Sie sind hier : Startseite →  Hifi Hersteller (1) Deutschland→  Dual (2) Plattenspieler→  Der Dual 1219 (1969)→  Dual 1219 Einblick

Unser Dual 1219 aus 2023

Unser 1219 (vom Jan. 2023) in der schwarz angepinschten CK20 Console hatte über viele Jahre irgendwo in einem eisigen Lager gestanden und war dadurch völlig verharzt. Nicht nur, daß das Plattenteller-Lager (unten in der Lagerbrücke) deutliche Mahlgeräusche von sich gibt, auch die Bedienhebel ließen sich von "fast nicht" bis "überhaupt nicht" mehr bewegen.

Der Geschwindigkeitsumschalter auf der linken Seite war bombenfest oder verklebt. Hier half auch keine leichte Gewalt, der mußte raus.
.

Das Ausbauen des Geschwindkeit-Umschalters ist nicht trivial

Das hatte ich mir leichter vorgestellt. Von unten sind 2 Schrauben des Druckhuß-Trägers zu entfernen sowie die kleine Mutter auf der dünnen Achse des Hebels. Hier muß man schon aufpassen, daß die Teile nicht wegspringen und nicht mehr zu finden sind.

Der Umschalt-Hebel samt der langen dünnen Achse kann jetzt nach oben herausgezogen werden. Doch das reicht nicht. Auf der Hülse der Achse sitzt oben ein Seegerring drauf, der ganz vorsichtig mit einem kleinen Uhrmacherdreher weggedrückt werden sollte. Meiner ist sofort mehrere Meter durch den Raum "gesprungen" und weg war er. Mist. Der muß noch gesucht werden.

Weiterhin muß der Plastik-Sicherungsring an der Reibradachse ganz vorsichtig hochgezogen / entfernt werden. Auch hier muß man aufpassen, daß der Kunstsoffring nicht bricht oder reißt. Erst jetzt kann man das Reibrad abnehmen und das Druckgußteil durch die Öffnung ausbauen. ---- Hier fehlt noch was ??????

Die ausgebaute Umschaltmechanik kommt bei mir in heißes Spüli-Wasser und wird ganz langsam wieder beweglich gemacht. Das dauert etwas, je nachdem wie heiß das Spüliwasser ist.
.

Die Teller-Lagerbrücke ist beim 1219 ein Druckguß-Teil

Mit 2 Schrauben (M7) und einer Kopfmuter (auch M7) ist die Brücke leicht auszubauen, um das Teller-Lager zu entnehmen. Hier braucht man keine Gewalt, es geht alles sehr leicht.
.

Das Lager des Plattentellers

Das Lager selbst kann man dann von der Teller-Achse nach oben abziehen. Durch vorsichtiges Aufbiegen der drei Nasen fallen einem die Einzelteile entgegen und man kan sich um die Kugeln im Lager kümmern. Wie das genau geht, steht auf dieser 1249 Seite.

Hier ein paar Fotos von den mit heißem Spüli-Wasser gereinigten Einzelzteilen.
Das Lager sollte jetzt nicht geölt, sondern satt gefettet werden, damit die 5 Kugeln wieder ohne (akustisches) Knirschen den schweren Plattenteller drehen können.
.

direkt nach dem Ausbau - Krümel auf der Rollfläche
mit heißem Spüli-Wasser ausgewaschen
- Werbung Dezent -
Zurück zur Startseite © 2007/2024 - Deutsches Hifi-Museum - Copyright by Dipl. Ing. Gert Redlich Filzbaden - DSGVO - Privatsphäre - Zum Telefon der Redaktion - Zum Flohmarkt
Bitte einfach nur lächeln: Diese Seiten sind garantiert RDE / IPW zertifiziert und für Leser von 5 bis 108 Jahren freigegeben - kostenlos natürlich.

Privatsphäre : Auf unseren Seiten werden keine Informationen an google, twitter, facebook oder andere US-Konzerne weitergegeben.