DER RME Installer 4.3.8
funktioniert für alle Windows
es finktioniert trotzdem
die installation ging schnell
fertig
Ein automatischer Reboot
Der initiale Totalmix Bildschirm

2022 - Bis man den Hammerfall DSP zum Laufen bekommt

..... braucht man Geduld und gute Nerven. Ein alter EDVler hat es schwer, denn es ist ziemlich viel anders als woanders.

Das kann man den Entwicklern nicht ankreiden, denn die hatten ganz andere Voraussetzungen als "unsereins", der das alles "von der Pike auf" gelernt hatte. - Oder kennen Sie noch "OS 9" auf dem Motorla 6809 Prozessor und dann auf dem ersten echten 16 Bit Prozessor 68000 und dazu XENIX. Der 32 Biter (68032) kam dann noch etwas später. Inzwischen gab es das CPM für den Z80 und den 8080 und dann kam Bill Gates mit seinem ersten DOS für IBM und drehte die ganze Welt rum.

Anfänglich sucht man die notwendigen Treiber auf der CD oder auf der RME Seite.

Dann stollpert man über eine 7,5 MB große ZIP Datei (driver_hdsp_win_436), in der dann (expandiert) der 28,1 MB große Installer "mit allem" enthalten ist.

Und dann geht es erstaunlich flüssig und nach dem Neustart ist der Ur-Bildschirm von TotalMix FX mitten auf dem Bildschirm.

Es hat also funktioniert.





Hier muß ich einflicken, daß ich WIN XP dann doch ersetzt hatte durch WIN7 / 32, weil die Recording Software unbedingt eine ASIO Schnittstelle braucht, sonst ist die Koppelung an das Multiface 1 schwierig.

Die ASIO Schnittstelle ist lizenzpflichtig und nur ganz wenige Programme haben dieses ASIO-Modul integriert, so zum Beispiel Samplitude Silver X2.
.

Die Umstellung auf 4 Mono-Kanäle.

Vorher noch einmal die RME Versions-Maske grabben (Version 4.38 vom Juli 2021) und dann die Kanäle (Channels) konfigurieren.



Ich brauche für unsere Aufgabe (ehemaliges analogee Quadro) 4 getrennte Mono- Line-Eingänge.
.

Bis hierhin funktioniert also die Hardware - jetzt ist die Software dran.

.

.

- Werbung Dezent -
Zurück zur Startseite © 2007/2024 - Deutsches Hifi-Museum - Copyright by Dipl. Ing. Gert Redlich Filzbaden - DSGVO - Privatsphäre - Zum Telefon der Redaktion - Zum Flohmarkt
Bitte einfach nur lächeln: Diese Seiten sind garantiert RDE / IPW zertifiziert und für Leser von 5 bis 108 Jahren freigegeben - kostenlos natürlich.

Privatsphäre : Auf unseren Seiten werden keine Informationen an google, twitter, facebook oder andere US-Konzerne weitergegeben.