Sie sind hier : Startseite →  Hifi Historie und Geschichte→  Einblick in die japanische Hifi-Welt→  Kosei Wada's Columne aus 2002

Vorwort zu Kosei Wadas Kolumnen von Gert Redlich Jan. 2024

Ein japanischer Verlag

Der Autor dieser Kolumnen ist der japanische Journalist und Redak- teur und später der President des Verlages - Kosei Wada. Seine jeweils zeitnahen Aufzeichnungen seiner Gedanken überstreichen alle Bereiche von der japanischen Kultur, dem Land Japan, der Wirtschaft in Japan und den Menschen, der japanischen Lebensphilosophie und er kommentiert natürlich auch die Regierungen in diesen Jahren. Der Blick nach China und den USA - aus japanischer Sicht - ist für uns nicht nur interessant, er ist auch anders. Es ist eine sehr eigene Biografie eines japanischen Topmanagers, der sie alle kannte, die Größen der japanischen Audio- und Video- Industrie und der japanischen Wirtschaft.

Die Übersetzungen von Englisch > Deutsch bearbeite ich noch

Diese Menge an Texten ist auch für mich eine Herausforderung. Der automatische Übersetzer Englisch / Deutsch ist schon recht gut, trifft aber oft nicht den Kern (oder Ton ?) oder den Sinn eines Themas. Weiterhin ist Herr Wada Japaner und hat sich die Englische Sprache so gut wie irgend möglich angeeignet, weil sie für den Hifi-Markt essentiell notwendig ist.

Und da ich mich in dieser A/V- und Hifi- Branche der letzten 40 Jahre, in der Herr Wada als Chefredakteur mehrerer japanischer Hifi-Magazine arbeitet(e), besonders gut auskenne, sind zum allgemeinen Verständnis unserer Leser leichte Korrekturen erforderlich (und dazu jede Menge "Anmerkungen").

.

Januar 2002
EIN POSITIVES 2002 - Frohes Neues Jahr!

Es sieht so aus, als würden wir in das Jahr 2002 einsteigen, ohne eine Vorstellung davon zu haben, in welche Richtung sich Politik, Wirtschaft, Unternehmen oder Aktienkurse entwickeln werden. Die Reformen werden weiter gehen und lange Schatten auf uns werfen, so dass ein Rückgang des Konsums unvermeidlich ist.

Da der Mensch jedoch die Verantwortung für sein eigenes Leben trägt, dürfen wir nicht wie gefesselt dastehen und zuschaun. Der einzige Weg nach vorne besteht für uns darin, uns weiterhin den Veränderungen zu stellen und gründliche Vorbereitungen für das "wunderbare" Umfeld zu treffen, das wir uns in naher Zukunft vorstellen.
.

Alles auf dieser Welt ist relativ.

Wenn Sie einen Blick in die Köpfe von Menschen werfen, die versuchen, die Zukunft voranzutreiben, werden Sie erkennen, dass es entweder um Positives oder Negatives geht. Und wenn Sie nicht positiv eingestellt sind, können Sie nichts bewirken. Wir müssen positiv, brillant und fröhlich denken, das heißt, wir müssen vorausschauend sein und auf der positiven Seite stehen.

Um positiv zu denken und zu leben, muss man grundsätzlich die Fähigkeit haben, das Wesen aller Dinge zu sehen und zu erkennen. Paradoxerweise erscheint das Wesen der Dinge auf ganz natürliche Weise, wenn man positiv eingestellt ist.
.

Die „Essenz“ (die Grundlage)

Wenn ich versuche zu verstehen, was „Essenz“ (Grundlage) ist, schaue ich auf sehr vertraute Dinge um mich herum. Schreibgeräte zum Beispiel.

Nehmen wir an, vor Ihnen liegen verschiedene Schreibgeräte. Diese reichen von Luxusartikeln von Marken wie Mont-Blanc und Parker bis hin zu Artikeln, die 100 Yen kosten, und Gratisartikeln.

Dies sind Bleistifte, Kugelschreiber und Füllfederhalter. Was ist also das Wesen eines Schreibgeräts? Ohne Zweifel ist es die Tatsache, dass es schreiben kann.

Wie wäre es mit Autos? Es ist die Tatsache, dass sie sich bewegen können. Fernseher? Die Tatsache, dass sie Bilder zeigen. Es ist selbstverständlich, dass sich die Menschen einen Fernseher wünschen, der so dünn ist wie ein Blatt Papier.

Es ist für sie selbstverständlich, sich für PDPs (Plasma-Anzeigetafeln) und Flüssigkristallanzeigen sowie organische EL-Anzeigen (Elektrolumineszenz) und Projektionsfernseher zu interessieren. Dementsprechend besteht kein Zweifel daran, dass dieser Markt wachsen wird.
.

Das potenzielle Wachstum dieses A/V-Marktes

Wenn Sie die Essenz von Audio, Heimkino usw. erkennen, verstehen Sie das potenzielle Wachstum dieses A/V-Marktes.

Dennoch glaube ich, dass die Essenz von allem darin besteht, dass die Menschen selbst leben. Es gibt die Natur, und die Menschen werden von dieser Natur umarmt, und die Menschen leben mit anderen Lebewesen zusammen. Und positiv zu sein bedeutet, dieses Leben zum Leuchten zu bringen.

Ich bin auch fest davon überzeugt, dass Glück die Essenz des Lebens ist. Als A/V- Branche tragen wir durch die Lieferung von Produkten zu diesem Glück bei. Eine Manufaktur oder ein Einzelhändler kann nicht existieren, wenn sie nicht zum Glück der Menschen und Kunden beitragen. Wenn wir daher positiv denken und Vorschläge für das Glück unserer Kunden machen, werden die Kunden darauf reagieren und uns Kraft geben.
.

Sind wir jetzt positv oder nicht ?

Zu Beginn eines neuen Jahres ist es für uns an der Zeit, noch einmal zu bestätigen, ob wir positiv gesinnonnen sind oder nicht, und unsere Umlaufbahn daraufhin anzupassen. Mein Thema für 2002 ist „Schaffung einer kulturellen Basis für eine glückliche Familie“. Ich habe mir dieses Thema ausgedacht, basierend auf den Dingen, die ich wiederholt gesagt habe.

Die Weltlage ist nach wie vor ernst, aber genau das treibt die Menschen dazu, nach Glück zu streben. Sie schätzen die Bedeutung des Glücks mit der Familie um sie herum. Und sie entwickeln natürlich mehr Leidenschaft für den Aufbau der kulturellen Grundlagen für die Informationsvermittlung und für die Schaffung von Netzwerken.

Die audiovisuelle Industrie ist eine wunderbare Einrichtung, um diese „Schaffung einer kulturellen Basis für eine glückliche Familie“ zu unterstützen. Seien wir positiv und machen wir 2002 zu einem Jahr soliden Wachstums.

Februar 2002
Freude an der Freundschaft

Ich sollte mich am 5. Januar um 16:00 Uhr mit dem Schauspieler Ichiro Zaitsu in einem Sushi-Restaurant eines Hotels treffen.

In dem Drama „Oraga Haru“, der Geschichte des Haiku-Dichters Kobayashi Issa (1763 – 1827), das am 1. Januar auf dem Satelliten-Hi-Vision-Kanal von NHK und am 3. Januar erneut auf seinem terrestrischen Kanal ausgestrahlt wurde, hatte Zaitsu eine brillante und sehr realistische Rolle als Vater von Issa gespielt, der von Toshiyuki Nishida gespielt wurde. Nachdem ich noch vor ein paar Tagen von seiner schauspielerischen Leistung so tief beeindruckt war, freute ich mich sehr darauf, ihn zu sehen.

Als ich um 15:50 Uhr am vereinbarten Ort ankam, war Zaitsu bereits da. „Ich bin etwas früher angekommen“, sagte er mit einem Lächeln.

Wir setzten uns an die Theke, bestellten Getränke und einen Snack und unterhielten uns zunächst über Golf. Zaitsu berichtete mit Genugtuung, dass er den Golfplatz des Taiheiyo Club Gotemba umrundet hatte, der kürzlich berühmt wurde, als Tiger Woods am achtzehnten Loch einen Wunderchip spielte und einen Punktestand von 30 erzielte. „Dieses Jahr werde ich versuchen, es noch besser zu machen!“ erklärte er kühn.
.

Der Kontrast zur Realität - das war verblüffend

Wie konnte dieser gesunde und kräftige "Kerl" (ein junger Mann) die Rolle eines ausgemergelten alten Mannes, der auf seinem Sterbebett liegt, in „Oraga Haru“ so wunderbar spielen? Der Kontrast zur Realität hat mich wieder einmal verblüfft.

Wir verließen das Sushi-Restaurant, glaube ich, gegen 5:30 Uhr und gingen in eine Bar im zweiten Stock. Nachdem wir mit Campari und Limonade angestoßen hatten, kamen wir zum Thema Zaitsus Schauspiel in dem Drama.

„Wirklich, es wäre besser gewesen, die Rippen des alten Mannes etwas mehr zu zeigen“, sagte er. In einer Szene sagt der sterbende Vater, dass er etwas Birne essen möchte. Zaitsus Schauspiel, als er beide Arme hob und um eine Birne bat, und die Art und Weise, wie er die Worte „Ich möchte etwas Birne“ aussprach, waren einfach großartig. So realistisch.

Er erzählte mir auch von einem Austausch mit dem Regisseur. „In dieser Szene“, sagte er, „wollte ich meine Hände höher heben, aber der Regisseur sagte mir, dass das nicht nötig sei.“ Solche Momente bedeuten dem Schauspieler alles. Sie meinen, sagte mir Zaitsu, dass sie das Wunder des Lebens in seinen Wurzeln zeigen.
.

Eine neue kulturelle Basis für eine glückliche Familie

Ich hatte tatsächlich, dachte ich, einen Profi von seiner besten Seite gesehen. Zaitsu war auch sehr beeindruckt von meinem Vorschlag auf diesen Seiten, eine „kulturelle Basis für eine glückliche Familie“ zu schaffen, und wir haben auch über dieses Thema gesprochen.„Wir hatten schon genug gegessen“, sagte Zaitsu gegen Ende unseres Treffens, „aber zur Erinnerung, wie wäre es mit einem Salty Dog für unterwegs?“Dies war der Cocktail gewesen, den Zaitsu mir geschenkt hatte, als ich ihn vor etwa zehn Jahren zufällig zum ersten Mal traf. Seitdem verbindet uns eine lange Freundschaft, die mittlerweile bis ins Jahr 2002 zurückreicht.

„Ein salziger Hund für unterwegs“, antwortete ich. „Ja, das wäre gut. Aber wissen Sie, das für unterwegs sollte eigentlich eine Blue Margarita sein. Ich habe dir im Gegenzug eine Blue Margarita gekauft, erinnerst du dich?“

„Das stimmt“, sagte Zaitsu. „Okay, lass uns eins für unterwegs haben!“ Es war ungefähr 6:30 Uhr, als wir uns trennten. Zaitsu sollte am 6. Januar mit dem ersten Flugzeug nach Nagasaki fliegen, um dort ein paar Tage lang zu filmen.

Ich habe ein wundervolles Neujahr voller Erinnerungen genossen. Mein Treffen mit Zaitsu und ein Fernsehinterview mit dem Bildhauer Churyo Sato, der sagte, dass „Kunst notwendige Verschwendung ist“. Diese Worte haben mich sehr beeindruckt.

„Meine Skulptur zum Beispiel“, sagte Sato, „könnte für Menschen, die etwas dabei empfinden, wunderbar sein, aber für Menschen, die nichts empfinden, ist sie völlig unnötig. Es ist also eine Verschwendung, nicht wahr?“ Ich empfand großen Respekt vor Sato, für den Freundlichkeit anderen gegenüber eine Lebenseinstellung ist.

März 220
Asset-reflektierende Produkte und die Politik

Im Januar grüßt der Beginn eines neuen Jahres und der Februar läutete den Beginn einer neuen Saison ein. Aber in diesem kurzen Zeitraum von etwa einem Monat veränderte sich unsere Umgebung dramatisch.

Selbst für die unmittelbare Zukunft, geschweige denn für das ganze Jahr, scheint überhaupt nichts klar zu sein. Insbesondere die Verwirrung in der Regierung ist wirklich besorgniserregend.

Seit dem Problem des Wechsels des Außenministers bestehen die „drei Schwächen“ (schwache Aktienkurse, schwacher Yen und schwache Anleihen) fort. Die politische Unsicherheit hat sich leicht verringert.

Das Kabinett von Premierminister Junichiro Koizumi wurde durch die Unterstützung des Volkes ermöglicht, daher ist sein starker Popularitätsverlust ein großes Problem.

Mikio Aoki, der Generalsekretär der Liberaldemokratischen Partei im Repräsentantenhaus, hat die politische Methode des Premierministers kritisiert, die Konfrontation mit Fokus auf Widerstand zu betonen und seine Haltung zugunsten von Reformen zu appellieren.

In der Morgenausgabe des Yomiuri Shimbun vom 12. Februar sagte Aoki: „Die Diskussionen über die "Japan Highway Public Corporation", über regierungsnahe Finanzinstitute und über medizinische Ausgaben laufen alle darauf hinaus, wer gewinnt und wer verliert. Ich hätte gern, daß der Premierminister vorsichtiger mit seinen Worten umzugeht.

Mit der überwältigenden Unterstützung der Öffentlichkeit gelang es Premierminister Koizumi, den Widerstandskräften die Stirn zu bieten. Aber die Bemerkung von Aoki, der beobachtet hat, wie Koizumis Unterstützungsquote sinkt, kam genau zum richtigen Zeitpunkt.

Im Hinblick auf die Vorhersage, was von nun an mit der Koizumi-Politik geschehen wird, verdient sie Aufmerksamkeit. Welche Unterströmungen könnten hinter dieser Idee stecken? Zumindest würde ein politischer Rückzieher nichts weiter als ein Gefühl der Verzweiflung in der Öffentlichkeit hervorrufen.

Da außerdem die öffentliche Belastung zunehmen wird und ein gewisses Maß an Umstrukturierung zwangsläufig anhalten wird, wird sich der Verbrauchertrend unweigerlich in Richtung Schutz verlagern. Da die Obergrenze für die Einlagensicherung von Banken bald eingeführt wird, denke ich, dass der vermögensbezogene Konsum in den Vordergrund rücken dürfte.
.

Nehmen wir zum Beispiel Louis Vuitton.

Die Verkäufe sind nach wie vor erstaunlich, aber was sich von früher unterscheidet, ist die Wahrnehmung des Vermögenswertelements, das heißt die Wahrnehmung, dass das Produkt für immer verwendet werden kann (insbesondere mit dem umfassenden After-Sales-System von Vuitton).

Sie können die Beliebtheit verstehen, wenn Sie sich den Übergang von der Zeit der Angeberblase, in der die Leute ihre wertvollen Markenprodukte einfach zur Schau stellten, hin zur Gegenwart ansehen, in der die Leute die Produkte als Ausdruck eines Vermögenswertelements betrachten.

Auch die Nachfrage nach Gold wird steigen. Und weil die Menschen immer mehr wertvolle Dinge in ihre Häuser bringen, wird die Kriminalität zunehmen, sodass die Sicherheitsbranche wahrscheinlich schnell wachsen wird. Louis Vuitton ist nur ein Beispiel.

Aber wenn man es aus dieser Perspektive betrachtet, ergeben viele Dinge einen Sinn. Wie wird sich die Abschwächung des Yen (durch Koordination) auf die Preise von Vuitton auswirken? Angesichts des Charakters von Louis Vuitton wird es die Preise wahrscheinlich täglich mit dem Börsenmarkt verknüpfen und diese Preise anzeigen, als ob es normal wäre.
.

Der Heimkinobereich

Im Heimkinobereich verkaufen sich Plasma-Display-Panels (PDPs) gut. Auch Projektionsfernseher sind auf dem Vormarsch und das Interesse an neuen Darstellungsarten steigt. Da Displays und Heimkinosysteme zusammengehören, möchte ich zunächst sagen, dass ich dieses Wachstum bei Displays sehr begrüße.

Ob beim Verkauf ein Mehrwert erzielt werden kann, hängt von der Fähigkeit des Händlers ab. Wenn nur das PDP verkauft wird, werden Sie in den Strudel des Preiswettbewerbs hineingezogen. Nur durch Mehrwertverkäufe kann man überleben.

PDPs und Heimkinos sind ebenfalls Produkte, die Vermögenswerte widerspiegeln. Ein gutes Beispiel sind insbesondere PDPs, die fast eine Million Dollar (oder Yen ??) kosten. Da die Schaffung von Mehrwert eine Steigerung des Vermögenswerts bedeutet, ist der Aufbau dieses Vertriebs-Know-hows ein äußerst wichtiger Faktor.

Glückliche Familien haben ihren Spaß an Software-Unterhaltung, aber das ist kein Grund, die Zufriedenheit zu vergessen, die sich aus dem Vermögenswert von Hardware ergibt. Wir haben eine große Auswahl an wunderbaren Produkten, die Vermögenswerte widerspiegeln. Dieses Bewusstsein sollte der Grundstein für den Aufbau einer herzlichen Beziehung zu einer großen Anzahl von Kunden sein. Die Einzelhändler, ob groß oder klein, die das können, werden überleben.

April 2002
Gedanken zur Absage der "Audio Expo 2002"

Die diesjährige Audio Expo wurde abgesagt. Angesichts der zurückhaltenden Ereignisse der letzten Jahre könnte dies nur natürlich sein. Aber es ist auch etwas, das zu begrüßen ist.

Anlässlich des 50-jährigen Jubiläums der "Japan Audio Society" ist die Absage Ausdruck des Wunsches, die Veranstaltung grundlegend zu überprüfen. Die Schaffung einer neuen Audio Expo, die dem 21. Jahrhundert angemessen ist, ist eine dringende Aufgabe.

Für die gesamte Branche ist es absolut notwendig, sich an Kundenaufklärungsaktivitäten zu beteiligen. Wenn die Messe nächstes Jahr also erneut abgesagt würde, wäre das ein echtes Problem. Denn eine Industrie, die keine Aufklärungsaktivitäten betreibt, ist dem Untergang geweiht. Deshalb sollten wir schnell eine Veranstaltung koordinieren, die für das 21. Jahrhundert geeignet ist.

Was ich vorschlagen möchte, ist die Einführung einer originellen Branchenveranstaltung anstelle der von der JAS gesponserten Show, denn wir werden die Benutzer überhaupt nicht zufriedenstellen können, wenn wir nicht ein System schaffen, das dem heutigen Hochgeschwindigkeitszeitalter entspricht.
.

Beispiel Automessen

Branchenveranstaltungen wie die Automobilausstellung sind ein Erfolg. Solange wir uns nicht von der Verfassung und Organisation der "JAS" lösen können, die leicht von Bereichen beeinflusst wird, die wenig Bezug zu den Hauptpositionen der Branche haben, können wir meines Erachtens nicht auf eine Veranstaltung hoffen, die wirklich auf die Bedürfnisse des Benutzers zugeschnitten ist.

Im Hinblick auf die neue Messe "müssen" zunächst führende Hersteller eine klare Entscheidung treffen, ob sie teilnehmen oder nicht. Anschließend sollten sie, basierend auf ihrer Ausrichtung und ihren Zielen, ein richtiges Organisationskomitee gründen und damit beginnen, der neuen Veranstaltung Gestalt zu geben. Dies muss bis zu 10 Jahre in die Zukunft blicken und eine solide Marketingbasis haben.

Natürlich wird die Grundlage der bereich AUDIO bleiben. Es ist wichtig, alles vom Bereich AUDIO her anzugehen. Selbst bei einem Heimkino muss der Sound im Mittelpunkt stehen. Durch die Schaffung eines Gesamtpakets in Kombination mit dem visuellen Aspekt wird etwas Wunderbares erreicht und der Kunde ist zufrieden und versteht das Wunder des Klangs.

Das heißt, die Grundlage besteht sicherlich darin, alles aus der Perspektive des Klangs zu verstehen. Auch der Beginn des Zeitalters digitaler Netzwerke ist ohne AUDIO nicht möglich. Aber eine Veranstaltung, bei der es nur um den Sound geht, ist auch nicht mehr zeitgemäß und wird keinen Reiz haben. Was Benutzer suchen, ist eine geschickte Kombination der Bilder, die aus dem Sound entstehen, und dem Sound selbst.
.

Präsentation im Internet auf Englisch und Japanisch

Ich möchte auch eine gleichzeitige Präsentation in Englisch und Japanisch im Internet vorschlagen. Auf diese Weise wäre es möglich, eine überwältigend große Anzahl von Lesern und Nutzern zu erreichen und zufrieden zu stellen, die nicht zur örtlichen Messe selbst kommen können, und die Veranstaltung von einer standortbeschränkten Show in eine übergreifende Übertragung aus Japan umzuwandeln.

Durch die Veröffentlichung einer englischen Version könnten wir auf die ganze Welt zugreifen, einschließlich China, das eine bemerkenswerte Entwicklung verzeichnet. Das wäre wirklich eine audiovisuelle Show, die dem 21. Jahrhundert angemessen wäre.

Das Obige sind meine persönlichen Vorschläge.

Mir ist klar, dass es schwierig ist, aus einem Durcheinander von Ideen eine neue Richtung zu finden. Aber wenn wir nicht zukunftsorientiert voranschreiten, werden wir unsere Nutzer im 21. Jahrhundert nicht zufriedenstellen können.

Veränderung selbst ist eine natürliche Entwicklung. Wenn wir uns dessen vollständig bewusst sind, können wir sicher sein, dass Veränderungen auf natürliche Weise eintreten.

Anstatt über die Dinge aus heutiger Sicht nachzudenken, sollten wir versuchen, uns die Dinge aus der Perspektive der nahen Zukunft vorzustellen. Das heißt, wir sollten uns mit der Idee „das Heute von morgen“ anfreunden.

Die Grundregel für die Erledigung von Aufgaben lautet "Zukunft- Gegenwart- Vergangenheit", nicht umgekehrt "Vergangenheit- Gegenwart- Zukunft". Je mehr man in der Vergangenheit gefangen ist, desto konservativer wird man und der Fortschritt kommt zum Stillstand. In diesem bahnbrechenden Jahr sollte der Wandel diesem Muster folgen.

Mai 2002
Der TRAUM VON 10 MILLIONEN HITS WIRD WIRKLICHKEIT

Unser Phile-Web, eine audiovisuelle und Heimkino-Portalseite, die Fans von Audio, Bild und Heimkino zusammenbringt, erzielte im März 10,4 Millionen Zugriffe. Und mit neuen Inhalten steigt die Zahl weiter. Es sieht so aus, als ob wir bis Ende des Jahres 20 Millionen Zugriffe pro Monat erreichen können.

  • Anmerkung : Auch schon im Jahr 2002 war die Anzahl der Zugriffe keim Maß für den Erfolg einer Webseite. Das mußte auch Herr Wada noch lernen. In späteren Kolumnen ändert er sein Augenmerk auf das nachvollziehbare Abrufen von einzelnen Web-Seiten und die Anzahl der Besucher. Das hatte und hat mit den Millionen von Klicks nichts gemeinsam.

.

Das Phile-web wurde im Juli 1999 gegründet

Das Phile-web, das im Juli 1999 gegründet wurde, verzeichnete ein spektakuläres Wachstum und erreichte in einem kurzen Zeitraum von drei Jahren 10 Millionen Zugriffe (übbersetzt aus "Klicks") pro Monat. Hier ist eine Liste möglicher Gründe dafür.

(1) Klares Konzept
Bei Produkten, der Ladenentwicklung und jeder Art von Strategie ist das Fehlen eines Konzepts, das in seinem Kern verankert ist, ein sicheres Anzeichen für ein Scheitern. Phile-web wurde im Vorgriff auf Breitbanddienste ab 2005 als spezialisierte audiovisuelle und Heimkino-Portalseite konzipiert. Gleichzeitig waren wir vor drei Jahren davon überzeugt, dass die Zeit für spezialisierte Websites nach Branche oder Lebensstil kommen würde, und haben alle unsere Ressourcen dafür eingesetzt.

(2) Konsistente Richtlinie
Seit seiner Gründung verfolgt dieses Unternehmen konsequent die Politik, „sich an der Bauentwicklung für die Branche zu beteiligen“. Unser gesamter Geschäftsbetrieb ist dieser Linie gefolgt, und wir sind auch proaktiv, wenn es darum geht, der Branche Vorschläge zu unterbreiten. Die Branche besteht aus den drei Säulen Anwender, Händler und Hersteller. Viele Leute neigen dazu, die Benutzer zu vergessen, aber ich glaube, dass Benutzer unbestreitbar mitten in der Branche sind. Phile-web wird im absoluten Glauben an diese Richtlinie betrieben.

(3) Reichhaltiger Inhalt
Um den Betrieb einer auf audiovisuelle Medien und Heimkino spezialisierten Website zu ermöglichen, benötigen Sie zahlreiche Inhalte und eine Strategie sowie das richtige Personal. Unsere Seite ist eine wahre Schatztruhe an Inhalten. Inhaltlich ist SENKA 21 branchenübergreifend absolut unschlagbar, mit dem saisonalen Top-Audiomagazin AUDIO ACCESSORY, das sich auf alles rund um Pure Audio spezialisiert hat; AV REVIEW, eine echte digitale AV-Publikation, die sowohl Hardware- als auch Softwareinhalte umfasst; und Japans einzige Zeitschrift, die sich dem Heimkino widmet, Hometheater Phile.

(4) Eigene Verwaltung
Die Verwaltung der zahlreichen Inhalte sollte in unserer eigenen Verantwortung liegen. Selbst wenn Sie einen überlegenen Chef haben und dieser eine wunderbare Strategie hat, bleibt alles ein Produkt Ihrer Fantasie, es sei denn, Sie haben das „Traumteam“, das es verwirklichen kann. Ich habe 10 schwierige Jahre der Personalbeschaffung hinter mir, aber ich habe mein Bestes gegeben, um die besten jungen Mitarbeiter einzustellen.

Nun ist dieses „Dreamteam“ gemeinsam am Betrieb der Seite beteiligt. Das bedeutet, dass wir keine Unteraufträge vergeben müssen. Was auch immer wir uns ausdenken, wir können es verwirklichen.

Phile-web erlebt nun die zweite Welle und ist auf dem Weg zur 20-Millionen-Hit-Marke. Der erste Schritt dazu sind starke Inhalte, wie zum Beispiel das wöchentliche Webmagazin New Products Review, das kürzlich mit dem Slogan „Hier werden Hit-Produkte geboren“ eingeführt wurde. Seit seiner Einführung am 20. März hat es einen guten Start hingelegt. Ich möchte mit der Entwicklung erfolgreicher Produkte beginnen.

Es ist nie eine gute Idee, sich auf seinen Lorbeeren auszuruhen und selbstgefällig zu sein. Ich habe jetzt das starke Gefühl, dass ich weitere Beiträge zur Entwicklung der Branche leisten möchte.

Klicken! Die wöchentlichen Testberichte zu neuen Produkten erfreuen sich großer Beliebtheit.

Juni 2002
Auf der Suche nach dem Wahren - hier „Mr. VHS“

Durch NHKs „Projekt X“ (Japans Staatsfernsehen) wurde die dramatische Geschichte der VHS-Entwicklung durch die Victor Company of Japan (JVC) weithin bekannt. Die Geschichte wird verfilmt und kommt bald ins Kino.

Die Hauptfigur war Shizuo Takano, bekannt als „Mr. VHS“. Das VHS-Format, das er 1976 entwickelte, wurde mit über 700 Millionen Geräten und mehr als 20 Milliarden Kassetten verkauft und ist zum Defacto-Standard geworden, der wirklich repräsentativ für das 20. Jahrhundert ist. Darüber hinaus wird die angesammelte Technologie weiterhin vielfältig genutzt.

Hiroki Shimizu kam im März 1963 zu JVC

In dieser Zeit, dem Anbruch des Zeitalters der Elektronik, trat Hiroki Shimizu im März 1963 in das Unternehmen JVC ein. Natürlich nahm Herr Shimizu die Begeisterung seiner wirklich großen Vorgesetzten für die technologische Entwicklung auf und war auch an der Entwicklung von Audiorecordern beteiligt wie Audio-, Video- und Fernsehtechnik.

Herr Shimizu wurde im April 2000 zum Senior Managing Director sowie zum Präsidenten der AV- and Multimedia- Company und im Juni 2001 zum Senior Corporate Advisor, seiner derzeitigen Position, ernannt.
.

„Auf der Suche nach dem Wirklichen – erfolgreiche Produktentwicklung“

Von Herrn Shimizu erhielt ich ein Buch mit dem Titel „Auf der Suche nach dem Wirklichen – erfolgreiche Produktentwicklung“. Das etwa 50 Seiten lange Buch beginnt mit der Bemerkung: „Denken ist das Leben, Anstrengung ist unser Lehrer.“ In diesem Kapitel schreibt Herr Shimizu:

„Wenn Sie sich der Entwicklung widmen, ist es so, als ob diese Entwicklungsarbeit lebendig wird und Ihnen Leben einhaucht."

Erstens: Wenn Sie sich nicht der Entwicklung widmen, können Sie keine großartigen Ergebnisse erwarten. Führungskräfte in der Entwicklung müssen ihr Engagement zum Ausdruck bringen Sie investieren in ihre Arbeit. Dann werden begeisterte Kollegen zusammenkommen und eine wunderbare Energie erzeugen.

„Sie können jedes Hindernis überwinden. Die größte Anstrengung ist der kürzeste Weg zum Erfolg. Wenn Sie Ihr Bestes geben, wird Ihnen die Antwort unweigerlich aus der Tiefe kommen. Es ist die Anstrengung, die Sie zu einem Lehrer, einem Meister macht.“ ... Echte Entwicklung verändert die Welt und sie verändert Unternehmen. Entwicklungsthemen, die aus dem Produktwachstumsprozess entstehen, ändern sich, aber der Geisteszustand, der für echte Entwicklung erforderlich ist, ändert sich nie.

„ ... Im letzten Teil der JVC-Entwicklungsgeschichte war ich als Verantwortlicher an vielen Entwicklungen beteiligt. Hier konnte ich das Wesentliche zusammenfassen, das eine erfolgreiche Entwicklung ausmacht.“
.

Eigentlich eine Botschaft an alle Entwicklungsingenieure

Herr Shimizu sagt, dass er das Buch den Entwicklungsleuten von JVC schenken wollte. Allerdings sah ich darin auch eine Botschaft an Japans Entwicklungstechniker.

Der Inhalt des Buches ist wie folgt:

  • Kapitel 1 – Herstellung und Entwicklung;
  • Kapitel 2 – Die Schlüsselwörter der Entwicklung;
  • Kapitel 3 – Förderung der Entwicklung;
  • Kapitel 4 – Auf der Suche nach dem Wahren;
  • Kapitel 5 – Mit Hingabe und Begeisterung ein Date für Ihre Träume festlegen; und
  • Kapitel 6 – Persönlicher Werdegang und Erfolge.


Das Kapitel „Auf der Suche nach der wahren Sache“ enthält Abschnitte zu „Die wahre Sache“, „Das Wesentliche“, „Vorteile“, „Kerntechnologie“, „Menschenfreundlich“, „Marketing“ und „Weltneuheiten“. Durch all das fließt eine tiefe Zuneigung zu den Menschen.

Wenn man sich die Gründe für die technologische Entwicklung anschaut, geht es darum, einen Beitrag für die Menschheit zu leisten. Der Mensch steht im Mittelpunkt der Technologie, aus der Produkte entstehen.

„Das Echte entsteht nie nur aus hochrangiger Forschung“, erklärt Herr Shimizu. „Der erste Prozess besteht darin, das Thema festzulegen. Man muss sich vollständig in die Lage des Benutzers versetzen und die schlummernden Bedürfnisse ausgraben. Es darf keine Kompromisse geben.“

Ich war tief beeindruckt von Herrn Shimizus Betonung der großen Planungskompetenz Japans sowie der Technologie- und Produktqualitätsstärke japanischer Unternehmen. Dieses Buch ist nicht nur für Technologieentwickler, sondern für alle Geschäftsleute ein Schatz.

July 2002
Tofu - das ist Sojabohnenkuchen - meine Heimat in den Bergen

Ich stamme aus einem abgelegenen Dorf in der Präfektur Oita in Kyushu. Ich kann nie vergessen, wie sich die Farben der Berge, Flüsse und bescheidenen Häuser so schön von einer Jahreszeit zur nächsten verändert haben.

Wir waren sicherlich arm, aber die Menschen hielten sich selbst damals nicht für arm. Wir dachten, unsere Situation sei tatsächlich ganz natürlich, das sei die Natur für uns. Wirtschaftlich ging es uns schlecht, aber geistig waren wir wohlhabend.

Ich habe viel Teilzeit (part-time ?? Kurzarbeit ??) gearbeitet. Unser Dorf lag tief in den Bergen, daher bedeutete diese Arbeit schwere körperliche Arbeit. In der Reis-Verarbeitung bekamen wir manchmal Buchweizenmehl, das wir mit kochendem Wasser übergossen, um daraus Buchweizenbrei zu machen.

Bewässerungsarbeiten waren eine Welt voller Spitzhacken und Strohkörbe. Und in einem riesigen Steinbruch Dynamit zu zünden, war eine ziemliche Arbeit! Die Kieselsteine, die nach der Sprengung herunterregneten, wirbelten so viel Staub auf, dass die Kraft und der Lärm ziemlich beängstigend war.

Im Herbst bildeten wir ein Team und waren mit der Reisernte beauftragt. Ich sollte mit den Bauernhöfen verhandeln und einen Preis pro Reisfeld aushandeln. Die sieben oder acht Leute würden sich um dieses Feld kümmern. Es war eine ziemlich gute Einnahmequelle. Im Sommer ging ich noch tiefer in die Berge, arbeitete dort bei einem Forstwirtschaftsbetrieb und nahm meine Bücher zum Lernen mit.

Meine Aufgabe dort war es, das Unterholz rund um die zur Wiederaufforstung gepflanzten Setzlinge zu entfernen. Wenn ich von Unterholz spreche, handelt es sich eigentlich um Unkräuter, die fast zwei Meter hoch werden können.

Ich musste die um die Bäume geschlungenen Ranken und Schlingpflanzen wegräumen und aufräumen. Ich wurde von Bienen angegriffen, als ich ihre Nester abholzte, und traf auch auf Schlangen. Ich erinnere mich an die drückende Hitze dieser Sommermonate, das Surren der Zikaden und die wunderschönen weißen Wolken, die sich über den blauen Himmel erstreckten, als würden sie bis zum Himmel reichen.

Im Winter wurde ich als Teilzeit-Nebenjob mit Holzleiter und Stangen  ausgestattet. Ich mußte den Kies fünf Meter bis zur Straße hoch schleppen. Wie Sie sich vorstellen können, war es eiskalt. Ich kann immer noch die Farben der Flammen des Feuers sehen, das ich gemacht habe, wie sie sich im Wind wiegen, und ich kann immer noch ihre Wärme spüren.
.

Als der erste Schnee fiel .......

Eines Tages schneite es. Die vom Wind verwehten Schneeflocken strömten vom dunklen Himmel herab. Es wurde immer weißer und weißer. Die Holzleiter wurde rutschig und es war zu gefährlich, weiterzugehen.

„Sollen wir es für heute dabei belassen? Lass uns etwas trinken gehen“, sagte unser Chef, worauf die drei Erwachsenen gerne antworteten: „Ja.“ Ich war zwar erst im ersten Jahr der Oberschule, aber sie nahmen mich und meinen Freund auch mit. Der Ort lag auf einem Felsen über einem tiefen Abgrund am Ende einer kurvenreichen Straße.

Wir bekamen jeweils eine Flasche Orangensaft. Es war ein wahrer Genuss. Wir waren sehr glücklich. Die Erwachsenen schmeichelten dem Chef geschickt, während sie Shochu (klaren Schnaps) aus Teetassen tranken.

Tofu mit roten Paprika

Auf die Frage, ob es zu dem Getränk etwas zu essen gäbe, antwortete der Besitzer: „Tofu.“ Es war schon eine Weile her, seit er zum letzten Mal Kunden hatte, daher strahlte er übers ganze Gesicht.

Der Chef sagte: „Gut. Lass uns etwas mit vielen Frühlingszwiebeln und roten Paprika essen.“ Die Art, Tofu zu essen, war anders als zu Hause. Ich war wirklich gespannt, was passieren würde. Der Chef und seine Mitarbeiter verteilten alle Frühlingszwiebeln so fest auf einem 10 cm großen quadratischen Stück Tofu, dass man nicht mehr durchsehen konnte, und häuften dann die roten Paprika darauf, bis nur noch Rot zu sehen war. Der Kontrast von Weiß, Grün und Rot war wunderbar. Dann träufelten sie Sojasauce darüber und begannen zu essen, wobei sie darauf achteten, die dreischichtige Konstruktion nicht zu zerstören.

Dann stürzten sie den Shochu hinunter. Der Tofu sah gut aus und ich wollte unbedingt etwas probieren. Ich wartete darauf, dass wir gefragt wurden: „Wollt ihr auch welche?“ Der Chef und seine Männer waren Koreaner. Jetzt essen wir bei mir zu Hause genauso kalten Tofu. Für mich ist Korea viel näher gekommen.

Der große Erfolg der Weltmeisterschaft Korea-Japan 2002 gab mir das Gefühl, dass eine neue Ära begonnen hat.

Aug. 2002
Vererbungskraft - über die Menschen verschiedenen Alters

Es ist meine Hypothese und auch meine Überzeugung, dass die „Erbgeneration“ den Kern der Unternehmensstrategie bilden sollte. Die Erbgeneration konzentriert sich auf die Menschen in den Dreißigern (im Alter von etwa 30 Jahren), und diese Menschen üben Einfluss auf alle anderen Generationen aus.

Sie fragen sich vielleicht, warum die dreißiger Jahre? Was Menschen über 50 betrifft, so befinden sich Menschen in ihren Dreißigern typischerweise in einer Art Abwehrhaltung (bezüglich des Konsums) ihres Lebens.

Sie haben fast kein frei verfügbares Einkommen und sind damit beschäftigt, Kinder großzuziehen, Häuser zu erwerben und Hypotheken zurückzuzahlen. Dementsprechend gelten Menschen in den Dreißigern und Vierzigern - hinsichtlich ihres Konsumverhaltens - für die Wirtschaft als die verlorene Generation, von der wenig zu erwarten ist.

Heutzutage sind Menschen in ihren Dreißigern jedoch zur zentralen Konsummacht geworden, insbesondere beim Kauf von Produkten wie audiovisuellen Geräten und Autos.
.

Wie die Regierung mit der Erbschaftssteuer umgeht

In unserem "Hometheater Phile-Magazin", der einzigen vierteljährlich erscheinenden Zeitschrift ihrer Art in Japan, werden den Lesern in einem Feature die Heimkinosysteme als Fallstudien vorgestellt.

Diese Personen haben alle auf eine Anfrage auf der Phile-Web-Portalseite für AV und Heimkino geantwortet. Mehr als 100 Menschen senden Vorstellungen zu ihren Heimkinosystemen per E-Mail, und etwa fünf oder sechs davon werden in jeder Ausgabe unseres Magazins veröffentlicht.

Sie alle leben in schönen Häusern. Fast alle von ihnen sind unter 45, die meisten in den Dreißigern. Ich war zunächst verwirrt, denn gerade diese Generation sollte sich voll und ganz mit den Belangen des Alltags beschäftigen.

Dann wurde mir klar, dass sie Unterstützung von ihren Eltern bekamen. Einer der Gründe dafür ist das Steuersystem und insbesondere die Erbschaftssteuer. Wenn ein Kind derzeit ein Haus kauft, sind Unterstützungsleistungen der Eltern in Höhe von bis zu 5 Millionen Yen abzugsfähig.

Wenn ein Paar von beiden Elternteilen unterstützt wird, können sich das Ehepaar eine Heimkinoumgebung leisten. Da außerdem die Eltern des Mannes oder der Frau wahrscheinlich irgendwann in der Zukunft unter einem Dach leben werden, ist der Druck beim Kauf eines Eigenheims nicht mehr so groß wie zuvor.

Derzeit sind Schenkungen vor dem Tod von bis zu 1,1 Millionen Yen pro Jahr zulässig, und die Steuerkommission der Regierung möchte diese Zahl auf 3 bis 5 Millionen Yen pro Jahr erhöhen. Mit anderen Worten: Die Regierung möchte Vermögenswerte von älteren Menschen auf die aktive Generation übertragen.

Wenn Vermögenswerte zu Hause in Kommoden gehortet werden, helfen sie dem Staat nicht dabei, das wirtschaftliche Ziel zu erreichen. Da es darum geht, die Konjunktur durch Ankurbelung des Konsums aus der Talsohle zu ziehen, erhofft sich die Regierung eine Vermögensverschiebung hin zu der Generation mit der stärksten Konsumneigung.
.

Warum haben Menschen in ihren Dreißigern solche Macht?

So rückt die Generation der Dreißiger, die im zweiten Babyboom (etwa 197 bis 1980) geboren wurde, in den Fokus der Aufmerksamkeit des Staates. Konkret sind damit Menschen im Alter von 25 bis 45 Jahren gemeint, wobei der Schwerpunkt auf Menschen in den Dreißigern liegt.

Sie unterscheiden sich wesentlich von Menschen in den Fünfzigern oder älter, die beispielsweise einfach nur eine Vorliebe für PCs haben. Menschen in ihren Dreißigern beherrschen Computer und benutzen sie genauso wie ihre eigenen Arme und Beine und haben grundsätzlich ein starkes Verlangen nach Unterhaltung. Sie mögen keine Einheitlichkeit. Stattdessen legen sie großen Wert auf einen eigenen, hochwertigen Lebensstil.

Durch meine Recherchen bin ich auch zu der Erkenntnis gelangt, dass es sich bei dieser Vererbungsgeneration auch um eine Scheckgeneration handelt. Anstelle von Impulskäufen tätigen sie die Einkäufe, die nach sorgfältiger Planung am notwendigsten sind.

Mit anderen Worten: Sie kaufen keine Dinge, die nur mit Bildern bewaffnet sind. Sie recherchieren im Internet, recherchieren in Zeitschriften, unterhalten sich mit Freunden und entscheiden dann über den Kauf. Und ihre Eltern, Menschen in den Sechzigern und Siebzigern, beraten sich mit ihnen über den Kauf. Dies gilt insbesondere für AV-Geräte.

Die Merkmale, nach denen diese Generation in den Dreißigern bei Produkten sucht, sind Fortschrittlichkeit, Qualität, Zuverlässigkeit, Preis-Leistungs-Verhältnis und Kundendienst. Die Gründe dafür, dass sie über Bargeld verfügen, sind, dass sie ledig bleiben, beide Ehepartner berufstätig sind, die Geburt von Kindern aufschieben oder sich dafür entscheiden, nur ein Kind oder gar keine Kinder zu haben.

Diese Generation hat schwere Zeiten durchgemacht. Menschen in ihren Dreißigern waren in der Zeit der spekulativen Blasenwirtschaft Ende der 1980er Jahre im Teenageralter und in den Jahren nach dem Platzen der Blase in ihren Zwanzigern. Dieser Faktor hat wahrscheinlich auch einen Einfluss auf die Entwicklung ihres Lebensstils gehabt.

Nur Unternehmen, die die Unterstützung dieser Generation haben, werden stärker werden.

Sept 2002
Ein gesunder und herzlicher Mr. Oga (ex SONY)

Am vergangenen 4. Juli 2002 gab es eine Testimonial-Party für Heitaro Nakajima, den ehemaligen Vorsitzenden der "Japan Audio Society", und Norio Oga, der Ehrenvorsitzenden der Sony Corp., war anwesend und hielt eine Rede.

„Ich brach in Peking zusammen“, sagte Herr Oga, „und drei Monate lang hatte ich kein Gedächtnis mehr. Allmählich ging es mir besser.“ Es gab tosenden Applaus im ganzen Raum, und auch ich war zu Tränen gerührt, als ich begeistert klatschte.

Kurz darauf traf ich Herrn Oga zufällig wieder. Als der Shinkansen am 9. Juli 2002 am Bahnhof Hamamatsu ankam. Gerade als ich mich dem Ausgang von Wagen Nr. 8 näherte, kam Herr Oga aus Wagen Nr. 9 und stieg auf den Bahnsteig. Während er sich mit Herrn Narita, dem Vorsitzenden von Dentsu Inc., unterhielt, verließ er mit festem Gang den Bahnsteig und ging von der Pforte in Richtung Westausgang.
.

Anlass war der Abschied für Genichi Kawakami

Der Anlass an diesem Tag war eine Abschiedszeremonie für den verstorbenen Genichi Kawakami, den Gründer von Yamaha Motor Co., Ltd.

Die Zeremonie, an der mehrere tausend Menschen teilnahmen, fand in einer wunderbaren Atmosphäre statt – feierlich, aber gleichzeitig hell und heiter. Nach Shoichiro Toyoda, dem Vorsitzenden der Toyota Motor Corp., war Herr Oga an der Reihe, Blumen darzubringen. Herr Oga ging leichtfüssig zum Altar und legte die Blumen ab.
.

  • Anmerkung : Wer ist Mr. Norio Oga ?
    Rückblick: Als der SONY Gründer und Chef Akio Morita einen Führungsmitarbeiter für das stetig wachsende Unternehmen (im Bereich Produktentwicklung) suchte, lernte er einen Ingenieur und Musiker kennen - mit einem Faible für Musik und Kunst und Design und er "heuerte" diesen jungen Querkopf und Künstler an - so beschreibt er es in seinen Memoaren von 1980. Es war ein Glückstreffer ungeahnten Ausmaßes. Oga stieg bald zum Direktorium auf. Er war einfach "intelligent und befähigt" und er war dennoch ein Künstler und Dirigent und Manager, bis ins hohe Alter - wie wir hier lesen.

.
Vor ein paar Jahren ging ich in die Orchard Hall, um Herrn Oga beim Dirigieren des Tokyo Philharmonic Orchestra zuzusehen. Es waren viele kurze Stücke, und dazwischen lehnte Herr Oga seinen Körper zur Unterstützung an die schützenden Rohre des Dirigentenpults.

Fast zwei Stunden lang war er mit Leib und Seele dabei, das Orchester zu dirigieren. Es muss tatsächlich sehr harte Arbeit gewesen sein.

Mit diesen Erinnerungen im Hinterkopf ging ich Ende des vorletzten Jahres noch einmal nach Orchard Hall, um Herrn Oga beim Dirigieren von Beethovens Neunter zuzusehen. Als es soweit war, glitt Herr Oga sanft zum Podium und begann mit der Symphonie. Sein starkes und subtiles Dirigieren führte zu einem mitreißenden Auftritt.

Man spürte, wie die Wellen um einen herum tobten. Herr Oga schwenkte anderthalb Stunden lang ununterbrochen und ohne Pause seinen Stab. Mein ganzer Körper war von Emotionen überwältigt. Und als der Auftritt ohne Zugabe endete, war das auch bewegend. Ich war tief beeindruckt von der umfassenden Perfektion von Herrn Oga.

Herr Ogas Zusammenbruch in Peking im Herbst letzten Jahres ereignete sich, als er das Tokyo Philharmonic Orchestra leitete. Am Morgen danach waren die japanischen Zeitungen voller Berichte über den Vorfall. Die gesamte Geschäftswelt war wie ich schockiert. Wir konnten nur für seine Genesung beten.

Was mich damals erstaunte, war Herr Ogas Zeitplan für den nächsten Tag. Er hatte geplant, kurz von Peking nach Tokio zurückzukehren, wo er an einer Preisverleihung zur Verleihung des Grand Cordon des Ordens des Heiligen Schatzes teilnehmen sollte, und dann noch am selben Abend für eine weitere Aufführung nach Peking zurückzukehren.

Dieser schwere Terminkalender, dachte ich eher düster, zeigte, wie viel Vertrauen Herr Oga in seine körperliche Verfassung hatte. Danach verging die Zeit, in der ich nur wenige Informationen über Herrn Oga erhielt und sogar darauf verzichtete, selbst Kontakt aufzunehmen.

Dann tauchte Herr Oga im Juli 2002 wieder auf. Alle Teilnehmer dieser Veranstaltung, mich eingeschlossen, waren überrascht, aufrichtig erleichtert und voller Glückwünsche. Der Ausdruck der Freude und das Lächeln auf den Gesichtern aller erzählten die Geschichte. „Schön, dass Sie so gut aussehen, Mr. Oga.“ Ich hätte wieder Lust zu klatschen.

Okt 2002
Der Verkaufskampf zum Jahresende nimmt Fahrt auf

Vor dem Verkaufs-"Kampf" zum Jahresende führte unser Magazin eine Umfrage zu den wichtigsten Produkten durch, die im Mittelpunkt der Kampagne in 25 einflussreichen Geschäften in Japan stehen würden.

Die Top-6-Wertung lautete wie folgt:

(1) DVD-Recorder (Digital Versatile Disc)
(2) PDP-Fernseher (Plasma-Display)
(3) LCD-Fernseher (Flüssigkristallanzeige)
(4) Heimkinosysteme
(5) audiovisuelle Verstärker
(6) Digitalkameras

Bei den DVD-Recordern auf dem ersten Platz liegt die Verkaufsprognose bei 500.000 Einheiten (Anmerkung . nur in Japan !!), was einer Steigerung von 380% gegenüber dem Vorjahr entspricht. Diese Prognose sollte jedoch problemlos übertroffen werden.

Es gibt einen deutlichen Übergang von Videorecordern zu DVDs, und dieser Übergang ist dreimal so schnell gekommen wie bei Videorecordern.

Darüber hinaus handelt es sich bei den Käufern von DVDs um Menschen in den Dreißigern, Zwanzigern und dann Vierzigern, also der Personalcomputer-Generation. Es werden die Läden sein, die genau diese Menschen identifizieren können, die den "süßen Wein des Erfolgs" probieren werden.

Die eigentliche Konkurrenz wird von nun an kommen. Insbesondere wird der Kampf noch härter, da sich Unternehmen wie Sony, Mitsubishi und Hitachi Anfang nächsten Jahres dem Kampf anschließen werden. Der Kampf um einen größeren Anteil vom Kuchen dürfte sich als richtig hektisch erweisen.
.

DVD-Recorder sind verkaufssichere Produkte.

Und wenn sich die Hardware schnell verbreitet, werden die Medien natürlich in Echtzeit einen riesigen Markt schaffen. Hersteller von DVD-Medien sind von Anfang an gezwungen, mit Konkurrenten in Ländern wie Taiwan und China zu konkurrieren, und sie kämpfen in einem Strudel des Preiswettbewerbs.

Anmerkung : Hier liest man in 2002, daß die Japaner keineswegs Taiwan mit China in einen Topf werfen, sonder beide Länder als getrente Staaten verstehen.

Vielleicht sollten sie darüber nachdenken, eine umfassende Strategie zu entwickeln. Ein überwältigend hoher Anteil an Käufern und Nutzern wünscht sich qualitativ hochwertige Aufnahmen. Werden sie mit 100- und 200-Produkten zufrieden sein [LEX1]? Die Hersteller denken wahrscheinlich, dass sie sich parallel zur PC-Welt bewegen können, aber das ist ein großer Fehler.

Japanische Hersteller sollten dann ebenfalls differenzierende Strategien übernehmen, denen nur sie folgen können. Während wir uns dem Zeitalter des digitalen Fernsehens (aus dem "Boden) nähern, wird die Softwareumgebung in den Bereich hoher Qualität vordringen.

Mittelfristig wird sich das Medien-Umfeld verändern. Wenn Hersteller nicht ernsthaft über differenzierende Strategien auf der Grundlage von Qualität und Benutzung nachdenken, werden sie mit einem unrentablen Geschäft dastehen. Es ist sicher, dass die Nachfrage nach Aufzeichnungen noch stärker wachsen wird als bei Videorecordern, daher hoffe ich, dass sie hier etwas nachdenken.

Das Heimkino für eine glückliche Familie

Auch die zweit- und schwächer platzierten Produkte entsprachen den Prognosen. Wenn Geschäfte eine Strategie verfolgen, „das Heimkinoleben des Kunden über ein Jahrzehnt hinweg zu gestalten“, unter dem Konzept „eine Heimkinoumgebung auf der Grundlage einer glücklichen Familie aufzubauen“, dann werden Heimkinoprodukte mit ihren verbesserten Materialien zu einem Erfolg Schlag.

Viele Ladengeschäfte werden im Verkaufskampf zum Jahresende erfolgreich sein, aber nur die Geschäfte, die in ihren Gemeinden auch in drei Jahren noch erfolgreich sind, sind die mit einer soliden Strategie.

Mit dem Auftritt von Sony wird der Kampf um PDP- und LCD-Fernseher richtig heftig ausfallen. Es wird interessant zu sehen sein, welchen Einfluss die überwältigende Stärke von Sony als zuverlässige Marke auf die Kampagne haben wird.

Was auch immer das Ergebnis sein wird, es wird ein Verkaufskampf sein, in dem Wachstumsprodukte glänzen und Markennamen in den Regalen glänzen. Wir betreten zweifellos ein Zeitalter vollwertigen Wettbewerbs.
.

  • Anmerkung : Das uns Europäern vermittelte oder lancierte Wissen, daß die Japaner sich untereinander keinen Wettbewerb liefern, stimmt damit überhaupt nicht. Es stimmt weder für den Export nach Deutschland (oder nach USA) noch für den Verkauf innerhalb Japans. In späteren Kolumnen geht Herr Wada noch viel detaillierter auf diesen Wettbewerb ein.

.

Nov 2002
Willkommen in der globalen menschlichen Nation

Phile-web, das audiovisuelle und Heimkino-Portal, verzeichnet 14,3 Millionen Zugriffe pro Monat, und die Hoffnung ist groß, dass das Ziel von 20 Millionen Zugriffen pro Monat noch in diesem Jahr erreicht werden kann.

Das bedeutet, dass rund eine Million Computernutzer, die auch audiovisuelle Medien und Unterhaltung mögen, auf der Website surfen. Diese Leute sind die Vorreiter beim Kauf von AV-Geräten und fungieren auch als Berater, wenn ihre Freunde etwas kaufen möchten. Man kann ohne Übertreibung sagen, dass diese Personen die Entscheidungsbefugnis über Produktkäufe haben. Und sie entscheiden über das Gesamtbild von Herstellern und Einzelhandelsgeschäften.
.

Blick zurück nach 1995

Die Großartigkeit des Internets wurde mir zum ersten Mal bewusst, als Windows 95 erschien. Es bedeutete den Zusammenbruch nationaler Grenzen und die Entstehung einer globalen menschlichen Nation. Da der Zugang von überall auf der Welt möglich ist, war ich fest davon überzeugt, dass die Barrieren, die autoritäre Führer errichteten, um sich zu schützen, einstürzen würden wie Wasser, das sich in Sand auflöst.

  • Anmerkung : Da hatte sich Herr Wada leider geirrt. In 2023 sind wieder viele Despoten erfolgreich an der Macht.


Heute, da das Internet zur Realität geworden ist (es ist 2002), macht es keinen Sinn mehr, Prognosen über die Zukunft auf der Grundlage von Denkweisen aus der Zeit zu erstellen, als es das Internet noch nicht gab.

Tatsächlich werden im Zeitalter des Internets neue Werte geschaffen und aus diesen Werten entstehen neue Moralvorstellungen. Der Wunsch der Menschen nach Verbesserung ist so groß.
.

Auf Phile-web greifen Menschen auf der ganzen Welt zu.

Natürlich gibt es Zugang aus asiatischen Ländern wie China und der Republik Korea sowie aus Nordamerika und Europa, aber auch aus Inselstaaten im Süden wie Tonga sowie aus Australien und Neuseeland. Das macht das Internet so großartig. Menschen, die in Japans Außenpostenorganisationen mit audiovisuellen Medien zu tun haben, scheinen die Website wie eine Tageszeitung zu genießen.

Eine Portalseite im Internet hat keinen Wert, wenn sie nicht viele Menschen aus der ganzen Welt zusammenbringt. Und die Stärke einer Fachseite liegt darin, dass sie Menschen mit einem ausgeprägten Sinn für Ziele zusammenbringt. Phile-web ist eine solche Portalseite.

Warum ist Phile-web so stark? Der Grund dafür ist, dass unser Verlag "Ongen Publishing" ein Inhaltsersteller mit einem starken Medium ist, das sich an Ersteller, Vertreiber und Benutzer richtet.

Dementsprechend ist es möglich, Phile-web mit Inhalten zu verwalten, die ihre Originalität voll zur Geltung bringen. Es ist diese Originalität, die für Aufsehen sorgt.

Von nun an wird der Zusammenschluss starker Standorte voranschreiten. Phile-web hat viele Allianzen geschlossen, unter anderem mit Asahi Shimbun und Rakuten. Wir wollen diese komplementären Allianzen noch weiter ausbauen und zu einem riesigen Standort wachsen.

Ein Konzept zu klären, das fest in die Zukunft blickt und ewig unveränderlich ist, einen Kern mit diesem Konzept als Unterströmung und Philosophie aufzubauen und diesen Kern mit hoher Geschwindigkeit, hohen Zielen und starken Überzeugungen zu fördern – das ist Phile-web.
.

Der "Audio Excellent Award" und der "Visual Grand Prix"

Der "Audio Excellent Award" und der "Visual Grand Prix" werden in englischer Sprache in die Welt übertragen. Man kann ohne Übertreibung sagen, dass audiovisuelle Fans auf der ganzen Welt diese beiden Auszeichnungen zur Kenntnis nehmen. Im Zeitalter der Breitbandnetze wird Phile-web weiterhin einen soliden Beitrag zur Entwicklung der Branche leisten.

Auf dem Weg zu 20 Millionen!
14,3 Millionen Zugriffe pro Monat im September erzielt!!

Dezember 2002
Produkte für ganz normale Menschen - Rückblick auf 1971

Es war einmal im Jahr 1971 und ich glaubte fest daran, dass wir in das Tonbandzeitalter eintreten würden, und erklärte, dass dieses Jahr das erste Tonbandjahr (gemeint ist dabei das Philips CC-Kassettentonband) sei. Ich habe auch mehrere Symposien zu diesem Thema organisiert.

Apropos Bandhersteller: TDK interessierte sich für Synchro Tape, und Maxell und Fuji waren noch keine bekannten Namen. Auch diese neuen CC-Kassettenrekorder wurden nur von Sony, Aiwa, Matsushita und Victor (JVC) hergestellt.

Dennoch war ich fest davon überzeugt, dass das Tape-Audio-Zeitalter anbrechen würde, in dessen Mittelpunkt diese CC-Kassetten stehen würden. Mein Vorgehen stieß damals auf heftigen Widerstand innerhalb unseres Verlags.

Es war schließlich das analoge Zeitalter, das auf Plattenspielern basierte, und die Idee von Hi-Fi über Kassetten, deren Qualität immer noch "minderwertig" war, galt als lächerlich. Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie der berühmte Erfinder Yoshiro Nakamatsu die Symposien tatkräftig unterstützte und sich in den Mittelpunkt des Geschehens stellte.
.

1972 - Dann kam der Hifi-Kassettenrecorder von NAKAMICHI

Der Vorhang öffnete sich plötzlich für das Kassettenzeitalter, als TDK in jenem Jahr seine SD-Serie mit einem gestreiften Verpackungsdesign auf den Markt brachte.

Angeregt durch das Aufkommen dieses Produkts bekräftigte ich meine Entschlossenheit, das Kassetten-Audio-Zeitalter weiter voranzutreiben. Dann, im Jahr 1972, nach der Einführung von "Audio Senka" (Audio-Spezialkurs), dem Vorgänger unseres heutigen Magazins, widmete ich schließlich meine ganze Anstrengung der Markteinführung.

Natürlich war dies auch das goldene Zeitalter von Analog-Audio. Obwohl es einen ständigen Wirbel an Vergleichen gab, erzielten die Kassetten aufgrund ihrer Bequemlichkeit und der continuierlich verbesserten Qualität erhebliche Zuwächse. Mein Punkt hier ist, dass Tonbandaufnahmen für den Normalbürger benutzerfreundlich waren. Und ich selbst war nicht mehr als ein gewöhnlicher Mensch.

Einmal erhielt ich eine Cartidge (Kassette), also lief ich sofort zu einem Koyo Denki-Laden in Akihabara und kaufte einen Adapter.

Als ich jedoch nach Hause kam, fiel es mir wirklich schwer, die Kassette in den Adapter einzuschieben. Nach einiger Zeit gelang mir die Aufgabe zwar, aber ich war unsicher, ob die Kassete richtig befestigt war oder nicht.

Ich erinnere mich, dass ich damals dachte: Warum zum Teufel stellen sie nicht von Anfang an ein Adapter- und Abspielgerät her? Wenn sie das täten, würden Kassetten bei den einfachen Leuten noch beliebter werden. Genau wie im „ersten Tonbandjahr“ brachte ich meinen Vorschlag für ein Kassetten-Adapter-Set in unserer Zeitschrift. Audiotechnica stimmte meinem Vorschlag zu und seine AT-Serie wurde ein großer Erfolg unter den einfachen Leuten.
.

Tuner, Vollverstärker, Vorverstärker und Leistungsverstärker

Ich war auch verwirrt über Verstärker. Es gibt Tuner und Vollverstärker sowie Vorverstärker und Leistungsverstärker. Sie sehen alle gleich aus, daher konnte ich keinen Unterschied zwischen ihnen erkennen. Aufgrund dieser Unfähigkeit, sie zu unterscheiden, habe ich einige redaktionelle Heuler verfasst.

Obwohl ich Verstärker vorstellen sollte, entpuppte sich das Produkt als Tuner oder Vorverstärker. Ich konnte mich nicht damit entschuldigen, dass ich nur ein gewöhnlicher Mensch war. Auf der anderen Seite wurde mir aber auch klar, dass die Fehler eigentlich nur natürlicher Natur waren. Aus dieser Erfahrung entstand mein Vorschlag für Systemkomponenten.

Heute sind neue digitale Produkte marktführend. Wenn ich sie betrachte, erinnere ich mich mit einem Hauch von Nostalgie an diese Vorfälle in der Vergangenheit. Produkte, an denen sich auch normale Menschen erfreuen können – das muss ein Dauerthema sein.

.

- Werbung Dezent -
Zurück zur Startseite © 2007/2024 - Deutsches Hifi-Museum - Copyright by Dipl. Ing. Gert Redlich Filzbaden - DSGVO - Privatsphäre - Zum Telefon der Redaktion - Zum Flohmarkt
Bitte einfach nur lächeln: Diese Seiten sind garantiert RDE / IPW zertifiziert und für Leser von 5 bis 108 Jahren freigegeben - kostenlos natürlich.

Privatsphäre : Auf unseren Seiten werden keine Informationen an google, twitter, facebook oder andere US-Konzerne weitergegeben.