein Vorschlag für Wohn-Ökopunkte vorgelegt. Das ist zwar Rückenwind für unsere A/V-Branche, dennoch führt der Preisverfall dazu, dass die Unternehmen keine Gewinne erwirtschaften können.

Wenn keine Anstrengungen unternommen werden, um wieder in profitable Bereiche vorzudringen und die Verbrauchernachfrage anzukurbeln, wird die gegenwärtige Situation nicht zu echtem Aufschwung führen.

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