Sie sind hier : Startseite →  Hifi Hersteller (8) Lautsprecher→  Heco (Schmitten)→  Heco Hifi Boxen 1968/69

Heco Hifi Boxen 1968/69

• Anmerkung : Das ist auch einer der ältesten HECO Prospekte aus der Urzeit der Hifidelity, der bei uns noch aufzufinden war. Wolfgang Hasselbach hatte sie alle aufgehoben. Es kann sein, daß ich mich sogar noch um ein paar Jahre vertan habe, daß dieser Prospekt noch vor 1968 gedruckt wurde. Das Werken von Wolfgang Seikritt - ehemals BRAUN - ist bei der B250/8 zu erkennen. Doch das war ja nur der Anfang.

Dieser Text ist aus dem Prospekt übernommen :

Kann Hi-Fi-Wiedergabe kompromißlos und außerdem preiswert sein? Sie kann. Unsere „Sound Master"-Serie beweist es. Die 4 Boxen dieser meisterhaften Serie erfüllen bzw. übertreffen alle die Hi-Fi-Norm DIN 45 500. Sie unterscheiden sich durch verschieden hohe Belastbarkeit und durch ihre für jede Raumeinrichtung geeigneten Abmessungen.

Sie können die „Sound Master"-Boxen in Nußbaum natur oder in weißem Polyesterlack bekommen. Auf eine zum Gehäuse passende, geschmackvolle Schallwand-Verkleidung haben wir besonderen Wert gelegt. Wir haben die Lautsprecherboxen so klein wie möglich gehalten und die Technik zu höchster Vollkommenheit entwickelt. Ein ausgewogenes Klangbild, frei von Verzerrungen und Verfärbungen, ist das Ergebnis. Natürliche und durchsichtige Wiedergabe lassen in die Tiefe eines akustischen Geschehens hineinhören.

Soundmaster SM 15 / SM 20

• Prinzip: Allseitig geschlossenes, akustisch gedämpftes Gehäuse
  • Aufstellungsart: Mit beigelegten Filzfüßen wahlweise quer oder hochkant auf Tische, Schränke, Regale usw. Aufhängemöglichkeit wahlweise quer oder hochkant an Wände, Verkleidungen usw.
  • Ausführung: Gehäuseoberfläche in Nußbaum natur oder weißem Polyesterlack. Bespannung der Schallwand mit passendem, geschmackvollem Gewebe. Drehbares „Heco" Firmenzeichen

Soundmaster SM 15 SM 20
Abmessungen: 155 x 250 x 150mm (BxHxT) 430 x 280 x 110mm (BxHxT)
Bruttovolumen 5,8 Liter 13,2 Liter
Anschluß: 5 m Anschlußkabel mit Normstecker, fest am Gehäuse montiert
Gewicht: 3,1 kg 4,9 kg
Bestückung: 1 dyn. Tieftonstrahler 1 dyn. Tieftonstrahler
  mit pneumatischer Membranaufhängung
  130 mm 175 mm
je 1 dyn. Hochton- strahler, oval 70x100 mm,
Nennscheinwiderstand: 4 Ohm 4 Ohm
Nennbelastbarkeit: 15 Watt 20 Watt
  nach DIN 45 573 max. Dauerbelastung mit Musik und Sprache
Übertragungsbereich: 50-20 000 Hz (nach DIN 45500) 48-20 000 Hz (nach DIN 45500)
Unverb. Richtpreis o. MWSt.: DM 146,- DM 186,-

Soundmaster SM 25 / SM 35

• Prinzip: Allseitig geschlossenes, akustisch gedämpftes Gehäuse
  • Aufhängungsmöglichkeit : wahlweise quer oder hochkant an Wände, Verkleidungen usw.
  • Ausführung: Gehäuseoberfläche in Nußbaum natur oder weißem Polyesterlack.
  • Bespannung der Schallwand mit passendem, geschmackvollem Gewebe. Drehbares „Heco" Firmenzeichen

Soundmaster SM 25 SM 35
Abmessungen: 460x250x200mm (BxHxT) 480 x 280 x 250mm (BxHxT)
  Bruttovolumen 23 Liter Bruttovolumen 34 Liter
Anschluß: 5 m Anschlußkabel mit Normstecker, fest am Gehäuse montiert
Gewicht: 6,7 kg 9,7 kg
Bestückung: 1 dyn. Tieftonstrahler mit 205mm mit 245mm
1 dyn. Mitteltonstrahler 130 mm 130 mm
1 dyn. Hochtonstrahler, oval 70x100 mm 70 x 100 mm
Nennscheinwiderstand: 4 Ohm 4 Ohm
Nennbelastbarkeit: 25 Watt 35 Watt
  nach DIN 45 573 max. Dauerbelastung mit Musik und Sprache
Übertragungsbereich: 45-20 000 Hz (nach DIN 45500) 40-20 000 Hz (nach DIN 45500)
Unverb. Richtpreis o. MWSt.: DM 226,- DM 296,-

Hi-Fi-Box „Professional" B 250/8

Die anspruchsvolle Hi-Fi-Box „Professional" B 250/8 gehört größenmäßig schon zur Mittelklasse. Wir bemühen uns, Hi-Fi-Lautsprecher möglichst kompakt und unaufdringlich zu gestalten, um unseren Kunden Einrichtungsprobleme zu ersparen. Sie können sie in Wandnischen einbauen oder aufhängen, quer oder hochkant nehmen, sie fügt sich geschickt in Regale ein.

Um der neuzeitlichen Möbellinie gerecht zu werden
, bringen wir die B 250/8 auch in weißem Polyester-Lack mit silberfarbenem Lochblech. Auf Wunsch liefern wir zur „Professional" ein Fußgestell; eine weitere Möglichkeit, die Box ansprechend in den Raum einzugliedern und die bestmögliche Schallabstrahlung zu den Zuhörerplätzen zu berücksichtigen.

Müssen wir über die akustische Qualität noch viel sagen? Über die präzise Klangwiedergabe, über die wohlüberlegte Abstimmung unserer hochentwickelten Speziallautsprecher? Wir glauben, daß ein Hörvergleich Sie mehr überzeugen wird.

Daß ein Hi-Fi-Lautsprecher dieser Volumenklasse alle Anforderungen an einen Regielautsprecher erfüllt, und damit höchsten technischen Standard verkörpert, ist für uns selbstverständlich.

• Anmerkung : Hier finden Sie schon die erste Assoziation mit "Regie-Lautsprecher". Das war damals und das ist heute noch großer Unsinn.

Technische Daten: Professional B 250/8

Prinzip: Allseitig geschlossenes, akustisch gedämpftes Gehäuse
Aufstellungsart: Mit beigelegten Filzfüßen wahlweise quer oder hochkant

Ausführung: Gehäuseoberfläche in Nußbaum natur, Rio-Palisander
oder weißem Polyesterlack. Schallwandverkleidung aus eloxiertem Aluminium-Lochblech in neusilber (hellgoldfarben), bzw. Silber Farbton. Drehbares „Heco" Firmenzeichen.

• Anmerkung : Beachten Sie, ein besonderes Merkmal dieser Box war das "drehbare" !!! HECO Firmenzeichen. Ist das nicht Schwachsinn pur ?

Abmessungen: 640x340x260 mm (B x H x T), Bruttovolumen: 56,5 Liter.
Anschluß: versenkte Normbuchse nach DIN 41529,
5 m Anschlußkabel mit Normsteckern wird beigelegt
Gewicht: ca. 20 kg

Bestückung: 1 dyn. Tieftonstrahler mit pneumatischer Membranaufhängung 245mm, magnetischer Fluß: 102000 Maxwell, magnetische Feldstärke: 11000 Oersted,