Sie sind hier : Startseite →  Hifi Hersteller (1) Deutschland→  Dual (2) Plattenspieler→  Der Dual 1219 Pospekt (1)

Die 14 bunten DIN A4 Seiten im Prospekt des Dual 1219 vom 3. Sept. 1969

Auch dieser Prospekt ist beeindruckend aufgemacht. Der lange Tonarm auf dem riesigen Plattenteller mit dem Kardangelenk hinten, das sieht schon sehr technisch und perfekt funktionierend aus. Die Art der Aufmachung ließ auch nie Zweifel an der Solidität und der wahrheitsgemäßen Darstellung der Eigenschaften durch den Werbetexter aufkommen.

das Reibrad im Dual 1229
das Reibrad im Lenco L75

Doch wenn Sie den Prospekt zum zweiten Male durchblättern und lesen und die beiden anderen Prospekte des Dual 1229 und des Dual 1249 daneben gelegt haben, fällt auf : Kein Wort von dem rumpelnden Reibradantrieb. Und das war der Hauptkritikpunkt der Wettebwerber an dem Dual 1009 und dem Dual 1019. Der Reibradantrieb des schon recht betagten Thorens TD 124 war von Anfang an technisch aufwendiger konzipiert, der Antrieb der beiden aber inzwischen durch einen Riemenantrieb abgelösten Lenco L75 und L78 war dagegen noch primitiver.

Das Herausstellen der Wechslerfähigkeiten mit all den Klimmzügen fruchtete vielleicht noch in USA, bei uns schon nicht mehr. Und das Einschalten von Verstärkern mit dem Plattenspieler hatte meines Wissens nach nie jemand realisiert.

und das hier zwischen den Zeilen : Tonarm mit Nadellagern

Auch hier findet man bei genauem Studium des Textes eine Änderung. Der Dual 1009 wurde noch ganz überschwenglich mit seinen 4 Kugellagern im Kardangelenk beworben. Das würde nahezu reibungslos fuktionieren. Offensichtlich war es unterhalb von 1 Pond doch nicht so ganz reibungslos. Es waren deutsche Kleinst-Kugelager und die konnten den späteren japanischen Kugellagern (nach 1980) aus den Videeorecordern das Wasser nicht reichen. Jetzt sind im 1219 Tonarm also beide Ebenen mit Nadellagern oder Spitzenlagern ausgestattet.

.

Der Werbetexter formulierte das dann so :

Dual 1219 - Hi-Fi-Automatikspieler in professioneller Technik

Dual 1219 - das ist der erste Hi-Fi-Automatikspieler in professioneller Technik. Ein Automatikspieler, ganz ohne Kompromiß. Für Menschen, die Musik lieben. Für Musikfreunde, die jede Wiedergabe wie originale Musik genießen möchten.

Der Dual 1219 hat den längsten Tonarm, den es je bei einem Automatikspieler gab. Und dieser Tonarm ist zur Erzielung geringster Lagerreibungswerte in vier Spitzenlagern kardanisch aufgehängt. Mit dem viskositätsbedämpften Tonarmlift setzt der Tonarm auf jede gewünschte Stelle der Schallplatte sanft auf und hebt auf Wunsch ebenso sanft wieder ab.

Mit dem »Mode Selector« bietet der Dual1219 erstmals die technisch einwandfreie Lösung zur Einhaltung des vertikalen Spurwinkels (15°) beim Einzelspiel wie beim Plattenwechseln. Der Dual »Synchron Continuous-Pole«-Motor gewährleistet konstante Plattendrehzahlen.

Sie können jede der drei Normdrehzahlen jedoch um 1/2 Ton verändern und dadurch die Schallplatte nach Ihrem Gehör »stimmen«. - Der Dual 1219 hat noch mehr interessante Merkmale. Exklusive Merkmale. Denn er ist der exklusive Hi-Fi-Automatikspieler.

Neben dem 1219 Bild in Originalgröße lesen Sie Folgendes :

Dual 1219 Hi-Fi-Automatikspieler
Der Dual 1219 ist ein Hi-Fi-Automatik- spieler, wie es ihn bisher auf dem Phonomarkt noch nicht gab. Alle Erkenntnisse moderner Schallrillen- abtastung sind kompromißlos verwirklicht. Das Resultat: ein Hi-Fi-Automatikspieler mit höchster Tontreue. Mit großzügigem Bedienungskomfort. In avantgardistischer Konzeption. Technisch überlegen und in ausgewogenem Design. Der Dual 1219 ist verwendbar als manueller Plattenspieler, automatischer Plattenspieler und automatischer Plattenwechsler.

Technische Besonderheiten: Superlanger Tonarm kardanisch gelagert. Abnehmbarer Systemträger für Tonabnehmersysteme mit 1/2" Befestigungsstandard. Kontinuierlich einstellbare Tonarm-Auflagekraft von 0 bis 5,5 p. Stufenlos regelbare Antiskating-Einrichtung, auch bei Betrieb leicht bedienbar durch Drehknopf auf der Platine, mit getrennten Skalen für sphärische (konische) Spitzenverrundung 15um und biradiale (elliptische) Abtaststifte. Mode Selector, Umschalt-Einrichtung zur Einhaltung des vertikalen Spurwinkels bei Einzelspiel und automatischem Plattenwechsel. Leistungsunabhängige Tonhöhenabstimmung mit einem Regelbereich von ca. 1/2 Ton. Hochsensible Abstellautomatik. Betriebssicher ab 0,25 p Auflagekraft. Streuarmer Dual »Synchron-Continuous-Pole«-Motor. Drehzahl konstant mit der Netzfrequenz, unabhängig von Spannungsschwankungen. Netzspannungen 110/117 und 220 Volt Wechselstrom. Netzfrequenz 50 oder 60 Hz umrüstbar durch Austausch der Antriebsrolle. Drehtasten für leichtes erschütterungsfreies Bedienen. Nichtmagnetischer Plattenteller mit Stroboskopscheibe und Mitlaufachse. 3,1 kg schwer und 305mm.
Drehzahlen: 33 1/3, 45, 78 U/min. Der Dual 1219 übertrifft in allen Meßwerten die in der Hi-Fi-Norm DIN 45 500 festgelegten Anforderungen an Abspielgeräte der Heim-Studio-Technik. Standardzubehör: Mitlaufachse für Einzelspiel, selbststabilisierende Wechselachse AW 3 für Schallplatten aller Normgrößen, Zentrierstück für 17cm-Schallplatten mit großem Mittelloch.
Sonderzubehör: Abwurfsäule AS 12 für 17cm-Schallplatten.
Maße: 376X308 mm, Gewicht: 6,8 kg
Lieferbar als:
Dual 1219 mit Shure-Magnetsystem M 91 MG-D oder
Dual 1219 ohne Tonabnehmersystem
Für den Einbau Konsole CK 20 und Abdeckhaube CH 20 (Seite 13).

  • Anmerkung : Ob Sie das alles verstanden haben, spielt erst mal keine Rolle, es sollte Sie ja erschlagen, damit gar nicht erst Fragen auftauchen.


Denn jetzt erst geht die Erklärung der Details los:
.

Tonarm in kardanischer Aufhängung

.

Tonarm-Lagerung

Erstmals ist der Tonarm eines Automatikspielers für beide Bewegungsrichtungen in gehärteten und feinstpolierten Stahlspitzen gelagert und kardanisch aufgehängt. Bei dieser Ring-in-Ring-Anordnung dreht sich der Tonarm vertikal um die horizontale Achse des inneren Ringes. Der Tonarm und der innere Ring zusammen drehen sich horizontal um die vertikale Achse des äußeren Ringes, der selbst unbewegt bleibt. Diese Lagerung setzt die Reibung auf ein Minimum herab und zwar vertikal kleiner als 7 Millipond, horizontal kleiner als 15 Millipond.

Der längste automatische Tonarm

Eigenschaften und Präzision des Tonarmes bestimmen weitgehend die Qualität eines Hi-Fi-Laufwerkes. Der Tonarm des Dual 1219 ist ein verwindungssteifer Ganzmetallarm mit extrem geringer Schwingmasse. In beiden Bewegungsebenen ausbalanciert. Die Auflagekraft wird durch eine um die horizontale Achse angreifende Spiralfeder erzeugt. Der Tonarm bleibt deshalb auch während des Spiels ausbalanciert. Er ist spurtreu und unempfindlich gegen Erschütterungen. Der Tonarm des Dual 1219 hat vom Drehpunkt bis zur Nadelspitze eine effektive Länge von 222 mm. Er ist der längste automatische Tonarm. Sein tangentialer Spurfehlwinkel beträgt nur maximal 1 °30' im ganzen interessierenden Bereich von 110 bis 292 mm Schallplattendurchmesser.

Tonarmlift

Der Dual 1219 ist mit einem erschütterungsfrei bedienbaren und sehr präzisen Tonarmlift ausgestattet. Der Tonarm setzt damit behutsam auf jede gewünschte Stelle der Schallplatte auf. Bei automatischem Start hebt der Tonarmlift selbsttätig an und senkt den Tonarm behutsam ab. Bei manueller Bedienung genügt ein leichtes Antippen des sensibel reagierenden Steuerhebels, um das Absenken einzuleiten. Sowohl das Absenken wie auch das Anheben z. B. zur Spielunterbrechung sind viskositätsbedämpft. Die Absenkgeschwindigkeit ist unempfindlich gegen Temperaturänderungen. Sie beträgt etwa 0,5 cm/Sekunde.

Fehlwinkel des Tonarms

Ideale Abtastung in Richtung der Schallrille ist theoretisch nur mit unendlich langem Tonarm möglich. Beim Dual 1219 ist dieser Idealfall durch extralangen Tonarm und optimale Konstruktion nahezu erreicht. Der tangentiale Fehlwinkel übersteigt in keiner Tonarmposition 1°30'. Die durch diesen geringen Fehlwinkel verursachten Verzerrungen bleiben weit unter der Hörbarkeitsgrenze.

Gewichtsbalancierter Tonarm - Perfekte 15° Abtasttechnik

.

Elastisch gelagertes Gegengewicht mit Schockabsorber

Eines der wichtigsten Merkmale eines Hi-Fi-Plattenspielers ist der gewichtsbalancierte Tonarm. Durch Verschieben und Verdrehen des Balancegewichtes läßt sich der Tonarm besonders einfach und exakt ausbalancieren. Das Gegengewicht ist mit ihm elastisch verbunden und macht deshalb den Tonarm weitgehend unempfindlich gegen Erschütterungen. Das Gegengewicht wirkt dadurch als Schockabsorber.

Perfekte 15° Abtasttechnik durch den Mode-Selector

Die Schallplatte wird mit einem Winkel von 15° geschnitten. Darum sollte sie idealerweise so gespielt werden, daß die Nadel mit dem gleichen Winkel abtastet. Um diese 15° bei Einzelspiel und Wechslerbetrieb einzuhalten, hat der Dual 1219 eine Umschaltvorrichtung. Das ist der Mode-Selector. Er hebt die Tonarm-Basis für Plattenwechsel an, so daß der Tonarm parallel zur Mitte des Stapels von 6 Schallplatten steht. Bei Einzelspiel senkt der »Mode-Selector« die Basis, bis der Tonarm parallel zur Schallplatte liegt. Die Nadel tastet dadurch genauso die Schallrille ab wie sie geschnitten wurde.

  • Anmerkung : Das bedeutet doch im Umkehrschluß, daß beim Wechseln eben nicht alles mit rechten Dingen zugeht.

.

Extrem leichter Skelett-Tonarmkopf
Neue Einrast-Befestigung für Tonabnehmer

.

Tonarmresonanz

Die Tonarmresonanz hängt von der Compliance und dem Gewicht des Tonabnehmersystems ab. Der Tonarm des Dual 1219 ist verwindungssteif und so konstruiert, daß seine Resonanz in Verbindung mit jedem gebräuchlichen Tonabnehmer-System unterhalb des Hörbereichs und oberhalb der Resonanz der Platinenaufhängung liegt. Verfälschungen des Klangbildes werden vermieden. Der günstigste Frequenzbereich liegt zwischen 8 und 14 Hertz. Das Tonabnehmersystem Shure M91 (Gewicht: 5,5 g, Compliance: 25 x 10-6 cm/dyn) ergibt z. B. eine Tonarmresonanz von 9,5 Hertz.

Skelettförmiger Tonarmkopf

Dieser Tonarmkopf ist aus einer Leichtmetall-Legierung hergestellt. Durch die Skelettbauweise ist er extrem leicht und gleichzeitig verwindungssteif. Durch eine gute Idee ließen sich noch einmal mehr als 2g Gewicht einsparen: die Rasthalterung für Tonabnehmersysteme. Der Tonarmkopf hat einen mit dem Haltegriff verriegelten Systemträger, auf dem alle Tonabnehmersysteme mit 1/2" Befestigung montiert werden können. Der Systemträger ist zusätzlich mit Ausnehmungen für eine Rastbefestigung der Tonabnehmersysteme versehen, mit der alle serienmäßig von Dual geführten Tonabnehmersysteme ausgestattet sind. Mit dieser Rasthalterung entfallen die sonst notwendigen Schrauben, Muttern und Abstandsrollen. Gleichzeitig ist garantiert, daß die Nadelspitze genau am geometrisch richtigen Ort sitzt.

Die Dual Tonabnehmer-Befestigung

Systemträger und Tonabnehmersystem werden nicht zusammengeschraubt, sondern einfach zusammengesteckt. Bild 1 zeigt den Systemträger mit abgenommenem Tonabnehmersystem. Bei Bild 2 ist der Tonabnehmer durch die Führungskante justiert. Bild 3: Das System ist eingerastet, unverrückbar fest und richtig fixiert. Die Nadel sitzt an der geometrisch richtigen Stelle. Das ist die Voraussetzung für kleinstmöglichen horizontalen Fehlwinkel.

Exakte Einstellung der Auflagekraft
Präzise Antiskating-Einrichtung

.

Kontinuierlich wählbare Auflagekraft

Die Auflagekraft kann von 0 bis 5,5 p mit einer Genauigkeit von ±0,1p kontinuierlich eingestellt und direkt abgelesen werden. Die exakte Einstellung der Auflagekraft ist besonders bei Tonabnehmersystemen mit großer Nadel-Nachgiebigkeit und entsprechend kleiner Auflagekraft notwendig.

Antiskating - kontinuierlich regelbar

Was ist »Skating«? Das ist die Kraft, die den Tonarm bei Abtastung einer Schallplatte zur Plattenmitte zieht. Diese Kraft wirkt beim Abspielen von Stereo-Platten besonders nachteilig, weil dadurch die Auflagekraft der Nadel auf der linken (inneren) Rillenflanke größer wird als auf der rechten (äußeren) Rillenflanke. Diese unterschiedliche Auflagekraft verursacht Verzerrungen im rechten Kanal, und die innere Rillenflanke wird stärker abgenutzt. Damit verbunden ist auch eine ungleiche Abnutzung der Abtastnadel. Für die Kompensation der Skatingkraft muß am Tonarm eine in Größe und Richtung genau definierte Gegenkraft angreifen. Die Antiskating-Einrichtung des Dual 1219 erfüllt diese Voraussetzung. Die Gegenkraft greift praktisch reibungsfrei am Tonarm an und ist kontinuierlich so regelbar, daß die Skatingskraft exakt kompensiert werden kann. Der Drehknopf der Antiskating-Einrichtung ist auf der Platine angebracht. Er kann auch während des Spielens bedient werden und hat getrennte Skalen für sphärische und biradiale (elliptische) Abtaststifte.

Antiskating-Präzision

durch Anklicken vergrössern

Skatingkraft und Nadelauslenkung in Abhängigkeit von der Auflagekraft und von der Spitzenverrundung der Abtastnadel bezogen auf den Tonarm des Dual 1219. Die Farben entsprechen den Farben auf der Antiskating-Skala. Also rot für sphärische und schwarz für elliptische Abtastnadeln. Die Auslenkung der Abtastnadel ist auf eine Compliance von 25 x 10-6 cm/dyn bezogen.
.

Tonhöhenabstimmung
Erschütterungsfreies Bedienen mit Drehtasten

.

Tonhöhen-Abstimmung, um die Schallplatten zu »stimmen«

Beim Dual 1219 werden die Drehzahlen selbstverständlich genau und konstant eingehalten. Dafür sorgt der Synchronmotor mit dem schweren Plattenteller.

Für den Fall, daß die Plattentellerdrehzahlen etwas verändert werden sollen, sei es, weil ein Instrument zur Schallplatte gespielt wird und die Tonhöhe der Platte darauf abgestimmt werden soll. Sei es, daß einige Musiktakte genau auf die Länge einer Filmszene gebracht werden sollen.

In jedem Fall läßt sich das mit dem Dual 1219 machen. Tonlage und Tempi lassen sich um ca. 6% - oder ca. 1/2 Ton verändern.

Bedienungselemente

Der Dual 1219 hat Drehtasten für »Start«, »stop« und »Plattengrößeneinstellung«. Die Form der Drehtasten ist elegant und griffig. Das Material: Druckguß schwarz mit geschliffener Oberfläche. Die Hebelwirkung macht das Bedienen leicht. Und durch die Drehbewegung geschieht es erschütterungsfrei. Sie brauchen nur die Drehtaste auf »Start« zu drehen. Das Anheben des Tonarmes, sanftes Absenken auf die Schallplatte, Aufsetzen und Spielen geschieht beim Dual 1219 automatisch. Und mit großer Präzision. Auch das Absetzen und Zurückführen des Tonarmes und die Endabschaltung. Mit der Taste »stop« kann das Spiel vorzeitig beendet werden. Wenn Sie einige Takte überspringen oder eine bestimmte Stelle der Platte anhören möchten, so machen Sie das mit dem Tonarmlift. Der hält den Tonarm über der Schallplatte, bis Sie ihn an der gewünschten Stelle durch Antippen des Steuerhebels auslösen. Für schnellen Plattenwechsel legen Sie den Tonarm auf die Bereitschaftsbank.

Plattenteller für hohe Gleichlauf-Konstanz
Mitlaufachse verhindert Reibung

.

Dynamisch ausgewuchteter, schwerer Plattenteller, 305 mm Durchmesser

Der Dual 1219 hat einen schweren Druckgußteller aus nichtmagnetischem Metall mit Gummibelag. Er ist dynamisch ausgewuchtet, wiegt 3,1 kg und hat eine außerordentlich große Schwungmasse. Dadurch wird höchste Gleichlaufkonstanz erreicht. Die noch meßbaren Gleichlaufschwankungen liegen weit unterhalb der Hörgrenze. Die Schallplatte soll die bestmögliche Auflage haben, darum ist der Plattenteller des Dual 1219 so groß: 305 mm Durchmesser und nach innen leicht vertieft (konkav). Der dekorative Trimmring besitzt je eine Stroboskopeinteilung zur Kontrolle der Plattentellerdrehzahlen 33 1/3 und 45 U/min.

Mitlaufachse für Einzelspiel

Zwischen Schallplatte und einer feststehenden Mittelachse entsteht Reibung. Reibung mindert die Wiedergabequalität. Der Dual 1219 hat eine Mitlaufachse für Einzelspiel. Damit ist das Problem auf einfachste Weise gelöst: Die auswechselbare Mitlaufachse ist im Plattenteller gelagert, so daß sie sich mit der Schallplatte dreht. Es kann also keine Reibung entstehen.

Aufbau in Dual-Präzision
Synchron-Motor mit absoluter Gleichlauf-Konstanz

.

Technisch überlegen - mechanisch einfach

Es ist interessant, den mechanischen Aufbau des Dual 1219 einmal genau zu betrachten. Selbst für den technischen Laien scheint alles recht einfach und übersichtlich zu sein. Hier wurden alle Details in die Gesamtkonzeption einbezogen. Der Dual 1219 ist damit servicefreundlich. Das Tonabnehmerkabel mit 5-poligem Normstecker nach DIN 41524 oder mit RCA-Steckern ist auch geräteseitig ansteckbar. Ebenfalls das Netzkabel über einen 5-poligen Gerätestecker. Dieser Stecker hat zusätzliche Kontakte für Vor- und Leistungsverstärker bis 400 VA, die dann mit dem Dual 1219 ein- und ausgeschaltet werden. Beide Stereo-Kanäle sind während des Ablaufs der Kinematik kurzgeschlossen. In Ruhestellung des Tonarms sind die Kurzschlußkontakte offen.

Dual »Synchron-Continuous-Pole«-Motor

Unkorrekte Plattentellerdrehzahlen würden Tonhöhe und Tempo der Musik beeinflussen. Um den schweren Plattenteller schnell auf volle Geschwindigkeit zu bringen und zu halten, hat Dual den »Synchron-Continuous-Pole«-Motor entwickelt. Der »Synchron-Continuous-Pole«-Motor braucht weniger als eine halbe Plattentellerumdrehung, um seine Nenn-Drehzahl von 1500 U/min bei 50 Hz zu erreichen. Die Motordrehzahl ist unabhängig von Spannungs-, Temperatur- und Lastschwankungen.

Abdeckhaube CH 20

Bei der Abdeckhaube CH 20 kann für die Bedienung des Gerätes die Frontseite zusammen mit einem Teil der oberen Fläche hochgeklappt werden. Das ist besonders praktisch in Regalen oder an engen Plätzen. Die Abdeckhaube läßt sich auch ganz aufklappen oder abnehmen. Sie ist leicht getönt. Maße: 420 X 117 X 355mm, Gewicht: 1,6kg

Konsole CK 20

Hinter der zu öffnenden Frontplatte ist Platz für Geräte-Zubehör.
Gehäuse: Holz, Nußbaum natur - Maße: 420X94X363 mm, Gewicht: 1,6 kg

Dual 1219 technische Daten

Betriebsarten : Manueller Spieler, automatischer Spieler, automatischer Plattenwechsler (bis 6 Schallplatten).
Antrieb : Vierpoliger, magnetisch geschirmter Dual »Synchron-Continuous-Pole«-Motor.
Netzspannung : 110/117 und 220V Wechselstrom umschaltbar.
Netzfrequenz : 50 oder 60 Hz, die Anpassung an die andere Netzfrequenz erfolgt durch Austausch der Motorantriebsrolle.
Anschluß an das Stromnetz mit Netzkabel über 4-polige AMP 10k-Steckverbindung, oder 5-poligen Dual-Stecker. Der Netzschalter des Dual 1219 beinhaltet zusätzlich Anschlußkontakte, über den Vor- und Leistungsverstärker parallel geschaltet werden können. Schaltleistung max. 400 VA.
Leistungsaufnahme ca. 8 Watt ±10%
Stromaufnahme ca. 62 mA bei 220 V 50 Hz
Plattenteller-Drehzahlen : 33 1/3, 45, 78 U/min
Tonhöhenabstimmung leistungsunabhängig, Regelbereich 1/2 Ton (6%), auf alle drei Plattenteller-Drehzahlen wirkend.
Nichtmagnetischer Plattenteller, 3,1 kg schwer Druckguß 305mm, dynamisch ausgewuchtet.
Gleichlaufschwankungen < ±0,06%, bewertet nach DIN 45 507
Störspannungsabstand
Rumpel-Fremdspannungsabstand >45dB nach DIN 45500
Rumpel Geräuschspannungsabstand >60dB nach DIN 45500

Tonarm : Verwindungssteifer, überlanger Ganzmetall Tonarm mit kardanischer Vierpunkt Spitzenlagerung, skelettförmigen Tonarmkopf und abnehmbarem Systemträger.
Tonarmgeometrie : Abstand Tonarmdrehpunkt - Plattentellerachse 203mm Abstand Tonarmdrehpunkt - Abtastspitze 222,0 mm (wirksame Tonarmlänge) Überhang 18,9 mm Kröpfungswinkel 25°20' Maximaler Fehlwinkel (im Bereich von 55 mm bis 146 mm Schallplattenradius 1°30'
Tonarm-Lagerreibung
vertikal 0,007 p
horizontal 0,015 p bezogen auf die Abtastspitze
Tonarmbalance
Der Tonarm ist ausbalancierbar durch Verschieben und Verdrehen des Ausgleichsgewichtes.
Das Ausgleichsgewicht ist zur »Schockabsorption« (Absorption kurzer Stöße) elastisch mit einem Gewindedorn verbunden und gegen unbeabsichtigtes Verdrehen gebremst.
Tonabnehmerkopf
Abnehmbar, geeignet zur Aufnahme aller Tonabnehmersysteme, die dem internationalen 1/2"-Befestigungsstandard entsprechen und mit einem Eigengewicht von 1 bis 12 g. Justierbarer Überhang 9 mm.
Auflagekraft
0 bis 5,5 p kontinuierlich einstellbar, Einstellgenauigkeit ±0,1p.
Antiskating-Einrichtung
Auf der Platine angeordnet und stufenlos einstellbar, getrennte Skalen für elliptische und sphärische Abtastnadeln nach DIN 45 500. Für abweichende Nadeltypen erfolgt Einstellung nach der Tabelle in der Bedienungsanleitung des Gerätes.

Tonabnehmerkabel : Das Gerät wird mit einem 2-Kanal-Tonabnehmerkabel, mit Normstecker (DIN 41524) oder mit RCA-Steckern geliefert. Die Verdrahtung der Tonfrequenzleitung ist 4-polig und geräteseitig über AMP-Flachkontakte bzw. Cynchbuchsen (RCA-Type) ansteckbar.
Kurzschließer : Beide Stereo-Kanäle werden während des Ablaufens der Kinematik getrennt automatisch kurzgeschlossen. In Ruhestellung des Tonarmes sind die Kurzschlußkontakte offen.
Gewicht : Chassis komplett 6,8 kg
Komplettes Gerät in Standardverpackung 8,3 kg.
Federaufhängung : Das Chassis ist über 4 Schraubenfedern elastisch mit dem Werkbrett verbunden. Die Federn sind reibungsbedämpft und gegen das Werkbrett körperschallisoliert. Die Grundabstimmung des federnden Gerätes liegt für vertikale und horizontale Erregung bei ca. 4,8 Hz.

Dual Gebrüder Steidinger 7742 St. Georgen (Schwarzwald)

.

- Werbung Dezent -
Zurück zur Startseite © 2007/2024 - Deutsches Hifi-Museum - Copyright by Dipl. Ing. Gert Redlich Filzbaden - DSGVO - Privatsphäre - Zum Telefon der Redaktion - Zum Flohmarkt
Bitte einfach nur lächeln: Diese Seiten sind garantiert RDE / IPW zertifiziert und für Leser von 5 bis 108 Jahren freigegeben - kostenlos natürlich.

Privatsphäre : Auf unseren Seiten werden keine Informationen an google, twitter, facebook oder andere US-Konzerne weitergegeben.